[alt] Wie erstelle ich eine gute Kritik?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie erstelle ich eine gute Kritik?
    [Blockierte Grafik: http://data.whicdn.com/images/…9fc2a9103b9a100_large.jpg]
    Quelle.


    Hallo und herzlich Willkommen zu meinem ersten Tutorial.
    Heute möchte ich euch zeigen, wie man eine konstruktive Kritik für den Fotobereich beschreibt.
    Fotos sind subjektiv, Kunst ist subjektiv. Dies bedeutet, dass alles was in einer Kritik steht, nur der Schreiber so sieht und nicht im Allgemeinen gilt. Das Einzige, was bei den Fotos objektiv ist, ist die Technik. Jedoch möchte ich euch zeigen, wie man auch zu den subjektiven Sachen, etwas schreiben kann.
    Ich möchte euch den Aufbau eine Kritik zeigen, ihr könnt natürlich die Punkte verschieben, jedoch sollten alle Punkte in der Kritik vorkommen.
    Gesamteindruck
    Hier beschriebt ihr, wie ihr das Bild auf den ersten Blick findet. Das heisst, ihr sagt, was euch auf den Blick besonders ins Auge sticht und euch gut gefällt. Bei diesem Punkt müsst ihr schön öberflächlich sein.
    Technik
    Die Technik besteht aus mehreren Punkten, jedoch könnt ihr mal übergreifend sagen, was euch auffällt. Nehmt ausserdem Rücksicht darauf, welche Kamera der Fotograf benutzt, mit einer Spiegelreflex kann man die technischen Dinge viel besser erfüllen, als mit einem alten Kamerahandy. Wichtig: Es wird nicht auf das Motiv geachtet, es geht hier wirklich nur um die Technik!
    Fokus
    Aus meiner Sicht das wichtigste bei einem Foto. Leider kann man nur mit Spiegelreflexkameras und neueren Kompaktkameras ziemlich gut mit ihm arbeiten. Man darauf achten, ob der Fokus passend gesetzt wurde und nicht verwackelt ist.
    Platzierung
    Die Platzierung des Motives. Stellt euch hier folgende Fragen, ist das Motiv gut platziert? Wurde es nicht nur in der Mitte platziert? Sicht es heraus?
    Lichteinfall
    Hier sind unter anderem auch die Lichtverhältnisse wichtig, das heisst, bei einer schönen Dämmerung mit Sonne, hat man automatisch das bessere Licht als bei einer Nachtaufnahme, mit wenig Licht.
    Motiv
    Bei diesem Punkt geht es nur darum, wie kreativ die Idee des Motives ist und wie sie umgesetzt wurde. Ein Motiv, was man alle Tage sieht, ist zwar nicht so besonders, aber man kann natürlich daraus auch ein schönes Bild machen.
    Farben
    Farben sind sehr wichtig. Ein Bild kann zwar schön sein, jedoch wenn die Farben vielleicht ein bisschen verstärkt wurden oder viel zu grell sind, wirkt das Foto dann immer wieder anders. Dies hier ist ein ziemlich subjektiver Punkt.
    Bearbeitung
    Dieser Punkt wird nur benötigt, wenn das Bild bearbeitet wurde. Vielleicht könnte man da noch nach dem Original des Bildes fragen.
    Verbesserungsvorschläge
    Hier könnt ihr vielleicht eure bearbeitete Version des Bildes zeigen oder der Person Tipps für's nächste Update geben.
    Zusätzliches
    Hier gehört alles rein, was oben nicht erwähnt wurde oder eine persönliche Widmung.


    Allgemeine Kritikregeln

    • Keine Sympathiepunkte! Nur weil ihr den User nicht mögt, heisst es nicht, dass er schlechte Fotos macht. Ihr solltet ziemlich neutral an Kritiken rangehen, egal ob ihr die Person mögt oder nicht.
    • Ihr müsst immer das Positive hervorheben! Auch hier, jedes Foto hat etwas Gutes, auch wenn ihr es auf den ersten Blick nicht erkennt. Ab und zu muss man vielleicht ein bisschen länger überlegen, was man gut findet, aber ihr findet immer was, glaubt mir.
    • Eure Kritik sollte ermutigend sein. Klar, ein Anfänger macht viel mehr Fehler als einer, der drei Jahre fotografiert. Das heisst, ihr könnt bei einem Anfänger auch viel mehr kritisieren, solltet ihr auch tun, jedoch sollte die Kritik ermutigen und vielleicht solltet ihr der Person Verbesserungsvorschläge geben, dann kann sie es beim nächsten Mal besser machen.
    • Nehmt Rücksicht auf die Ausrüstung. Natürlich dürft ihr eine Person, welche nur mit einer 3 Megapixelkamera fotografiert, technisch nicht so streng bewerten wie eine Person, die eine Spiegelreflexkamera besitzt.
    • Beleidigt keine User und spammt nicht! Eine Kritik, welche nur "Boah, du machst super Fotos" beinhaltet, kann zwar aufbauend sein, aber hilft aber nicht viel. Deswegen versucht, eine ausführliche Kritik zu schreiben, wo alles nachvollziehbar ist.
    • 4 Zeilen sind Pflicht! Qualität vor Quantität, aber in einer Zeile, kann man nicht alles Positive/Negative hervorheben. Ich würde euch empfehlen, zu jedem Bereich mindestens zwei bis drei Sätze zu schreiben.


    Ich hoffe, ich könnte euch ein bisschen helfen.
    Falls ihr noch irgendwelche Fragen oder Anregungen hättet, könnt ihr die Frage hier in den Thread posten.