Fanspiele FAQ [Startpost beachten!]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hier findet ihr eine Übersicht über häufig gestellte Fragen zum Thema Fanspiele, wie Romhacking, sowie einen Platz, an dem ihr Fragen zu diesen Themen stellen könnt. Damit es hier allerdings übersichtlich bleibt, wie immer einige Regeln.


    Regeln:

    • Kein Spam

    • Keine Links zu illegalen Roms und Emulatoren

    • Fragen, die in der FAQ bereits beantwortet sind, werden gelöscht

    • Wenn ihr eine Frage oder ein Problem habt, fragt/beschreibt ausführlich und screent eventuell

    • Die allgemeinen Bereichsregeln


    ...............................................................................................................................................................


    Romhacking - Frequently Asked Questions
    (by Sturmvogel)


    Q: Was ist Romhacking?
    A: Unter Romhacking versteht man im Allgemeinen das Modifizieren eines Spiels, allgemein wird meist Pokémon verwendet. Da wir uns hier im Bisaboard befinden, ist das auch die Hauptzielgruppe.


    Q: Wie funktioniert Romhacking?
    A: Wie der Name schon sagt, man braucht einen "ROM" (ReadOnlyMemory), eine Kopie eines Spiels. Diese kann mit von anderen Romhackern programmierten Tools wie "Advance Map"(eines der bekanntesten) oder durch direktes Verändern des Spiels (zum Beispiel in einem Hex-Editor) verändern.


    Q: Woher bekomme ich Roms?
    A: In diesem Board gar nicht, da das Ganze nicht ganz legal ist, allerdings sind diese, wenn man weiß wo, ganz leicht zu bekommen. Fragen nach Roms im Fragenthread werden mit Strafen geahndet und kommentarlos gelöscht, ebenso Links zu diesen.


    Q: Kann jeder Romhacking lernen?
    A: Ja. Es gehören allerdings, wenn das Ganze weiter verfolgt werden soll, eine gewisse geistige Reife (sprich, die Fähigkeit Rückschläge zu ertragen) und eventuell gewisse Grundkenntnisse im Bereich Informatik und Mathematik dazu: Zahlensysteme (Dezimal, Hexadezimal und Binär), Bits und Bytes. Allerdings kann man anfangs auch ohne auskommen.


    Q: Woher bekomme ich Romhacking-Tools?
    A: Eigeninitiative, sprich Google, wir haben aber auch hier im Forum einen Thread dafür mit dem Namen Sammeltopic für Hacktools und man kann in anderen Foren nach Tools fahnden.


    Q: Wie fange ich an?
    A: Es gibt gewisse Tutorials hier im Bisaboard, die ihr euch durchlesen könnt.
    Außerdem solltet ihr euch zuerst etwas ausprobieren, bevor ihr euren Hack postet. Viele unterschätzen anfangs die Arbeit und Zeit, die das Ganze kostet. Zusätzlich zu Scripting-Kentnissen ist es zudem ratsam, sich auch auf mindestens einem weiteren Gebiet, wie zum Beispiel dem Mapping, auszukennen, denn als Leiter solltet ihr immer noch ca. 50% der gesamten Arbeit verstehen, um beispielsweise auch bei einem Mitarbeiterausfall oder anderen Problemen selbstständig die Sache angehen zu können und sich auch nicht nur auf seine Mitarbeiter zu stützen müssen. Falls ihr gerne bei einem Hack mitarbeiten wollt, denkt ebenfalls an das Ausmaß eines solchen Projekts und schätzt eure Fähigkeiten realistisch ein.
    Wenn ihr spritet, solltet ihr wissen, wie groß die Sprites sein dürfen, wie man sie einfügt und dass es auch andere Kategorien braucht, als Pokémon-Selfs und Scratches. Als Mapper ist es wichtig, ein akzeptables Niveau zu haben und sich mit seinem Programm gut auszukennen und Storywriter sollten wissen, was in einem Hack umsetzbar ist.


    Q: Legal, illegal, scheißegal?
    A: Immer wieder hört man es: "Ihr seit doch alle illegal, was soll dieser ganze Bereich?" - Nein, das Bisaboard beteiligt sich nicht an illegalen Aktionen und wird es auch nie tun. Illegal sind nur ROMs, zu denen es auch keine Links geben wird, aber ganz unter uns, keiner wird euch umbringen wegen sowas. Was auch legal ist, sind Patches, zu denen es ja auch Links gibt, denn diese enthalten keinerlei Material von Nintendo oder anderen Herstellern.


    Q: Kostet das Ganze etwas?
    A: Diese Frage kann man sich am besten selbst beantworten. Es gibt immer wieder frevelhafte Leute die glauben Geld verdienen zu können, aber solche werden von der Moderation ausgemustert, da sowas gegen das Gesetz verstoßen würde. Auch Romhackingtools kann man kostenlos laden. Wenn ihr aber ein Spiel downloaden könnt, ohne Bankkartennummer/Adresse oder etwas anderes einzugeben, kann es nicht kostenpflichtig sein, denn wie soll das Geld zu den Leuten kommen (und solange ihr keine Bankkarte/Kreditkarte besitzt, was bei den meisten wohl der Fall ist, seid ihr sowieso auf der sicheren Seite)?


    -Änderungen vorbehalten-


    ...............................................................................................................................................................


    Solltet ihr noch weitere allgemeine oder auch spezielle Fragen zum Hacking haben, könnt ihr diese hier stellen.
    Nutzt allerdings zuvor die Suchfunktion, um festzustellen, ob eure Frage nicht bereits einmal beantwortet wurde und denkt an das Topic zur Scripthilfe.


    _________~ die Bereichsmoderation