Kritik für Koba

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=X]Hi Koba (: Wie ich sehe, hast du noch nie Kritik bekommen - na das wollen wir aber mal schnell ändern ~.^[tab=Newcolor][subtab=Hippoterus]


    Hm.. wo kommt der Baum her? Jedenfalls Absolutes Like @ Shading und Farbwahl.
    Das Wasser ist sehr überzeugend & Realistisch dargestellt, ebenso die Wiesen. Besonders Beeindruckend finde ich die Tatsache, dass du die Blumen mit so wenigen Pixeln so gut darstellen konntest.
    [Blockierte Grafik: http://img542.imageshack.us/img542/3369/verbesserung05.png]Aber: Was macht der dunkle Pixel da? Ist das beabsichtigt oder einfach ein kleiner Fehler?
    Nun gut. Dieser Sprite gefällt mir an sich jedoch sehr, Respekt (:[subtab=Groink]

    Schöne Umfärbung, auch wenn das ganze wegen der Tatsache, dass (fast) alle OLs schwarz sind und die Dunkelste Stufe ebenfalls schwarz ist, etwas unübersichtlich ist. Das Shading an sich finde ich Top. Wie gesagt macht das viele Schwarz das ganze etwas Unübersichtlich (vor allem mit Paint ._. ), aber davon mal abgesehen eine tolle Idee. Btw, man erkennt die Goldkette schon, wenn man das Bild aufmerksam betrachtet.[tab=Fusionen][subtab=Sleimok x Schlurp]

    Auf den ersten Blick habe ich keine Fehler entdeckt, die Übergänge sind sauber und die Teile sind schön aneinander festgemacht. Das Shading spricht mich auch sehr an, wobei mich allerdings die vielen Highlights am Körper verwirren. Sie lassen das Bild zwar etwas Schwabbeliger wirken, allerdings sehen sie für mich trotzdem... etwas falsch aus x(
    Was mich an diesem Sprite auch stört, sind die vielen schwarzen OLs, die sich leicht durch ein einfach sehr dunkles Lila ersetzen lassen würden.[subtab=Wassermon]

    Nette Palette & Nette umsetzung. Keine Schwarzen OLs *o*, das musste gesagt werden. Die Palette beeindruckt mich. Es ist schön zu sehen, dass du auch auf so kleinen Flächen ein so überzeugendes Shading auf die Reihe bekommen hast (: Was allerdings etwas Verwirrend ist sind die Outlines - Trotzdem. Das Schwarz unterscheidet sich vor allem bei den Gelben Farbtönen sehr von der nächsten OL-Farbe, was einen starken und etwas Verwirrenden Kontrast darstellt.[tab=Ende]Sry für die etwas kürzere Kritik, aber bei dir gibt es halt nur sehr wenig zu kritisieren. Und ja, das ist ein Lob :3 Ich werd dein Topic im Auge behalten ;D[/tabmenu]
    ~ Blattfeder Nachtara


    //@unten; Vermutlich bekommst du nichts zu hören, weil es bei dir kaum was zu kritisieren gibt ^.~

  • Zu Hippoterus
    Zu meiner Entschuldigung. Der Sprite ist Januar letzen Jahres entstanden und deswegen ist mir der Pixel vermutlich nicht aufgefallen^^. Das das eigentlich kein richtiger Newcolor ist, hatte ich auch schon wieder vergessen. Ich lasse es trotzdem mal in der NC-Kategorie ;)).


    Zu Groink
    Das mit den Ol´s liegt einfach an dem Stil. Viel mehr Möglichkeiten hatte ich gar nicht, denn ich wollte es ja trotzdem im Retro-Stil belassen. Was bedeutet ich darf nur 4 Farben verwenden.


    Zu Wassermon
    Ich muss zugeben, dass die Palette leider nicht von mir ist. Die hat Takua bei einem WB vorgegeben. Das ist auch der Grund warum der Kontrast von Fill-Ins zu Ol´s bei den hellen Bereichen etwas krass ist. Ich durfte da keine andere Farbe nehmen.
    Aber mich hat es nicht gestört, deswegen habe ich es trotzdem so gelassen.



    Danke jedenfalls für die Kritik. Habe mich sehr darüber gefreut :). Dachte schon ich würde hier gar nichts mehr zu hören bekommen :).

  • [tabmenu][tab=x]Hey Koba,
    dein Wunsch nach Kritik ist schon eine ganze Weile her, aber da ich erst jetzt aus der ganzen Klausurenphase draußen bin, komme ich ihm mal nach - Ich hätte noch Sprites aus deinem anderen Update hinzugenommen, allerdings habe ich die ja im Wettbewerb schon kommentiert (:
    [tab=Sonnfel]________[Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m45_5uxm43aj3.png]


    Das ist eigentlich mein Lieblingssprite der dreien. Nicht nur Darkrais schöne kontrastreiche und zugleich passende Farben, sondern auch das Shading insbesondere in Bezug auf die Lines. Denn das Hervorstechendste ist seine naürliche Erscheinung durch das Fehlen von OLs oder deren schwacher Ausprägung. Wenn du das mit dem eigenen Stil dieses Sprites meinst, möchte ich davon auf jeden Fall mehr sehen.
    Technisch ist der Sprite ohnehin perfekt, ich schätze da auch deine Farbaufteilung sehr, mit den strahlend blauen Augen und den roten Highlights auf dem grauen Körper. Ebenso sind die Strahlen sehr aufwendig und wie bereits erwähnt, realistisch, geshadet worden. Ich kann hier nichts aussetzen und würde mich auf mehr in dem Stil freuen.
    [tab=Parasek]________[Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m44_5s9h78942.png]


    Und hier das Gegenteil des vorigen Sprites; ein sehr kunstartiges, spezielles Shading, das nicht natürlich aber auf seine Weise dennoch ein Hingucker ist. Was hier das größte Erkennungsmerkmal ist, sind die helleren Außenränder, sowie die in Übergang und Großfläche aufgeteilten Shadingstufen. Die Themenumsetzung "Metall" der Aufgabe ist dir auf jeden Fall gut gelungen. Mir gefällt nicht so ganz, dass die (von uns aus) linke Schere oben so dunkel ist, ansonsten ist der Sprite aber so speziell, dass das Kritisieren schwer fällt, weil dies so deinen gewollten Stil betrifft. Wobei ich auch sagen muss, dass ich eigentlich auch nichts mehr im speziellen auszusetzen habe, mir gefällt er auf jeden Fall. [tab=Sengo]________[Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m45_5u9p367xv.png]


    Erneut ein Sprite, der in eine ganz andere Richtung geht als dein erster, denn hier sind die Lines deutlich und dunkel. Früher war das gar nicht so mein Fall, inzwischen muss ich sagen, wenn es gezielt eingesetzt wird, kann dies einen Sprite durchaus interessant wirken lassen. Dieses Shading wirkt eher einfach und Nintendoartig, vor allem fehlen größere Kontraste. Sehr positiv allerdings die "farbigen Schatten", da du das Weiß nicht mit Grautönen shadest und so mehr Farbeinheit herstellst. Der Scratch selbst ist dir sehr gut gelungen - achte nur darauf, dass der Körper nicht so durchgedrückt und langgezogen wirkt, ebenso unterscheiden sich die Armansätze, da (von uns aus) links der Arm zur Hand ihn immer dicker zu werden scheint, rechts hingegen immer schmaler. Auch hast du dort an der Armbeuge die falsche Linie durchgezogen, wenn ich mich nicht irre, in dieser Haltung sollte eher die Innenlinie des Unterarms über die innere des Oberarms hinausreichen. Sonst überzeugt er mich jedoch, wobei deine Gegner auch nicht schliefen und ich deshalb nicht votete, weil ich keine klare Entscheidung treffen wollte und große Unterschiede zwischen den einzelnen Partnern sah. Alles Gute zur Platzierung aber auf jeden Fall (: [tab=Schlusswort]Sou, das war mal ein kleines Feedback zur Abwechslung, bin ganz eingerostet fürchte ich ^^"
    Achja, Backrate wäre lieb, wenn ich demnächst mit einigen Sprites aus dem Saisonfinale update, du musst dich allerdings nicht verpflichtet fühlen, da ich mit dem Job hier eigentlich ohnehin nur meine Pflicht (Kritiktopic) erfüllt habe.
    Viel Spaß auch weiterhin und cu ^^
    [/tabmenu]
    ~ Loreena

  • Aah sorry, gar nicht gesehen bis jetzt.
    Danke dafür. Werde mir die Tipps zu Herzen nehmen und vor Allem versuchen in Zukunft in dem Stil Sonnfells mehr zu machen :). Die Fehler bei Sengo sind mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, danke dafür^^"..
    Werde wenn ich mal etwas mehr Zeit (man könnte meinen, dass man das in den Ferien doch hat, aber irgendwie gibt es doch immer was zu tun^^") habe mir deine Sprites anschauen und bisschen was dazu schreiben:).

  • [tabmenu][tab=X]

    Bitte um etwas Rückmeldung und vllt paar Kommis im Kritik-Topic:).


    Hab grad nichts zutun, also kritisier ich mal ein paar deiner Sprites.^^
    [tab=Flammenkörper-Löwe]


    Wow, toller Scratch! Man erkennt auch wegen der Mähne und des Schwanzes, dass es die Fähigkeit "Flammenkörper" besitzt.
    Ich finde das Feuer interessant, da es nicht wie gewöhnlich rot-orange-gelb ist, sondern lila/hellblau. Doch ich finde, dass du das Feuer-Shading hättest besser hinbekommen können, wenn man sich mal deine anderen Sprites anguckt. Soweit ich weiß, benutzt man beim Feuer keine Ols, aber du hast dort schwarze benutzt. Außerdem hast du es so geshadet, sodass es aussieht, als ob das Feuer ein festes Körperteil ist, wobei Feuer nicht fest ist. ^^ (Vielleicht kennst du dieses Tutorial schon, aber hier nochmal der Link zu den verschiedenen Shading-Arten.) Des weiteren ist das Feuer eine weitere Lichtquelle, also ist das Shading auf dem Gesicht und dem Schwanz nicht ganz richtig. Denn sonst müsste beim Gesicht das Licht von hinten kommen.
    Ich weiß nicht, ob du das so beabsichtigt hast, aber das Highlight beim Feuer ist direkt neben dem Schatten. Für mich ist das ein zu harter Übergang.
    Aber ich muss dich für die Ols und die Farben loben, denn die Ols sind nicht so langweilig, wie bei den meisten Sprites, denn du hast bei derselben Flächenfarbe manchmal dunkelbraune und manchmal schwarze Ols benutzt. Und die Farben sind auch nicht langweilig, da du nicht nur erhellst und verdunkelt hast, sondern auch eine ganz andere Farbe, die logisch aussieht benutzt hast. (Lol, ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. :D) Die Meisten hätten bei gelbem Highlight goldene Farbe für den Schatten benutzt, aber du hast eine (dunkel-)braune Farbe dafür benutzt. ;)

    [tab=Symvolara NC #1]


    Wow, Respekt! Wie schon gesagt, benutzt du immer diese nicht-langweiligen Farben (gelbes Highlight für rote Fläche. ;b). Hier finde ich die Ols auch sehr interessant, da die Ols normalerweise dunkler sind als die Farbfläche, aber zum Beispiel beim unteren rechten Flügel ist die Farbe der Fläche und die der Ols dieselbe, es sieht zwar cool aus, aber bei manchen Stellen sieht es auch so aus, als ob du einfach vergessen hättest, die Ols umzufärben. Du hast auch rechts für gelbe Fläche orange Ols und links für dasselbe Gelb rote Ols benutzt. (War das gewollt? :D)
    Doch etwas hab ich an den Ols auszusetzen. Bei (fast) allen Pokemon-Sprites gibt es schwarze Ols (naja nicht ganz schwarze, sondern sehr sehr dunkle, die so aussehen, als ob sie schwarz wären), aber bei diesem Sprite gibt es sie nicht. Mich wundert es ein wenig, da du bei den anderen Sprites diese schwarzen Ols benutzt hast und hier nicht.
    Desweiteren kommt das Licht anscheinend von links oben (so wie immer), aber wenn man sich den oberen linken Flügel anguckt, dann sieht es so aus, als ob das Licht von unten kommen würde, da das Highlight unten und der Schatten oben ist.
    Doch insgesamt gefällt mir auch dieser Sprite. ;D

    [tab=Schlusswort]Ich hoffe ich konnte dir mit dieser kurzen Kritik (sry x:) helfen.
    Und ich freu mich schon auf deine nächsten Updates. :)
    [/tabmenu]
    Lg (;

  • Erstmal danke für die Kritik:)!


    Zum Feuershading: Ja, da hast du auf jeden Fall Recht, das Feuer hätte ich besser machen können. Kann mich noch gut an den Sprite erinnern. Hatte damals als ich das Feuer gemacht hatte keine Motivation mehr. Und bei mir wirkt sich die Motivation leider sehr aufs Werk aus :/...was man leider häufiger merkt. Ich sollte endlich anfangen das zu ändern^^. Mein Problem ist, dass ich ungern etwas unfertig abbreche, da ich wenn ich etwas erstmal aufgehört habe (aber das Werk noch nicht vollendet), selten Lust habe später daran weiter zu machen^^"...deshalb werde ich zum Schluss immer schussliger um schnellstmöglich fertig zu werden.
    Zur Logik des Lichts. Da hast du auch Recht, das Feuer sollte eine weitere Lichtquelle sein, aber ehrlich gesagt ist mir das bisher immer zu übertrieben gewesen für einen Pkmn-Sprite. Machen die Nintendo-Futzies ja auch nicht..


    Das ich bei der Symvolara-NC Logik-Fehler beim Lichteinfall gemacht hatte, war mir schon aufgefallen (hatte ich auf PF auch geschrieben), aber da ich das eh nicht benutzt habe, war ich auch zu faul das noch zu verbessern.