Habt ihr auch das Gefühl, dass die Namen der Editionen immer langweiliger werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • das mit sW1 und sW2 stimmt schon, fand dies auch sehr fad und langweilig.
    das auch die legis getauscht wurden, fande ich schade...hätten die schon vorher machen können ><


    aber jetzt mit der gen6...finde eigentlich xY kurz und pregnant.
    kann sich jeder merken. und die legis haben die form der buchstaben^^
    wrate eigentlich noch drauf das es ne verion Z gibt. dann kommt das legi wenigstens auch noch zur geltung^^


    lg kdn

  • Mal mehr mal weniger, Schwarz 2 und Weiss 2 fand ich schon einfallslos, aber Omega Rubin und Alpha Saphir sind z.B wieder sehr schöne Namen. Auch HeartGold, SoulSilver, Rubin, Saphir, Diamant und Perl gefallen mir sehr gut.
    Über X und Y kann man sich streiten, aber die Namen sind nun mal an die legendären Pokémon, Xerneas und Yveltal, angepasst und deshalb finde ich sie auch vollkommen okay.


    Namen wie Blau, Gelb, Rot und Grün sind zwar nicht sonderlich einfallsreich, passen aber trotzdem gut zu den jeweiligen Editionen, da sie die Farben der Pokémon auf der Verpackung widerspiegeln.

  • Was für eine Frage. :D
    Rot und Blau waren nicht unbedingt einfallsreich. Tatsächlich sind die Namen von den Remakes kreativer als die Namen der ursprünglichen Editionen: "Feuerrot" und "Blattgrün" hören sich meiner Meinung nach weitaus besser an als "Rot" und "Blau". "Heartgold" und "Soulsilver" bzw. "Omega Rubin" und "Alpha Saphir" sind auch recht schöne Namen. Über "Schwarz" und "Weiß" kann man natürlich streiten, aber man muss dem Konzept ja treu bleiben, und zwei gegenteilige Namen für die Editionen erfinden, und irgendwann gehen einem halt die Möglichkeiten aus. Tragisch finde ich das aber nicht.^^

  • Zitat von Mima

    Schwarz 2 und Weiss 2 fand ich schon einfallslos [...]


    Einfallslos also? Nun ja, S/W2 ist die Fortsetzung zu ihren Vorgängern Schwarz und Weiß. Sich über diesen Namen zu beschweren ist, meiner Meinung nach, genauso als würde man kritisieren, dass Final Fantasy II Final Fantasy II und nicht volkommen anders heißt. Würde auch wenig Sinn ergeben den Namen komplett zu ändern, un da N ja "die Welt nur in Schwarz und Weiß aufgeteilt" sieht passt der Name noch immer dazu.


    Ich bin bis jetzt mit den Namen zufrieden. Damals in Rot/Blau/Grün/Gelb waren es auch nur die Farben der auf den Covern abgebildeten Pokemon, also nicht gerade besser als X oder Y. Besonders die Namen der Remakes mag ich sehr gerne, Feuerrot klingt einfach um Welten besser, ebenso wie ich die Namen Omega Rubin und Alpha Saphir schön gewählt finde (obwohl ich eher gehofft hatte, dass es separate Editionen mit den Namen Alpha und Omega geben würde). Es ist noch immer Platz für kreative Namen, und wenn nicht irgendwann A und B oder Beta und Gamma rauskommt, dann ist das momentane System volkommen okay.

  • Einfallslos also? Nun ja, S/W2 ist die Fortsetzung zu ihren Vorgängern Schwarz und Weiß. Sich über diesen Namen zu beschweren ist, meiner Meinung nach, genauso als würde man kritisieren, dass Final Fantasy II Final Fantasy II und nicht volkommen anders heißt. Würde auch wenig Sinn ergeben den Namen komplett zu ändern, un da N ja "die Welt nur in Schwarz und Weiß aufgeteilt" sieht passt der Name noch immer dazu.


    Natürlich geben die Namen Sinn, aber das macht sie noch lange nicht besonders kreativ. Ich bin der Meinung, selbst wenn es nur Fortsetzungen sind, hätte GameFreak sich bestimmt noch etwas Besseres einfallen lassen können.
    "Beschwert" habe ich mich übrigens gar nicht. ;)

  • Ich finde jetzt nicht unbedingt, dass die Namen einfallsloser werden, das variiert bei mir im Prinzip von Generation zu Generation. S2/W2 sind zwar nur Fortsetzungen, da hätte man sich mMn aber wirklich etwas besseres einfallen lassen können, finde ich jetzt aber auch nicht wirklich schlimm. Ich würde manche Namen jetzt auch nicht wirklich als "langweilig" betiteln, da sich bei dem Namen von eigentlich jeder Pokémon-Edition etwas dabei gedacht wurde und die Namen nahezu immer einen Bezug zu der Edition selbst haben (Wenn auch mal mehr, mal weniger), was ich eigentlich schon immer gut fand. Wie @Dars finde ich aber auch, dass gerade die Namen der Remakes deutlich besser gewählt worden sind als die der ursprünglichen Editionen und das auch gerne so bleiben darf.

  • Die Macher werden schon ihre Gründe haben, warum sie die Editionen nach Farben benennen oder sowas.
    Schwarz/Weiß fand ich eigentlich gut. Es waren keine richtigen Farben, aber andersrum hat es ja wegen Reshiram und Zekrom sehr gut gepasst. Und Rot/Blau/Grün/Gelb kam ja wegen den verschiedenen Starter-Pokémon so raus.
    Noch nicht einmal Schwarz/Weiß 2 fand ich einfallslos. Es war halt der zweite Teil, also sollte man es doch auch ruhig so nennen.
    X/Y fand ich dann auch nicht einfallslos. Es sind zwar an sich keine Farben mehr, aber das ist doch kein Genickbruch. Mal was Anderes. ^-^

  • Ich finde nicht, dass die Namen der Editionen immer einfallsloser werden. Ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach werden sie immer interessanter, weil der Bezug zum jeweiligen Spiel und dessen Geschichte immer deutlicher herausgestellt wird. Das war vor allem in der sechsten Generation der Fall.


    Und bei aller Nostalgie, mal Hand aufs Herz: Waren die Namen der früheren Generationen denn einfallsreicher? Die erste Generation hörte auf die Namen "Rot", "Blau" und "Gelb", wobei die beiden erstgenannten Farben sogar zum Namen des Protagonisten und des Antagonisten wurden. Gezeigt wurden auf dem Cover dann letztendlich Endentwicklungen von Glumanda und Schiggy, wobei die gelbe Edition auf Pikachu zugeschnitten gewesen ist. Die Verbindungen zu den legendären Pokémon, die seit der zweiten Generation gezogen werden, gefallen mir da wesentlich besser, zumal sie durch die Namen ihrer Editionen meist als besonders wertvoll herausgestellt werden. Das betrifft vor allem die zweite, die dritte und die vierte Generation.


    Außerdem entscheidet im Endeffekt sowieso der Inhalt darüber, ob man ein Spiel gut findet oder nicht. Was bringt mir der beste Name der Welt, wenn die entsprechende Edition einfach nur langweilig zu spielen ist?

  • Ich teile die Meinung meines Vorposters.
    Die Namen mögen für manche zwar einfallslos wirken, aber sie haben mehr mit den jeweiligen Editionen zu tun als die der früheren Editionen.
    Außerdem finde ich die Farben Schwarz und Weiß, die in gewisser Weise auch Bezug auf die Thematik der Editionen genommen haben, sowie Edelmetalle und Ähnliches sowohl vom Klang als auch von dem Sinn dahinter besser als Namen wie "Rot" und "Blau".
    Letztendlich waren die alten Namen weitaus einfallsloser, werden aber durch den Faktor der Nostalgie von einigen Spielern als einfallsreicher wahrgenommen.
    Was Schwarz 2 und Weiß 2 betrifft lässt sich sagen, dass auch diese Namen keinesfalls einfallslos sind. Es sind direkte Nachfolger von Schwarz und Weiß, also was wäre sinnvoller als der gleiche Titel mit einer "2" im Namen? Man hätte ihnen zwar einen Beinamen geben können, aber das hätte, meiner Meinung nach, nicht zu Pokemon gepasst.
    Besonders die neueren Editionen, also "X", "Y", "Omega Rubin" und "Alpha Saphir", gefallen mir vom Namen her sehr. Sie haben einfach einen schönen Klang und nehmen Bezug auf Inhalte des Spiels.

  • Einfallsloser werden die Namen auf gar keinen Fall, da fand ich Rot, Blau und Gelb wesentlich schlimmer. Und selbst da kann man die Namen noch auf die Startpokemon oder die Grafik zurückführen. Ich mag meine Blaue Edition.
    Was mir persönlich am besten gefällt, sind die Namen der Remakes der 1.-3. Generation. Feuerrot/Blattgrün, Heartgold/Soulsilver/Omega Rubin/Alpha Saphir - da haben sich die Leute Gedanken gemacht und ich freu mich schon irgendwann auf die Remakes der 4. Gen. Vielleicht Time Diamond und Dimension Perl (oder auch andersherum, mir egal)?

  • Ein altes Thema, das ich mal wieder hervorhole.


    Einfallsloser als Farben? Das geht ja eigentlich schon gar nicht mehr, oder? Wobei, doch, Buchstaben...


    Ich finde die schlechtsten sind eindeutig X und Y. Ja, sie passen zu den legendären Pokemon, aber sonst? Es sind nur Buchstaben.
    Dann kommen die Farben und die Edelsteine. Rot, passte so halbwegs zu Glurak, da es ja ehr orange ist, blau passte zu Turtok, grün zu Bisaflor und gelb zu Pikachu. Gold und Silber, nun ja, man kann nicht wirklich behaupten das Ho-Oh komplett Gold und Lugia komplett Silber sind, aber ein wenig schon. Suicune hat Kristallblaue Farben. So gesehen, steht es auch nur für die Farbe von einem Pokemon. Ebenso Rubin für das rote Groudon, Saphir für das blaue Kyogre und Smaragd für das grüne Rayquaza.


    Diamant und Perl...naja, weil...? Hier habe ich keine Ahnung. Vielleicht liegt es an den Namen. Wäre in dem Sinne ja okay, aber wie bzw. woher, soll ich den wissen, wie die beiden heißen, wenn ich das Spiel nicht spielen würde? Der Name passt zwar, aber für Leute, die keins der beiden Spiele kennen, sind es schlicht und einfach, Perlen und Diamanten. Allerdings hat Palkia an sich noch Perlen und Dialga auf seiner Brust, oder so, einen Diamanten, von daher, passt es auch optisch, finde ich also okay, die Namen.
    Bei Platin sieht das nen wenig anders aus, zwar steckt in dem Namen "Giratina" das spanische Wort für Platin (Platina) aber wirklich Sinn macht es für mich jetzt nicht.


    Schwarz und Weiß ist ja eigentlich nur so, wegen den beiden Pokemon ABER auch, weil das Spiel eben zeigen will, das nicht alles nur schwarz oder weiß ist. Allerdings, jemand der es nicht gespielt hat, denkt auch hier wieder nur an die Farben, wie bei Gen. 1.


    Der zweite Teil, nur mit einer Zahl, ist dagegen recht langweilig^^"


    Feuerrot und Blattgrün finde ich an sich auch okay, weil es mehr als nur die Farbe ist udn hier auch passen tut, wegen den Typen, die das Pokemon hat. (Glurak - Feuer und Bisaflor - Pflanze)
    SoulSilver....klingt ja nett, aber viel mit Seele oder Seelen hat das Spiel nicht.
    Das gleiche ist auch bei HeratGold der Fall. Aber ich finde trotzdem, das es schöne Namen sind, die mehr als NUR ein Wort enthalten.
    Genauso ist es auch mit AlphaSaphir und OmegaRubin. Immerhin haben die beiden Pokemon doch das Wasser und das Land erschaffen (war so, oder?) Und wenn sie kämpfen können sie alles wieder zerstören. Sie sind also Anfang und Ende in einem. Klingt außerdem auch wieder besser wenn es zwei Wörter sind, statt eins.


    Sonne und Mond finde ich auch gar nicht SO schlecht. Ja, auch wieder nur ein Wort, aber beide Wörter sind mehr, als nur eine Farbe. Sie wirken so recht spannend.

  • XD Über dieses Thema hab ich vor einigen Tagen sogar nachgedacht, aber man kann sich darüber streiten ob die Namen wirklich einfallsloser werden oder nicht XD Ich für meinen Geschmack finde, dass die immer einfallsloser werden... Gut wie Tsuki schon sagte Blau, Grün, Rot, Gelb klingt jetzt auch nicht so berauschend xDD aber nun gut


    Sie hätten die Spiele noch weiter nach Steinen benennen sollen, es gibt doch noch soviele und da sind schon ein paar richtig gute Namen bei
    Topas, Amethyst, Bernstein, Kobalt und was es noch so alles gibt



    Schwarz und Weiß, x und y, Sonne und Mond... Das wird einfallslos xD


    Das merkt man doch schon daran, dass sie die Special Editionen(oder fortsetzungen) Schwarz und Weiß 2 genannt haben


    y und z war auch nicht so der hit


    Omegarubin und Alphasaphir war okay


    Sonne und Mond, das geht eigentlich auch noch so, aber jetzt der Punkt der mich nerven wird, ich wette damit das, dass Hauptmädchen Luna(was ich nicht hoffe) heißen wird! Lunaala und meine vermutung mit dem Hauptmädchen! Bitte nicht! Ihr könnt ja was mit Mond nehmen, aber nicht immer Luna!
    Luna Sailor Moon, Luna My little Pony, Luna Yugioh 5ds, Lunaala Pokemon
    Wieso nehmen die dann nicht mal zb Tsuki oder was anderes was die Bedeutung Mond hat, aber nicht immer Luna qq :S

  • Als ich das Thema grad gesehen hab musste ich erstmal loslachen ^^.


    Der Tag an dem Pokemon Sonne und Mond angekündigt wurde ... ich saß gespannt vor dem PC dann fing das Video an. Ich total gehypt, am Ende des Videos die Namen Sun & Moon ... wtf o.O. Mein Freund hat mein Gesicht angeschaut und mich gefragt ob es mir gut geht^^.


    Ich hab ihm das erzählt und er fing an zu lachen und zu überlegen was als nächstes kommen könnte. :achtung: Pokemon Tee & Kaffee mit dem legendären Pokemon Darijeelingo und Giottino, oder Himmel & Erde, Wurst & Käse und das einfachste Pokemon Tag & Nacht.


    Hoffentlich fällt den Entwicklern so was nicht ein :rolleyes::knot:

  • Ich bin ja ein Neuling in Sachen Pokemon aber was die Gamewelt anbelangt wahrscheinlich Veteran oder Senior vom Alter her.


    Die Namensgebung allgemein in der Spielwelt wird meist nicht mit viel Kopfarbeit erledigt. Zudem kommt es dazu dass es immer schwieriger wird wegen Copyright-Rechten. Beispiel für ein 3DS Titel der erst viel, viel später bei uns erhältlich war im EShop; Attack on Titan. Das Spiel konnte nicht veröffentlicht werden wegen Copyright Rechten (Titel musste angepasst werden).


    Persönlich denke ich wegen der Menge an Games auf dem Markt wenn man alle Plattformen zusammenlegt soviele Titel beinhaltet das es unmöglich is was gescheites zu finden für die Zukunft ohne dass irgendeiner sofort schreit mit Copyright Rechte und Geld sehen will.


    Bei Pokemon kommts noch dazu dass es theoretisch ein "Kinderspiel" ist aber natürlich das grössere Publikum deutlich zwischen 20 und 40 ist. Also sollten die Namen Kinder ansprechen; oder so stelle ich mir das vor eben, wenn die Namen wählen.


    Ich mag die Idee mit dem Kaffee! Vielleicht macht G. Clooney mit - *Pokemon what else*

  • oder Himmel & Erde

    Finde ich nicht schlecht.


    Die ersten Namen in Pokemon waren Farben, auch in den Städten. Dannach kamen Edelmetalle und dann Edelsteine.
    In der 4. Gen kam dann so ein Mix aus beidem.
    Black and White basierten dann auf Yin und Yang.
    Ab da hat man sich dann davon distanziert und lieber andere Thematiken genommen, die mehr zum Pokemon passten.
    X&Y war recht gewagt und Sonne und Mond ist OK.
    Erinnert etwas an Diana und Apollon, wobei Mond einfach etwas blöd wirkt, da der Mond einfach so viel kleiner ist als die Sonne.
    Man könnte natürlich nochmal schauen was es so an Edelsteinen gibt. Pokemon Brilliant and Black Perl als Neuauflage zu Diamant und Perl z.B., aber ich denke da sind die bekannteren die auch gut zusammen passen schon längst ausgeschlachtet.

  • Eine bestimmte Bedeutung des Namens finde ich für Pkmn Spiele nicht (mehr) notwendig.


    Damals haben mir die Namen halt geholfen, um mich für eine der zwei Versionen eines Pkmn Spiels zu entscheiden. Ich hatte z.b. Pkmn Blau meine Freundin Pkmn Rot und dann konnten wir Pokemon tauschen, die es in der anderen Version nicht gab.


    Da es ja nun ganz einfach ist über die GTS zu tauschen, frage ich mich sowieso nach dem Sinn von zwei Versionen in einer Generation. Irgendwie sind doch außer den Legendären Pokemon keine gravierenden Unterschiede mehr vorhanden.


    Von daher finde ich dieses Prinzip der gegensätzlichen Namen überholt.


    Ist halt eine nette Art für Nintendo zweimal Geld zuverdienen. Und da man ja nicht zweimal das gleiche Spiel kauft, gibts halt nochmal ne andere Verpackung und nen anderen Namen.


    Meinetwegen könnten die Spiele auch durchnummeriert werden.

  • Am Ende bauen sie halt noch auf das Tauschprinzip, auch wenn die GTS das ganze vereinfacht.
    In Gen. 5 hat man ja schon versucht die Editionen etwas auseinander zu bringen. Das Böse Team bei R&S war auch anders.
    Man sollte das halt noch etwas verstärken.

  • Ich finde es eher Schade, das die Spiele keine Farbnamen mehr haben. Es fehlen noch so einige Farben. Grau, Braun, Orange, Lila, Pink, Türkis.
    Obwohl so kreativ sind die Farbnamen auch nicht, aber welches Spiel hat schon eine Farbe im Namen, wohl nur die allerwenigsten.

  • Pokémon: Yin / Yang
    Pokémon: Plus / Minus
    Pokémon: Feuer / Wasser
    Pokémon: Ruhe / Chaos
    Pokémon: Aktiv / Passiv

    Schwarz/Weiss basiert doch auf Yin/Yang.
    (Omega) Rubin und (Alpha) Saphir bzw Rot/Blau basieren doch auch schon genug auf Feuer/Wasser.


    Ruhe/Chaos, Plus/Minus und Aktiv/Passiv wären echt einfallslos von Niantic. Ich würde mich schon fast für sowas schämen.


    Mir würden wahrscheinlich auch keine besseren Namen einfallen, aber Farben, Zahlen und Buchstaben? Really?
    Da sind Kristalle, Griechische Buchstaben oder andere Edelmetalle viel interessanter. Deswegen mag ich Feuerrot & Blattgrün oder Diamant und Perl ziemlich cool. Heartgold und Soulso
    Sonne/Mond sind wieder solche Dinge, die zwar einfach sind, aber trotzdem eher einfallslos.


    Wenn es schon Farben werden sollen, dann Orange, Lila/Violett und Grün. Man könnte weitergehen mit irgendwelchen Schriften bzw Griechischen oder Lateinischen Buchstaben oder Wörtern. Zusammensetzungen aus Wörtern, die schön klingen (HG oder SS) und solche Dinge.

  • Was heißt "langweiliger werden"? Die Hauptspiele haben ein System, das sich seit Anfang an kaum von den nachfolgenden Teilen unterscheiden. Starterauswahl -> Rivale -> aufleveln -> Arenakämpfe -> Schurkenteam -> Legende -> Showndown -> Liga.
    Dieser rote Faden der Langeweile zieht sich von einer Edition zur nächsten. Erfrischende Kurzweil (oder Beschäftigungstherapie, wie man es eben nimmt) gibt es mal zu mal durch irgendwelche Minispiele, die oft mit zukünftigen Editionen wieder verloren gehen (beispielsweise Untergrund oder Geheimbasen). Der größte Unterschied innerhalb der Editionen besteht in der enormen Entfaltungsmöglichkeit, die den Spielern im Teambau gelassen werden, und nur darin kann Pokémon wirklich punkten, denn mir fällt kein Spiel ein, in denen man mit derartiger Vielfalt in die Welt hinausziehen kann. Da wirkt Suikoden richtig winzig dagegen.


    Die Hauptspiele kranken an Dingen, die Rollenspiele so interessant machen. Es beginnt bei einer Story, die (meist) nur langsam ins Rollen kommt und dann mit brachialen Begebenheiten Fahrt aufnimmt und irgendwann in einen epischen Showdown gipfelt. Unteranderem wichtig sind dabei einprägsame Figuren, die zu der Story beitragen. Pokémon hat das Problem, das innerhalb des eigenen Teams überhaupt keine Interaktion stattfindet: Es gibt kein Austausch/keine Entwicklung/kein Dialog innerhalb der Gefährten, des Teams. Rollenspiele werden innerhalb der erzählten Geschichte erst dann richtig interessant, wenn die unterschiedlichen Figuren, deren Ideale und Weltanschauungen aufeinandertreffen. Umso vielseitiger es um die Gruppe bestellt ist, umso interessanter wird die Interaktion. Aber mein Umfeld wird nicht dadurch beeinflusst, dass mir beispielsweise das erste Pokémon in meiner Liste treudoof hinterherdackelt und bei Knopfdruck einen vorgefertigten Satz auf den Bildschirm projiziert, der quasi auch bei jedem anderen Teammitglied möglich wäre.
    Auf der Gegenseite haben wir Nebencharaktere, deren Rollenbilder klischeehafter nicht sein können: die Guten und die Bösen. Natürlich braucht es diese Figuren - keine Frage. Aber in Pokémon krankt es einfach an der Tiefe dieser Figuren. Sie sind böse, weil sie eben böse sind. Und sie sind gut, weil sie gut sind. Punkt. Mittlerweile macht Pokémon nicht mal mehr einen Hehl darum, den Ränkeschmied großartig zu verstecken, im Gegenteil. Da taucht eine bizarre Gestalt auf, die sich so krass vom restlichem Umfeld hervorhebt, untermauert mit einer auffällig negativ angehauchten Musik - da haben wir ihn ja, unseren Schurken. Was bleibt noch? Die Verbrecherorganisation trägt neue Farben und hat ein neues Credo? Wow … Die Legenden innerhalb der Edition versinnbildlichen ein anderes Element oder Thema? Wow …


    Ebenso wichtig ist in meinen Augen eine Geschichte, die für den Spieler Unvorhergesehenes bereit hält; Wendungen oder Twists, wie man so schön sagt. Weil das Rollenbild einem quasi auf die Netzhaut tätowiert wird, bleibt das Storytelling unabwechslungsreich, langweilig und somit quasi überflüssig. Durch den Einheitsbrei der vorherigen Editionen reagiert man abgestumpft - der typische Kenn-ich-schon-Effekt oder Habe-ich-schon-mal-gesehen-Effekt. Die Gesellschaft geht in jeder Edition zugrunde, ob nun eher schleichend durch eine Mafia-ähnliche Organisation, die nach Weltherrschaft strebt, oder eben mit einem großen Knall. Aber wo bleiben die verblüffenden Wendungen? Wo sind Figuren wie …
    - … Reptain, der Zahnradräuber aus der Zukunft, der die Welt scheinbar ins Verderben stürzt, nur um der Zerstörung des Zeitturms und damit dem Ende der Welt entgegenwirkt (etwa nach halber Spielzeit gelüftet)?
    - … Edea, deren gutherziges Wesen im Hintergrund von einer höheren Macht in Besitz genommen wird (etwa nach halber Spielzeit gelüftet)?
    - … Felix, der seiner ehemaligen Heimat Vale den Rücken zukehrt, um die Welt ins Verderben zu stürzen, und dann doch aus höheren Motiven und somit zugunsten der gesamten Menschheit handelt (nach halber Spielzeit gelüftet)?
    - … Magus, dem nichts an dem Untergang der Menschheit, sondern nur nach Rache an dem eigentlichen Antagonisten Lavos sinnt (etwa nach halber Spielzeit gelüftet)?
    Mit solchen Wendungen wird Geschichte geschrieben. Und dafür braucht es eben Figuren, die tiefgründig und durchdacht handeln. Sie brauchen eine Motivation, eine Vergangenheit, einen Punkt im Leben, der sie so handeln lässt, wie sie handeln.


    Ordentliches/Annehmbares Storytelling und abwechslungsreiche Figuren findet man innerhalb von Pokémon quasi nur in den Spin-Offs. Hier wird man noch gut unterhalten. Wer sich PvP, Zucht, Fleißpunkten usw. anfreunden kann, kann natürlich auch darin Motivation finden. Aber eine gut erzählte Geschichte ist etwas anderes.