Miros Malerwerkstatt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Fanartler und Fanartbegeisterte!^^


    Wenn ihr euch in den Fanarts-Bereich verirrt habt, werdet ihr schon gemerkt haben, dass es hier die unterschiedlichsten Themen von unterschiedlichen Künstlern gibt. Wir alle haben eine eigene Art zu malen und sind auf unterschiedlichen Niveaus. Eine Sache haben jedoch alle Künstler gemein: Um uns zu verbessern, brauchen wir Kritik!


    Hallo *Miro* , bin mal wieder in die Werkstatt "reingestolpert" und habe gesehen, dass Du Dir Feedback wünschst (und offenbar nicht so oft bekommst, wie
    es im Zitat oben eigentlich als "Mantra" ausgegeben wurde). Wenn seitens der User kein Feedback kommt, dann würde ich das schon bei den Moderatoren
    des Bereiches "einfordern" (also mal höflich anklopfen).


    Ich selbst kann leider weniger zum Thema "Zeichnen" sagen, außer ob´s mir gefällt oder eben nicht. Was Deine Pflanze angeht, dass aktuellere Bild gefällt
    mir besser da Du es uns im Ganzen zeigt. Was mir persönlich fehlt (ähnlich wie manchmal bei Foto´s) ist die Bildaussage. Möchtest Du uns einfach "nur" die
    Pflanze zeigen oder steckt da mehr dahinter ?


    Jo, dass soll´s von meiner Seite erst einmal sein.


    Gruß
    Deoxys74

  • Zitat


    Vielen Dank nochmal für dein Kommentar in meiner Galerie; Wie gewünscht schaue ich hier auch mal rein. Leider kann ich mir nur auf ein Bild zur Zeit konzentrieren, ich hoffe das ist nicht schlimm.


    Also zuallererst; Versuch bitte etwas sorgsamer mit deinen Bildern umzugehen. Es kommt leider nicht wirklich toll rüber, wenn man ein zerknittertes Bild ansehen muss. Es sind deine Werke und sie verdienen auch einen sauberen Umgang.
    Aber nun zum Bild selber: Ich finde es gut, dass du hierbei nur farbige Strukturen angedeutet hast, es ist mal was anderes. Wie man sehen kann, sieht das Ergebnis gar nicht mal so schlecht aus. Diese gekringelten, kleinen Blätter gefallen mir sehr gut! Dagegen sieht die Rinde beim Baum doch leider etwas ungeschickt aus. Man hätte die Idee sogar etwas weiterspinnen können und so könnte ein ganzer Wald entstehen, eventuell mit verschiedenfarbigen Blumen, wer weiß? Mein Kommentar fällt leider etwas kurz aus, tut mir leid dafür.

  • Update 2015/5


    [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Achja, wie ich doch langweile in der letzten Woche hatte und mal wieder gezeichnet hatte. Es ist nichts von dem, was ihr vermutlich jetzt denkt.
    Gut das ich noch mal vorm Updaten geschaut hätte, sonst hätte ich die recommis doch glatt vergessen zu beantworten ;D
    [tab=Recommis]
    [subtab=Deoxys]


    [subtab=Renari]


    Vielen Dank nochmal für dein Kommentar in meiner Galerie gerngeschehen; Wie gewünscht schaue ich hier auch mal rein. Leider kann ich mir nur auf ein Bild zur Zeit konzentrieren, ich hoffe das ist nicht schlimm.


    Also zuallererst; Versuch bitte etwas sorgsamer mit deinen Bildern umzugehen. Es kommt leider nicht wirklich toll rüber, wenn man ein zerknittertes Bild ansehen muss. Es sind deine Werke und sie verdienen auch einen sauberen Umgang. Das lag daran, das ich es jedes Wochenende im Reiserucksack mit hin und hergeschleppt hatte und das immer ohne Block, aber für die nächsten Bilder sollte ich es mit zum Lappi stecken, da sollte es nicht so sehr zerknittern.


    Aber nun zum Bild selber: Ich finde es gut, dass du hierbei nur farbige Strukturen angedeutet hast, es ist mal was anderes. Wie man sehen kann, sieht das Ergebnis gar nicht mal so schlecht aus. Diese gekringelten, kleinen Blätter gefallen mir sehr gut! Dagegen sieht die Rinde beim Baum doch leider etwas ungeschickt aus Ich weiß, ich wusste nur nicht, wie ich es besser darstellen solllte, denn ich wollte zwar Rinde harben, aber eigentlich sollte der Blick auch eher auf die Blätter gehen, nur sa es dann so leer aus undd deswegen ist ddiese halbmisslungene Rinde noch da mit drauf. Man hätte die Idee sogar etwas weiterspinnen können und so könnte ein ganzer Wald entstehen, eventuell mit verschiedenfarbigen Blumen, wer weiß Ist schon angefangen ;), allerdings verpeile ich es in Moment, das Bild mit zu ehmen und weiter zu zeichnen.? Mein Kommentar fällt leider etwas kurz aus, tut mir leid dafür. Ist nicht schlimm, hauptsache ich bekomme auch durch kurze Kommentare Kritik und einige Umsetzungstipps :thumbup:


    [tab=Update 2015/5]
    Ich hatte letzte Woche immer mal wieder langweile und da habe ich dann so gedacht, mach dir doch einfach ein namensschild für's Internatszimmer und naja, da ich ein Totaler SVW Fan bin, habe ich mir halt ein Schild daraus gemacht. Jetzt muss ich das nur noch in Quadtratisch nochmal machen.



    Womit: Buntstifte und Fineliner
    dauer: ca 3 Std
    [/tabmenu]


    So das wars erst mal von mir, ich würde mich sehr über KRitik und Kommentare freuen


    lg *MIro*

  • Heyho *Miro*,


    Ich weiß auch nicht, was mich dazu geritten hat, dein Werk zu kommentieren, aber ich tue es einfach. Vielleicht weil ich dir helfen möchte? Vielleicht weil mir Fragen in den Sinn gekommen sind? Vielleicht weil ich dir Tipps geben möchte? Oder vielleicht weil ich gerade einfach Lust dazu hatte? Ich habe echt keine Ahnung. Wie dem auch sei, ich hoffe, dich freut es trotzdem. Ich würde gerne einige Worte zu deinem neusten Werk - ich nenne es einfach "SVW" - da lassen.


    Ich finde die Idee, ein Namensschild zu gestalten, schön, zumal ich es auch gemacht habe, als ich kleiner gewesen bin. Dass du dir etwas dafür aussuchst, dass du gerne magst, ist klar. Ich bin mir zwar nicht im Klaren darüber, ob du dein Werk gezielt in einer derartigen Form aufgebaut hast, oder es einfach frei entworfen hast, aber: Es ist auf seine Art und Weise interessant. Man beachte nämlich, dass der Blick des Betrachters in das Bild mit einbezogen wird, zumal die Wappen des Vereins in einem Pfeil liegen, der den Blick rund um das Blatt lenkt, sodass der Betrachter zwangsläufig das ganze Werk bis zu den Ecken hin betrachtet. Diesen Eindruck, dieses Mittel, welches du benutzt, finde ich schön. Manchmal wählt man zufälligerweise solche Mittel aus, ohne einen bestimmten Zweck zu bewirken.


    Was mir auch in die Augen springt, ist, dass du die Farben Grün und Orange ausgewählt hast. Die Grüne Farbe ist logisch, zumal das Original-Wappen auch Grün ist, warum allerdings hast du dich gerade für Orange entschieden? Hat es einen tieferen Sinn? Es fällt in jedem Fall sehr auf, wenn es mit Grün in Verbindung kommt bzw. gegenüber gestellt wird.


    Kritik wäre keine Kritik, wenn es keine Tipps gäbe, nicht wahr? Die Outlines (Umrandung) der Pfeile hätten ein wenig gezielter und gradliniger sein können, so dass es ein wenig ordentlicher ausschaut. Ein kleiner Ratschlag: Wenn du den Stift weiter oben hältst, ist es leichter gerade Linien zu zeichnen, als wenn du ihn weit unten anfasst. Die Umrandungen der Wappen selbst hast du schon besser hin bekommen. Es scheint so, als hättest du zwei Grüntöne gemischt, ist das möglich? Das finde ich hier toll angewandt, weil die Linien der dunkleren Töne der Pfeilspitze zugewandt sind und so dem Flow (Ich hoffe, du verstehst, was ich meine) folgen. Wenn wir schon beim Thema des Flusses sind: Mir fällt gerade ein, dass es doch interessant gewesen wäre, wenn du die Schrift unten und rechts auf der oberen und linken Seite spiegeln hättest können, so dass selbst, wenn man das Blatt umdrehen würde, dasselbe Bild hätte (dazu müsste natürlich auch ein Wappen gespiegelt sein).


    Zum Schluss möchte ich noch auf Folgendes aufmerksam machen: Dein Werk wirkt noch ein bisschen leer, findest du nicht auch? Dort kommt sicherlich noch ein Name hin, nicht wahr? (Ein Hintergrund wäre auch nicht schlecht, aber eines nach dem anderen...) Entwickle deine Idee bzw dein Werk weiter und mach es noch besonderer. Lass dir etwas Interessantes einfallen. Ich denke, dass du dein Talent durchaus ausbauen kannst, indem du weiter machst und ein wenig ordentlicher zeichnest. Vielleicht schaue ich ja mal wieder vorbei. Bis dahin!


    Liebe Grüße,
    ~ Shen

  • Update 2016/1


    Vorwort

    Und damit melde ich mich zurück aus der Faulen Zeichner Zeit, hatte wirklich eine „kein Bock auf zeichnen“ Zeit, aber jetzt komme ich mit viel Lust aufs Zeichnen wieder zurück. Aber erst malkommen Alte Sachen, die ich in den letzten 2 Jahren gezeichnet hatte. Da ja noch ein Pokedex Momentan läuft werde ich dazu noch nichts hochladen, will ja nicht meine Abgabe verraten (auch wenn man es eigentlich darf, aber ne ne) lasst Euch dazu überraschen.








    Update 2016/1



    vor 2016



    [font='Georgia,serif'][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/201639qrjx.jpg] Ausgedachte PKMN I
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/20161ehoir.jpg] Ausgedachte PKMN II


    2015
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/201621gqn5.jpg] the easterdragons
    angefangen und aus unerklärlichen Gründen nicht mehr fertig gezeichnet


    2016
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/20162pzqad.jpg] Fische
    Das war eine kleine viertel Std zeichnung, aus langweile entstanden


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/20161gpc7.jpg] the easterdragons
    Gesetrn und Heute endlich fertig gezeichnet.


    Das wars von mir und ich würde mich sehr über Kommenare und Kritik freuen.


    lg *Miro*

    [align='center']

  • Hallo Miro!
    Da du ja jetzt ein größeres Update rausgebracht hast, wollte ich (auch im Zuge der Kommentarkette) mal bei dir vorbeischauen :)
    Ich hoffe der Kommentar hilft dir weiter, ich werde versuchen, zu allen Bildern ein paar Tipps abzugeben.


    Die ausgedachten Pokémon fass ich dabei aber eben zusammen.
    Zuallererst fänd ich es schön, wenn du den Pokémon noch etwas Zusatzinformationen geben würdest. Das muss am Anfang auch nicht viel sein, aber zumindest solche Angaben wie Typ oder Farbgebung (falls du es nicht colorierst, wobei eine Colo allein sicher auch schon einiges über den Typ verraten würde und dem Pokémon mehr Leben einhauchen würde). Vielleicht auch einen Namen, welche Art von Pokémon es ist, was es kann, sowas eben. Colorierung wäre dabei natürlich interessanter, auch wegen Schattierung und ähnlichem.
    Ansonsten ist es etwas schade, dass bspw. bei den Kulizeichnungen bei der schraffierten Stelle noch das Lineart vom Poki dahinter rausschaut. Würde in dem Fall einfach eine Bleistiftskizze machen (wie du das beim 2. Bild glaube ich getan hast) und dann diese Stelle eben aussparen, damit du nichts überzeichnen musst. Im 2. Bild würde ich eben dazu noch sagen, dass du die Bleistiftskizze am Ende vielleicht noch wegradierst, damit es etwas weniger unordentlich aussieht.
    Sind aber ein paar nette Ideen!
    Und ich finde, deine Strichführung ist auch schon etwas ordentlicher geworden.


    Die Viertelstunden-Zeichnung mit den Fischen finde ich ziemlich gut, meiner Meinung nach hast du die Proportionen ganz gut getroffen. Nur bei dem Fisch ganz rechts ist die hintere Flosse gefühlt etwas zu groß, die müsstest du je nachdem etwas schrumpfen. Oder abhängig davon, was für ein Fisch das wäre, auch die Perspektive verändern, da die Flosse nicht immer in der Breite gesehen wird. Die beiden Fische links sehen aber nice aus.


    Dann noch zum colorierten Easterdragons-Bild: Das ist doch ganz putzig :3 Aber warum hast du das Streifenmuster beim Ei von der Skizze nicht beibehalten?
    Ansonsten ist die Idee ziemlich cool. Hier immerhin auch mit Colorierung :D
    Die sieht bei der Schale und beim Ei schon recht schön aus, die Struktur wurde da ganz gut getroffen. Die Blumen sind auch okay geworden, leider sieht man beim orangenen Hintergrund so oft die Striche. Versuch mal, das bei der nächsten Gelegenheit gleichmäßiger zu machen oder auch den Stift immer in derselben Position zu halten, damit sich da nichts von der Deckkraft verändert. Und immer die Striche in dieselbe Richtung ziehen, damit es nicht so komisch aussieht, denn wenn die Striche in alle möglichen Richtungen gehen, stört das mitunter ein wenig.
    Außerdem scheinst du da bei der Schrift beim N etwas abgerutscht zu sein, da solltest du zusehen, zukünftig ein wenig sorgfältiger zu arbeiten. Vor allem eben wenn es um die finale Colorierung geht, weil sich da Fehler nicht immer so einfach ausbessern lassen.
    Sonst aber gute Arbeit.


    Das war es dann so weit von mir, ich hoffe mal, dass du damit etwas anfangen kannst ^-^
    in diesem Sinne - man sieht sich bestimmt nochmal. :)

  • Update 2016/2


    Recommi


    Update

    Dieses mal wird es allerdings nur ein kleines Update.


    Verliebte Raichu


    Diese Raichu habe ich für zwei Aktionen gezeichet. Zu erst wollte ich es Hauptsächlich nur für den Pokedex erstellen, aber dann ist mir noch eingefallen, dass ich die beiden Raichu auch als Pärchen und damit für den Jahrestag zeichnen kann und daraufhin ist es auch ein verliebtes Raichu Pärchen am Wasser geworden. Ich finde es ganz cool und ja mich stört selbst dieser Gelbe dicke Punkt auf dem Wasser, ist entstanden, als ich das Wasser heller machen wollte und das sieht etwas naja aus durch diesen gelben Fleck.



    Das wars erst mal und ich würde mich sehr über Kommentare freuen



    lg *Miro*

  • Ahoi!


    Ich wollte mich auch mal wieder blicken lassen xD Nehme mal Bezug auf das letzte Bild, da ich mich auch lieber nur auf ein Bild konzentrieren mag... Ich finde es sehr schön, dass du weiter am Ball geblieben bist und ich finde es außerdem sehr gut, dass du dich auch an unterschiedlichen Posen und unterschiedlichen Hintergründen versuchst. Letzteres ist bei mir gerade eine Schwierigkeit, da man ziemlich einfach in Schemata fallen kann und das hindert einen daran, sich zu verbessern und Neues auszuprobieren. Finde auch das Bild mit dem Baum sehr interessant btw. ( und das natürlich im "guten Sinne"


    Da ich es nicht wirklich sinnvoll finde, sich die absoluten Kleinigkeiten rauszupicken und an einem fertigen Bild zu kritisieren ein paar Tipps:


    Zuerst würde ich mal versuchen keine Outlines zu ziehen, sondern die Skizze so anzumalen und Licht/Schattenverhältnisse so gekonnt einzusetzen, dass es plastisch wirkt und sich somit die Sache ergibt. Ich weiß, dass ist schwierig und als mir damals dazu geraten wurde, dachte ich auch nur, dass macht doch "jeder", aber als ich es gemacht habe, haben sich meine Bilder sehr verbessert und man kriegt dann ein Gefühl von Plastizität.


    Man sieht ja schon, dass du Licht/Schatten andeutest, aber man kann das nicht nur mit " helles Grün" und "dunkles Grün" sondern auch mit Farbtönen andeuten. Ich nutze als dunklen Ton für Gelb z.B. Orange. Beim Grasgrün neuerdings ein dunkles Blau.ich weiß, dass man natürlich nicht mit Schwarz Schatten setzen sollte, aber diese Sünde begehe ich auch, wenn es wirklich ganz krass dunkel sein soll : D Bei einem dunklen Braun ist das auch noch okay, denke ich.


    Lichtreflexe kann man mit einem Gelb oder Grün machen, Gelb nutze ich persönlich aber am liebsten. Gucke dir einfach mal ein bisschen was über Farbenlehre an, das ist interessant und man kommt fix auf die richtigen Ideen : )


    So, das wars auch schon, bleib am Ball!

  • Update 2016/3
    Mein drittes Updae in diesem Jahr, wo ich eigenlich Ursprünglich nicht dieses entstandenes Bild rein stellen wollte, sondern ein Wettbewerbsbild, aber da ich nicht weiß, wann der Vote oder wie auch immer endlich hochgeladen wird kommt halt nur ein Bild und natürlich der Recommi.


    Recommi


    Update

    Die Regenbogenbrücke




    Dauer: 3 std ca
    So verabschiede ich mich von den letztens versorbenen Familienmitgliedern und dementsprechend soll es eine Regenbogenbrücke darstellen.
    Hier habe ich nicht sonderlich auf den Schatten geachtet und auch nicht gezeichnet und ja ddie Pblumen sehen teilweise nicht schön aus, werde ich Privat mit Fotos retouchieren. ich liebe den Himmel und die Bäume!


    Bitten nicht auf den weißen Rand achten, der kommt durch den Scanner und habe ich nur vergessen weg zu bearbeiten.


    Ich freue mich über Kommentare und Kritik.


    lg *Miro*

  • Hallo, ich gehe jetzt nur kurz auf deine Frage ein.


    Du weißt doch,was Outlines sind, oder? Die "Außenlinien" sind meistens schwarz und umranden die Figuren (in deinem Fall die Raichus). Ich will nicht sagen, dass es grundsätzlich schlecht ist, viele Stile (wie z.B. der Jugendstil) wirkt ja auch gerade durch das Einsetzen von dickeren und dünneren Außenlinien sehr interessant.


    Ich empfehle, davon wegzukommen, weil es mir damals in der FOG empfohlen worden ist und natürlich, weil ich denke, dass man sich so eher mit eben der Plastizität und die Wirkung von Licht und Schatten auseinandersetzt. Plastisch ist etwas, wenn es so wirkt, als ob man das Anfassen kann, keine Fläche ist, sondern ein Körper. Das möchte man ja im Idealfall darstellen - nämlich Figuren, die auch etwas mehr dran haben und eben nicht so aussehen, wie ein Stück ausgeschnittenes Papier.


    Diesen Effekt erreicht man ja durch "Hell-Dunkel-Kontraste". War auch das Erste, was wir damals durchgekaut haben. Stell dir einfach vor, ich habe eine graues Rechteck, das wirklich nur grau ist. Das nimmst du sofort als Fläche wahr. Wenn ich aber jetzt z.B. links ein dunkles Grau oder Schwarz einsetzen würde und rechts dann ein helleres Grau oder sogar weiß (und das Abstufungen hat) kann das Ganze eine Fläche ergeben und somit plastisch aussehen. Habs auch gerade probiert, wenn die Lichtquelle von rechts kommt und du dann dementspechend einen Schlagschatten von links einbaust, wirkt das eher wie ein Körper. (siehst im Anhang)


    Durch fehlende Outlines bist du auch quasi gezwungen, eben das Gefühl von einem Körper darzustellen oder eben die Bildelemente auszuarbeiten, damit sie nicht untergehen. Hinzu kommt, dass es in der echten Welt auch keine Linien gibt und die wirklich nur durch die o.g. Kontraste von Hell und Dunkel entstehen.


    Ich hoffe, ich konnte damit und anhand des Bildbeispieles besser erläutern, was ich meine.

  • Update 2016/4


    Dieses mal kommt etwas, was nicht für mich normal ist.



    Recommi



    Update





    Das ist ein Bild, was ich nur ausgemalt habe und nicht selbst vorgezeichnet habe. Ist zwar nichts was hier eigentlich mit hinein gehört, aber da ich finde, dass es sehr schick geworde ist, zeige ich euch mein Werk trotzdem mal.
    Mankos, die mich selber gerade nicht Stören: keinen Schatten eingefügt...


    Dauer etwa 3-4 Std ca 5 Tage.

  • Ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten, aber ich finde, man sollte wissen, worauf man sich einlässt, wenn man dir mal Tipps gibt...


    Ich kann es verstehen, wenn man kein Bild neu zeichnen mag und man sich die allerkrassesten Kleinigkeiten raussucht, das finde ich auch immer doof und deswegen will und gebe ich Kritik, bei der man mir die Chance gibt, es beim nächsten Bild richtig zu machen. Licht/Schattensetzung etc. sind grundlegende Dinge die man immer bei einem Bild umsetzen/beachten/üben kann.


    Und nur weil bei der Challenge Linien zu sehen sind, heißt das NICHT, dass man sich nicht daran probieren sollte, es mal ohne Linien zu versuchen. Ergo ja, es gibt (sogar einen ganzen Haufen) voller Leute, die ohne Linien arbeiten - du hast doch bestimmt schon Bilder gesehen, von denen du dachtest, das wäre ein Foto und es hat sich dann hinterher heraus gestellt, dass es halt eine Zeichnung war. Hierbei hat der Künstler eben die von mir angesprochenen Punkte beachtet.


    Vielleicht verstehst du es auch falsch - ich meine hiermit NICHT, dass du nicht vorzeichnen sollst (obwohl das eigentlich auch ne interessante Übung ist) sondern, dass du mit nem sehr harten Stift vorzeichnest und dann nicht linst sondern direkt kolorierst, damit du eben ein Gefühl bekommst, wie Licht/Schatten etc. funktioniert.


    Und damit du mal ein Beispiel bekommst, was ich meine - ein Bild von mir, denn da wirst du KEINE schwarzen Außenlinien sehen und man kann diese Regel auch außerhalb des Realismus' anwenden:



    Zum Abschluss dann ein Zitat von dir, was mich sehr verwundert hat:



    Ich habe zwar verstanden was du eintest, aber naja ich weiß selbst von mir, dass ich mich nicht dazu Motivieren kann, sowas außzuprobieren.


    Wenn du die dir gegebene, gut gemeinte (!) Kritik eh nicht beachtest - wieso dann der Thread? Das ist auch hier wieder nicht böse gemeint, aber dann sage mir bitte, was genau du von diesem Thread hier erwartest, wenn du schon von vornerein ausschließt, keine Motivation zu haben dieses und jenes umzusetzen. Meine Aussage ist ach ernst gemeint.


    Naja, dann jedenfalls viel Erfolg.

  • @Karpav0li Ich muss mich etwas deutlicher Ausdrücken. Ich bin Momentan etwas unmotiviert, was das Ausdenken von Motiven ist, dementsprechend bin ich allgemein unmotiviert mich an neuen Sachen heranzuwagen. Auch wenn ich die Zeit dazu hätte.
    Mal schauen ob ich was bei der Challenge noch finde, aber Momentan, Naja .... Deswegen war ich auch froh, dass in einem anderen Forum sowas mit den Erwachsenen Ausmalbildern kam. Ich muss allgemein mal wieder mehr zeichen, aber Fotografieren ist halt auch so ein kleines Steckenpferd, womit ich mich beschäftige.
    Vielleicht hast du ja Ideen, was ich so zeichnen könnte. Und komm mir nicht mit Personen, denn die sind sowas was ich echt nicht hinbekomme.

  • Update 2016/5


    Schneller als eigentlich geplant, kommt hier auch schon mein nächstes Update.


    Update




    Würde mich über Kritik und Hilfe freuen (auch mal von anderen Usern ;) )


    lg *Miro*

  • Sou, dann kommentier ich auch mal^^
    Alles voran erstmal ein hübsches bild von camaub, find gut wie deckend du den buntstift aufgetragen hast, dadurch sind die fraben gut kräftig ;3


    was ich persönlich beim bild anders gemacht hätte, wäre der aufbau des bildes an sich.
    Im moment ist Camaub nur ein relativ kleiner teil des bildes und dafür relativ viel Hintergund, der leider aber auch ein wenig monoton geraten ist. Damit will ich nicht sagen das er schlecht ist, aber es fehlt ein wenig abwechslung darin, sprich, es gibt nicht viel zu entdecken. Und gerade bei bildern mit viel HG muss man diesen auch entsprechend interesannt gestalten. Ein paar felsbrocken oder ähnliches hätte dem abhilfe geschaffen, aber HGs sind in der tat ne anstrengende sache. (Ich drück mich da meist auch vor xD)
    Von daher hätte ich den fokus stärker auf Camaub gelegt, damit es einen viel größeren teil des bildes einnimmt und somit weniger HG gezeichnet werden muss ;3
    Ansonsten würde ich mit der struktur vom feuer noch experimentieren, da es im moment eher wie feuerfarbendes graus aussieht.


    Nyo, das war's so von meiner seite^^
    Hoffe es war ein hilfreicher gedanke dabei

  • Update 2016/6


    Und hier kommt noch ein Update mit wieder einem Bild, allerdings mit einem anderen Stiel. Aber erst mal der Recommi.


    Recommi


    Update


    Sonnenblumen

    Dauer: ca 5 Std
    Ist mit der Reizwortsammlung enstatnden, dort kam nämlich Blume bei raus.
    Mhhh vorher gefiel mir der Hintergrund nicht aber mittlerweile finde ich geht er, nur den Himmel hätte ich etwas kräftiger machen müssen, allerdings habe ich nicht das richtige Himmelblau bei mir rum liegen. Und ja ich weiß, im Hintergrund ist von den Sonnenblumen kein Schatten gezeichne,allerdings finde ich, dass das Bild auch ohne sehr schön ist. (und ich sehe gerade einen kleinen Schatten manko bei der Mittleren Sonnenblume, upsi)


    So das wars von mir


    lg *Miro*


    / Die nächsten Bilder werden Spielzeugschatten-Bilder werden.

  • Update 2016/7



    Spielzeugschatten - Update

    Und damit Herzlich Willkommen zu meiner neuen Rubrik
    Hier werde ich dann und wann, wenn halt fertig und die dazugehörigen Videos fertig sind, meine dafür erstellten Spielzeugschatten Bilder hochladen.



    Kirika am Tisch

    Mein erstes Bild ist für das erste Kapitel, Teil 3. Im Video ist mir dann so einiges aufgefallen, was ich anders machen hätte können, aber ist jetzt unwichtig.
    Was mich selber etwas stört ist, dass ich die Höhe des Raumes nicht so richtig darstellen konnte und deswegen nur ein blauer Himmel als höhe dargestellt habe. Vielleicht habt ihr ja einige Tipps, wie ich so eine Höhe besser darstellen könnte.
    Das die Wand schief ist, ist mir leider erst aufgefallen, als ich das Bild schon eingescannt hatte.


    Und sonst:
    Format: DinA5
    Zeit: 5 std mindestens.


    Freue mich über Kommentare und Kritik
    lg *Miro*


  • Update 2016/8



    das letzte für dieses Jahr


    Seit meinem letzten Update habe ich noch so einiges gezeichnet, zum einen für einen Collab


    Update



    Silvester




    Mit diesem Bild, wünsche ich euch allen ein frohes Neues Jahr



    lg *Miro*

  • Huhu Miro


    Da du so lange schon keinen Kommentar mehr bekommen hast, wollte ich nun mal bei dir vorbeischauen. Vorab wünsche ich dir auch noch ein frohes neues Jahr, da du ja so ein süßes Bild dazu gestaltet hast. Hoffe sehr, dass es fürs Zeichnen ein aktives Jahr für dich wirt. :3


    Togetic
    Zuerst möchte ich ein paar Worte zu diesem süßen Bild schreiben. Es sieht sehr schön aus und man sieht deutlich, wie viel Mühe du darein gesteckt hast. Besonders den Hintergrund finde ich sehr ansprechend, da du so viele verschiedene Pflanzen in den Hintergrund gemalt hast. Dadurch sieht das Bild sehr satt und grün aus und man kann sich gut vorstellen, dass das Togetic sich in dieser Umgebung sehr wohl fühlt oder eben ein Abenteuer starten möchte, da es dies ja als „Ziel“ hat, wenn ich das den Wörtern richtig entnehme. Bei dem Rucksack hast du auch sehr viele Details gemalt, deswegen kann man ihn auch sehr gut erkennen.


    Was eventuell noch etwas verbessert werden könnte, ist zunächst der Bildaufbau. Zunächst gibt es einen genauen Vordergrund, wo auch das Togetic sitzt, der dann in den Hintergrund übergehen sollte, und dann gibt es einen sehr deutlich getrennten Hintergrund, bei dem man auch quasi eine Linie ziehen könnte, an der er verläuft. Nachteil ist daran jedoch nur, dass das Bild nicht so viel Tiefe bekommt, sondern es lediglich ein „vorne“ und ein „hinten gibt“ Wenn du dir eine Wiese anschaust, vor allem direkt vom Boden aus, siehst du, dass das relativ weich ineinander übergeht. Das geht zum Beispiel dadurch, dass du vorne das Gras sehr detailreich malst und es nach hinten hin mehr und mehr abnimmt (denn in der Ferne erkennt man ja auch einzelne Grashalme nicht mehr). Dann gibt es eventuell ein paar Blumen im Vordergrund, Steine oder vielleicht kleine Bäumchen. Die Baumstämme kannst du auch schon unmittelbar ins Bild malen und je weiter „vorne“ sie stehen, desto dicker oder größer erscheinen sie dann auch und man erkennt eventuell sogar die Rinde. Dadurch ist der Hintergrund dann nicht nur am Bildrand sehr stark vertreten, sondern es geht langsam in diesen über und wirkt authentisch. Damit du nicht zu viel Hintergrund malen musst, kannst du dir auch deinen Charakter noch mehr in den Fokus rücken und ihn größer darstellen, da es ja auch pimär um diesen geht. Um das zu verdeutlichen, habe ich dir mal eine kleine Skizze gemalt. C:


    Das aber nur mal als Tipp für die Zukunft von mir. So ist das Bild auch schon sehr süß. C:


    Terrogma
    Dieses Bild hatte ich auch schon mal gesehen, als die Abgaben vom Collab veröffentlicht wurden. Sehr cool, dass du da mitgemacht hast und ein Pokémon mit entworfen hast, wobei ich mir jetzt gerade nicht mehr ganz sicher bin, wie der Pokédex-Eintrag war. Vermutlich handelt es sich um eine Art Wurm oder Raupe, der/die sich durch den Boden gräbt. Zudem ist es dann noch Typ Feuer, was man schön an den Flammen erkennen kann. Das Bild hast du auch wieder sehr aufwendig gestaltet, das gefällt mir gut. Im Vordergrund die detailreiche Wiese mit den Blumen und daneben vermutlich eher sandiger Boden? Dann relativ mittig der Hügel mit der Höhle, aus der das Pokémon rauskommt (die Edelsteine finde ich auch sehr gut gelungen). Im Hintergrund dann noch eine weite Grasfläche, die schon weniger Details hat sowie ein paar Berge am Horizont. Also der Bildaufbau ist hier schon mal sehr schön und besonders die Pflanzen haben sehr kräftige Farben, das sieht gut aus.


    Schade ist hier einfach nur ein bisschen, dass die Tiefe des Bildes nicht ganz funktioniert, weil die Höhle etwas zu steil in die Höhe geht, anstatt dass sie in die Tiefe verläuft. An sich müsste der Weg einfach weiter geradeaus verlaufen, durch die größere Entfernung wird er langsam kleiner und in der Ferne des Tunnels erkennt man dann schon meist nichts mehr, weil dort kein Licht mehr hinkommt, deswegen ist da der Vorteil, dass man quasi das „Ende“ sehr dunkel gestalten kann. Ansonsten sieht man eventuell auch ein „helles Ende“, weil man sieht wo es wieder nach draußen geht. Um das zu verdeutlichen habe ich im Spoiler wieder ein kleines Beispiel reingetan.


    Ansonsten könnten die Felsen von dem Hügel noch etwas mehr variieren, da sie so sehr glatt aussieht. Steine haben ja oft eine sehr raue Struktur, hier ein paar Brocken und dort ein paar einzelne Klumpen. Mit Buntstiften ist das auch oft etwas kniffelig, die gut darzustellen, aber als Hilfeleistung kannst du dir auch einfach immer ein paar Bilder von Felswänden, anschauen, wie die ungefähr aufgebaut sind und dann immer ein bisschen mehr Struktur reinbringen, wie es dir eben gerade gelingt. Selbiges gilt für den sandigen Boden, was mit gelb allein natürlich etwas kniffelig ist. Aber mit braun lassen sich dann noch Details wie „mini Dünen“ malen oder Steine, ein paar Einkerbungen. Natürlich braucht das auch viel Zeit, deswegen ist es dann auch umso aufwendiger -gerade mit Buntstiften – wenn du so eine große Fläche zum gestalten hast. Einfacher wäre es also eventuell auch hier, dir einen kleineren Ausschnitt zu wählen, wie bereits oben erwähnt, sodass das Pokémon noch viel mehr in den Fokus rückt.
    Insgesamt aber ebenfalls wieder ein Bild, dass du der aufwendig gestaltet hast, wo noch ein paar Punkte vielleicht ausgebaut werden könnten, aber man sieht deutlich, das du schöne Ideen hast.


    Das war es dann auch schon wieder von mir. Hoffe sehr, dass du weiterhin auch fleißig weiter übst und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp für die Hintergründe anwendest. Falls du magst, kann ich dir auch mal ein paar Tipps zur Schattensetzung geben, die du bisher ja eher noch weglässt, insofern du daran Interesse hast.


    Liebe Grüße~

  • Update 2017/1


    Weil ich gerade wieder ein Spielzeugschattenbild fertig habe, kommt es nun. aber vorher kleiner Recommi.



    Recommi



    Spielzeugschatten - Update #2

    Sonnenuntergang





    Materialien: Buntstifte, Bleistift, Radierer, Linial
    Das vertonte Kapitel dazu ist noch in Arbeit und dazu werde ich noch mindestens ein Bild für zeichnen. Aber dazu dann mehr.
    Dauer etwa 5-6 Std, wobei das vorzeichnen länger gedauert hatte, als das ausmalen an sich. Ich hoffe ich konnte den Blick aus der Höhe und weite gut darstellen.



    So das wars


    lg *Miro*