Idee für ein einfaches Cosplay?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu!^^
    Da man hier im Bereich seine Cosplays ausstellen kann, darf man hier doch auch sicher Fragen dazu stellen, oder? Wenn nicht, dann verzeiht mir und löscht das Thema einfach! x)
    Also, nungut. Ich werde bald auf ein Animexx-Treffen gehen und möchet natürlich auch cosplayen. (gibt's das Verb?^^'') Ich suche nun schon seit ungefähr einem Monat nach einem einfachen Cosplay, kann aber einfach nichts finden. Bin alle Animes und Mangas durchgegangen, die ich kenne, habe aber einfach nichts Passendes gefunden. Ich habe nicht vor viel Geld auszugeben, da ich das Cosplay eh nur einmal benutzen werde und dann würde es in einer Ecke verstauben. Ich hatte ja schon vor, als ein Pikachu zu gehen, aber echt unglaublich, wie viel man dafür verlangt o.o'' Am besten wäre es ja, wenn ihr mir jemanden mit braunen, langen Haaren vorschlagen würdet, aber es ginge natürlich auch jemand anderes. Es sollte einfach einfach sein, aber dennoch sollte man es wieder erkennen können.
    Würde mich sehr über Vorschläge freuen, denn ich habe nicht mehr sehr viel Zeit und verzweifle bereits.^^''
    lg :3

  • Ganz spontan würden mir nur Ran Mori aus Detektiv Conan und die Mizu-Kage aus Naruto Shipuuden einfallen. Doch falls ich noch mehr finde, sage ich es dir. Damit die aber nicht selbst suchen musst habe ich hier Bilder von ihnen :)
    Außerdem ähneln sich die beiden sehr ^.°



  • Also gecosplayed habe ich selber noch nie, ich habe mich nur ab und an mal ein wenig verkleidet und besitze ein Lolita-Kleid, aber das war es auch schon. Also kommen meine Tipps nicht von einem Profi, aber vielleicht kann ich dir ja doch helfen? (:


    Soweit ich das weiß, verkleiden sich Cosplayer am liebsten als Figuren, sie sie gerne mögen. Es ist sicherlich nicht verkehrt, sich einen Charakter auszusuchen, der einem ähnlich sieht, aber es muss auf jeden Fall eine gewisse Sympathie vorhanden sein. Und dann ist natürlich die Frage, ob du das Kostüm selber machen möchtest, oder ob du es dir kaufst. Beim Kaufen bekommt man ja meistens ganze Garnituren fertig zugeschickt, das ist sehr einfach, geht schnell, ist aber auch teuer. Und wenn du es selbst machen möchtest, musst du da sehr viel Zeit reinstecken und auch ein gewisses handwerkliches Geschick mitbringen.
    Deshalb würde ich dir zu einer Zwischenlösung raten. Kaufe dir ein paar Accesoires und stelle den Rest zusammen, du musst ja auch nicht komplett als ein Charakter verkleidet gehen, bei Pikachu z.B. würden ja Öhrchen, rote Backen und evtl. ein Schwanz reichen und schon erkennt man dich ^^
    So zumindest habe ich das bisher gemacht, mir also einfach meine Totoro-Mütze aufgesetzt oder Orihimes Haarspangen ins Haar.


    Wenn du aber wirklich als eine Figur gehen möchtest, kann ich dir evtl. Kagome aus Inuasha oder Chihiro aus Spirited Away vorschlagen, aber letztlich musst das du wissen.

  • Wenn du nach Charakteren suchst, deren Outfits einfach zu kreieren sind, würde ich dir ganz spontan die gesamte Crew des Webcomics Homestuck vorschlagen. Die meisten Charaktere tragen ein einfaches Shirt, Hose und Schuhe und keine nennenswerten Accessoires, sind allerdings trotzdem recht auffällig und sehr leicht wiederzuerkennen. Ich weiß nicht, inwiefern Homestuck anderen Deutschen, die sich nicht 24/7 auf DeviantART herumtreiben, ein Begriff ist, aber die meisten haben solche Cosplays zumindest schon einmal gesehen.


    Zu langen, braunen Haaren würden mMn sowohl Aradia, als auch Vriska und Feferi passen, allerdings auch Meenah, wenn du kein Problem damit hast, deine Haare zu flechten. Von jedem Charakter, außer Meenah, gibt es mehrere Varianten, weswegen du eigentlich freie Auswahl hättest und selbst dann, wenn noch andere Cosplayer dieser Charaktere auf dem Treffen sind, noch originell wärst. Hier einmal einige Beispiele, was für Kleidung die Charaktere im Comic tragen - Keines der Outfits ist wirklich schwer herzustellen und für die Hörner der Charaktere, bzw. die God Tier Outfits gibt es im Internet massenhaft Tutorials und Schnittmuster.


    Aradia; Original Outfit, God Tier, Aradiabot. Letzteres wäre vermutlich absolut keine Idee für dich, da die Roboterteile ihres Körpers massenhaft Zeit kosten.


    Vriska; Original Outfit (Man kann sie auch problemlos ohne ihren technischen Arm darstellen, da sie diesen erst im Laufe der Story erhält), God Tier, Fairy Dress, FLARP.


    Feferi; Original Outfit, God Tier.


    Meenah; Original Outfit. Sie ist wohl am einfachsten darzustellen, da sie noch kein 100% offizielles Design hat und man sich auch im Fandom noch nicht einig ist, wie sie eigentlich aussehen soll. Sucht man nach ihr, gibt es etliche Varianten ihres Outfits.


    Ansonsten gibt es auch noch etliche andere Cosplayer, an denen du dich, solltest du einen Homestuck Charakter cosplayen wollen, orientieren kannst, da der Comic in Amerika sehr, sehr populär ist und viele Künstler gerne Charaktere hieraus cosplayen, da die meisten Kostüme kaum Arbeit sind (Hier einmal einige Beispiele: Aradia, Vriska, Feferi, Meenah und Jade, die für dich vielleicht auch noch eine gute und einfache Alternative wäre).



    Abschließend wäre vielleicht noch zu sagen, das es immer am besten ist, Charaktere zu cosplayen, mit denen man sich
    a) identifizieren kann.
    b) die man gut kennt.
    oder die einem c) ähnlich sehen.


    Ich persönlich habe bisher ausschließlich Homestuck ge-cosplayed, allerdings hier auch nur Charaktere, mit denen ich sympathisiere, oder die mir vom Verhalten her ähnlich sind. :) Im Endeffekt musst allerdings du ganz alleine entscheiden, als wer du auf dem Treffen auftauchst - Als du selber, oder als jemand anderes.

  • Es bringt recht wenig, wenn Du Dich als einen Charakter verkleidest, mit dem Du Dich vorher nie wirklich auseinandergesetzt hast, dessen Eigenart Deiner komplett gegensätzlich ist (bzw. zu wenige Ähnlichkeiten) und/oder den Du eigentlich gar nicht so gern hast. Ersteres kann man eventuell noch niedertreten, sollte der Charakter einem auf den ersten Blick gefallen, beim Rest ist das schon schwieriger.
    Neben der Tatsache, dass mir neben den bereits Genannten so spontan lediglich Blue aus Pokémon (Special) in den Sinn käme (um mal ein Pokémon-Beispiel zu nennen), hängt es auch davon ab, wie die Möglichkeiten für Dich persönlich stehen. Kann ja sein, dass Du für die eine Person bequem ein passendes Hemd bereits zuhause hast, während Du es Dir für eine andere erst einmal besorgen musst.


    Kurzum: Zwar wiederhole ich nur das, was jeder andere hier auch geschrieben hat, aber dafür wird es sicherer: Wir können nur blind Vorschläge geben, die Entscheidung ist und bleibt Deine.

  • Huhu~^^
    Danke für die vielen Antworten, hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht und natürlich habe ich mich auch sehr darüber gefreut.^^' Es gab ja recht viele Vorschläge, die mir wirklich sehr gefallen haben. Ich bin echt überrascht, dass ich nicht selbst auf den besten Vorschlag hier gekommen bin. Danke Rainbow, ich weiß auch nicht, wieso ich nicht selbst auf Blue kam.^^ Sie ist einfach gehalten, ähnelt mir ein wenig und ist leicht zu cosplayen. Genau das habe ich gesucht. Das Gute is ja auch, dass ich sie kenne.^^
    Also, vielen Dank für eure Vorschläge, dieses Thema ist dann wohl geklärt. ^o^