Vegichita

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Vegichita
    Englisch: Simisage
    Japanisch: ヤナッキー (Yanakkie)
    Koreanisch: 야나키 (Yanaki)
    [tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png]


    Resistenzen (x 0,5): [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
    Schwächen (x 2): [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png]


    Vegichita hat mit dem Typen Pflanze einen eher durchschnittlichen Typen erwischt. Zwar hat es einige nützliche Resistenzen wie z.B. die Bodenresistenz oder die Wasserresistenz, auch die Elektroresistenz ist ganz nützlich, allerdings sind die Werte des Gemüseaffen so schlecht, dass es ohnehin in keine stärkere Attacke eingewechselt werden sollte.
    Der Monotyp Pflanze hat allerdings auch seine Schattenseiten. Die Schwächen gegenüber Feuer- und Eisattacken schränkt die Möglichkeiten Vegichitas stark ein, auch die Flugschwäche kann ein Problem sein.
    [tab=Statuswerte]Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 75 / 260 / 354
    Angriff: 98 / 201 / 295
    Verteidigung: 63 / 131 / 225
    Spezial-Angriff: 98 / 201 / 295
    Spezial-Verteidigung: 63 / 131 / 225
    Initiative: 101 / 207 / 301


    Werte bei neutralem Wesen.


    Wenn man die Werte Vegichitas betrachtet stechen einem sofort die gute Initiative und die überdurchschnittlichen Angriffswerte ins Auge, während man schon beinahe mit Schrecken die niedrigen Defensivwerte des Affens auf der anderen Seite betrachten muss.
    Aufgrund dieser Tatsachen wird Vegichita immer offensiv gespielt. Es sind spezielle Sets, rein physische Sets und auch gemischte Sets möglich, wovon letztere aber eher selten gespielt werden.


    [tab=Fähigkeiten]
    Völlerei: Sinken die KP Vegichitas unter 50%, isst es die von ihm gehaltene Beere.


    Notdünger (DW): Sinken Vegichitas KP unter 1/3 der Gesammtmenge, werden Vegichitas Pflanzenattacken um 50% gestärkt.


    Die Fähigkeiten, die Vegichita aufweisen kann, sind beide nicht wirklich von großem Nutzen. Notdünger ist in der Regel klar zu bevorzugen, da Vegichita in den meisten Fällen ohne Beere gespielt wird. Allerdings ist die Traumwelt Fähigkeit leider noch nicht von Nintendo veröffentlich worden, weshalb man sich im Moment noch mit Völlerei als Fähigkeit zufrieden geben muss.
    Sobald Notdünger allerdings erhältlich ist, sollte diese Fähigkeit auf jedem Set, das keine Beere trägt, genutzt werden.
    [tab=Movepool]
    Physisch: Fußkick, Dunkelklaue, Akrobatik, Steinhagel, Schleuder, Durchbruch, Rückkehr, Samenbomben, Knirscher


    Speziell: Blättersturm, Strauchler, Energieball, Kraftreserve, Fokusstoß, Solarstrahl


    Status: Ränkeschmied, Delegator, Egelsamen, Angeberei, Verhöhner, Kraftschub, Klauenwetzer


    Wenn man sich Vegichitas Movepool genauer anschaut, findet man weniger brauchbare Moves als auf seinen beiden Geschwistern.
    Auf der physischen Seite hat Vegichita wenige brauchbare Attacken. Fußkick gegen schwere Walls, Samenbomben als STAB und Steinhagel gegen Altaria, Schwalboss und andere für Vegichita gefährliche Flugpokemon sind am erwähnenswertesten.
    Auf der speziellen Seite ist die Typenabdeckung noch mehr vernachlässigt worden, weshalb nahezu jedes spezielle offensive Set aus einem STAB, Kraftreserve und dem unverlässlichen Fokusstoß gebildet wird. Aufgrund des schlechten Movepools befinden sich auf Wahlschal-Sets öfters auch 2 STAB Angriffe.
    An Statusattacken hat Vegichita leider auch nicht viel vorzuzeigen, Ränkeschmied ist der wohl beste Move für die speziellen Sets, Delegator kann es vor Status schützen und in Kombination mit Egelsamen so genannte SubSeed Sets ermöglichen. Verhöhner kann gegnerische Phazer und Staller aufhalten und durch Kraftschub werden mixed Sets des Affen ermöglicht.
    [/tabmenu]


    Movesets:



    Ränkeschmied
    Vegichita @ Leben-Orb / Fokusgurt
    Fähigkeit: Völlerei
    EVs: 6 Ver / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Ränkeschmied
    - Strauchler / Energieball
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve [Gestein / Eis]


    >>>Das Ränkeschmiedset von Vegichita ist nicht nur das meistgenutzte, sondern auch das effektivste. Mit Ränkeschmied boostet man seinen Spezial-Angriff um 2 Stufen, was in Verbindung mit der hohen Initiative vielen Pokemon des Gegners das Leben kosten kann. Auf dem 2. Slot muss man sich entscheiden, ob man eine Attacke mit konstanter Stärke (Energieball), oder eine Attacke mit variierender Stärke möchte, die Pokemon wie Regirock mit einem höheren Gewicht härter trifft (Strauchler). Fokusstoß ist gegen Stahlpokemon Pflicht, da man sonst von ihnen sicher gekontert werden würde, außerdem werden Normalpokemon von Fokusstoß effektiv getroffen. Der letzte Slot dient der Coverage, beide Attacken treffen Flugpokemon effektiv, was man hier nimmt, ist Geschmackssache.
    Die EVs verteilt man komplett offensiv, da Vegichita wie bereits oben erwähnt sehr wenig aushält und von seiner Offensivkraft lebt, als Wesen nimmt man Scheu, um den Großteil des NU sicher überholen zu können. Beim Item kann man sich entscheiden, ob man mit dem Leben-Orb noch mehr Power haben möchte oder man eine Attacke sicher überstehen will. Wenn man den Fokusgurt nimmt, wird empfohlen, Vegichita als Lead (= Pokemon, was am Anfang kämpft) zu spielen, da der Fokusgurt sonst durch Tarnsteine oder Stachler zerstört werden kann.



    Choicer
    Vegichita @ Wahlglas / Wahlschal
    Fähigkeit: Völlerei
    EVs: 6 Ver / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang) / Mäßig (+SpAng / -Ang)
    - Blättersturm
    - Strauchler / Energieball
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve [Gestein / Eis]


    >>>Dieses Set sieht auf den ersten Blick ähnlich wie das erste Set aus, viele Unterschiede gibt es auch nicht, zumindest nicht bei den Attacken. Auf dem ersten Slot ist Blättersturm gesetzt, da die Attacke enorm viel Power besitzt und man beim Choicer sowieso oft wechseln muss, wenn man ein Pokemon besiegt hat. Strauchler oder Energieball kann man als zusätzlichen STAB benutzen, wenn man ein bereits angeschlagenes Pokemon besiegen will. Fokusstoß hilft wie bereits erwähnt gegen Stahlpokemon, gegen die man sonst keine Chance hätte. Man kann sich auch hier wieder zwischen Kraftreserve Eis oder Gestein entscheiden, die bekanntlich gegen Flugpokemon hilft.
    Bei den Wesen ist Scheu in der Regel klar besser um möglichst viele gefährliche Pokemon zu überholen und mit den anderen Affen im NU einen Speedtie zu erzwingen. Wählt man den Wahlschal als Item ist Mäßig eine nennenswerte Option um mehr Schaden zu verursachen. Durch den EV-Split wird die Offensivkraft Vegichitas wieder maximiert um möglichst viel Schaden am gegnerischen Team verursachen zu können.
    Bei der Itemauswahl kommt es drauf an, ob man lieber durch den Wahlschal mehr Pokemon überholen will oder größeren Schaden dank dem Wahlglas verursachen möchte.



    SubBerry
    Vegichita @ Tahaybeere / Salkabeere
    Fähigkeit: Völlerei
    EVs: 6 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang) / Mäßig (+SpAng / -Ang)
    - Delegator
    - Strauchler / Energieball
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve [Gestein / Eis]


    >>>Durch die Fähigkeit Völlerei kann Vegichita auch gut mit einer Beere zusammengespielt werden, da die Beere schon wirkt, wenn Vegichitas KP unter 50% fallen, es kann also einfach 2 Delegatoren aufstellen und die Beere verwenden (die Salkabeere erhöht die Initiative um 1 Stufe, die Tahaybeere den Spezial-Angriff um 1 Stufe). Strauchler oder Energieball sind als STABs gesetzt, Kraftreserve Eis oder Gestein dienen der Coverage, Fokusstoß hilft gegen Stahlpokemon. Wenn man die Salkabeere nimmt, sollte man ein mäßiges Wesen nehmen, da Vegichita durch die Beere bereits das ganze NU überholt und der Spezial-Angriff so erhöht wird. Bei der Tahaybeere sollte man das Wesen Scheu bevorzugen, da Vegichitas Spezial-Angriff nach dem Boost schon hoch genug ist und man die Initiative braucht, um mehr Pokemon zu überholen.
    Beide Beeren sind allerdings bisher noch nicht veröffentlicht, deshalb kann man dieses Set zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht spielen.



    Weitere Optionen:
    Wenn man Vegichitas Werte betrachtet, fällt einem auf, dass auch physische Movesets sehr gut möglich sind. Auch wenn Vegichitas Movepool bescheiden ist wäre zum Beispiel ein Wahlband Set eine weitere spielbare Option, die den Gegner in erster Linie überraschen wird. Aussserdem verfügt Vegichita über den Boostmove Klauenwetzer, der ebenfalls gespielt werden kann, allerdings wäre ein Set, das mit einem Wahlband ausgestattet ist, um einiges effektiver. Als Wesen wäre Froh die erste Wahl, mit dem EV-Split würde man die Initiative und den normalen Angriff maximieren. Da Vegichitas physischer Movepool ziemlich bescheiden ist bleiben einem für die 4 Slots nur Fußkick, Steinhagel, Rückkehr, Samenbomben und Knirscher, zwischen denen man sich entscheiden müsste. Desweiteren kann auch das SubBerry Set physisch gespielt werden, hier würde sich Akrobatik als weitere Attackenalternative anbieten, nachdem man die Beere gegessen hat. Als Item sollte man hier eine Lydzibeere oder eine Salkabeere wählen, allerdings wurden diese noch nicht veröffentlicht.
    Da Vegichita über den Boostmove Kraftschub verfügt, kann man es auch mixed spielen, allerdings werden diese Sets von dem Ränkeschmied oder Wahlglas Set in der Regel übertroffen.
    Ausserdem befindet sich die beliebte Attackenkombination Egelsamen+Delegator in Vegichitas Movepool, die so genannte SubSeed Sets ermöglicht. Dort sollte man auch die Initiative und einen der beiden Angriffswerte maximieren, da Vegichita leider die Durchhaltekraft fehlt um wirklich einen Nutzen aus defensiven EV-Splits zu ziehen. Neben Delegator und Egelsamen sollte hier ein STAB-Angriff in Kombination mit einem Filler gespielt werden.



    Konter & Checks


    Vegichita ist dank seiner guten Coverage (= Typenabdeckung) relativ schwer zu kontern. Das wohl geeignetste Pokémon für diese Aufgabe ist Sleimok. Mit seiner (für das NU) hohen Spezial-Verteidigung und dank seines Typs hält es sogar geboosteten Angriffen Vegichitas stand und kann dieses mit Matschbombe besiegen. Insgesamt sind Pokémon mit einer hohen Spezial-Verteidigung und einer Resistenz gegenüber Vegichita im Vorteil und können es entweder ausstallen oder mit einem bzw. mehreren Schlägen besiegen.



    Je nach der gewählten Kraftreserve checken diverse Pokémon Vegichita. Wählt man Kraftreserve Eis, ist es möglich, Kokowei & Giflor nach einem Boost ohne viele Probleme zu besiegen. Diese beiden können im Gegenzug mit der häufig verwendeten Kraftreserve Feuer oder Matschbombe angreifen und so großen Schaden an Vegichita verursachen. Mantax ist gegen Kraftreserve Eis dank seiner Spezial-Verteidigung gut gewappnet und kann Vegichita mit Toxin ausstallen.
    Wählt man Kraftreserve Gestein, kann man Mantax nach einem Boost ohne Tarnsteineschaden mit zwei Schlägen besiegen, allerdings fällt es einem schwerer, erstgenannte Checks zu besiegen.


    [align=center][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479d.png] | [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/277.png]


    Schwalboss und Rotom in der Ventilatorform stehen für die Pokémon, die entweder schneller als Vegichita sind und es mit einem Schlag besiegen können oder komplett sicher in fast jede Attacke einwechseln können. Die Schwalbe selbst kann sich mit dem Heiß-Orb einen ordentlichen Schub an Angriffskraft verpassen und somit einen tödlichen Sturzflug oder eine starke Fassade starten. Die Einzige Attacke, vor der es sich fürchten muss, ist die Kraftreserve Eis / Gestein, in die es möglichst nicht einwechseln sollte. Selbiges gilt für Rotom, welches Vegichita mit Leichtigkeit per Luftschnitt besiegt.


    Fazit
    Vegichita mag eine gute Coverage besitzen, doch seine miserablen Defensivwerte machen es sehr anfällig. Viele Pokemon können es mit einen Schlag aus dem Weg räumen, sind teilweise auch schneller bzw. mit einem Wahlschal ausgestattet. Trotz diesen Minuspunkten ragt es doch etwas aus dem NU hervor und hat dort auch viele Pluspunkte auf seiner Seite, die es zum Beispiel zu einem klasse Revenger machen, wenn es selbst einen Schal hat. Trotzdem ist es nicht ohne Grund im NU, da es durchaus auch bessere Pokémon gibt, die es outclassen (= Pokémon, die bessere Werte & Coverage besitzen), wie zum Beispiel Gewaldro im RU.




    In Zusammenarbeit mit ^__^ GD ^__^ und Ambré.

  • Nach meiner Rückkehr mache ich das.. lol.
    Erstmal gj. :)


    Hier die Korrigierung..





    Ist zwar Einiges, aber sonst...

  • - Notdünger wirkt, sobald das Pokemon weniger als 1/3 seiner KP hat; nicht erst ab <30%.
    - Blättersturm beim Ränkeschmied-Set streichen, da dessen Negativeffekt beim Sweepversuch äußerst hinderlich ist und Sweepen eigentlich das Hauptziel dieses Sets ist. (wenn du willst, kannst du es noch im Fließtext als alternative Option stehen lassen; im Set selbst sollten aber nur die wichtigsten Optionen Erwähnung finden)
    - Beim Item würde ich Leben-Orb als erste Option nennen, da es als Lead nicht wirklich gute Chancen zum Sweepen hat und ansonsten der Gurt durch Hazards schnell nutzlos wird.
    - Zwischen Sets und Beschreibungen würde ich immer eine Zeile freilassen, sieht imo übersichtlicher aus.
    - In der Beschreibung des Ränkeschmied-Sets nennst du die variierende Stärke (zumindest indirekt) als Grund für die Benutzung von Strauchler; natürlich ist aber vielmehr die höhere Stärke gegen schwerere Gegner dafür verantwortlich, dass Strauchler Energieball manchmal vorgezogen wird.
    - Die Salka- bzw. Tahaybeere steigern den jeweiligen Stat nur um 1 Stufe, nicht um 2.
    - Bei den weiteren Optionen würde ich Dunkelklaue weglassen, weil Knirscher die gleichen Gegner effektiv trifft, stärker ist, und es zudem unpraktisch ist, in einen wirkungslosen Move gelockt zu sein.