Welche Fotos gefallen/inspirieren euch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo (:
    Dachte, ich erstelle mal ein Topic, in dem ihr Bilder vorstellen könnt, die euch persönlich aus irgendwelchen Gründen sehr gut gefallen. Das können Bilder von Freunden sein, von Starfotografen oder von Leuten, die ihr aus dem Internet kennt. Ganz egal, hauptsache, ihr postet das Bild oder einen Link dazu und eine Begründung, warum euch das Bild gefällt. Vielleicht auch noch ein paar Informationen zum Fotografen selbst, damit sich die anderen einen kleinen Überblick verschaffen können.




    .......Informationen

    • Fotograf: Rankin

    • Model: Peter Doherty und seine Katze

    • Jahr: 2009

    • Behind the Scenes-Video: Link

    • Anlass: Elle's London Issue


    .......Wieso gefällt mir dieses Bild?

    • Zum einen mal aus einem sehr offensichtlichen Grund: Dem Model. Wer mich etwas besser kennt, dürfte um meine Indie-Liebe wissen. Ich bin ein großer Fan von Pete Doherty und seinen beiden Bands "The Libertines" und "Babyshambles" und halte ihn selbst für einen sehr inspirierenden Menschen, auch wenn er ein drogenabhängiger und kaputter Mann ist. Seine Musik spricht für sich, sie lässt unheimlich tief blicken und offenbart einen sehr sensiblen Menschen hinter den Texten. Dieses Bild zeigt ihn mehr oder weniger von seiner besten Seite, immerhin ist er dort zumindest einigermaßen nüchtern und hat saubere Kleidung an. Es lässt erkennen, dass er objektiv betrachtet ein sehr attaktiver Mensch ist (für den ich ihn aber immer halte bei meinem Faible für heruntergekommene Typen *hust*)

    • Dann ist da die Katze. Ich bin mir nicht huntert Prozent sicher, ob es sich dabei um seine eigene Katze Dinger handelt, von der er behauptet, die einzige zu sein, die ihn wirklich versteht. Aber Tatsache ist, dass das Tier gut zu ihm passt und seine Persönlichkeit in gewisser Weise widerspiegelt.

    • Drittens und letztens natürlich der Fotograf selbst. Rankin sollte spätestens nach GNT auch dem Ottonormalverbraucher in Deutschland etwas sagen, falls nicht, hier ist seine Website. Ich bin schon lange ein großer Fan von ihm und bin immer wieder verblüfft, wie anders er viele schon so oft abgelichteten Stars fotografieren kann. Ich würde wirklich viel darum geben, ihm einmal über die Schulter sehen zu dürfen ^^

  • Erste? Kann ich ja kaum glauben ^^"
    Nun, in meiner Freizeit suche ich häufig auf DA umher, und was man dort so alles finden kann ist ja wirklich unglaublich.
    Ich stelle jetzt einmal meine zwei aktuellen Favoriten vor.



    ~ Plaudagei

  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']

         eyecatchers     
    [size=8]eure Lieblingsfotos


    Bestimmt hat jeder von euch schon einmal das Wort "eyecatcher" oder auch "Blickfang" gehört - es steht einfach für etwas, das ein echter Hingucker ist. Im Sinne der Fotos will man ja besonders, dass seine eigenen Werke solche eyecatcher sind. Aber welche Fotos sind euch ganz besonders ins Auge gefallen (in letzter Zeit)? Es gibt zwar schon Wolkenhases Topic zu dem Thema [link], aber ich will es etwas ausweiten und euch dazu folgende Fragen stellen:


    • Was findet ihr an einem Foto auffällig, was mögt ihr an Fotos?
    • Gibt es negative Dinge, die euch sofort ins Auge stechen?
    • Habt ihr euch auf eine bestimmte Stilrichtung spezialisiert (Natur, Makro, Portrait, Stillleben)?
    • Gibt es bestimmte User/Fotografen, die euch in letzter Zeit besonders ins Auge gestochen sind?
    • Was ist zurzeit euer absolutes Lieblingsbild/Inspirationsquelle?
    • Gibt es Bilder von euch selbst, wo ihr besonders stolz darauf seid?
    • Habt ihr ein Lieblingsbild von einem unserer Fotografen aus dem BB?


    Die Frage handeln augenscheinlich alle vom Thema Lieblingsfotos - ihr könnt sie als Anregung ansehen oder einfach wild drauf losposten. Natürlich könnt ihr auch selber noch Fragen einbringen, die euch interessieren und die man hier in die Liste hinzufügen kann. Ich werd dann gleich mal den Anfang machen und mir ein paar Fragen aussuchen. :3


    Was findet ihr an einem Foto auffällig, was mögt ihr an Fotos?
    Ich mag es an Fotos, wenn sie eine guten Fokus und eine angenehme Schärfentiefe haben. Die ist abhängig vom Objekt, aber sobald in einem Foto gutes Bokeh vorkommt, liebe ich es (es sei denn, es ist total fehl am Platz). Vor allem die lightdots haben es mir angetan. Dabei find ich dieses & dieses Bild hier toll, und man sieht, ich steh steh auch auf kräftige Farben. Vor allem grün hats mir angetan, blau, rot, rosa, usw., ich liebe Fotos, bei denen die Farbe gut zur Geltung kommt. Damit kann ich auch überleiten zur nächsten Frage...
    Gibt es negative Dinge, die euch sofort ins Auge stechen?
    ...langweilige Farben. Es ist nicht scher, einem Foto in der Nachbearbeitung Farbe zu verleihen und es wirkt auch meistens nicht unnatürlich, da durch Fotos manchmal die Farben verblassen bzw. in der Realität die Farben schon nicht so stark waren, wie man sie gerne möchte. Ein weiteres no-go meiner Meinung nach ist ein fehlender Fokus. Ein Bild, bei dem man fokustechnisch nicht Vorder- von Hintergrund unterscheiden kann, wirkt verloren, wenn man es ansieht. Man weiß nicht, worauf das Auge gezogen werden soll und es verliert an Reiz.
    Habt ihr euch auf eine bestimmte Stilrichtung spezialisiert (Natur, Makro, Portrait, Stillleben)?
    Ganz besonders spezialisiert habe ich mich nicht - solange ein Foto meinen oben stehenden Kriterien entspricht, kann es mir auch gefallen. Dennoch bin ich eher Tieren zu- und Portraits abgeneigt, weil es meiner Meinung nach schwieriger ist, ein Tier gut einzufangen als einen Menschen. Ich seh dahinter mehr Arbeit und ich selber mach auch lieber Naturfotografie, weshalb ich ir in anderen Bildern auch Inspiration hole.
    Was ist zurzeit euer absolutes Lieblingsbild/Inspirationsquelle?
    Puh, da muss ich mal überlegen und in meiner dA-Favkiste stöbern... ahja, da. Besonders angetan hat es mir zurzeit dieses hier, was mir gleichzeitig als Inspiration dient, da ich selber viel Hunde fotografiere. Ich liebe die Pose und ich hab dieses Bild gefunden, als ich auf dA ein Feature über Hunde gemacht hab. Es ist mir damals sofort ins Auge gesprungen. ♥
    Ich finde hier jedoch auch die Schärfentiefe und die Stimmung durchaus gelungen, weshalb ich es zu meinen absoluten Favoriten in letzter Zeit zähle.
    Gibt es Bilder von euch selbst, wo ihr besonders stolz darauf seid?
    Natürlich. xD Ich bin selber ein ehrgeiziger Mensch und ich kenne keinen Fotografen, der sich nicht über ein tolles Outcoming seiner Werke freut. Ganz besonders gefallen tut mir meine letzte Serie, lady love. Auch wenn ich sonst nicht so auf Marienkäfer stehe, gehört es doch zu den Pflichten eines Fotografen, so ein Ding mal vor die Linse zu bekommen. ^^ Ich bin besonders glücklich über die Fotos, auch wenn ich den ISO-Wert zu weit oben hatte und der Hintergrund leicht grainy ist. Finden kann man die Serie da, in meinem 29. Update, und dieses hier ist mein allerliebstes ♥ (auch wenn ich das hier von der Pose her fast besser finde). :3 *sich über Kommentare freuen würde*
    Habt ihr ein Lieblingsbild von einem unserer Fotografen aus dem BB?
    Oh ja, natürlich. Mittlerweile wächst unsere Community ja und auch eine Zahl an guten Fotografen, die zwar noch überschaubar ist, ist vorhanden. Natürlich muss ich mal Wolkenhase nennen, die uns allen ein Stückchen voraus ist und wirklich wundervolle Bilder macht (auch wenn sie sich mal in der Bearbeitung variieren könnte! ;D) und auch Lauriel, die ganze Arbeit leistet. Absulutes Lieblingsbild hab ich jetzt keines, aber die beiden sollten einfach hier Erwähnung finden. :)

  • So, endlich finde ich mal die Zeit, hier zu antworten ^^
    Tolles Thema übrigens, Narime, das einem viel Aufschluss über das fotografische Denken der anderen User hier gibt!


    Was findet ihr an einem Foto auffällig, was mögt ihr an Fotos?
    Puh ... das ist ganz unterschiedlich. Prinzipiell sticht mir alles ins Auge, was neu ist, also mit Fotos von irgendwelchen Kaninchen oder Meerschweinchen, die man mittlerweile echt überall sieht, kann man mich echt jagen. Außerdem muss das Bild sofort harmonisch wirken, was von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Farbe, der Bildkomposition und dem Motiv selbst. Außerdem achte ich sehr auf das Bokeh, also den unscharfen Bereich eines Bildes. Das liebe ich wirklich sehr und wenn es gut gemacht wurde, dann gefällt mir das Bild meistens auch. Besonders liebe ich hier die Bilder von Alexandra-Sophie, dieses hier wäre ein gutes Beispiel. Leider musste ich in letzter Zeit am eigenen Leibe erfahren, wie schwer es ist, das so perfekt hinzubekommen.


    Gibt es negative Dinge, die euch sofort ins Auge stechen?
    Unschärfe? xD
    Also ein Bild muss qualitativ schon einigermaßen hochwertig sein, um mir zu gefallen und besonders im Bereich der Schärfe bin ich sehr empfindlich. Zusätzlich mag ich es nicht, wenn ein Bild entweder zu wenig/gar nicht bearbeitet wurde und es mir eigentlich nur in den Fingern kribbelt, weil ich genau weiß, was ich damit anstellen würde. Das Gegenteil, wenn das Bild also zu stark oder schlecht bearbeitet ist, mag ich das auch nicht. Zusätzlich erwarte ich in der Galerie eines Fotografen eine gewisse Vielfalt. Besteht diese also nur aus mehr oder weniger den selben Motiven, nur mit anderer Bearbeitung, dann langweilt mich das sehr schnell. Soll aber nicht heißen, dass ich es nicht mag, wenn man den eigenen Stil des Fotografen wiedererkennt, das ist etwas komplett anders ^^


    Habt ihr euch auf eine bestimmte Stilrichtung spezialisiert (Natur, Makro, Portrait, Stillleben)?
    Nein und das habe ich auch nicht vor. Ich mag es, in alles mal reinzuschnuppern und versuche mich auch in so gut wie jeder Kategorie. Sei es nun Street-Fotografie oder Makroaufnahmen, ich habe fast alles mal ausprobiert und bin mit einigen Ergebnissen auch recht zufrieden. Allgemein mag ich aber meine Bilder von Menschen am liebsten und würde in dieser Richtung auch gerne etwas mehr machen. Prinzipiell macht mir aber alles Spaß, weshalb ich auch auf nichts verzichten möchte.


    Gibt es bestimmte User/Fotografen, die euch in letzter Zeit besonders ins Auge gestochen sind?
    Unzählige und das nicht nur in letzter Zeit ^^
    Inspirierende Fotografen aus dem www finde ich ständig, allerdings bleibe ich den meisten auch treu und verfolge jedes Update. Allen voran die oben genannte Alexandra-Sophie, aber auch Kitty Gallanaugh, Rankin, Nirrimi Joy Firebrace, Hannah Häseker (Holunder), Rona Keller, etc, etc. Ich liebe es, immer wieder neue Fotografen zu entdecken und mich durch ihre Galerien zu arbeiten. Dabei kann man viel lernen, es ist sehr inspirierend und es regt zum träumen an~


    Hier im Forum gibt es auch genug begabte Fotografen, deren Updates ich gespannt verfolge. Narime hat einige sehr tolle Aufnahmen, auch Cynda verbessert sich stetig und hat mich in letzter Zeit immer wieder zum Staunen gebracht. Lavies Fotos sprechen mich teilweise auch sehr an, zumal sie die einzige ist, die neben mir regelmäßig Menschen fotografiert, was ich super finde. Julis Fotos begeistern mich auch immer wieder aufs neue, schade nur, dass er so selten Updates macht. Auch viele andere User dieses Bereichs verbessern sich stetig, was mich wirklich unglaublich freut und es zeigt, wie wirksam Kritiken sein können. Die jetzt genannten sind mir spontan eingefallen, es gibt sicher noch mehr ^^


    Was ist zurzeit euer absolutes Lieblingsbild/Inspirationsquelle?
    Phew... Mein Lieblingsbild ist schwer festzumachen, wobei ich mir dieses hier sehr gerne ansehe, weil mir die Farben so unglaublich gut gefallen. Gibt aber noch viele, viele mehr, die ich jetzt gar nicht alle nennen kann. Hauptsächlich entstammen sie den oben genannten Fotografen, deren Galerien ich mir gerne immer wieder und wieder durchblättere.
    Meine Inspirationsquelle ist eigentlich meine eigene Fantasie, aber auch Filme, Musik und andere Fotografen ^^


    Gibt es Bilder von euch selbst, wo ihr besonders stolz darauf seid?
    Uff ... also ich als Jungfrau bin ja nie zufrieden mit mir selbst und meinen eigenen Werken. Kommt aber auch sehr auf meine Tagesform an, manchmal bin ich doch ganz zufrieden und manchmal würde ich am liebsten alles hinschmeißen und halte mich für einen unkreativen Haufen Dreck .__." (Heute zum Beispiel)
    Stolz bin ich eigentlich immer nur auf mein letztes Bild, weil ich versuche, mit jedem Foto dazuzulernen und jetzt würde ich zum Beispiel vieles anders machen als noch vor einigen Monaten. Prinzipiell gut gefällt mir allerdings nach wie vor 18 Karat Gold und Sunset Harmony.
    Von meinen letzten Bildern gefallen mir Tell me Lover, are you lonely? und allgemein die letzten Bilder aus Paris.


    Habt ihr ein Lieblingsbild von einem unserer Fotografen aus dem BB?
    Aber sicher (:


    Nur ne kleine Auswahl jetzt ^^

  • Oh Mann, keine antwortet ;___;
    Dann mach ich das Mal, let's go :D


    • Was findet ihr an einem Foto auffällig, was mögt ihr an Fotos? «
    Ouh, schwere Frage - auf die es noch dazu so viele Antwortmöglichkeiten gibt. Ich habe eine Weile drüber nachgedacht und bin zu einem Entschluss gekommen.
    Wichtig sind für mich auf jeden Fall die Farben. Ich meine... was ist ein Foto mit langweiligen Farben? Zwar gibt es auch interessante schwarz-weiß Fotografien, allerdings würde ich sagen, dass schöne, teilweise gut gesättigte Farben, ein Foto viel lebendiger (und meistens auch interessanter) machen. Farben können auf so viele Arten und Weisen überraschen und überwältigen, daher finde ich sie sehr wichtig. Was aber auf jeden Fall auch nicht unwichtig ist, Schärfe in Verbindung mit dem Fokus und einem eventuellen Bokeh. Ein Bokeh im Hintergrund ist meistens sehr schön und allgemein ist die richtige Schärfe sehr wichtig. Dazu sollte natürlich das Motiv an der richtigen Stelle sitzen und gut herausstechen, sodass es den Fokus auf sich zieht. :) An einem Foto ist alles wichtig, aber diese drei Sachen, besonders jedoch die Farben, finde ich am Wichtigsten.


    • Gibt es negative Dinge, die euch sofort ins Auge stechen? «
    Wenn diese vorhanden sind, dann wäre das ganz klar der Hintergrund. Wenn der Hintergrund das Motiv nicht deutlich macht, dann kann es die ganze Fotografie einfach zerstören. Ich würde sagen, dass ein Bokeh im Hintergrund schön ist, oder zumindest etwas Unschärfe. Manchmal hat man natürlich auch wenig bis keinen Hintergrund, was ich dann eigentlich auch ganz okay finde. Soviel dazu :)


    • Habt ihr euch auf eine bestimmte Stilrichtung spezialisiert (Natur, Makro, Portrait, Stillleben)? «
    Ich liebe es Makro zu fotografieren; ich habe zwar nicht die beste Kamera dafür aber es macht mir einfach so unglaublich Spaß
    Makrofotografie ist einfach sehr schön und interessant, sie ist faszinierend und noch dazu nicht sehr einfach. Sie sagt mir unglaublich zu, ich mag es - mehr gibt es dazu auch gar nicht zu sagen. Ansonsten fotografiere ich allgemein gerne die Natur, Lebewesen (besonders Menschen) kann ich in Sachen Fotografie überhaupt nicht ab... Ja, Menschen sind total doof!... :D (obwohl ich gerade ein Foto plane, wo sich jemand mein Kissen mit Löwenkopf vors Gesicht hält *-*)


    • Gibt es bestimmte User/Fotografen, die euch in letzter Zeit besonders ins Auge gestochen sind? «
    Becci, srsly. Schauts euch einfach mal an: light up the world
    Ihre Fotos sind klasse, sie verbessert sich in letzter Zeit immer mehr und ja... wirklich gut :love:


    • Was ist zurzeit euer absolutes Lieblingsbild/Inspirationsquelle? «
    Mein Lieblingsbild? Mhm... Aus dem Bisaboard wäre es vielleicht das Bild summercycle von unserem User care. Unglaublich schön oder? Allein schon die Farben, selbst wenn es nur Sepia ist <3 Außerhalb des BB's wäre es wohl dieses hier. Hohe Belichtungszeit, einfach nur geil
    Ansonsten inspiriert mich, wie immer, die Musik, alle möglichen Lieder und Bands. Simple Plan, Paramore, We Are The In Crowd, Nickelback, Linkin Park, Sean Paul. Außerdem die Erinnerung an Chicago [da kommen btw im nächsten Update viele Fotos :love: Haha x)] da wars toll und ich habe unglaublich viele Fotos geschossen.


    • Gibt es Bilder von euch selbst, wo ihr besonders stolz darauf seid? «
    Ja, irgendwie schon. Dieses hier Schön, oder? *-*


    • Habt ihr ein Lieblingsbild von einem unserer Fotografen aus dem BB? «
    Nein, sorry x:

  • • Was findet ihr an einem Foto auffällig, was mögt ihr an Fotos?
    Das Motiv. Ich finde das Motiv sehr wichtig, weil es nunmal einer, wenn nicht der, wichtigste Bestandteil eines Fotos ist, und dieses fällt mir oft (positiv) auf. Was ich an Fotos mag, ist wenn sie interessant sind, schön farbenfroh, einen gelungen S/W Effekt haben, monochrom gehalten, und Effekte im allgemeinen, wenn sie nicht zu übertrieben sind, denn diese können das Foto interessanter machen.


    • Gibt es negative Dinge, die euch sofort ins Auge stechen?
    Was ich nicht so mag, und was mir direkt auffällt, sind Verwacklungen. Ich mag es nicht so, wenn ein Foto verwackelt ist, wenn der Fokus mal nicht optimal sitzt, ist es nicht so schlimm, aber ein insgesamt verwackeltes und damit unscharfes Bikd mag ich nicht so sehr.


    • Habt ihr euch auf eine bestimmte Stilrichtung spezialisiert (Natur, Makro, Portrait, Stillleben)?
    Nein, mich freut es immer wieder etwas neues auszuprobieren, und mich wirklich an eine Stilart zu binden, würde ich nicht machen, höchstens ein bisschen bevorzugen, aber ich bin immer für Experimente gut, um so etwas neues auszuprobieren. Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, mich mir dauerhaft nur einer Art der Fotografie zu widmen, weil ich wie gesagt immer neue Sachen ausprobieren will.


    • Gibt es bestimmte User/Fotografen, die euch in letzter Zeit besonders ins Auge gestochen sind?
    Hier im bb ja, Narime. Ich sah ihre Fotos schon immer am Rande der Perfektion. Ich freue mich immer wieder über ein neues Update, und mir macht es auch Spaß, ihre Fotos zu kommentieren, auch wenn es oftmals nicht viel zu kritisieren gibt. Sie hat ein außergewöhnliches Tallent, und sie verschwendet ihre Gabe kein bisschen. Manchmal bin ich echt sprachlos, da ihre Fotos mich immer wieder aufs neue Erstaunen. Zu Fotografen im allgemeinen, kann ich leider nichts sagen.

    • Was ist zurzeit euer absolutes Lieblingsbild/Inspirationsquelle?
    Ein absolutes Lieblingsbild habe ich im Moment gar nicht, aber mir gefallen Fotografien von Städten, also Architekturfotos im allgemeinen sehr, auf eins festnageln kann ich mich im Moment nicht. Ebenso sieht es mit der Inspiration aus.


    • Gibt es Bilder von euch selbst, wo ihr besonders stolz darauf seid?
    Ein Bild von meiner Wenigkeit, das hier auf großes Lob gestoßen ist *hust* Cynda *hust* ist dieses. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es hier so gut ankommt, was mich umso glücklicher gestimmt hat, als ich die positiven Kritiken gelesen habe.


    • Habt ihr ein Lieblingsbild von einem unserer Fotografen aus dem BB?
    Ja, dieses , von Narime. Ich liebe es, die Farben, dieses monochrome, das Motiv, einfach alles, eines der besten Fotos, im bb, imo.


    Lg ^^

  • Puh, das ist gar nicht so einfach zu sagen oder an einem einzelnen Bild festzumachen...
    Meistens bekomme ich meine Inspirationen aus den Fachzeitschriften Chip Foto-Video und Digitale Fotografie Update sowie aus diversen Büchern...
    Es gibt so viele Bilder, die einen bleibenden Eindruck hintrlassen - entweder weil sie besonders ausdrucksstark sind (inhaltlich und/oder durch die Bearbeitung) oder aber sie einen besonderen Moment festhalten - hier sein mal die Fotografien des World Press Awards genannt, die jährlich ausgestellt werden. Auch der Wldlife Photographer of the Year Award bietet tolle Möglichkeiten, sich von Aufnahmen anderer Fotografen beindrucken und inspirieren zu lassen (von beiden Awards findet man die Bilder auch auf den entsprechenden Homepages - einfach mal googlen)...


    Aber auch der eine oder andere Fotograf, den man privat kennt schafft immer wieder Werke, die mir persönlich Ansporn geben...
    Zum Beispiel spornte mich unter anderem diese Bildeines befreundeten Fotografen an, selbst in den Tierpark zu gehen, um mich stundenlang ans Tigergehege zu hocken und auf einzigartige Motive zu warten...
    Das verlinkte Bild verkörpert für mich nicht nur das, was tatsächlich abgebildet ist - zwei schon recht hochgesprossene Tigerjungen, die miteinander spielerisch den Kampf erproben, sondern auch das, was zur Tierfotografie dazugehört: Warten, warten, warten, warten, warten, Glück! ;)

  • Ich finde es echt schade, dass diese Topic so untergeht. Es gibt so viele tolle Fotografien, über die man diskutieren und staunen kann!


    Ich persönliche habe viele Lieblingsfotografien, wobei mich Bilderserien am meisten faszinieren, wenn der Fotograf tatsächlich einen spannenden Zusammenhang ziehen kann. Mein Favorit wäre die Serie The Americans von Robert Frank, den die meisten als Amerikaner bezeichnen, lol.


    Jedenfalls gefällt mir diese Fotografien, weil der Fotograf die Emotionen und Stimmung der Amerikaner so gut auffangen konnte, die er mit dem "Lifestyle" bzw. Kultur dort verbunden hat. Auch dieser "low light" Style, den man mit dem Kontrast verschiedener Rassen geführt hat, spricht mich sehr an.


    Hier mal ein Foto, das ich an sich ganz cool finde.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Th33pW5.jpg]

  • Kann so konkret keinen Fotografen nennen, weil ich dafür nicht tief genug in der Szene bin, lol. Aber like schon immer wieder mal verschiedene Sachen auf Instagram, dann spricht mich auch sowas wie von Wolkenhase beim Tierwettbewerb unglaublich an. Sonst verlinke ich jetzt einfach mal bisschen was von wehheartit, auch wenn es ziemlicher Teenieweiberkram sein wird.
    1 | 2 | 3 | 4
    Ich steh also ziemlich auf Blumenbilder, aber auch einfach so Landschaften. Sowas fasziniert mich einfach irgendwie.

  • Das erste Foto hat was. Ich persönlich finde ja schlichte Darstellung eines Bildes am effektivsten, weil dadurch auch das Motiv mehr zur Geltung kommt. Wollte auch schon mal was in dieser Richtung ausprobieren, nur sind meine Foto-Sklaven doch etwas zu scheu, lol. Aber wenn wir schon bei diesem Thema sind:
    Möchte nicht rassistisch sein, aber meiner Meinung nach eignen sich Dunkelhäutige am besten für solche Szenen. Die Farben liegen ihnen am besten, weil dadurch der Kontrast einfach unglaublich ist.

  • Zu Kontrasten und dunkler Haut fällt mir sofort Mapplethorpe ein. Er ist wohl nicht jedermanns Sache, auch weil er sehr explizit sexuelle (jede Menge Penisse, SM, ... ^^) Motive aufgenommen hat. Aber er hat auch sehr viele Prominente fotografiert (Patti Smith, Schwarzenegger,...). Ich habe vor ein paar Jahren eine größere Ausstellung in Berlin mit seinen Bildern gesehen und fand das ganz umwerfend. Das inspiriert mich jetzt nicht als Fotograf, sondern vielleicht sogar eher als Zeichner/Maler. Ich finde, viele Bilder haben etwas sehr antikes, weil sie so einfach sind und Licht und Schatten sowie die Formen in den Mittelpunkt stellen. Hier mal ein paar, die ich klasse finde:




  • Mapplethorpe war in der Tat eine Legende, besonders zu seiner Zeit. Ich habe mir auch im März oder so den Dokumentarfilm "Look at the pictures" angeschaut und kanns echt jedem empfehlen, der sich für Biografien und Hintergrundgeschichten über die Fotografien interessiert. Vor allem das Thema über den Preisanstieg, als man von seiner Krankheit erfahren hat.


    Nebst seinen Stillleben-Fotogafien haben mich vielmehr seine "Nudes" fasziniert. Dieses Spiel mit Licht und Schatten ist echt unglaublich, weil sie, wie du in deinem Beitrag erwähnst, direkt mit dem Motiv im Mittelpunkt stehen + ein sehr spezielles Zusammenspiel ergeben.

  • Warum wird das Topic kaum genutzt? :(
    Hab wieder bisschen im Internet rumgeschaut und bin hier auf eine sehr, sehr schöne Serie gestossen, bei der vor allem der Ausdruck eine wichtige Rolle spielt.
    Und zwar handelt es sich um die "Depression-Fotoserie" von Christian Hopkins, ein junger Fotograf, der seine Erfahrung mit der Krankheit durch Fotografie teilen wollte.
    Klick mich.


    Was denkt ihr darüber?

  • Ich denke, dass gerade die allgemeinen Topics zu schnell vergessen und übersehen werden :( nur durch regelmäßige neue Beiträge werden sie wohl wieder mehr in den Fokus gerückt...


    Zu der Serie. Mir ganz persönlich gefällt sie nicht. Zum einen fällt mir auf, dass etwa bei der Hälfte der Bilder das selbe Setting verwendet wurde. Das an sich ist zwar nicht weiter schlimm, aber wenn dann der Motivinhalt allein variiert und der Hintergrund jedoch farblich und inhaltlich gleich bleibt, dann langweilt mich das leider zu schnell.
    Was mich auch ehrlicherweise wenig anspricht ist die zu krasse Abstraktion. Ich finde leise Bilder wesentlich eindrucksvoller als so expressive. Das mag aber jeder selbst beurteilen, denn durch meine Arbeit komme ich mit vielen Serien in Kontakt und habe dadurch natürlich schon viele Interpretationen gesehen. Spannend ist und bleibt jedoch immer - auch hier - der persönliche Ansatz des Fotografen zu diesem schwierigen Thema, das immer noch viel zu sehr ein Tabu darstellt...


    Danke dir für den Push dieses Topics! :)

  • Julia

    Hat das Thema geschlossen.