Porygon-Z

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen
    [tabmenu]
    [tab=Namen]
    Deutsch: Porygon-Z
    Englisch: Porygon-Z
    Japanisch: ポリゴンZ= Porygon-Z


    [tab=Typ]


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen: Keine
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 12.5%
    Stachler: Wird getroffen
    Giftspitzen: Wird getroffen


    [tab=Statuswerte]


    Wert: Basis / Maximum / Minimum


    KP: 85 / 374 / 280
    Vert: 70 / 239 / 145
    Ang: 80 / 259 / 165
    Sp.Vert: 75 / 249 / 155
    Sp.Ang: 135 / 369 / 275
    Init: 90 / 279 / 185


    [tab=Fähigkeiten]
    [subtab=Download]


    Passt Kraft entsprechend der gegnerischen Verteidigungswerte an. Ist die Spezialverteidigung niedriger, so steigt der Spezialangriff; auf der physischen Seite verhält es sich genauso.


    [subtab=Anpassung]
    STABs verursachen statt dem 1.5-fachen, das 2-fache an Schaden.


    [subtab=Analyse]
    Stärkt Attacken, wenn der Gegner zuerst agiert.


    [tab=Movepool]


    Physische Angriffsattacken: Rückkehr, Eisenschweif, Aero-Ass, Zen-Kopfstoß
    Spezielle Angriffsattacken: Triplette, Donnerblitz, Eisstrahl, Spukball, Psychokinese, Kraftreserve, Finsteraura
    Passive Attacken: Trickbetrug, Magiemantel, Genesung, Agilität, Ränkeschmied, Bizarroraum, Delegator, Angeberei


    [/tabmenu]


    Die Statuswerte


    Porygon-Z ist generell mit guten Statuswerten gesegnet. Die Kraftpunkte liegen mit einer Basis von 80 im Durchschnitt, könnten jedoch etwas höher sein, vor allem, um die Anzahl an wegsteckbaren Geowürfen von 3 auf 4 zu erhöhen und um besser von den Überresten profitieren zu können. Verteidigung und Spezialverteidigung liegen mit 70, bzw 75, Basispunkten etwas niedriger, sind aber trotzdem genug, um die ein oder andere Attacke wegstecken zu können. Um Porygon als wirklichen Tank fungieren zu lassen, reichen sie selbstverständlich nicht aus, aber das soll der sympathische Cyber-Pinguin ja auch gar nicht. Seine Aufgaben liegen vielmehr im offensiven Bereich. Mithilfe einer gigantischen 135er Basis auf dem speziellen Angriffswert, kann es auf dieser Seite mächtig austeilen. Der physische Angriff mit seinen 80 Basispunkten wird daher nur selten genutzt.
    Komplettiert werden die Statuswerte mit einer 90 Punkte starken Initiativebasis, die es ihm erlaubt wichtige Pokemon im
    Under-Used wie zum Beispiel Turtok und Skorgla zu überholen und stark zu schädigen. Jedoch wären auch hier ein paar Basispunkte mehr wünschenswert, damit Libelldra, ebenfalls ein wichtiges UU Pokemon, nicht mehr schneller wäre. Man kann die Initiative aber natürlich mit Mitteln wie einem Wahlschal stärken.


    Der Typ


    Porygon-Z hat den Monotypen Normal abbekommen, der ihm 1 Schwäche und eine 1 Immunität beschert. Offensiv muss man sich nur vor den Typen Stahl, Gestein und Geist in Acht nehmen, weil diese gegen Porygons Normal-STABs resistent, beziehungsweise immun sind. Sehr effektiv getroffen wird kein einziger Typ, was einen kleinen Nachteil darstellt, denn diese Tatsache schränkt den Schaden, den man durch die von Anpassung verstärkten STABs erzielt, ein. Dieses kleine Manko kann der Pinguin aber gut mithilfe seines riesigen Movepools und dem beeindruckenden Spezialangriff ausgleichen. Desweiteren bedeutet sein Typ für Porygon, dass es von sämtlichen Auslegwaren regulär getroffen wird. Aufgrund seiner annehmbaren Defensivwerte ist es bei guter Prediction trotz allem gut möglich es öfters in das Kampfgeschehen einzuwechseln ohne gleich schmerzhaft verletzt zu werden.


    Die Fähigkeiten


    Mit Download, Anpassung und Analyse hat Porygon gleich 3 brauchbare Fähigkeiten erhalten.
    Erstgenannte kann bei einem Switch in ein Pokemon, das speziell defensiv besser als physisch defensiv ist, dazu beitragen den ohnehin gigantischen Spezialangriff weiter in die Höhe zu treiben und Porygon so zu noch mehr Durchschlagskraft verhelfen.
    Die zweite Fähigkeit, Anpassung, verstärkt Porygons STABs und kann insofern hilfreich sein, dass eine Triplette, oder eventuell auch ein Hyperstrahl, auf fast jedem Pokemon ansehnlichen Schaden hinterlassen. Was unser Computerprojekt daran hindert diese Fähigkeit noch nutzbringender einsetzen zu können, ist der Fakt, dass man keinen einzigen Typen sehr effektiv trifft. Aber auch ohne die Möglichkeit Gegnern effektiven Schaden zuzufügen bleiben die mächtigen STABs für jedes nicht immune oder resistente, von denen die meisten trotz ihrer Resistenz noch ordentlichen Schaden von den Attacken beziehen, eine große Gefahr.
    Analyse kam mit dem erscheinen der 5. Generation Pokemon dazu und verstärkt Attacken, wenn der Gegner vor einem agiert. Porygons halbwegs hoher Initiativewert und die niedrigen Defensivwerte verhindern eine wirklich gut mögliche Nutzung dieser Fähigkeit zwar größtenteils, schließt sie aber nciht komplett aus. Mit einem initiativesenkendem Wesen und 0 DVs kommt die Cyber-Ente nämlich nur auf einen Wert von 185 und wird somit von einigem überholt, was es im Gegenzug dann vernichtend treffen kann.


    Der Movepool


    Unser Computerteichbewohner hat einen Movepool, der wie geschaffen für ihn ist. Mit Triplette, oder in manchen, seltenen Fällen auch Hyperstrahl, hat es 2 äußerst schlagkräftige STABs, die obendrein auch noch von der Fähigkeit Anpassung profitieren. Die häufigsten offensiven Moves sind neben einem der STABs, die auf fast jedem Set zu finden sind, Donnerblitz, Eisstrahl und die Kraftreserve, meist vom Typen Kampf. Etwas seltener gesehen sind Psychokinese und Spukball. Finsteraura wird seltener verwendet, weil sie im Gegensatz zu Spukball, der genau dieselben Typen effektiv trifft, nur in der 4. Pokemongeneration via TM erlernbar war und es den zusätzlichen Aufwand nicht wert ist.
    Physisch ist jedoch nicht viel zu holen, höchstens noch die STAB Rückkehr.
    Auch in passiver Hinsicht mangelt es an nichts. Mit Trickbetrug können Wahlitems an feindliche Staller weitergegeben werden, während es sogar möglich ist Porygon-Z als Bizarroraumbringer fungieren zu lassen. Auch supporttechnisch kann mit Magiemantel Abhilfe geschaffen werden. Zum Boosten sind Agilität sowie Ränkeschmied vorhanden. Der Movepool beinhaltet mit Genesung selbst eine komfortable Erholungsmöglichkeit und ermöglicht mit Delegator in Kombination mit Angeberei und einer Statusattacke wie Donnerwelle sogenannte 'Annoyer-Sets'.


    Die Einstufung
    Porygon-Z befindet sich momentan im Under-Used, weil es aufgrund seiner etwas zu niedrigen Initiative von Pokemon wie Arkani überholt und dann mit Nahkampf oder auch Flammenblitz besiegt; da können auch die Defensivwerte nicht mehr viel dran ändern. Im Over-Used gibt es von dieser Sorte noch viel mehr Pokemon, welche es Porygon extrem schwer machen würden relativ gefahrlos einswitchen zu können und dann sein Spiel aufzuziehen. Zu diesen Zählen beispielsweise Lucario, Panferno und auch Scherox. Ebenfalls machen sich bei der Einstufung die nicht vorhandenen Resistenzen bemerkbar und das Fehlen von Pokemon, die von Porygons mächtigen STABs sehr effektiv getroffen werden. In seinem Tier ist die Ente aber eine große Gefahr für viele Teams, weil er aufgrund seines vielseitigen Movepools immer unberechenbar bleibt.



    Movesets


    Choicer


    Porygon-Z @ Wahlglas / Wahlschal
    Fähigkeit: Anpassung
    Mäßiges / Scheues Wesen (+SAtk - Atk / +Init. - Atk)
    EVs: 4-Kp / 252-SAtk / 252-Init
    -Triplette
    -Spukball
    -Kraftreserve Kampf
    -Trickbetrug / Donnerblitz


    Dieses Set setzt darauf Porygons Offensivqualitäten voll auszunutzen. Entscheidet man sich für das Wahlglas, so ist die Wahl des Wesens Geschmackssache. Will man die Kraft der Attacken maximieren, nimmt man ein mäßiges Wesen, sollen die 90 Basisinitiativepunkte voll genutzt werden ein scheues. Bevorzugt man den Schal, ist ein mäßiges Wesen empfehlenswert, weil die Initiative ohnehin schon hoch genug ist.
    Als Fähigkeit ist auf diesem Set Anpassung der Standard, weil sie für eine nominell 160 Punkte starke Triplette sorgt, zu der noch die enorme Spezialangriffsbasis addiert. Zusammengesetzt ergibt sich eine Attacke, die wirklich allem, was nicht resistent oder immun ist, großen Schaden beibringt. Zur weiteren Coverage dienen die Kraftreserve und der Spukball, den man auch durch Finsteraura ersetzen könnte. Mithilfe von Letztgenanntem werden Geister, die immun gegen jegliche Attacken des Typen Normal sind, getroffen, während die Reserve den omnipräsenten Stahl- und gelegentlich auch Gesteinspokemon einheizt. Auf dem letzten Slot ist der Trickbetrug meist die bessere Wahl, denn er hilft Staller des Gegners zu verkrüppeln und bringt zusätzlich noch den Vorteil der freien Attackenwahl mit sich.
    Die EVs werden ganz simpel nach Max. / Max.-Prinzip verteilt und optimieren die einzigen, für dieses Set relevanten Werte.




    Booster


    Ränkeschmied


    Porygon-Z (schillernd) @ Leben-Orb / Prunusbeere
    Fähigkeit: Anpassung
    Scheues Wesen (+Init -Atk)
    EVs: 4-Kp / 252-Init / 252-SAtk
    -Ränkeschmied
    -Triplette
    -Spukball
    -Kraftreserve Kampf / Delegator


    Mit einem scheuen Wesen kommt unser Antarktisbewohner auf einen sagenhaften Spezialangriff von 738 Punkten, die es ihm leicht machen unvorbereitete Teams zu zerlegen.
    Nach einem Boost bleiben für die meisten Gegner nur die Möglichkeit es entweder zu überholen und so zu killen, oder mit einer Donnerwelle den Porygon-Sweep erheblich einzuschränken, deswegen die Prunusbeere als Alternative. Entscheidet man sich für diese muss man jedoch den 30%-igen Leben-Orb Boost einbüßen. Genau wie beim ersten Set erreicht man mit der Kombination Triplette + Spukball eine gute Coverage, die mit der Kraftreserve perfektioniert werden kann. In manchen Fällen ersetzt der Delegator die Reserve, nämlich meistens dann, wenn man bereits zuverlässige Konter für Stahlpokemon im Team hat. Auch kann Porygon ab und an einen Switch des Gegners provozieren, den man, wenn man nicht direkt boosten will, sinnvoll nutzen kann um eine Puppe von sich selbst aufzustellen, die die vermutlich hereinkommende Statusattacke abfangen kann.
    Die EVs verteilt man identisch mit denen des Choicers, um auch hier für volle Offensivpower zu sorgen.


    Agilität


    Porygon-Z @ Leben-Orb / Prunusbeere
    Fähigkeit: Download
    Scheues Wesen (+Init -Atk)
    EVs: 128-Kp / 252-SAtk / 128-Init
    -Agilität
    -Triplette
    -Eisstrahl
    -Spukball / Kraftreserve Kampf


    Die hier obligatorische Agilität macht das Set erst zu dem, was es ist, nämlich zu einem Booster. Triplette, Eisstrahl und der dritte offensive Move profitieren vom Download, sollte dieser gewinnbringend aktiviert werden. Außerdem haben diese Angriffe den netten Nebeneffekt, dass sie beinahe alles mindestens neutral treffen können.
    Auch wenn die Durchschlagskraft der Choicer und des anderen Boosters hier vermisst wird, ist dieses Porygon nicht weniger gefährlich, denn nach einem Boost überholt es sämtliche Pokemon mit einer Initiative Basis von 100 Punkten, wenn diese einen Wahlschal tragen und kann ihnen mit seinen Attacken schwer zusetzen. Das wohl prominenteste Beispiel hierfür ist wohl Libelldra, aber auch andere Pokemon wie zum Beispiel Celebi oder Shaymin werden vom Agilität-Porygon bedroht.
    Die EVs investiert man in den Spezialangriff, um diesen auch hier wieder bestmöglich nutzen zu können, und verteilt den Rest dann gleichmäßig auf die Initiative und auf die Kraftpunkte, um den Boost möglichst sicher durchzubekommen.


    [tabmenu]


    [tab=Weitere Optionen]


    [subtab=BotlBeamer]


    Porygon-Z @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Download
    Mäßiges / Scheues Wesen (+SAtk -Atk / +Init -Atk)
    EVs: 4-Kp / 252-SAtk / 252-Init
    -Donnerblitz
    -Eisstrahl
    -Triplette
    -Genesung


    Die für dieses Set essentiellen Moves, Donnerblitz und Eisstrahl, sind dafür bekannt, jeden Monotypen und die meisten Dualtypen mindestens neutral zu treffen. Bis auf Magnezone und Voltabsorber-Lanturn gibt es kaum ein Pokemon, das vor dieser Kombination sicher ist. Hinzu kommt der für Porygon-Z wichtige STAB Triplette. Alle bisher genannten Angriffe profitieren obendrein vom Download, sollte dieser gewinnbringend aktiviert werden. Den letzten Slot belegt in diesem Fall Porygons beste Erholungsmöglichkeit, namentlich Genesung, die dafür sorgt länger im Spiel zu bleiben. Beim Wesen hat man einmal mehr die Wahl zwischen Extrapower und Extraspeed. Die EVs werden nach Porygon-Standard verteilt. Alternativ kann dieses Set als Choicer gespielt werden, dann mit Trickbetrug über Genesung.
    Ein derartiges Set wird von den Choicern und Boostern jedoch meist in den Schatten gestellt, weil diese eine größere Bandbreite an Pokemon bieten, die sehr effektiv getroffen werden können.



    [subtab=Supporter]


    Porygon-Z @ Überreste
    Fähigkeit: Anpassung
    Ruhiges Wesen (+SAtk -Init)
    EVs: 252-Kp / 252-SAtk / 4-Vert
    -Magiemantel
    -Bizarroraum
    -Triplette
    -Genesung


    Im Doppel besser als im Einzel aufgehoben. Funktioniert ganz gut mit Wutpulver-Hutsassa; kann dann ziemlich sicher den Bizarroraum rausbringen und so den Weg für Sweeper wie Cavalanzas ebnen. Wenn sich die Gelegenheit bietet schützt man sein Team auch noch mit dem Magiemantel und kann mit der Triplette, die auch hier von Anpassung profitiert, etwas Schaden verursachen oder sich bei Bedarf heilen. Der Supporter-Job wird jedoch von zahlreichen Pokemon besser übernommen, weswegen dieses Set nicht unbedingt zu empfehlen ist.


    [/tabmenu]


    Kontersektion


    Porygon-Z wird gekontert / gecheckt von...


    Relaxo Chaneira Bronzong Impoleon Registeel Traunmagil


    Aufgrund der großen Auswahl an möglichen Sets ist es ziemlich schwer gute Counter für die Ente zu finden. Am sichersten meistern das mal wieder die defensiven Steels, die, abgesehen von der Kraftreserve und dem seltenen Donnerblitz, alle Angriffe von Porygon-Z resistieren und es im Gegenzug langsam ausschalten können. Im Under-Used trifft diese Beschreibung am ehesten auf das allgegenwärtige Bronzong und die jeweils etwas selteneren Registeel und Impoleon zu. Auch Pokemon mit massiven Verteidigungswerten, in erster Linie Chaneira und Relaxo, können die Ente ziemlich sicher ausbremsen.
    Die Rolle des Checks spielt beispielweise Traunmagil, das relativ sicher in Porygon einswitchen kann und sich dabei nur vor einem Spukball in Acht nehmen muss. Dank seines Geist-Typen ist es auch gegen Porygons mächtigste Waffe, nämlich die STAB-Triplette immun. In den folgenden Runden switcht Porygon, zumindest solange es ein Wahlitem trägt, entweder aus, oder versucht mit anderweitigen Angriffen Schaden zu hinterlassen, während eben das Traunmagil mit der Kraftreserve vom Typen Kampf, die häufig auf ihm gesehen ist, weit besser gelingt.



    Porygon-Z kontert / checkt...


    ...nichts wirklich, denn wie viele andere Sweeper auch, kann Porygon-Z einfach keine Pokemon sicher ausschalten.
    Im Falle der Ente liegt es sowohl daran, dass sie zu fragil ist, um öfter einwechseln zu können, als auch an dem Fakt, dass Porygons mächtigste Waffe, nämlich seine STAB-Triplette, keinen einzigen Typen sehr effektiv treffen kann.


    Team-Optionen


    Cerapendra Cresselia Victini


    Eine enorme Erleichterung für einen Porygonsweep sind Entry Hazards, weil es unserer Ente, wie auch jedem anderen offensiv ausgerichtetem Pokemon, selbstverständlich leichter fällt bereits angeschlagene Gegner zu beseitigen als solche, die volle Gesundheit genießen. Weil Cerapendra sowohl die Stacheln als auch die Giftspitzen auslegen kann und obendrein noch über eine Kampfresistenz verfügt, bietet sich der Käfer als potenzielles Teammitglied an. Weiterführend wäre demnach ein Spinblocker, also ein Geist, zum Beispiel Echnatoll, sinnvoll, damit die eigenen Auslegwaren nicht weggeblasen werden können. Nebenbei eignet sich ein solcher Geist auch perfekt um die auf Porygon gerichteten Kampfattacken abzufangen.


    Spielt man ein Set, das auf einen Boost durch Ränkeschmied, beziehungsweise durch Agilität, baut, so ist ein Dualscreener immer eine gute Wahl als Teammitglied, weil Reflektor und Lichtschild Porygon das Boosten ungemein erleichtern. Am ehesten kommt für diesen Job Cresselia infrage, denn dieses ist nicht nur in der Lage ziemlich sicher beide Schilde aufzustellen, sondern resistiert auch noch Porygons einzige Schwäche und kann Gegner mit Donnerwelle verkrüppeln, bevor man Porygon einswitcht und zu boosten beginnt.


    Entscheidet man sich für ein Wahlglas-Set, stellen Pokemon wie Relaxo oder Chaneira, die speziell defensiv extrem viel einstecken können, ein nahezu unüberwindliches Hindernis dar, weshalb es naheliegt ein Pokemon mit zerstörender physischen Offensivkraft, im Under-Used wären das wohl Victini oder Skaraborn, mit in sein Team zu nehmen. Auch bei Victini hat man wieder den netten Nebeneffekt, das dieses die Kampfattacken, die Porygon gefährlich werden, resistiert.


    Alternativen


    Tobutz


    Aufgrund seiner unglaublichen Vielseitigkeit ist es nur schwer möglich den Pinguin angemessen zu ersetzen. Das einzige Pokemon im Under-Used, das diese Aufgabe mit etwas Bravour meistert ist Tobutz. Es verfügt über einen ähnlichen Movepool und wird auch oftmals mit Sets gespielt, die denen von Porygon nahe kommen. Beispielsweise das Ränkeschmied-Set wird von 'dem starken Wesen' ziemlich gut ersetzt. Genau wie Porygon wird auch Tobutz häufig mit einem Wahlitem und der Attacke Trickbetrug gespielt. Bei einem Blick auf die Statuswerte stellt man fest, das diejenigen von Tobutz in offensiver Hinsicht weit besser ausgefallen sind; Weil es je eine 125-er Basis auf den beiden Angriffswerten vorzuweisen hat, ist es auch physisch einsetzbar und damit noch unberechenbarer. Allgemein fällt jedoch ganz klar auf, dass beide Pokemon ziemlich gleichgewichtet sind und es zahlreiche Ähnlichkeiten gibt.
    wenn man einmal von Tobutz absieht, gibt es im Under-Used kaum etwas, das den Job des speziellen Sweepers im Team besser macht als Porygon es tut.


    Fazit


    Mit Porygon-Z hat das UU-Tier einen gefährlichen Sweeper gewonnen, der, solange sinnvoll eingesetzt, ganze Teams vernichten kann. Die Ente leidet jedoch etwas an seinen Defensivwerten, die es nicht wirklich ermöglichen, viel auszuhalten. Seine nicht allzu hohe Initiative macht Porygon mit dem überdurchschnittlichen Movepool und der Möglichkeit es als Wahlschal-Träger zu spielen, mehr als nur wett. Seine akzeptablen Statuswerte kombiniert mit der unglaublichen Vielfalt an möglichen Sets machen es im UU zu einer der großen Gefahren für viele Feinde.

  • Sorry, aber ich finde die Analyse nicht wirklich gelungen.
    Die Standardsets sind alle schön und gut erklärt doch bringen keinem was, wenn man nicht die wichtigsten Damagecalcs gegen die Top Tier Pokemon des UUs angibt.
    Die vier weiteren Sets sind alle kompletter Schwachsinn, da man vorallem das 2on2 Set auf keinen Fall, nichmal in nem Funturnier spielen würde.
    Die Kontersektion ist komplett schief gelaufen, das einzige von den aufgelistet Pokemon, das wirklich GonZ wallt ist Kryppuk, aber auch hier fehlen wieder wichtige Calcs. Und Celebi ist kein OU, frage mich, was das dort zu suchen hat.
    GonZ countert außerdem auf keinen Fall Flygon, wenn dann revenged es, bin mir aber nicht sicher, ob es nen Scarf Outrage überhaupt steht. --> GonZ countert nicht, sondern revenged wenn dann nur.

    Zitat

    Rabigator steht hier stellvertretend für all diejenigen Pokemon, die Probleme mit einem Wahlband-Set haben. Generell hinterlässt eine STAB-Triplette, die auch noch von einem Wahlband geboostet wird auf beinahe jedem Gegner ordentlichen Schaden und OHKOt einen Großteil der Under-Used Pokemon

    Hier wenn dann natürlich Wahlglas.

  • Wenn ich Lust habe kommt noch mehr..