Account-Lösch Fähigkeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gibt es denn dann eine andere Möglichkeit sich aus diesem Forum abmelden zu können, ausser nicht mehr aktiv zu sein? (Da würde die Löschung des Benutzers eh einige Monate / Jahre dauern.) In vielen anderen Foren hat man aber auch die Möglichkeit sich wieder abzumelden, denn wenn man sich wo anmeldet, sollte man sich auch wieder abmelden können. Also warum nicht hier auch? Ich denke da könnte man bestimmt mal etwas mehr drüber nachdenken und etwas funktionierendes und missbrauchsfreies ausarbeiten. ;)

  • Gibt es denn dann eine andere Möglichkeit sich aus diesem Forum abmelden zu können, ausser nicht mehr aktiv zu sein? (Da würde die Löschung des Benutzers eh einige Monate / Jahre dauern.) In vielen anderen Foren hat man aber auch die Möglichkeit sich wieder abzumelden, denn wenn man sich wo anmeldet, sollte man sich auch wieder abmelden können. Also warum nicht hier auch? Ich denke da könnte man bestimmt mal etwas mehr drüber nachdenken und etwas funktionierendes und missbrauchsfreies ausarbeiten. ;)


    #

  • Sich selbst löschen zu können hätte imo keinen Sinn. Dann kommen umso mehr, die den Account dann wieder haben wollen, auch wenn das nicht geht.


    Die Lösung, die Facebook dafür gefunden hat, ist, finde ich, eine sehr gut vertretbare. Man kann seinen Account DEAKTIVIEREN (jedoch niemals selber löschen), um diesen vor allen Usern zu verbergen, als ob es diesen nie gegeben hätte. De facto existiert er aber noch in der Form, wie er zuletzt aktiv war. Reaktivieren kann man ihn, indem man einfach sich wieder anmeldet. Solange das nicht geschieht, liegt er "auf Eis".


    Somit hätte jeder Kontrolle darüber, aus de Forum zu verschwinden - jedoch wüsste die Moderation sofort, wenn ein DA erstellt wird oder die ganze Zeit über, welche User aktiv sind und welche definitiv nicht. Man könnte außerdem das Profil normal anzeigen lassen sowie die Beiträge, nur statt dem "nur für Freunde"-Hinweis einen "deaktiviert"-Hinweis.

  • Durch die vollständige Löschung des Accounts hätte man die Möglichkeit, Sanktionen, welche aus diversen Gründen protokolliert werden (Beobachtung der Verbesserung bzw. Rückfälligkeit, Orientierung des Strafmaßes anhand des Vorstrafenregisters, informierende Funktion usw.), umgehen zu können. Dies würde zur Entwertung der allgemeinen Forenregeln und letztendlich zu einem erheblich schlechterem Forenklima führen. Die Umsetzung des Vorschlags ist somit nicht möglich und wurde auch schon in der Vergangenheit mehrmals abgelehnt. Wer das Forum gänzlich verlassen möchte, sollte ggf. seine kompletten Profildaten löschen und sich nicht mehr einloggen. Accounts, die über lange Zeit (in der Regel 1-2 Jahre) nicht mehr verwendet wurden, werden im Zuge regelmäßiger Säuberungsaktionen automatisch gelöscht.


    narime: Ich werde deinen Vorschlag weiterleiten, da er durchaus diskutabel ist. Eine Teamentscheidung folgt in Kürze.

  • Okay, und wie entscheiden wir ob ein deaktivierter Account wirklich deaktiviert oder inaktiv ist? Wie wollt ihr dass dann mit der Namensgebung klären?
    Die Option hat für mich einen großen Nachteil. Es ist jetzt schon schwer teilweise zu entscheiden, ob man den Namen eines Accounts hergibt oder nicht, aber bei deaktivierten Accounts wäre es unfair diese überhaupt anzurühren.

  • Was Atropaia da ansprichtb ging mir ebenfalls durch den Kopf. Waere es da nicht moeglich, dass bei einer Deaktivierung des Accounts der betreffende Username frei wird? Man wuerde einfach per E-Mail einen Reaktivierungslink erhalten, der dann eben gut aufbewahrt werden muss. Wenn sich in der Zeit, in der man inaktiv ist jemand anders den Namen krallt, muss man beim Reaktivieren eben einen neuen waehlen.

  • Das wäre dann aber wiederum mit technischen Aufwand verbunden. Ein solches Plugin müsste erst programmiert werden, mir selber ist keines bekannt, das einen solchen Funktionsumfang besitzt.
    Tim sprach ja bereits das Kosten / Nutzen-Verhältnis an, es würde sich einfach nicht lohnen.


    Ich selber bin aber gegen die Möglichkeit, seinen Account zu löschen, weil es, wie bereits gesagt, zu Missbrauch führen würde und es immer Leute gibt, die dann ihren Account zurück haben wollen.
    Die Möglichkeit, den Account zu deaktivieren, halte ich da schon für besser, aber aus oben genannten Gründen bin ich persönlich auch dagegen. Das mit den Namen ist zudem ein Problem, wenn andere den Namen übernehmen könnten, würden die ursprünglichen Besitzer evtl. erbost sein und es würde zu stetigen Diskussionen und damit verbundenem Spam etc kommen.

  • Dass dadurch Namen frei werden, wäre nicht meine Idee gewesen. Die Namen der Inaktiven Accounts wären genauso besetzt. Um den User nicht zu verwirren, dass ein Name besetzt ist, obwohl es kein Mitglied gibt, das zu sehen/finden ist und den Namen trägt, müsste man einfach (?) einen zweiten Hinweis zu "vergeben" hinzufügen. Dass der Name einem inaktiven User gehört und man sich entweder bei der Moderation melden muss (die über die Umbenennung entscheidet, wie jetzt auch) oder einen anderen Namen nehmen soll. Sollte sich die Moderation für eine Umbenennung entscheiden, so könnte sie eine E-Mail mit dem Grund und einem neuen Nick an die betroffene Person schicken. Sollte diese nicht einverstanden sein bei ihrer Rückkehr, kann man das Prozedere ja rückgängig machen und dem, der den Nick gewünscht hat, sagen, dass er sich doch einen anderen suchen muss. All dies könnte die Moderation problemlos (?) manuell lösen.

  • Aber man wird ja gezwungen dann für immer hier zu bleiben.
    Ich sehe das ja ein das ihr bedenken habt durch missbrauch, aber wie machen das dann all die Andern Foren die es im WWW gibt?
    Das würde mich Mal interesiern.
    Ich finde es nicht okay das ein User der sich hier anmeldet auch gezwungen ist, für imer hier zu bleiben...
    Ich dachte ihr löscht nur die User die Inaktiv sind und noch nie gepostet haben.


    Wenn wirklich soviel Missbrauch betrieben wird, dann speert doch die IP des Users.

  • Die deaktivierten accounts sollten einfach, genau wie die "normal inaktiven", nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden.
    so einfach ;)
    Der Name ist dann halt so lange besetzt, bis die "Frist" zum wieder aktivieren um ist. Auf diese Weise können User, die eben weg wollen, sich von hier verkrümeln,
    ohne sich einfach löschen und nen "Alter Ego" erschaffen zu können ;) weil die Daten der inaktiven Accounts eben von der Moderation einsehbar wären und eine Doppel-IP sofort auffallen würde ;)


    Ansonsten kann man ja, bei den "Der Name ist vergeben" Hinweis noch nen Satz anhängen. "Falls du keinen User mit diesem Namen finden kannst, bedeutet das, dass der Besitzer des Namens seinen Account deaktiviert hat" und fertig ist

  • Die deaktivierten accounts sollten einfach, genau wie die "normal inaktiven", nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden.
    so einfach ;)
    Der Name ist dann halt so lange besetzt, bis die "Frist" zum wieder aktivieren um ist. Auf diese Weise können User, die eben weg wollen, sich von hier verkrümeln,
    ohne sich einfach löschen und nen "Alter Ego" erschaffen zu können ;) weil die Daten der inaktiven Accounts eben von der Moderation einsehbar wären und eine Doppel-IP sofort auffallen würde ;)


    Ansonsten kann man ja, bei den "Der Name ist vergeben" Hinweis noch nen Satz anhängen. "Falls du keinen User mit diesem Namen finden kannst, bedeutet das, dass der Besitzer des Namens seinen Account deaktiviert hat" und fertig ist


    Das ist das gleiche wie sich nicht mehr anmelden. Das sollte ja eig schon sein, dass der Name wieder frei ist. Also ergibt das kein Sinn.

  • Die deaktivierten accounts sollten einfach, genau wie die "normal inaktiven", nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden.
    so einfach ;)
    Der Name ist dann halt so lange besetzt, bis die "Frist" zum wieder aktivieren um ist. Auf diese Weise können User, die eben weg wollen, sich von hier verkrümeln,
    ohne sich einfach löschen und nen "Alter Ego" erschaffen zu können ;) weil die Daten der inaktiven Accounts eben von der Moderation einsehbar wären und eine Doppel-IP sofort auffallen würde ;)

    Wer nicht gelöscht werden will, nachdem diese Frist um ist, der kann ja der Moderation Bescheid geben - diese kann eine Liste führen (wegen längerer Inaktivität aus einem bestimmten Grund, der nichts mit "abhauen" zu tun hat).

    Zitat

    Wenn wirklich soviel Missbrauch betrieben wird, dann speert doch die IP des Users.

    Schön wärs, nur die IP ändert sich fast ständig und wenn nicht, kann man des selbst bewerkstelligen. Das ist KEINE Lösung.

  • Ich finde es nicht okay das ein User der sich hier anmeldet auch gezwungen ist, für imer hier zu bleiben...

    Es kommt doch eigentlich aufs gleiche drauf an, wenn man seine Profilinformationen löscht und sich einfach nicht mehr einloggt, oder? Man wird ja nicht dazu gezwungen, tagtätglich wieder on zu kommen. Ob da jetzt (unschön) "unregistriert" neben den Beiträgen steht, oder wenigstens ein Profil vorhanden ist (auch wenn man nicht viel mehr als das Registrierungsdatum erfahren wird), ist doch eigentlich egal. Ich finde die zweite Methode sogar deutlich besser, weil es mich immer sehr stört, wenn in alten Themen neben den meisten Beiträgen "unregistriert" steht.. Außerdem gibt es genügend Leute, die nach langen Pausen doch wieder aktiv geworden sind, auch wenn sie vorher behauptet haben, "sie seien für immer weg".

  • Könnte man es nicht so machen, dass die User, die sich deaktiviert haben, nach 182 Tagen gelöscht werden.
    Das wäre dann so wie mit dem Umbenennen, nur halt etwas anders.

  • Eine Deaktivierung ist nur ein Umweg mit dem gleichen Problem, wie ein inaktiver Account. Es würde das Problem an sich nicht lösen.
    Die Moderation hat sich schon etwas überlegt, wartet aber noch auf die Meinung der Administration, die leider über Ostern verhindert ist. Bis dahin schließe ich mal diesen Thread, da es nur zu Diskussionen führt, die wenig Sinn ergeben, solang nicht klar ist, wie die Moderation damit weiter verfährt.

  • So, erstmal tut uns Leid wegen der langen Wartezeit. Das Topic ist uns tatsächlich völlig entfallen, nachdem das Thema intern geklärt war ^^" Danke nochmal an TrumpetDrumliner für die Erinnerung.


    Nach reichlicher Diskussion und Abwägung genannter Vorteile einer Accountlöschung bzw- deaktivierung ist das Moderationsteam zu dem Ergebnis gekommen, dass das System, so wie es ist, am besten funktioniert und am wenigsten Freiraum für Missbrauch bietet.
    Inaktive Accounts werden weiterhin in bestimmten Zeitabständen gelöscht und wir bieten weiterhin die Option vergebene Namen auf Anfrage freizugeben.
    Wer seinen Account "loswerden" möchte, hat die Möglichkeit sich nicht mehr einzulogen, sowie sämtliche private Informationen aus Profil und Beiträgen zu löschen bzw. unerwünschte Beiträge der Moderation zu melden.


    Sollten zwingende Gründe für eine Löschung bestehen, kann man als Alternative auch einen Moderator/Admin anschreiben und dies individuell klären.



    .: Cassandra :.