Turtok

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Turtok
    Englisch: Blastoise
    Japanisch: Kamex
    [tab=Typ]
    Typ:


    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: /
    Tarnsteine: 12,5 %
    [tab=Fähigkeiten]
    Sturzbach: Sollten Turtoks Kraftpunkte weniger als 33% des Maximalwerts betragen, so werden all seine Wasserattacken um 50% verstärkt.
    Regengenuss (Traumweltfähigkeit): Sollte es regnen, so regeneriert Turtok jede Runde 6,25% seiner maximalen Kraftpunkte.
    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 79 / 268 / 362
    Angriff: 83 / 171 / 265
    Verteidigung: 100 / 205 / 299
    Spezial-Angriff: 85 / 175 / 269
    Spezial-Verteidigung: 105 / 215 / 309
    Initiative: 78 / 161 / 255
    [/tabmenu]


    Obwohl das Äußere der Kampfschildkröte darauf schließen lässt, dass es eine immense Feuerkraft besitzt, sind die Statuswerte von Turtok eher defensiv ausgerichtet. Der höchste Wert ist dabei die Spezialverteidigung, die mit einem Wert von 105 Basispunkten recht hoch ausgefallen ist. Daher kann Turtok besonders auf der speziellen Seite viel einstecken. Der nächstbeste Wert ist die physische Verteidigung, die mit einem Wert von 100 Basispunkten nur unwesentlich schlechter als die Spezial-Verteidigung ausgefallen ist und Turtok kann somit auch auf der physischen Seite ordentlich was einstecken. Auf die Verteidigungswerte folgen der Spezial-Angriff mit einem Basiswert von 85 und der physische Angriff mit einem Basiswert von 83 Punkten. Diese Werte sind eher durchschnittlich, aber für einen Staller wie Turtok absolut ausreichend und ermöglichen es der Kröte auch ordentlich auszuteilen. Die Kraftpunkte sind mit einem Basiswert von 79 Punkten zwar der zweitschlechteste Wert, sind aber bei weitem noch nicht unterdurchschnittlich und bescheren Turtok in Kombination mit den ausgezeichneten Defensivwerten einen sehr soliden Bulk. Die Initiative bildet mit einem Basiswert von 78 Punkten das Schlusslicht der Statuswerte. Dieser Wert ist eher durchschnittlich, aber für ein defensiv ausgerichteten Pokemon doch erstaunlich hoch und ermöglicht Turtok auch ohne Initiative-EVs das Überholen vieler defensiver Pokemon.


    Turtok ist quasi das Sinnbild eines Wasserpokemons wie jedes noch so kleine Kind bestätigen kann. Daher überrascht es wenig, dass es den Monotyp Wasser besitzt. Dieser Typ gehört zu den besten Monotypen überhaupt, was hauptsächlich daran liegt, dass er nur 2 Schwächen, aber dafür satte 4 Resistenten in sich vereint. Das wäre an sich nichts besonderes, wenn es denn nicht 4 außerordentlich nützliche Resistenzen wären. So hat die Kampfschildkröte neben der obligatorischen Wasser- und Feueresistenz zudem noch eine Eis- und eine Stahlresistenz. So kann es gefahrlos in Attacken von Wasserpokemon wie Amoroso oder Morlord einwechseln, fürchtet sich nicht vor Lavados' oder Magbrants Feuerattacken, kann die Eisattacken vieler Wassertanks und der eher seltenen Eispokemon locker wegstecken und selbst die in den niedrigeren Tiers, in denen Turtok gespielt wird, doch eher seltenen Stahlattacken von Pokemon wie Registeel oder Stahlos machen Turtok keine Schwierigkeiten. Daher ist es eine sehr universell einsetzbare Wall, die man in viele häufige Attacken einwechseln kann.
    Neben den 4 hervorragenden Resistenzen hat Turtok allerdings auch 2 unpraktische Schwächen. Elektroattacken werden häufig auf Pokemon wie Rotom, Elevoltek oder Lanturn verwendet und viele Pokemon nutzen sie zudem als Coverragemove oder Waffe gegen Wasserpokemon, während Pflanzenattacken auch häufig von Pokemon wie Tangoloss, Gewaldro, Kappalores oder Chelterrar verwendet werden. Zudem sind Pflanzenattacken beliebte Coverragemoves auf Feuer- und Wasserpokemon, um mit typischen Wasserpokemon, wie Turtok eines ist, besser fertig werden zu können.
    Auch offensiv kann sich der Monotyp Wasser durchaus sehen lassen, denn man kann mit diesem einen STAB schon eine große Menge von Pokemon neutral treffen. Einzig Wasser-, Pflanzen- und Drachenpokemon werden nicht neutral getroffen und somit ist die neutrale Typabdeckung mit diesem einen STAB durchaus sehr beeindruckend. Besonders offensive Sets mit Fontränen profitieren davon, da man vielen Pokemon mit diesem mächtigen STAB sehr viel Schaden zufügen kann, aber auch auf defensiven Sets ist diese solide Coverrage recht nützlich.
    Alles in allem hat Turtok also einen sehr guten Typen erwischt, der viele Vorteile, aber nur wenige Nachteile mit sich bringt.


    Turtok hat Zugriff auf 2 eher mittelmäßige Fähigkeiten:
    Seine Standard-Fähigkeit ist Sturzbach. Sie erhöht die Kraft von Wasserattacken um 50%, sofern Turtoks KP niedriger als 33% des Maximalwertes sind und nützt ihm, da es meistens defensiv gespielt wird, nahezu gar nichts. Allerdings ist diese Fähigkeit auch überhaupt nicht nachteilhaft und kann daher ruhigen Gewissens verwendet werden und zudem manchmal doch ganz nützlich sein, falls Turtok nur noch wenige KP hat und man dann von einem stärkeren STAB profitieren kann.
    Die Fähigkeit Regengenuss wäre theoretisch der absolute Wahnsinn auf Turtok, da es dadurch im Regen eine zusätzliche Recovery zur Verfügung hätte und so länger durchhalten könnte. Das Problem an dieser Fähigkeit ist allerdings die Tatsache, dass sie permanenten Regen benötigt, um effektiv funktionieren zu können und dies in allen Tiers außer dem OU und dem Uber leider nicht möglich ist, da kein Pokemon mit der Fähigkeit Niesel in diesen Tiers erlaubt ist. Daher ist die Fähigkeit, sofern man nicht gegen einen Gegner spielt der ein Regenteam verwendet, absolut nutzlos und man sollte stattdessen lieber Sturzbach verwenden.


    Turtoks Movepool ist sehr groß und kann sowohl auf der offensiven, als auch auf der defensiven Seite glänzen. Auf der offensiven Seite hat Turtok Zugang zu den STAB-Attacken Fontränen, Hydropumpe, Surfer, Siedewasser, Kaskade, Nassschweif, Wasserdüse, Lehmbrühe und viele weitere Attacken. Zudem kann es die Coverragemoves Eisstrahl, Fokusstoß, Kraftreserve, Erdbeben, Steinhagel, Ampelleuchte, Wutanfall, Power-Punch, Durchbruch, Lichtkanone, Rückkehr/Frustration, Zen-Kopfstoß und viele weitere verwenden. Auf der defensiven Seite hat es noch weitaus mehr nützliche Attacken zur Verfügung: Es hat Zugang zu der äußerst nützlichen Attacke Turbodreher, die gegnerische Hazards und Egelsamen entfernt, Gesichte, eine Attacke, die den Einsatz von Turbodreher gegen Geistpokemon garantiert, kann Toxin und Geowurf verwenden, um den Gegner langsam, aber konstant zu zermürben oder Gähner, Brüller, Dracherute oder Dunkelnebel verwenden, um zu phazen bzw. den Gegner zu vertreiben. Zudem erlernt es Spiegelcape und Konter und kann somit die Attacken des Gegners mit doppelter Stärke erwidern und als ob das alles noch nicht genug wäre, kann es mit Mogelhieb den Gegner noch mit Priorität zurückschrecken lassen.
    Leider fehlen Turtok wirklich zuverlässige Möglichkeiten zur Selbstheilung. Einzig mit Wasserring und Erholung+Schlafrede hat es Möglichkeiten sich selbst zu heilen, aber beide Attacken(kombinationen) sind eher unzuverlässig und nicht mit einer instant-Recovery durch Genesung usw. vergleichbar.


    Movesets


    Panzerkröte aka. Wall
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_blastoise.gif] @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Init
    Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
    - Turbodreher
    - Siedewasser
    - Brüller / Drachenrute
    - Toxin / Gesichte


    Wie oben bereits erwähnt hat Turtok ausgezeichnete defensive Werte und einen großen Pool strategisch nützlicher Attacken, die es ihm ermöglichen, das eigene Team zu unterstützen. Daher spielt man die Panzerschildkröte meistens defensiv als klassischen Wassertank, der möglichst viele Attacken des Gegners abfangen soll, ohne dabei viel Schaden zu nehmen, um dann im Gegenzug mit Turbodreher Auslegewaren zu entfernen, zu phazen oder mit Siedewasser anzugreifen. Dabei ist die wohl wichtigste Attacke dieses Sets die Attacke Turbodreher, die es Turtok ermöglicht, gegnerische Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen und Egelsamen vom Feld zu entfernen und den eigenen Pokemon so das sichere Einwechseln zu ermöglichen. Turtok gehört dabei zu einer verschwindend geringen Anzahl von Pokemon, die diese Attacke auch wirklich effektiv verwenden können, da es die nötige defensive Standhaftigkeit und solide Mittel gegen häufige Spinblocker zu Verfügung hat.
    Siedewasser dient auf diesem Set als der obligatorische STAB, der ihm nicht nur eine Möglichkeit zum direkten Angriff, sondern auch noch eine 30%tige Chance auf eine Verbrennung des gegnerischen Pokemons bietet. Daher muss der Gegner sich überlegen, ob er es wirklich riskieren kann, ein physisches Pokemon in Turtok einzuwechseln. Auf dem 3. Slot hat man dann die Wahl zwischen Brüller oder Drachenrute. Diese Attacken wirbeln das gegnerische Pokemon vom Feld und ersetzen es durch ein anderes aus dem gegnerischen Team. Dies ist nützlich, um gezielt Pokemon (z.B. geboostete Sweeper) des Gegners vom Feld zu entfernen, die Turtok oder dem eigenen Team gefährlich werden könnten oder einfach nur um zusätzlichen Schaden durch Hazards zu verursachen. Brüller ist dabei meist die bessere Wahl, da es auch Gegner hinter einem Delegator trifft und zudem eine 100%tige Genauigkeit hat, während Drachenrute zwar Schaden zufügt, aber keine Wirkung (außer Schaden) bei Delegatoren hat und zudem nur mit 90%tiger Wahrscheinlichkeit trifft. Allerdings sollte man beachten, dass beide Attacken eine negative Priorität haben und Turtok deswegen meist erst nach dem Gegner angreifen kann.
    Auf dem letzten Slot muss man sich dann zwischen Toxin, Gesichte oder einer weiteren Angriffsattacke wie Eisstrahl, Kraftreserve [Pflanze] oder Geowurf entscheiden. Gesichte ermöglicht es Turtok, auch gegen Spinblocker (Geistpokemon, die vom Gegner dazu verwendet werden, den Einsatz von Turbodreher zu verhindern) Turbodreher einzusetzen, da es deren Immunität gegenüber Normalattacken aufhebt, Toxin hingegen ist eine solide Möglichkeit, um die Pokemon des Gegners auszustallen und nervige defensive Pokemon zu verkrüppeln, Eisstrahl hilft gegen Pflanzenpokemon, die Turtok sonst gnadenlos wallen würden, Kraftreserve [Pflanze] ist nützlich gegen andere Wasserpokemon wie Gastrodon oder Amoroso und Geowurf garantiert konstanten Schaden von 100 KP gegen alle Pokemon.
    Die EVs wurden bei diesem Set so verteilt, dass die physische Defensive in Kombination mit dem positiven Wesen ihren Maximalwert von 328 Punkten erreicht und Turtok somit auf dieser Seite besonders viel einstecken kann. Auch die Kraftpunkte wurden maximiert, um den Bulk zu verbessern. Die restlichen 4 Punkte wandern wie üblich in die Initiative, um andere Turtoks ohne Initiative EVs überholen zu können. Alternativ zu dieser EV-Verteilung kann man auch mehr Punkte in die Spezial-Verteidigung investieren, wenn man auf dieser Seite noch mehr einstecken können will. Mit einem solchen Split könnte Turtok dann viel besser Pokemon wie Hausbruch-Amoroso, Lavados oder CM-Entei wallen, verliert im Gegenzug aber seine Fähigkeit auf der physischen Seite viel einstecken zu können.
    Als Item verwendet man natürlich Überreste, um Turtok zumindest eine kleine Möglichkeit zur Regeneration von Kraftpunkten zu geben.


    Ergänzungen:


    Neben einem defensiven Set ist es auch durchaus möglich, Turtok mit einem offensiven Set zu spielen, um die soliden offensiven Statuswerte und den fantastischen offensiven Movepool auszunutzen. Dabei sind sowohl Sets mit einem Wahlglas oder auch Sets mit einem Wahlschal spielbar, um entweder möglichst starke Fontränen/Hydropumpen abfeuern zu können oder um dies möglichst vorm Gegner zu schaffen. Fontränen ist bei diesen Sets der primäre STAB, da diese Attacken bei vollen Kraftpunkten 150 Punkte Schaden anrichtet. Zusätzlich verwendet man noch Surfer/Hydropumpe, damit man im Falle von geringen Kraftpunkten einen 2. starken STAB zur Verfügung hat, und 2 beliebige Coverragemoves, um möglichst viele Pokemon hart treffen zu können. Auch ein Set mit einem Leben-Orb ist spielbar, wenn man flexibler bei der Attackenauswahl sein möchte.
    Da der physische Angriff nur unwesentlich geringer als der Spezial-Angriff ausgefallen und der Movepool auch auf dieser Seite sehr solide ist, besteht die Möglichkeit Turtok auch physisch zu spielen. Allerdings empfiehlt es sich nicht wirklich, das defensive Set physisch zu spielen, da man dann mit Siedewasser auf eine der mächtigsten Attacken in Turtoks Movepool verzichten muss. Offensive physische Sets (Wahlitem oder Leben-Orb) sind allerdings möglich.


    Countersection


    Welche Pokemon kontern Turtok?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_vileplume.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_magneton.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_meganium.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_slowking.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_sceptile.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_ludicolo.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_manectric.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_cacturne.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_lanturn.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gastrodon_east.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_rotom_cut.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_electivire.gif] ...


    Turtoks größte Feinde sind Pflanzen-, Elektro und Wasserpokemon, welche von seinen Angriffen nur wenig Schaden nehmen, aber im Gegenzug mit sehr effektiven Angriffen enorm viel Schaden anrichten können bzw. im Falle der Wasserpokemon Turtok zum Auswechseln zwingen, da es nichts gegen sie ausrichten kann, sofern es weder Toxin, Geowurf oder eine Kraftreserve besitzt.
    Typische Pflanzenpokemon in den unteren Tiers sind z.B. Kappalores, Gewaldro, Rotom-Schneideform, Noktuska oder Kastadur. Diese nehmen nur wenig Schaden von Turtoks Wasserattacken und können ihm im Gegenzug mit ihren sehr effektiven Angriffen sehr viel Schaden zufügen oder die Panzerkröte zum Setup nutzen. Allerdings hat Turtok mit der Attacke Eisstrahl eine brauchbare Waffe gegen Pflanzenpokemon und man sollte darauf Acht geben, dass man seinen potenziellen Konter nicht in diese Attacke einwechselt.
    Elektropokemon sind in den unteren Tiers etwas seltener anzutreffen als Pflanzenpokemon, sind aber deshalb nicht weniger gefährlich. Pokemon wie Magneton, Voltenso, Elevoltek, Zapplarang oder Voltula haben zwar keine Wasserresistenz, nehmen aber auch keinen gravierenden Schaden von Turtoks STAB-Attacken und können im Gegenzug mit ihren gefährlichen Elektroattacken enormen Schaden anrichten.
    Wasserpokemon sind da schon wieder ein wenig häufiger anzutreffen und für Turtok ohne Toxin, Geowurf oder eine Kraftreserve ein nahezu unüberwindbares Hindernis, wobei es sich anders herum meist genauso verhält. Typische Wasserpokemon in den unteren Tiers sind Lanturn, Laschoking, Gastrodon oder Turtok selbst. Dabei sind Lanturn und Gastrodon besonders gefährlich, da ersteres mit seinen STAB-Elektroattacken Turtok sehr viel Schaden zufügen kann, während Gastrodon mit seiner Wasserimmunität quasi ein unüberwindbares Hindernis für die Panzerkröte darstellt.
    Auch Pokemon mit einer Wasserimmunität oder sehr effektiven Attacken wie Toxiquak oder Rotom können Turtok gefährlich werden, sind aber mehr Checks als wirkliche Konter, da sie nicht sicher einwechseln können bzw. wenig gegen Turok ausrichten können, wenn sie ungeboostet sind. Zudem sollte man immer beachten, dass Turtoks primäre STAB-Attacke Siedewasser eine 30%tige Chance auf Verbrennung hat und einwechselnde potentielle Konter durch diese Verbrennung verkrüppelt werden können.


    Welche Pokemon werden von Turtok gekontert?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_charizard.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_entei.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_omastar.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_moltres.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_typhlosion.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_feraligatr.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gligar.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_steelix.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_qwilfish.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_sharpedo.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_claydol.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_bagmortar.gif] ...


    Turtok dient sowohl im UU als auch in seinem "Haupt-Tier", dem RU, als universaler Check für Feuerpokemon und physische Angreifer mit mittelmäßiger Durchschlagskraft bzw. keinen sehr effektiven Attacken. Typische Feuerpokemon wären z.B. Tornupto, Glurak, Lavados, Entei oder Magbrant. Diese Pokemon können Turtok mit ihren STAB-Attacken nur wenig Schaden zufügen, während Turtok im Gegenzug mit seinen Wasserattacken sehr viel Schaden anrichten kann.
    Zudem checkt Turtok viele defensive Boden- und Gesteinspokemon wie Stahlos, Lepumentas oder Skorgla, welche aufgrund ihrer mittelmäßigen Angriffswerte kaum eine Chance haben, die Schildkröte ernsthaft zu verletzen und im Gegenzug die mächtigen, sehr effektiven Wasserattacken zu spüren bekommen.
    Neben diesen Pokemon dient Turtok vor allem als Check für Wasserpokemon jeder Art. So kann es nicht nur offensive Wasserpokemon wie Amoroso, Tohaido oder Impergator effektiv wallen, sondern hat auch gegen defensive Wasserpokemon wie Baldorfisch gute Karten, da diese ihm ebenfalls nur wenig anhaben können. Das Problem ist allerdings, dass Turtok selbst auch nur wenig gegen andere Wasserpokemon kann, außer sie mit Brüller vom Feld zu wirbeln bzw. sie zum Einsatz von Turbodreher zu nutzen. Um diese Pokemon besiegen zu können benötigt Turtok am besten Toxin oder eine effektive Kraftreserve, wobei man natürlich auch auf eine Verbrennung durch Siedewasser hoffen kann.
    Ansonsten checkt Turtok noch eine große Anzahl von Pokemon, die ihn nicht mit 2 Treffern besiegen können (Kapoera, Altaria usw.) und ist generell ein sehr nützlicher, universal einsetzbarer Spinner und Watertank.


    Fazit


    Turtok gehört dank seiner hervorragenden Defensivwerte, seinem guten Typen und seinem sehr guten Movepool zu den nützlichsten defensiven Pokemon der unteren Tiers. Dank der Attacke Turbodreher, die alle Hazards und Egelsamen von der eigenen Seite des Feldes entfernt, findet es einen Weg in sehr viele Teams, seine Fähigkeit eine breite Palette von Pokemon zu checken bzw. zu countern ist ebenfalls sehr vorteilhaft und dank seinem sehr guten Typs kann man es leicht in ein Team einbauen.
    Daher gehört Turtok zurecht zu den nützlichsten Pokemon des RUs und findet auch nicht selten einen Weg in UU-Teams, wo man seine Fähigkeiten auch sehr effektiv nutzen kann, um das eigene Team zu Supporten und Pokemon des Gegners zu wallen.

  • Tolle Analyse! Inhaltlich absolut perfekt, kann man wirklich nichts sagen. Noch einige zu verbessernde Rechtschreib- und Grammatikfehler, dann kann die Analyse verschoben werden.