Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich tippe einfach mal auf die SD-Karte.
    Ist nicht das erste Mal, dass ich davon höre, dass 3DS-Anwendungen unter bestimmten Umständen abstürzen, wenn die SD-Karte eine Macke hat.
    Die Cartridge-Versionen der 3DS-Pokémon-Games speichern glaube ich Informationen zu Streetpass und co. auf der SD-Karte.
    Einfach mal gegen eine andere tauschen und schauen.

  • Das sind Cartridges.
    Bei Omega und Sonne kann ich nur umherlaufen und sobald ich durch eine Tür gehe oder den Beutel öffne stürzt es ab.
    Bei Y kann ich nichtmal umherlaufen, nach ein paar Schritten stürzt es da schon ab.
    Ne die hatte ich nicht mit im Urlaub, hab in meinem Schrank n Fach wo alles was ich nicht benutze in der Originalverpackung liegt.

  • Hätte da eine Frage zu Omega Rubin.
    Hatte einer Freundin versprochen ihr noch ein paar alte Pokemon rübertauschen, vorhin ging das auch prima. Dann musste ich unterbrechen und ab da bekam ich, als ich wieder ins Internet wollte, immer den Fehlercode 006-0112
    Habe hier bereits gelesen, dass es wohl zu langsames Internet bedeuten würde.
    Aber kann das sein, wenn es vorher - ca halbe Stunde vorher, noch ging und der DS auch allgemein ins Internet kommt. Auch auf Sonne komme ich gut ins Internet. Nur auf Omega Rubin streickt es gerade.

  • Ich habe auch ein kleines Problem. Gelegentlich taucht bei mir ein Bug auf, wenn ich Posten will.
    Normalerweise verschwindet der recht schnell wieder und ich kann ihn umgehen, indem ich auf einer anderen Seite des Themas, den Antwortgenerator aufschlage. Aber da dieser eine Thread auf den ich Antworten wollte nur eine Seite hatte, ging es nicht.
    Und auch als ich später geschaut habe, ging es nicht.

  • Ich bin aktuell ein wenig überfragt.


    Eine Freundin hat ein Problem mit ihrem PC und ich sitze nun mit einer anderen Freundin zsuammen und versuche es zu reparieren. Die Sache ist nur, dass wir soweit nicht weiter kommen.


    Kurzum: Seit dem letzten Windows 10 Update hat der PC permanent eine 100% CPU Auslastung und bewegt sich entsprechend nur mit Schneckengeschwindigkeit. (Er braucht aktuell beim Hochfahren vom aufrufen des Desktops bis dieser genutzt werden kann fast 15 Minuten und friert teilweise ein, sobald etwas gespeichert wird.)


    Auch wenn wir nicht sicher sind, ob es mit dem Update zu tun hat (es war nur das erste Mal am Tag nach dem letzten Update auffällig geworden), haben wir versucht, das letzte Update rückgängig zu machen - ohne Erfolg. Der Prozess wurde abgebrochen.


    Wir haben auch schon versucht, den Rechner neu aufzusetzen. Erneut: Bricht ab.


    Virenscanner ist mehrfach drüber gelaufen und hat nichts gefunden.


    Ich habe in der Registry nichts gefunden, das in irgendeiner Form auffällig gewesen wäre und soweit ist auch bei den offenen Tasks wenig, was ins Auge springt.


    Die Freundin, die mit mir zusammen drauf schaut, repariert beruflich Hardware und konnte auch keinen Hardwarefehler ausfindig machen.


    Langsam sind wir mit unserem Latein am Ende.


    Hat jemand irgendeine Idee, wonach wir noch schauen könnten?

  • @Alaiya hört sich für mich ehrlich gesagt an wie wenn der Lüfter nicht mehr funktioniert, aber wenns nicht an der Hardware liegt muss es natürlich was anderes sein.
    Ihr könntet mal nen sfc/scannow drüberlaufen lassen, ob der was auffälliges findet.


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ihr könnt Windows nicht neu aufzuspielen? Also bricht das setup ab?

  • Genau. Setup bricht bei genau 30% ab - bei bisher drei Versuchen.
    Habe ich mir jetzt zumindest sagen lassen (ich saß bisher nie daneben, während es gelaufen ist). Leider habe ich bisher auch noch kein Setup-Errorlog zu Gesicht bekommen.


    Lüfter scheint eigentlich in Ordnung zu sein. Wurde auch schon einmal gereinigt, seit das Problem (vor etwas mehr als 10 Tagen) das erste Mal aufgetreten ist.

  • Lässt sich denn im Task-Manager oder Ressourcenmonitor feststellen, welcher Prozess die hohe CPU-Auslastung angeblich verursacht? Ob es am Lüfter liegt, könnte man durch das Auslesen der Temperaturen mal überprüfen, halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn der Lüfter sich ordentlich dreht.
    Dass das Windows-Setup genau bei 30% abbricht, könnte auf Probleme mit den Festplatten-Treibern hindeuten, war bei meinem Laptop zumindest der Fall. Bei mir hat ein BIOS-Update geholfen, was ihr auch mal probieren solltet. Wenn es ein neueres BIOS für den Rechner gibt: Definitiv aktualisieren.
    Veraltete Treiber oder Ähnliches wären auch eine Möglichkeit, die vielleicht mal überprüfen/aktualisieren.

  • Es muss nicht tendenziell der Lüfter an sich sein. Es kann auch eine "verbrauchte" Wärmeleitpaste sein. Ich würde gerne mal die Specs des PCs sehen, vielleicht sind dort Hardware-Tücken drin, die ein Laie erstmal nicht erkennt.
    So vom Schema her aber würde ich auf ne Kombi aus Wärmeleitpaste und langsam verabschiedender Festplatte deuten.


    Setupabbruch könnte an Schreib-/Cachefehlern auf der Festplatte liegen oder wie @Steampunk Mew bereits schrieb an einem verbuggten Festplattentreiber liegen. Genauso kann die hohe CPU-Last auch mit einem kommenden Festplattendefekt (Reallocation) zusammenhängen, genauso wie die hohe Bootup-Dauer.

  • Zitat von Alaiya

    Lüfter scheint eigentlich in Ordnung zu sein. Wurde auch schon einmal gereinigt, seit das Problem


    Auch hier könnte das Problem mit liegen, wie meine Vorredner schon sagten. Je nach Lüfterart, kann dieser schon beim reinigen einen Knick bekommen haben.
    Viele finden es ja beim Reinigen zB lustig wenn sich der Lüfter wild dreht.

  • Wir haben jetzt sfc/scannow drüber laufen lassen und es bricht nach 27% mit einem nicht korrigierbaren Fehler ab. Also scheint da das Problem zu liegen.