Movesetliste: Overused [Simulator; Gen 5]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, liebe Strategen!
    Da die alte Movesetliste noch aus der Anfangszeit der fünften Generation stammte, in der sich das Schwarz/Weiß-Metagame noch stark entwickelt hat, waren viele dieser Sets vor allem auf Theoriewissen gebaut. Nun, wo sich schon die meisten Standardsets abgezeichnet haben, war es Zeit, eine Neuauflage der Movesetliste zu erstellen, die das BPL-Komitee für euch erarbeitet hat. Diese ist aber vorerst nur auf die Pokemon aus dem OU-Tier beschränkt.


    Doch nicht nur die Sets wurden auf den neuesten Stand gebracht, auch der Aufbau der Liste wurde etwas überarbeitet. So sind bei den Pokemon, zu denen bereits Analysen existieren, diese Analysen über das Bild des Pokemon sowie einen Link unterhalb der entsprechenden Movesets verlinkt. Während die Movesetliste nur einen kurzen Überblick über die häufigsten Sets geben soll, gehen die Analysen deutlich tiefer und vermitteln weit mehr zusätzliche strategisch relevante Informationen als nur Movesets; oftmals lohnt es sich, auch dort einen Blick hinein zu werfen!


    Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen könnt könnt ihr hier posten.


    Das BPL-Komitee



    A


    Apoquallyp



    Aquana



    Austos



    B


    Bisaflor



    Blitza



    Brutalanda



    C


    Celebi



    D


    Demeteros



    Demeteros Tiergeistform



    Despotar



    Digdri



    Donphan



    Dragoran



    F


    Forstellka



    G


    Garados



    Gastrodon



    Gengar



    H


    Heatran



    Heiteira



    Hippoterus



    I


    Irokex



    J


    Jirachi



    K


    Kapilz



    Keldeo



    Knakrack



    Kyurem



    Schwarzes Kyurem



    [align=center]L


    Latias



    Latios



    Lucario

  • M



    Magnezone



    Mamutel



    Maxax



    Meistagrif



    Metagross



    Morbitesse (keine Analyse vorhanden)




    P


    Panferno



    Panzaeron



    Psiana



    Q


    Quaxo



    R


    Ramoth


    Rexblisar



    Wasch-Rotom



    S


    Scherox



    Simsala



    Skorgro



    Staraptor



    Starmie



    T


    Tentantel



    Tentoxa



    Terrakium



    Toxiquak



    Trikephalo




    V


    Viridium



    Voltolos Tiergeistform



    Vulnona



    W


    Wie-Shu



    Woingenau



    Z


    Zytomega

  • Wow, GJ! :thumbup:
    Wie lang hast das gedauert, die ganzen Sets zusammenzusuchen bzw. übersetzen und die Bilder zu verlinken?
    Und hast du das alleine gemacht?
    Rechtschreib- und Grammatikfehler hab ich jetzt noch nicht gefunden, hab aber noch längst nicht alles durchgelesen :P


    Ach ja: Wird dann hier das komplette Tab "Movesetlisten" überarbeitet? Also wird es auch noch (überarbeitete) Movesetlisten zu den UU, RU und NU Tiers geben?

  • Die Liste habe ich natürlich nicht alleine gemacht; sie ist vielmehr ein gemeindschaftliches Projekt des BPL-Komitees (ich hatte lediglich die Ehre, sie posten zu dürfen).
    Weitere Listen wird es vermutlich erst geben, wenn sich andere Tiers einigermaßen stabilisiert haben und die endgültigen Metagames stehen.

  • ich spiele mein dragoran als sweeper wie das erste eben in der liste mit den gleichen ev's und den attacken
    Drachntanz
    wutnfall
    feuerschlag
    turbotempo


    empfiehlt es sich jtzt auch anstatt turbotempo ruheort zu nehmen denn wenn ich meinen ersten drachentanz mache und ich werde durch einen eistrahl
    angegriffen geht nartürlich dank der multischuppe noch in den gelben bereich da denke ich mir noch wenn ich jetzt wieder ruheort einsetzte habe ich wieder voll kp und mach den den OhkO mit wutanfall und lösche dann das team aus um kei risko mit einem weiteren angrif einzu gehen mein dragoran hat das wesen froh
    damit ich auch unerwartet mal ein sherox oder einen anderen counter zu überholen kann, meine frage ist nun halt lohnt sich jetzt mehr ruheort oder turbotempo
    hoffe hier kann mir jemand helfen ^^



    lg
    Drago95 :thumbup:

  • Bei Appoquallyp vllt noch das Scarf-Set hinzufügen?
    Ansonsten fehlen jetzt die neuen Formen von Boreos, Voltolos und Demeteros, sowie Keldeo, Genesect und Meloetta.

  • Wir haben beschlossen, dass in unsere Movesetliste nur die häufig gespielten Sets Einzug finden (und die Scarfvariante von Apoquallyp sieht man de facto nicht), die selteneren Variationen und Gimmicks sollte man sowieso in den verlinkten Analysen finden können.
    Was die neuen Formen angeht fehlen da teilweise noch die Analysen dafür, spätesten wenn alle fertig sind wird es auch hier wieder ein kleines Update geben.

  • Fehlt Stallbreaker Mew


    Mew@Expertengurt
    Hitzig, 112ang,176init, 220sang
    -Kraftkolloss
    -Eisstrahl
    -Feuersturm
    -Psychokinese


    Kann den Clean ermöglichen, da es z.B einem Specs Heatran in der Sonne alle Counter wegnimmt(Heitera, Relaxo, Jirachi, etc.) oder aber auch selbst durchsweepen weil es die häufigsten Fiecher killen kann, z.B Tentantel, etc. Dazu kommt noch das nicht viele damit rechnen und man einfach mal irgendwas vorgesetzt bekommt das 1Hit ist.
    Auf der anderen Seite aber Scherox Weakness, weiß aber nicht wieviel Bullet Punch nach dem Drop macht.
    Zum Split: 252/252 Ttar ist ein OHKO, Blissey nach Tarnsteinen, Scheues Heatran mit 252init evs wird outspeeded und bekommt heftig Schaden, und kann mit dem Drop nichts anfangen.
    Außerdem wird Lucario, alle Celebis bis auf den Selten gesehenen Revenger outgespeeded und ge1HKOt.
    Status macht das Set aber leider Kaputt, außerdem mag es Tarnsteine nicht gerne.

  • Anlässlich der Tierlistübernahme von Smogon und der weitreichenden Änderungen, die Schwarz 2 und Weiß 2 mit sich gebracht haben, hat das BPL-Komitee intern die OU-Movesetliste aktualisiert, um euch weiterhin einen guten Überblick über die wichtigsten Sets zu geben.

  • Ich hab einen kleinen Rechtschreibfehler entdeckt.
    Bei Quaxo beim ersten Moveset steht Wahschal.
    Würde es in WahLschal ändern. :D

    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von Hassi () aus folgendem Grund: Danke für den Hinweis; der Fehler ist nun korrigiert.

  • Beim Moveset Artikel ist mir aufgefallen, das bei manchen Pokemon noch erwähnenswerte Sets fehlen, z.B. das defensive Utility Austos mit Spikes und Rapid Spin und 248 KP, 84 Angriff und 176 Verteidigung + Pfiffig als Wesen, das vorallem in Sun und Clear-Skies Teams eine Nische hat als Spinner+Spiker, das gleichzeitig physische Drachen und ein paar andere physische Angreifer checken kann, aber natürlich nicht so häufig vorkommt, wie das Standard-Austos-Set. Wahlglas und Wahlschal Celebi, das zumindest manchmal benutzt wird und in manchen Teams sehr gut geeignet sind sollte eigentlich auch nicht fehlen, auch wenn Celebi nicht unbedingt der beste Wahlitemträger ist. Bei Meistagrif fehlt das Rohe-Gewalt-Set mit Ableithieb, Tempohieb, Donnerschlag und Eishieb, ein relativ neues Set, das in den letzten Monaten auf Smogon populär wurde. Bei Despotar sollte beim zweiten Set mit Tarnsteine, Knirscher, Feuersturm und Eisstrahl/Fußkick noch Fokusgurt als Alternative hinzugefügt werden, Despotar wird so häufiger in sehr offensiven Teams verwendet und ist ein solider Lead. Bei Aquana fehlt das offensive Hydration Tank Set sowie das Baton Pass Set, das in fast allen Full-Baton Pass-Teams gespielt wird, Bei Brutalanda sollte das sehr populäre Wahlschal-Set hinzugefügt werden, das sowohl in Standard Offense Teams, als auch in Drag-Mag vorkommt und einer der besten Lategame Cleaner des OU-Tiers ist. Bei Garados fehlt das Wahlband/Wahlschal Set mit Hochmut, das in Regenteams entweder als Wallbreaker, oder als Lategame Cleaner verwendet wird, bei Kapilz kann noch das Wahlschal Set und evtl. auch das Protzer Set hinzugefügt werden, das in BW1 als Voltturn Check populär war, in BW2 allerdings kaum noch gespielt wird, bei Latias fehlt das LO-Tank-Set, das quasi genauso aussieht wie das LO-Set von Latios, dank der besseren Defensivwerte aber Pokemon wie Keldeo, Wahlglas Quaxo, Kapilz, Bisaflor und Sarzenia, Panferno, Rotom-W, Terrakium, Starmie, Simsala etc. checken kann, im Falle von Rotom-W und Panferno sogar kontern. Bei Mamutel sollte das Fokusgurt-Set mit Notsituation hinzugefügt werden, bei Panzaeron das in offensiven Teams durchaus populäre Eipfelbeere-Set, das gleiche gilt für Forstellka. beim Mixed Set von Kyurem-B erwähnen, das es neben Trikephalo und Morbitesse der beste Stallkiller im OU ist, beim offensiven Falterreigen Set von Ramoth noch Gigasauger erwähnen, das vorallem Keldeo und Apoquallyp trifft und Orkan, das im dritten Slot benutzt wird, wenn man Ramoth in Regen Teams verwendet. Beim Schwerttanz-Set von Terrakium Delegator statt Erdbeben und Kreuzschere und die Salkabeere als dritte Option hinzufügen bei den Items, beim LO-Trikephalo-Set Finsteraura für Kraftkoloss kicken und Finsteraura im letzten Slot als fünfte Option slashen, weil Finsteraura nicht so häufig gespielt wird und nicht besonders viel trifft, das Trikephalo nicht schon mit Draco Meteor oder Feuersturm in den Mond schießt. Bei Voltolos sollte noch das Doubledance-Set mit Agilität, Ränkeschmied und Donnerblitz/Donner + Kraftreserve Eis erwähnt werden, mit dem EV-Split 252 Spezial-Angriff, 112 Initiative und den Rest in die KP + Mäßig als Wesen, die Initiative reicht aus um Standard-Bisaflor mit einem Agilitätsboost zu überholen. Bei Bisaflor den EV-Split ändern in 72 KP, 4 Verteidigung, 252 Spezial-Angriff und 180 Initiative und Scheues Wesen, die KP reichen aus um LO Eissplitter von Mamutel selbst nach Tarnsteine zu überleben, es überholt weiterhin alle relevanten Wahlschalträger und besiegt Chaneira und Heitera ohne Donnerwelle oder Gedankengut (lol ADV Set). Ahja und falls es eine Movesetliste sein soll, die nur aus OU-Pokemon bestehen soll und nicht aus allen Pokemon, die im OU sehr gut spielbar sind, aber nicht genug Usage haben, um als OU zu gelten, dann müssten Irokex und Wie-Shu raus, weil diese UU sind (Und ja ich weiß, das diese bis Ende BW1 beide noch OU waren). Das wäre so alles, was mir einfällt, einige Dinge muss man nicht verändern oder hinzufügen, aber insbesondere die fehlenden Sets sollten noch hinzugefügt werden.


  • Ein kleiner Fehler:
    Anstatt "Fähigkeit" steht vor der Fähigkeit "Wesen".