Habt ihr auch das Gefühl, dass die Namen der Editionen immer langweiliger werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber mein Umfeld wird nicht dadurch beeinflusst, dass mir beispielsweise das erste Pokémon in meiner Liste treudoof hinterherdackelt und bei Knopfdruck einen vorgefertigten Satz auf den Bildschirm projiziert, der quasi auch bei jedem anderen Teammitglied möglich wäre.

    Jup, deshalb wäre das Hinterherrennen des Starters und ein paar Momente in dem er in die Story involviert wird auch so sinnvoll.
    Leider wird das dadurch verhindert das man den Starter nicht im Team haben muss. Aber gerade durch das hinterherdackeln hätte das Pokemon so viel Potenzial ein guter Charakter zu werden.

    da haben wir ihn ja, unseren Schurken. Was bleibt noch?

    Ich frage mich warum es so offensichtlich war das er der Bad Boy und Dianta der Champ ist? Ich meine wenn man sie reden hört kommt es schnell raus, aber nur vom Ansehen?

    Sie sind böse, weil sie eben böse sind.

    Bis auf N (vor allem im Manga) und eventuell auch Jupiter. Der war zwar auch böse, aber danach wollte er Team Galaktik nutzen um nach neuen erneuerbaren Energiequellen zu suchen.

  • Ich frage mich warum es so offensichtlich war das er der Bad Boy und Dianta der Champ ist? Ich meine wenn man sie reden hört kommt es schnell raus, aber nur vom Ansehen?


    Aussehen, Musik und Auftreten - völlig überzogen und steorotypisch. Als dann noch die ersten "Team Flare"-Rüpel mir gegenüber ihren Todeswunsch geäußert haben, war für mich endgültig der Groschen gefallen (Farbe rot). Ich wage mal die Behauptung, der überwiegende Teil der Spielerschaft brachte Flordelis von Anfang an gewisse Skepsis gegenüber.


    Zitat

    Bis auf N (vor allem im Manga) und eventuell auch Jupiter. Der war zwar auch böse, aber danach wollte er Team Galaktik nutzen um nach neuen erneuerbaren Energiequellen zu suchen.


    Von allen Organisationen sticht in meinen Augen Galaktik Plasma immer noch (positiv) am meisten raus. Natürlich seht die Organisation in einem gewaltigen Widerspruch (Freiheit für Pokémon, aber gleichzeitig Pokémon für eben dieses Ziel verwenden -> Teufels Advokat), was einem vernuftsmäßigen Todesstoß gleichkommt. Aber die Art, wie sie dieses Zielt verfolgt und durchsetzt, nämlich durch Eloquenz und Propaganda, hebt sich so krass von allem bisher Gesehenen ab, dass man dafür nur Respekt zollen kann. Und tatsächlich haben wir hier am Ende der Geschichte einen Twist, wenn G-Cis seine Maske fallen lässt. Zudem gibt es in Ns Verhalten auch eine Wandlung. Wir haben also in dieser Generation deutliche Ansätze von Charaktertiefe und Charakterwandlung. Und eben diese Ansätze sollte man ausbauen.

  • Ich habe mal kruz darüber nachgedacht und bin mit allen bisherigen Namen der Editionen zufrieden bzw. wurden die passend zum Cover-Pokemon gewählt. Klar, könnte man sich darüber streiten das evtl. bei S/W, deren Special Edition S2/W2 nicht sonderlich einfallsreich erschien vom Spieltitel, aber so kann auch ein Laie erkennen, das diese Spiele scheinbar in Verbindung stehen. Für mich zählt letztendlich eher der Spielspass als alles andere.

  • Da bin ich der Meinung, das die Namen der Spiele immer relativ gleich blieben, also nicht langweiliger oder interessanter geworden sind. Diese sind in der Regel kurz und einfach gehalten bzw. für ein Kind schnell einprägsam und gut zu merken. Die Namen passen zum entsprechenden Cover-Pokemon bzw. unterstreichen dieses. Wie erwähnt, könnte man schreiben, das S2/W2 relativ leicht gewählt worden sind, so ist es aber auch für jeden erkenntlich das diese im Zusammenhang stehen mit S/W, auch der zum ersten Mal sich mit Pokemon auseinander setzt.

  • Die Namen der Spiele werden nicht langweiliger, die waren nämlich noch nie spektakulär… oder was soll an Rot/Blau oder Rubin/Saphir schon krass sein? Mir ist aber auch eigentlich ziemlich egal, welche Namen die Spiele tragen, da es mir auf die Games ankommt, da sind die Namen zweitrangig.

  • Für mich sind die Namen allgemein nicht einfallsloser geworden, aber über die Jahre hinweg wirken manche Namen besser in die eigentlichen Spiele eingebunden, als Andere.


    Allgemein fühlten sich die bisherigen Namen von Gen1 bis 4 wie Steigerungen an. Erst kamen die Farben, danach Edelmetalle und Edelsteine über 3 folgende Generationen hinweg. Teilweise im Wert aufsteigend, wobei Kristall die Ausnahme bildet, aber das macht Suicune ja auch, da es kein Anführer eines Trios ist. Jedoch waren die Namen immer auf jeweilige Coverpokémon stärker bezogen, da sie meist auch die Edelsteine/-Metalle waren, welche Teil des Coverlegis waren (sieht man Perle und Diamant sehr gut, bei Gold/Silber kam das durch die Items ins Spiel, welche aus diesen Metallen bestanden).


    Gen5 ging dann erneut zu "Farben" über (laut Farbenleere sind es aber keine echten Farben), was wiederum die Idee mit dem Reboot der Serie wiederspiegelte, was sich überall in den Spielen finden lässt. Ebenso könnte man es auf den Charakter N auslegen, welcher eben nicht nur in Schwarz oder Weiß gesehen werden kann, wenn man es als Gut und Böse deutet. Doch die Verbindung zwischen Wunsch und Wirklichkeit spiegelt sich für mich hier schon nur lose in den Farben wieder.


    Doch ab Gen6 fehlte es mir etwas stärker am Bezug. Klar sahen Xerneas und Yveltal wie die Buchstaben "X" und "Y" aus, jedoch hieß es Mal in einem frühen Interview, dass diese Buchstaben eher durch ihre Linien gewählt wurden, welche das Zusammentreffen und Auseinandergehen der Gruppe an Freunden und Rivalen im Spiel wiederspiegeln würde. Empfand die Namen hier schon etwas lose gewählt und hätte mir gewünscht, dass man das noch Mal irgendwie aufgreift. Habe da zu Beginn der Spiele so viele, gute Fantheorien gelesen, wie man das auch auf Chromosomen und die Alchemie zurückführen könnte und empfinde es als kaum aufgegriffen.


    Gen7 war dann für mich eine Überraschung, weil ich nicht mit Sonne/Mond gerechnet hätte, aber wiederum der Bezug zu den Legis und der Region wurde für mich besser hergestellt, als in Gen6. Es hat besser gepasst.


    Gen8 war dann ebenfalls gut gewählt, weil das zum Thema passte, wobei ich sagen muss, ich bin so langsam kein Fan dieser typischen Gegensätze und würde mir eher Mal ein paar spannendere Themen wünschen. Zukunft und Vergangenheit fiel in dem Zusammenhang schon öfter. Das wären Mal spannende Aspekte.

  • jedoch hieß es Mal in einem frühen Interview, dass diese Buchstaben eher durch ihre Linien gewählt wurden, welche das Zusammentreffen und Auseinandergehen der Gruppe an Freunden und Rivalen im Spiel wiederspiegeln würde.

    In Anbetracht dessen, dass man zu Beginn vier Freunde findet, die regelmäßig während des Abenteuers auftauchen, ist die Erklärung in diesem Zusammenhang durchaus angemessen. Zwar sind diese nicht sonderlich gut ausgearbeitet, aber das Thema um Freunde und Rivalen wird insbesondere durch Kalem und Serena recht gut aufgegriffen, die doch eine interessante Entwicklung durchmachen. Für die Pokémon selbst ist es nur in Bezug aufs Design relevant, aber das war ja bei den Farben und Edelsteinen auch nie wirklich anders.


    An den Namen der Spiele habe ich mich persönlich allerdings noch nie gestört, da sie seit jeher Gegensätze behandeln. Zu zwei veröffentlichten Spielen passt das durchaus und es ist daher auch immer recht spannend zu sehen, worum sich neue Spiele drehen werden. Ab Schwarz und Weiß bekam man jedenfalls das Gefühl, dass die Spielenamen in Bezug auf die Region, die Story und die Charaktere besser ausgewählt wurden, um diese Themen bereits in den Titeln aufzugreifen. Das passiert mal besser (Schwarz und Weiß) und mal weniger gut (X und Y), aber letztendlich sind es in meinen Augen nur Titel. Was zählt, ist am Ende der Inhalt.

  • Damals fand ich es auch etwas schade, dass nach Gold/Silber/Kristall, Rubin/Saphir/Smaragd & Perl/Diamant/Platin kein weiteres Mineral kam. Aber irgendwann musste damit ja auch Schluss sein, denn welches Kind kennt schon den Korund(weiß, rötlich) oder Larvikit(schwarz, bläülich)?!

    Bei X/Ywar ich etwas enttäuscht, weil es wirklich genau das Aussehen der Pokémon wiederspiegelte, aber danach gingen die Namen wieder. Vielleicht war ich dann aber auch nur froh, dass es nur in etwa das Aussehen repräsentiert und nicht ganz.

    Dass die Pokémon in Schwert und Schild mit Schwert und Schild verstärkt werden, finde ich aber ganz gut. Es wird nur schwierig werden, viele Möglichkeiten zu finden, den Pokémon etwas zu geben, was ihnen hilft. Pokémon Gabel und Löffel(Messer gibt es schon irgendwie) möchte ich aber nicht sehen.

  • Ich weiß nicht, es gäbe noch ein paar unbenutzte Titel.

    Pokemon Kupfer und Bronze.

    Oder Kupfer, Zin und Bronze als Spez. Edition.


    Pokemon Topas und Bernstein.

    Pokemon Alexandrit (mutterchen Russland!) und Brilliant

    Pokemon Jade, Porzelan und Elfenbein?

    Oh, oh, Black und White Remake:

    Ebenholz Schwarz und Elfenbein Weiß. Super classy.


    Und Pokemon Pink und Violet für pretty little Princesses <3

  • Bronze würde ich durch die Olympischen Spiele zu Gold und Silber zählen. Pink und Violett sind sich farbtechnisch ziemlich ähnlich und...naja...Pink kann ich persönlich nicht viel abgewinnen. Und ein Brilliant erinnert zu sehr an den Diamanten.

    Topas und Bernstein klingt gut. Da würden die Kinder vermutlich auch sofort Gelb und Orange als Bild im Kopf haben.

    Jade, Porzelan und Elfenbein klingt teuer^^, also muss eine größere Welt her und ein paar DLCs.


    Schwarz und Weiß müssten noch irgendwie Materialien für Tradition und Ambition bekommen, oder?

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Nein, ich finde nicht, dass die Namen von Pokémonspielen immer langweiliger oder einfallsloser werden. Pokémon hat sich halt primär auf Farben und Gegensätze festgelegt und natürlich sind die Auswahlmöglichkeiten daher begrenzt. Schlecht finde ich das persönlich nicht, sondern begrüße das ganze eher, dass Pokémon nicht auf die edgy-Schiene geht und sich irgendwelche viel zu langen Editionstitel ausdenkt, die dann eventuell nicht mal zum eigentlichen Spiel passen.

  • Finde die eigentlich ganz chillig und hab noch nie irgendwas Negatives dabei gespürt, solange man sie nicht durch Ähnlichkeit plötzlich verwechseln würde, wenn es rot und Blassrot als Edition geben würde. Ist auch eines der wenigen Dinge, vielleicht auch einzige Detail, das sich für mich bei den Editionen über alle Generationen hinweg weder verbessert oder verschlechtert hat. Es ist einfach konstant auf einem normalen Level, der mich nicht wirklich lange beschäftigt. Und ich finde das gut so, weil es für mich bei Büchern ähnlich ist. Entweder der Titel ist sowas wie "Die Falle" oder Ähnliches und erweckt eben gar nichts, weil er nicht groß relevant ist, oder es ist ein crazy Titel, der in Erinnerung bleibt, wie es bei "Per Anhalter durch die Galaxis" der Fall ist. Manchmal kennzeichnen sie eben auch eine Legacy wie wenn jedes Buch mit den Namen der Protagonisten beginnt oder "Die Chroniken ... " etc. vorne steht. Für mich fällt der Titel bei Pokémon auch in die Sparte, dass er Sinn ergibt und man ihn sicherlich innerhalb der Editionen wiederfindet, aber sich auch sonst nicht wirklich viele Gedanken drüber macht. Einfach eine Kennzeichnung innerhalb der Reihe, damit man es gut identifizieren kann bei den Generationen. Finde das auch legitim, dass die Titel nicht verrückt oder tiefsinnig sind, das ist manchmal sehr schön und oftmals auch einfach, meiner Meinung nach, nicht nötig. Titel können auch einfach bestehen und einen winzigen Teil erfüllen. Das Wichtigste erfüllen sie für mich, indem sie zu Pokémon passen und wie die Spiele verständlich sind bzw. irgendwie Sinn ergeben und mit Farben spielen und sonst nichts. Einfach entspannte Titel, von daher mag ich sie und mache mir da sonst nicht viele Gedanken drüber tatsächlich.^^

  • Meiner Meinung nach werden die Namen der Editionen auch nicht langweiliger. Bis und mit Gen 5 hatte man entweder eine Farbe oder ein Edelmetall/ Edelsteine, welche für die Namensgebung ausschlaggebend war. Gen 1 nutzte jene Farben, welche den Startertypen entsprachen bzw. welche zur Farbgebung der Starter passen (obwohl Glurak wohl mehr Orange ist, jedoch sind bei den meisten (Brett-)Spielen die Farben der Spielfiguren Rot, Blau, Gelb und Grün. Grün empfand ich als Kind deshalb aucb lange als Primärfarbe, weil es sich einfach nicht wie eine Mischung von Farben anfühlt. Bei Orange sieht man den Bezug zu Rot, Lila/Violett ist nahe dem Blauton, siehe Regenbogen aber bei einem satten Grün denke ich nicht gleich an Gelb oder Blau. In meinen Augen sind diese 4 Farben ideal für ein Spiel und passt auch zur ersten Entscheidung: Welchen Starter nehme ich. Würde behaupten, wer sich damals die Spiele für sich selbst holte, wählte auch den Starter, der in seiner Endstufe auf der Packung abgebildet war. Beim Kauf von Gelb entschied man sich dann auch tatsächlich für das Coverpokémon bzw. war dies auf eine Art wie im Anime vorherbestimmt. Für das wegfallen der Starterwahl wurde man dafür damit entschädigt, dass man alle Starter als Geschenk erhalten kann. Werde die Remakes später behandeln.


    Ab Gen 2 entschied man sich dann dafür, dass man Legis abbildet, eine Entscheidung, die ich aus mehreren Gründen begrüsse. Auch wenn sich die Designs der Starter von Edition zu Edition unterscheiden, so bleiben die Typen dennoch weiterhin Pflanze(n), die meist einen grossen Grünanteil haben, Wasser, was durch die Lichtbrechung Blau erscheint, was auch dazu führt, dass die meisten Tiere im Wasser durch diese Erscheinung selbst einen bläulichen Ton aufweisen und Feuer, was man zuerst mit Rot, dann erst mit anderen Farben wie Orange, Gelb , Blau oder mit selteneren Färbungen wie zum Beispiel Lila in Verbinndung bringt. Auch wenn Feurigel selbst nicht wirklich Rot ist, wären die Farben der Editionen wieder etwas in Richtung Rot, Blau und Grün gewesen. Dazu kommt noch das Problem, dass nur eine zwei, wie in Rot 2 oder Grün 3 (Hoenn) wirklich nunkreativ wäre. Auch denke ich bei Zahlen gleicb an eine Fortsetzung im gleichen Setting, also würde ich bei Rot 2 oder Grün 2 wieder Kanto und nicht Johto oder Hoenn erwarten (seufz, na gut, Kanto wird in Gen 2 Fortgesetzt, daher wäre es zumindest für Johto rechtfertigbar gewesen).

    Nein, der Fokus musste weg von den Startern, besser früher (Gen 2), als später (Gen 3 spätestens). Daher muss eine andere Entscheidung her. In Gen 1 konnte man sich neben dem Starter noch für versionsexklusive Pokémon, die aber damals ohne Spielberater nicht wirklich im voraus bekannt waren, Fossilien, Evolitionen/Eeveelutions oderKampf-Pokémon im Dojo entscheiden. Versionsexklusive Pokémon kann man ganz gut verpassen. Pokémon Gelb mit Elektek? Wer das Kraftwerk nicht findet, findet auch sein Coverpokémon nicht. Rossana für Blau? Wer nicht Ingame mit dem NPC tauscht (weil man zum Beispiel den NPC nicht findet oder das benötigte Pokémon nicht hat, wird nie sein Cover-Rossana erhalten. Auch sind versionsexklusive Pokémon nicht immer cool genug im Vergleich zu Legis. Mit Items wie Schutz kann man bei höherem Level den Encounter gänzlich umgehen. Doof also, wenn man sich so sehr ab Rattikarl, Smogon und Schleima nervt, dass man durch Schutz nie Magmar begegnet (auch sonst schon geringe Encounter Chance. (Wiedererweckte Fossilien als Cover? Cool, leider meist Gestein = Bräunlich, wäre also iwann einmal ausgelutscht, auch gibt es in Gen 2 keine neuen Fossilien. Eeveelutions? Durch Zucht kein „Entscheidungspokémon“ mehr, besser also man nutzt solch’ coole Pokémon als Cover/Starter für coole Spin-Offs wie Pokémon Colloseum. Dojo-Pokémon wie Kicklee oder Nockchan oder Rabauz (erhält man vom Karate-Meister/Dojo-Meister im Kesselberg)? Weiss ja nicht, ob „Pokémon- Schlag/Hieb, Kick/Tritt, Rabauke/Raubauz & Kampfsport/Kampftanz/Kreisel/Drehung/Capoera wirklich besser gewesen wäre (obwohl Pokémon Schlag-Edition und Pokémon Kickass-Edition schon badass gewesen wären. Als Zusatzedition dann noch „Pokémon Rabauke“ bzw. „Pokémon Kreisel“, perfekt, oder? Nein, da sind weitere Farben, welche auch als Edelmetalle/Edelsteine/Kristalle dienen, der bessere Übergang. Den …


    Seit Gen 3 kommt neben der Starter eine neue recht begehrte Kategorie von Pokémon, aus denen man sich eines aussuchen und das andere ertauschen muss, dazu: Das Hauptlegi(-Trio) der Region. In Gen 2 konnte man noch beide Legis in einer Region fangen, ab Gen 3 musste man sich für eines entscheiden. Selbst bei Gen 2 spielte aber die gewählte Edition eine Rolle, da man das Coverlegi bereits nach dem 7. Orden, das Gegenstück jedoch erst nach dem Champtitel fangen konnte. Ja, das Coverlegi ist wohl neben dem Starter für viele (jüngere) Fans die wohl wichtigste Entscheidung, welches durch die Cover der Spiele für alle ersichtlich sein könnte, die man treffen muss. Ältere Fans entscheiden sich aber natürlich für die Edition mit dem Eiswürfelkopfpinguin (Kubuin) oder dem Einhorn (Galar-Gallopa)^^. Da die Wahl des fangbaren Legisfür so viele Fans einer der wichtigsten Entscheidungsmöglichkeiten überhaupt sind, sind sie zurecht die neuen Gesichter der Editionen.

    Der Vorteil an Legis gegenüber den Starter ist, dass man nicht an drei Grundtypen/Farben gebunden ist. Da Ho-Oh passenderwrise in der ersten Anime-Folge als unbekannter Goldvogel zu sehen war, passt für mich Gold und Silber. Pokémon Silber ist wohl das einzige Silber, dass dank Lugia cool genug ist, um nicht als Abwertung von Gold zu verstehen ist. Als Drittoption passt aber im nachhinein Bronze nicht mehr. Warum sollte sich wer Bronze beschaffen, wenn er schon Gold und Silber hat? Richtig, niemand. Etwas besseres als Gold muss her und was ist wertvoller als Gold, richtig, Platin oder Kristalle wie Diamanten. Ob man jetzt Platin oder Kristall als Editionsnamen nimmt, spielte damals noch keine Rolle. Ob man Suicune Platinfarben einfärbt oder es bläulich wie 'nen Wassertyp einfärbt, spielt keine allzu grosse Rolle. Da aber Platin sehr ähnlich zu Silber und Bronze sehr ähnlich zu Gold von der Farbgebung ist, passt ein blauer Kristall besser. Bin da auch froh, dass man den Diamanten als Gegenstück zur Perle nahm und man dem Diamant-Pokémon, das ebenfalls mit der Farbe Silber assoziierte Gemisch Metall im Design, den Typen Stahl gab. Ein silbernes Diamant-Suicune wäre mehr Pokémon Silber als das eher weiss gehaltene Lugia. Nein, Pokémon Kristall passt farblich besser zu Gold und Silber als Bronze, Platin oder Diamant(en).


    Mit Kristall hat man auch den perfekten Übergang von Farben zu Edelsteinen geschaffen, so passen die Titel Rubin und Saphir auch wirklich gut zu den Legis und greifen zugleich auch wieder das Rot & Blau Schema der westlichen Regionen auf. Ich mag, dass man in der Uhrzeithöhle auch überall die namensgebende Edelsteine findet oder dass man in den Remakes die Rote/Blaue Kugel auch wirklich zum Edelstein macht. Als dritte Edition bleibt nur noch ein grüner oder gelber Edelstein und ich denke, wir sind uns alle einig, dass grün passender für 'nen Himmelsdrachen als gelb ist.


    Neben Rubinen, Saphiren und Smaragden sind auch Diamanten Edelsteine, die häufig in Spielen auftreten und daher bildet der Diamant den passenden Übergang von Rubin, Saphir, Smaragd. Auch dass Diamanten hart wie Stahl sind, wird durch Adamant-Dialga umso mehr unterstrichen. Ich weiss nicht, ob man einen besseren Counterpart zu Diamant als Perle hätte finden können, da aber Perlen häufig mit Muscheln assoziiert werden und Muscheln im Wasser zu Hause sind, passt ein Weissperlen-Pokémon mit Wassertyp doch ziemlich gut als Counterpart. Dann hätten wir noch Platin... Bevor der deutsche Name bekannt war, hat man noch neben Platin die Bezeichnungen Platinum und Platina gehört, Pokémon Platina mit Coverlegi Giratina? Nehmen wir. Platin aber ist natürlich auch super und bietet den perfekten Übergang zu den Gold und Silber Remakes. Hätte man einen anderen Edelstein nehmen können? Ja, vllt. Da aber Gold und Silber geremaket wurden, bin ich sehr zufrieden mit den Titeln.


    Gen 5 hat das Franchise resettet, 150+ neue Pokémon, keine alten Pokémon bis zur Liga, die Routen beginnen wieder bei 1 usw. Daher passt meiner Meinung nach auch ein Editionsname, der "back to the Roots" geht. Man begann mit drei Gegensätzlichen Farben? Perfekt, was könnte Gegensätzlicher als Schwarz und Weiss sein. Gen 5 hat meiner Meinung nach alles richtig dadurch gemacht, dass sie wieder das Farbthema aufgriffen, auch gefällt mir die leichte Brücke vom Gen 4 Weissorb zur Gen 5 Edition Weiss. Als Zusatzedition kam dann die von uns allen erwartete Grau Edition. Weiter zu Gen 6 ... wait a minute! Statt Weiss erhielten wir Schwarz 2 und Weiss 2? Wie unkreativ! Könnte man zumindest meinen, ich sehe dies jedoch anders. Im Gegensatz zu den Zusatzedition der ersten 4 Gens ist Schwarz 2 und Weiss 2 nicht einfach eine alternative Erzählung, wo man einen anderen Starter erhält (Gelb) einem anderen Haupt-Legi hinterherjagt, sonst aber praktisch dasselbe macht, wie in den Grundspielen. Nein, Schwarz 2 und Weiss 2 erzählen die Geschichte Einalls nach einem kleinen Zeitsprung weiter. Es ist wirklich eine Fortsetzung der Einall Region, weshalb da auch die 2 im Editionsname passt. Durch die vielen Unterschiede der beiden Titel empfinde ich es auch als gerechtfertigt, dass man zwei Editionen rausgebrungen hat. Gen 5 hat also mit den Titeln alles richtig gemacht.


    Bei X und Y habe ich schon häufig gelesen, dass die Namen unkreativ und langweilig war. Witze wie, dass die nächsten Editionen A, B, & C heissen, las man nicht selten. X und Y sind aber meiner Meinung nach gerechtfertigt. Gen 6 ändert erstmals was am Prinzip der Evolution, plötzliche Gen Veränderung à la Mega-Entwicklung waren das Hauptmotiv. Erster Vertreter der neuen Form, war dann auch noch gleich das Genmutanten-Pokémon Mewtu und wie kann man Gene am besten darstellen? Genau mit X und Y -Chromosomen. Passender Name für eine Doppeledi, welches einem ermöglicht, die Gene einiger Pokémon zeitweise zu verändern um vollstes Potenzial daraus zu schöpfen.


    In Gen 7 dreht sich vieles um Multiversen, besonders in den Zusatz-Editionen. Der Weltraum wird gerne mit Himmelskörper, Planeten und Sternen wie Sonne und Mond dargestellt, dass man auch durch andere Universen reisen kann, wird durch den Sonne-/Mond-Altar und der Zeitverschiebung um 12 Stunden klar. Auch ist Alola sehr Naturverbunden und wenn man bei klarem Wetter was im Himmel sieht, dann ist es meist der Mond oder die Sonne/Sterne. Die Zusatz-Edis nennen sich Ultramond und Ultrasonne. Diese Editionsnamen gefallen mir nur bedingt, verstehe es aber, schliesslich erhäöt Necrozma eine neue Form, die ähnlich ausgelöst wird wie die Mega-Entwicklung, insbesondere die von Rayquaza, die gewissenermassen an eine Attacke gebunden ist. Was klingt ähnlich mega wie die Megaform? Genau, Ultra. Hätte man da kreativer werden können? Ja, auf jedenfall. Dynamax oder Terakristallisierung klingen um einiges besser als Ultra.


    Wenn wir bereits von Dynamax sprechen: Die Gen 8, Schwert und Schild, passt der Name? Ja, den in den englishcsprachigen Region rund um England selbst gab es viele Sagen und Mythen von Drachen, die gerne durch einen Ritter, gerüstet mit Schwert und Schild, abgeschlachtet wurden. Was passiert beim Höhepunkt der Geschichte? Genau, man stellt sich mit Schwert und Schild gerüstet einem riesigen Drachen mit giftigen Atem (Typ Gift). Finde es passend, wenn man bei einer vorwiegend auf England und Schottland basierenden Region die vielen Rittergeschichten aufgreift und die Titel dementsprechend benennt.


    Bei Gen 9 bin ich etwas überrascht, dass man bereits die Thematik Zukunft und Vergangenheit aufgegriffen hat. Dachte, man würde sich diese Thematik für eine 10 Generation mit den Namen Pokémon 1 und Pokémon 0 (zusammen Pokémon 10) aufsparen. Violet/Purpur passt meiner Meinung nach ganz gut zur Trauben-Akadiemie, für den Counterpart hätte ich aber eher etwas mehr orangefarbenes gewünscht bzw. erwartet, da die Gegenakademie sich auf Orangen spezialisiert hat. Die Namen klingen gut, jedoch sehe ich den Gedanken dahinter im Gegensatz zu den vorherigen 8 Generationen nicht wirklich.


    Nun zu den Remakes: Die ersten Remakes nannten sich Feuerrot und Blattgrün. Gross unterscheiden tun sich die Titel nicht von den Ursprungseditionen, sie sind lediglich eine Weiterentwicklung des Grundprinzipes in Richtung Gen 3 Standard, daher passt wohl auch die Anlehnung zum Feuer- respektive Blattstein.


    Heartgold und Soulsilver klingen verdammt gut und besonders das Motiv der Seele passt zu einem Psycho-Pokémon wie Lugia. Auch Ho-Oh hat ein gutes Herz, da es ja die drei legendären Bestien nach einem Brand wiederbelebt hat. Feuer und Herz passen daher echt gut, ein goldenes Herz passt zu einem Pokémon wie Ho-Oh.


    Gen 6, nun mit einem neuen Feature, der Protomorphose. Anfang und Ende, Widersprüche und Counterparts passen zur 6. Generation. Tod und Leben ist das Motiv in Kalos, Ursprung und Ende kann man als Kreislauf des Lebens bezeichnen und wo gab es jemals einen grösseren Konflikt als in Gen 3, wo sich alles um Wasser und Land drehte? Selbst Arceus wird als Alpha-Pokémon, also Ursprungspokémon bezeichnet und Zygarde, welches den natürlichen Kreislauf vom Leben regelt (wie Rayquaza auch den Konflikt zwischen Leben und Sterben an Land und im Wasser regelt, indem es Kyogre und Groudon in Schach haltet), lebt in der Omega-Höhle. Finde daher Alphasaphir und Omegarubin sehr passend in einer Generation mit vielen Gegensätzen.


    Let's Go Pikachu und Let's Go Evoli greifen die Fangmechanik von Pokémon Go auf und weissen zudem schon im Editionsnamen darauf hin, dass man die Wahl zwischen Pikachu und Evoli hat. Neue Hauptmechanik, Zusammenhang mit Pokémon Go und die Anspielung auf Pokémon Gelb / Special Pikachu Edition, ja der Name passt.


    BDSP, das Remake der 4. Gen, greift im Gegensatz zum Gen 3 Remake nicht das Hauptfeature der aktuellen Gen auf, sondern ist lediglich ein 1:1 Remake mit ausgebauten Untergrund und einem legendary only Gebiet. Daher kann man jeden Namen den Editionen geben, den man möchte, es macht keinen Unterschied. Finde, die Namen klingen gut & viel mehr dazu zu sagen gibt es nicht.


    Zusammenfassend finde ich also keinen Editionsnamen wirklich langweilig oder unpassend. Ich mag Ultrasonne und Ultramond nicht wirklich und sehe noch nicht ganz, weshalb die 9. Gen so heisst, wie sie heisst, finde aber die restlichen Titelnamen gut und passend, sicherlich aber nicht langweilig oder schlecht.

  • Nein, der Fokus musste weg von den Startern, besser früher (Gen 2), als später (Gen 3 spätestens).

    Hier kommt allerdings auch hinzu, dass zum damaligen Zeitpunkt Pokémon Gold und Silber als die letzten Spiele eingeplant wurden und es kein wirkliches Schema bei der Wahl der Cover-Pokémon gab. Geholfen hat bei der Entscheidung wohl, dass im Vergleich zu Rot und Grün nicht nur ein Legendäres Pokémon (Mewtu), sondern gleich zwei (Lugia und Ho-Oh) designt wurden. Beide erhielten eine doch interessante Lore, die letztendlich auch begründete, warum sie für die Welt und für diese Spiele interessant waren, obwohl ihre Auftritte außerhalb der Hauptgeschichte geschehen. Etwas, das auch nur in diesen Spielen aufgegriffen wurde.


    Jedenfalls: Während der Entwicklungsphase waren die Spiele tatsächlich als Pokémon 2: Gold und Silber bekannt. Die 2 wurde aber irgendwann einfach weggelassen, während die Edelmetalle als Namen blieben.

  • Ich würde nicht sagen langweilig, aber da sie immer als Gegenstücke und sehr oft nach Farben und Bodenschätzen benannt wurden, erreichen sie inzwischen ein gewisses Limit. Wenn sie es klassisch machen mit Pokemon Pink und Türkis wirkt es repetitive, mit X und Y seltsam.


    Und können wir davon reden wie ulkig es ist, dass Platin nicht die Spezial Edition für Gold und Silber wurde?

    Wurde ja natürlich so nicht forrausgeplant, aber wenn man so darauf zurückblickt kommt es doch etwas schräg rüber.

  • Man ist nach der ersten Generation wenigstens draufgekommen, dass es nicht nur Grundfarben gibt, sondern auch Nuancen und spezielle Farbtöne, oder eben Metalle und Edelsteine. xD

    XY Name stach da jedoch heraus, jetzt nicht besonders positiv, aber sonst ist es mir eigentlich egal. Pokemon hat eben diese Namensgebung mit ihrer Marke verknüpft.

  • OK mal überlegen...

    Rot/Blau/Gelb = Farben

    Gold/Silber/Kristall = Edelmetalle/Edelstein?

    Rubin /Saphir /Smaragd = Edelstein

    Diamant /Perl /Platin = Edelstein /Edelmetall

    Schwarz /Weiß /BW2 = Farben

    X/Y = Buchstaben

    Sonne /Mond = Weltall?

    Schild /Schwert = Waffen

    Purpur /Karmesin = Farben


    Also ja, ich denke man wird wieder einfallsloser. Wir haben wieder Farben nachdem man etwas experimentierfreudiger war, nutzt man nun wieder Farben. Wenn ein System dahinter steckt, und wir dann wieder mit Edelmetallen oder Edelsteinen weiter machen passt das ins System. Aber ich denke GF entscheidet sich relativ Ideenlos und spontan für ihre Namen. Immerhin wurden Projektnamen wie Plus /Minus oder Z, die immer mal wieder im Umlauf waren, bislang nie genutzt.


    Fand gerade sowas wie Legenden Arceus ganz interessant, da dort schon im Namen scheinbar eine Idee zum Spiel und der Story inbegriffen war. Während zuletzt Purpur /Karmesin relativ austauschbar wirkt.

  • Ich würde nicht sagen langweilig, aber da sie immer als Gegenstücke und sehr oft nach Farben und Bodenschätzen benannt wurden, erreichen sie inzwischen ein gewisses Limit. Wenn sie es klassisch machen mit Pokemon Pink und Türkis wirkt es repetitive, mit X und Y seltsam.

    Da ich häufig lese, dass die Editionsnamen X & Y merkwürdig, seltsam oder einfach nur schlecht sei, will ich an der Stelle halt noch einmal betonen wie passend die Editionsnamen zur Mechanik der Mega-Entwicklung, welches die Zellstrukturen von Lebewesen im Gegensatz zur normalen (Weiter-)Entwicklung komplett abändern. Unter anderem findet man im innern von Zellen auch Chromosome, unter anderem die Geschlechts-Chromosomen, die wir als X & Y -Chromosom kennen. Eine Edition mit der Thematik Mega-Entwicklung, welches den Grundsatz Entwicklung/Mutation ändert, indem die Änderung nur tenporär sind, denBeginn des Lebens, Tod (Absterben von Zellen) und einem Ordnungspokémon, bei dem man in Gen 7 die Zellen aufsammeln muss (was man tbh schon in Gen 6 Special Z Edition hätte machen sollen) sind für mich genug Indizen dafür, dass X & Y passende Namen sind. X, Y, Chromosomen, Gene, Zellen, passt imo.


    Bei den meisten Editionsnamen gibt es einen Bezug zum Legi oder zu Inhalten/Items, sieht das wer bei Gen 9? Spielen die Namen auf das Legi oder die Akademie an und wenn ja, passt es eurer Meinung nach?

  • Rot/Blau/Gelb = Farben der Starter, Primärfarben außerhalb Japans, Farbkontrast

    Schwarz /Weiß /BW2 = Kontrastfarben (Schwarz-Weiß-Kontrast)

    X/Y = Buchstaben als Symbolik für das Zusammentreffen und Auseinandergehen von mehreren Personen, Wegen

    Sonne /Mond = Himmelskörper

    Purpur /Karmesin = Farben, aber auch Pigmente, welche im Mittelalter großen Wert besaßen, da sie schwer zu gewinnen waren

    Ich habe Mal deine Anmerkungen erweitert, teilweise auch um jene Infos, welche wir in Interviews nach dem Release der Spiele bekommen haben.


    Übergeordnet steht allerdings seit Gen1 außerhalb Japans der Warm-Kalt-Kontrast, welchen man ganz banal immer zwischen Rot- und Blutönen hergestellt hat. Selbst Schwarz und Weiß hielten diesen Kontrast aufrecht, indem Reshiram rote Flammen und Zekrom eine blau leuchtende Turbine erhielt.

    Also ja, ich denke man wird wieder einfallsloser. Wir haben wieder Farben nachdem man etwas experimentierfreudiger war, nutzt man nun wieder Farben.

    Wie ich oben geschrieben habe, würde ich Karmesin und Purpur nicht schlichtweg als Farben abstempeln, da sie historisch gesehen DIE Farben (Farbpigmente) waren, welche im europäischen Mittelalter mit Gold und Edelsteinen aufgewogen wurden. Inhaltlich sehe ich allerdings außer den Farbtönen der Legis dazu wenige Bezüge.

    Wenn ein System dahinter steckt, und wir dann wieder mit Edelmetallen oder Edelsteinen weiter machen passt das ins System. Aber ich denke GF entscheidet sich relativ Ideenlos und spontan für ihre Namen.

    Ich persönlich denke, dass das System auf der einen Seite den Kalt-Warm-Kontrast bei Doppeleditionen im Hinterkopf hat und zusätzlich dann einfach schaut, wie man die Namen mit den Legis, der Story oder anderen Dingen im Spiel in Verbindung bringen kann, um eine kurze Assoziation mit der Thematik herzustellen.


    Manche sind offensichtlicher, wie Schwarz/Weiß oder Schwert/Schild, wiederum andere sind es da leider nicht immer. Sonst würde ich aber sagen, gibt es, wie bei vielem in Pokémon einfach kein Gesamtkonzept, welches Zeit Beginn über der Serie schwebt, da diese ja auch nie für so lange geplant war (ich erinnere mich daran, dass man ursprünglich mit Gen2 aufhören wollte, aber schlichtweg so sehr vom Erfolg überwältigt war, dass man einfach weiter machte).


    Persönlich emfpinde ich die Namen nicht wirklich als unkreativ, würde mir aber wünschen, dass man einen stärkeren Bezug herstellt, statt eben nur den Coverlegis diese Farbtöne zu geben.

  • Ich würde nicht sagen langweilig, aber da sie immer als Gegenstücke und sehr oft nach Farben und Bodenschätzen benannt wurden, erreichen sie inzwischen ein gewisses Limit. Wenn sie es klassisch machen mit Pokemon Pink und Türkis wirkt es repetitive, mit X und Y seltsam.

    Da ich häufig lese, dass die Editionsnamen X & Y merkwürdig, seltsam oder einfach nur schlecht sei, will ich an der Stelle halt noch einmal betonen wie passend die Editionsnamen zur Mechanik der Mega-Entwicklung, welches die Zellstrukturen von Lebewesen im Gegensatz zur normalen (Weiter-)Entwicklung komplett abändern. Unter anderem findet man im innern von Zellen auch Chromosome, unter anderem die Geschlechts-Chromosomen, die wir als X & Y -Chromosom kennen. Eine Edition mit der Thematik Mega-Entwicklung, welches den Grundsatz Entwicklung/Mutation ändert, indem die Änderung nur tenporär sind, denBeginn des Lebens, Tod (Absterben von Zellen) und einem Ordnungspokémon, bei dem man in Gen 7 die Zellen aufsammeln muss (was man tbh schon in Gen 6 Special Z Edition hätte machen sollen) sind für mich genug Indizen dafür, dass X & Y passende Namen sind. X, Y, Chromosomen, Gene, Zellen, passt imo.


    Bei den meisten Editionsnamen gibt es einen Bezug zum Legi oder zu Inhalten/Items, sieht das wer bei Gen 9? Spielen die Namen auf das Legi oder die Akademie an und wenn ja, passt es eurer Meinung nach?

    Das macht aus biologischer Sicht noch weniger Sinn. Wenn die Pokemon eine Megaentwicklung vollziehen, haben Geschlechtschromosomen null damit zu tun, genauso wie die meisten "Mutationen" mit denen nicht viel, sprich oftmals nichts, zu tun haben und genauso wie Zelltode nichts mit Geschlechtschromosomen am Hut haben. Das ist sehr viel Nonsense, der auf den ersten Blick wissenschaftlich klingt, bei dem sich mir aber die Zehennägel echt aufrollen, sorry, not sorry. xD

    Vielleicht hat Gamefreak auch so ähnlich gedacht, dann ist es halt... die Namen wären dann halt ziemlicher Cringe, finde ich.



    Recht gute Titel wiederrum waren dafür Schwarz und Weiß, die halt nicht nur die Coverpokemon darstellten, sondern vor allem Ns Denkweise. Deshalb find ich, dass es fast die besten Titel bisher sind.


    Schwert und Schild sind auch passend, da die Story in GB spielt und die Titel auf das europäische Mittelalter anspielen.


    Mond und Sonne waren imo gute Namen für Titel, die in Hawaii spielen. Hawaii hat meines Wissens nach Legenden über Wesen, die aus dem All kamen (vielleicht verwechsle ich das ^^'), und das spiegelt sich auch in der Story und den Ultrabestien wider, natürlich auch in den Legendären.