Icons der ersten Generation: Was sind das für Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    könnt ihr euch noch daran erinnern, wie eure Pokémon aussahen, wenn ihr euch in Pokémon Rot und Blau ins Menü geklickt habt:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img27/1790/neunlegendev4.png]
    (Für ein größeres Bild - klicke hier.)
    Gibt es noch mehr als diese neun Icons in Pokémon Rot und Blau?


    Ich habe mich immer gefragt, was das für Pokémon sein sollen und bisher noch keinen Artikel dazu gefunden, daher soll es in diesem Thread darum gehen, welche Pokémon ihr den Icons zuordnet und welche Pokémon durch diese Icons im Menü dargestellt wurden.
    [tabmenu][tab=Legende]Jedes Icon auf der linken Seite hat eine Nummer, die ihm auf der rechten Seite zugeordnet wird.[tab= Icon Nr. {1}]Das erste Pokémon-Icon »Bill« (erste Reihe, links):
    So sah Bill aus bevor man ihn zurückverwandelte, genauso wie Mewtu außerhalb des Kampfes. Auch Glumanda, Glutexo und Glurak wurden auf diese Weise dargestellt. Dieses Icon war auch auf zahlreichen Säulen zu finden und ist die Pokémon-Statue schlechthin. Es hat ein bisschen Ähnlichkeit mit einem Nidoking. Es könnte aber auch ein Nidoqueen, Rizeros oder Kangama sein.[tab=Icon Nr. {2}]Das zweite Pokémon-Icon »Fischkopf« (erste Reihe, mittig):
    Mit viel Phantasie ist das vielleicht Goldini mit einem :| -Gesicht. So sahen meistens die Wasser-Pokémon wie Schiggy, Schillok, Turtok, Golking, Karpador und Lapras aus. Optische Gemeinsamkeiten mit Kirby kann man allerdings nicht leugnen ;) [tab=Icon Nr. {3}]
    Das dritte Pokémon-Icon »Blume« (erste Reihe, rechts):
    Obwohl die Augen sehr groß sind, ist das vielleicht ein Knofensa. Die meisten Planzen-Pokémon wie Bisasam, Bisaknosp, Bisaflor, Myrapla, Duflor oder Giflor erschienen so im Menü.[tab=Icon Nr. {4}]Das vierte Pokémon-Icon »Taubsi« (zweite Reihe, links):
    Das ist schon besser zu erkenne, hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Taubsi. Das Icon für Vogel- bzw. Flug-Pokémon wie Tauboga, Tauboss, Habitak, Ibitak, Dodu, Dodri, Arktos, Zapdos und Lavados. Aerodactyl wurde im Menü auch zu einem gewöhnlichen Vogel.[tab=Icon Nr. {5}]Das fünfte Pokémon-Icon »Kuh« (zweite Reihe, mittig):
    Ich habe mich immer gefragt, wieso Rattfratz wie eine Kuh aussieht. Das soll bestimmt ein Tauros sein, aber das ist sehr selten und es kommt leicht vor, dass es einem beim Durchspielen nicht sofort auffällt. Ich finde ein Pokémon, das so selten ist, sollte nicht als Repräsentant für andere verwendet werden.[tab=Icon Nr. {6}]Das sechste Pokémon-Icon »Käfer«(zweite Reihe, rechts):
    Dieses Icon hat am meisten Ähnlichkeit mit einem Paras. Ein Icon für Käfer-Pokémon wie Raupy, Safcon, Smettbo, Hornliu, Kokuna, Bibor und Parasek.[tab=Icon Nr. {7}]Das siebente Pokémon-Icon »Piepi«(dritte Reihe, links):
    Dieses Icon ist eindeutig Piepi. Pokémon wie Pikachu, Raichu, Pixi, Pummeluff und Knuddeluff hatten dieses Icon.[tab=Icon Nr. {8}]Das achte Pokémon-Icon »Handpuppe« (dritte Reihe, mittig):
    Das war für mich immer Dratini, da ich dieses Icon das erste Mal sah, als ich eins bekommen hab. Schlangenähnliche Pokémon wie Rettan, Arbok, Garados und Dragonir sahen aus wie Handpuppen![tab=Icon Nr. {9}]Das neunte Pokémon Icon »Schneckenhaus« (dritte Reihe, rechts):
    Diese Icon zeigt wahrscheinlich ein Amonitas, das sich gerade in seinen Panzer zurückgezogen hat. Kabuto wurde ebenfalls so dargestellt. Als Dom- und Helix-Fossil sehen die beiden ebenfalls so aus.[/tabmenu]In Pokémon Gelb änderte sich Pikachus »Piepi«-Icon zu diesem:

    Nun bin ich gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. Viel Spaß und vielen Dank für eure Antworten!

  • Diese Icons haben damals einfach nur die jeweiligen Pokemongruppen repräsentiert, damit man eine bessere Übersicht im Team-Menü hatte. Gerne hätten die Entwickler für jedes Pokemon einen eigenen Icon gemacht, aber das war wohl entweder zu aufwendig oder das lag schlicht am Speicherplatzmangel auf den Gameboy-Modulen. Jedes der 7 Icons stand also nicht für ein einziges repräsentives Pokemon, sondern für ihre Gruppen.


    -Pokemon auf zwei Beinen
    -Fischwesen
    -Pflanzen & Gewächs
    -Beflügelte
    -Vierbeiner
    -kleine Geschöpfe
    -schlangenartig

  • Diese Icons waren schon immer seltsam, da sie teilweise auch nicht direkt mit dem Pokemon zusammenhängen in den Spielen...wie das Lapras dieses..."Fischkopf-Icon" darstellen soll. Dieser Icon stellt für mich kein Pokemon dar, sondern eher Kirby ohne Füße.
    Hier ist auf jeden Fall mal mein Vergleich...


    "Bill" verlich ich früher irgendwie immer mit einem Rizeros. Dass die Form aber auch Kleinstein früher darstellen sollte, war für mich immer ein Rätsel.
    "Fischkopf" war für mich schlicht ein "Schiggykopf" oder einfach Kirby ohne Beine
    "Blume"war für mich die Blüte eines Bisaflors xD
    "Taubsi" war für mich ebenfalls Taubsi.
    Bei "Piepi brauch ich wohl nix zu sagen ;)
    "Kuh ist auch schwer zuzuordnen. Aber es war für mich auch immer Rattfratz. Wahrscheinlich, weils das erste war, was ich mit diesem Icon sah.
    "Handpuppe war für mich auch immer ein Dratini.


    In Gold und Silber haben die Pokemon auch noch diese spezielle Icons. So sah das Icon von Feurigel irgendwie wie ein....Hund aus? Und Pflanzenpokemon wurden als Myrapla glaub ich dargestellt?


    Ich würd sagen, dass diese Icons auch damals die "Eigruppen" darstellen soll? Ich weiß, damals konnte man die Pokemon gar nicht züchten. Aber dass es dann so bestimmte "Pokemongruppen" darstellen sollten? Sodass die Entwickler quasi die Icons wieder aufgegriffen haben für die neueren Generationen. So könnte "Bill" =Monster, "Fischkopf" =Wasser, Blume =Pflanze, Taubsi =Flug, "Kuh"=Feld, "Piepi"=Fee, "Handpuppe"=Drache?
    Macht zwar keinen Sinn, weil es noch weitere Gruppen gibt wie Mineral usw, na ja, ist auch schon spät...

  • Ich dachte immer, das erste sei ein Kangama ^^
    Aber von den Vorschlägen finde ich Rizeros am passendsten. Dieser Fischkopf, der auch beim Surfen zu sehen ist, ist eindeutig: nicht zuzuordnen. Ich hab es immer als Lapras gesehen: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gelb/131.png]. Kann aber auch gut eine Qualle sein (Tentoxa bzw. Tentacha), wo die Tentakeln unter Wasser sind.
    Die Blume war für mich immer Knofensa und der Vogel Taubsi.
    Dieses "vierbeinige Etwas" war für mich auch immer Tauros [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gelb/128.png]
    Das nächste ist dann eindeutig Piepi.
    Das letzte hielt ich immer für ein Seemon von vorne, dochwenn ich es mit dem Sprite von Datini vergleiche, sehe ich doch ein wenig Ähnlichkeit. [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gelb/147.png] Es kann aber auch Arbok (oder Rettan) sein: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gelb/024.png]

  • Das Zeichen für Käferpokemon gab es auch noch.


    Icon 1 war für mich immer ein Nidoking, Icon 2 ist ein Jurob/Jugong, Icon 3 ein Knofensa, Icon 4 ein Taubsi/Tauboga/Tauboss, Icon 5 war ganz klar ein Tauros, Icon 6 ein Piepi und Icon 7 war ein Rettan oder ein Arbok. Das Käferzeichen kann ich nicht genau zuordnen, gab es einen Käfer der so aussah? Ich glaube nicht.


    Aber das waren alles nur einzelne Symbole für die Klassen der Pokemon (denke ich).

  • Das Käfer-Icon hatte ich vergessen. Vielen Dank! Das ist wahrscheinlich ein Paras. Hab mal meinen Start-Post aktualisiert.
    Vielleicht kriegen wir alle Icons zusammen. In Gold und Silber ist ja diese Katze, Pantimos, Garados, Muschas und so'n Schleimhäufen dazugekommen.


    Jurob ist ein guter Vorschlag für das "Fischkopf"-Icon.

    "Fischkopf" war für mich schlicht ein "Schiggykopf" oder einfach Kirby ohne Beine

    Hey genau! Jetzt wo Du es schreibst, daran kann ich mich auch noch erinnern! Die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffent:
    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/4052/kirbysdreamlandgbcscree.gif]

  • Das erste Pokemon sieht so wie ein Kangama aus. [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/115.png] Vergleiche es mal mit dem Bild.
    Das zweite könnte vielleicht ein Knilz sein aber ich bin mir nicht sicher. [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/rs/285.png]
    Das dritte? Das könnte ein Knofensa sein. [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/069.png]
    Das vierte sieht wie ein Taubsi aus weil es so klein ist, aber es könnte auch ein Habitak sein.
    Das fünfte sieht ja nach einem Tauros aus? Tauros
    Das sechste das weiß ich nicht ?(
    Das siebte ist ein PiePi weil es so pummelig ist ^^
    Das letzte sieht wie ein Seeper aus.

  • Irgendwie finde ich diese Weise die Pokemon mit Icons dazustellen viel besser D: Ich meine ich habe irgendwie nie so wirklich auf die Pokemon im Menü geachtet, und so ist es wirklich einfacher. Ich meine, den Namen hat man ja noch und im Kampf sieht man die Pokemon ja auch.
    Ich meine, mir ist es auch ziemlich egal, was sie darstellen, man könnte genauso gut darüber diskutieren, warum die Bäume in Pokemon aussehen, wie sie aussehen. Ich meine früher, da hatten sie noch nicht die möglichkeiten wie heute, um die verwöhnten Kinder zu begnügen. Da musste man halt mit wenigen Pixel ein Bild machen, damit man überhaupt erkennt, was das sein könnte.
    Und für euch, die es stört, es ist ja nicht mehr so (ich meine jetzt nicht die Leute die hier gepostet haben, sonder allgemein betrachtet).
    ICh meine, hier bei den Sprites kann man ja eigentlich noch die Pixel abzählen .. das kann man bei der neuen Gen nicht mehr so gut ._.

  • Diese Icons bringen Nostalgie, damit verbindet man das Game Freak nicht so viel Aufwand machte für die Sprites der Icons. Alles hatte seine Kategorie. Für mich waren sie Anfangs nichts besonderes, da ich früh bemerkte zu was die gehören.


    Bild 1 War für mich früher immer das Zeichen dass das Pokémon stark ist. Bild 2 hat mich immer nur an Surfer erinnernt. Bild 3 war für mich irgendwie einfach nur das Zeichen das es ein Pflanzen Pokémon ist. Bild 4 war für mich immer Taubsi, Tauboga und Tauboss. Bild 5 war für mich einfach eine Kuh. Bild 6 war für mich einfach Kuh.. Bild 7 empfand ich immer das es mich an Hornliu und Kokuna erinnert.


    Weiter will ich erstmal nichts sagen, das sind nur Aussagen wie ich die Bilder empfand, es hat immer was Nostalgisches.

  • Diese Icons stellten halt die verschiedenen Gruppen dar. Ist halt so^^ Das erste erinnernt mich aber aucvh echt an Nidoking und Nidoqueen und das Pipi an wer häts gedacht, Pipi^^ Damals hatte der Gameboy anscheinend halt nicht die Daten Kapazität oder wie das heißt um für jedes Pokemon ein eigenes Icon zu machen. Ab Gold/Silber (Oder wars erst ab Rubin/Saphir?) hatte ja auch jedes Pokemon ein eigenes Icon ;) und das jedes Pokemon jetzt ein eigenes Icon hat finde ich auch gut. ^^

  • Manche sind ja wirklich einfach und passen auch ziemlich gut zu ihrer Gruppe. Ein Vogel ist nun mal ein Vogel, auch wenn der schon mal etwas grösser bzw. kleiner sein kann.
    Was aber irgendwie garnicht geht ist das Pflanzenpokemon-Icon, dass auch für Bisasam und Entwicklungen verwendet wird. Das habe ich damals schon nicht verstanden. Diese dürre Blume ist das letzte, was ich mit einem Bisa verbinde.
    Das Fischkopf-Icon ist für mich kein Jurob, das hat doch ein Horn! Da gefällt mir die Kirby-Idee viel besser, oder auch das mit dem ins Wasser geplumsten Knilz könnte passen, obwohl das damals noch gar nicht da war. Wenn wir schon mal dabei sind, dann könnte es durchaus auch ein Seemops bzw. Seejong sein. Ein runden Kopf haben die jedenfalls auch.
    Das Zeichen für die Krabbeltiere passt irgendwie zu gar keinem so richtig. So ein bisschen erinnert mich das an Honweisel , aber wirklich nur ein bisschen (und das gabs damals ja auch noch lange nicht).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hab eben auf einen Screenshot das hier entdeckt:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img20/2614/omanyte.png]
    Gab es in Rot und Blau etwa schon ein Menü-Sprite für Amonitas Amonitas und Amoroso Amoroso oder ist das Bild möglicherweise von einer gehackten Version? Wurde dieses Icon auch für andere Pokémon verwendet? Damit wären es neun verschiedene Icons in Rot und Blau oder fehlt noch eins?


    Und hier sind noch einige Icons, die in Gold und Silber dazugekommen sind:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img341/1086/122kl.png]

  • [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Das Zeichen für Käferpokemon gab es auch noch.


    Das Käferzeichen ist entweder ein Omot oder ein Bibor wobei ich zu bibor tendiere.
    Die Flügel sind einfach abgeschnitten


    hier mal für euch zerpflückt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kferllidq.png]


    EDIT: zu dem Muschel sprite, es ist zwar schon lange her aber ich wage zu behaupten das alle Fossilien Pokemon so aussahen.

  • Ich find die alten Icons echt witzig.
    Als ich das erste Mal die Gelbe Edition gespielt habe und die sah konnte ich meine Pokemon garnicht richtig auseinander halten. ^.^
    Ich dachte auch immer das das erste Pokemon ein Kangama war.
    Und der Fischkopf hat mich immer an ein Sleima erinnert.
    Die Blume erinnert mich an die Blumen aus den Mario spielen. :assi:
    Und der Vogel sah aus wie ein Wellensittich. :blush:
    Der Käfer hat wirklich Ähnlichkeit mit einem Bibor.
    Der Handpuppenicon sieht echt so aus. Ich kann mich garnicht an den erinnern... ?(
    Also ich find die alten Icons echt cool. 8)
    LG Harysen

  • Ein sehr einfallsreiches und gut gestalltes Topic!


    Das 1. Pokémon-Icon »Bill« (oben-links):
    Ich mag dieses Icon am meisten. Erinnert mich an was reptilien artiges.


    Das 2. Pokémon-Icon »Fischkopf«:
    Ist mir auch schon damals aufgefallen das es aussieht wir Kirby.


    Das 3. Pokémon-Icon »Blume«:
    Die erinnert mich an so ne Mischung aus den Pilzen und der Blume aus Mario.


    Das 4. Pokémon-Icon »Taubsi« (oben-rechts):
    Ein gutes Symbol für Flugpokemon.


    Das 5. Pokémon-Icon »Kuh« (unten-links):
    Da gebe ich dir recht. Es sieht sehr nach Tauros aus, und dieses Pokemon war wohl mehr als nur selten...


    Das 6. Pokémon-Icon »Käfer«:
    Ich finde dieses Icon sehr... witzig, aber auch komisch.


    Das 7. Pokémon-Icon »Piepi«:
    Das die meisten Pokemon von dieses Icon generell "süß" sind und man die gut in den Armen halten kann, passt das gut.


    Das 8. Pokémon-Icon »Handpuppe« (unten-rechts):
    Jetzt wo dus erwähnst, sieht das tatsächlich nach ner Handpuppe aus. Komischerweise habe gar keine Erinnerungen an dieses Icon.


    Alte vs. Neue Icons.
    Da jetzt jedes Pokemon sein eigenes Icon hat, habe ich die alten total vergessen. Da kommt mir echt ein Nostralgiefeeling hoch... ;(.
    Nicht das ich die neuen über die alten setzten würde wollen, aber die alten hätte ich nicht grad zurück. Die Ära der alten ist halt vorbei.
    Ne sehr schöne Idee wäre doch gewesen wenn man in SS und HG in einer Option eingebaut hätte um zu wählen welchen Icon Style man gerne gehabt hätte.

  • Wie einige Vorposter sagten, ich finde dass gehört eher zu den Ei-Grp an. ;)
    Wobei..einige wohl eher zu solchen...Arten gehören die im Startpost gut erläutert wurden. :)


    Bin daher eher geteilter Meinung, die Icons fand ich eigtl. etwas,,überflüssig aber war ganz lustig..:D


    Liebe Grüße,


    Pikâ

  • So! Hab den Start-Post ordentlich aktualisiert!
    ... und dabei noch einige Icons aus Gold und Silber gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img221/8666/neui.jpg]
    (Flegmon ----- Mogelbaum ----- Maschock ----- Kleinstein ----- Relaxo ----- Muschas ----- Gengar)

    Das Käferzeichen ist entweder ein Omot oder ein Bibor wobei ich zu bibor tendiere.

    Ich finde, es ist eindeutig ein Paras :D Die Augen passen, die sechs Beine. Paras ist das einzige Pokémon der ersten Generation, das wie ein einfacher Käfer aussieht.

  • Zitat

    Ich finde, es ist eindeutig ein Paras Die Augen passen, die sechs Beine. Paras ist das einzige Pokémon der ersten Generation, das wie ein einfacher Käfer aussieht.


    Sind aber keine Beine, sondern Flügel, schau mal genau hin ;) Sie wurden nur an den Enden abgeschnitten und haben nicht ganz auf das Bild gepasst. Die Bewegungen sind eindeutig Flügelschläge. Ich tippe also auch auf Bibor, Omot oder gar Smettbo.


  • Okay, let's go.


    [tabmenu][tab=Nummer 1]
    Für mich ist das ein Rizeros. Es sieht zwar auch Nidoking ziemlich ähnlich, aber ich nenne mal nur so meine ersten Assoziationen. Mewtu wird zwar auch so dargestellt, ist aber von der optischen Ähnlichkeit her ein ziemlicher Griff ins Klo.
    [tab=Nummer 2]
    Ich muss gestehen, dass ich im ersten Moment durchaus an Schiggy denke, weil ich oft Schiggy als Starter genommen habe und es mich dann später übers Wasser trug. Und ich finde, wenn man sich vorstellt, Schiggys Kopf und seine Arme würden beim Schwimmen aus dem Wasser hervorschauen, kann man diesen Icon durchaus so zuordnen. Andere tolle Einfälle habe ich dazu nicht. Manchmal dachte ich noch an eine Robbe, aber Jurob hat ein Horn. Auf jeden Fall süßes Ding.
    [tab=Nummer 3]
    Erinnert mich an eine fleischfressende Pflanze... Aber an kein Pokemon. Nicht mal Knofensa, dazu passt die Kopfform nicht. Es ist schließlich eher eine Blume. Allerdings finde ich die Blume als Repräsentanten für Pflanzenpokémon in Ordnung, weil sie eben alle etwas verschieden aussehen und man so klar erkennt, welchem Typ das Viech angehört. Auch wenn es keinem Poki besonders ähnlich sieht.
    [tab=Nummer 4]
    Stellt für mich ein Taubsi dar, weil Habitak immer verfranster aussieht und Taubsi ist für mich schlichtweg der langweilige Standartvogel. Porenta hätte einen größeren Schnabel und für die drei legendären Vögel ist es deutlich zu unspektakulär.
    [tab=Nummer 5]
    Tauros, ganz klar. Ich teile die Meinung des Fadenerstellers, ist echt nicht so repräsentativ. Aber stellen wir uns die Gegenfrage - was ist denn DER Repräsentant für alle unterzuordnenden Pokémon?
    [tab=Nummer 6]
    Ein Bibor ohne Flügel. Auf jeden Fall enorm hässlich... Aber was gut ist - man erkennt ganz deutlich, wer dazugehört. Nämlich alle Käfer. Mit so dünnen Beinchen, diesen Augen und den Fühlern... Guter Repräsentant.
    [tab=Nummer 7]
    Joa, Piepi kommt schon hin. Habe aber in der Hinsicht auch nichts gegen Chaneira und Pummeluff. War früher eines meiner Lieblingsicons, vielleicht zusammen mit dem "Schwimmer".
    [tab=Nummer 8]
    Rettaaaan! Ne Schlange. Kam ziemlich selten vor, aber ist meine Assoziation.
    [tab=Nummer 9]
    Amonitas oder Muschas. Kabuto ist zwar auch ein Fossilpokémon (habe jetzt nicht gesagt, dass Muschas eines ist), aber es sieht dem Icon schlichtweg nicht ähnlich genug. Ich finde die spezielle Muschellösung für Muschas in G/S/K wesentlich eleganter.[/tabmenu]


    Die Dinger aus Gold und Silber waren da natürlich schon spezialisierter.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img341/1086/122kl.png
    (von links nach rechts)
    War für mich immer ein sehr hübsches Fukano.
    Ein cooleres Icon für coole Käferpokémon.
    Pantimos. Fand das Icon (oder der Icon?) nicht besonders hübsch.
    Super für Volto- und Lektrobal.
    DAS Karpador! Episch.
    Dass Ho-Oh und Lugia einen Icon bekommen haben, finde ich zwar etwas "unfair", aber meine Güte. Gut sehen sie für die Zeit ja aus.
    Superknuffiges Myrapla! <3
    Eine Lücke im ersten Iconsystem - das Geistpokémon. Wie wurden die denn in R/B/G dargestellt?
    Für mich Schillok. Ich liebe Schillok und ich fand das Icon dazu immer toll. :love:


    @ Captain Pika


    Ich teile deine Ansicht bezüglich der anderen gesposteten Icons.