Fanspiele - Allgemeine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hier könnt ihr Fragen zum Thema Fanspiele, heißt Hacks, Eigenkreationen (programmiert) und RPG-Maker stellen. Damit das Ganze nicht in Unübersichtlichkeit ausartet, gibt es ein paar Regeln, die zu befolgen sind:

    • Fragen zu Romlinks sind verboten und werden diesmal auch stärker geahndet

    • Fragen die bereits in den Romhacking FAQ vorkommen, sind zu vermeiden und werden kommentarlos gelöscht (bei mehrmaligem Vorkommen muss man mit entsprechenden Konsequenzen rechnen).

    • Natürlich die allgemeinen Boardregeln.

    Außerdem solltet ihr euch angewöhnen, eine aussagekräftige Problembeschreibung zu geben.


    Richtig:
    Ich habe ein Problem mit meinem Titlescreen, die Pokemongrafik ist verpixelt und nicht so wie ich sie eingefügt habe. Außerdem hat es komische Farben und nicht die die es eigentlich haben sollte: *Screen*
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Falsch:
    Ey mein Titlescreen ist kaputt hilft mir ma einer?


    Man kann den Unterschied wohl deutlich erkennen. Wem geholfen werden soll, der muss auch eine Problembeschreibung liefern können. Solche Posts wie das Musterbeispiel "falsch" werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.


    Ok, das wars dann mit den ganzen neuen Regeln. Solange man sich an diese paar Regeln (sind nicht viele!) hält und die FAQ liest, bevor man Fragen stellt, kann einem auch nichts passieren.

  • Hm dann bin ich wohl der erste, der hier eine Frage stellt.
    Ich habe ein paar Fragen gleich.


    1. Wie viele verschiedene Tilesets lassen sich in eine Rom einbinden? Wäre es möglich für jede Route und jede Stadt ein eigenes Tileset zu kreieren und dieses ins Spiel einzufügen?


    2. Ist es möglich, dass sich eine Map im Laufe des Spiels verändert? Also, dass die Map nach einem Event anders aussieht, z.B. einen Baum mehr oder weniger hat?


    3. Kann man Pokémon ins Spiel einfügen, die aber nicht im Pokedex auftauchen und dort auch nicht gezählt werden?


    Das wars vorerst vielleicht kommen später noch welche.

  • Zu Frage 1: Ja, es lassen sich neue Tilesets einfügen. Siehe hier: http://board.romresources.net/…%BCgen/?highlight=Tileset
    Zu Frage 2: Ja das ist möglich. Stichtwort setmaptile, ein Scriptbefehl. Allerdings ist beim neuladen der Map glaube ich wieder alles normal.(Du müsstest dann einen Mapscript verwenden auf der Map die das erledigt.
    Zu Frage 3: Nichts leichter als das, es gibt ja diese 25 ??? Pokemon, diese kannst du verändern.


    lg

  • Ah ok danke. Ich glaub das habe ich verstanden.
    Schaut ja ned so einfach aus, aber ich glaub das schaff ich schon irgentwie.


    Mir ist aber eine neue Frage eingefallen.
    Ist es möglich, dass man bei Smaragd auch die Auswahl des Rivalennamens zur Verfügung stellt?
    Also das man sich auch den Namen des Rivalen aussuchen kann?

  • Ist es möglich, dass man bei Smaragd auch die Auswahl des Rivalennamens zur Verfügung stellt?
    Also das man sich auch den Namen des Rivalen aussuchen kann?

    Möglich wäre es wohl, nur ist die Frage wie umständlich das wäre. Da müsste man auf jedenfall tief in die Spielengine eingreifen(Assembler lässt grüßen)


    lg

  • naja nicht unebdingt so tief, weil ja smaragd auf fr und bg aufbaut und da sind noch teile daovn vorhanden, vllt isses ja ncoh drin ;) vllt muss man nur mit entsprechendem (was mir leider fehlt) suchen :o

  • Ich versuche mich gerade auch an einem Hack, deswegen kann es sein, dass ich in nächster Zeit einige (mehr oder weniger dumme) Fragen stellen werde.


    Jetzt habe ich das Problem, wie man mit Advance Map einen Text Script an die Person bringt. Wenn ich der Person irgendein Offset gebe und dieses dann öffne, erscheint entweder ein Text aus dem spiel oder (fast) gar nichts. Wie kann ich jetzt einen Text Script unter einem bestimmtem Offset speichern, sodass ich ihn mit Advance Map einer Person zuordnen kann?

  • Öh, erstmal einen Textscript schreiben, wieso gibst du ein Random offset an? xD
    Erstmal musst du die Rom im Scripteditor öffnen, ein dynamisches Offset festlegen und das fertige Offset zum eintragen bekommst du dann zurück(ich habe Videotutorials darüber gemacht, siehe meine Signatur)


    lg

  • Jo, die Video-Tutorials waren hilfreich, nur ein applymovement von mir funktioniert nicht richtig.
    Nachdem es anfangs nicht geklappt hat, hab ich die Situation aus deinem Video nachgestellt, hier ist der Script vom Script-Feld:


    Das Script-Feld hatte die Var-Nummer 4050, den Var-Wert 0000 und das (vom XSE zugewiesene) Offset $8957E0. Der Polizist hat mit Nr. 4 die höchste in meinem Alabastia, die entsprechende Personen Nr. 5. und das Offset $000000.
    Die Situation ist jetzt, wenn ich das Script-Feld überschreite hakt das Spiel kurz (ganz kurz, so wie beim Betreten einer neuen Map), aber es passiert nichts. Der Polizist ist zuerst auch nicht sichtbar, erst wenn man sich ihm nähert sieht man dort, wo vorher ein Grasfeld war, den Polizisten. Wenn man ihn anspricht, verhält er sich genauso wie eine andere, von mir erstellte, Person in Alabastia, bei der aber alles funktionierte, wie ich es wollte.


    Was muss ich verändern, damit es funktioniert?


    edit: habs noch mal probiert. Jetzt hat sich das Spiel beim Betreten des Script Feldes direkt aufgehängt :(

  • Zuerst keine Veränderung, außer dass es immer kurz hakt, wenn ich das Script-Feld überschreite. Nachher habe ich noch gemerkt, dass, wenn ich auf das Script-Feld trete, der Polizist beginnt auf der Stelle in meine Richtung zu laufen, der Player kann jedoch weiter gehen und wenn ich den Polizisten anspreche hört er auf und sagt das gleiche, wie ein anderer aus meinem Dorf. Bei dem Polizist habe ich als Bewegungstyp "Keine Bewegung". Könnte es vielleicht damit zusammenhängen?


    edit: Jetzt weiß ich, warum sich der Polizist so verhält, wie ein anderer Typ aus dem Dorf, die beiden hatten warum auch immer die gleiche Personen Nr.. Gebessert hat sich trotzdem nichts, wenn ich ihn jetzt anspreche hängt sich das spiel auf und aufm Script-Feld passiert immer noch nichts, außer dass der Polizist anfängt im Stand in meine Richtung zu joggen.


    edit2: ok, however, mit einem anderen Script hab ich es jetzt geschafft, alles so zu bewegen wie ich es wollte. Nur wenn man ihn nach der ersten Unterhaltung nochmal anspricht, hängt sich das Spiel natürlich auf. Wie kann ich festlegen, dass mein Typ auch noch nach dem Applymovement auf Ansprache etwas sagt?

  • ich hab mal ne Frage


    Immer wenn ich meine Saphier rom ( verändert / bearbeitet / modifiziert whatever) auf den VBA ziehe kommt ein nur ein weißer Bildschirm
    wenn ich jetzt auf google nach tipps suche steht dort immer das ich ein häckchen hinter real time clock machen soll und das ich auf savetyp 128
    einstellen soll .
    Nun funktionirt beides bei mir nicht ( ich resette natürlich auch ) ich habe auch einen neuen VBA gedownloadet und immer schön die savedatei gelöscht .
    nun wollte ich wissen ob ihr noch weitere Tipps kennt .


    Wenn nicht wollte ich noch fragen ob dies jetzt immer bei der rom ( oder bei der kopien )passieren wird . Oder muss ich etwas veränder um dies Vorbeugen zu können ???


    Hoffe das ihr mir helfen könnt ich habe auf diesem gebiet keine Ahnung

    Ich kann es nicht glauben das das blaue Ding mit dem Karate-Mantel ein Pokemon seien soll :blerg:


    Wer tut denn so etwas gemeines ;(


    Das arme Ding so zu verunstalten X(