Neuling *Hilfeee*

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey liebe Bisaboard Gemeinde,


    hab mir überlegt, da ich schon immer gerne mit Karten gespielt hab...(Yu-Gi-Oh) und auch auf großen Tunieren wie z.B. Pharao Tour etc. mitgemacht habe.
    Würde ich mir gerne mal das Pokemon tcg angucken!


    Bin in diesem Game ein kompletter Neuling und wollte hinterfragen welche Decks Spielbar sind etc.
    Ganz wichtig wäre mir auch wo man Spielbare Karten am besten herbekommt bzw. sich gleich Spielbare Decks zusammenbauen lassen kann


    Wär geilo wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.


    MFG Timothy alias Lugie ;) 8-)

  • Hallo,


    also Karten bekommst du vor allem aus Boostern. Themendecks sind bei Pokémon nicht wirklich stark, auch wenn einige ein paar gute Karten enthalten. Als Anfänger solltest du dir bevorzugt "Schwarz & Weiß" und "Königliche Siege" (Noble Victories) holen. Einige Spieler (ich auch) geben diese Booster preisgünstiger ab als im Einzelhandel, da sie oft auf Turnieren als Preise ausgegeben wurden.


    Du kannst dir natürlich auch Karten zusammentauschen oder -kaufen. Schau dazu am besten in unserer TCG Tauschbörse.


    Die spielstärksten Decks hat Raichu11 hier erklärt.


    Ein paar Einblicke in das Metagame erhältst du auf Featured Match Videos, z. B. hier.


    Hoffe das hilft dir weiter.

  • Hi, ich wollte mit meiner Freundin auch in das Spiel einsteigen, starte quasi von Null und hab deswegen mal ein paar fragen:


    Wenn ich jetzt jeweils ein Display Königliche Siege und ein Display kommende schicksale kaufe -> hätte ich dann genug Karten für ein schlagkräftiges Meta deck? (Zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit darauf würde schon ausreichen)


    Welche Starterdecks könnte ich mir denn da zum beispiel besorgen?


    Wieviel Kostet sowas eigtl normalerweise?


    Und zum schluss: Ich bräuchte auch noch eine Liste von Musthave Karten die vllt nicht in diesen Displays enthalten sind, ich wollte mir halt ganz gerne ein sogenanntes CMT Deck bauen, die folgende Deckliste hab ich zur orientierung aus google, so in etwa sollte es dann auch aussehen.
    Wäre nett wenn mir jemand vllt die Werte der Karten dahinterschreibt falls ich mich doch für einzelkauf entschliese :D


    Pokemon: 12


    3 Celebi Prime
    3 Tornadus
    3 Mewtwo
    2 Smeargle (CL or HGSS)
    1 Shaymin (UL)



    Trainers/Supporters/Stadiums: 35
    4 Professor Oak's New Theory
    3 Juniper
    3 N
    4 Dual Ball
    3 Catcher
    4 Junk Arm
    2 Switch
    2 PlusPower
    2 Revive
    1 Super Rod
    2 Eviolite
    3 Skyarrow Bridge
    2 Pokegear


    Energy: 13
    9 Grass
    4 DCE

  • Aaalso, erstmal eine Anmerkung, die dir vll hilft: du möchtest voll einsteigen, auch turniermäßig, ne?
    Die Sache ist die: Einmal im Jahr, nach der DM im Sommer fallen einige Sets raus, die man nichtmehr spielen darf. Das ist eine gute Sache, aber für jemanden, der kurz vorher sehr viel dafür ausgibt, ist das vll nicht so pralle. Die Celebis in deinem Deck werden also nach der DM in ca 6 Wochen sehr wahrscheinlich nicht mehr spielbar sein. (man weiß nie genau, was wegfällt, aber Celebi sollte (sollte!) weg sein. Da Celebi das Deck erst spielbar macht, ist das Deck dann quasi fratze.
    Die einzigen beiden Decks, die sowohl jetzt, als auch nächste Saison spielbar sind, sind ZekEel (Kombination aus Zekrom, Eelektrik, Thundurus und anderen Viechern) und Darknes Decks, die mit der Edition spielbar werden, die in zwei Wochen erscheint.
    Das nur so als ersten Tipp am Rande. Man möchte ja nicht, dass ein Anfänger blind gegen die Wand rennt.


    Als zweiteres: Kann ich absolut nicht empfehlen, Displays zu kaufen. Eine kleine Anekdote: Als Next Destinys rauskam und jeder Mewtwo Ex haben wollte, kaufte sich ein Spieler drei, DREI Displays in der Annahme, man müsse ja auf jeden Fall so ein Teil dann haben. Er hat nichtmal ein einziges gezogen. Aber ca 240 Euro ausgegeben. Für nichts. Für 240 Euro hätte man locker das ganze Deck kaufen können.


    Ich empfehle: Kauf dir die Karten einzelnd zusammen.
    Außer: Du möchtest das folgende Dark Deck spielen. In dem nächsten Set sind nämlich fast alle Karten dafür drin, Juniper, N und Gedönse.


    Aber genug gelabert. Möchtest du dennoch auf Celebi/Mewtwo spielen oder sollen wir mal über andere Decks reden?^^



  • Ok das hat mir schon extrem geholfen, damit ist das Deck dann raus xD
    Ich wollte halt irgend ein Deck spielen womit ich in ein paar Wochen wenn ich die nötigen erfahrungen gesammelt habe auch mal Turniere gewinnen kann(Ich hab das letzte mal zur Zeit von Luxtra GL LVX gespielt, und wollte auch gern wieder ein Deck spielen das so schnell, Flexibel und stabil ist wie das damalige SP Deck(wenn das so hieß, ist schon ein weilchen her xD))
    Was ich damals auch sehr gerne gespielt habe war Garados+Donphanprime(der war im letzten set drin was ich noch mitgespielt habe) - aber die werden wohl raus fallen.
    Mir hat immer sehr gefallen wenn man für wenig energie viel angriff bekommen hat wie halt Luxtra und Donphan - so schnelle decks find ich auch am stärksten da ich sonst nur Yugioh spiele und das schon extrem schnell ist :D


    Zum wieder reinkommen wollte ich mir gleich nachher aufjeden fall erst mal 2 starterdecks kaufen - welche sollte ich denn dan nehmen wo ich die karten später vllt auch noch nutzen kann?

  • Mit dem Elektro Deck kannste recht schnell angreifen. Zwar brauchen die Viecher schon teilweise einiges an Energie, aber die kannst du dank Eelektrik sehr schnell anlegen.
    Als Starter wäre dann dieses hier http://bulbapedia.bulbagarden.…/Voltage_Vortex_%28TCG%29 zu empfehlen, da da schon zekrom drin ist, Level Ball, Juniper und Elektro Energien.
    Wenn du dir dann noch irgendwie Thundurus http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=8764
    und ne 4-3 Line Eelektrik http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=8867
    Für jeweils ca einen Euro bei Ebay oder so holst, hast du schon den Kern des Decks zusammen, falls dir das zusagen würde.


    Du kannst damit halt ab dem zweiten Zug mit Thundurus angreifen und später mit Zekrom hart draufhauen.
    Mewtwo sollte da auch noch rein, aber das ist halt teurer.

  • klingt interessant, hast du dafür vllt sowas wie ne Beispieldeckliste? :D
    Und die Mewtu´s sind kein problem, als Yugioh spieler bin ichs mehr als gewöhnt 400-500 euro in einem Deck in der hand zu halten xD
    Da sind die 3-4 mewtu kein problem.


    Ich werd dann wohl nachher einfach mal das von dir beschriebene Deck kaufen+jeweils 2-3 booster für den anfang.
    Kennst du zufällig noch jemanden der mir evtl die Karten in einem Schwung verkaufen kann? Dann müsste ich nicht alles alleine zusammensuchen und hätte schnell mein Deck ums auszuprobieren.


    Ansonsten brauch ich noch ein zweites möglichst einfaches aber dennoch starkes weiteres Deck das meine Freundin spielen kann.
    Was könntest du mir da empfehlen?
    Und welches Starterdeck ist denn neben dem von dir erwähnten auch noch gut ausbaubar?^^


    ---Achja und danke für deine engagierte Hilfe, sehr vorbildlich :D

  • Wenn du des Englischen mächtig bist, kann ich dir dieses Video hier sehr empfehlen. http://www.youtube.com/watch?v=QAzS6EfMs5s&feature=g-u-u Da erklärt ein sehr erfolgreicher Spieler seine Liste, mit der er eine Regional gewonnen hat. So in etwa kann das aussehen und funktionieren.
    Random Beispielliste wäre dann so:


    Pokemon: 15
    4-3 Eelektrik
    2 Thundurus
    2 Mewtwo EX
    3 Zekrom
    1 Tyrogue


    Trainers: 33
    4 Dual Ball
    4 Professor Juniper
    4 Professor Eich
    4 Pokemon Fänger
    4 Müllgreifer
    2 Pluspower
    3 N
    2 Tausch
    2 Eviolite
    2 Level Ball
    1 Super Angel


    Energy: 13
    9 Lightning
    4 Doppel farblos Energie



    Habs mal mit drei Zekrom gemacht, da das für einen Anfänger (oder wiedereinsteiger) imo recht einfach zu spielen sein sollte.
    Man kann das auch ohe Dual Ball und mit Pokemon Sammler spielen, aber der fällt bald raus und mit den Bällen ist es schneller.




    Mit anderen Decks wirds schwierig... im Moment wird eigentlich nur Elektro, Mewtwo/Celebi, Durant und Reshiram gespielt. Reshiram ist in ein paar Wochen auch nicht mehr spielbar wegen dem Wegfallenden Tornupto Prime. Durant ist (meiner Meinung nach, darüber kann man sich streiten) bald nicht mehr spielbar wegen Dark Decks und einem Konter, der dafür bald rauskommt. Und Celebi ist auch bald weg^^


    Das einzige, was halt in zwei Wochen dazu kommt, ist ein Dark Deck rund um Darkrai Ex und Zoroark. Imo nicht soo schwer zu spielen und (meiner Meinung nach, manche halten davon nichts) unglaublich schlagkräftig. Die beiden Decks sind die einzigen, die die Rotation wirklich überleben.


    Und ein Deck, was genau das Anti gegen diese beiden bildet. Es spielt einfach viermal Terrakion http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=8900 welches die genannten Decks auf Schwäche haut.


    Das sind ziemlich die einzigen Optionen leider :(

  • Also ich habe mir erstmal ein Themendeck geholt um zu schauen wie die Regeln gehen und so.
    Bei "Gandalph" (oder so ähnlich) gibt es recht billige Booster und Themendecks(HG/SS-Themendeck für 5,95).
    Wie gesagt ich hab erstmal das Themendeck Powerplay und ein paar Booster und wurschtel mich da so rein.Man muss ja nicht unmengen von Geld ausgeben nur um zu gucken was das ist und nacher wift mans eh in die Tonne ^_^....