Väter der Pokémon Hauptfiguren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kaum ist das Intro vorbei, geht sie auch schon los, unsere Reise als Pokemontrainer. Wer kümmert sich um alles, sobald unsere Reise los geht? Richtig, die virtuelle Mutter. Zu wem kann der aufstrebende Pokemontrainer jeder Zeit gehen, wenn sein Team außer Puste ist? Genau wieder die Mama.

    In der Jotho-Region bietet sie sogar an, Geld zu sparen. Davon kauft sie nützliche Items und kleine Geschenke.

    In den späteren Spielen gibt sie ihrem Nachwuchs sogar Sportschuhe, mit denen der eigne Nachwuchs sogar schneller unterwegs ist.

    Mama macht einfach alles, aber was ist mit dem Vater, wo steckt er in den Spielen?

    Bisher haben nur die Kinder aus der Hoenn-Region einen Vater, der allerdings auch nicht im Haus lebt. Um ihn zu treffen, muss das eigne Kind, jedes Mal seine Arena aufsuchen, die auch noch ein ganzes Stück von zuhause weg liegt.

    Mal nachhause kommen und mit Papa reden? Unmöglich.

    Auch in der gleichnamigen Serie, hat der Hauptcharakter Ash Ketchum keinen Vater. Lediglich in einem Telefonat seiner Mutter mit ihm, wissen die Zuschauer, dass er einen Papa hat.

    Weshalb aber, hat sich dieses Familienmodel bisher in den meisten Spielen durchgesetzt?


    In einem Bericht über Japan, ist davon die Rede, dass Väter immer wieder an unterschiedliche Orte versetzt werden, um dort zu arbeiten.

    Da dies aber gerade für die Kinder eine sehr hohe Belastung ist, bleiben die Mütter oft mit den Kindern alleine zurück.

    Der Papa kommt also nur ab und zu daheim vorbei.

    In der 3. Generation zieht der Spieler mit seiner Familie aus einer anderen Region nach Hoenn, da der Vater dort seine Arbeit als Arenaleiter antritt.

    Er nimmt seine Familie allerdings mit, ist dafür aber nie zuhause.

    In bisher allen anderen Spielen der Pokemonreihe spielt der Papa keine Rolle. Er scheint nicht zu existieren.

    Womöglich gibt es ihn, jedoch arbeitet er an einem anderen Ort. Leider lässt Game Freak sie Spieler darüber im Dunklen.

    Eine andere Theorie könnte aber auch sein, dass in Japan das Modell alleine erziehende Mutter wesentlich weiterverbreitet ist, als in anderen Ländern der Welt.


    1) Warum gibt es fast nie einen Vater?

    2) Sollte es auchmal einen alleinerziehenden Papa geben?

    3) Wünscht ihr euch eine komplette Familie mit beiden Eltern und Geschwistern?

    4) Wäre es nicht gut, wenn der Vater zumindest erwähnt wird oder eine kleine Rolle spielen würde?

    5) Wie wäre es mit einem ganz anderen Modell, Oma, Opa, Tante, Onkel usw?


    https://www.japandigest.de/aktuelles/kolumne/tanshin-funin/


  • Ehrlich gesagt ist mir das noch nie aufgefallen, da ich auch allein mit meiner Mutti lebe :smalleyes:
    Vielleicht ist er tot? Oder die Spielehersteller dachten sich einfach, dass die Mutter die wichtigste Bezugsperson für ein Kind sei und haben den Vater mal einfach so unter den Tisch fallen lassen?

  • Mh...So weit ich weiß gibt es das Gerücht dass Giovanni, also der Ehemalige Anführer von Team Rocket, Ash' Vater ist.
    In den Editionen außer Smaragd,Saphiur und Rubin erfährt man nichts über den Vater.
    Naja im Anime weiß man dass Rocko's Vater Flint ist.
    Aber in den Spielen habe ich bis jetzt keinen Bezug auf den Vater gefunden.


    Von Bluedragen: Oder die Spielehersteller dachten sich einfach, dass die Mutter die wichtigste Bezugsperson für ein Kind sei und haben den Vater mal einfach so unter den Tisch fallen lassen?
    Genau das glaube ich auch BlueDragon^^

  • Vieleich wollten sie einfach mal, dass die Mütter eine wichtigere Position haben. Der Anführer der bösen ist doch immer ein Maann, oder?? Vieleicht ist das ja der Vater^^ Oh mein gott, dann wäre N ja der Bruder. Naja, ich bin der Meinung, es passt einfach besser zur Mutter, zu Hause zu sein. Der Vater, ich weiß nicht. Das würde i-wie nicht passen.


    Zitat von Bloody-Claw: So weit ich weiß gibt es das Gerücht dass Giovanni, also der Ehemalige Anführer von Team Rocket, Ash' Vater ist.
    Ja, aber dann wäre Silver ja der Bruder, oder wie?

  • Ja gut, es liegt 100% auf der Hand das der Vater auch ein Pokemon Trainer sein kann, lustig wäre aber ein wenig Ingame was von ihm zu erfahren oder sogar ohne eigenes Wissen gegen ihn zu kämpfen und zum Schluss zu erfahren, dass der euer Vater ist. Das wäre auf jedenfall nicht schlecht. Das Goivanni Ash's Vater ist wurde schon lange wiederlegt, er ist es nicht. Es kam auch mal das Gerücht auf, dass Gary der Sohn von Goivanni ist und das viel wahrscheinlicher wäre, weil Gary halt immer sagte sein Vater sei viel beschäftigt und ziemlich wohlhabend etc. Es gab auch eine Serie wo Gary und Ash gegen Goivanni kämpfen mussten und Goivanni was andeutete. Aber das meinte ich ja auch garnicht. Ich finde es schade, dass man nicht über den Vater im Spiel findet, oder hat schon jemand was herausgefunden ?

  • Darüber hab ich mir eig. nie gedanken gemacht...
    Naja... ausseher in Hoenn weiß ich nicht wo der Vater steckt.
    Naja wie gesgat wurde is die Mum suppie =) Aber ohne Vater is das iwie naja... es wäre schon iwie lustiger beide zu haben.
    Der Vater könnte zb. bestimmte Dinge erfüllen wie zb. Hmm... weiß nich aber eben Sachen die zb. eher selten sind: Items, attaken erlernen Ö.ö etc.
    Man könnte sich die Sache besser vorstellen wenn die Mutter mehr vom Vater als vom beforstehenden Abenteur redet.
    Sie könntze sagen: Ach dein vater is in der Stadt , Region ,. Beruflich da und da. Aber nein.
    Es kommen immer sachen wie: Du hast dein erstes Pokémon Suppa duppa etc. -.-´
    Aber so is das Leben. Vllt soll man ja keinen Vater haben .
    Geschiden , Beziehungsprobleme. Wer weiss.
    Nicht alle haben einen Vater . Vllt. is das dann hier der Fall.


    LG Palimpalim ;D

  • Grad hat der PC einfach neu gestartet -_- Muss den Beitrag nochma schreiben -_- allllllllllllllllsooooooooooo..... Hinweise im Game hab ich nicht gefunden aber im anime^^ In einer der ersten Folgen sagt Ashs Mutter ihm ja über dieser Bildtelefon das sein VATER ne Woche oder so nach Vertania City gebraucht hat. Deswegen nehme ich an das Ashs Vater Trainer ist/war. Genau das gleiche denke ich von der Vätern der Protagonisten. Und im Falle von Rubin/Saphir/Smaragt bestätigt sich diese Vermutung ja sogar. Norman ist ja Arenaleiter, also auch ein Trainer. So denke ich mir jedenfalss^^ Wäre zumindest ne Erklärung^^ Vileicht ist der Vater ja auchauf Reisen^^

  • Eine Anspielung darauf findet man in S/W, wenn man da den Fernseher im eigenen Zimmer prüft, steht da: ´´Diesen Flachbildfernseher hat dir dein Vater gekauft´´
    Wer das wohl ist???

  • ich kenn nur ein gerücht das die väter alle tot wären wegen ein krieg (frag mich nicht woher ) oder zu mindestens in der kanto region wie man sieht sind da weniger männer als frauen (war das auch bei den spätere edition also g/s/k/bg/fr/hg/ss? oder nr in der r/b/g) könnte doch sein major bob sagte das ein krieg gab und seine pokis ihn gerettet haben könnte doch sein :) (achja männer nicht alte opis und Kinder xD)

  • Sowas kann einem ja eigentlich egal sein.
    Was nützt das jetzt, wenn man weiß, wo sein Vater ist?
    Ich finde, dass es nix bringt, denn was soll man großes an dem Spiel verändern?
    So wie es gerade ist, ist es schon ok.
    Der Vater ist halt nicht da und im Anime haben die iwie auch nur eine Mutter.
    Man sieht nie einen Vater, nur bei Maike war das so.

  • Vieleich wollten sie einfach mal, dass die Mütter eine wichtigere Position haben. Der Anführer der bösen ist doch immer ein Maann, oder?? Vieleicht ist das ja der Vater^^ Oh mein gott, dann wäre N ja der Bruder. Naja, ich bin der Meinung, es passt einfach besser zur Mutter, zu Hause zu sein. Der Vater, ich weiß nicht. Das würde i-wie nicht passen.


    Ja in S/W soll angeblich Lauro der Vater sein aber in den anderen Editionen z.b Heartgold / Soulsilver ,Diamond/Pearl oder Platin habe ich keine Ahnung wer der Vater ist ?( .Aber so wirklich habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht denn für mich ist es irgendwie natürlich das die Mutter daheim ist.es könnte aber sien das LeBelle der Vater ist in D/P/P :smalleyes:

  • Es kam auch mal das Gerücht auf, dass Gary der Sohn von Goivanni ist und das viel wahrscheinlicher wäre, weil Gary halt immer sagte sein Vater sei viel beschäftigt und ziemlich wohlhabend etc.


    Dann wäre Giovanni Prof. Eichs Sohn, Gary ist ja Eichs Enkel ;) Das wäre etwas komisch, da 3 Hauptpersonen in einer Familie viel wären...
    Ich habe aber mal gelesen, dass Lauro der Vater von S/W Hauptcharakter ist, und N der Halbbruder des Hauptcharakters (also Mutter+Lauro=Hauptcharakter und Mutter+G-Cis=N). Das finde ich etwas unwahrscheinlich, aber was hält ihr davon?

  • Also es überrascht mich wie wenige sich darüber bis jetzt Gedanken gemacht haben.. Ich habe schon oft genug darüber nachgedacht, und bin einfach zum Entschluss gekommen, dass die Spieleentwickler sich dafür entschieden haben, den Vater wegzulassen, da auch schon die Mutter keine besonders große Rolle in den Spielen einnimmt, und der Vater dann noch belangloser wäre, wobei mir die Außnahme der Hoenn sehr gut gefällt, da sie den Vater in gewisser Weise sogar wichtiger darstellt als die Mutter. Und gerade die Jungen nehmen sich eher ein Bespiel am Vater als an der Mutter, und da es mehr männliche Spieler gibt, will man zeigen, dass sich der Protagonist somit ein Beispiel an genau diesem nimmt. In anderen Editionen sind mir bisher keine eventuellen Väter aufgefallen, wobei ich mir sicher bin, dass man diese dort mit voller Absicht weggelassen hat.

  • hm...ich denke auch, das es nur die mutter gibt, weil sie die wichtigste bezugsperson ist.
    nur in r/s/s kennt man ja den vater. von N auch und silvers vater (der rivale aus HGSS) ist giovanni.
    mehr weiss man nicht.
    aber was besonderes wäre es jetzt auch nicht gerade, wenn der vater vorkommt.
    ich denke mal, der vater ist arbeiten oder so und deswegen kaum zuhause. vllt. noch mit der mutter geschieden, aber obs das ist pokemon games gibt? xD
    und tot sind sie glaube nicht.^^

  • Hmm, da wüsste ich auch nichts, wo der Vater des Spielers wäre.
    Die Mutter in S/W sagt manchmal, wenn man bei ihr die Pokémon heilt: Auch dein Vater ist auf Reisen gegangen wie du. Und unterwegs traf er dann mich... vielleicht ist der Vater des Spielers noch auf Reisen und hat keinen Kontakt mehr zu seiner Familie. Und die Mutter ist bestimmt geschieden und alleinerziehend. An Tod würde ich nicht glauben, denn sonst würde das in dem Game erwähnt werden, wenn es so wäre...


    LG
    Reshikrom94 Emolga

  • Hmm, ich denke, das die Mutter immer alleinerziehend ist und der Vater entweder verstorben ist, oder die Mutter verlassen hat.
    Zweites finde ich wahrscheinlicher, da es sich bei Pokemon um ein Spiel ohne Altersbeschränkung handelt.
    Vielleicht ist man ihm unwissendlich schon einmal in der betreffenden Region begegnet.
    Das der Vater auch immernoch auf Reisen ist halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

  • Hmm, ich denke, das die Mutter immer alleinerziehend ist und der Vater entweder verstorben ist, oder die Mutter verlassen hat.


    Und das in jeder Edition? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber natürlich, könnte ess ein, dass der Vater auch irgendwo auf Reisen ist. Aber das auch in jeder Edition? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann ist das in jeder Edition anders. In der einen Edi ist er auf Reisen, in der anderen ist er verstorbern und in noch einer anderen könnte er ja sogar der Arenaleiter sein. Wenn der Protagonist den Vater nicht mal kennt, weil Mutter und Vater sich schon lange getrennt haben. Dann könnte der Vater vielleicht ein Arenaleiter oder ein Top 4 Mitglied sein, ohne, dass der Protagonist es weiß. Das wäre natürlich vorstellbar.

  • Ist geheimnisvoll, wo der Vater ist. Wenn man in Schwarz/ Weiß in Aventia ist, in seinen eigenen Zimmer. Man geht auf dem Fernseher zu und sprecht ihn an und da steht irgenwas mit "Fernseher, den Vater gekauft hat" Oder so. Vielleicht ist er auch woanders hingezogen, jedenfalls ist das in Schwarz / Weiß schon etwas verdächtig. Falls das auch wohl niemanden aufgefallen ist.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Es könnte auch sein, dass der Protagonist durch ein ONS entstanden ist :P Dann würde die Aussage von der Mutter in S/W zutreffen. Jeder Mann kommt mal nach Hause, auch wenn er durch seinen "Job" (als Trainer) sehr beschäftigt ist.
    Vielleicht muss man das aus einer anderen Sicht sehen. In Japan ist es evtl. üblich, dass der Vater den ganzen Tag oder mal länger außer Haus ist, wegen der Arbeit oder sonst was, weshalb sie ihn einfach weggelassen haben, weil er für die Story eh nicht relevant ist.
    Die Theorie mit Lauro von der 5.Gen kann nicht stimmen. Wo sehen sich der/die Protagonist/in und der Champ ähnlich? Garnicht. Das sind komplett unterschiedliche Figuren, die äußerlich nichts gemeinsam haben. Nur die Mons verbinden sie, aber dann kann man gleich soweit gehen und sagen, dass in der Pkmn-Welt jeder mit jeden Verwandt ist, weil sie alle die Viecher lieben ;D


    da muss ich zustimmen, das mit lauro ist blödsinn. er hat ENKEL, die trifft man vor der "Glurakbrücke" nach marea-city. man selbst ist aber ein einzelkind- zumindest habe ich kein geschwisterchen gesehen, und dass man selbst schon kinder hat, ist schwachsinn. lauro hat mit dem prot nichts zu tun.


    ich selbst dachte an G-Cis als vater, irgendwie ginge das ja, denn Ns mutter sieht man ja nicht. in RBG denke ich an den krieg, dass er da verstorben ist, in gsk ist er auf reisen und in DPP würde ich ihn auch auf reisen tippen

  • Der Startpost wurde überarbeitet und um Fragen ergänzt. Vielen dank dafür @Smaarty .

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!