Braucht Pokémon ein Questsystem?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wollt ihr ein Questsystem? 123

    1. Ja, unbedingt (33) 27%
    2. Wär ganz nett (48) 39%
    3. Wär nicht so gut (8) 7%
    4. Nein, auf keinen Fall (21) 17%
    5. Mir egal (13) 11%

    Tag miteinander, ich spiele grade Smaragd und stelle mir folgendes vor:


    Braucht Pokemon ein AUfgaben-/Questsystem wie es andere Rollenspiele haben, also dass man für irgendwelche Personen durchs Land reist, bestimmte Pokemon fangen und
    abliefern muss (ähnlich wie bei der Zeitung in Sinnoh)
    und dafür eben Geld und Items bekommt. Mit Questtagebuch, Markierungen, eben mehr RPG-Like wie man's vom PC kennt.
    Schön fänd ich's auch, wenn sich neue (und schwerere) Quest regenerieren, damit, länger was zu tun bleibt.


    So etwas gibt es ja extrem schwach schon, wie die Frau, die einen Hafenbrief will, oder eben die Sinnoher Zeitung.
    Jetzt meine Frage: Fändet ihr so ein System in groß und ausführlich gut, oder wäre dass nur überflüssiger Spielstoff?


    @Mods Falls es das schon gab/gibt, einfach closen, SuFu hat nichts geliefert.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

    Einmal editiert, zuletzt von Neoras ()

  • Ich würde mich über ein knackiges Questsystem freuen, weil ich ohnehin gerne meine Charas traniere, nur um dann gegen Mobs anzutreten oder Kurierdienste anzunehme, um bestimmte Items zu finden oder zu erhalten.
    Das wäre so der letzte Feinschliff, den man Pokémon als "reinrassiges" Adventure-RPG verpassen müsste, da die meisten Herausforderungen im Spiel selbst keine großen Mühen verursachen und man auf diese Art nicht nur zu schnell an Ziel kommt, sondern eben auch an der Motivation zum Weitermachen nagt. Wäre Pokémon aber etwas besser aufgerüstet, so könnte man die Spielzeit auch langziehen und man mehr herausschlagen, als nur das simple Zuchtprogramm und die EV-Traingsmethoden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Au das würde mir gefallen, wenn ich n Blattstein will muss ich was schwieriges machen, oder ein Poki fangen und trainiren ...au ja das wäre voll toll :) Ein zwei saftige Rätsel dazu, ja da hätte was. Dann würde es nach der Haupstory nicht ganz so langweilig werden, man kann sich selsbtt aussuchen wie schwer man es sich macht. Wird aber sicherlich leider nie passieren :( vorher entwerfen sie ein anders spiel oder machen das in pokemon ranger so oder keien ahnung aber in den hauptspielen, denke ich, wird es nie implementiert...

  • Das wäre mal richtig klasse :thumpup:
    Ich zocke sowieso schon gerne RPG's aber so ein Quest system für Pokémon wäre der bringer!
    Das in Platin hatte schon was mit dem Pokémon für die Zeitung fangen.
    Aber das war eher langweilig als toll.
    Aber so ein richtiges Quest system mit Aufträgen die sich nach einer Zeit zwar wiederholen aber dennoch abwechslungsreich sind ja das hätte was.

  • ich finde, dass ein Guestsystem nicht gebraucht wird und es auch wahrscheinlich nicht kommen wird.


    Man könnte durch Quests das Spiel interessanter und länger machen. Zusätzlich wäre dies eine Möglichkeit an Items und Geld heranzukommen oder sogar an Pokemon, die vielleicht vererbte Attacken bereits erlernt haben oder eine bsondere Fähigkeit haben. Man könnte so auch die Wifi-Pokemon, die verteilt werden, besser ins Spiel einbringen, indem man dafür eine Quest erledigen muss.


    Allerdings hätte es auch ein paar Nachteile:
    Es gibt bereits viele Möglichkeiten an Items und Geld zu kommen. Mit dem strategischen Spielen, Vervollständigen des Pokedex', dem EV und DV Training, den Routen nach der Hauptstory, den Einrichtungen von Musiktheater bis Pokeathlon, den täglichen Ereignissen und den Turnieren gibt es auch nach der Hauptstory noch genügend Spielmöglichkeiten, sodass das Questsystem vielleicht wirklich als überflüssiger Spielstoff untergehen würde.
    Ein Questsystem gibt es außerdem bereits in Pokemon Ranger und PMD, was dort viel besser untergebracht werden kann als bei den Hauptspielen.


    Ich würde es nicht nutzen, wenn es nicht besondere Belohnungen gäbe oder wenn die Quests zu lange dauern.

  • Das wäre jedenfalls eine Überlegung wert.
    Wenn es für schwere Quests auch wirklich ganz besondere Items oder viel Geld gäbe,wäre ich dafür.Jedenfalls würde ich sowas nicht für ein AP-Plus oder Äther machen.Und es wäre wohl auch etwas Gutes für trainingsfaule Menschen wie mich,wenn man auf dem Weg zu den Quests seine Pokemon trainieren kann.


    Aber ich denke mal,auch wenn hier nur darüber diskutiert wird,das Game Freak das nicht einführen wird.Auch wenn es eine wirklich gute Idee ist.Das würde vollkommen aus dem Muster von Pokemon fallen,wenn neben der Hauptstory viele Quests zu erledigen sind,die einen nur von dem eigentlichen Geschehen ablenken.(Außerdem gibt es für dafür ja auch schon sowas wie Wettbewerbe,Pokeathlon oder Musicals.)Und eigentlich gibt es jetzt auch schon viele Dinge die man erledigen kann.Wie das Shiny-Pokemon sammeln usw.


    (Pöh.Einfach so dazwischen schreiben :3)

  • Ein Questssystem wäre eine Überlegung Wert. Anfangs könnte man ja 10 Questkategorien haben die von I - V gehen würden. Später kann man ja über Geheimgeschehen einige Quest downloaden die c.a jeden Tag verfügbar sind. Es könnten ja auch Spezial Quest geben die nur vom X.XX - X.XX verteilt werden (Nr.I besitze 2 Pokémon mit einem Klassischen Band. Nr.II besitze 3 Pokémon mit einem Klassischen Band. Nr.III besitze 5 Pokémon mit einem Klassischen Band.) Wenn man die Kategorie beendet hat könnte man ja im Trainerpass eine Medal Reihe geben. Das Quest Medal geht von I - X. Das Spezial Medal von I - V. Da sollte man beachten wie viele Quest man erfolgreich Fertig machte. Beispiel: Du hast 2 von 3 Quest Aufgaben erledigt. Wenn man das 3. Quest erledigt kommt ein kleines Fenster mit: Herzlichen Glückwunsch! Du hast das Medal Questsammler I erhalten. Das geht immer so weiter. Das Fenster kann man mit den A Knopf wieder schließen. In den Saison Tagen (Ostern, Sommer, Herbst, Winter) kann man über Geheimgeschehen eine Reihe Quest runterladen mit einem neuem Medal. Bei jedem erreichten Medal (z.B I) bekommt man eine Belohnung. Je höher das Medal desto größer die Belohnung (Medal X 10 Sonderbonbons).


    So wäre meine Vorstellung über das Questsystem.


    Gruß, Schatten Dialga

  • Offen gestanden, ich hasse Questsysteme.
    Diese sind irgendwie wenig interessant, was vermutlich daran liegt, dass die einzelnen Quests einfach 'abgehackt' wirken.
    Oft stehen Quests nicht einmal in einem richtigen Zusammenhang, selbst in Mystery Dungeon finde ich das noch ausbaubedürftig.


    Bisher gab es ja nebenbei mal solche Quests um bestimmte Items oder so zu bekommen, die waren aber auch nicht ganz das Wahre.

  • Also die Antwort-Möglichkeiten fallen ein wenig mager aus.
    Ich persönlich würde es wirklich super finden, wenn es ein Quest-System geben würde, aber was sollte man da als Belohnung bekommen?
    Ein paar gute Items wäre ja eine Idee.
    Insgesamt, wäre es sehr geil, wie gesagt, aber es ist kein Muss, es würde, je nach System, für viel Abwechslung sorgen, das wäre besonders für die Spieler, die schon länger Pokémon spielen, ansprechend, schließlich braucht man ja auch nach der Liga etwas zu tun. :3

  • So ganz dezent ist es ja, wie schon gesagt, hier und da mal eingebaut. Machmal muss man ein bestimmtes pkmn anschleppen, um mit einem Nebencharakter zu tauschen und so. Aber ein bisschen mehr ausarbeiten könnten sie das durchaus. Vorallem nach dem Beenden der Story würde das noch ein bisschen zusätzliche Abwechslung bringen. Natürlich dürfte es nicht zu kompliziert werden, weils immernoch ein Spiel ist, das hauptsächlich eine recht junge Käuferschicht ansprechen soll, aber ein bisschen mehr dürfte wirklich machbar sein ohne, dass jemand überfordert ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also ich würde mch über sowas freuen. In Schwarz/Weiß 2 wird man ja Medaillien bekommen wenn man bestimmte Pokemon fängt... und zwar ÜBER 200!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber so ein richtiges Questsystem so nebenbei wäre ma cool. Da hätte man schön was zu tun^^ Naja das mit den Medailien IST ja schon fast ein Questsystem. Schließlich bekommt man für das fangen bestimmter Pokemon Medaillien und kann mit diesen den Trainerpass dekorieren^^ Ist zwar etwas unnütz, aber sorgt für Atmosphäre^^ Also gibt es in S/W 2 ja theoretisch schon ein kleines Questsystem^^ Die Belohnungen sind zwar etwas unnütz aber wie gesagt: Atmosphäre
    Um die Rollenspielatmosphäre zu nutzen benutze ich sogar fast nie Fliegen XDDDDDDDDDDDDDDDD Also wike schon gesagt: S/W 2 hat diese Medaillien-Questsystem und das reicht mir auch schon^^

  • Wär nicht so gut, weil Pokémon lediglich aus Kämpfen besteht, wenn du aber Questen willst dann spiel Pokémon Ranger ^^
    Aber paar kleine Mini-Questen einzufügen wäre auch mal was neues ^^ Mir ist es eigentlich egal

  • Pokemon ist ein Spiel, worin man Pokemon fangen soll, aufziehen kann und mit ihnen kämpft. Eventuell auch an Wettbewerben oder Musicals teilnehmen. Aber so viele Spalten, wie das Spiel jetzt schon hat, weicht es sowieso schon ein bisschen von der eigentlichen Spur ab. Ab S/W ist das Kämpfen wieder näher in den Mittelpunkt gerückt ...aber wenn es jetzt noch ums Questen geht, dann ist es einfach nicht mehr Pokemon. Man rennt täglich 1 Stunde rum und erfüllt irgendwelchen Leuten irgendwelche Wünsche oder so um dann ...was weiß ich...nen Hyperball pro Auftrag geschenkt zu bekommen. Dafür gibt es doch die Lotterie, die Staubwolken und etc. etc. Ich finde, dass RPG nicht in der Hinsicht mit Pokemon kompatibel ist...

  • Es kommt ganz darauf an, was man für Belohnungen erhält und ob man dann unendlich davon "farmen" kann, oder zb. nur alle 24h einmal (inkl. Datumwechsel-Sperre). Ansonsten verlieren Items an Wert und der eigentliche Sinn der Spiele, Pokémon und Items untereinander auszutauschen würde verloren gehen.
    Aber wenn ich mich recht entsinne, wird der Wunsch vom Quest-System doch in S2/W2 erfüllt, oder? :>

  • Die Idee ist ganz nett, ich würde mir das ähnlich wie in Pokemon Mystery Dungeon vorstellen, da dort ja auch immer wieder neue Aufträge kommen. Natürlich kommt es auch ganz drauf an was verlangt wird bzw. was man bekommt. Als Item wäre für ein seltenes Pkmn ein Nugget z.B. gut, nur Geld bekommen, ist für mich kein ssoooo toller ansporn, Items sind mir lieber, je seltener um so besser.
    Ich finde die Idee, frischt das Spiel noch etwas auf, dass man nicht nur Kämpft sondern auch etwas anderes machen kann^^.
    OK in den neueren Edis, wie HG und SS gibt es ja den Pokeathlon, der war schon eine gute Idee, aber wenn nochetwas anderes her kommt, auch gut :)

  • Quests wären jetzt genau das richtige Mittel, um mich dazu zu bringen meine Weiße wieder einzuschalten. ^^ Ganz ehrlich: Nachdem man das Spiel durch hat, kommt einfach nichts Spannendes mehr. Zwar sind einige Downloadinhalte wie zum beispiel Arceus Höhle ein wirklich guter Bonus, aber ansonsten tristet mein kleiner virtueller Pokémon Trainer nurnoch in Einall herum. ^^'' Da Pokémon ohnehin schon im RPG Genre ist, kann man auch noch ein wenig in dem Gebiet ausbauen. Miniaufgaben wie "Bringe/Zeige mir dies und dies Pokémon" sind zwar ganz nett, aber nicht sehr aufreibend. Wer Zelda Majora's Mask kennt (spiele ich gerade), der weiss sicherlich wie gute Nebenquests auszusehen haben. Sie beinhalten mehr Story und man lernt auch mehr über die Charaktere.
    In Pokémon würde es mich nicht stören, wenn es mehr in diese Richtung gehen würde. Im Nachhinein wäre aus auch sicher möglich per Download weitere Kettenquests hinzuzufügen. Warum nicht? Außer Pokémon zu trainieren hat man dann halt was noch was wichtiges zu tun. Einzigartige Items und viel Geld wären doch eine tolle Belohnung und ein super Erfolgserlebnis. =)


    ~Steel

  • Ein Questsystem wäre, richtig ausgearbeitet wirklich eine Bereicherung für die Pokemon Spiele. Da diese ja auch freiwillig wären, sag ich jetzt mal, kann man sich dadurch wenigstens ein wenig beschäftigen, oder sollten sie vllt sogar storybedingt sein, den Schwierigkeitsgrad leicht erhöhen. Viele Spieler erschweren sich das Pokemonspiel ja schon selbst, durch bestimmte Dinge wie ein Team nur aus einem Typen, oder keine entwickelten Pokemon, die Nuzlocke Challenge... da kann ein Questsystem doch wohl niemandem schaden. Vor allem wenn einige Aufgaben wirklich die Story vorantreiben würden, wäre das interessant, wobei man das wohl wegen den jüngeren Spielern eher wenig realisieren kann :/
    Nur würden Quests das Spiel auch wesentlich attraktiver machen, einen Großteil meiner Spiele rühre ich nach der Hauptstory kaum bis gar nicht mehr an und das ist auch nicht das Wahre. Mit immer mal ein paar neuen Quests, die man sich vielleicht auch downloaden kann, bei bestimmten Aktionen, das würde mein Interesse an den Spielen nach der Hauptstory vielleicht wieder heben :) Einen Versuch wäre es zumindest wert, so ein System einzubauen. Wenn Nintendo schon von dem eigentlichen Konzept abweicht und eine Fortsetzung zu einem Pokemonspiel macht, wie jetzt bei B/W und B2/W2, dann liegt es zumindest näher, dass es so ein Questsystem geben könnte. Wäre wirklich ne nette Idee :D

  • ohhh Bloss kein Questsystem!
    Die Quest die man dann da bekommt werden sich dann auf dauer wiederholen und sooo langweilig werden.
    Ausserdem gibt es sogar schon Quests. Wenn da so ein typ in so einem Haus das kleinste
    Pokemon der region sehen will , ist das doch schon fast eine Quest oder ?

  • Die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut.
    Man könnte Quests erledigen und sich so Geld, Items und vielleicht sogar Pokemon verdienen.
    Ich würde es alle Mal besser finden als die teilweise doch einfach unnötigen Nebenaufgaben, wie z.B. das Musical oder die Spielhallen.
    Allerdings sollten die Quests auch nicht zu eintönig, sondern vielfältig und abwechslungsreich gestaltet sein.