Religion-Region

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Glaubt ihr die Pokemonwelt hat verschiede Religionen? 22

    1. NEIN!!! (7) 32%
    2. eher nicht (6) 27%
    3. Klar(Begründung) (4) 18%
    4. Häääh (3) 14%
    5. vieleicht... (2) 9%

    Hallo erstmal.Als ich gerade meditierte da dachte ich mir kann es nicht sein das die Pokemonwelt verschiede Religionen haben?
    Damit meine ich das zum Beispiel kahnto den Judentum verkörpert weil Mew das erste Pokemon also als Gott dargestellt ist
    Und das die sinnohregion die Grischiche mythologie verkörpert und soweiter...
    Was haltet ihr davon?
    Welche Religion passt zu welcher region?
    ...
    lg zuckerstange :music:
    Hoffe wird nicht gelöscht
    edit:Gibt es gott kriege sind hier nicht erlaubt weil es nicht zum Thema gehört

  • Du meditierst und denkst dabei über Pokemon nach... ? Kopfkino.


    Naja... ich schätze dass da jeder auf Arceus abfährt, vielleicht gibts noch so Außenseitersekten, die beten dann ein Karpadorskelett an oder so. Was hat denn Mew bitte mit dem Judentum zu tun? Nur weil sie einen Gott haben, das kann man auf so gut wie jede Religion stempeln. Und in Sinnoh sehe ich wenig griechische Mythologie, da sind ein Haufen Legenden, die aber nicht mal ansatzweise gottgleich sind, die haben nur Vulkane oder anderes Mainstream erschaffen.
    Von daher passt keine Region zu einer Religion, außer vllt. Einall zum Atheismus, da die Legenden dort nicht besonders viel gesehen hab.


    LG.
    Sehe übrigens schon die Gibt-es-Gott-Kriege hier wüten^^

  • Unterschiedliche Formen von religion hat es so gut wie überall auf der Welt (und lassen wir uns jetzt mal nicht davon ablenken, dass es keine allgemein anerkannte Definition für "Religion" gibt). Sagen wir für diesen Zweck: Glaube an das Übernachtürliche. Und was wenn nicht das sind legendäre Pokémon? Es gibt unzählige Mythen in der Pokémon-Welt, so viele Dinge die schwer zu erkären oder schlichtweg noch unbekannt sind, die gerade zu primitiveren Zeiten zum Glauben an übernatürliche/allmächtige Wesen geführt haben könnte. Gut zu sehen ist das imho im Film um Arceus: was da in der Vergangenheit läuft ist doch eindeutig so eine Art Kult. Nachdem Arceus den Menschen erschienen war, haben sie ihn als Schöpfergott verehrt. Ob das, woran man glaubt, nun tatsächlicher Fakt ist oder nicht sei mal dahin gestellt, das interessiert den Gläubigen ja nicht (man weiß nicht, man glaubt). 8D


    Der Mensch versucht sich die Welt zu erklären, und wenn die Wissenschaft noch nicht so weit ist, tritt halt erst mal die Religion auf den Plan, denn Dinge erklären zu können, bedeutet Macht über sie zu haben.

  • Der Mensch versucht sich die Welt zu erklären, und wenn die Wissenschaft noch nicht so weit ist, tritt halt erst mal die Religion auf den Plan, denn Dinge erklären zu können, bedeutet Macht über sie zu haben.



    Oha oha.... entweder das artet hier aus oder es wird langweilig einseitig weil jeder behauptet das Arceus laut dem Spiel eine Gottheit darstellt... wie dem auch sei ich möcht von anfang an dabei sein ;D


    Ich persönlich weigere mich eine Region eine Religion zuzordnen, ich denke auch kaum das die Japsen das im Hinterkopf hatten, da sie im gegensatz zu anderen Nationen sehr sehr tolerant in ihrer religion sind. die Begründung das Mew in Kanto irgendwas mit dem Judentum zu tun haben sollte,, weils das erste Pokemon gewesen ist, find eich ein wenig schwach. wenn dus so willst wiedersprechen sich ja die Spiele auch extrem gegenseitig, wenn seit der Vierten behauptet wird Arceus stellt einen Gott dar.... Ne ne ne ne in jeder Edi gab und gibt es bestimmte Pokemon die dort von den NPCs verehrt werden aufgrund ihrer LEGENDE... und das tolle ist - achtung jetzt kommts:
    das man selber die Legenden BEWEISST!!!! ich meine damit zum Beispiel das man ja in der dritten Edi immer erzählt bekommt das es eine LEGENDE gibt die besagt das dort irgendwie zwei pokis gegben HABEN SOLL die da stritten und so land und meer geschaffen haben sollen... und was passiert im spielverlauf? wir beweisen , hej die pokis gibts wirklich- klasse legend eist wahr.
    deshalb kan das ja alles überhaubt keine religion darstellen, wenn de verstehst? denn und jetzt geh ichs aufs zitat ein, was ichs ehr passend finde: In den spielen können wir beweisen das die legenden wahr sind, wir WISSEN es wir müssen es nicht mehr annehmen oder gar glauben... wir haben den beweis... udn Religionen neigen dazu keinen Beweis, für eine übernatürliche existens zu haben.


    was mich Angeht ... für mich ist slesbt Arceus nur das Anführerpokemon des Demensionstrios, das wie alle Anfüherer n bisschen auf den Rest aufpasst das die nich völlig scheibe spielen udn sich lieb haben, er ist für mich kein Gott.
    hab mich sowie so geärgert als ich das gelesen hab, was das vieh sein soll...

  • Meditieren und über Pokemon nachdenken, LOL :D:D
    Pokemon und Religion passt, wie Apfelsaft und Milch, :D Nämlich gar nicht. Pokemon hat keine Religionen. Das habe ich in aleen anderen Gamez, die ich gezockt hab, auch nicht erlebt. Und keine Religion passt zu ner Region. Und selbst wenn es so wäre, würde mich das nicht interessieren, weil ich an so was nicht glaube.


    Nichts gegen die Leute, die tatsächlich an Gott glauben. Es ist meine Meinung darüber, und daraus soll nun keine große Sache werden.



    Edit nach fast 7 Jahren:

    Krass, hier hab ich auch mal gepostet? Lol. Und ich hab kein Comic Sans benutzt. Der Beitrag ist ja sogar einigermaßen vernünftig. Da staune ich gerade über mein 7 Jahre jüngeres ich lul. Aber ich hab Games damals noch mit "z" statt mit "s" geschrieben, mann war ich cool :glasses:

  • Ich glaube nicht. Ich glaube auch nicht an Gott und die meisten Leute in Pokemon wissen ja oftmals nicht von den Legendären Pokemon oder Arceus :wtf: Ich glaube in Pokemon sind einfach alle Unreligiös und Arceus und die anderen Legenden gibt es ja auch (Also im Pokemon Universum XD) Und Gott in RL schließlich nicht^^ ( Ich sehe es schon: Ich werde gehatet weil ich sage es gibt Gott nich XDDDDDD) Außerdem hat Mew nix mit Judentum zu tun und Sinnoh nichts mit Griechenland. Hätte Mew was mit Judentum zu tun weil Juden nur einen Gott haben hättte es außerdem auch wat mit Christentum und den Muslimen zu tun^^
    Außerdem hat Pokemon REIN GAR NICHTS mit religion zu tun -_-

  • In Sinnoh, ich meine in Herzhofen, gibt es eine Kirche. Soweit ich mich erinnere, wird darin kein Ton abgespielt. In Kanto gedenken in Lavandia NPCs Verstorbenen (angeblich; so stellen es die Spiele dar).


    Die Spiele greifen die Thematik "Sterben" also auf, dass Religion dazugehört, erscheint mir passend. So wie NPCs unterschiedliche Meinungen zu allem Möglichen vetreten (Areneleiter, böse Bosse, sonstige Charaktere), haben Ingame-Leute sicherlich -mehr als nur eine- eine Meinung zum "Leben danach" und demnach mehr als eine Religion. Hier stellt sich eine Definitionsfrage: Was Religion ist. Man kann den Begriff so definieren, dass man vorgeschriebene Regeln und Ideale hat; davon kann es deutlich wirkende Ausprägungen geben. Ebenso kann man Religion als personen-individuelle Anschauung interpretieren (wenig Abweichung zu einem Gedankengut-Grundstock, jeder strickt sich seine eigene Religion).


    Dass das Thema Religion ingame nicht deutlich (mir fällt nichts auf) zur Sprache kommt, macht Pokemon "Welt-kompatibler": Verschiedene Länder, unterschiedliche Weltanschauungen bzw. Verteilungen der Glaubenszugehörigkeiten. Wenn Pokemonspiele hier wenig thematisch abdecken, zieht man sich aus der Schusslinie der Kritik, es gilt weniger Feinheiten zu berücksichtigen und Pokemon muss kontroverse Themen wie Politik, Religion nicht unbedingt aufgreifen. Wäre nett, da abwechslungsreich, doch schwierig. Lieber gar nicht als schlecht. Gut genug finde ich, dass das Ableben überhaupt thematisiert wird. Gut ist ferner, dass man sich eigene Gedanken (wie hier im Topic) machen kann: Schon bei den Gameboyspielen war eigene Fantasie gefragt, aufgrund der Pixelklötzchen-Grafik.

  • Interessante Thematik.

    Ich glaube, dass keine Religion gibt wie wir es kennen.

    Viel mehr glaube ich, dass bestimmte Pokemon als eine Art Gott darstellen.

    Geschichten über diese sind vergleichbar mit einem Mythos, aber scheinbar glaubtdaran nie so wirklich daran.

    Andereseits sind legendäre Pokemon unfruchtbar, es gibt sie nur 1x pro Spielverlauf.

    Von Daher denk ich, man könnte sie als eine Art Gott sehen. Andereseits gibt es keine wirkliche Religion drumherum.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.