Regeln für den Mapping-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…ajiata/Bereich/Regeln.png]
    im Mapping-Bereich


    Mapping
    Themen
    In diesem Bereich könnt ihr eure selbst erstellten Maps veröffentlichen. Pro User ist nur ein Mapping-Topic erlaubt, das den Namen des Users im Titel haben muss. Beim Eröffnen eines Topics müssen mindestens drei Maps im Startpost vorhanden sein; Maps sollten bestenfalls in Spoiler gepackt werden, um die Ladezeiten zu verringern.
    Für ein Update reicht eine größere oder zwei kleinere (Größe bis 30x30 Tiles) Map.
    Werden nicht die Standard-Tilesets von Nintendo genutzt, ist es Pflicht, Credits anzugeben (sollte es sich um eigene Tilesets handeln, wäre es ebenfalls ratsam, dies zu bemerken, um Missverständnisse zu vermeiden). Bei fehlenden Credits wird darauf hingewiesen, diese nachzutragen bzw. bei keiner Reaktion das Topic bzw. der jeweilige Beitrag ohne Credits nach angemessener Zeit kommentarlos gelöscht.


    Feedback
    Kritik zu Maps wird direkt in die Topics gegeben. Wichtig ist hierbei, dass man darauf achtet, auch sinnvolle Kritik zu geben. Eine Mindestlänge von zwei bis drei Zeilen ist erwünscht; wie viele Maps in einem Kommentar bewertet werden, ist egal. Achtet außerdem darauf, beim Kritisieren nicht verletzend zu werden, um ein gutes Klima im Bereich zu erhalten!


    Fanspiele
    Hier könnt ihr eure selbst programmierten Spiele, egal ob mit Advance Map, dem RPG-Maker oder mit anderer Software, vorstellen. Die Schablone für den Startpost (siehe Spoiler) muss nicht exakt übernommen werden, weist aber auf alle Punkte, die im Startpost der Vorstellung vorhanden sein könnten, hin.
    Topics werden auch hier freigeschalten; entspricht ein Startpost nicht den Regeln, wird das Topic nicht geöffnet und der Ersteller per PN darauf hingewiesen (ausgenommen offensichtlicher Spam), was er ergänzen muss.
    Pushen darf der Ersteller des Topics wie auch in Mitarbeiter des Spiels eine Vorstellung, wenn er auf ein Update hinweist. Konstruktive Kritik wie das Melden von Bugs ist ebenfalls erwünscht, achtet aber vorher bitte darauf, ob genau das Problem, das ihr melden wollt, nicht schon erwähnt wurde. Reiner Spam ("Toller Hack, gefällt mir gut"), wozu auch das Fragen nach dem Erscheinungsdatum oder Kosten zählt, wird ausnahms- und kommentarlos gelöscht.
    Fragen zu technischen Belangen wie auch Hilfe zum Spiel können in den Vorstellungen gestellt werden. Für die Mitarbeitersuche ist das entsprechende Topic gedacht; Angebote und Hinweise, dass Mitarbeiter gesucht werden, sind also nicht in den Vorstellungen erwünscht!


    Tutorials
    Unterschiedliche Tutorials betreffend Mapping und das Erstellen von Spielen finden sich hier. Fragen das jeweilige Thema betreffend können direkt als Antwort auf das Tutorial gestellt werden, ebenso sind Verbesserungsvorschläge willkommen. Auf Fragen antworten darf jeder User.
    Solltet ihr der Meinung sein, ein Tutorial, das noch nicht vorhanden, aber nötig ist, schreiben zu können, setzt euch bitte mit der Bereichsmoderation in Verbindung.


    Wettbewerbe
    Regelmäßig finden im Bereich Mapping-Wettbewerbe statt. Anmeldung und Abgabe dauern einen Monat, direkt nach Beendigung der Deadline folgt das Votetopic wie auch der nächste Wettbewerb. Die Leitung der Wettbewerbe bleibt intern, Leiter ist ausnahmslos die Bereichsmoderation (Steampunk Mew und Sagaxxy).
    Genauere Informationen können dem aktuellen Regeln & Informationen-Topic im Wettbewerbs-Bereich entnommen werden.


    Abgesehen von diesen Regeln gelten natürlich auch die allgemeinen Regeln des BisaBoards.


    Wir wünschen noch viel Spaß im Mapping-Bereich!


    _________ ~ die Bereichsmoderation

  • Hallo, liebe Mappinginteressierte!


    Jeder, der gerne hier im Bereich unterwegs ist, kennt es: Man schaut eine Map an, legt sich schnell fest, ob sie einem gefällt oder nicht. Doch wenn man dann überlegt, ob man das dem Mapper auch mitteilen soll, stellt sich die Frage: Was schreibe ich denn? Immerhin soll das Feedback ja möglichst konstruktiv ausfallen, damit der Mapper auch etwas damit anfangen kann, um sich zu verbessern, Fehler und Unstimmigkeiten nicht zu begehen.
    Und das gilt auch bei Wettbewerben: Ein Vote ist weitaus nachvollziehbarer, wenn auch begründet wird, warum euch eine Map besser als eine andere gefällt. Auch, wenn momentan bei uns im Bereich keine Begründungspflicht herrscht, so ist es immer schön zu sehen, wenn die Maps auch Feedback direkt beim Vote erhalten. So hilft man nämlich nicht nur der Wettbewerbsleitung, indem man Punkte für Maps beisteuert, sondern auch dem Mapper selbst, damit er sich, wie erwähnt, verbessern kann. Es ist zudem schön zu sehen, dass sich ein Voter auch mit den Abgaben beschäftigt hat und nicht nur nach dem Eindruck eines kurzen Blicks abstimmt.


    Gesamteindruck
    Der Gesamteindruck ist das, was man beim ersten Blick auf die Map feststellt. Gibt es etwas, auf das der Blick zuerst fällt? Wenn es eine leere oder zu volle Fläche ist, sollte das ebenso angemerkt werden (bestenfalls mit Ideen, wie man die Fläche stattdessen hätte füllen können), wie wenn zuerst etwas gut Gelungenes ins Auge fällt - sei es ein besonderes Tile, das gut in den Mittelpunkt gerückt wurde oder ein gut geformtes Landschaftselement.
    Zudem sollte bemerkt werden, wie es um Begrenzungen (Silence) steht. Eine Map, in die man theoretisch an jeder Stelle hineinkommen kann, wirkt nicht allzu stimmig, da sie unfertig oder abgeschnitten wirkt. Wenn aber Begrenzungen vorhanden sind, stellt sich die Frage, wie gut diese in die restliche Landschaft eingefügt sind. Einer Reihe von Bäumen, die am Rand der Map steht, wo sonst weit und breit und Gras zu finden ist, sieht man an, dass ihr einziger Zweck der Begrenzung dient. Ist die Reihe von Bäumen hingegen stimmig in das Umfeld eingefügt, wirkt sie natürlicher.
    Im Grunde sollen Maps eines wirken: Natürlich. Wenn sich ein Flusslauf oder Berg (Robin) sehr gut ins restliche Gelände einfügt, ist es sinnvoll, dies anzumerken. Stehen hingegen Bäume in Reih und Glied, so wirkt dies alles andere als natürlich (sofern nicht explizit Nintendo-Stil verwendet wurde).


    Mappingfehler
    Mappingfehler sind vielfältig. Mal passiert es, dass ein falsches Tile verwendet wird, mal passieren Unstimmigkeiten beim Verwenden von Ebenen (sich falsch überlappende Bäume etc.), mal fehlen Begrenzungen, ... all das sind Dinge, die einem Mapper mal passieren können - aber nicht sollten. Deshalb ist es in den meisten Fällen hilfreich, auf einer Map direkt einzuzeichnen, was für Fehler gemacht wurden.
    Weiters ist es, insbesondere in Zeiten, wo gerne mit transparentem Wasser gearbeitet wird, schnell passiert, dass man einen falschen Stein verwendet. So wirkt ein Stein, der für nicht transparentes Wasser gedacht ist auf transparentem, als ob er schwimmen würde, eine umgekehrte Situation sieht nicht besser aus. Auch bei der Verwendung von Overworlds sollte man aufpassen: Wasser-Pokémon, die sich unter Wasser befinden, wirken auf nicht transparentem Wasser falsch, da man ansonsten auch Steine und dergleichen sehen sollte, während bei transparentem Wasser immer darauf geachtet werden sollte, dass man auch unter die Wasseroberfläche sehen kann - sonst wirkt es beispielsweise, als ob ein Schwimmer keinen Unterkörper besitzt. Bei allem unter Wasser gilt zudem, dass die Tiles auch entsprechend bearbeitet sein müssen, damit erkennbar ist, dass darüber Wasser ist.
    Davon abgesehen gibt es auch Unsauberkeiten, die von manchen als Fehler gesehen werden, von anderen eher nicht: Nicht transparente Baumschatten, die über Wege und Ufer gehen und dergleichen. Diese sollte man beim Feedback auch nicht direkt als Fehler betiteln, wohl aber erwähnen.


    Spannung
    Damit beim Betrachten einer Map Spannung aufkommt, muss sie interessant gestaltet sein. So wird ein relativ geradliniger Weg meist eher weniger interessant sein als ein verschlungener, der vielleicht über mehrere Bergebenen führt und mal durch Wasser und mal durch hohes Gras führt oder ein Labyrinth darstellt, voller Abzweigungen und Sackgassen, wo hinter jeder Ecke etwas anderes, Interessantes zu entdecken ist. Ebenso ist es - abhängig vom Stil - oftmals eher weniger vorteilhaft, insbesondere auf Routen einen Weg durchgängig mit entsprechenden Tiles zu markieren als zwischendurch auch einmal Gras durchblicken zu lassen. Ebenso kann eine Map dadurch interessant gestaltet werden, indem man mehr Dekoration (Steine, Blumen und dergleichen, je nachdem, was zur Map passt und das Tileset anbietet) verwendet wird - so lange nicht damit übertrieben wird. Beispielsweise in Wäldern ist der Weg oftmals nur ein Flow, eine Richtung, die den Blick des Betrachters durch die Map leitet, während die Frage eher darin besteht, wie die Stellen abseits des Weges gestaltet sind.
    Je abwechslungsreicher und spannender eine Map gestaltet ist (sofern sie in sich schlüssig und harmonisch ist), umso besser. Trifft das auf eine Map eher nicht zu, so ist es natürlich auch hilfreich, hier Tipps zu geben, wie es hätte besser wirken können.


    Logik
    Auch die Logik ist ein entscheidendes Element auf Maps: Aus einem kleinen See wird eher kein riesiger Wasserfall stürzen, auf felsigem Untergrund werden keine großen Bäume wachsen. Ebenso wird ein entlegener Strand nicht vor Sandburgen wimmeln. Es gibt viele Dinge auf Maps, die unlogisch wirken und wann immer ihr beim Betrachten einer Map zweifelt, ob etwas Sinn macht, ist es besser, es zu erwähnen, damit der Mapper selbst sich Gedanken darüber machen kann.


    Monotonie und Li­ne­a­ri­tät
    Diese Dinge gehören meist zu den Anfängerfehlern - erdrückende, lange Linien, praktisch viereckige Berge, Bäume, die in Reih und Glied stehen auf der einen Seite - auf der anderen leere oder nur mit einem Tile gefüllte Flächen, die den Betrachter erdrücken. Hier hilft es oft, anzumerken, ob sich der Mapper nicht doch an kleineren Maps versuchen sollte, um das natürlich wirkende Befüllen von Flächen zu üben. Zudem ist oft ein Link zum Allgemeinen Mapping-Tutorial und den Mapping-Grundlagen nützlich.
    Eine besondere Herausforderung stellt es dabei dar, nur mit einer einzigen Baumart (Mew1993) zu arbeiten - oftmals kann es passieren, dass ein Wald, insbesondere wenn er lückenlos viel Platz auf einer Map einnimmt, deshalb monoton wirkt. Im Gegenteil dazu ist es natürlich auch möglich, dass zu viele verschiedene Bäume oder Dekoelemente verwendet wurden. Es sollte daher eine Mischung gefunden werden, die möglichst gut mit dem Stil eines Mappers harmoniert und auch hier kann Feedback hilfreich sein, eben diese Mitte zu finden.


    Tileset
    Natürlich hat ein Mapper im Normalfall ein verwendetes Tileset nicht selbst erstellt - wohl aber es ausgewählt. Hierbei stellt sich die Frage, wie gut die verwendeten Tiles zur Map passen oder ob ein anderes Set nicht doch besser gewesen wäre. Natürlich ist dies oft eine persönliche Einschätzung, es hilft aber ungemein, dem Mapper seine Überlegungen mitzuteilen.
    Wenn mehrere Tilesets verwendet wurden, ist es immer wichtig, sich zu fragen, wie stimmig diese miteinander harmonieren. Manchmal merkt man kaum, dass unterschiedliche Tilesets verwendet wurden - doch oft reichen schon kleine stilistische Merkmale an den Bäumen oder weniger gut zusammenpassende Farbtöne, um den Gesamteindruck einer Map zu verschlechtern. In solchen Fällen ist es immer gut, den Mapper darauf aufmerksam zu machen, damit er bei weiteren Maps entweder die Tiles anpassen oder diese Kombination von Tilesets lieber lassen kann. Zu diesen Kombinationen, die eher befremdlich wirken, zählen im Übrigen beispielsweise auch solche, bei denen Tilesets unterschiedlicher Generationen kombiniert werden. So wirkt beispielsweise eine Map, die aus Tiles im Stil der dritten und vierten oder fünften Generation besteht, meist befremdlich, weil die Tiles kaum bis gar nicht miteinander harmonieren.


    Kreativität
    Kreativität findet sich nicht nur in Kreativmaps und Maps, die einen besonders außergewöhnlichen (Gibson) oder besonders gestalteten Ort darstellen, sondern oft schon in kleinen Ideen, wie man Tiles auf ungewöhnliche Art verwenden kann. Auch die Einbindung von eher ungewöhnlichen Tiles oder Geländeformationen ist immer wieder interessant zu betrachten - und führt so dazu, dass eine Map spannender zu betrachten ist. Dies ist auch immer wichtig, anzumerken - immerhin weiß der Mapper somit, was an seiner Map im Kopf eines Betrachters hängenbleibt und nicht gleich vergessen ist.
    Für Kreativmaps (Majiata) gilt, dass hier nicht nur auf die Wirkung der Map selbst, sondern auch auf die Technik geachtet werden sollte. Sie stellen im Grunde eine ganz eigene Disziplin dar, in der sich ein Mapper über die normalen Regeln des Mappings hinwegsetzen kann und eigene Ideen auf ganz unkonventionelle Weise umgesetzt werden. Doch auch in solchen Fällen gibt es, natürlich abhängig von der Kreativmap selbst, Verbesserungsmöglichkeiten, die im Feedback erwähnt werden sollten.


    Wettbewerbe
    Bei Maps, die für Wettbewerbe erstellt wurden, kommen zu den bereits erwähnten Punkten noch weitere hinzu.
    Besonders wichtig ist die Erfüllung der Aufgabenstellung. Wie genau wurde diese eingehalten? Wurden neben der Aufgabenstellung an sich (Höhlenmap, Insel, Stadt mit Fest (Sakul), ...) auch die zusätzlichen Vorgaben (Mindest- oder Höchstgröße, zwingende oder keine Verwendung von Overworlds, ...) eingehalten? Dies ist bei Wettbewerben ein entscheidendes und wichtiges Kriterium.
    Zudem ist es von Vorteil, vor der Vergabe der Punkte die Maps allesamt im direkten Vergleich anzusehen, die Spoiler mit den Maps, die aus irgendwelchen Gründen nicht so gelungen sind, zu schließen und so eine persönliche Rangliste aufzustellen. Es ist meist sinnvoll, diese einmal provisorisch festzuhalten und anschließend die Maps noch einmal genauer zu betrachten. Oftmals bemerkt man dann Kleinigkeiten - gute wie auch schlechte, die dazu führen können, dass sich die Rangliste verschiebt. Bei den Votebegründungen hilft des den jeweiligen Mappern auch insgeheim, eben diese Gründe zu erwähnen: So ist nachvollziehbar, warum einem Voter eine Map besser als die andere gefallen hat - so finden sich dann oftmals Kleinigkeiten, an denen ein Mapper noch feilen kann.


    Insgesamt kann man sagen, dass Kritik möglichst ausführlich sein sollte, um möglichst viele Aspekte einer Map abzudecken. Dabei muss aber im Endeffekt der Text nicht unbedingt extrem lang werden, es reicht auch, kurz und knapp zu formulieren, auch wenn Ideen und Tricks, wie eine Map besser aussehen würde, dem Mapper weitaus besser weiterhelfen als ein stures Aufzählen der Fehler.
    Abgesehen von diesem Guide, der sich damit beschäftigt, was beim Geben von Feedback zu erwähnen ist, gibt es zudem ein Grundlagen-Tutorial, das sich hauptsächlich mit den hier erwähnten Punkten aus Sicht des Mappers beschäftigt.


    Natürlich ist dieser Guide nur ein Anhaltspunkt, der Ideen geben soll, wie man sein Feedback für die Maps von anderen aufbauen kann und was wichtige Aspekte beim Mappen sind. Natürlich findet mit der Zeit jeder seinen eigenen Stil, jeder gewichtet bei Votes unterschiedliche Aspekte unterschiedlich. Wir hoffen dennoch, dass ihr diesen Guide als hilfreich empfindet und vielleicht auch den einen oder anderen erwähnten Aspekt nun beim Betrachten von Maps beachtet.


    ~ die Bereichsmoderation

  • Beachtet, dass der Mapping-Bereich nun über ein Archiv verfügt! Inaktive Mapping-Topics werden in regelmäßigen Abständen nach sechs Monaten ohne neue Beiträge im Topic dorthin verschoben. Wenn ihr euer Topic wieder im aktiven Bereich haben wollt, wendet euch per PN an die Bereichsmoderation (Steampunk Mew und Sagaxxy). Ähnliches gilt auch für das neue Fanspiele-Archiv, allerdings werden Fanspiel-Vorstellungstopics erst nach einem Jahr ohne Beiträge dorthin verschoben.