Arenaleiter nur ein Hobby?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das 1. mal sieht man es in Kanto als Ash gegen Erica kämpfen muss, sie arbeitet in einer Gärtnerrei oder Mistys Schwetsern machen eine Wassershow.
    Jetzt in der Einalregion haben die Arenaleiter fast alle einen Beruf und ihre Arena befindet sich in einem Cafe oder dem Museum.
    Geld verdient man ja auch nicht da man entweder im Spiel dem Herausfordere Geld gibt oder wie im Anime leer ausgeht, deshalb kommt mir die Frage ob die Arenaleiter das ganze nur als Hobby machen und einen richtigen Job haben?


    Wie würde euch das Gefallen?
    Glaubt ihr Arenaleiter sein ist nur ein Hobby?
    Welcher Arenaleiter sollte welchen Job haben?
    Welchen Job würdet ihr als Arenaleiter nachgehen?

  • Die Arenaleiter werden auch besseres zu tun haben, als auf ihren Podest zu hocken und darauf zu warten, dass ein Trainer in die Empfangshalle stürmt und lauthals schreit: "Arenaleiter Falk! Hiermit fordere ich Sie zu einem Pokémonkampf heraus!"... Mich würde das auf Dauer nerven, sodass der Titel "Arenaleiter" bei mir erst gar nicht auf die Speisekarte kommt.


    Das würde kein normaler Mensch machen... nur dumm herumsitzen und warten... es sei, denn er wartet auf eine Erleuchtung. Sie haben auch Berufe, kümmern sich um die Menschen in der Stadt, hören sich deren Klagen und Lobigungen an und setzen sich für wohltätige Zwecke ein. Sie erfüllen die Pflichten eines "Bürgermeisters" und "Ehrenbürgers" und haben damit entsprechende Aufgaben zu erfüllen.


    Welche Beruf sie dabei nachgehen ist egal, sie kümmern sich ohnehin um so ziemlich alles und jeden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Man weiß nie, ob das nur ein Hobby ist oder irgendetwas anderes. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass, sobald man Arenaleiter geworden ist, man seine Ehre verteidigen will. Bestimmt sind manche wirklich so versessen aufs Kämpfen, dass sie den ganzen Tag in der Arena rumstehen. Wer weiß, vielleicht schlafen sie sogar da... :wtf:
    Nein, es ist schon viel realistischer, dass die Leiter in Einall auch andere Jobs und Dinge zu tun haben. Bis jetzt habe ich mir allerdings noch nicht sehr viel Gedanken gemacht...

  • Wie oben schon erwähnt werden Arena-Leiter ja nicht ständig von einem Trainer herausgefordert. Es macht also durchaus Sinn, dass sie neben der Arena noch einen anderen Beruf haben, der sie ausfüllt. Trotzdem ist die Arena, denke ich, mehr als nur ein "Hobby", immerhin hängt es von den errungenen Orden ab, ob ein Trainer an der Liga teilnehmen darf.


    Un je nachdem ergibt sich das eine ja auch aus dem anderen. Als Arena-Leiter mit Pflanzen-Pokémon eine Gärtnerei zu betreiben, oder mit Wasser-Pokémon eine Wasser-Show zu veranstalten, macht ja durchaus Sinn. Zudem zeigen die Arena-Leiter so, dass sie auch außerhalb der Arena etwas mit ihren Pokémon drauf haben und bringen Touristen in die Stadt. Die Arena wird damit zu einem wichtigen Zentrum einer Stadt und die Bewohner identifizieren sich mit "ihrer" Arena.

  • Das Thema gefällt mir, das ist mal was Neues =)


    Tag und Nacht in der Arena rumzustehen, wäre an sich schon irrsinnig. Zum Einen wird man wahnsinnig, wenn man 24h/Tag nur wartet, andererseits kann ein Arenaleiter keine Stärke erlangen, indem er nur rumlungert. ^^"
    Durch die Tätigkeiten, die die Arenaleiter verrichten, erlangen sie ja auch Aufmerksamkeit und, wie jemand schon erwähnt hat, wird so der Ruf der Stadt verbessert, die Bewohner können stolz auf die Arena in ihrer Stadt sein, etc ...
    "Unser Arenaleiter steht schon seit Jahren auf einen Fleck, versauert dort und starrt die weiße Wand vor sich an" ist nicht besonders spannend. ^^"
    "Wow, unsere Arenaleiterin ist Model/Pilotin, unser Arenaleiter ist Künstler/Bürgermeister", das ist schon etwas anderes. XD

  • Ich würde auch sagen das die Arenaleiter Jobs haben. Aloe z.B. leitet ja das Museum und Kamilla ist ja auch Model. Sonst wäre es ja langweilig, oder würdet ihr als Arenaleiter den ganzn tag inder Arena hocken und warten das jemand vorbei kommt ? Ich nicht !

  • Schönes Thema, gefällt mir ;]


    Glaubt ihr Arenaleiter sein ist nur ein Hobby?
    Ich denke für manche ist es nur ein Hobby (z.B. Felizia, sie ist ja noch Schülerin) und sie sind quasi "Teilzeitarenaleiter". Ein mehr oder weniger gutes Beispiel hierfür wäre auch Giovanni. Er ist Boss bei Team Rocket und leitet in R/B/G die Arena in Vertania City. Aber andererseits denke ich das manche das wirklich als Beruf ausüben z.B. Norman (der Vater des Protagonisten aus R/S/S). Über ihn läuft ja ein richtiger Bericht im Fernsehn ;]


    Welcher Arenaleiter sollte welchen Job haben?
    Wiebke könnte beispielsweise in einer Falknerei arbeiten, so wie Falk (höhö) auch. Major Bob könnte hauptberuflich Elektriker oder ähnliches sein ;]


    Das wars soweit von mir. Falls mir noch Jobs einfallen, werde ich diesen Post editieren :]

  • Wie würde euch das Gefallen?
    Mir würde es sehr gefallen, da ich auch denke, dass die Arenaleiter Jobs haben. Sie hocken ja nicht jeden Tag in der Arena und warten auf neue Gegner, die haben bestimmt alle Jobs.


    Glaubt ihr Arenaleiter sein ist nur ein Hobby?
    Arenaleiter zu sein ist nicht nur ein Hobby, es ist eigentlich auch schwere Arbeit. Jedesmal gegen andere Gegner anzutreten und versuchen zu gewinnen, mit seiner eigenen Taktik ist schon hart, da man vielleicht bei jeden Gegner eine andere Taktik beherrschen muss. Einige Arenaleiter haben keine Arbeiten, aber andere schon.


    Welchen Job würdet ihr als Arenaleiter nachgehen?
    Puhhh ich als Arenaleiter + noch ein Job dazu, da ich ja eigentlich großhandelskauffrau werden möchte (Was es in Pokemon nicht gibt) habe ich keine Ahnung was ich da werden möchte O.o.

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Ja natürlich habe die Arenaleiter Jobs. Die Leiter hocken ja nicht bloß in der Arena und warten auf Trainer. Das wäre doch öde und langweilig. Deshalb hat jeder Leiter auch einen Job.


    Giovanni zum Beispiel ist der Boss von team Rocket, Kamilla ist Model, Turner leitet den Schiffverkehr in Marea City, Geraldine ist Politin, Aloe ist Museumsdirektorin, Maik Colin und Benny sind Kellner. Mehr fällt mir nicht ein.

  • Naja, manche machen schliesslich ihr Hobby zu Beruf. Und wenn genügend Herausforderer kommen, weil man gut ist und sich viele mit einem messen wollen, verdient man wohl sicher auch ganz gut. Ob das reicht kommt dann eben darauf an, das wird bei jedem anders sein.
    Ich kann mir jedenfalls ganz gut vorstellen, dass Arenaleiter noch einen richtigen Beruf haben und dem auch nachgehen. Und so ist es laut eigenen Angaben ja meistens auch. Allerdings dürften sie dann nicht die Zeit haben, den ganzen Tag in der Arena rumzustehen und Öffnungszeiten habe ich noch an keiner Arena gesehen... schwierig also.
    Wäre ich Arenaleiter, hätte ich Flugpokemon, da ich von Beruf Pilot wäre. Hätte es aus gesundheitlichen Gründen nicht geklappt (was beim Pilot ja nicht ungewöhlich ist), würde ich Pflanzenpokemon haben und auch etwas in der Richtung arbeiten. Obwohl... Model hört sich als Beruf auch gut an, dann hätte ich natürlich ausschliesslich sehr schöne Pokemon. ^.^

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Früher habe ich mich auch immer gefragt was die Arenaleiter eigentlich so den ganzen Tag den machen, wenn sie nur in der Arena sitzen müssen. Denn es kommen sicherlich nicht jeden Tag genügend Leute um einen Tag rum zu bringen, stellt euch mal vor wie das bei dem letzten Arenaleiter der Region aussehen muss, der kriegt sicher maximal ein bis zwei Herausforderer pro Tag. Mal davon abgesehen das man ihn vielleicht auch ohne 7 Orden wie im Spiel bekämpfen kann. Also wäre ein anderer Job gar nicht mal so abwegig. Zudem finde ich gibt das den Arenaleitern auch irgendwie mehr Persönlichkeit, als wenn da nur so ein komischer Kauz mit schräger Frisur steht, aber wenn der komische Kauz z.B. Rocker ist, macht das schon mehr her. Aber ich finde Arenaleiter sollten das schon eher Hauptberuflich machen, da ich es für logischer halte, wenn sie sich die meiste Zeit dort aufhalten, wegen der Herausforderer halt. Wenn aber der "Arbeitsplatz" ganz wie in Schwarz/Weiß direkt bei der Arena ist, denke ich wäre das ja kein Problem. Natürlich ist die Vorstellung Arenaleiter sind eben halt nur Arenaleiter bei mir eingebrannt wegen der alten Editionen, aber das ganze eher Nebenberuflich macht halt eben so gesehen mehr Sinn. Ich könnte mich für einen Beruf gar nicht wirklich entscheiden bei Pokemon, aber ich würde mich aufjedenfall auf Unlicht Pokemon spezialisieren a là Hundemon, Magnayen etc. Aber Eis Pokemon find ich auch nicht schlecht, da könnte man ja Eiskunstläufer sein, oder sowas.

  • Vielleicht machen die Arenaleiter einfach nur etwas aus ihrer Arena und lassen sie nicht einfach so unbenutzt so lange keine Herausforderer die Arena betreten. Der Herausforderungsandrag ist scheinbar nicht gerade gross.
    Das Arenaleitersein würde ich jetzt aber nicht als Hobby bezeichnen. Es steht schliesslich schon etwas mehr dahinter als Lust und Spass an der Sache.
    Wenn ich Arenaleiter wäre, würde ich auch aus meiner Arena ein Cafe, Museum oder etwas Ähnliches machen, um damit Geld verdienen zu können und auch nicht immer nur auf Herausforderer warten. Dann hätte man die nötige Abwechselung und eine vernünftige Arbeit mit der man auch Geld verdienen kann.

  • Arenaleiter sein ist schon etwas. Ich denke, dass die meisten es nebenbei gemacht haben, in Einall sind allerdings überwiegend ältere Leute Arenaleiter. Aber die Einall-Region unterscheidet sich so weit von den Älteren, dass sie näher an die echte Welt angelehnt ist. Für viele wird das ein Fortschritt sein, es ist aber eher negativ, da man die echte Welt und die Pokémon Welt nicht vermischen sollte, da die einfach zu verschieden sind.


    In den anderen Generationen ist das denke ich ein einfaches Hobby und man bekommt vom Staat oder von der Pokémon-Liga einen Mindestlohn, damit man wenigstens das eigene Leben finanzieren kann.
    Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass man so einen Titel nicht einfach aufgeben würde, oder? Dann hat man ja schon eine gewisse Bedeutung und außerdem hat man eine Menge Spaß dabei.
    Wenn der Beruf das Leben ist, dann ist die Höhe der Bezahlung unwichtig.

  • @!cognito


    lol das will ich sehen, wie du mit 400€ klarkommst.


    Ich denke schon das es ein Hobby ist, einfach aus dem Grund, da in Einall fast alle einen Beruf haben und somit müssten die Arenen auch fetse Öffnungszeiten haben.
    Wenn man mal an die Spiele denkt, es ist doch lustig das die Leite den ganzen Tag nur darinne herumstehen und nichts machen.
    In Aninmal Crossing hat Tomm Nooks laden auch nur von 9-22 Uhr auf, selbst in Pokemonspielen sind einige Sachen nur zu bestimmten Zeiten erreichbar.

  • Also, ich finde es ist so mitten drin.Halb Hobby und halb Beruf.Wäre das nähmlich ein richtiger Beruf, könnten die Arenaleiter ja nicht wann sie wollen irgendwo hingehen....Und wäre das ein komplettes Hobby, dann wäre das doch komisch, ein Hobby zu haben, wo mann die meiste Zeit damit verbringt, rumzustehen und zu warten....Und jeder Arenaleiter macht ja eigentlich was anderes....Der einé geht mal da hin und der andere da hin....

  • ich glaube arenaleiter sein ist schon ein vollzeitjob, nur manche arenaleiter wollen angeben und zeigen wie gut und toll sie sind und wie "bürgernah" und deswegen arbeiten sie zusätzlich noch irgendwo.
    manche haben vielleicht probleme mit der spielsucht und müssen deshalb noch einen nebenjob annehmen um zusätzlich geld hzu verdienen, in der pokewelt gibt es ja genügend spielhallen.

  • Ich glaube Arenaleiter ist ein Vollzeitjob das mit den Nebensachen ist nur um Geil zu verdienen um die Orden beim Goldschmied erstellen können ;D
    Meine Meinung: Arti Maler,Benny Gasttronomie,Sabrine Wahrsager,Hatwig Bodybuilder,Marinus Seefahrer

    Mein ganzer Stolz ist mein Shiny Visgogon.
    KOntaktsafari:
    Fc:4124-6425-0398
    Pokemon:Kryppuk,Shuppet und Paragoni.

  • Als Arenaleiter kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
    Ich schließe mich da meinen Vorpostern mal an.^^
    Als Arenaleiter hat man nicht nur Orden an Herausforderer zu vergeben, man hat auch eine Vorbildfunktion inne.
    Eine arena zu betreiben einfach nur aus Spaß an der Freud ist ziemlich unrealistisch, da so eine Arena ja auch Kosten verursacht, z.B. durch regelmäßige Wartungen.
    Selbige kann man nun mal nicht bestreiten, wenn man sich nur auf Pokemonkämpfe konzentriert.
    Wäre ich so ein Arenaleiter, so würde die meine garantiert eine Elektro-Pokemon-Arena sein, so wie die von Volkner.
    So eine Art E-Werk, mit dem ich die Stadt mit Energie versorgen und damit Geld verdienen könnte^^
    So profitiert jeder davon.^^


    LG
    Pika Pika
    :pika:

  • Ein echt lustiger Gedanke : D
    Darüber hab ich soweit glaube ich noch nie wirklich nachgedacht. . .


    Wenn man so darüber nachdenkt. . . Man sollte schon dafür bezahlt werden wenn man schon die ganze Zeit auf so nem Podest hocken muss x D
    Als Arenaleiter ist man ja quasi schon so eine Art Highlight der jeweiligen Stadt und ich kann mir gut vorstellen, dass sie dafür bezahlt werden. . . Also sie haben ihr Hobby vielleicht zum Beruf machen können. Sowas gibt es ja auch häufig im RL~
    Arenaleiter sind so eine Art ''Superstars'' in der Pokemonwelt und können sicher auch mal für Werbungen, Fotoshootings ( für z.B. irgendwelche Kataloge ) o.ä. gebucht werden. Wann man dann auch noch allein fürs Arenaleiter sein bezahlt wird, ( vllt vom Staat oder was auch immer x D ) kann man sich sicherlich gut über Wasser halten.


    Aber mal angenommen es sei nur ein Hobby. . . Ich kann mir echt bei Erika super vorstellen, dass sie als Floristen arbeitet x D
    Vllt passen die Jobs ja zu ihren Lieblingstypen~
    Es wäre aber auch ein interessanter Gedanke wenn Major Bob z.B. ein Fitnessstudio besitzt. Zudem weiß man ja, dass er ein ehemaliger Soldat ist und das passt ja nun auch nicht so zu seinem spezialisierten typ.


    lg~


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • Wie würde euch das Gefallen?
    Zu dieser Frage kann man nicht besonders viel schreiben, denn wenn wir Arenaleiter wären, aber noch einen anderen Beruf hätten, dann würde uns das ja schon automatisch gefallen, denn wir würden ja nichts machen, was uns nicht gefällt.


    Glaubt ihr Arenaleiter sein ist nur ein Hobby?
    Ja, Arenaleiter zu sein ist wirklich ein Hobby. Anfangs dachte ich noch, dass das schwachsinnig wäre, aber wenn man mal ein bisschen mehr darüber nachgedacht hat, dann fällt einem wirklich auf, dass es viele Arenaleiter gibt, die einen richtigen Job haben, z.B. Veit und Adam sind ja auch nicht nur Arenaleiter, sondern vor allem Minenarbeiter oder so was. Und alle Arenaleiter außer Lillia sind in Einall auch berufstätig, sie ist aber ja auch noch ein Kind. (z.B. Artie ist ein Künstler, Géraldine eine Pilotin oder Lysander der Bürgermeister)


    Welcher Arenaleiter sollte welchen Job haben?
    Ich finde, die Arenaleiter in Einall haben allesamt einen passenden Beruf für sich bekommen. Lysander sieht z.B. schon so aus wie ein Bügermeister, zu Sandro passt die Rolle als Schaulspieler auch sehr gut und Kamilia hat auch die Figur, das Aussehen und den Style eines Models.


    Welchen Job würdet ihr als Arenaleiter nachgehen?
    Fußballspieler ;D Ich würde dann mit Kampf Pokemon kämpfen, z.B. mit Kicklee, dass hat schon so lange Beine, mit denen könnte es bestimmt super Fußall spielen. Außerdem wäre ich dann auch bestimmt der berühmteste Arenaleiter aus der Region, denn man kenn ja für gewöhnlich Fußballspieler. Dann würde ich in der Weltmeisterschaft das entscheidene 1:0 für Einall gegen Johto erzielen 8)