Nothing (else) matters

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Deoxys Angriffsform @ Fokus-Gurt
    Naiv (+Init, -SpVert)| 252 Ang / 4 SpAng / 252 Init


    - Tarnsteine
    - Stachler
    - Kraftkoloss
    - Donnerblitz



    Deoxys-A kann dank seiner offensivkraft schon zu Beginn einen gewissen Druch auf den Gegner aufbauen, während es trotzdem noch die Möglichkeit hat, Entry-Hazzards auf das Feld zu bringen. Kraftkoloss hilft gegen Dialga- und Darkrai-Leads; zudem kann es damit SD-Arceus am Set-Up hindern. Donnerblitz dient dazu, Scarf-Kyogres Fontränen zu schwächen und Xatu und Dialga am Einwechseln zu hindern (ein Fakt, der es für mich zu einem besseren Lead als Deoxys-S macht) und zudem die meisten Delegatoren brechen.




    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/487a.png] @ Platinum-Orb
    Hart (+Ang, -SpAng) | 252 KP / 160 Ang / 96 Init


    - Magiemantel
    - Drachenrute
    - Schattenstoß
    - Irrlicht



    Giratina erfüllt in diesem Team eine gewisse Utility-Rolle: Zum ersten dient es als SD-Arceus Konter, welches es mit Drachenrute und Irrlicht nahezu immer aufhält; zum zweiten soll es mit Magiemantel gegerische Deoxys-Formen und Forstellka / Tentoxa am Spiken hindern (grade letztere versuchen dies oft gegen Giratina) und zum dritten dient es durch die Kombination aus Magiemantel und Drachenrute als fast sicherer Smash-Pass-Konter. Schattenstoß dient zu guter letzt als Erstschlag, der Deoxys, Geist-Arceus und diverse angeschlagene Sweeper aus dem Weg räumt.
    Der Split ist so ausgelegt, dass ich harte Austos überhole und verbrennen kann, bevor diese etwas machen können; nachdem die KP maximiert wurden (um so etwas wie Arceus' Dunkelklaue zu überleben), wurde der Rest zusammen mit dem Wesen in den Angriff investiert.




    Woingenau @ Überreste
    Still (+SpVert, Ang) | 32 KP / 224 Vert / 252 SpVert


    - Zugabe
    - Konter
    - Spiegelcape
    - Bodyguard



    Woingenau ist trotz seiner nurnoch geringen Beliebtheit im Uber das MVP des Teams: Durch es erhalten die anderen fragilen Sweeper (Mewtu, Rayquaza und Arceus) eine sichere Gelegenheit zum Boost, oft sogar mehr als einmal pro Spiel. Das Set ist standard und bedarf deshalb keiner Erlärung, zumal es keine anderen Optionen gibt, die sich lohnen würden.




    Mewtu @ Leben-Orb
    Scheu (+Init, -Ang) | 4 KP / 252 SpAng / 252 Init


    - Gedankengut
    - Psychostoß
    - Eisstrahl
    - Feuersturm



    Mewtu ist wie oft erwähnt nahezu konterlos. Jirachi wird selten bis nie gespielt (außer von mir) und benötigt selbst dann noch den schützenden Regen, Scarfer werden entweder von Woingenau revengt oder (grade gegen Scarf-Kyogre geschiet dies oft) zum weiteren Set-Up mit Rayquaza benutzt und Heatran und Despotar (welche man ebenfalls nur selten sieht) sind auch eher geringe Gefährdungen für das Team.




    Rayquaza @ Leben-Orb
    Hart (+Ang, -SpAng) | 252 Ang / 4 SpVert / 252 Init


    - Schwerttanz
    - Drachenklaue
    - V-Generator
    - Turbotempo



    Das erste. was sich viele fragen werden, die dieses Set sehen, ist, wieso man V-Generator statt Flammenwurf / Feuersturm / Hitzekoller spielen sollte. Die Antwort darauf liegt darin, dass diese Attacke die gleiche Stärke wie Wutanfall besitzt - nur dass der Fesselungseffekt ausbleibt. So kann Rayquaza ohne große Probleme Groudon und defensive Lugia nach einem Schwerttanz OHKOen und anschließend - sollten Tarnsteine liegen, die für viele KOs notwendig sind - die Reste des Gegnerischen Teams mit Turbotempo beseitigen. Der einzige Nachteil von V-Generator ist, dass Forstellka und Tentantel jetzt für einen Kill eine Wertesenkung erzwingen, durch welche man anschließend langsamer als Groudon oder Giratina ist und so diese nicht besiegen kann.




    Arceus @ Leben-Orb
    Hart (+Ang, -SpAng) | 252 Ang / 4 SpVert / 252 Init


    - Schwerttanz
    - Turbotempo
    - Dunkelklaue
    - Durchbruch



    Oft wird Schwerttanz-Arceus als eine Anfängerpokemon im Uber bezeichnet (oder zumidest dafür gehalten). Was viele dabei nicht bedenken, ist, dass es mit Groudon, Giratina, Lugia und Panzaeron keinen 100%igen Konter hat: Während sich die ersten beiden meist auf einen Angriff mit weniger als 100% Genauigkeit verlassen müssen, wird Lugia von Dunkelklaue nach Tarnsteinen eventuell OHKOt (je nach Split besteht ggf. eine Überlebenschance) und selbst wenn alles gut läuft sind alle (abgesehen von Giratina) darauf angewiesen, dass Arceus nicht das letzte Pokemon ist. Leben-Orb als Item ist deswegen unentbehrlich, weil man nur mit ihm speziell defensives Tentantel, Mewtu und diverse Kyogre-Sets wirklich sicher OHKOen kann.