Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin zusammen,


    hat hier jemand Erfahrung mit USB-Ladekabeln fuer den 3DS? Ich finde den proprietaeren von Nintendo recht klobig und ein USB-Handynetzteil habe ich sowieso immer dabei, da waere es deutlich praktischer, fuer unterwegs nur das Kabel mitnehmen zu koennen. Und falls ja, wie sieht es mit Schnelllade-Netzteilen aus (die Dinger von Samsung halt, habe eines fuer mein A5'16): Haut das dem DS zu viel Spannung rein und ein Wechsel auf die "normalen" waere besser? Mein Tab unterstuetzt das Schnellladen naemlich nicht, dennoch hat es keine Probleme wenn ich das Powerladen nutze.
    Ich habe kein bestimmtes Kabel im Auge, bei Medimax gibt es guenstig (~9 Euro) irgendein No-Name-Ding. Zur Not weiche ich auch auf Amazon aus wenn ihr Tipps habt.


    Viele Gruesse
    Zymi

  • Mein Mitbewohner hat ein "No-Name"-Ding mit USB-Anschluss und ist damit voll zufrieden.
    Der 3DS sollte eigentlich auch nur so viel Leistung aufnehmen, wie der Akku versteht. Bzw. sollte das Netzteil nicht mehr geben. Da gibt es normalerweise Sicherheits"sperren" die eine zu hohe Leistungsaufnahme verhindern. Bei billigen Geräten weiß ich allerdings nicht, ob das da auch so ist.

  • Generell bezieht der 3DS eine Spannung von 4,6V
    Damit solltest du an keinem standardisierten USB-Port Probleme bekommen, da diese eine Spannung von 5V abgeben (die Differenz von 0,4V ist nicht weiter tragisch).
    Du kannst auch Quick Charge Ladegeräte verwenden, da auch diese nur mit 5V laden, lediglich die Stromstärke variiert je nach angeschlossenem Gerät. Solang das verwendete Ladegerät für mindestens 900mA ausgelegt ist (kannst du am Aufdruck ablesen) ist alles in Ordnung.

  • Hm, also auf meiner Suche nach einer guten Bildqualität stöße ich derzeit an meine Grenzen. Für einen FF wollte ich wie vor kurzem gesagt ein paar Bilder machen, habe aber keine gute Kamera und so. Habe jetzt Skype installiert in der Hoffnung die Kamerafunktion wäre da ausreichend, aber die Qualität hebt sich nicht wirklich ab.


    Außerdem habe ich den Versuch mit zwei Bildern gestartet und das erste hier das auf Antispiral basiert wurde bei mir in Explorer gespeichert, aber das zweite Bild irgendwie nicht. Die Maustaste reagiert auch nicht wenn ich versuche es manuell einzuspeichern.
    Meine Fragen wären also, bekommt man irgendwie ein saubereres Bild mit der Funktion? Fehlt vielleicht nur etwas mehr Licht?
    Und wie genau speichert man die Bilder in der Explorerablage?

  • Ich hoffe dass es hier ein paar Excel- oder LibreOffice-Experten gibt, ich bin nämlich am Verzweifeln...


    Ich habe folgende Tabelle für Pokémon Shuffle angelegt, exemplarisch etwas übersichtlicher gestaltet:


    A B C D
    1 Typ Name Angriffsst. Mega-Stein vorh.?
    2 Psycho Mewtu 104 FALSCH
    3 Kampf Lucario 102 WAHR
    4 Gestein Despotar 96 FALSCH
    5 Gestein Aerodactyl 80 WAHR


    Ich würde gerne mit einer Formel den Namen des Gesteins-Pokémon mit der größten Angriffsstärke ausgeben, dessen Mega-Stein ich besitze. Folgende Formel habe ich dafür ausgetüftelt:
    =WENN(INDEX($A$2:$D$5;VERGLEICH("Gestein";$A$2:$A$5;0);4)=WAHR;INDEX($A$2:$D$5;VERGLEICH("Gestein";Tabelle1!$A$2:$A$5;0);2);FALSCH)
    Diese Formel gibt mir aber nur den Wert "FALSCH" zurück, obwohl ich das Ergebnis "Aerodactyl" erwarte. ("FALSCH" soll eigentlich nur ausgegeben werden, wenn es kein Pokémon dieses Typs gibt, das eine Mega-Entwicklung vollziehen kann.)
    Ersetze ich den Wert in der Zelle D4 durch "WAHR", dann erhalte ich wie erwartet "Despotar" als Ergebnis.


    Das deutet für mich darauf hin, dass die Formel nur bis zur ersten Übereinstimmung mit dem Typen "Gestein" sucht und dann aufhört. Ich hätte aber gerne, dass die Formel weitersucht, wenn der Wert in Spalte D für diese Zeile "FALSCH" ist, und zwar so lange, bis die Formel einen "WAHREN" Wert findet, oder das Ende der Suchmatrix erreicht ist (dann soll "FALSCH" herauskommen).


    Ich habe bereits bei Google gesucht. Oft wird dort eine Lösung mit KKLEINSTE() und einer Array-Formel vorgeschlagen. Das habe ich schon ausprobiert:
    {=INDEX($A$2:$D$5;KKLEINSTE(WENN($D$2:$D$5=WAHR;ZEILE($1:$4));1);2)}
    Diese Formel spuckt "Lucario" als Ergebnis aus, was dem stärksten Mega-Pokémon entspricht.


    Aber wie bekomme ich in diese Formel jetzt die Typenabfrage hinein?


    Ich hoffe dass diese Frage 1. im richtigen Topic gelandet ist und 2. nicht allzu speziell ist. ^^;


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ohne das ich mir das jetzt genau ansehen will, aber...
    Leg dir einfach eine zweite (versteckte?) Tabelle an (für die Megastein Pokemon) und machs mit einem Sverweis? Das wäre zumindest ohne es durchüberlegt zu haben idr eine einfache Lösung. :S


    Ansonsten bin ich mir leider grad nicht sicher ob ich deine Frage überhaupt richtig verstanden habe. Ist auch bissl seltsam formuliert.

  • Einfach eine weitere Hilfstabelle. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen, damit arbeite ich selbst! :patsch:


    Habe die jetzt also erstellt und mithilfe von WENN() alle Werte, die zu Nicht-Mega-Pokémon gehören, ebenfalls auf FALSCH gesetzt. So wird nur noch unter Pokémon mit Mega-Stein gesucht und ich kann tatsächlich auch mit SVERWEIS() arbeiten, den ich vorher nicht nehmen konnte, weil ich dachte ich müsste den umständlichen Weg gehen.
    Es ist nicht die eleganteste Lösung, aber immerhin geht es.


    :danke:

  • Worauf kommt es eigentlich an, wenn man Videos im Internet ansehen will? Die normalen Seiten wie YT und Dailymotio sind eigentlich nie problematisch. Aber bei anderen Seiten habe ich immer mal wieder Probleme. Es lädt nie im voraus, oder nur eine winzige Strecke.
    An manchen Tagen verläuft alles Problemlos, an den meisten geht es überhaupt nicht. Als ich mir ein neues Notebook zugelegt habe lief es Monatelang super, dann ab einem gewissen Punkt wieder schlecht. Was zur Hölle beeinflusst da die Qualität? Liegts vielleicht an meinem Internetanbieter? Für wie gut kann man die Telekom einschätzen?

  • Ich würde dir vorschlagen, www.speedtest.net zu benutzen, um erstmal zu schauen, wie schnell deine Verbindung wirklich ist.


    Wenn es die Telekom ist - zumindest bei uns im Ort gibt es ein Problem, bei dem die Geschwindigkeit von 5mbps bis zu 50mbps schwanken kann, was ein Unterschied von Tag und Nacht ist. Eventuell fällst du unter das gleiche Problem, kontaktiere dann einfach den Kundensupport, die könnten dir weiterhelfen.

  • Downloadspeed 1.96 mbps und Uploadspeed 0.18. ....
    Außerdem scheint das Problem nur mit ein paar Seite zustande zu kommen. Etwas was nicht mit Animes zu tun hat funktioniert eigentlich immer. Irgendwelche Videos auf sozialen Netzwerken laufen auch unterbrechungsfrei.

  • Hey! :)


    Ich benutze derzeit meinen PC-Monitor für meinen PC, für die Switch und für die Wii U - und bräuchte deswegen irgendeine Art "HDMI Switch (nicht die Konsole)" um eben bequem von Gerät 1 auf Gerät 2 umsteigen zu können.


    Mein Monitor hat halt nur einen Eingang und das ist dann etwas doof... Auch gut wäre, wenn es irgendeine Art Fernbedienung gäbe, damit man nicht hinter den Monitor greifen muss, aber das ist Premium.


    Kennt sich da wer aus und kann mir was empfehlen :) ?

  • Diese grundlegende Einteilung in Geeignet und Nicht Geeignet halte ich für falsch. Wie im Artikel aber bereits angesprochen, solltest du auf eine hohe Übertragungsrate achten, um Qualitätsverlust zu vermeiden.


    Für die Nintendo Switch wäre ein HDMI Switch mit Full HD Unterstützung auf jeden Fall nötig. Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst, kannst du dich nach 60Hz Switches umsehen, da Zelda aber bspw sowieso nur bei 30FPS läuft, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein 30Hz Switch vermutlich auch ausreichend (zumal du auch beachten musst, was dein Monitor überhaupt hergibt)


    @mortiferus93 HDCP sollte bei einem Switch eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten, das wird eher bei nem Splitter zu nem Problem.