The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • The Elder Scrolls 5 - Skyrim




    Allgemeines:


    Entwickler: Bethesda Game Studios


    Publisher:Bethesda Softworks


    Plattformen: Pc,Xbox360,Playstation 3


    Erscheinungsdatum:11. November 2011



    In den letzten paar Jahren war wohl kein Spiel mehr erwartet und gehypet als der Nachfolger des Rollenspielmeilensteins "The Elder Scrolls 4:Oblivion",der nun mit Skyrim endlich erscheint. Das Spiel spielt einige Jahre nach dem Vorgänger,es finden sich immerwieder kleinere Anspielungen auf die Handlung von Oblivion.



    Story


    Nicht mein Tag


    Die Handlung beginnt mit einer Kutschenfahrt durch die verschneite,raue und doch wunderschöne Landschaft Himmelsrands.Alles könnte so schön sein,wenn da nicht ein Haken wäre: Ihr seit mit anderen Gefangen auf dem Weg zum Henkersblock,wo ihr hingerichtet werden sollt. Doch gerade als der Henker zuschlagen will,kommt ein rießiger schwarzer Drache angeflogen und setzt das Dorf in Schutt und Asche. Ihr entkommt knapp mit einem Freund,und erfahrt bald mehr über die politsch angespannte Lage in Himmelsrand: Die Kaiserlichen haben einen Krieg gegen die Hochelfen verloren,und konnten sich nur durch die Unterschreibung einen Kontrakts retten. Dieser verbiete den Bewohner des Kaiserreichs,und damit auch Himmelrands,die Anbetung von Talos,dem Menschengott,den besonders die Nord sehr verehren. So kommt es bald zu Aufständen in Himmerlsrand,geführt von Ulfric Sturmmantel und seiner Armee,den Sturmmänteln. Und bald herrscht ein blutiger Bürgerkrieg in Himmelsrand. Und zu allem Übel greifen jetzt auch noch die Drachen an...


    Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten,es bleibt jedoch zu sagen,dass Skyrim seine Geschichte immer spannend und gut erzählt,und zu keiner Zeit Langeweile aufkommt.


    Gameplay


    Das Gameplay von Skyrim hält sich an die Serientradition und kann so leicht mit anderen,ähnlichen Spielen verglichen werden. So bekommt ihr von verschiedenen Einwohner Himmelrands bestimmte Aufgaben,teils ein gestohlenes Buch zurück bringen,teils aber auch ein Schwert aus einer gefährlichen,mit Todesfallen gespickten Zwergenminen hohlen. Es können mehrere Quests aufeinmal angenommen werde,und in dem recht schmucklosem,aber auch sehr praktischem Menü De-oder aktiviert werden. Das funktioniert super,und geht nach ein paar Spielstunden sehr intuitiv. Was natürlich auch noch zu erwähnen ist,ist die schier unglaubliche Anzahl an Quests,die je nach Quelle auf 1000 bis 5000 geschätzt wird.
    Im Gegensatz zu den Quest bietet das Kampfsystem etwas weniger Vielfalt,es gibt 3 Arten von Waffen,einhändige Waffen,wie Schwerter,Äxte,Dolche und Keulen.zweihändige Waffen,wie Zweihandschwertern,Kriegshämmer und Äxte. Zudem gesellen sich noch die Fernkampfwaffen hinzu,hauptsächlich verschiedene Bögen,und seit dem Dawnguard DLC auch noch eine Armbrust. Somit fält das Gesamtrepertoire der Waffen nicht sonderlich breitgefächert aus,wird jedoch durch die Unmengen an verschiedenen und verzauberten Waffen gerettet.
    Als nächstes kommen wir zu der größten Besonderheit der Elder Scrolls Reihe: Das Skillsystem. Ihr sammelt nich durch das Töten von Gegnern Erfahrungspunkte,sondern steigt durch das Benutzen von bestimmten Fähigkeiten,wie Einhandwaffen,in dem jeweiligen Rang auf. Jedes der Talente kann bis auf Level 100 gebracht werden,und bei jedem Aufstieg wird eine bestimmte Anzahl von Punkten einem "Konto" zugefügt,das für den Gesamtlvel steht. Wenn man ein Gesamtlevel aufsteigt,erhält man einen Talentpunkt,den man in jedem der einzelnen Talentbäume ausgeben kann,wie z.B erhöhter Schaden bei Waffen,höhrere Absorbation bei Rüstungen,oder eine Zoomfähigkeit beim Bogenschiessen. Diese 3 Punkte zusammen ergeben ein zusammen rundum stimmiges Gameplay,das lange und unaufhörlich Spaß macht.


    Daher: 92%



    Grafik/Sound/:

    DIe Grafik in Skyrim ist als Gesamtes einfach nur super,auch wenn die ein oder andere Textur recht unscharf wirkt,wen man genauer hinsieht.Die Beleuchtung ist ebenfalls großartig,und weckt die Welt wirklich zu Leben.Die Umgebung,und vorallem die Städte sind ebenso großartig,wie zum Beispiel die immer verschneite und stürmische Stadt Windhelm,oder die auf einem Fels erbaute Hauptsadt Einsamkeit. Die Landschaft wurde ebenfalls schön entworfen und bringt mit seinen Wasserfällen,Felsen,kleine Hütten oder Flüsse die sich durch die Landschaft winden.
    Der Sound in Skyrim ist zwargut,wird jedoch von der schrecklichen deutschen Sprachsausgabe überschattet. Es gibt gefühlte 2 Sprecher,und alle Banditen und Sturmmäntel haben die gleiche Stimme,was die Atmosphäre deutlich ruiniert.


    Ansonsten:85%



    Fazit:
    Wer Oblivion mochte wird Skyrim lieben,und auch sonst ist ein wirklich sehr empfelenswerter Titel und gerade für Spieler die gerne erkunden.Auch wenn der Titel seine Schwachstellen hat und sich die ein oder anderen Fehler leistet,die ein Spiel im Jahre 2011 eigentlich nicht mehr leisten dürfte.Trotzdem überwiegen jedoch die positiven Punkte,und die 30/40 € ,die es im Moment noch kostet,sind aufjedenfall die 200 stundenspielzeit wert.


    Insgesamt:


    94%


    Hearthfire



    Nach dem ersten großen DLC "Dawngaurd" erscheint ein Mini-DLC,den man für 400 Microsoft Points erweben kann.


    Wenn man nach Herunterladens des DLC´s das erste Mal durch eine Stadt läuft,kommt dem Spieler ein Kurier entgegen,der einen Brief vom Jarl von Falkenring überbringt,in dem steht,dass man nun ein Stück Land erwerben kann. Das ganze kostet 5000 Gold,und befindet sich in einer schönen Umgebung. Als man das erste mal auf das Grundstück kommt,fällt einem sofort die Werkbank auf. So läuft das ganze dann auch ab,man kauft sich neue Materialien wie Nägel,Schlösser und Metall,und craftet sich so ein Haus zusammen, eigentlich wie eine Rüstung. Das Haus wird im Verlauf immer größer,und ab einer bestimmten Größe kann man auch die andere Neuheite des DLC ausnutzen,und zwar das Adoptieren von Kindern. Das mag zwar alles spaßig sein,ob man in Skyrim aber unbedingt seßhaft werden will ist die andere Frage.


    Fazit: Ganz okay,aber aufjedenfall ausbaufähig,vorallem da man in Skyrim ja eher in der Welt rumstromert als sich in ein Haus niederzusetzen und sich(sorry) 2 richtig hässliche Kinder zu adoptieren. Aber für 400 MS kann man sich das alles aufjeden Fall man anschauen,mit allzu großen Erwartungen sollte man jedoch nicht ran gehen.


    Hauptspiel:



    Hearthfire:


    Augen mit tiefen Rändern vom miesen Weed der Händler
    Weil das einzige, was gleich bleibt, ist, dass sich nie was ändert
    Wieder schlendern an den Läden vorbei
    Verschwende deine Jugend, alles dreht sich im Kreis

    5 Mal editiert, zuletzt von Regius ()

  • Sei mir gegrüßt!


    Da bisher niemand etwas hierzu geschrieben hat und das Spiel keine Kommentare eigentlich nicht verdient hat, schreibe ich jetzt einfach mal etwas dazu =)


    Ich habe das Spiel für PS3 und es hat mich von Anfang an gefesselt. Im Gegensatz zu Pokemon, das man ja wirklich nach 3 Tagen spielen Storytechnisch durch hat, gibt es in Skyrim immer wieder neue Höhlen, Ruinen und Festungen zu erforschen. Es gibt so unendlich viele Quests die man erledigen kann, dass man auch nach Wochen oder gar Monaten einen Großteil Himmelsrands erkunden kann. Auch wenn viele Quests tatsächlich ähnlich ablaufen, so sind doch die Arten der Dungeons unterschiedlich. Entweder man geht durch eine alte, mit Falmern verseuchte Zwergenmine, eine Ruine mit Untoten die aus den Wänden kommen oder mit Banditen oder Magiern besetzte Festungen. Jede Art von Dungeon fordert den Spieler anders. Und dann wäre da noch der Kampf gegen Drachen und Drachenpriester.
    Was mir persönlich auch gut gefällt ist die Tatsache, dass man das Spiel mit jedem Durchlauf anders spielen kann. Einmal spielt man einen Bogenschützen, mal einen Kriegsmagier, dann einen Beschwörer, Assasine mit Illusionszaubern und 30. fachen Schaden bei Schleichangriffen mit Dolchen (sofern man das richtige Zubehör aus der Assasinen Quest hat) oder Krieger mit schwerer Rüstung und Schuld und Schwert. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten das Spiel durchzuspielen. Es gibt kaum einen Charakter, mit dem man das Spiel komplett durchspielen kann. So kann man mit einem Kriegsmagier nur schwer die Quests aus der Diebesgilde bewältigen während rein physisch ausgelegte Kämpfer Probleme bei der Akademie von Winterfeste haben.
    Was mir an deiner Review gefehlt hat ist das gut ausgearbeitete Level- und Skillsystem. Indem man bestimmte Skills benutzt (zum Beispiel schleicht, mit Schwert oder Bogen Schaden anrichtet und dergleichen) steigen diese auf. Sind diese weit genug aufgestiegen, levelt man und kann mit den "Skillpunkten" Sonderferigkeiten erwerben. Ist zwar etwas schwer zu erklären, aber wie ich finde sehr gut gemacht. Nachteil ist hier, dass man meist 1-2 Charaktere braucht bis man vollständig hinter das System geblickt hat und man zu diesem Zeitpunkt meist total verskillt ist. Der Char dannach ist dann meist der "Masterchar" der dann bis Level 81 aufsteigen kann (mein auf Schleichen und Einhandwaffen geskillter Khajit ist imo Level 55).
    Bei den Grafikbugs kann ich dir voll und ganz zustimmen. Ist bei einer so riesigen und gut ausgearbeiteten Welt ist es aber klar, dass das nicht gänzlich ohne Fehler auskommt. Zudem finde ich es amüsant, wenn irgendwo ein Skelett mitten in der Luft schwebt :D
    Die Musik bzw. den Ton hast du leider auch komplett ausgelassen, schade eigentlich. Wenn man mal überlegt wie oft der Titelsong bereits (gut!) gecovert wurde. ICh habe mir sagen lassen, dass dieser aus über 90 Stimmen zusammengeschnitten wurde. Auch die bereits überall bekannte Lindsay Stirling hat den Song bereits auf ihrer Violine nachgespielt. Auch sonst kommt mir die Review irgendwie recht kurz vor, aber wenn man sich hier umschaut, sind die Reviews hier im Bereich wohl alle so kurz. Was unnötig ist, denn zu dem Spiel gibt es so viel mehr zu sagen, auch ohne dass man die Story spoilert.


    Naja, ich bin dann mal weiter Skyrim zocken ^-^


    *Pfotenpatsch dalass*

  • Ich habe diesen Thread nicht gesehen und habe auch nichts dazu geschrieben? Schande über mich!


    Das Spiel kannte ich nur vom Hörensagen; ein paar Tracks kannte ich schon, aber gespielt habe ich es nie. Ich habe auch nie in Erwägung gezogen mir das Spiel überhaupt zu kaufen, denn ich bin eigentlich keine großartige PC-Zockerin. Und dann kam der schicksalhafte Tag, an dem ich das Spiel bei Asaki an der PS3 angespielt habe. Nachdem ich überall gegen gerannt bin und mich mehr oder weniger an die Steuerung gewöhnt habe, fand ich das Spiel eher mittelmäßig, einhergehend auch einfach aus der Tatsache, dass ich mit der Steuerung nicht wirklich klar kam.


    Mitte August habe ich mir das Spiel bestellt und es natürlich sofort angefangen zu spielen. Es hat meine Meinung sofort geändert und mich einfach gefesselt; die Grafik, die geniale Landschaft und die tolle Musik. Zur Steuerung muss ich hierbei nachtragen, dass ich das Spiel für dem PC habe und finde sie wesentlich angenehmer, als bei der PS3. Im Gegensatz zu Pokémon endet es nicht nach den Hauptquests, sondern es besteht die Möglichkeit Himmelsrand weiterhin zu erkunden, um Nebenquests und Fraktionsquests (Sturmmäntel, Kaiserlichen, dunkle Bruderschaft, usw). Es gibt immer neue Orte zu erforschen, Gegner, die es zu besiegen gilt. Skyrim hat eine riesige Karte; zahlreiche Höhlen, Nordgräber, Festungen. Spielspaß über mehrere Wochen ist gegeben, immer wieder gibt es etwas zu erledigen, entweder skillen oder Nebenquests machen.


    Was Asaki bereits angesprochen hat: Das Spiel hat nie den gleichen Verlauf. Dem Spieler ist es selbst überlassen, auf welche Fähigkeiten man seinen Charakter skillt: Entweder Bogenschützen, Krieger mit Schild und Schwert, Magier, Beschwörer, Alchemist, Assassine, usw. Natürlich kann man durch Zeitinvestion auch andere Fähigkeiten skillen, die ganz nett sind, um sie zu benutzen. Außerdem ist es dem Spieler möglich, Waffen zu verzaubern, um zusätzlichen Schaden zu machen (Feuer-, Eis- oder Blitzschaden und andere Verzauberungen wie Seelenfalle, Lähmen, uw). Für die Giftmischer besteht die Möglichkeit Gifte und Tränke zusammen zu brauen, um nützliche Heilitems bei sich zu haben oder seine Waffen mit vernichtenden Giften zu bestreichen.
    Mein Khajiit (Stufe 62) ist eine Kriegerin und Bogenschützin (Einhändig, Schwere Rüstung), der ab und zu mal in die Rolle einer ruchlosen Assassine schlüpft (Schleichen auf 100, yes!), aber auch ganz gern Sachen in die Luft jagt (Ich liebe Zerstörungsmagie! Skill es zurzeit <3).


    Das wirklich Amüsante an Skyrim sind die Grafikbugs; mal hängen Skelette in der Luft, mal Schwerter oder die Drachen haben keine Schuppen... XD Jedenfalls ist Skyrim ein sehr unterhaltsames Spiel, welches auch sechs Monate nicht gespielt werden braucht - ich weiß immer noch, was ich zurzeit zutun habe. Ich liebe das Spiel einfach und ist ein Muss für jeden RPG-Liebhaber, der sich an guten Spielen erfreut. Skyrim zählt zu den besten Games!


    [tabmenu][tab='Epische Musik']Hier stelle ich ein paar Tracks vor, die mir besonders gut gefallen, denn die Musik von Skyrim ist meines Erachtens sogar besser als von manchem Film.


    [tab='Sovngarde']

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab='Dragonborn']
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab='One they fear']
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab='Watch the skies']
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab='Dovakhin (Fanmade Song + Live Action Trailer']
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tabmenu]

  • Hab das Thema nochmal etwas überarbeitet,wollte aber eigentlich fragen,ob sich jemand hier das Dawnguard DLC scho gehohlt hat,und ob es die 1600 MP(was ja recht viel ist) wert ist. Würde mich aufjedenfall freuen zu höhren was ihr meint:-)

    Augen mit tiefen Rändern vom miesen Weed der Händler
    Weil das einzige, was gleich bleibt, ist, dass sich nie was ändert
    Wieder schlendern an den Läden vorbei
    Verschwende deine Jugend, alles dreht sich im Kreis

  • Hab das Thema nochmal etwas überarbeitet,wollte aber eigentlich fragen,ob sich jemand hier das Dawnguard DLC scho gehohlt hat,und ob es die 1600 MP(was ja recht viel ist) wert ist. Würde mich aufjedenfall freuen zu höhren was ihr meint:-)

    Ich hab mir das Dawnguard DLC geholt und muss sagen, dass jeder da selbst entscheiden muss. Persönlich finde ich die Hauptquest von Dawnguard sehr unterhaltsam, die Neuerungen finde ich aber nicht wirklich nützlich. Die Waffen aus Drachenknochen sind kaum stärker als die Daedra-Waffen; nur 1 bis 3 Schaden verursachen die mehr als die Daedra-Waffen. Daher habe ich meine Dadrea-Waffen behalten, anstatt mir die Drachenwaffen zu schmieden. Sind zwar ganz nett, aber na ja... 19,99 für nichts?
    Du solltest selbst entscheiden, ob es für dich lohnt zu kaufen. Mich haben mich nur die Werwolfstalente gereizt. :D

  • Sehr schönes Review zu Skyrim. Wahrscheinlich zum besten Open-Worl RPG das jemals das Licht erblickt hat. Außerdem eines der wenigen Spiele in dem nicht der Hauptcharakter der Star des Spiels ist, sondern die offene wunderbare Welt. Ein Ausflug nach Skyrim kann es aufjedenfall mit einem Norwegen oder Schweden Winter-Urlaub aufnehmen :)

  • Ich habe das Spiel noch nicht, konnte es aber immerhin schonmal anzocken. Eigentlich wollte ich es mir vor kurzem holen, als plötzlich Bethesda mit der Legendery Edition um die Ecke kam. Dann eben doch nochmal warten, auch wenn es nach deiner Kritik mir immer schwerer fällt, aber was solls. Das Spiel ist toll, sieht gut aus und hat eine unglaublich geile Atmosphäre. Ich hoffe nur, dass ich es auf meinem Laptop mit einer GT 525M von Nvidia nicht mit der größten Schrottgrafik spielen muss.

  • Das Review ist echt toll geworden, daher schon mal ein Lob an Regius!
    Ich liebe das Spiel einfach!
    Es gibt so viele Möglichkeiten seine Fähigkeiten auszubauen und selbst wenn einem das langweilig wird, hat man noch eine ganze Welt die es zu erforschen gibt!
    Die Atmosphäre ist einfach nur...wow...
    Als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe konnte ich mich gar nicht mehr losreißen und so geht es mir auch jetzt noch oft, besonders wenn ich wieder eine Mission habe, die mich fesselt, oder meine Rüstung aufbessern möchte.
    Falls es einem dann doch einmal langweilig werden sollte, kann man noch immer einen neuen Charakter erstellen und diesen einen ganz neuen Weg einschlagen lassen.
    Auch wenn ich das Spiel noch so gerne habe, muss ich doch sagen, dass es etwas gibt, das mich wirklich nervt: Bugs, und die gibt es reichlich in Skyrim (zumindest scheine ich die förmlich anzuziehen) Meistens ist es so, dass sich Missionen nicht mehr richtig abschließen lassen, was ich wirklich schade finde.
    Und trotzdem bin ich begeistert vom 5. Teil der Elder Scrolls Saga und werde es mir nun auch für die Playstation zulegen.

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

    Einmal editiert, zuletzt von Asatsuyu ()