Bronzong

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Bronzong
    Englisch: Bronzong
    Japanisch: ドータクン (Dotakun)


    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Maximum / Minimum
    KP: 67 / 338 / 244
    Ang: 89 / 277 / 183
    Vert: 116 / 331 / 237
    Sp.Ang: 79 / 257 / 163
    Sp.Vert: 116 / 331 / 237
    Init: 33 / 165 / 71


    [tab=Typ]Typ:


    Schwächen: *
    Resistenzen: (0,5x) (0,25x)
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 6,25%
    Stachler: Wird getroffen*
    Giftspitzen: Immun

    * Hat Bronzong die Fähigkeit Schwebe, so werden die Bodenschwäche und die Stachleranfälligkeit zur Immunität.
    *² Hat Bronzong die Fähigkeit Hitzeschutz, so wird die Feuerschwäche zur Neutralität.



    [tab=Fähigkeiten][subtab=Schwebe]Bronzong erhält eine Immunität gegen Bodenattacken, Stachler, Giftspitzen, die Fähigkeit Auswegslos und die Attacke Freier Fall.
    [subtab=Hitzeschutz]Der Schaden durch Feuerattacken wird halbiert, außerdem verliert Bronzong nur 1/16 seiner KP durch Verbrennung.


    [subtab='Schwermetall (DW)']Bronzongs Gewicht wird verdoppelt.


    [tab=Movepool][subtab=Physische Angriffsattacken]Gyroball, Eisenschädel, Zen-Kopfstoß, Erdbeben, Steinhagel, Gegenstoß, Explosion
    [subtab=Spezielle Angriffsattacken] Lichtkanone, Psychokinese, Psychoschock, Ladestrahl, Spukball, Strauchler
    [subtab=Passive Attacken] Tarnsteine, Lichtschild, Reflektor, Toxin, Hypnose, Trickbetrug, Gedankengut, Eisenabwehr, Bizarroraum, Begrenzer


    [/tabmenu]


    Statuswerte


    Wie schon in Generation 4 fungiert die beliebte Stahlglocke als solider Staller, ermöglicht durch tolle Defensivwerte: Sowohl die Verteidigung, als auch die Spezial-Verteidigung sind mit einer Basis von 116 überdurchschnittlich und bilden Bronzongs beste Werte. Obwohl die Kraftpunkte mit einer Basis von 67 ziemlich schlecht ausgefallen sind, kann es dank der hohen Defensivwerte und natürlich seines vorteilhaften Typs unzählige Attacken wegstecken. Bronzong hat aber noch mehr zu bieten: Die Angriffsbasis von 89 ist für ein grundsätzlich defensives Pokémon enorm hoch und ermöglicht es diesem, gleichzeitig auch fest zuzuschlagen, während selbst der Spezial-Angriff mit einer Basis von 79 brauchbar ist und man somit nie sicher sein kann, ob man nun ein physisch oder speziell ausgerichtetes Bronzong vor sich hat. Das Schlusslicht bildet die Initiative mit einer Basis von 33, die im Normalfall zwar ziemlich schlecht ist, in diesem Fall aber keineswegs ein Problem darstellt und in einigen Situationen vielmehr von Vorteil sein kann. So hat Bronzong einerseits Zugriff auf einen mächtigen STAB-Gyroball, der durch die niedrige Initiative noch mehr Schaden verursacht, andererseits gehört es auch zu den häufigsten Bizarroraum-Beschwörern.


    Typ


    Nach Jirachi und Metagross kam mit Bronzong das dritte Pokémon der Typkombination Psycho/Stahl, die in Verbindung mit brauchbaren Statuswerten fast schon ein Fahrschein in hohe Tiers ist. Ganze acht Resistenzen hat sie zu bieten, von denen vor allem Drache und Eis ein wahrer Segen sind, und auch die Tatsache, dass Bronzong Pflanzen-, Psycho-, Stahl- und Gesteinsattacken problemlos abfangen kann und letztere zusätzlich den Vorteil bieten, von Tarnsteinen lediglich 6,25% der Kraftpunkte zu verlieren, macht es zu einem ausgezeichneten Pokémon. Zu guter Letzt resistiert die stählerne Glocke auch Normal- und Flugattacken, die allerdings deutlich seltener vorkommen, während Giftattacken, die Bronzong überhaupt nicht treffen können, praktisch nie zu sehen sind. Allerdings bietet dies eine Immunität gegen Toxin und entsprechend auch Giftspitzen, sodass die Stallerfähigkeiten durch eine schwere Vergiftung niemals gestört werden können.
    Sehen wir uns nun aber Bronzongs Schwächen an, so wird die Freude leider ein wenig getrübt: Feuer und Boden kommen wahnsinnig häufig vor, da ihre Attacken auch gerne auf Pokémon gespielt werden, die nicht desselben Typs sind. Wie wir allerdings gleich bei den Details zu den Fähigkeiten feststellen werden, wird fast immer eine der beiden Schwächen annulliert, sodass Bronzongs defensive Synergie doch hervorragend bleibt.
    Zuletzt lässt sich noch feststellen, dass die Typkombination Stahl/Psycho offensiv eher zu wünschen übrig lässt, denn zusammen treffen sie gerade mal vier Typen sehr effektiv und einen Typen, nämlich Stahl, nicht einmal neutral. Doch glücklicherweise soll Bronzong ja hauptsächlich defensiv agieren, weswegen diese Tatsachen kein Beinbruch darstellen.


    Fähigkeiten


    Es steht außer Frage, dass Bronzongs Fähigkeiten einen großen Teil zu seiner defensiven Stärke beitragen.
    Seine erste und mit Abstand meistbenutzte Fähigkeit, Schwebe, nimmt ihm nämlich seine Bodenschwäche und verwandelt sie in eine Immunität - ein riesiger Vorteil, denn auf diese Weise hat es nicht nur gerade mal eine einzige Schwäche, sondern kann auch noch zusätzlich zu den ohnehin schon zahlreichen Resistenzen in etliche Erdbeben einwechseln, ohne jeglichen Schaden zu nehmen, und wird zudem nicht von Stachler getroffen!
    Doch auch Bronzongs alternative Fähigkeit Hitzeschutz ist benutzbar. Sie halbiert neben dem Kraftpunkteverlust durch Verbrennung auch den Schaden von Feuerattacken, sodass dieser neutral ist, und nimmt unserer Stahlglocke so die Feuerschwäche! Eine Bodenimmunität ist natürlich grundsätzlich noch besser, weswegen man in den meisten Fällen zu Schwebe greift, doch eben da man auf Bronzong immer diese Fähigkeit erwartet, attackiert man es im Normalfall gar nicht erst mit einer Bodenattacke, sodass Hitzeschutz häufig einen tollen und nützlichen Überraschungseffekt mit sich bringt. Allerdings verliert man dadurch natürlich die Möglichkeit, Bronzong in eine Bodenattacke einzuwechseln, sodass zumindest dann, wenn man wenige Bodenresistenzen- oder immunitäten im Team hat, Schwebe vorzuziehen ist.
    Die in Generation 5 hinzugekommene Traumweltfähigkeit Schwermetall ist praktisch nutzlos. Sie verdoppelt Bronzongs Gewicht und verstärkt somit den Schaden durch seine Attacke Rammboss, doch da sich diese in den seltensten Fällen lohnt, spielt man sie nie; außerdem bringt Schwermetall auch den Nachteil, dass die Attacken Strauchler und Fußkick mehr Schaden auf Bronzong verursachen. Schwebe und Hitzeschutz sind also deutlich sinnvoller.


    Movepool


    Bronzongs Movepool ist für seinen Aufgabenbereich nicht optimal, aber dennoch gut.
    An offensiven Attacken mangelt es ihm nicht: Mit Gyroball und Eisenschädel hat es auf der physischen, mit Lichtkanone auf der speziellen Seite gute Stahl-STABs, während Zen-Kopfstoß als starker, physischer Psycho-STAB vorhanden ist. Auf der speziellen Seite bietet ihm der Psychotyp sogar noch ein spezielles Privileg: Neben der standardmäßigen Psychokinese hat Bronzong auch Zugriff auf die nützliche Attacke Psychoschock, die ihm die Möglichkeit bietet, speziell defensiv starke Gegner hart zu treffen. Um nun aber gegen andere Stahlpokémon nicht völlig chancenlos zu sein, kann Bronzong mit Erdbeben punkten, ergänzt durch die physischen Attacken Gegenstoß, Steinhagel und Explosion. Die spezielle Seite ist mit Strauchler, Spukball und Ladestrahl als nette Spielerei zwar weniger gut besetzt, wegen der schwächeren Spezial-Angriffs-Basis wird Bronzong in den meisten Fällen aber ohnehin physisch gespielt.
    Bekanntermaßen soll die Stahlglocke aber hauptsächlich defensiv agieren, weswegen der unterstützende Movepool mit den passiven Attacken am wichtigsten ist, und dieser kann sich durchaus sehen lassen. Lichtschild und Reflektor lassen ein DoubleScreen-Set zu, während Toxin wichtig für Stallwars ist und so manchen Gegner tödlich beschädigen kann, Hypnose als alternative Statusattacke aber ebenfalls vorhanden ist. Sehr vorteilhaft für den Teamsupport ist die Attacke Tarnsteine, die Bronzong den Platz in jeder Art von Team noch sicherer macht, und Trickbetrug, mit dem es neben Wahlitems auch böse Überraschungen wie den Schwerschweif oder den Toxik-Orb weitergeben kann, machen den passiven Movepool perfekt. Nette Support-Optionen für den Doppel- und Dreierkampf hat Bronzong auch auf Lager; so kann es den Bizarroraum beschwören, wenn das eigene Team diesen benötigt, ihn gleichzeitig aber auch mit Begrenzer versiegeln, sofern notwendig. Zu guter Letzt hat es mit Eisenabwehr und Gedankengut auch noch zwei brauchbare Boostattacken, von denen vor allem letztere durchaus effektiv anwendbar ist.
    Um nun aber noch einmal auf den ersten Satz dieses Absatzes zurückzukommen: Perfekt ist Bronzongs Movepool nicht, denn ihm fehlt leider eine zuverlässige Erholungsmöglichkeit, die für einen Staller eigentlich so wichtig ist. Erholung und alternativ Schlafrede sind zwar vorhanden, können auf Bronzong aber nicht wirklich effektiv genutzt werden.


    Einstufung


    Wie auch Registeel, das sogar noch deutlich höhere Defensivpower besitzt, hat Bronzong wie schon erwähnt das große Problem, keine zuverlässige Erholungsmöglichkeit zu haben, weswegen die beiden in Generation 5 im UnderUsed gelandet sind. Dort werden sie allerdings sehr hoch geschätzt, denn solide Stahlpokémon sind im UU leider Mangelware. Mit seinem tollen Support-Movepool und nur einer Schwäche kann Bronzong in diesem Modus eine ausgezeichnete Unterstützung für unzählige Teams bieten.
    Diese Eigenschaften kommen ihm auch im Doppel- und Dreierkampf zugute, wo es auf verschiedene Weisen als solider Supporter eingesetzt werden kann.



    Movesets


    Defensiver Tank


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa437.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Lockeres Wesen (+Def, -Spd)
    EVs: 252 KP / 72 Def / 184 Sp.Def
    - Toxin
    - Tarnsteine
    - Gyroball
    - Erdbeben / Zen-Kopfstoß / Erholung


    Das häufigste und flexibelste Set von Bronzong ist der simple Staller, der einfach möglichst viele Attacken abfangen können und das Team unterstützen soll. Unzählige Pokémon können nichts gegen es ausrichten, sodass die Tarnsteine in sehr vielen Fällen problemlos ausgelegt werden können. Sobald dies erledigt worden ist, kann Bronzong Toxin spamen und so eine Menge Pokémon verkrüppeln, denn nicht nur Stallern ohne Erholung tut die schwere Vergiftung enorm weh, auch die Langlebigkeit von einigen Boostern wird dadurch zerstört. Doch bekanntermaßen ist Bronzong auf den passiven Schaden oftmals gar nicht angewiesen, denn mit einem Angriffswert von 214 und einem wegen seines niedrigen Tempos ziemlich starken Gyroball kann die Stahlglocke für ein defensiv ausgerichtetes Pokémon ganz schön fest zuschlagen. Dazu kommt sogar noch ein zweiter Angriffsslot, auf dem Erdbeben im Normalfall am sinnvollsten ist, denn dadurch stellen Stahlpokémon kein unüberwindbares Hindernis mehr dar, wie sie es ohne diese Attacke offensichtlich tun würden, doch auch Zen-Kopfstoß als zweiter STAB ist eine Möglichkeit, die man noch in Erwägung ziehen kann. Empfehlenswert für dieses Set ist übrigens Wish-Support, also Unterstützung durch ein Pokémon, das die Attacke Wunschtraum beherrscht, denn sonst kann Bronzong meist nicht öfter als drei-, viermal eingewechselt werden, da auch nicht effektive Attacken auf Dauer den K.O. bedeuten. Kann man diesen aber nicht vorweisen, so ist als weitere Alternative für den letzten Slot Erholung sehr nützlich, um die Kraftpunkte wieder komplett aufzufüllen, wenn sie zu tief gesunken sind. In diesem Fall ist ein Pokémon mit Vitalglocke oder Arumakur im Team hilfreich, denn sonst muss Bronzong in jedem Zug, in dem es eingewechselt wird, wieder zwei Runden schlafen.
    Als Item wählen wir natürlich die Überreste, die für das Überleben wegen der fehlenden Erholungsmöglichkeit noch wichtiger sind; als Fähigkeit macht Schwebe wegen der oben mehrfach genannten Gründe den meisten Sinn. Wesen und EV-Split sind bei diesem Set variabel: Im hier genannten Beispiel hat Bronzong ausgeglichene Defensivwerte, um beidseitig einstecken zu können, doch auch ein rein physisch oder speziell defensives Set ist möglich, wenn dies im entsprechenden Team sinnvoller ist. In diesem Fall wählt man dann ein lockeres Wesen und 252 Def-EVs oder ein forsches Wesen und 252 Sp.Def-EVs.



    DoubleScreen


    Bronzong @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Schwebe
    Lockeres Wesen (+Def, -Spd)
    EVs: 252 KP / 72 Def / 184 Sp.Def
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Gyroball
    - Explosion / Erholung / Erdbeben


    Um die Rolle des unterstützenden Teammitgliedes perfekt zu machen, kann man Bronzong auch als Dual-Screener spielen, also sowohl Reflektor, als auch Lichtschild hervorrufen. Für diese Rolle ist es wie geschaffen, denn hinter einem Schild kann es von nahezu keiner neutralen Attacke mehr 2HKO't werden und, wenn nötig, selbst sehr effektive Attacken wegstecken, um anschließend auch noch das zweite Schild zu erschaffen.
    Wie der Rest des Sets aussieht, hängt stark vom Teamkonzept ab. Benötigt man die Screens, um mit mehreren Boostern möglichst schnell zum Set-Up zu kommen, dann ist Explosion vermutlich am besten, denn mit Hilfe dieser kann Bronzong sofort Platz machen, wenn es beide Schilder erstellt hat. Spielt man allerdings ein wenig defensiver und möchte die Screens nach Möglichkeit mehrfach bekommen, ist Erholung sehr hilfreich, um die Stahlglocke wieder fit zu bekommen. Erdbeben schließlich ist auch noch eine Alternative, wenn man Wert darauf legt, dass Bronzong offensiv besser agieren und nicht von Stahlpokémon geblockt werden kann.
    Das einzig wahre Item für den Double-Screener ist der Lichtlehm, denn dieser sorgt dafür, dass die Schilder 8 Runden anstatt nur 5 Runden lang halten. Bei Wesen und EVs gilt wieder dasselbe wie beim ersten Set: Durch die hier angegebene Verteilung hat es ausgeglichene Werte, man kann aber auch alles in einen Defensivwert investieren, wenn das für das eigene Team vorteilhafter ist.



    [tabmenu]


    [tab=Weitere Optionen]


    [subtab=Gedankengut][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/437.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sp.Def
    - Lichtkanone
    - Gedankengut
    - Erholung
    - Schlafrede / Psychoschock / Kraftreserve {Boden}


    Die Möglichkeit, Bronzong als Booster zu spielen, besteht ebenfalls. Am effektivsten ist dies meist als SleepTalker, also mit Schlafrede und Erholung, und Lichtkanone als Angriffsattacke, da diese Attacke STAB bekommt und definitiv alle Pokémon treffen kann. Man kann Schlafrede aber auch durch den zweiten STAB Psychoschock ersetzen, mit dem man gegen andere CMer gewinnt und spezielle Walls schneller besiegen kann, oder Kraftreserve {Boden}, um gegen Stahlpokémon bessere Chancen zu haben.



    [subtab=Wahlband][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa437.png] @ Wahlband
    Fähigkeit: Schwebe
    Mutiges Wesen (+Atk, -Spd)
    EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Def
    - Gyroball
    - Erdbeben
    - Gegenstoß / Explosion
    - Trickbetrug


    Offensiv mit Wahlband mag für Bronzong absurd klingen, ist aber wegen des Überraschungseffekts durchaus zu gebrauchen. Bestes Mittel dabei ist Trickbetrug, mit Hilfe dessen gegnerische Staller, die ein defensives Set erwarten und deshalb einwechseln, komplett unbrauchbar gemacht werden. Ansonsten hat Bronzong mit Gyroball als STAB, Erdbeben gegen Stahlpokémon und Gegenstoß gegen Geister aber auch die Möglichkeit, verheerenden Schaden zuzufügen, es kommt immerhin auf einen Angriffswert von 456!



    [subtab=Doppel- und Dreierkampf]Bronzong @ Mentalkraut / Lichtlehm
    Fähigkeit: Schwebe
    Lockeres Wesen (+Def, -Spd)
    EVs: 252 KP / 72 Def / 184 Sp.Def
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Gyroball
    - Erdbeben / Schutzschild / Bizarroraum


    Für den Doppel- und Dreierkampf ist Bronzong dank seines riesigen Support-Movepools definitiv geeignet. Am beliebtesten ist der DoubleScreener, der die Attacken des Gegners für einige Runden abschwächen kann, doch auch als Bizarroraum-Beschwörer für derartige Teams verwendet man die stählerne Glocke gerne. Als Item kann man dabei entweder den Lichtlehm wählen, damit die Screens lange halten, doch auch das Mentalkraut, um nicht von Verhöhner unschädlich gemacht zu werden, kann hilfreich sein.
    Alternativ ist auch ein Set mit Begrenzer und Bizarroraum möglich, um gegnerischen Bizarroraum zu verhindern. Itemalternativen bilden die Tsitrubeere, Überreste und Koakobeere.


    [/tabmenu]


    Konter und Checks


    Bronzong wird gekontert von ...
    Panzaeron Hitze-Rotom Arkani ZapdosLavados


    Besonders schwierig ist es nicht, Bronzong zu kontern, denn eine Stahlresistenz und Bodenresistenz oder -immunität oder auch eine hohe Verteidigung reichen schon vollkommen aus.
    Panzaeron, das dank seiner tollen Typkombination und Verteidigung einen Platz in jeder zweiten Kontersektion hat, kann in sämtliche Attacken von Bronzong einwechseln ohne auch nur angekratzt zu werden. Anschließend kann es dieses gegebenfalls verhöhnen und in Ruhe Stachler oder Tarnsteine auslegen.
    Leider ist Panzaeron aber im OverUsed, sodass es meist nur in WiFi-Kämpfen zu einer Begegnung der beiden kommt, doch auch im UnderUsed gibt es ein Pokémon, das Bronzong leicht den Garaus machen kann: Rotom-H nimmt von Gyroball nur minimalen und von Erdbeben überhaupt keinen Schaden, während es im Gegenzug mit Hitzekoller verheerenden Schaden verursacht.
    Ein weiteres Feuerpokémon, Arkani, ist zwar anfällig gegen Erdbeben, besitzt aber passable Defensivwerte und dazu die Fähigkeit Bedroher, mit der es Bronzongs Angriff senken kann. Anschließend kann es den Schaden mit Morgengrauen heilen und im Gegenzug mit mächtigen Feuer-STABs attackieren.
    Der Donnervogel Zapdos nimmt von keiner Attacke ernsthaften Schaden und hat mit Ruheort sogar die Möglichkeit, sich zu erholen. STAB-Donnerblitz oder gar Hitzewelle bekommen Bronzong dann schnell klein.
    Zu guter Letzt kann auch noch Lavados erwähnt werden, gegen das die Stahlglocke absolut nichts ausrichten kann und dessen Feuerattacken ihr keine Chance lassen. Es befindet sich allerdings im RarelyUsed und wird dementsprechend eher selten auf Bronzongs Niveau eingesetzt.


    Bronzong wird gecheckt von ...
    Skelabra Victini Flampivian Registeel Xatu


    Offensiv ausgerichtete Feuerpokémon mit einem derartig hohen Offensivwert wie Skelabra und Flampivian oder einer enorm mächtigen Feuerattacke wie Victini können Bronzong problemlos mit einem Schlag aus dem Spiel nehmen. Sie nehmen allerdings alle viel Schaden von Erdbeben, weswegen sie praktisch nie sicher eingewechselt werden können.
    Bronzongs stählerner UU-Kollege Registeel gewinnt das direkte Duell im Normalfall: Gegen Sets ohne Erdbeben hat es natürlich überhaupt keine Probleme und selbst ein Erdbeben tut ihm dank der enorm hohen Verteidigung nicht allzu sehr weh, zudem kann es den Schaden mit Erholung, sofern vorhanden, wieder heilen. Im Gegenzug kann es Bronzongs Kraftpunkte mit Geowurf langsam aber sicher reduzieren.
    Der wandelnde Magiespiegel Xatu kann zwar optimal in Attacken wie Tarnsteine, Hypnose oder Toxin kommen, nimmt allerdings von Gyroball über 50% Schaden, selbst von den defensiven Sets. Diesen kann es aber im Zweifelsfall mit Ruheort ausstallen - Gyroball hat nur 8 AP - und anschließend mit Nachtnebel attackieren.



    Bronzong kontert ...
    Latios Psiana Demeteros Metagross Rexblisar
    Libelldra Mamutel Donphan Rihornior Shaymin Roserade Boreos


    Bronzong bringt die unwiderstehliche Eigenschaft mich sich, eine Menge Pokémon fast todsicher zu kontern. Dies ermöglicht es sogar, es im OverUsed einzusetzen, denn selbst dort kann die stählerne Glocke einige häufig gespielte Pokémon mit Leichtigkeit stoppen.
    So kann es problemlos in die Psycho- bzw. Drachenattacken von Latios und Psiana einwechseln und diese im Gegenzug mit Gyroball stark schädigen, wobei selbst die Kraftreserve {Feuer}, die diese beiden manchmal haben, keinen allzu großen Schaden macht. Man hat dabei sogar die Möglichkeit, durch Quaxo im Team den permanenten Regen herbeizurufen, sodass Bronzongs Feuerschwäche komplett verfällt!
    Die mächtigen physischen Sweeper Demeteros und Metagross haben gegen Stahlpokémon nur Erdbeben, das in diesem Fall bekanntermaßen keine Wirkung zeigt, während Steinkante bzw. Sternenhieb kaum Schaden verursacht, und werden von Bronzong mit Toxin bzw. Gyroball und Erdbeben besiegt.
    Auch der einzige Hagelbringer Rexblisar kann Bronzong nicht wirklich wehtun, da es seine STABs resistiert und mit sehr effektiven Stahlattacken kurzen Prozess machen kann.


    Doch selbstverständlich gibt es auch in dem Tier, in dem sich Bronzong befindet, etliche Pokémon, die es kontert.
    Die beiden STABs des schnellen Drachens Libelldra und des Eismammuts Mamutel machen kaum bzw. keinen Schaden, während die beiden im Gegenzug vergiftet oder mit Gyroball attackiert und somit zum Auswechseln gezwungen werden.
    Auch bei den nächsten Kandidaten können wir uns wieder an der hervorragenden Fähigkeit Schwebe erfreuen: Die physischen Walls Donphan und Rihornior können ihre übermächtigen STAB-Erdbeben zuhause lassen und haben auch sonst keine Möglichkeit, Bronzong irgendwie treffen zu können. Im Gegenzug werden sie vergiftet - anders kann man ihnen übrigens selbst auch nicht schaden.
    Die Pflanzenpokémon Shaymin und Roserade können Bronzong mit ihren STABs auch nicht wirklich wehtun und haben ansonsten keine Möglichkeit, es neutral oder gar sehr effektiv zu treffen. Letztere kann auf Bronzong allerdings Giftspitzen legen, weswegen man hier vorsichtig sein muss.
    Auch Boreos kann auf Bronzong theoretisch up-setten, da es mit Delegator eine Vergiftung verhindern kann. Wegen des großen Geschwindigkeitsunterschieds kann Gyroball diesen aber selbst nach dreimal Protzer noch brechen und Boreos kann im Gegenzug lediglich mit einer nicht effektiven Akrobatik attackieren.
    Neben den hier erläuterten kommen auch noch weitere Pokémon wie z.B. Nidoqueen, Iksbat oder Bissbark hinzu, die Bronzong sehr sicher kontert.



    Fazit


    Auch in Generation 5 bleiben Panzaeron und Bronzong die einzigen Stahlpokémon mit Bodenimmunität. Das besondere ist, dass sie nun in verschiedenen Tiers sind und Bronzong entsprechend auch in einem niedrigeren Tier als dem OverUsed verwendet werden kann. Mit einer klasse Typkombination, günstigen Statuswerten und einer genialen Fähigkeit gehört es zu den Top-Stallern des UnderUsed und kann dort in zahlreichen Teams die Rolle des Supporters einnehmen. Die mangelnde Erholungsmöglichkeit sind allerdings sein größtes Manko, weswegen es nicht immer die erste Wahl ist.


  • Ich werd mal wegen Rechtschreibfehlern, auch wenn ich bei dir wenige bis keine vermute, drüberschauen.


    Zitat

    Obwohl die Kraftpunkte mit einer Basis von 67 ziemlich schlecht ausgefallen ist


    Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du "ist" benutzt würde ich Kraftpunktbasis vorziehen, klingt besser und erscheint mir vom Deutsch her auch logischer...wenn du verstehst was ich meine.


    Zitat

    Die Angriffsbasis von 89 ist für ein grundsätzlich defensives Pokémon enorm hoch und ermöglicht es diesem, gleichzeitig auch fest zuzuschlagen, während selbst der Spezial-Angriff mit einer Basis von 79 brauchbar ist und somit nie klar ist...


    3x "ist", ich würds zumindest einmal umschreiben, z.B. das letzte "ist" mit "sein kann".


    Zitat

    Ramboss


    Rammboss


    Zitat

    Mit Gyroball und Eisenschädel hat es auf der physischen, mit Lichtkanone auf der speziellen Seite gute Stahl-STABs, während Zen-Kopfstoß als starker, physischer Psycho-STAB vorhanden ist


    Komma zwischen "Seite" und "gute".


    Btw fällt mir gerade auf, dass du hier den Bindestrich bei "Psycho-Stab" in die obere Zeile packst, was auch richtig ist, ihn aber hier:


    Zitat

    STAB-Gyroball


    in die untere Zeile verrutscht hast... Das ganze befindet sich bei den "Statuswerten" ganz unten.


    Zitat

    kann Bronzong Toxin spamen


    Ich würd spammen mit Doppel-M schreiben.


    Zitat

    denn mit einem Angriffswert von 214 und einem wegen seines niedrigen Tempos ziemlich starken Gyroball kann die Stahlglocke für ein defensiv ausgerichtetes Pokémon ganz schön fest zuschlagen


    Allein schon zur Übersicht in dem Satz würde ich die Stelle von "wegen" bis "starken" mit Kommata abtrennen :ugly:


    Zitat

    als Fähigkeit macht Schwebe wegen der oben mehrfach genannten Gründe den meisten Sinn


    Auch hier würde ich wieder ein, bzw. zwei Kommata setzen.


    Zitat

    2OHKO't


    das erste "O" lass ma raus, sonst wird es irgendwie 2-mal mit einem Schlag gekillt :D


    Zitat

    doch auch das Mentalkraut, um nicht von Verhöhner unschädlich gemacht zu werden, kann hiflreich sein.


    hilfreich


    Zitat

    Bronzongs stählerner UU-Kollege Registeel gewinnt das direkte Duell in Normalfall


    im Normalfall


    Zitat

    da es seine STABs resistiert und mit sehr effektiven Stahlattacken kurzn Prozess machen kann.


    kurzen


    Zitat

    zum Auswecheln


    Auswechseln


    Zitat

    Die Pflanzenpokémon Shaymin und Roserade können Bronzong mit ihren STABs auch nicht wirklich wehtun und haben ansonsten keine Möglichkeit, es neutral oder gar sehr effektiv zu treffen. Letztere kann auf Bronzong allerdings Giftspitzen legen, weswegen man hier vorsichtig sein muss.


    Letzteres...oder ist Roserade immer weiblich und "Letztere" somit richtig?


    Ist insgesamt eine klasse Analyse ohne inhaltliche Fehler und viele Rechtschreibfehler.
    Ich würde dir aber ans Herz legen nächstes Mal mehr Satzzeichen zu setzen, weil deine Sätze teilweise bis zu 3 Zeilen lang werden und somit etwas unübersichtlich werden.


    -Legend

  • Ich würde noch etwas genauer zu Jirachi und Metagross sowie Registeel als Alternative eingehen. Da du vergleichsweise oft Bronzong mit Registeel vergleichst, sollte man sich vielleicht noch genauer zu den beiden im Vergleich informieren können. Jirachi und Metagross wegen dem Typ, teilweise ähnlichen Statuswerten usw.

  • So ein Vergleich macht imo keinen Sinn, weil die beiden in anderen Tiers aufgehoben sind und sich somit mit anderen problemen rumschlagen. Sollte man Bronzong tatsächlich mal im OU spielen, wäre sowas zwar nützlich, aber da besonders Metagross meist andere Aufgaben hat und auch viel vielfältiger einsetzbar ist, wäre so ein vergleich vermutlich ellenlang, wenn man ihn denn wirklich hilfreich konstruieren würde...

  • Bronzong ist einer der besten Sandsturm-Konter, die es gibt, wollte ich nur mal grade anmerken...
    Ein Vergleich mit Jirachi wäre vll. doch noch angebracht, weil Bronzong halt mit Schwebe einen Vorteil hat und auch Gedankengut, wie Jira, einsetzen kann, während Jirachi bessere Allround-Stats hat und Recovery. Dafür hat's aber keine Boden-Immu.
    Tolle Analyse, gj. :)


  • Komma zwischen "Seite" und "gute".

    Nein, ein Komma wäre hier falsch.


    Btw fällt mir gerade auf, dass du hier den Bindestrich bei "Psycho-Stab" in die obere Zeile packst, was auch richtig ist, ihn aber hier:



    in die untere Zeile verrutscht hast... Das ganze befindet sich bei den "Statuswerten" ganz unten.

    Du meinst, dass bei Psycho-STAB das "STAB" hinten ist, bei "STAB-Gyroball" aber vorne? Das liegt daran, dass das eine ein Typ ist und das andere eine Attacke. Lies beide Sätze mal mit jeweils umgedrehten Worten. Das ergibt bei beiden keinen Sinn. Es hat schon so seine Richtigkeit.



    Ich würd spammen mit Doppel-M schreiben.

    Das Wort gibt es im Deutschen eigentlich gar nicht und ist vom englischen "to spam" übernommen worden. Ich bleibe da gerne näher am Englischen, nehme also nur ein m.



    Allein schon zur Übersicht in dem Satz würde ich die Stelle von "wegen" bis "starken" mit Kommata abtrennen :ugly:


    Auch hier würde ich wieder ein, bzw. zwei Kommata setzen.

    Kann man machen, stört den Lesefluss aber meiner Meinung nach und ist entsprechend unnötig. Normalerweise setzt man hier ohnehin keine Kommata.



    das erste "O" lass ma raus, sonst wird es irgendwie 2-mal mit einem Schlag gekillt :D

    Stimmt. Irgendwie habe ich mir das mal so angewöhnt, aber das ist natürlich falsch.



    Letzteres...oder ist Roserade immer weiblich und "Letztere" somit richtig?

    Nein, es ist nicht immer weiblich, aber irgendwie hat man bei Roserade doch immer ein weibliches Wesen im Kopf, weswegen das schon in Ordnung gehen sollte.


    Ist insgesamt eine klasse Analyse ohne inhaltliche Fehler und viele Rechtschreibfehler.
    Ich würde dir aber ans Herz legen nächstes Mal mehr Satzzeichen zu setzen, weil deine Sätze teilweise bis zu 3 Zeilen lang werden und somit etwas unübersichtlich werden.

    Ich schreibe gerne längere Sätze, weil sie einfach professioneller wirken und eher den Eindruck erwecken, dass man Ahnung von dem hat, was man schreibt. Jeder, der die deutsche Sprache beherrscht, sollte damit schon zurechtkommen ;)


    Alle hier nicht zitierten Rechtschreibfehler habe ich verbessert, danke. Sonst passieren mir nie so viele, weiß auch nicht, was da los war :(


    Ich würde noch etwas genauer zu Jirachi und Metagross sowie Registeel als Alternative eingehen. Da du vergleichsweise oft Bronzong mit Registeel vergleichst, sollte man sich vielleicht noch genauer zu den beiden im Vergleich informieren können. Jirachi und Metagross wegen dem Typ, teilweise ähnlichen Statuswerten usw.

    Siehe Legend - Metagross und Jirachi sind im OU, sodass es ohnehin in den seltensten Fällen zur Debatte stehen wird, ob man nicht Bronzong bevorzugen sollte.
    Registeel dagegen hat zwar nicht denselben Typen, ist neben Bronzong aber der einzige brauchbare Steel im UU, weswegen ich den Vergleich zu diesem häufiger gezogen habe.

  • Zu dem "STAB-Ding":
    Ich meinte eigentlich, dass man die Satzzeichen, wenn sie denn mal Rande einer Zeile stehen, immer noch in diese reinschreibt und nicht verrutscht - auch wenn ein '-' glaub ich gar kein Satzzeichen ist...


    Btw find ich den Schreibstil gut, klingt halt professionell, aber steigt vielleicht nicht jeder durch^^