Frosdedje

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab='Name']
    Japanisch: ユキメノコ
    Englisch: Froslass
    Deutsch: Frosdedje
    Französisch: Momartik
    [tab='Typ']
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/5b5thg_th.jpg]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/dha6g8_th.png] [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/5b5thg_th.jpg] [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/vxfax2_th.png] [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/dre0c8_th.png] [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2jey83o_th.png] (2x)
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/ka5rtz_th.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/24phqav_th.png] (0,5x)
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/121eagi_th.jpg] [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/2eehu7l_th.png]


    Tarnsteine: 25%
    [tab='Fähigkeiten']
    Schneemantel: Der Fluchtwert des Pokémon steigt um 20%, wenn es hagelt.
    Tastfluch (DW): Sollte der Gegner Frosdedje mit einer Attacke, die Schaden verursacht, angreifen, besteht eine 30-prozentige Chance, dass die Attacke blockiert wird. Befindet sich der Nutzer unter einem Delegator, kann sich die Fähigkeit nicht aktivieren.
    [tab='Statuswerte']
    Wert: Basis / Minimum* / Maximum*


    Kraftpunkte: 70 / 250 / 344
    Angriff: 80 / 165 / 259
    Verteidigung: 70 / 145 / 239
    Spezial-Angriff: 80 / 165 / 259
    Spezialverteidigung: 70 / 145 / 239
    Initiative: 110 / 225 / 319


    *bei neutralem Wesen
    [tab='Movepool']
    Physisch: Eissplitter, Eishieb, Tiefschlag, Rückkehr, Knirscher, Weckruf
    Speziell: Eisstrahl, Spukball, Kraftreserve, Ampelleuchte, Blizzard, Donnerblitz, Psychokinese, Eissturm, Eisesodem
    Passiv: Stachler, Abgangsbund, Leidteiler, Konfustrahl, Verhöhner, Delegator, Trickbetrug, Donnerwelle, Aussetzer, Trugträne, Lichtschild, Angeberei
    [/tabmenu]


    Frosdedje gehört mit eher mittelmäßigen Statuswerten und einem bescheidenen Typ zu den UU-Pokémon.


    Zunächst einmal fällt einem die enorme Initiative ins Auge: Mit einer Basis von 110 Punkten kann man mit Pokémon wie Aeropteryx, Gengar, Latios und Latias gleichziehen, überholt aber auch viele wichtige Pokémon sicher, so zum Beispiel Zapdos und Fermicula. Im Gegenzug muss man aber auch mit schnelleren Pokémon zurecht kommen. Hierbei sind Raikou, Tobutz, Digdri, Blitza und Simsala erwähnenswert, die auch im UU eine Rolle spielen.
    Anschließend werden die Basis-Zahlen aber auch schon zweistellig. Sowohl der Angriff als auch der Spezialangriff sind selbst für das UU eher mäßig bestückt. Dadurch werden seine durch die Initiative begünstigten Sweeper-Qualitäten stark eingeschränkt.
    Das Schlusslicht bilden die defensiven Werte: Alle drei sind mit einer Basis von 70 noch passabel, doch der Typ verhindert, dass die Defensivwerte völlig ausgeschöpft werden können.


    Die Typenkombination aus Eis und Geist fristet defensiv ein Leben im Abseits. Nicht nur dass Frosdedje durch Tarnsteine beim Einwechseln 25 % Schaden erhält, es hat zudem noch eine Schwäche gegen Feuerattacken (Hundemon, Victini, Skelabra, Zapdos) und auch Geistattacken verursachen sehr effektiven Schaden. Diese kommen zwar nicht allzu häufig vor, dennoch stellen Spukbälle (Blitza, Skelabra, Traunmagil) eine große Gefahr da. Unlichtattacken, die den Frostgeist ebenfalls sehr effektiv treffen, sind schon häufiger: Kramshef oder Digdri mit Tiefschlag, Tohaido mit Knirscher, Zoroark mit Finsteraura, Snibunna mit Nachthieb und Nachtara mit Gegenstoß sind nur einige Beispiele.
    Durch die Schwäche gegenüber Gesteinsattacken muss sich der stets weibliche Geist mit Steinkanten (Machomei, Digdri, Rabigator) herumschlagen, die eher seltenen Stahl-Attacken sind dagegen keine allzu gravierende Schwäche. Sie treten selten in Form von Gyroball (Bronzong) oder Eisenschädel (Registeel, Fermicula) auf.
    Die Resistenzen des Types sind ebenfalls eher bescheiden: Gift wird kaum bis gar nicht gespielt, höchstens Matschbombe auf Roserade und Bisaflor. Käfer kommt zwar deutlich häufiger in Form von Kehrtwende vor, jedoch kann der Gegner durch diese Attacke sofort einen Konter für den Eisgeist einwechseln. Die Resistenz gegen Eisattacken kann nützlich sein, doch häufig findet man Eisattacken auf Bulky-Water (Wasserpokémon, die defensiv agieren). Diesen kann Frosdedje ohnehin nicht viel anhaben. Im Gegenzug können die genannten Bulky-Water aber auch Frosdedje keinen großen Schaden zufügen, der Eisgeist kann diese Zeit also perfekt nutzen, um Stacheln auszulegen. Die zwei Immunitäten Kampf und Normal ergeben für Frosdedje jedoch einige Einwechsel-Möglichkeiten, beispielsweise in Nahkampf von Kapoera oder Fassade von Schwalboss.
    Offensiv gesehen bietet der Typ ebenfalls nur mittelmäßige Qualitäten: So resistieren Stahl-Pokémon beiden STAB-Angriffen, und auch Pokémon wie Tohaido oder Hundemon nehmen von den Eis- und Geistattacken wenig Schaden. Dennoch gelingt es, einige Pokémon des UUs sehr effektiv zu treffen: Neben den Psycho-Pokémon wie Simsala, Victini, Cresselia und Xatu nehmen auch Boreos, Digdri, Donphan, Iksbat, Nidoking, Roserade, Yanmega und weitere großen Schaden durch Spukball beziehungsweise Eisstrahl.


    Doch warum spielt man überhaupt Frosdedje? Dies verdankt Frosdedje neben seiner Geschwindigkeit seinem Movepool:
    Während die physische Seite nicht einmal eine Geist-STAB-Attacke bietet, trumpft die spezielle immerhin mit 4 guten Attacken auf - Eisstrahl / Blizzard, Spukball, Donnerblitz und Ampelleuchte. Deshalb spielt man Frosdedje immer speziell. Dennoch sind diese vier offensiven Attacken nicht der Grund, Frosdedje zu spielen. Viel eher die Tatsache, dass es eines der schnellsten Pokémon, die Stachler erlernen (nur Hydragil und Deoxys sind schneller) ist, lässt es in viele Teams Einzug halten. Hinzu kommen weitere passive Attacken wie Abgangsbund oder Leidteiler, mit denen es trotz geringer Offensivwerte gegnerischen Pokémon Schaden zufügen kann. Außerdem erlernt es weitere nützliche Support-Attacken wie Verhöhner und Donnerwelle.
    Weiterhin ist wichtig, dass Frosdedje das einzige Pokémon ist, das Stachler legen kann und eine Immunität gegen Turbodreher besitzt. Folglich kann man es sowohl zum Auslegen der Stacheln als auch zum Schützen jener nutzen.



    Moveset


    Stachler
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_froslass.gif]
    Frosdedje @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste / [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/fokusgurt.png] Fokusgurt
    Fähigkeit: Tastfluch
    EVs: 248 KP / 84 Vert / 176 Init
    Wesen: Scheu (+Init / -Ang)
    - Eisstrahl
    - Stachler
    - Leidteiler
    - Verhöhner


    Dieses Set ist das am häufigsten genutze Set der spukenden Eisfee, es ist auch das effektivste. Durch Überreste erhält Frosdedje konstant 1/16 der maximalen Kraftpunkte am Ende jeder Runde zurück. Dadurch erhöht sich die Lebenszeit des Eis-Pokémon, wodurch es auch im späteren Verlauf eines Spiels noch als Spin-Blocker (Pokémon, das durch den Typen Geist das Entfernen von Stacheln durch Turbodreher verhindert) fungiert. Alternativ kann man auch Fokusgurt verwenden. Dieses Item nutzt man, wenn das Team darauf angewiesen ist, hundertprozentig mindestens eine Lage Stacheln zu haben (in der Regel mindestens zwei durch die enorme Initiative). Dennoch ist Überreste meist die bessere Wahl.


    Als Wesen ist immer Scheu zu wählen, da man mit diesem Wesen und dem angegebenen EV-Split Pokémon, die eine Initiative-Basis von 100 besitzen, sicher überholen kann. Durch 248 KP-EVs kann Frosdedje einmal mehr in Tarnsteine einwechseln, da die KP-Anzahl so nicht durch vier teilbar ist. Der Rest wird in die physische Defensive verteilt.


    Die Attacken sind ganz darauf ausgelegt, die Stacheln sicher auf das gegnerische Spielfeld zu platzieren. Mit Eisstrahl als STAB kann man ohne Investment in den Spezialangriff dennoch einigen Pokémon großen Schaden zufügen, beispielsweise Libelldra oder auch Zapdos, die man beide sicher überholt. Spielt man Frosdedje im Hagelsturm, so kann man auch auf die Attacke Blizzard zurückgreifen, wenn man die geringeren AP verschmerzen kann. Man beachte aber, dass die Genauigkeit bei anderem Wetter, das ja gerade im OU sehr häufig anzutreffen ist, rapide sinkt.
    Durch Verhöhner verhindert Frosdedje nicht nur, dass es selbst verhöhnt wird, sondern auch, dass der Gegner Tarnsteine / Giftspitzen / Stachler einsetzen kann. Zudem werden Delegatoren, die die Stachler-Runden ausnutzen wollen, unterbunden. Eine Alternative bietet Donnerwelle. Gerade im Hagelsturm kann Frosdedje mit Donnerwelle, dem durch die Fähigkeit erhöhten Fluchtwert und durch die Attacke Delegator äußerst nervig werden, wodurch es nicht selten gelingt, drei Mal Stachler auf dem gegnerischen Feld zu platzieren. Leidteiler bietet Frosdedje eine Heilungs-Möglichkeit. Diese Attacke kann nützlich sein, um Pokémon wie Chaneira und Relaxo, die gerne mal in Eisstrahl einwechseln, für die Recovery zu nutzen. Nutzt man den Fokusgurt, so kann man über Leidteiler auch Abgangsbund spielen, um ein gegnerisches Pokémon mit in die Ohnmacht zu reißen. Stachler ist die essentielle Attacke des Sets und damit die Hauptattacke.


    Im Hagel kann man auch auf Schneemantel zurückgreifen, ansonsten ist Tastfluch meist die bessere Wahl.



    Alternativen:


    Selbstverständlich gibt es zu dem Standard-Set noch Alternativen:
    So kann man statt Verhöhner oder Leidteiler auch Spukball nehmen, um Pokémon wie Traunmugil und Mew größeren Schaden zuzufügen. Häufig sind die beiden passiven Attacken jedoch sinnvoller und unterstützen Frosdedje bei seiner Aufgabe besser. Leidteiler kann auch durch Abgansbund ersetzt werden, wenn man auf die Langlebigkeit keinen allzu großen Wert setzt.
    Außerdem besteht die Möglichkeit, Frosdedje komplett offensiv zu spielen und ein Gengar-Set zu immitieren. Mit den zwei STAB-Attacken Spukball und Eisstrahl in Verbindung mit Donnerblitz erreicht man eine gute Coverage. Auf dem letzten Slot bietet sich dann Abgangsbund an, als Item Fokusgurt, um so ein Pokémon des Gegners mitzureißen. Durch Wahlglas kann Frosdedje seinen schwachen Spezialangriff erhöhen, mit den Attacken Spukball, Eisstrahl, Donnerblitz und Kraftreserve {Kampf} erreicht man sehr gute Coverage und kann so auch die Stahl-Pokémon sehr effektiv treffen. Über die Kraftreserve lässt sich auch Trickbetrug spielen, um in günstigen Situationen das Wahlglas an den Gegner zu übergeben.
    Die Möglichkeitet, Delegator und Leidteiler zu kombinieren, um ein "UU-Gengar" zu kreieren, bietet sich ebenso, doch ist meist Traunmagil besser dafür geeignet, da es einen besseren Typen besitzt, durch Schwebe eine weitere Immunität gewinnt und somit auch nicht von Giftspitzen und Stachler getroffen wird. Außerdem besitzt es einen höheren Spezialangriff. Ein anderes beliebtes Set von Gengar ist ebenso möglich für den Eisgeist: Mithilfe von Aussetzer und Delegator ist es möglich, eine wichtige Attacke des Gegners zu blockieren. Durch zwei Immunitäten kann es vorkommen, dass der Gegner keine weitere nützliche Attacke gegen Frosdedje hat. Somit kann es problemlos mit Eisstrahl und Spukball sweepen. Das Set wird jedoch durch den schlechteren Typen im Vergleich zu Gengar sowie den niedrigen Spezialangriff geschwächt.


    Dennoch bleibt das oben genannte Set das effektivste, da es die Einzigartigkeit des Geistes durch seine Möglichkeit, Stachler zu nutzen und eine Turbodreher-Immunität zu haben, am besten hervorhebt und nutzt.



    Checks & Counter


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_bronzong.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_registeel.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_empoleon.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_umbreon.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_snorlax.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_blastoise.gif
    Aufgrund mangelnder Coverage beim Standard-Set und magerer Offensivwerte kann Frosdedje durch Pokémon, die eine hohe spezielle Defensive aufweisen, sicher gekontert werden. Dazu kommt noch, dass Stahl-Pokémon - wie bereits erwähnt - sogar beide STAB-Angriffen resistieren. Daher können Registeel, Bronzong und auch Impoleon, welches sogar eine Vierfach-Resistenz gegen Eisstrahl besitzt, problemlos in Frosdedjes Angriffe einwechseln und dieses dann durch Gyroball, Eisenschädel oder aber Surfer / Siedewasser besiegen. Obwohl Bronzong keine Resistenz gegen den eher selteneren Spukball besitzt, nimmt es dank seiner hohen Defensivwerte wenig Schaden.
    Nachtara besitzt zwar keine Resistenz gegen Eisstrahl, kann jedoch mit Gegenstoß sicheren Schaden verursachen. Ähnlich verhält es sich mit Relaxo, wobei dieses durch Speckschicht eine Resistenz gegenüber Eisstrahl gewinnt, jedoch bei Leidteiler aufpassen muss. Mit Knirscher besitzt es eine gute Unlicht-Attacke, mit der es ein Leichtes ist, Frosdedje zu besiegen.
    Turtok kann, wenn es mit Gesichte gespielt wird, nach erfolgreichem Einsatz jener Attacke spinnen (= Turbodreher einsetzen, um Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen vom Spielfeld zu entfernen) und somit die wichtigste Aufgabe Frosdedjes zunichte machen.


    Bei vielen defensiven Pokémon läuft man jedoch Gefahr, dass Frosdedje durch die akzeptablen Defensivwerte und deren Stärkung durch die EV-Verteilung lange genug durchhält, um drei Lagen Stacheln auf das Feld zu legen. Daher empfehlen sich insbesondere starke effektive Attacken, gerne auch mit STAB-Bonus wie Gyroball, Eisenschädel und Gegenstoß.
    Von Pokémon ohne einen Angriff, der (ausreichend) Schaden anrichtet, ist abzuraten, da Frosdedje mit Verhöhner über ein gutes Gegenmittel verfügt.

    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_houndoom.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_honchkrow.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_sharpedo.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_dugtrio.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_arcanine.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_raikou.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_azelf.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_weavile.gifCavalanzas
    Um Frosdedje möglichst effizient zu besiegen, lohnen sich insbesondere Verfolgung und Tiefschlag. So bedeutet ein gegnerisches Hundemon für Frosdedje (fast) immer eine Niederlage, da dieses durch Verfolgung selbst Auswechseln zur Todesfalle werde lässt. Mit Tiefschlag besitzen aber auch Pokémon wie Kramshef starke STAB-Unlicht-Attacken, die zudem auch noch eine erhöhte Priorität besitzen. Dadurch spielen sie Frosdedjes größten Pluspunkt - die Initiative - einfach aus. Tohaido setzt hingegen auf seine neu gewonnene Fähigkeit Temposchub, wodurch es Frosdedje schon nach einem Zug sicher überholt und mit Knirscher besiegt. Digdri verhindert durch Ausweglos einen Wechsel und kann mit Steinkante Frosdedje nach Tarnsteinen OHKOn, zumal es schneller als der frostige Geist ist.
    Arkani nimmt dank guter Defensivwerte nicht allzu viel Schaden von Eisstrahl und kann mit Flammenblitz sicher OHKOn. Raikou kann dank höhere Geschwindigkeit zunächst Gedankengut einsetzen, bevor es verhöhnt wird. Anschließend nimmt es von Eisstrahl kaum noch Schaden und kann mit Donnerblitz für ein K.O. sorgen.
    Tobutz ist schneller und kann dadurch Frosdedje verhöhnen, bevor jenes selbiges tun kann. Anschließend kann es Tarnsteine legen oder aber Feuersturm einsetzen.
    Snibunna resistiert nicht nur beiden STAB-Attacken, sondern kann zudem mit Nachthieb immensen Schaden anrichten. Mit Verfolgung verhindert es, dass Frosdedje ungeschoren aus dem Kampfgeschehen tritt. Zudem ist es schneller als der frostige Geist. Cavalanzas ist zwar eindeutig langsamer, beherrscht jedoch sowohl Eisenschädel als auch Verfolgung, durch welche es Frosdedje spielend leicht besiegen kann.


    Abschließend kann man sagen, dass folgende Pokémon Frosdedje kontern / checken:

    • Pokémon, die von Eisstrahl (und Spukball) wenig Schaden nehmen und im Gegenzug über mindestens einen Angriffs-Move verfügen.
    • Pokémon, die schneller sind und einen sehr effektiven Angriff besitzen oder aber Frosdedje verhöhnen können. Alternativ können sie sich auf der speziellen Seite (durch Gedankengut) boosten.



    Frosdedje checkt / kontert


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_donphan.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_sandslash.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_hitmontop.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gligar.gif
    Aufgrund des eher schlechten Typs und der nur akzeptablen Defensivwerte kann Frosdedje nur sehr wenige Pokémon effektiv kontern. Von Erdbeben (Donphan und Sandamer) nimmt es nicht genug Schaden, um OHKOt zu werden, während es mit Eisstrahl die beiden Boden-Pokémon auf dem falschen Fuß erwischen kann. Als Konter ist Frosdedje dennoch nicht anzusehen, da es sich vor Coverage-Attacken (Attacken, die dafür sorgen, dass man mehr Pokémon mindestens neutral trifft) fürchten muss, bei Donphan und Sandamer vor Steinkante. Folglich checkt es diese Pokémon nur. Kapoera sollte man dazu missbrauchen, Stachler zu legen, da Tiefschlag eine gefährliche Waffe ist. Außerdem besitzt es eine hohe Spezialverteidigung, weshalb Eisstrahl nur geringen Schaden verursacht. Sorgen bereitet auch hier Steinkante und die Attacke Gesichte, die es Kapoera nun erlaubt, den Geist mit Kampfattacken (Nahkampf) und Normalattacken (Turbodreher) anzugreifen. Somit wird die Arbeit von Frosdedje zerstört.
    Skorgla fürchtet sich allzu sehr vor Eisstrahl, dieser ist ein OHKO auf das fliegende Wüstenpokémon nach Tarnsteinen.


    Frosdedje kontert ganz offensichtlich praktisch gar nichts, es kann dank seiner beiden Immunitäten zwar in einige Angriffe einwechseln (Nahkampf, Rückkehr ...), aber durch den schlechten Typen treffen es viele Attacken sehr effektiv. Es ist jedoch auch nicht die Aufgabe von Frosdedje, gezielt Pokémon zu kontern. Viel eher soll es Turbodreher abblocken und Stacheln verteilen.

  • malmehr movesets hinzufügen evtl :b



    eigtl. ist das Vieh wie ein schwächeres gengar und es lassen sich viele der offensiven sets schon fast 1 zu 1 übertragen..


    // sind nur vorschläge, zb die beiden sub sets lassen sich auch zusammenfassen. wäre halt gut auch offensiv spielbare sets zu erwähnen.

  • Niki: Bei den Alternativen werde ich das erwähnen. Danke.
    @13Gewaldro04: Ich weiß nicht, ob ich wirklich mehr Sets nennen muss. Denn letztendlich spielt eigentlich kaum jemand diese Sets. Das vierte Set habe ich sogar schon bei den Alternativen angegeben. Doch gibt es meiner Meinung nach mit Traunmailg ein Pokémon, das insbesondere das zweite von dir angegebene Set deutlich besser umsetzt und sich im gleichen Tier befindet. Ich halte die Offensivwerte von Frosdedje einfach nicht für ausreichend, um solche Sets gut spielbar zu machen. Jedoch werde ich bei den Alternativen auf mehr offensieve Sets eingehen (u. a. auch auf Delegator + Aussetzer und auf das Choice-Set). Danke.


    /edit: Die Alternativen wurden gemäß den Vorschlägen bearbeitet, außerdem wurden zwei Schadensberechnungen hinzugefügt.

  • - Bei der Typenangabe aus Konsistenzgründen einheitliche Icons verwenden.
    - Die Beschreibung von Schneemantel mit dem konkreten Zahlenwert (20%) versehen.
    - Tastfluch wirkt nicht nur bei physischen, sondern bei allen direkten Schaden verursachenden Attacken. Erwähnenswert ist außerdem noch, dass die Fähigkeit nicht wirken kann, wenn sich der Anwender zum Zeitpunkt des Angriffs unter einem Delegator verbirgt.
    - Bei den physischen Attacken Knirscher und evtl. Weckruf (zwar schwach, aber äußerst nützlich für die Coverage) ergänzen, während Eiszahn eigentlich entfernt werden kann, weil Eishieb immer bevorzugt wird, da er stärker und genauer ist und eine 9,5%-Flinchchance (die Genauigkeit berücksichtigend) ist imo kein ausreichend großer Vorteil, um die Nutzung von Eiszahn sinnvoll zu rechtfertigen.
    - Bei den speziellen Attacken fehlt die wichtigste, Eisstrahl, und auch Psychokinese, Eissturm und evtl. Eisesodem halte ich für erwähnenswert.
    - Bei den passiven Attacken sind auf jeden Fall noch zu nennen: Donnerwelle und Trickbetrug. Optional noch Aussetzer (wobei ich das schon erwähnen würde, wenn du sogar ein mögliches Set um die Attacke nennst), Trugträne, Lichtschild, Angeberei.
    - Matschbombe wird nicht nur auf Bisaflor, sondern auch auf Roserade manchmal gespielt. Und Roserade ist deutlich häufiger als Bisaflor, weshalb du entweder beide oder nur Roserade erwähnen solltest.
    - Du schreibst, dass die Eisresistenz nicht so viel bringt, weil Eisattacken oft auf Bulky Waters zu finden sind, denen Frosdedje ohnehin nichts anhaben kann. Das stimmt zwar weitgehend, aber da die Bulky Waters i.d.R. auch nicht viel gegen Frosdedje ausrichten können, ist dies nicht unbedingt entscheidend, da Frosdedjes Aufgaben nicht unbedingt im Besiegen von Gegnern liegen. Vielmehr liegen diese im Spikes verteilen, und dies kann es auf vielen Bulky Waters ziemlich effektiv, und da schadet die Eisresistenz sicherlich nicht.
    - Du zählst UU-Pokemon auf, welche von Spukball und Blizzard effektiv getroffen werden. Da im UU jedoch kein permanenter Hagel existiert und Hagelsturm als Attacke nie gespielt wird, ist hier vielmehr Eisstrahl als Eis-STAB erwähnenswert.
    - Bei der Schadensberechnung von 140 SAtk Froslass gegen 252 HP Leftovers Celebi sagst du, es wäre ein sicherer 2HKO, wenn das Ergebnis aber so stimmt (50% min), ist es kein sicherer 2HKO, weil die Überreste diesen abwenden können.
    - Die Schadensberechnungen gegen Registeel und Milotic finde ich persönlich weniger sinnvoll, da mMn der gesunde Menschenverstand ausreicht, um zu begreifen, dass ein resistierter Angriff von einem ziemlich angriffsschwachen Pokemon gegen zwei der robustesten speziellen Walls (wobei Milo sowieso fast nie mit max Sdef gespielt wird) nichts bringt.
    - Interessant wäre übrigens ein Calc von IB gegen Zapdos, gerade da du Zapdos ja weiter oben bereits als mögliches Ziel für den Move erwähnst.
    - Bei den Alternativen noch anmerken, dass auch Donnerwelle auf dem Standard-Set gespielt werden kann, am ehesten über Verhöhner. Gerade mit Delegator und der 20% Miss-Chance im Hagelsturm kann so ein Set unglaublich nervig sein und auch nicht selten 3 Lagen Spikes rausbringen. Problem ist natürlich mal wieder das Moveslot-Syndrom: Weder auf Verhöhner noch auf Eisstrahl/Blizzard verzichtet man gern, Delegator macht das Set erst wirklich effektiv und Stachler ist einer der Hauptgründe, Frosdedje überhaupt zu spielen.
    - Ebenso solltest du erwähnen, dass im Hagelsturm sehr gut Blizzard als STAB-Attacke verwendet werden kann. Einzige Nachteile sind die geringeren AP und v.a. die schwache Trefferquote bei Gegenwetter.
    - Weiterhin ist Trickbetrug als (gute) Option über die Kraftreserve beim Wahlglas-Set zu erwähnen.
    - Porygon2 und eigentlich auch Milotic und Lanturn finde ich keine so guten Konter, da sie Frosdedje i.d.R. nicht 2HKOen können (insbesondere Porygon2, dessen STAB wirkungslos ist und das mit Donnerblitz auch nicht allzu viel Durchschlagskraft hat). Natürlich kann Frosdedje gegen sie auch nichts ausrichten und sie kontern es tatsächlich, aber es scheitert sowieso an praktisch jeder speziellen Wall ohne Eisschwäche und fast allen Pokemon mit Eisresistenz, weshalb das nichts Besonderes ist; und da diese Pokemon Frosdedje oft die Möglichkeit gewähren, 2-3 Lagen Stachler auszulegen, halte ich sie für eher nicht erwähnenswert. Eher passend wären da eher noch Snibunna, das beiden STABs resistiert und überholen und mit Nachthieb OHKOen oder mit Verfolgung trappen kann (und wegen seiner höheren Initiative auch i.d.R. keine Probleme mit Abgangsbund bekommt), und Cavalanzas, das zwar langsamer ist, aber sich an keiner Attacke stört und mit Eisenschädel OHKOt und ebenfalls Verfolgung lernen kann.
    - Bei Turtok noch erwähnen, dass es Sets ohne Verhöhner (und alle Sets beim Einwechseln) mit Gesichte treffen und somit erfolgreich gegen Frosdedje spinnen kann.
    - Du schreibst, dass Erdbeben von Donphan und Sandamer nicht genug Schaden anrichtet. Allerdings 2HKOen die nicht seltenen bulky offensiven Varianten der genannten Pokemon Frosdedje jeweils mit Erdbeben (zumal sie häufig auch über einen sehr effektiven Coveragemove wie Steinkante oder Kopfstoß verfügen). Frosdedje kann sie zwar tatsächlich checken, aber kontern nicht wirklich.
    - Bei Kapoera solltest du erwähnen, dass auf Gesichte (die ggf. durch Verhöhner verhindert werden kann) und die gelegentlich anzutreffende Steinkante Acht zu geben ist.
    - Skorgla wird nicht sicher von 0 SAtk IB OHKOt (97% min, OHKO erst nach SR sicher).




    Fazit: Sprachlich sind deine Analysen fast perfekt, inhaltlich findet sich zwar noch der ein oder andere Fehler, aber dabei handelt es sich praktisch ausschließlich um Kleinigkeiten, die z.T. auch nur aufgrund der recht detaillierten Ausarbeitung der Analyse auftreten können. Gute Arbeit!

  • Das hast du wohl vergessen:

    Zitat

    - Die Beschreibung von Schneemantel mit dem konkreten Zahlenwert (20%) versehen.


    Zitat

    Befindet sich der Gegner unter einem Delegator, kann sich die Fähigkeit nicht aktivieren.

    Die Fähigkeit wirkt nicht, wenn der Nutzer dieser sich unter einem Delegator verbirgt. Ob der Gegner einen Delegator hat, ist dabei egal. Das habe ich oben aber wohl recht unglücklich formuliert...


    Ansonsten noch ein paar neue Flüchtigkeitsfehler:

    Zitat

    Über die Kraftreserve lässt sich auch Trickbetrug spielen, um in günstigen Situation das Wahlglas an den Gegner zu übergeben.

    in günstigen Situationen / in einer günstigen Situation

    Zitat

    Snibunna resistiert nicht nur beiden STAB-Attacke, sondern kann zudem mit Nachthieb immensen Schaden anrichten.

    STAB-Attacken

    Zitat

    Mi Verfolgung verhindert es, dass Frosdedje ungeschoren aus dem Kampfgeschehen tritt.

    Mit


    Ich verschiebe die Analyse trotzdem gleich, die paar restlichen Fehler kannst bzw. solltest du dann natürlich trotzdem noch ausbessern.

  • Bei dem Stachler-Set lässt sich auch wenn man Fokus-Gurt spielt anstatt von Leidteiler Abgangsbund spielen.
    Frosdejes Devensive ist nun mal nicht das Wahre und mit Fokusgurt lässt sich wenn man schneller ist, mindestens 1 mal Stachler auslegen und dann kann man den Gegner noch mitnehmen

  • Tastfluch (DW): Sollte der Gegner Frosdedje mit einer Attacke, die Schaden verursacht, angreifen, besteht eine 30-prozentige Chance, dass die Attacke blockiert wird. Befindet sich der Nutzer unter einem Delegator, kann sich die Fähigkeit nicht aktivieren. Diese Fähigkeit ist bisher noch nicht veröffentlicht worden.


    Mittlerweile ist sie das. Ganz gute analyse, gibt nicht mehr viel auszubessern.