Sandy Desert Wind feat. Lati@s

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Vorwort_____

    Spätestens nach dem Bisafans Battle Frontier, in dem ich die Dreierkampf-Koryphäe spielen durfte, kannte dieses Team wirklich jeder: Mein Rückenwind-Sandsturm-Team, das gleichzeitig mein allererstes Dreierkampf-Team darstellt, möchte ich nun erstmals offiziell vorstellen. Durch das BBF habe ich mir mittlerweile sechs Teams gebaut, und nur eines kam ansatzweise an dieses heran, weswegen ich es auch in den beiden Dreierkampf-Turnieren gespielt habe, in denen ich den zweiten und ersten Platz erreichen konnte.


    Überblick_____

    _____________________________________________________________________________________________________

    Skelabra (schillernd) Aerodactyl Latias Despotar Stalobor Latios (schillernd)

    _____________________________________________________________________________________________________




    Konzept_____

    Das Konzept ist an sich völlig simpel und funktioniert dennoch so gut. Grundbausteine waren Despotar und Stalobor, die zu dieser Zeit sehr häufig gespielt wurden, weil sie eben verdammt effektiv sind, gerade im Dreierkampf. Drachen kann man im Dreierkampf durchaus mehrere spielen, und da ich schon immer mal Latios und Latias in einem Team ausprobieren wollte, schien mir dies eine gute Gegelenheit, und siehe da: Im Dreierkampf funktionieren diese beiden als Team sogar noch besser als erwartet. Ebenfalls richtig gut im Dreierkampf ist Steinhagel, gerade von der Mittelposition aus, da man eigentlich immer ein paar Flinches rausholen kann und dies eine optimale Voraussetzung für Set-Up wie Rückenwind bildet. Entsprechend habe ich mich für Aerodactyl entschieden, da es vom Sandsturm profitiert, STAB auf Steinhagel bekommt und vor allem wahnsinnig schnell ist. Meiner offensichtlichen Anfälligkeit gegen Bizarroraum wegen kam nun noch Skelabra ins Team, dessen Begrenzer-Taktik im Dreierkampf einwandfrei funktioniert, da sie neben Bizarroraum auch gegnerische Schutzschilder unterdrückt und mir damit sämtliche Türen öffnet.

    Die defensive Synergie habe ich bisher unerwähnt gelassen. Mit Sicherheit wird euch schon aufgefallen sein, dass sie genauer betrachtet ziemlich schlecht ist: Drei Bodenschwächen, vier Wasserschwächen, drei Eissswächen - man könnte meinen, dass jedes Regen- oder Hagelteam eine vernichtende Niederlage bedeutet. Der Witz ist aber, dass es genau diese Taktiken sind, gegen die mein Team erfolgreich ist. Natürlich ist dafür ein guter Start wichtig; der Rückenwind muss raus und Aerodactyl sollte möglichst zum steinhageln gekommen sein, um den für das Team wichtigen 'Anfangsschaden' verursacht zu haben. Ist das nämlich geschehen, sehen sämtliche Hagelteams gegen Despotar und Stalobor und sämtliche Regenteams gegen Latios und Latias alt aus, selbst wenn - und das ist das Entscheidende - sie ihr Wetter durchbringen.

    Doch genug erzählt, das Wichtigste habe ich vermutlich ohnehin vergessen. Kommen wir zu den Sets.


    Im Detail_____

    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/med…d/9/93/Spr_b_5b_609_s.png
    Skelabra @ Geistjuwel
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 248 KP / 252 Sp.Atk / 8 Spd
    Mäßiges Wesen (+Sp.Atk, -Atk)
    - Spukball
    - Schutzschild
    - Begrenzer
    - Bizarroraum
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/med…oad/4/46/Spr_b_5b_142.png
    Aerodactyl @ Gesteinsjuwel
    Fähigkeit: Anspannung
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    - Steinhagel
    - Eiszahn
    - Verhöhner
    - Schutzschild
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/med…oad/4/4c/Spr_b_5b_380.png
    Latias @ Terirobeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 4 Sp.Atk / 252 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Drachenpuls
    - Rechte Hand
    - Rückenwind
    - Schutzschild
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/med…oad/7/79/Spr_b_5b_248.png
    Despotar @ Rospelbeere
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 164 KP / 252 Atk / 92 Spd
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    - Knirscher
    - Steinhagel
    - Kraftkoloss
    - Schutzschild
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/med…oad/c/c8/Spr_b_5b_530.png
    Stalobor @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Kreuzschere
    - Schutzschild
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/med…d/3/36/Spr_b_5b_381_s.png
    Latios @ Drakojuwel
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Drachenpuls
    - Psychokinese
    - Rückenwind
    - Schutzschild


    In den meisten Fällen besteht mein Leadtrio aus Skelabra, Aerodactyl in der Mitte und Latias. In manchen Fällen ist auch Despotar anstelle von Skelabra dabei, wenn ich den Sandsturm sofort rausbringen muss (z.B. gegen heavy offensive rain), ansonsten wechsle ich es meist erst im zweiten oder dritten Zug ein, um dann das bereits hervorgerufene Wetter des Gegners zu entfernen.

    Aerodactyl

    Aerodactyl setzt in 90% der Fälle im ersten Zug Steinhagel ein, das dank des Juwels trotz der mittigen Position annehmbare Power hat und eigentlich immer mindestens ein gegnerisches Pokémon sehr effektiv trifft und meist auch eines flinchen lässt, ansonsten manchmal auch Verhöhner gegen Pokémon wie Elfun. Früher hatte ich Rückenwind über Verhöhner, um einen dritten Rückenwindbringer zu haben, doch diese Attacke habe ich praktisch nie benutzt, weil Aerodactyl andere Aufgaben hat, und Verhöhner hat mir doch in mancher Situation gefehlt. Eiszahn auf dem letzten Slot ist immer eine äußerst nette Überraschung gegen Knakrack und Skorgro.

    Als wäre mein Flugsaurier nicht schon toll genug, hat es auch noch eine geniale Traumweltfähigkeit bekommen: Dank Anspannung ignorieren die Angriffe meines Teams jegliche Typbeeren des Gegners, sodass jegliche Kiroya-, Teriro-, Chiaribeeren und wie sie nicht alle heißen einfach "verschwinden", und auch die nicht seltene Tsitrubeere kann der Gegner nicht mehr verwenden.

    Skelabra

    Wie bereits erwähnt ist Skelabra mein Bizarroraum-Verhinderer, der in seltenen Fällen aber auch selbst den Bizarroraum bringen kann, z.B. wenn mein Rückenwind verhindert wird. Zusätzlich kann er auch alle Schutzschilder des Gegners versiegeln, sodass ich bedenkenlos attackieren kann und mir so das Predicten unglaublich erleichtert wird. Wichtig ist aber gleichzeitig, dass es auch viel Power hat, und die bringt es definitiv mit sich. Die einzige Angriffsattacke Spukball hat durch ein mäßiges Wesen und das Geistjuwel absurde Power und fügt selbst neutralen Pokémon meist über 80% zu.

    Leider ist dieses Set längst bekannt und wird auch von vielen erwartet, sodass sie, anstatt in Runde 1 den Bizarroraum zu bringen, sofort Skelabra attackieren. In diesem Fall gehe ich häufig auf Nummer Sicher und greife mit Spukball die möglichen TR-Bringer an, von denen der Großteil nämlich OHKO't wird: Zytomega, Lahmus, Echnatoll, Cresselia (mit Steinhagel) usw.

    Geändert: EV-Split; 248 der Spd-EVs in die KP, um mehr auszuhalten, während 8 Spd-EVs reichen, um 130-Baser im Rückenwind zu überholen.

    Latias

    Mein Rückenwind-Bringer #1, der dank der Terirobeere praktisch immer in Runde 1 den Rückenwind rausbringt, wenn es nicht gerade mit Mogelhieb attackiert wird. Neben dem tollen Bulk hat es natürlich auch brauchbare Offensivpower, indem es mit den beiden STABs Drachenpuls und Psychokinese zuschlägt. Gegen Kapoera und Meistagrif ist Psychokinese immer ziemlich nett, zumal das lustigerweise meist nicht erwartet wird.

    Geändert: Rechte Hand über Psychokinese und die 252 Sp.Atk-EVs in die Kraftpunkte verschoben, sodass Latias mehr supporten soll als offensiv zu agieren.

    Despotar

    Ein absolut standardmäßiges Despotar. Die Spd-EVs ermöglichen im Rückenwind das Überholen von 115-Basern, die Rospelbeere verhindert den direkten K.O. durch eine Kampfattacke. Zwar ist Despotar gerade gegen Wetterteams verflucht wichtig, weswegen dieses defensive Item durchaus berechtigt ist, andererseits habe ich zwei Resistenzen und eine Immunität, sodass ich durchaus auch das offensive Unlichtjuwel in Erwägung ziehe. Knirscher und der im Rückenwind göttliche Steinhagel bilden die STABs, während Kraftkoloss Irokex, Heatran, Stalobor und andere Despotar effektiv trifft.

    Stalobor

    Auch mein Stalobor-Set ist bekannt, viele Möglichkeiten gibt es da ja auch nicht. Erdbeben bildet die Multitarget-STAB-Attacke, die bei drei Immunitäten im Team auch häufig zum Einsatz kommen kann, während Steinhagel mal wieder als Flinchmagnet fungiert und gegen Flug- sowie Eispokémon hilft, und Kreuzschere für die Latis ist. Ich habe mich hier für den Fokusgurt entschieden, weil Stalobor doch sehr häufig mit einem Schlag besiegt werden würde und mir dieses Item somit nicht selten den Kragen rettet (gerade gegen Regenteams). Mehr offensive Power durch den Leben-Orb oder ein Juwel wäre zwar wünschenswert, doch bisher bin ich auch ohne ganz gut zurecht gekommen.

    Latios

    Latios ist mein zweiter Rückenwindbringer und genialer Sweeper. Während es wie Latias mit Drachenpuls auch entfernt stehende Gegner treffen kann, was immer wieder genial ist, hat es durch das Juwel noch mehr Power und kann damit auch ordentlichen neutralen Schaden zufügen. Draco Meteor ist an dieser Stelle nicht vorzuziehen, da Latios erstens meist erst spät in den Kampf kommt und ich somit häufig nicht mehr auswechseln kann, und die Attacke zweitens nicht alle drei Gegner anvisieren kann, wenn Latios außen steht (was es eigentlich immer tut). Donnerblitz gegen alle möglichen Wasserpokémon, die vor allem in Regenteams vorkommen, allen voran natürlich Garados.

    Geändert: Psychokinese über Donnerblitz, da diese wichtig gegen Kampfpokémon ist und auf Latias gestrichen wurde.


    Schlusswort_____

    Obwohl die Synergie des Teams definitiv nicht die beste ist, funktioniert dieses hervorragend, wie ich in unzähligen Kämpfen festgestellt habe. Verbesserungsvorschläge sehe ich gerne, jedoch bitte ich dringend, vorher alles durchzulesen, denn wie gesagt: Die offensichtlichen Typschwächen sind mir selbstverständlich bekannt, sodass man nicht unbedingt nur deswegen sofort ein Pokémon austauschen muss.

  • Jo, erstmal sieht das Team echt gut aus, ein paar ...hmm... es sind eher Vorschläge und keine Verbesserungen..^^


    1. hast du 6-mal Schutzschild, ich würde vielleicht mal auf Latios das Schutzschild weglassen, da du, abgesehn von dem nicht sonderlich starken Eiszahn von Aerodactyl, nichts wirklich gutes gegen Pflanzen und vor allem Boden Viecher hast...aber n BoltBeamer is generell imer ganz nützlich^^


    2. Wenn du mal bisschen was für die defensive Synergie tun willst, dann gib Despotar doch vielleicht mal einen Ballon, dann müsstest du dcih auch nicht unbedingt bei jedem beben von Exca hinter dem Schild verkriechen.


    Irgendwie wars das schon wieder, ist halt ein sehr gutes Team, ne ;)


    P.S.: Viel Spaß, wenn sie Stalobor ins Uber stecken, ne^^

  • Sei ganz ehrlich: Hattest du jemals schon ein Dreierkampf-Match? ;)


    1. Wie auch im Doppelkampf ist es absolut üblich, auf einem Pokémon Schutzschild zu spielen, da dies bei jeder Taktik in diesen Modi nötig ist. Nur in sehr wenigen Ausnahmen, z.B. wenn man Choicer spielt, fällt das weg.


    2. Der Ballon auf Despotar ist an sich keine schlechte Idee, aber die Bodenschwäche kann ich weit besser verkraften als die Kampfschwäche, zumal Despotar nahezu jedes Erdbeben überlebt, während es bei den meisten Kampfattacken keine Chance hat. Wenn ich selbst Erdbeben einsetze, ist im Normalfall ohnehin immer Latios, Latias und/oder Aerodactyl nebendran, darauf achte ich schon.


    3. Stalobor wird im Dreierkampf zu 100% niemals gebannt werden.

  • hmm...nicht viele, hast du recht... xD
    Nja, ich kann nur meine Erfahrungen ausm Einzel und Doppel einbringen und demnach fand ich den Ballon auf Tar eig. sinnvoll ...
    Gut, mit den Schutzschildern ist das auch im Doppel ähnlich, aber auf 6 'Mons 6 Schutzschilder erschien mir bisschen viel...ahbs beim Doppel eig meistens auf 4-5 Pokis Protect.
    Ach verdammt, ich hätte das vermutlich alles ins GB schreiben solln >.< lösch's einfach wenn dus gelesen hast.

  • Schönes Team, wär sogar DS-kompatibel. ;D


    Da das aber hier Simu ist, fängt es schon dabei an, dass Du bessere Items haben könntest. Rospelbeere auf Tar etwa find ich ja nicht so toll ohne Bedroher und max KP (vor allem Bedroher; hast ohne den ja keine Chance, geboostete STABs zu leben); würd unter den gegebenen Umständen lieber ein anderes Item spielen. Da wäre der Fokusgurt mit einer ähnlichen, aber sichereren Funktionalität, und für ganz andere Zwecke wären noch Juwelen oder Tsitrubeere denkbar.


    Skelabra könnt man auch über Fokusgurt oder sogar einen defensiven Spread nachdenken. Die Begrenzer-Chose an sich würden ansonsten Selfe, Guardevoir oder so besser machen, aber versteh schon, Mogelhieb-Immunität ist was Feines, gerade wo man keinen eigenen hat. Geschmackssache einfach.


    Ach genau, nochwas zu Tar. Runter mit dem Kraftkoloss einfach. Fußkick ist besser, weil trifft die ganzen relevanten Ziele für mindestens 100 (die meisten wohlgemerkt ebenfalls für 120) und verkrüppelt Tar nicht dafür.


    Ansonsten könnt ich mir eine Rechte Hand irgendwo gut vorstellen hier. Vielleicht auf Latias, wenn die Mons bleiben sollen?


    /edit: Wie's mir halt direkt danach einfällt. Was machst Du eigentlich gegen Scherox? Metagross ist ansonsten auch nicht so das Tollste, was Du Dir als Gegner wünschen kannst, und ich geh mal von aus, dass Du beide zuhauf gesehen hast. Sonst waren Deine Gegner Mist. ;D

  • das Team ist nice :D, obwohl ich bisher absolut kein Dreierkampfmatch, zmd kein richtiges, gemacht hab, weil mein Wifi so richtig schlimm ist - ach egal, ich war in der Theorie glücklicherweise meißt besser als im Praktischen :D
    Erstmal find ich Aerodactyl im Dreier lustig, mir ist aber aufgefallen, dass das Gesteinsjuvel meiner Meinung nach eher nich so sinnvoll ist, da es eben die unangenehme Angewohnheit nach 'nem Steinhagel draufzugehen, was mich persönlich stören würde, da du denke ich mehr als zweimal Steinhageln wirst oder so - evtl baust'n Wahlbander draus, haust Lo rein oder so'n Teil zum Zurückschrecken, glaub Scharfzahn, was die Flinchchance erhöt (kann auch iwas andres gewesen sein). Damit ausdrücken will ich im entefekt dass ich Gesteinsjuvel nich so gut finde, musste aber entscheiden, jenachdem wie oft du Steinhagel brauchst
    Skelabra: Naja, 2 Slots für Tr und Begrenzer fänd ich nich so toll, vorallem weil du von seltenen Normaltypen praktisch gewallt wirst, bspw das im Tr gespielte Relaxo oder sowas :D, ich frag mich halt ob du nich zmd Tr streichen könntest und 'nen Feuerstab rein, da du mit dem Geistjuvelspukball doch häufige Tr-Bringer killst und dann immerhin gegen Sonnen- und Hagelteams gut darstehst, hängt eben davon ab, wie gefärlich Tr is
    Latias/os: Ich persönlich würd die beiden ja nich innem Team spielen, erstmal weil sie doch speziell ausgelegt sind und du nur ein Steel hast und auch nur eine Eisresistenz, praktisch kann ich aber nix sagen. Wenn Selentau released natürlich das verwenden, is klar :D - aber hör nich auf mich, hab auch noch nie beide probiert, als Chomp und Mence in Gen IV damals noch beide zu Beginn OU waren gingen sie zusammen bei mir auch episch ab :D
    Ttar und Stalobor sind Standard, haben eben beide mit Tempohieben und Ttar mit seltenen Patronenhieben Probleme, ist aber egal
    ich finds seltsam, dasste ohne Hazards spielst, klar wird im Dreier auch nich extrem oft geswitcht, aber würd dein Team doch extrem supporten und du schaffst 'n paar mehr ohkos
    wo lernen die Äonengeschwister btw Rückenwind?
    Sollte mein Rate totaler Schrott sein denk ihn dir weg^^ - denk aber dass irgendwann ein sehr fähiger Gegner mit vlt 'nem richtigen Chrit dich iwann klein kriegt, da so'n Blizzard doch schmertzt ;)
    @Fatum: Fußkick is 'ne gute Idee, mir fällt jetz auch keiner ein den das nich so stark treffen würde ;D

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Danke für die Bewertung, Fatum :)


    Despotar hat ehrlich gesagt überraschend viele Kampfattacken überlebt, gerade gegen Ableithiebe von Meistagrif oder Irokex hat es immer gereicht. Aber du hast natürlich recht, spätestens bei Juwel-Nahkämpfen hörts auf, wobei ich dir sagen muss, dass ich die in diesem Metagame irgendwie verblüffend selten sehe. Tsitrubeere klingt jedenfalls auch ziemlich gut, weil Despotar halt doch immer wieder mehrere spezielle Attacken einstecken kann. Ich werde da mal noch ein wenig rumtesten.


    Skelabra macht den Job schon klar am besten. Da wäre einmal die wirklich wichtige Mogelhieb-Immunität und dazu kommt die offensive Power, die Guardevoir oder Selfe eben nicht einmal ansatzweise vorweisen können. Mit nur einer Angriffsattacke kann das dennoch so wahnsinnig vielen Pokémon hohen Schaden zufügen, das kann kein anderer TR-Begrenzer von sich behaupten.
    Fokusgurt ist Unsinn, ich spiele doch Sandsturm. Aber ein defensiverer Split wäre vielleicht in der Tat gar nicht verkehrt, zumal ich es ja Mäßig spiele und somit ohnehin keinen Speedtie bekomme. Ein paar Spd-EVs, um im Rückenwind das wichtigste zu überholen, und den Rest in die KP.


    Fußkick auf Despotar finde ich nicht so dolle. Gegen Irokex hat das nur Stärke 60, also nur die Hälfte von Kraftkoloss, und gerade dieses Pokémon wird meinem Team - offensichtlich - schnell gefährlich. Dasselbe gilt für Stalobor, auch nur Stärke 60. Dazu kommen noch so Pokémon wie z.B. Scherox, die ich häufig kaum neutral treffen kann und somit auf Attacken wie Kraftkoloss zurückgreifen muss, in der Notlage. Dass ich nach dem Einsatz von Kraftkoloss meist wechseln muss, ist zwar unschön, bei Despotar aber nicht allzu tragisch, da dieses ohnehin am häufigsten raus und rein kommt, wegen des Wetters.


    Rechte Hand auf Latias finde ich eine hervorragende Idee. Ich wollte ohnehin schon lange mal Rechte Hand im Dreierkampf ausprobieren, spätestens als King Imp mich im BBF damit geplättet hat, und mit Latias habe ich dadurch auch gleich ein passendes Pokémon im Team. Nachdem dann nur noch eine Angriffsattacke vorhanden ist, stellt sich die Frage, ob ich mein Latias nicht auch offiziell in einen Supporter umwandle und den EV-Split entsprechend anpasse. Das scheue Wesen und die 252 Spd-EVs will ich ungern entfernen, denn es ist halt nach wie vor das Wichtigste, den Rückenwind rauszubringen. Andere Drachen wie Latios, Latias oder Knakrack kann ich selbst mit 252 Sp.Atk-EVs nicht OHKOen, weswegen ich diese dann in die Kraftpunkte stecken würde angesichts der Tatsache, dass Latias ohnehin nicht mehr häufig angreifen wird.
    Nun fehlt mir aber die Psychokinese, die wie gesagt nach wie vor ziemlich wichtig gegen Kampfpokémon ist. Ich denke, ich werde dann bei Latios über Donnerblitz Psychokinese packen, denn Drakojuwel-Drachenpuls tut den meisten Wasserpokémon genauso weh.


    Ja, Scherox ist in der Tat die größte Gefahr für mein Team, wie ich auch schon häufig feststellen musste. Bisher habe ich das meist mit Stalobor kaltgestellt, soweit ich mich erinnere, aber das ist natürlich auch alles andere als sicher. Eine Feuerattacke passt aber leider nirgendwo drauf, das ist das Problem. Hitzewelle oder eine andere Feuerattacke über Spukball bei Skelabra kommt nicht in Frage, da es eben mein einziger sicherer TR-Konter ist, und da müssen die ganzen TR-Bringer einfach sehr effektiv getroffen werden. Bei Aerodactyl Feuerzahn > Eiszahn bringt halt auch nichts, weil Patronenhieb. Irgendjemand eine Idee, was man machen könnte?



    @ Almarican Carter: Sorry, dass ich das so sagen muss, aber es macht einfach keinen Sinn, ein Dreierkampf-Team zu bewerten, wenn man keine Erfahrung in diesem Modus hat.
    Nein, Aerodactyl wird in den seltensten Fällen schon in der ersten Runde besiegt, das Gesteinsjuwel ist sinnvoll und wichtig. Von Normaltypen wird Skelabra sicherlich nicht gewallt, da im Dreierkampf, falls es dir noch nicht augefallen ist, drei Pokémon auf dem Feld sind und nicht eines. Wenn ich TR auf dem Set streiche, kann Skelabra gleich komplett rausstreichen, denn das ist die wichtigste Attacke, da ich ohne sie den Gegner nicht am Rausbringen des TR hindern kann. Hazards sind im Dreierkampf so ungefähr das Dümmste, was man spielen kann. Die Latis erlernen Rückenwind über den Gen4-Tutor, aber es handelt sich hier um ein Simulatorenteam, weswegen das völlig egal ist.

  • Ableithieb ist relativ schwach, wahrscheinlich stehst Du den deshalb noch. Aber dann gibt es auch wiederum sowas wie Terrakions CC: Selbst mit max KP muss man Glück haben, um den selbst ungeboostet zu leben -- entsprechend hast Du dagegen keine Chance. Besonders ärgerlich wird's dann noch dadurch, dass das restliche Team zwar nicht wahnsinnig schlecht dagegen aufgestellt ist, aber auch nicht wirklich gut. Das Problem würde eben Bedroher oder Fokusgurt lösen können.


    Ach stimmt @ Gurt auf Lampe, ganz vergessen iwie.


    Scherox triffst Du mit Steinhagel auch neutral, und so oder so ist beides gefühlt fünfzigmal schwächer als der Patronenhieb, den er Dir gibt. Das mit Irokeks ist tatsächlich ein valides Argument bei dem Team, jo... Aber hilft es wirklich? Gibt ja auch nicht wenige Leute, die das mit Rospelbeere spielen usw.


    Huh, wie ich das halt vergessen hab zu schreiben. Ich denke, man kann Latias scheu spielen, wenn man will, aber still oder sonstwie defensiv ist schon nicht schlechter. Gerade wo Du ja schon die Antidrachenbeere drauf hast, kannste das locker so umbauen, dass es von keinem Drachen besiegt wird. Ist halt schade, dass sie gegen andere Drachen selbst auch nicht mehr machen kann, aber wie Du schon erkannt hast, gilt das ja schon für so ungeboostete offensive Varianten... Ahja, und abgesehen davon: Ich mag Speed Ties im eigenen Team nicht. Oberflächlich betrachtet mag es bei den beiden nicht so tragisch aussehen, wo keiner von denen einen Multi-Target Move hat, aber dann stell Dir einfach vor, jemand hat einen angeschlagenen Pilz gegen Dich stehen. Mit Psychokinese willst Du ihn wegräumen und der andere Drachen soll seinen Puls woanders hin schicken. Der Pilz macht Wutpulver, Drachenpuls-Anwender gewinnt Speed Tie, Pilz lebt, und zack, haste einen Angriff in ein Luftschloss gesetzt.
    Donnerblitz ist sowieso nur gegen Garados sinnvoll zu haben. Andere Viecher sind's nicht wert.


    Despotar mit Feuerschlag wäre eine *etwas* bessere Möglichkeit als die Aero-Idee, aber na ja, ganz ehrlich, das Problem löst das auch nicht. ;D Es lässt sich schon relativ sicher sagen, dass idealerweise mindestens ein Mon ausgetauscht werden sollte. Eine spontane Idee wäre, Panferno statt Aerodactyl zu machen (Movepool bietet ja extrem viele nette und ähnliche Sachen), aber allein das wär auch noch keine Lösung. Oder aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ich die Qualle im Dreier ziemlich gut finde. Den gefürchteten Bizarroraum könnte die rumdrehen und ansonsten Spout ftw halt. ;D Wobei ich mich da jetzt auf nix festnageln lassen will, weil ich die Qualle gerade nur mit defensivem Spread und im TR-Team gespielt hab (Set war Fontränen, Eisstrahl/Spukball, Bizarroraum, Genesung mit Tastfluch und Wasserjuwel (ja, aufm defensiven wtf, aber das hat echt geklappt haha)); sicher würde die bei Deinem Teamkonzept hier etwas anders zu spielen sein, schneller insbesondere. Na ja, irgendwo scheint es das Los des Teams zu sein, Schwierigkeiten mit Scherox zu haben... Was Sicheres geht da einfach nicht ohne zu viel zu ändern, würd ich meinen.

  • Ja, natürlich ist Ableithieb deutlich schächer als Nahkampf, deswegen überlebt es das auch und alle stärkeren Attacken nicht. Ein Nahkampf von einem Pokémon wie Terrakium ist da natürlich nicht mehr drin, schon klar. Fokusgurt ist aber keine Option, da Despotar eben 80% aller auf ihn gerichteten Attacken überlebt, dazu kommen etliche Multitartetattacken, die den Gurt brechen würden. Ein Item wie die Tsitrubeere oder direkt ein offensives wie ein Juwel erscheint mir da doch die deutliche bessere Alternative.


    Klar treffe ich Scherox mit Steinhagel neutral, aber Steinhagel hat da nur eine Stärke von 84 oder gar nur 56, wenn Despotar in der Mitte steht, da macht Kraftkoloss mit einer Stärke von 120 schon deutlich mehr Schaden. Dass es Scherox nicht mehr als ~40-50% zieht ist schon klar, es muss natürlich schon angeschlagen sein bzw. in dem Zug von anderen Attacken getroffen werden. Nachdem ich auf Latios Donnerblitz ersetzt habe, können es nun allerdings nur noch Aerodactyl, das dagegen ohnehin keine Chance hat, und Stalobor neutral treffen :/


    Latias überlebt wegen der Terirobeere doch problemlos jede Drachenattacke und kann demnach den Rückenwind rausbringen und im nächsten Zug angreifen/supporten usw., warum soll ich das noch defensiver machen? Ohne scheues Wesen wird das von etlichen Pokémon überholt, was mir große Probleme bereiten könnte.
    Der Speedtie bei Latios/Latias könnte zwar in der Tat blöd werden, aber die beiden sind ohnehin nur sehr selten gleichzeitig im Kampf. Außerdem, was soll ich dagegen machen? Wenn ich einen der beiden langsamer mache, kann er nicht mehr gegnerische 110-Baser überholen oder wird sogar von Terrakum und co. überholt.


    Eine Feuerattacke auf Despotar kann auch nicht die Lösung sein, denn das frisst halt Patronenhieb bzw. außerhalb des Rückenwinds sogar Käferbiss, sodass ich die Attacke gar nicht erst durchbringen können würde.
    Aerodactyl raus ist unmöglich, das ist fast der wichtigste Bestandteil im Team.. wie gesagt: Der Juwel-Steinhagel in Runde 1 macht sofort auf alle drei Pokémon ~20-50% Schaden, was mir, gerade wenn dann der Rückenwind draußen ist, enorme Vorteile verschafft. Dazu kommt die Flinch-Chance, die einfach zu gut ist.
    Ich denke, das mit Abstand sinnvollste ist es, Kraftreserve {Feuer} auf Latias zu spielen. Das erwartet man meist nicht bzw. selbst wenn, dann tut mir der Patronenhieb nicht übermäßig weh und der Käferbiss kommt gar nicht erst zum Einsatz, weil es schneller ist. Das Problem mit dem Speedtie im eigenen Team hätte ich damit auch gelöst. Aber ich werde dennoch erstmal Rechte Hand testen. Wenn die Probleme mit Scherox wirklich nicht in den Griff zu bekommen sind, werde ich diese Möglichkeit wieder in Erwägung ziehen.

  • Dracojuwel-Meteor tötet schnelles Latias. Ansonsten kann der Bulk aber auch gegen beliebige Gegner helfen. Ist einfach der Tradeoff, ob Du den Rückenwind schnell rauskriegen willst oder ob Du ihn öfter rauskriegen willst. Spiel einfach mal ein bisschen rum; die Praxis wird diese Fragen sicher am allerbesten beantworten.


    Die Flinch-Chance ist halt ziemlich random; ein Mogelhieb wäre sicher. ;D Aber war ja nur eine Idee.
    Feuer auf Latias hatte ich auch schon flüchtig im Kopf, aber da kommt dann das Moveslotsyndrom. :(