Habt ihr auch das Gefühl, dass die Namen der Editionen immer langweiliger werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ähm... Schwarz und Weiß passen ben perfekt zu der Geschichte. Außerdem stellt es Jin und Jang da. Also eben Schwarz und Weiß.


    Und Schwarz und Weiß 2... Es ist eine FORTSETZUNG. Das wurde hier schon mehrmals gesagt. Würde man sie Grau nennen oder Edelweiß und Nobelschwarz, würde man es für eine Wiederaufarbeitung oder eine Spezialedition halten. Das ist es aber eben NICHT. Es ist die DIREKTE Fortsetzung. Ganz einfach. Alles andere wäre missverständlich gewesen.

  • Joa, ich kümmere mich erstmal gar nicht um den Namen der Edition, sondern, wie gut/schlecht das Spiel ist. Der Namen der Ei spielt für mich eine Rolle. Aber jetzt, wo ich schon mal hier bin, kann ich mal meine Meinung abgeben. warum sollten die Namen der Editionen langweiliger werden? Sie bleiben alle gleich. Es gibt wetvolle Gegenstände und Farben. Schwarz/Weiß und deren Fortsetzungen sind Farben. Genauso wie Blau/Rot/gelb/Gold silber. Da hat sich nicht viel geändert. Also werden die Namen der Edis weder langweiliger, noch einfallsreicher.

  • Das ganze kann man so sehen, wie man will, natürlich gibt es da verschiedene Meinungen, ich finde aber, dass es am Anfang, Rot, Blau, Gelb, nicht besonders Kreativ war, was dann mit Gold/Silber/Kristall als Edelmetallen und Rubin/Saphir/Smaragd als Edelsteine etwas 'aufgeputscht' wurde. Diamant/Pearl/Platin, auch Namen von Edelsteinen/-metallen, was wieder auf die 2. und 3. Generation zurückführt aber trotzdem noch 'einfallsreich' ist. Dann mit Schwarz/Weiß wurden zwar normale Farben genannt, aber viel mehr Edelmetalle gibt es nicht, mit Schwarz2/Weiß2 waren die dann aber doch sehr unkreativ.
    Bei den Remakes kann man eigentlich nicht viel sagen, man sollte ja noch erkennen, von welcher Edi es ein Remake sein sollte (:
    Also ich denke von dem her dass zweite/dritte Generation dann doch noch am Einfallsreichsten mit den Neuen Namen war, wobei 4. Generation halt einfach ein bischen 'abgeschaut' war und S/W und S2/W2 (is S2/W2 schon nächste Generation, ne, oder?) halt so wie am anfang und recht unkreativ waren.

    ~ Blattfeder Nachtara

  • Das kommt mir eigentlich überhaupt nicht so vor, Farben und Metalle als Namen halte ich schon für die beste Lösung. Da wurde langsam aber auch schon alles benutzt, an den wichtigsten Farben und Edelmetallen. Wenn ich mir die Namen mancher Hacks anschaue muss ich mir manchmal schon gegen die Stirn schlagen, dämliche Namen wie zum Beispiel "Crypto-Schwarze Darkrai Edition" (ist wie gesagt nur ein Beispiel, will hier ja keine Werbung machen) gehen ja mal garnicht.
    Ich muss aber auch zugeben, bei Schwarz / Weiß 2 hätten sich die Entwickler auch was besseres einfallen lassen können

  • Bin hier nicht der Meinung. Was zu wünschen übrig läßt, ist die äußerliche Attraktivität mancher neuen PKMN. Was die Geschichte selbst angeht... also, das Vereinen dreier Arenaleiter einer Region in Schwarz/Weiß ist eine unschöne Sache, auch will mir Einall als Region nicht wirklich gefallen. Sinnoh und Hoenn hingegen hielt ich für mehr als würdige Fortsetzungen des Angefangenen. Zudem wird mit Aspekten wie N ein Schritt in ein "erwachseneres" PKMN gemacht. Ehrlich gesagt... Ja, ich hatte einen etwas faden Eindruck von der Schwarz/Weiß-Story: eine erwachsenere Story, aber doch eine extrem stereotypische.

  • Nein , ich finde es kommt nicht nur auf die Namen an, es muss ja auch mit der Story zu tun haben. Das haben die in jedem Spiel ja super hinbekommen , besonders in Schwarz & Weiss finde ichAber ich glaube auch die Ideen gehen langsam aus denn zuerst waren es Farben danahc Wetvolle Dinge &jetzt wieder Farben Vllt. muss das auch so. Aber ich würde mich freuen wenn es in so eine Richtung weiter gehen wird mit den Namen.
    Lg~

  • Also ich finde die Namen machen wirklich sinn. rot/Blau/Grün/Gelb machen sinn wegen den titel pokemon, und wie hätten sie es sonst nenne sollen? Pflanze/Feuer/Wassser/Blitz?
    Dann Gold/Silber/Kristaln machen auch Sinn wegen den Legis zumindestens kann ich das von Gold und Silber behaupten denn Kristall habe ich noch nicht gespielt aber ich nähme an das das Haupt legi Sicunie ist. :D
    Dann Rubin/Saphir/Smaragd machen auch Sinn aber ein bischen weniger denn sie könnten nicht die Farben Grün/Rot/Blau noch mal benutzen und dafor haben sie auch kristale nahc dne farben genommen.
    Feuerot Blattrgrün Reamak eben und einfach ein vergleich genommen. Find ich gut.
    Perl/Diamant/PLatin da ist es so das ja Dialga erstmal eine ähnlich Namen wie Dieamant hatt und dan noch der Adamant orb der aussieht wei ein Diamant. Das gleiche mit Palkia und sie sehen auch so aus als ob sie aus denn Kristalen bestehen.
    MIt Gerantina ist es eben so das sie eine weitere schüpe drauf settzten und Platin ist wertvoler als Diamant und Perl.
    Heartgol/Soulsilver genau der gleiche text wie bei FR/BG.
    Schwarz/Weiss da ist es genau wie bei Gold Silber Blau Rot Grün Gelb nur das die jetzt volständig die Farbe haben .
    Schwarz/Weiss2 ist die Fortsetzung von Schwarz Weiss und somit KEIN Reamake dadurch kann es auch im Title kein vergleich geben.

  • Mir gefallen die Namen am besten, die auch einen Sinn haben und in der Story wiederverwendet werden/eine Bedeutung haben.
    Rot/Grün/Blau/Gelb stand nicht nur für die Starter-Pokémon, im ganzen Spiel fand sich Farbsymbolik wieder, da man anfangs in der "weißen Stadt" Alabastia bzw. Pallet/Masara Town (Malerpalette-->weiß) anfing und dann durch die Städte, die jeweils nur in einer Farbe gehalten waren (Vertania grün, Marmoria braun, Azuria blau...) resite und dabei immer weiter voran kam, je mehr Farben man schon auf seiner Palette hatte. Das ganze war halt damals noch neu, auf dem Game Boy gabs ja überhaupt keine Farben, das war halt das supertolle Neue am Game Boy COLOUR XD
    Feuerrot und Blattgrün fand ich nie richtig gut, aber seit dem einem Panel im Manga ist es okay~
    Gold/Silber/Kristall fand ich nicht so gut, allein schon, weil man immer im Kopf hat, dass Gold besser ist als Silber (Medaillen halt...), wobei das bei den Edis natürlich nicht der Fall war ;) Und Kristall passt überhaupt nicht dazu. Sie hätten Kristall und Platin tauschen sollen, dann wäre in jeder Gen entweder Metalle oder Edelsteine und kein Mix :)
    Heartgold und Soulsilver fand ich wieder gut (auch wenn man es ruhig Herzgold und Seelensilber hätte nennen können), das eignet sich so wunderbar für ffs, weil man das so dramatisch aufziehen kann mit dem Helden mit einem Herz aus Gold und einer Seele aus Silber~ Ich werde auf MindCrystal warten XD
    Rubin/Saphir/Smaragd hätten auch irgendwie anders heißen können, ich versteh den Bezug zur Geschichte nicht, außer dass die Legis die gleichen Farben wie die Edelsteine haben, aber... nya...
    Diamant/Perl okay, die Legis hatten die Steine im Körper, Bezug ist da, aber irgendwas tiefsinniges erkenn ich da nicht. Und Platin hätte man mit Kristall tauschen können!! Da hatte ich mich echt gefragt, was denn als nächstes kommen soll, Platin gilt ja als das wertvollste Metall...
    Schwarz/Weiß war da eine positive Überraschung. Schwarz und Weiß, Yin und Yang, Gut und Böse, Licht und Dunkel, Wahrheit und Ideal, all das ist in der Welt und in jedem einzelnen Wesen perfekt ausbalanciert. Diese Vorstellung ist typisch für Japan und existiert schon sehr lange, das in einem Pokémon-Spiel wiedergegeben find ich einfach toll :thumbsup:
    Schwarz 2 und Weiß 2 ist zwar ein bisschen unkreativ, aber gerechtfertigt, da es sich zum ersten Mal tatsächlich um eine Fortsetzung handelt. Ich kann mich einfach nicht dazu bringen, die Namen nicht zu mögen, weil ich es genial fand, dass einfach ALLE (außer so n paar vereinzelten unwichtigen Ausnahmen) gedacht haben, nach Schwarz und Weiß würde als Zusatzedi Grau kommen und dann... kam Schwarz/Weiß 2, das einzige, das noch unkreativer ist als die allgemeine fandom-Meinung :assi:

  • Ich finde, dass die Namen der Editionen schon langweiliger und einfallsloser werden. Ich meine, am Anfang war es ja auch noch ziemlich langweilig und einfallslos, aber nach Schwarz und Weiß, dann Schwarz 2 und Weiß 2 rauszubringen, fand ich dann nur noch unnötig. Da hätte ich dann doch lieber die Graue - Edition gehabt. Nintendo sollte sich lieber wieder etwas einfallen lassen, am besten so etwas in Richtung Finsternis und Licht. Das wäre jedenfalls nicht so langweilig.

  • Naja es geht ja nicht unbedingt um die Namen der Edis, aber ich finde sie auch nicht so schlimm. Bestimmt kommt später Wolken und Erde oder so was. Aber wieso fangen sie mit Farben an, machen dann mit kostbarem weiter und am Ende sind sie doch wieder bei den Farben(wobei schwarz/weiß eig. keine Farben sind). Aber sowas wie Haertgold/Soulsilver und Schwarz2/Weiß2 finde ich sehr einfallslos

  • Ich hatte mir nie irgendwelche Gedanken über die Namen der Editionen gemacht. Wozu auch? Es kommt schließlich auf das Spiel an sich an und nicht auf dessen Namen.
    HeartGold und SoulSilver sind meiner Meinung nach die einzigen Namen, die ein bisschen kreativ sind. Herzgold und Seelensilber... zwei schöne Namen, in denen man durchaus einen tieferen Sinn erkennen kann. In den Spielen selbst ist man ja nicht weiter auf die Editionstitel eingegangen, was ich schon ziemlich schade finde.


    • Rot/Grün/Blau/Gelb
    Die Namen finde ich nun nicht sonderlich einfallsreich. Gut, die Sache mit den Farben der Städte, die HistoryE angesprochen hat, finde ich schon ganz interessant und ich kann auch klar und deutlich einen tieferen Sinn darin sehen. Man betritt eine "unbeschriebene" Welt und je weiter man mit seinem Abenteuer vorankommt, desto bunter gestaltet sich diese Welt und so was. Dennoch beziehen sich die Namen wohl eher auf die auf den Packungen und Modulen abgebildeten Pokémon bzw. deren Typen und daher finde ich sie doch ziemlich einfallslos. Bei Feuerrot und Blattgrün ist es ebenfalls so.


    • Gold/Silber/Kristall
    Gold und Silber finde ich auch nicht einfallsreicher als die Vorgänger. Für mich haben sie zwar immer die Farben von Ho-Oh (welches ja eigentlich als Regenbogen-Pokémon bekannt ist, demnach mehr oder weniger bunt ist) und Lugia dargestellt, aber an sich haben sie auch nicht viel mit dem Spiel zu tun. Kristall ist meiner Meinung nach völlig fehl am Platz, auch wenn es irgendwie zu Suicune passt.

    Und Platin hätte man mit Kristall tauschen können!!

    Platin hätte wirklich besser zu G/S gepasst, auch wenn mir kein Pokémon der Zweiten Generation einfällt, zu dem dieses Metall passt. Vor allem kein Legendäres...


    • Rubin/Saphir/Smaragd
    Siehe G/S/K. Hätte man eigentlich auch genauso gut Rot/Blau/Grün nennen können.


    • Diamant/Perl/Platin
    Mag sein, dass Dialga und Palkia die Edelsteine an ihren Körpern tragen und auch ihre Namen auf diese hinweisen. An sich hätte man aber auch irgendwas anderes nehmen können, es müssten auch nicht wirklich Edelsteine sein. Also wieder kein richtiger Bezug auf das Spiel an sich. Und Platin hätte besser zu G/S gepasst, wie bereits erwähnt.


    • Schwarz/Weiß/Schwarz 2/Weiß 2
    Klar, die Sache mit Yin und Yang. Die Titel passen also sehr gut zu Reshiram und Zekrom und haben auch einen gewissen Bezug zur Story, aber im Großen und Ganzen finde ich sie nun auch nicht so prickelnd. S/W2 finde ich nun auch nicht sonderlich einfallsreich, da wäre mir eine Graue Edition vom Titel her doch lieber gewesen. Aber die Idee mit der Fortsetzung finde ich nach wie vor richtig gut, da ist die 2 definitiv nicht fehl am Platz.


    Die Namen werden meiner Meinung nach also nicht langweiliger, sie waren schon von Anfang an mehr oder weniger langweilig. Aber Pokémon ist Pokémon, da ist es für mich auch nicht wirklich wichtig, wie die Spiele heißen. X/Y finde ich als Titel übrigens ziemlich interessant. Ich hoffe sehr, dass sich diese Buchstaben wirklich auf die Chromosomen zurückführen lassen und demnach DNA eine große Rolle in diesen Editionen spielen wird und so. Ansonsten: Hallo, Dragon Ball Pokémon Z!

  • Die Namen X und Y finde ich ehrlich gesagt recht einfallsreich... Als ich das einem Kumpel erzählt habe hat dieser erst einmal einen Lachanfall bekommen.
    Meiner Meinung nach bezieht sich das X/Y auf die Form des Pokemons und nicht auf die DNA, beides zusammen wäre nämlich recht unwahrscheinlich.
    Und ich sag's immer wieder: Nintendo gehen die Ideen aus, erst die Pokemon aus Einall und dann sowas...

  • Finde ich garnicht. Ganz im Gegenteil sogar! Jeder hat spekuliert, welche Farbe/welches Metall/welcher Edelstein nun wohl als nächstes kommen mag und die machen einfach etwas vollkommen unerwartetes. Das war nicht weniger überraschend, als es schon die zweiten Teile von S/W waren.
    Ok, jetzt könnten manche sagen, dass die Bezeichnungen sowieso von vornherein allesamt total langweilig und unkreativ sind aber die Frage ist ja, ob sie langweiliger werden, was voraussetzt, dass Grün/Rot/Blau es nicht waren. Und da kann ich nur sagen, dass ich bei solchen Dingen durchaus nichts gegen solch eine Schlichtheit einzuwenden habe. Das ist manchmal schwieriger, als irgendwelche mysteriösen Namen zu kreieren (davon gibts bei den Namen der einzelnen ja auch noch genug Freiraum).



    Platin hätte wirklich besser zu G/S gepasst, auch wenn mir kein Pokémon der Zweiten Generation einfällt, zu dem dieses Metall passt. Vor allem kein Legendäres...


    Für mich war das auch schon immer falsch. Keine Ahnung, gibt sicher eine gute Begründung, aber irgendwie passt das in meinen Augen nicht so richtig.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wieso einfallslos?! Die ersten Edis zeigen nun mal die Farben der Coverpokis! Wenn man sich Dialga und Palkia mal anguckt haben die doch solche Kristalle an den Armen/am Bruskorb und wie sehen die aus? Genau wie ein Diamant und Perlen! :D Reshiram und Uekrom sind halt wieder Scharz und Weiß, also wieder Name nach Pokemonfarbe. Und S/W2 ist nun mal die Fortsetzung von S/W! Die Fortsetzungen von Filmen bekommen ja auch Zahlen an den Titel! Insofern ist GameFreak nicht viel einfallsloser als die Hollywood-Produzenten!
    Die neulich angekündigten Editionen X/Y finde sogar am Einfallsreichsten von ALLEN Pokemon- Hauptedis! X und Y sind Chromosomen. Schon in den Titeln der neuen Edis lassen sich DNA-Stränge finden! Das lässt darauf schliessen, dass es in den neuen Edis wirklich um Gene geht!


    Fazit: Ich finde die Namen werden nicht Einfallsloser sondern BESSER!!

  • Ich finde nicht, dass die Namen der Spiele von Generation zu Generation immer langweiliger werden. Ich mein z.B. wo sind die Titel Rot oder Blau kreativer als Diamant oder Perl?
    Meiner Meinung werden die Titel der Games halt einfach nur passend zu den auf dem Cover abgebildeten Pokémon und evtl. der Storyline gewählt. Schwarz 2 und Weiß 2 sind halt die Fortsetzungen zu Schwarz und Weiß, da passt es doch auch.
    Am besten finde ich die neuesten Titel, X und Y. Auf den ersten Blick denkt man natürlich erst, warum zur Hölle die jetzt Buchstaben nehmen. Aber wenn man sich den Titel genau ansieht, findet man dort DNA-Stränge. In diesen Editionen wird also was richtig spannendes kommen, da bin ich mir sicher.
    Ich finde ehrlich gesagt sogar eher, dass die Titel von Generation zu Generation immer besser werden :)

  • Ja, weil sie einfach keine verbindung zu den alten Editionen haben..., andererseits hat der Titel doch garnichts mit dem tatsächlichen Spiel zu tun. Schwarz Weiß fand ich am Anfang irgendwie Mist, aber nach 2 Jahren haben sie sich gut zu den anderen eingelebt und jetzt passen sie. Solange nicht Pokemon Gabel und Messer rauskommen mit der Spezialledition Löffel, ist das doch noch ganz okey... es gibt ja noch haufenweiße Edelsteine, Metalle und Farben... und Buchstaben.

  • Ich find die Namen bis auf Schwarz und Weiß ganz gut.
    X und Y finde ich neben Feuerrot die besten Namen.
    Dann kann noch gut eine Z Edition ergänzt-es muss also keine unkreative Edition mit einer 2 im Namen geben.
    Aber Blattgrün? Das ist doch mal unkreativ. Dann lieber Wasserblau.