Postcounter global aktivieren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bisheriger Stand:
    Zusammenfassung #1


    Joa Leutz,
    nachdem ich jetzt 2 mal den falschen Bereich getroffen hab, jetzt (danke Cassandra) hoffentlich der richtige x.x


    Also:
    Wieso wird der in einem Topic wie dem TB deaktiviert, nicht aber in einem Topic wie dem Off-Topic?
    Ich mein, hier gehts um Pokemon, im Off-Topic nicht mal annähernd.
    Ich weiß, das Problem mit den vielen 'Pushs' und so, aber das sind wenns hoch kommt 5% aller Beiträge.
    Zudem gibts auch andere Topics (Spring Friendly Diskussion oder auch teilsweise das Frage u. Antwort Topic) indem Einzeiler 'gezählt' werden.


    Es kommt mir nur einfach etwas komisch vor, wenn Leute, die im TB sehr aktiv sind, (Lex zum Beispiel) und auch so sehr kompetent sind, nur <10 Beiträge im Postcounter haben.
    Andere Nutzer hingegen haben 500+ Beiträge, aber haben die im Off-Topic gesammelt.


    Ich weiß, dass in den Allgemeines-Bereich auch kein Topic gelöscht wird, sondern in ein Archiv kommt, warum sollte dann also das TB-Archiv gelöscht werden?


    Achja:
    Im Teambewertungstopic sind auch Pushs erlaubt, und auch da ist der Postcounter an.


    Mein Vorschlag nochmal konkret:
    Global im BB den Postcounter einschalten, oder ihn in den Pokemon Bereichen an, und im Off Topic ausschalten.
    Für externe Diskussionen gibts ~ andere Foren- hier gehts um Pokemon!


    LG, Danke für die Aufmerksamkeit


    edit nach 12h: Da hab ich ja ne Lawine ins rollen gebracht o.O

  • Usermeinungen erwünscht ^^


    Zu beachten ist bitte, dass die Ränge nicht abgeschafft werden, da Bisa auf diese besteht. Also bitte spart euch den Vorschlag.


    Postcounter ist deaktiviert in:
    PokémonBereiche
    Kampfzone
    Tauschbasar
    Tauschbörse des TCG-Bereichs


    Andere Bereiche
    Bisafans
    GFX
    Spriting
    Allgemeine Tauschbörse


    Edit: Im Übrigen muss nicht alles stimmen, was ich angegeben habe. Ich bin jetzt schnell das Forum durch und hab die Bereiche angegeben bei denen das dabei steht. Garantiere also nicht für absolute Richtigkeit.

  • In der Kampfzone den Postcounter zu aktivieren, würde heissen, dass man bereit ist, eine arge Verfälschung des Rängesystems in Kauf zu nehmen, da dann die Anzahl der Posts bei jedem x-beliebigen "in"-Post oder "gg"-Post erhöht werden würde. Da sind dann User, die eher in anderen Bereichen aktiv sind, klar im Nachteil..
    Auf Pokefans z.B. ist der Postcounter auch global aktiviert, aber da gibt es auch kein Rängesystem, welches auf der Beitragszahl aufgebaut ist.

  • Das erste, was mich gewundert hat, als ich ins Komitee/Fanwork-Forum gekommen bin, war, dass dort der Counter an ist. Ich meine, es stört meinem Count überhaupt nicht und es wird auch genug dort getan, dass mit Posts "belohnt" werden könnte, aber Einzeiler etc. sind dort an der Tagesordnung.


    Ansonsten finde ich, dass der Postcounter eigentlich recht angemessen (de)aktiviert ist, GFX hat mich jetzt stutzig gemacht. Tauschen und Spriten ist iwie was, das sehr viele (unnötige) Posts schluckt, die man auch per PN regeln könnte (Auftragserfüllung etc). Showrooms und Basare hingegen machen genau eine handvoll Posts davon aus und auch wenn sie viel Arbeit sind, kannst du doch nicht auf drei fehlende Counter bestehen.


    Bisafans-Bereich zu deaktivieren find ich okay, da ist NUR Offtopic und Spamereien... Kampfzone gibts afaik Posts wie "haha 6:1 win", welche definitiv nicht gecountet werden sollen.
    Im Diskussionsbereich wird sehr drauf geachtet, dass die Posts auch von Qualität sind - warum die User also nicht dafür "belohnen" dass sie sich auch andersweitig am Forenleben beteiligen?
    Fanfiction, Fanarts und Fotografie/Video ist auch okay, da doch sehr lange und teilweise auch Pokemonbezogene Posts verfasst werden. Gibts wahrscheinlich auch nichts zu bestreiten, oder?


    Einziges, was mich grad stutzig macht, ist der Mapping-Bereich. Dieser gehört zwar mehr oder weniger zu Pokémon, aber auch Sprites tun dies und ich seh nicht so den großen Unterschied zwischen Mapping und Sprites/GFX. Gleiches Recht für alle, würd ich hier sagen, ganz oder gar nicht.

  • Die Ränge werden jetzt schon durch Mist wie Pokémon-News oder Anime-Bilderraten "verfälscht". Der Postcounter ist dazu da, Beiträge zu zählen, also klar bin ich der Meinung, dass der einfach überall angehört.


    Die RMT-Pushs allerdings werden für gewöhnlich gelöscht.

  • Cassandra Spriting an sich stimmt nicht ganz, sondern nur in bestimmten Teilen des Spriting-Bereichs.


    Ansonsten finde ich das Argument: "Hier Gehts um Pokémon, deshalb sollte nur da der Postcounter an sein und im Offtopic nicht" wirklich für kein Gutes.
    Wenns nach mir ginge, müsste man viel eher im Pokémon-Bereich den Postcounter komplett ausschalten, da gerade die Antworten in dne SPielen oder teils auch in der Poké-Plauderecke für mich nicht +1-würdig sind, viele Beitäge im Offtopic, besonders in den Allg.Diskussionen hingegen für mich schon...


    Tendenziell aber den Postcounter überall anzuschalten hätte ich nichts dagegen (mehr oder weniger), da großteilig, sofern Cass' Liste vollständig ist, eh schon der Postcounter an ist, wobei ichs nat. weniger schön finde, dass dann bei einigen der Counter vllt. gleich mal um mehrere 100 nach oben springt, weil sie unglaublich viel tauschen und da ja bekanntlich viele ausführliche, inhaltlich wertvolle Posts enstehen oder weil (um mal meinen Bereich zu nennen) sie ganz viel Aufträge im Auftragsbereich des Spriting-Bereichs vergeben, ansonsten aber nichts tun.
    Wobei man hier als Argument schon wieder anbringen könnte, dass der Postcounter ohnehin wayne ist (also wer wie viele Beiträge hat), wobei ich das ulkiger Weise auch zu dir sagen könnte, dem der Postcounter ja durchaus wichtig zu sein scheint.


    Im Grunde genommen könnte man den Postcounter überall anmachen, man könnte es aber im ogenauso gut dabei belassen wie es ist, besser vllt. sogar hier und da den mMn noch ausschalten. (Liegt aber auch daran, dass ichs dann nicht mehr einsehen würde, mir irwo mit 'nem Beitrag noch wirklich Mühe zu geben) xD


    LG Rexy

  • Warum ist überhaupt der GFX/Spriting Postcounter deaktiviert?


    Ich meine dort postet man meistens Bilder und die anzufertigen dauert.
    So gesehen verbringt man mehr Zeit im GFX/Spriting Bereich als in anderen Unterforen, wo ein einzeiler oder zweizeiler genügt.
    Und als Belohnung dass man sich wirklich Mühe für Bilder gibt wird der jeweilige Post nicht einmal gezählt!
    Also ich finde das ziemlich Unfair den GFXer gegenüber.


    Außerdem wird bis auf die "Pushes" wird doch dort nicht gespamt...


    (Das war nur mal meine Meinung)

  • Ein Postcounter ist dazu da, die Posts zu counten - und zwar alle, ohne jegliche Ausnahme.
    Der Sinn hinter einem Beitrag ist btw nicht "h3h3h3h3 ich bin ja soll toll ich hab nen langen und sexy pooost geschrieben hypeee <3" sondern der Post als Beitrag zum Forumgeschehen und zur Community - und da kann mir keiner erzählen, dass da auch nur irgendein Bereich rausfällt - gerade Kampfzone und Tauschbasar nicht, weil da am meisten Userkontakt überhaupt ist.
    Versteht bitte endlich den Sinn eines Postcounters (wie oft wurde das schon gesagt, hm?) und macht den überall an....

  • Versucht auch mal von der Denke mit der Beitragslänge wegzukommen. Klar sind viele Beiträge in Kampfzone und Tauschbasar sehr kurz, aber hinter ihnen steht eine physikalische, inaktive Bemühung, nämlich die des Kämpfens oder Tauschens. Die sind im Durchschnitt womöglich sogar anspruchsvoller als der bisherige durchschnittliche gezählte Beitrag. Und beim GFX ist die Bemühung des tollen Bildes dahinter usw...

  • Heißt das ihr wollt User dafür belohnen >Willkommen im BB< oder >in< zu schreiben?
    Genauso gut könnte man z.B. im TB wahllos Angebote machen, damit man mehr Beiträge hat, was imo nicht der Sinn vom TB ist.


    (mehr Krieg ich am Handy nicht hin, aber ich denke das reicht. xD)

  • Ich bringe hier gerne mal das Argument, das intern schon mal gefallen ist, was "Qualität" anbelangt.


    So ein Kampf in der Kampfzone oder so ein Tausch nimmt auch viel Zeit ein. Nicht in Worten, aber definitiv in Handlung. Man spielt die Spiele, züchtet, trainiert, etc.
    Gleiches gilt für Bereiche wie GFX und Spriting. Da steckt halt sehr wohl Arbeit dahinter, bevor man ein Werk posten kann. Ich sehe da nicht weniger Qualität als in einem 20-Zeilen-Beitrag in den allg. Diskussionen.


    Natürlich gibt es aber auch Beiträge, die nicht so viel Zeit aufbrauchen, wie z. B. einen Auftrag im Spritingbereich aufgeben.


    /edit: Boah Fatum ;___;



    Generell bin ich aber persönlich für Postcounter überall an.


    ♥ ~ Fatum

  • Man muss die Leute auch davon wegbekommen, die Ränge als eine Art Belohnung zu sehen, außer vielleicht die Custom Ränge und die aus Wettbewerben. Besser wäre es, die Ränge mehr oder weniger unabhängig von den Posts alleine zu machen. Das WBB bietet da Möglichkeiten, jedoch ist die Frage, welche Daten man mit in die Berechnung der Aktivitätspunkte einbeziehen könnte. Allen vorran interessant wäre natürlich die Anwesenheit im Forum. Diese lässt sich aber durch das Design des WWW und des meistbenutzen Protokolls HTTP einfach nicht zuverlässig bestimmen. Falls es hier also Vorschläge gibt, wäre ich dem sehr verbunden, da es intern auch schon Überlegungen zu diesem Thema gab und gibt.

  • Usermeinungen erwünscht ^^


    Erst einmal danke dafür ;)


    Zum Thema:
    Ich bin ja eher ein Gegner dieser Zählgeschichte und ich habe auch das Gefühl, dass mittlerweile die meisten Leute verstanden haben, dass es nicht darum geht, möglichst viele Posts unter dem Namen stehen zu haben. Von daher finde ich es persönlich auch gar nicht schlimm, Posts wie "Hi" oder "Willkommen an Board" zu zählen. Sollte dies einige doch arg stören, dann könnte man doch solche Vorstellungstopics nach einiger Zeit löschen. Hierbei sollte man aber auch bedenken, dass dieses "Durcheinander" des Postcounters für die User noch unangenehmer ist.
    Warum sollte der Postcounter denn im Off-Topic-Bereich ausgeschaltet sein? Wenn ich mir anschaue, was Leute dort posten, mit welchem Engagement sie eine Diskussion beginnen bzw. weiterführen, dann sollten solche Posts doppelt gezählt werden. Der Zähler heißt ja nicht "Pokémon-Postcounter".


    Erst einmal sollte man sich über den Sinn des Postcounters verständigen:

    • Meiner Meinung nach hat er momentan keinen. Denn einige Beiträge werden gezählt, andere nicht.


    Stellt sich die nächste Frage: Wie kann man das ändern?

    • Welche Aufgabe soll der Postcounter übernehmen? Für mich sollte der Postcounter einfach ein Zeichen sein, wie aktiv der User ist. Das ist doch die sinnvollste Aufgabe.


    Hierbei sei noch einmal erwähnt, dass man die Arbeit an einem Post nicht anhand seiner Länge messen kann:

    • Beispiel: Ein "in"-Post in der Kampfzone sorgt dafür, dass du ein Turnier spielen und so mehrere Kämpfe bestreiten musst. Diese nehmen auch Zeit in Anspruch und helfen der Community, da sich auch dadurch eine Gemeinschaft bildet. So ein kleiner Post kann also wichtig und "zeitintensiv" sein.
    • Beispiel: Ein "Push"-Post im Tauschbasar sorgt möglicherweise dafür, dass mehr Tauschgeschäfte stattfinden. Auch hier muss man sich die Zeit nehmen, um das Pokémon zu züchten/fangen/... und den Tausch zu vollziehen.


    Fazit:
    Postcounter überall an, da er somit endlich eine Funktion erfüllt.

  • [size=8]Gibt es eine Möglichkeit, den Postcounter für neue User vorerst auszuschalten und diesen erst zu aktivieren, wenn man sich der Seriösität des Users bewusst ist? Dann werden diesem zwar zuerst gar keine Beiträge angerechnet, aber dann gäbe es auch nicht Fragen wie "ich war schon Koordinator, jetzt bin ich wieder Anfänger, warum?" oder irgendwelche Kinder, die am Anfang einfach nur Beiträge horten, um nicht blöd dazustehen, weil sie den Counter überbewerten.


    Ich meine, die Galerie und erweiterte PN-Funktionen sind für neue User ja auch ausgeschaltet, imo wäre eine "Neulingsfrist" von mindestens einem Monat oder so eine angemessene Lösung.
    Dass hinter einem Tauschbasarpost oder einem Kampfzonenbeitrag mehr steckt, ist logisch, aber dann müsste man dort eben auch ein wenig die Regeln ändern und Einzeiler, die sonst überall verboten sind, dort auch untersagen. Meine Güte, dann schreiben sie halt bissi mehr...


    e/ das wäre auch in die Richtung, was Leon angesprochen hat, denn irgendwie wäre es doch am besten, die User nicht nach Beiträgen, sondern nach "Treue" zu belohnen - wenn sich die Ränge dadurch ergeben würden, wie lange man schon angemeldet und noch aktiv ist, wäre es unendlich viel fairer und auch nicht willentlich zu beeinflussen - außer durch Aktivität über lange Zeit.

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Postcounter für neue User vorerst auszuschalten und diesen erst zu aktivieren, wenn man sich der Seriösität des Users bewusst ist?

    Wieso? Wie escargot schon schrieb und ich vor gefühlten 5 Jahren schon intern exakt genau so schrieb, soll der Postcounter Beiträge zählen. Da is die Länge, der Bereich, wer den Post schreibt oder alles andere obskure Zeug völlig egal. Fakt is, es wurde ein Beitrag verfasst. Und das soll der Postcounter auch anzeigen.
    Zum Problem mit den gelöschten Beiträgen: Das liegt vermutlich viel tiefer begraben, wie ich gestern herrausfand. Intern sind wir schon dran. Da spielt 'n Bug in der Software mit rein, für den ich z.Z. 'n Workaround schreib.

  • Dass hinter einem Tauschbasarpost oder einem Kampfzonenbeitrag mehr steckt, ist logisch, aber dann müsste man dort eben auch ein wenig die Regeln ändern und Einzeiler, die sonst überall verboten sind, dort auch untersagen.

    Warum?


    Du gehst davon aus, dass ein Beitrag eine bestimmte Anzahl an Zeilen aufweisen muss. Dem ist aber nicht so. Es geht eher um Qualität und ein 6:0 gewonnen hat genauso viel Qualität, wie ein gut begründeter Post in meinem Bereich.
    Man muss schon den Sinn eines Posts im Hinterkopf behalten. Spam=/= wenig posten, sondern Spam= Blödsinn posten.

  • Zitat

    denn irgendwie wäre es doch am besten, die User nicht nach Beiträgen, sondern nach "Treue" zu belohnen - wenn sich die Ränge dadurch ergeben würden, wie lange man schon angemeldet und noch aktiv ist, wäre es unendlich viel fairer und auch nicht willentlich zu beeinflussen - außer durch Aktivität über lange Zeit.


    Postcounter überall an, Ränge einfach anders vergeben.


    e/ inaktive Accounts sind zwar schon lange angemeldet, aber man könnte ja alle Accounts, die gezählte Posts haben und inaktiv sind, also nicht gelöscht werden, nach einem Jahr mit dem Rang "inaktiv" auszeichnen - damit wäre auch diese Schwachstelle gelöst...

  • Zitat von escargot

    Hierbei sei noch einmal erwähnt, dass man die Arbeit an einem Post nicht anhand seiner Länge messen kann:
    Beispiel: Ein "in"-Post in der Kampfzone sorgt dafür, dass du ein Turnier spielen und so mehrere Kämpfe bestreiten musst. Diese nehmen auch Zeit in Anspruch und helfen der Community, da sich auch dadurch eine Gemeinschaft bildet. So ein kleiner Post kann also wichtig und "zeitintensiv" sein.
    Beispiel: Ein "Push"-Post im Tauschbasar sorgt möglicherweise dafür, dass mehr Tauschgeschäfte stattfinden. Auch hier muss man sich die Zeit nehmen, um das Pokémon zu züchten/fangen/... und den Tausch zu vollziehen.


    Als ob man eine In-Post bzw einen Push-Post in dem fall, mit einem qualitativen Beitag vergleichen kann. Zwar mag ein In-Post natürlich ausschlaggebend sein in Tunieren, wegen Teilnahme und allem, aber will man die Ränge so verfälschen mit lauter gezählten Posts, die aus einen Haufen von Push und allem bestehen? Auch wenn man den Inhalt bzw die Wichtigkeit und alle snicht anhand der Länge ermitteln kann, aber man sollte nicht gleich, meiner Meinung nach, den Postcounter anschalten. in "Die Bisafans-Bereich" z.b. dort den Postcounter zu aktivieren wäre doch eher unsinnig, da die Begrüßung eines users doch wohl kaum ein qualitativer Post ist bzw ausschlaggebend in irgend einer Form ist, es ist eine reine Höflichkeit in den Fällen und die dort geplanten Treffen auch, sind halt auch nur organisatorische Dinge, die in solchen Themen beschlossen bzw geklärt werden.

  • Ich erlaub es mir mal ne kleine Anregung dazu zu posten.

  • Zitat von Narime

    Postcounter überall an, Ränge einfach anders vergeben.


    Wieso Ränge nicht einfach weiterhin so vergeben? Imho sollte der Rang die Aktivität widerspiegeln, dann können da auch ruhig alle Beträge reinzählen.


    Der Chat wär dann halt wieder außen vor, auch wenn sich da das Communitygefühl imo am stärksten widerspiegelt und auch hier Aktivität gezeigt wird.