Fanspiele - Allgemeine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aktivität in diesem (inzwischen Unter-)Bereich wird man nur schwer finden, aber ab und an vorbei schauen tut vllt schon noch jemand.
    *alles mal etwas entstaub*


    Dort, wo du die Patches für die Hacks herunter lädst, sollte auch stehen, von wem der Hack ist. In der Regel ist es der ersteller des Threads. Wenn er noch aktiv ist: schreib ihm ne PN, wenn nicht versuch es über seine E-Mail-Adresse. Sollte das alles scheitern könntest du entweder versuchen ein Forum zu finden, in dem er noch aktiv ist (google), oder du solltest dir nen anderen Hack suchen. Natürlich könnte man davon ausgehen, dass, wenn der Ersteller des Hacks nirgens mehr anzutreffen ist, es ihn wenig interessiert, was mit seinem Hack passiert, aber ob man es dann darf oder nicht... das könnte man als Streitfrage ansehen und ich will dir hier zu nix Falschem raten.


    Nach dem du dir den Patch gezogen und gepatcht hast kannst du eigentlich mit dem Übersetzen los legen. Die grundlegenden Materialien dafür wären Thingy (gibts in zig Versionen und Arten des Programms... Thingy32 sollte glaub ich ganz passabel sein), ein Hexeditor und nen Tablefile. Der Tablefile beinhaltet die Zuweisung der Bytes im Spiel zu Buchstaben und ist sozusagen der Schlüssel, um die Texte zu entschlüsseln bzw nach dem Übersetzen zu verschlüsseln. Thingy erleichtert das Übersetzen. Alternativ kann man auch direkt im Hexeditor arbeiten, aber das ist recht aufwändig. Außerdem beinhaltet Thingy eine Suchfunktion, um Texte in all dem Code und Grafik-Wirrwarr zu finden. Nicht alles ist Text, nicht alles kann einfach so übersetzt werden.


    Texte die länger sind als ihre Originale (ein Text endet mit einem 0xFF-Byte) müssen btw repointet werden. Also alle Pointer auf das Offset des Textes müssen an ein neues Offset zeigen, an dem der neue Text steht, um zu verhindern, dass wichtige Daten überschreiben werden. Genaueres sollte es in ein paar der Tutorials geben. Schau dich dort am Besten mal um. Gewisse IT und Hacking-Grundlagen sind auch beim Übersetzten erforderlich und nie falsch.


    Und Allgemein zum Schluss dieser knappen Einleitung zum Thema Übersetzten: mach einige Backups und überprüfe häufig, ob noch alles funktioniert. So fallen Fehler frühzeitig auf und können behoben werden oder zumindest gibt es ein Backup, bei dem man nicht all zu viel nachholen muss.
    Wenn du eine Übersetzung anderen zur Verfügung stellst: denk daran, dem Autor und seinen Mitwirkenden Credits zu geben und ggf auf das Original zu verweisen/verlinken (je nach dem was nach den Boardregeln noch erlaubt ist).

  • Ohje vielen Dank für deine Mühe :) Das hört sich ja ziemlich kompliziert an aber ich werde es einfach mal probieren.
    Ich habe gesten Abend wirklich 3 stunden nach irgendeinem ersten Anhaltspunkt gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft, meist nur mit Fachbegriffen die mich dann nur noch mehr verwirrt haben.
    Aber ich werde es mal versuchen, noch mal vielen Dank :)

  • Wie gesagt, hier (https://www.bisaboard.de/index.php/Board/378-Tutorials/) solltest du fündig werden.
    Ansonsten poste eben deine Fragen hier. Würde wenigstens etwas Aktivität im Bereich vorspielen.

  • Ich habe ein Frage zu Pokemon Essentials. Ist es mögliche komplett neue Attacken in sein Spiel einzubauen, die auch noch einen komplett neuen Effekt haben? Ich weiß, dass man neue Attacken einbauen kann, diese haben aber dann Effekte von bereits bestehenden Attacken. Wir haben z.B. eine Attacke, die zu 20% paralysieren kann. Sollte das gegnerische Pokemon bereits vergiftet sein, dann wird der "Vergiftungseffekt" überschrieben und ist anstelle direkt paralysiert. Ist so eine Attacke überhaupt möglich einzubauen, oder ist Pokemon Essentials einfach nicht umfangreich genug?

  • Ich habe vor einiger Zeit angefangen, meinen ersten richtig großen, umfangreichen ROM-Hack mit eigener Region usw. zu entwerfen, und bislang läuft auch alles ganz gut, allerdings sind mir ein paar Fragen aufgekommen, bei denen mir hier hoffentlich jemand behilflich sein kann. Die verwendete Edition ist eine englische Feuerrot mit "JPAN's Hacked Engine".


    1. Wie verändere ich die Shiny-Rate? Vermutlich ist dazu nicht mehr notwendig, als einen einzelnen Wert mit einem Hex-Editor zu verändern, aber wo genau finde ich diesen Wert? Und damit ich mir in Zukunft solche Fragen sparen kann: Wie stellt man es an, wenn man selbstständig solche Dinge finden will?


    2. Wie/Wo ändere ich den Namen von Trainerklassen? Also dass "Bug Catcher" zum Beispiel zu "Bug Master" wird.


    3. Wie verändere ich die Effektivität von Pokebällen? Es gibt zwar einige Tools zum Editieren von Items, allerdings ist es mit keinem von diesen möglich, bestimmte Bälle stärker oder schwächer zu machen.


    4. Ist es möglich, ein Pokemon in einem (Nicht-Trainer-)Kampf unfangbar zu machen? Wahrscheinlich würde es reichen, einfach die Fangrate auf Null zu setzen, allerdings habe ich vor, dieses Pokemon (btw Mewtu) nur in einem einzigen Kampf unfangbar sein zu lassen und nicht ständig.


    Ich hoffe, jemand findet die Zeit, mir einige dieser Fragen zu beantworten. :)

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Vorab: ich hab mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und daher kann es durchaus sein, dass es inzwischen erkenntnisse in entsprechenden Bereichen gab und neue Tools gibt, die gewisse aufgaben abnehmen oder erleichtern.


    1. Wo sie seht: keine Ahnung (vllt kannst du aber durchs googlen mehr finden). Aber je nach dem, nach was gesucht wird, können verschiedene Techniken zum Einsatz kommen. Wenn der Wert bekannt ist, kannst du versuchen nach diesem mit dem Hexeditor in der ROM zu suchen. Wenn es ein sich ändernder Wert ist, kannst du über die Log-Funktion im VBA arbeiten (ist/war allerdings nur in bestimmten Versionen des Emulators aktivierbar). Selbstverständlich ist dabei natürlich, dass der Wert zuerst ins Hexadezimalsystem umgewandelt werden muss und dann die Zahl mit dem niedrigsten Byte beginnt. Außerdem muss ihre Bytelänge immer 1, 2 oder 4 entsprechen. (falls dir das mit den Hexzahlen neu sein sollte, such nach einem besseren Grundlagentut.) Manchmal lohnt es sich auch Cheats zu dekodieren.


    2. Such dir einen Texteditor mit dem man nach Texten suchen kann. Darin suchst und ersetzt du dann den Text, den du ändern möchtest. Ggf ist es nötig Texte zu repointen, wenn ihre länge die der altentexte überschreitet.


    3. Ich glaub das war eine Variable, die bei den Item-Daten dabei stand... ansonsten wirst du wohl ASM-Code disassemblen und bearbeiten müssen.


    4. Du kannst schauen, ob es eine Trainer-Kampfflag gibt, die du erzwungenermaßen setzten kannst, vermutlich wird es aber zu unerwarteten Ergebnissen führen. Ansonsten würde ich darauf tippen, dass du es höchstens mit ASM-Regeln kannst. (vllt auch mit normalen Scripts, je nach Umfang des eingriffs)

  • hallo leutz ^^


    hab da ma ne frage, ich werde bald von windows zu linux mint wechseln. Nun sind mir letztens die fan games aufgefallen und pokemon essentials. soweit ich das vertsanden hab kann ich pokemon essentials mit dem rpg maker xp nutzen bzw muss richtig ?


    nun aber zur eigentlichen frage...hat da jemand schon erfahrung gemacht das alles unter lniux zum laufen zu bringen? oder macht es sogar wer unter linux?


    lg


    ShepoX

  • @ShepoX RPG Maker XP läuft offiziell nur auf Windows (und unterstützt laut den Angaben auf Steam auch kein 64-Bit-Betriebssystem, hatte ihn aber schon auf 64-Bit Windows in Betrieb. Auf Linux habe ich ihn noch nicht ausprobiert, aber da es nur Installer für Windows gibt, bezweifle ich, dass du ihn überhaupt auf Linux zum Laufen bringst, ohne eine VM oder andere Emulationstechniken zu nutzen.


    @Rasenmäher Rotom Mit welchem Programm und welchen Komponenten arbeitest du überhaupt? Was verstehst du unter "unbegehbarem Tileset" und was meinst du mit "NPC bearbeiten"? Wird für mich anhand dieser Informationen leider nicht ersichtlich.

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen.