Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich meine aber die physische Maus, auch ein Touchpad ist eine physische "Maus". In dem Fall halt mal mit einer USB-Maus probieren, würde mich wirklich interessieren, ob das funktioniert oder auch hängen bleibt.


    Achso, dann meinst du einfach Windows Update? Deine Formulierung ließ mich annehmen, es handele sich um den Assistenten, der dir das Upgrade von einem älteren Windows auf Win10 andrehen will. Nur die DVD einzulegen (Diskette ist immer noch falsch) bringt gar nichts, du musst damit dann natürlich auch was machen. Du kannst probieren, eine automatische Reparatur durchzuführen oder sowas. Es gibt auch diverse Kommandozeilenbefehle, die man zu Reparaturzwecken ausprobieren kann und von der DVD aus sinnvoller sind, die korrekt anzuwenden ist aber etwas kniffliger, weshalb ich dir vorerst zu den automatischen Funktionen raten würde.

  • Deine Formulierung ließ mich annehmen, es handele sich um den Assistenten, der dir das Upgrade von einem älteren Windows auf Win10 andrehen will.

    Sorry wenn das missverständlich war, es ging nur darum, dass W10 Updates machen wollte und es so oft nicht geklappt hat, dass er den Assistenten installiert hat.
    Ich glaube aber ich bin dank dir langsam beim Pudels Kern. Ich habe jetzt den Assistenten deinstalliert, was leider nicht geholfen hat, aber bevor es wieder zum Stillstand kam, habe ich die Taskleiste überprüft und es scheint tatsächlich um eine Überlastung zu gehen.
    Der Anzeiger bei "Datenträger" liegt immer bei 100, oder 99%
    Im Handbuch zu W10 habe ich gelesen für so einen Fall oder zumindest für einen ähnlichen Fall kann man sich CCleander Fee installieren, der ungebrauchte Sachen entfernt.
    Jetzt habe ich schon noch ein paar Fragen.
    Kann man den CCleaner dafür nutzen, oder räumt der andere Sachen auf?
    Macht es Sinn ein paar Sachen von Hand zu entfernen? Und macht die Entfernung im Menü Programme überhaupt Sinn, wenn es doch heißt, dass deinstallierte Sachen nicht gelöscht, sondern nur verdeckt, oder abgeschaltet werden. Muss man das noch zusätzlich ganz löschen, oder gehts auch wenn mans nur oberflächlich macht?
    Was zur Hölle brauche ich überhaupt von all dem Mist? Ist ja nicht immer erkenntlich was was bringt, oder? Zumindest weiß ich nicht was Asus Giftbox macht. Aber nicht dass ich den Wert von irgendwas missverstehe.
    Asus Giftbox? Webstorage? Klingt alles ziemlich entbehrlich. Würde sagen ich behalte Opera, Avast, Adope Flashplay, Explorer, Ad block plus. Ihr wisst natürlich nicht was ich alles oben habe, aber welche Standardeinstellungen gibts sonnst noch die man nicht löschen sollte?

  • Im Menü "Apps und Features" kannst du (fast) alles löschen, das du nicht tatsächlich benutzt. Es gibt ein paar Ausnahmen, zum Beispiel werden dort auch Treiber aufgelistet (z.B. Nvidia/AMD/Intel für die Grafikkarte), die du natürlich nicht deinstallieren solltest, außerdem gibt es ein paar Programme, die mehrere Abhängigkeiten mitinstallieren (iTunes installiert z.B. mehrere Apple-Services mit; Microsoft Visual C++ sind Funktionspakete für diverse Programme ...). Grundsätzlich kannst du also vieles aufräumen, was in der Liste auftaucht, von dir aber nicht benutzt wird, wenn du unsicher bist, solltest du aber kurz googlen, wofür das jeweilige Programm gut ist. Die Sachen in dieser Liste zu deinstallieren ist übrigens meistens die sinnvollste Möglichkeit, also keine Sorge wegen "von Hand" oder so.


    CCleaner kann dabei helfen, etwas Datenmüll zu entsorgen, mit dem Teil, der an der Registry rumspielt, sollte man aber vorsichtig umgehen und ggfs. lieber nur den Rest durchführen. CCleaner hilft aber nur, wenn der Speicherplatz der Systempartition am Limit ist, mit der Auslastung, die im Task-Manager angezeigt wird, hat das nichts zu tun! Dass diese so hoch ist, bedeutet, dass irgendwas (im Hintergrund) ständig vom Datenträger liest oder diesen beschreibt. Mögliche Übeltäter wäre am wahrscheinlichsten Windows Update, wenn das gerade versucht, Updates herunterzuladen oder zu installieren, kann aber auch andere Ursachen haben. Da wäre es sinnvoll, mal in der Prozessliste des Task-Managers zu schauen, wie der Prozess heißt, der für die hohe Datenträgerauslastung verantwortlich ist (runterscrollen oder danach sortieren).

  • OK, das klingt ganz gut. Hoffentlich ist es keine Malware.
    Von den Sachen auf der Liste sind folgende am schlimmsten: Avast Service 2,2 MB, Microsoft Office Click too run 12,6 MB und Catalyst Control. Seltsamerweise ging er als ich ihn überprüft hatte und die Maus dabei mal wieder einfror auf 7 und dann sogar 0% zurück.
    Ich hoffe mal wirklich, dass es keine Malware und kein Folgeschaden durch Überhitzung ist. Na ja, Letzteres ist unwahrscheinlich geworden, weil die Maus scheinbar wirklich funktioniert bis zu einem gewissen Punkt. Aber warum ist sie dann trotzdem stehen geblieben, als ich schon ein paar wenige Sachen entfernt hatte?


    OK, das ist interessant. Wenn ich den Task Manager aufrufe friert die Maus instant ein. Ich denke ich werde wirklich sagen, dass ich genug habe und jemand anständigen dran lassen.

  • Habe jetzt eine Maus angeschlossen und es scheint soweit zu funktionieren. Nur mag ich mein Touchpat auch wenn ichs nicht schreiben kann. Gibts nicht irgendeine Möglichkeit es zu ersetzen? Ohne dass die einfach das Gerät austauschen und dann sagen, so: "repariert".
    Wobei ich nicht verstehe warum es immer zu beginn funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Gerade wenn bestimmte Sachen aufploppen.


    wtf?! Es war dann doch intern? Ich habe jetzt doch nochmal was gefunden. Ich hätte nur auf das Touchpat Symbol drücken müssen und auf Fn?! Warum gibt es überhaupt diese Form von Versiegelung und warum tritt sie so zu tage?

  • Eine wahrscheinlich sehr dumme Frage. Ich richte gerade meinen neuen Laptop ein und will mir wieder mein kostenloses Krita runterladen.
    (Link zur Seite) Einmal im Store gibt es da, wo man zahlen kann zum "Spenden", aber ich will die kostenlose Version unten nehmen. Nur meine Technik-Kenntnisse sind mies.
    Da gibt es ja einmal 64-Bit Installer und einmal 64-Bit Portable. Was davon nimmt man für einen normalen Laptop mit Win 10?

  • "64-bit" bezieht sich auf die Prozessorarchitektur, dort unterscheidet man hauptsächlich zwischen 32-bit und 64-bit, wobei 64-bit Prozessoren und Betriebssysteme mittlerweile vorwiegend sind. Welches Windows du installiert hast, lässt sich in den Systemsinformationen nachlesen.


    Wenn eine "portable" Version angeboten wird, kannst du die z.B. auf einem USB-Stick installieren und von dort aus auf beliebigen Rechnern benutzen, ohne das Programm für jeden Rechner installieren zu müssen.

  • Hoy,
    ich möchte auf meinem - mehr oder weniger - frisch installiertem Win 10 Cortana mundtot machen. Dazu habe ich bereits diverse Anleitungen im Netz gefunden, bisher war ich aber erfolglos - Cortana schwirrt noch immer als Hintergrunddienst herum.


    Was habe ich bisher getan?
    - nicht vorhandene Registry-Ordner angelegt und mit Einträgen versehen
    - Registry-Einträge verändert
    - Gruppenrichtlinien verändert/angepasst


    Einige Seiten bieten selbstgebastelte Scripte an, bei denen ich aber sehr skeptisch bin und deshalb bisher nicht ausprobiert habe (Powershell liegt mir nicht). Außerdem sollen einige andere Sachen daraufhin nicht mehr korrekt funktionieren.


    Ich benutze Win 10 Education, aktuellester Build (puhh fragt mich nicht nach der genauen Nummer, sitze auf der Arbeit an 'nem Win 7). Clean Install, kein Upgrade.


    Mittlerweile bin ich echt am überlegen wieder auf 8.1 zu wechseln, war doch ein Fehler zu 10 zu gehen -_-
    Danke im voraus!


    Hoffentlich ist das für dieses Topic noch eine angemessene Frage... x'D

  • Ohne mich zu frage startet mein PC seit neuesten ständig neu. Der Bildschirm wird einfach schwarz, dann fährt er hoch, als wäre nichts.
    https://praxistipps.chip.de/wi…ch-herunter-was-tun_39468
    Ich habe mal versucht den Tipp zu probieren, nur gibts bei mir diesen Auswahlpunkt nicht.
    "Links im Menü entscheiden Sie sich für den Eintrag "Erweiterte Systemeinstellungen".

  • Ein bisscchen was über deinen PC zu wissen wäre nicht schlecht, ein Bootloop kann viele Ursachen haben.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Da wären jetzt beim ersten Drittel 100 Fehler vom 25.2 bis heute drin, soll ich einfach hinschreiben was in der Leiste steht, also
    Directo... 16953? Oder den ganzen Kram, denn das könnte viel werden.


    Das wären jetzt die Daten von der letzten Fehlermeldung. Keine Ahnung, ob das jemandem was sagt

  • Zeigt zwar schon mal, dass da ein Problem existiert, leider ist aber keine Ursache ersichtlich. Stehen im unmittelbaren Bezug zu diesen Einträgen (also wenige Sekunden vorher/nachher) vielleicht noch Fehler, die damit verknüpft zu sein scheinen?
    Wenn nicht, kannst du mal schauen, ob folgendes Programm dir Einträge aus den letzten paar Tagen anzeigt: https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335


    Wenn beides zu keinem Ergebnis führt, wird eine Ferndiagnose sehr schwierig und es wäre wahrscheinlich besser, den PC mal einem lokalen Reparatur-Service zu übergeben.