Lernen mit Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie fändet ihr die Idee: Lernen mit Pokémon 30

    1. Ich fände das gut (12) 40%
    2. Ich stehe dazu neutral (7) 23%
    3. Ich fände das schlecht (11) 37%

    Hallo, was würdet ihr von der Idee halten mit Pokémon zu lernen:


    Da gäbe es mehrere Möglichkeiten:




    Nun, jetzt könnt ihr ja was schreiben. Auch Verbesserungsvorschläge wären Hilfreich.


    MFG: namenl0s


    (An die Moderatoren: Ich glaube mal, das liegt im Rahmen des Möglchen und bietet Diskussionsstoff. Daher hoffe ich, dass es nicht geschlossen wird.)

  • Die Idee ist nicht schlecht, allerdings sehe ich bei der Sache einen Nachteil, zumindest, was das schulische Lernen angeht:
    Pokémon ist ein Spaßspiel, welches man meist in der Freizeit spielt. Wenn jetzt Pokémon bei den Kiddies den Ruf eines pädagogischen Lernspieles bekäme, würden sich die Hauptspiele nicht mehr gut verkaufen. Und das wiederum fände Gamefreak bestimmt nicht so prickelnd....
    Deshalb glaube ich nicht, dass sowas kommen könnte und wenn, dann nur für kleine Kinder weil Leute wie ich z.B. bestimmt nicht mehr auf ein Pikachu stehen, das ihnen Vokabeln erklärt.... Käme mir persönlich eher nervig vor.
    Allerdings, so ein Pokémonzeichenkurs ließe sich bestimmt gut verkaufen, denn schaut man hier nur mal in den Fanartsbereich, sieht man, dass es großen Spass machen kann, Pokis zu zeichnen (einfache Proportionen=mehr Möglichkeiten für Mimik...und natürlich gefällt es fast jedem, sich sein Team zu zeichnen)

  • der text im letzten spoiler erinnert mich glatt an die chunin auswahlprüfung teil 1 - voll fett balistik^^


    im grunde ist die idee sehr gut. die pokémon haben mir auch schon gut geholfen bestimmte reale begriffe zu verstehen.
    toxin/toxisch
    sonnflora-> definition von flora/fauna^^


    lernspiele basierend auf pokémon in verschiedenen schwierigkeitsgraden wäre super. lernen mit spaß und/oderhobby zu verbinden
    prägt sich besser ein.

    Zitat Yûki Uchiha: "Solange der Kreislauf aus Krieg, Leid, Trauer, Hass und Rache nicht durchbrochen wird, wird sich nichts ändern und weitere Opfer werden gefordert! Und solange Kriege Opfer fordern und das tun sie immer, wird es Trauer, Hass und Rachegedanken geben und der Kreislauf beginnt auf's neue!"

  • Wieso erinnert mich das an das Bible Game-Spezial vom Angry Video Game Nerd? (Ich hoffe, ich darf seinen Namen hier nennen ^.=.^")
    Egal, das tut jetzt nichts zur Sache. Die Idee hatte GameFreak ja auch, als sie das Spiel *nachguck* "Battle and Get! Pokémon Typing DS" entwickelt haben. Das kam zwar nur für Japan raus, aber hey, die Idee war da. Und vielleicht wird so etwas wie dein Vorschlag ja mal drankommen ^.=.~
    Das Problem, das dabei entsteht oder vielleicht schon entstanden ist, haben BlueDragon und, wie gesagt, der AVGN schon genannt: Lernen und Spaß verbinden viele nicht miteinander. Spiele sollen ja Spaß machen, der verschwindet aber meist, wenn man dann mal nachdenken muss als daran, welcher Typ am effektivsten ist usw. Versteh mich bitte nicht falsch, die Idee ist nicht schlecht und wurde wie gesagt schon umgesetzt, aber würdest du das jetzt für das Wahre halten? Vor allem, wenn man die Spiele mehrmals durchspielen will.
    Ich persönlich hätte halt nichts dagegen, aber GameFreak muss ja auch ein wenig an seine Finanzen denken ^.=.~

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Die dee ist ziemlich gut finde ich zu mal das es eh zuwenig anständige lehrnspiele gibt. Mein einziges gutes was ich besitze ist Lehrn Rayman 1. und 2. Klasse und das war noch für DOS gewesen.
    Spielend lehrnen find ich immer gut, weil man sich da die dinge besser merken kann, als wenn man ohne alles einen Text vorgesetzt bekommt und du die viele schrifft nicht mehr sehen kannst, vor allem in fächern wie Wirtschaft und Recht.
    Für Vtech glaube ich zwar weniger, das es herauskommen wird aber es nix unmöglich.
    Zu den Physikalischen, man kann ja anhand von verschiedenen Pkmn Typen auch erklären wie sich z.B. über eine Elektro Pkmn und einer Leiterplatte, eine Glühlampe zum leuchten gebracht wird bzw. ab wie viel Volt sie zerstört wird :D.
    Für Chemie werden sich, sicher auch noch ein paar Beispiele finden.

  • Ich fände das ganz lustig, so nebenbei was zu lernen ... ^^
    Dann können nicht immer alle sagen (mit "alle" meine ich Leute, die keine Ahnung von Pokemon haben, und nur Mist erzählen) das
    man beim Pokemonspielen dumm wird!


    Ich hätte auch ne Idee (die eig. schon vorhanden ist):
    Ich hatte mal die Platin auf Englisch ... fand ich zwar nicht so toll, aber ich hab ehrlich meinen Englischwortschatz ein
    klein wenig erweitert und mit der Zeit hat es sogar Spaß gemacht. ^^

  • die idee ist ganz gut, aber es wird wahrscheinlich die "coolen" geben, die zu "cool" für pokemon sind, und es deshalb nicht benutzen.


    trotzdem würde ich dies auch nicht benutzen, denn die normalen intelligenten leute brauchen keine wiiu oder sonstiges, die können selbst für sich lernen, etc.

  • Ahh ich habe immer Angst Spoiler zu öffnen, da ich nicht weiß was mich erwartet der Boogeey-Man oder sowas xD.
    Nee jetzt mal im Ernst Pokemon und Pädagogische Lernspiel, ich geb mir die Kugel, dass hat wenig Sinn. Da ich sowieso der Meinung bin, dass man auf Konsolen nicht lernen kann und zweitens man Pokemon mit einem Spiel, leider Kinderspiel verbindet und deshalb man das nicht in ein Pädagogisches Spiel umwandeln kann.
    Außerdem würden Pädagogische Pokemonspiele (Wie sich das anhört xD) Jedem Pokemonspieler vom Kauf abhalten also mich zumindest, es gibt ja meines Wissens auch keine Spongebob, Saw, Battlefield, Halo Lernspiele und wenn doch schickt mir den Kauflink :D
    Also denke ich, dass das eigentlich unnötig ist, ich kann nicht von Wesen mit niederen IQ lernen die gerade noch ihren eigenen Namen aussprechen können.

  • Ich bin dagegen, dass man mit Pokemon lernen soll. Wenn man nebenbei etwas lernt, zum Beispiel Redewendungen oder Wörter (bei mir dürften das "Lichtjahre" oder "Ehrerbietung" sein), ist das okay.


    Der Sinn von Pokemon sollte allerdings nicht das Lernen an sich sein. Wie erwähnt, ist es ein Spass-Spiel, und ein solches lenkt nun mal ab. Wenn z.B. "die Pokemon einem Mathe erklären" ist es wahrscheinlich, dass zum Lernen wenig Geneigte sich eher weiter mit Pokemon als mit der Sache an sich, dem Lernen von Mathekram, beschäftigen wollen.


    Anbei bemerkt halte ich lustige Bildchen im Mathebuch a la "Zalex und Zaline" ebenfalls für unangebracht. Ich bezweifle generell, dass sich entsprechend Spass und Lernen miteinander verbinden lässt und dies in den meisten Fällen funktioniert. Lieber strikt Freizeit+Spass und Lernen trennen.

  • Ich denke, es wäre vor allem für die Jüngeren gut, da sie dadurch ja Spaß am Lernen haben können.
    Den ersten Schritt in die Richtung hat Nintendo ja mit dem Tastenabenteuer geschaffen, bei dem das Schreiben an der Tastatur spielerisch erklärt wird (so habe ich es zumindest verstanden).

    Ich bezweifle generell, dass sich entsprechend Spass und Lernen miteinander verbinden lässt und dies in den meisten Fällen funktioniert. Lieber strikt Freizeit+Spass und Lernen trennen.


    Es lässt sich verbinden. Ich habe in der Vergangenheit oft gemerkt, dass ich besser lerne, wenn ich das Thema interessant finde und es mir daher auch ein bisschen Spaß macht.


    Aber bei einem hast du Recht: Es kann auch ablenkend wirken. Aber das kann man damit abwenden, dass man wirklich, wie im ersten Spoiler oben beschrieben, z.B. eine Art Mal-Lern-Buch macht, in dem man auch alles mit Hilfe von Pokémon, Trainern etc. lernt. (Und hier zähle ich besonders die Trainer auf, da man eben in seinem Leben häufiger einen Menschen malen wird, als ein Pokémon). Oder, wie ich gesagt habe, mit dem Tasten-Abenteuer.


    Ich finde, sowas sollte eher was sein, mit dem man in seinem Hobby weiter kommt (siehe richtiges Maschinen-Schreiben beim Tastenabenteuer oder Malen bei dem Buch). Für Schulfächer ist sowas natürlich ungeeignet..

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.