Kabutops

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Kabutops
    Englisch: Kabutops
    Japanisch: カブトプス (Kabutops)
    Koreanisch: 투구푸스 (Tugupuseu)
    [tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png]* [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png]**
    Immunitäten: Keine
    Tarnsteineschaden: 12,5 %
    Stachler / Giftspitzen: Ja / Ja


    * Das Pokémon nimmt von Attacken dieses Typs den vierfachen Schaden.
    ** das Pokémon nimmt von Attacken dieses Typs nur ein Viertel des Schadens.


    Kabutops hat mit dem Dualtypen Wasser / Gestein einen eher schlechten Typen erwischt. Durch seinen Typen bekommt Kabutops 4 große Schwächen, die alle häufig vorkommen. Da wäre unter anderem die doppelte Schwäche gegen Attacken vom Typ Pflanze, die man auf Pokemon wie Gewaldro, Tangoloss oder auch Dressella oft sieht, durch die Kabutops dann auch OHKOt (=mit nur einem Schlag besiegt) wird.
    Auch die Elektroschwäche ist sehr schlecht für Kabutops, da man Attacken dieses Typens häufig zu Coverage-Zwecken sieht.
    Selbiges gilt für Kabutops Kampfschwäche, denn sie schränkt den Nutzen Kabutops' noch weiter ein, da Kampfattacken ebenso wie Elektroattacken für viele Pokemon wichtige Coveragemoves darstellen, dies gilt auch für Kabutops' Bodenschwäche.
    Auf der anderen Seite findet man Kabutops' Resistenzen. Die Eis-, Flug- und Feuerresistenzen erleichtern Kabutops das Einwechseln und lassen es so gut in Pokemon wie Schwalboss oder Tornupto einwechseln, gegen die es dann in den meisten Fällen Set-Up betreiben kann. Die Normal- und die Giftresistenz nützen Kabutops nicht viel, da Attacken dieser Typen sehr selten vorkommen.
    Wenn man die Schwächen und Resistenzen Kabutops vergleicht, stellt man fest, dass die Schwächen schwerer wiegen. Dies ist einer der Gründe, weshalb Kabutops nur im RU gelandet ist.
    Offensiv ist Kabutops Typ jedoch relativ gut zu gebrauchen, da seine beiden STAB-Angriffe vieles neutral treffen können, was eine gute offensive Typenabdeckung bewirkt.


    [tab=Statuswerte]Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 60 / 261 / 324
    Angriff: 115 / 266 / 329
    Verteidigung: 105 / 246 / 309
    Spezial-Angriff: 65 / 166 / 229
    Spezial-Verteidigung: 70 / 176 / 239
    Initiative: 80 / 176 / 259


    Werte bei neutralem Wesen.


    Kabutops' Statuswerte sind eher mittelmäßig. Es hat mit 60 eine ziemlich niedrige KP-Basis bekommen. Auch die spezielle Verteidigung ist leider mit einer Basis von 70 ziemlich schlecht ausgefallen. Deshalb hat Kabutops stark eingeschränkte defensive Qualitäten, obwohl die Basis der physischen Verteidigung mit 105 gut ausgefallen ist, weshalb Kabutops doch einige physische Attacken gut aushalten kann.
    Die offensiven Werte sind akzeptabel ausgefallen, der Angriff hat eine hohe Basis von 115 bekommen, während der spezielle Angriffswert von Kabutops komplett unbrauchbar ist. Der Initiative Wert von Kabutops ist mit einer Basis von 80 für ein eher offensiv ausgerichtetes Pokemon auch relativ schlecht ausgefallen, weshalb man die offensiven Kabutops Sets oft mit der Prioritätsattacke Wasserdüse oder im Regen spielt.


    [tab=Fähigkeiten]
    Kampfpanzer: Durch diese Fähigkeit können gegen Kabutops keine Volltreffer gelandet werden.


    Wassertempo: Verdoppelt Kabutops Initiative, wenn es regnet.


    Bruchrüstung (DW): Wenn Kabutops von einer physischen Attacke getroffen wird, dann senkt sich seine Verteidigung um eine Stufe, während sich seine Initiative im Gegenzug um eine Stufe erhöht.


    Kabutops hat die Auswahl zwischen drei Fähigkeiten bekommen.
    Kampfpanzer ist die wohl am seltensten benutzt Fähigkeit von Kabutops, sie schützt es zwar vor Volltreffern, allerdings sind diese auf ein defensiv beschränktes Pokemon wie Kabutops nicht oft nötig um es mit einem Schlag zu besiegen.
    Wassertempo ist die am häufigsten gespielte Fähigkeit auf Kabutops, da sie seine nicht so hohe Initiative im Regen erhöht, wodurch gerade die Schwerttanzsets, wenn sie einmal geboostet haben, sehr gefährlich sein können und das Wahlbandset zu einem guten Revenger wird.
    Kabutops versteckte Fähigkeit, Bruchrüstung, ist in der Regel etwas zu sehr vom Gegner abhängig. Allerdings kann diese Fähigkeit, wenn man selbst keinen Regen spielt, zum Beispiel in Kombination mit einem Schlohkraut auf den Schwerttanzsets den Gegner überraschen.
    [tab=Movepool]
    Physisch: Abschlag, Turbodreher, Wasserdüse, Kaskade, Kreuzschere, Steinhagel, Steinkante, Aero-Ass, Durchbruch, Rückkehr, Nachthieb, Fußkick, Kraftkoloss, Nassschweif, Risikotackle


    Speziell: Eissturm


    Status: Delegator, Schwerttanz, Klauenwetzer, Tarnsteine, Toxin, Regentanz, Konfustrahl, Gesichte, Steinpolitur, Schlafrede, Erholung


    Kabutops hat einen für seine Zwecke guten Movepool erhalten. Auf seiner starken, physischen Seite finden sich STAB Angriffe wie Kaskade, Nassschweif, Steinhagel oder Steinkante, die gut Schaden verursachen können. Hinzu kommen noch gute Attacken für die Coverage wie Fußkick oder Kraftkoloss, aber auch Kreuzschere, mit denen man viele der Walls im RU effektiv treffen kann. Zudem besitzt es noch die Attacke Turbodreher, die es ermöglicht, dass Kabutops als Spinner gespielt wird, der dem eigenen Team Auslegware vom Hals halten kann.
    Der spezielle Movepool von Kabutops ist aufgrund des niedrigen speziellen Angriffwertes eher unbedeutend, einzig Eissturm wäre auf einem VGC-Set noch spielbar.
    An Statusattacken hat Kabutops keine große, aber eine zufriedenstellende Auswahl. Es hat mit Schwerttanz und Steinpolitur zwei für seine Zwecke gute Boostmoves bekommen. Der Delegator kann die offensiven Sets vor Status schützen. Mit Regentanz kann Kabutops seine Fähigkeit Wassertempo ausnutzen, während Gesichte das Treffen von Geistpokemon mit Turbodreher ermöglicht. Außerdem kann Kabutops Tarnsteine auslegen und Walls wie Castellith oder Grypheldis mit Toxin Probleme bereiten. Kabutops verfügt zudem auch noch über die Kombination Schlafrede+Erholung, die so genannte SleepTalk Sets ermöglich, die aber aufgrund der Anfälligkeit in der Defensive von Kabutops so gut wie nie gespielt werden.
    [/tabmenu]


    Movesets:


    Offensiver Spinner
    Kabutops@Leben-Orb / Prunusbeere
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Init.
    Wesen: Froh / Hart
    - Turbodreher
    - Kaskade / Wasserdüse
    - Steinkante
    - Schwerttanz / Gesichte


    >> Der offensive Spinner. Dieses Set soll in erster Linie die Auslegware des Gegners entfernen und trotzdem offensiv Druck auf ihn ausüben.
    Als Item wird entweder der Leben-Orb gewählt, um die Offensivkraft des Fossils zu erhöhen, oder man wählt die Prunusbeere, um es vor Status wie einer Verbrennung, die tödlich sein kann, zu schützen.
    Die Fähigkeit wird gewählt, um die eher schlechte Initiative von Kabutops im Regen zu erhöhen. Mit dem Wesen und dem EV-Split wird die offensive Kraft von Kabutops maximiert, um auf den Gegner mehr Druck ausüben zu können. Auch in den höheren Tiers ist dieses Set spielbar. Im UU kann man es genauso spielen. Wenn man dieses Set im Regen des OU spielt sollte man den Split 40 KP / 252 Angriff / 216 Init. und das Wesen Hart benutzen, der darauf ausgelegt ist, im Regen bestimmte Pokemon wie unter anderem Demeteros (mit einem Wahlschal ausgestattet) zu überholen. Sogar im Uber kann eine Abweichung bestehend aus Turbodreher+3 Attacken gespielt werden.
    Auf dem ersten Slot ist Turbodreher gesetzt, damit man spinnen kann und so sein Team von Auslegware befreit. Auf dem zweiten Slot ist Kaskade als STAB gesetzt, der nach einem Boost viel Schaden anrichtet, alternativ lässt sich hier Wasserdüse als Prioritätsattacke spielen, allerdings wird Kaskade wegen der höheren Stärke meistens bevorzugt. Selbiges gilt für Steinkante, den zweiten STAB Angriff, der in Kombination mit Kaskade / Wasserdüse fast perfekte Coverage bietet. Auf dem letzten Slot kann man entweder Schwerttanz spielen, um offensiv viel mehr Schaden verursachen zu können, oder man spielt Gesichte um auch gegen Geister zum spinnen zu kommen. In der Regel ist aber Schwerttanz zu empfehlen.


    Schwerttanz
    Kabutops@Leben-Orb / Prunusbeere / Überreste
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Init.
    Wesen: Froh / Hart
    - Schwerttanz
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Wasserdüse / Fußkick / Kraftkoloss / Kreuzschere / Delegator


    >> Das normale Schwerttanz Set. Mit dem EV-Split und dem Wesen wird die offensive Kraft von Kabutops maximiert. Auch im UU und im OU ist dieses Set spielbar, aber während man es im UU unverändert lassen kann, sollte man in dem Regen des OU auch hier den Split 40 KP / 252 Angriff / 216 Init. bei einem harten Wesen verwenden, denn mit diesem überholt man im Regen Pokemon wie Wahlschal-Demeteros. Selbst im höchsten Tier, dem Uber, hat dieses Set großes Potenzial, bedingt durch die Fähigkeit Wassertempo, denn im Uber ist Regen fast ein permanenter Zustand. Deshalb empfiehlt es sich, Kabutops im Uber in Kombination mit Kyogre zu spielen, denn ohne Regen ist es leider chancenlos. Die Fähigkeit wird gewählt um Kabutops geringe Initiative im Regen zu erhöhen. Alternativ kann man noch die versteckte Fähigkeit Bruchrüstung spielen, was den Gegner in den meisten Fällen auf dem falschen Fuß erwischt. Dies würde mit einem Schlohkraut als Item gehen, allerdings ist meistens sogar der Leben-Orb oder die Prunusbeere eine bessere Alternative. Bei dem Item hat man die Qual der Wahl: Entweder erhöht man die offensive Durchschlagskraft dieses Sets oder man schützt Kabutops vor gefährlichem Status. Die Überreste sollte man nur spielen, wenn auf dem letzten Slot der Delegator gewählt wird.
    Auf dem ersten Slot ist Schwerttanz als Boostmove gesetzt. Auf den nächsten beiden Slots folgt die bereits oben genannte STAB Kombination Kaskade+Steinkante, mit der man vieles effektiv treffen kann. Auf dem letzten Slot wählt man entweder Wasserdüse, wenn man einen Prioritätsangriff haben will, Fußkick oder Kraftkoloss, wenn man etwas gegen Stahlpokemon wie z.B. Kastadur haben will, wobei Schwerttanz und Kraftkoloss auf einem Set etwas Kontraproduktiv sind. Deshalb wird meistens Fußkick vorgezogen. Kreuzschere bietet sich noch an. um Pokemon wie Selfe oder die Pflanzenpokemon des RU effektiv zu treffen, mit denen Kabutops sonst Probleme bekommt. Den Delegator kann man spielen, damit das Fossilpokemon vor Status geschützt ist.


    Wahlband
    Kabutops@Wahlband
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Init.
    Wesen: Froh / Hart
    - Kraftkoloss / Kreuzschere
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Wasserdüse


    >> Das Wahlband-Set. Dieses Set soll mit seiner ganzen Offensivkraft möglichst viel Schaden am gegnerischen Team anrichten. Mit dem Wahlband erhöht man deshalb den Angriff, der zuvor durch das Wesen und den EV-Split maximiert wurde. Dieses Set ist auch im OU spielbar, dort sollte es im Regen mit dem Split 40 KP / 252 Angriff / 216 Init. und dem Wesen Hart gespielt werden, damit man im Regen einiges überholen kann. In alle anderen höheren Tiers als dem RU kann man dieses Set auch eins zu eins übernehmen, selbst im Uber, wo es dank Kyogres Regen einen effektiven Revenger darstellt.
    Auf dem ersten Slot kann man sich entscheiden, ob man lieber etwas gegen Pflanzen- oder gegen Stahlpokemon haben möchte. Auf dem zweiten Slot ist Kaskade als starker STAB, der durch das Wahlband noch verstärkt wird, gesetzt. Selbiges gilt für Steinkante, die in Verbindung mit dem Wahlband großen Schaden verursachen kann. Auf dem letzten Slot wählt man dann Wasserdüse, denn mit dieser Prioritätsattacke kann Kabutops angeschlagene Gegner revengen.


    Support
    Kabutops@Überreste
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 252 KP / 72 Vert. / 184 Init.
    Wesen: Pfiffig
    - Turbodreher
    - Kaskade
    - Tarnsteine
    - Toxin


    >> Kabutops kann auch als Supporter gespielt werden, da es doch eine gute physische Defensive hat und auch der Movepool in dieser Hinsicht einige Optionen bietet. Als Item wählt man die Überreste, die diesem defensiveren Set wichtige Kp Recovery bieten. Der Split unterstützt den unterschätzten physischen Bulk von Kabutops, wobei das Wesen auch seinen Teil beiträgt und durch die EVs, die in die Initiative investiert werden, überholt man Pokemon mit einer Init.-Basis von 60, die mit maximaler Geschwindigkeit gespielt werden. Wenn man den Split abwandelt in 252 Kp / 68 Angriff / 184 Vert. lässt sich dieses Set auch im UU spielen, dort erfüllt es den selben Zweck, allerdings wird im UU Steinkante statt Toxin gespielt. Der Split wird gewechselt, um im UU gefährliche offensive Pokemon wie Victini oder Arakani countern zu können.
    Nun zu den Attacken: Auf dem ersten Slot ist Turbodreher gesetzt, um das Team vor der Auslegware des Gegners zu schützen. Auf dem zweiten Slot folgt Kaskade als STAB, der auch ohne Angriffs EVs großen Schaden verursachen kann. Auf Slot drei werden die Tarnsteine untergebracht, die man im 6on6 einfach in jedem Team braucht. Auf dem letzten Slot wird zu Toxin gegriffen, damit man Pokemon wie Tangoloss, die Kabutops in der Regel problemlos wallen können, vergiften kann, damit sie nach kurzer Zeit das Kampfgeschehen verlassen müssen.


    VGC 12
    Kabutops@Leben-Orb / Fokusgurt / Gesteinjuwel
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Init.
    Wesen: Froh / Hart
    - Kaskade
    - Wasserdüse / Fußkick
    - Steinkante / Steinhagel
    - Schutzschild


    >> Auch im VGC kann man Kabutops durchaus spielen. Allerdings sollte dies nur im Regen geschehen, dort wird Kabutops dann als Regensweeper benutzt. Durch das Wesen und die EVs wird die offensive Kraft von Kabutops maximiert. Bei dem Item muss man sich entscheiden: Der Leben-Orb verstärkt permanent die Kraft von Kabutops' Attacken, allerdings hält es speziell sehr wenig aus, weshalb man es auch mit einem Fokusgurt absichern kann.
    Sind diese beiden Items schon vergeben, kann man zu einem Gesteinjuwel greifen, um einmal einen verstärkten STAB Angriff zu haben.
    Auf dem ersten Slot ist wieder die Kaskade als effektiver STAB gesetzt mit dem man im VGC häufige Pokemon wie Heatran oder Despotar effektiv trifft. Auf dem zweiten Slot spielt man entweder Wasserdüse als Prioritätsattacke oder Fußkick, um Despotar und andere schwere Brocken des Modus stark zu treffen. Auf dem dritten Slot folgt der zweite STAB Angriff, in der Regel wird hier Steinhagel bevorzugt, da er im Doppel beide Gegner trifft. Auf dem letzten Slot ist Schutzschild, die Standard-Attacke im Doppel, unersetzlich.


    Countersection


    Konter & Checks

    Hariyama Quappo Tangoloss Kastadur // Gastrodon Kapoera Shaymin


    Diese Pokemon stehen für all jene, die von Kabutops beiden STAB-Angriffen wenig Schaden bekommen und im Gegenzug das Urzeitfossil mit ihren STABs effektiv treffen. Hariyama kann die bereits durch Schwerttanz geboosteten Sets mit Überkopfwurf entsorgen. Selbiges gilt für Quappo, das sogar eine Wasserimmunität besitzt, die zusätzlich dabei hilft Kabutops zu countern. Tangoloss nimmt ebenso wie Kastadur kaum Schaden von Kaskade oder Steinkante und macht Kabutops mit seinem STAB Gigasauger große Probleme.
    Wenn man Kabutops im UU spielt, muss man vorallem auf Gastrodon aufpassen. Dieses besitzt eine Wasserimmunität und nimmt nur wenig Schaden von Steinkante. Kapoera muss auf geboostete Kabutops-Sets aufpassen, allerdings verringert es seinen Angriff durch die nützliche Fähigkeit Bedroher und kann dann mit einem STAB-Nahkampf hart zuschlagen. Shaymin nimmt ebenfalls wenig Schaden von Kabutops STAB-Angriffen und kann im Gegenzug mit seinen STAB-Angriffen Kabutops OHKOn.


    Voltula ElevoltekRotom Schneide-Rotom Dressella Gewaldro // Raikou Toxiquak


    Diese Pokemon stehen stellvertretend für die ganzen offensiven Pokemon, die Kabutops leicht revengen können. Alle diese Pokemon sind in der Lage, Kabutops zu überholen und mit effektiven STABs zu OHKOn. Außerdem macht Wasserdüse nicht genug Schaden um den OHKOzu erzielen. Im RU wären das zum Beispiel Voltula, Elevoltek, die Formen Rotoms, Dressella und Gewaldro, während im UU unter anderem Raikou und Toxiquak diesen Job erledigen können. Kabutops sicher zu revengen ist nicht schwer, zumindest falls Wasserdüse nicht gespielt wird.


    Kabutops checkt
    [align=center]Aeropteryx Lavados Tornupto // Iksbat ArkaniVictini Kramshef


    Aufgrund seines eher schlechten Typen countert Kabutops so gut wie nichts sicher, allerdings kann es einige Pokemon checken.
    Gegen einige Pokemon kann Kabutops doch in manchen Situationen sicher einwechseln und gegen sie ohne zu Bedenken boosten. Kabutops besitzt eine Resistenz gegen einen der STAB-Angriffe von Aeropteryx, nimmt von dem anderen nicht allzu viel Schaden und macht mit Wasserdüse dem Urzeit-Vogel Probleme, muss aber auf Erdbeben aufpassen. Lavados kann nicht viel gegen Kabutops machen, das eine doppelte Resistenz gegen seine Feuerattacken besitzt und so sicher einwechseln kann, allerdings sollte auf eine Kraftreserve vom Typ Pflanze geachtet werden. Hinzu kommt, dass Lavados durch Kabutops STAB-Angriffe viel Schaden nimmt. Auch in Tornuptos Eruption oder Flammenwurf kann Kabutops ohne Weiteres einwechseln, muss allerdings auf den ungenauen Fokusstoß aufpassen, der auf Tornupto gespielt wird. Deshalb checkt Kabutops die beiden zuletzt genannten auch nur. Im UU kann Kabutops zum Beispiel Iksbat sicher countern, da es gegen beide STAB-Angriffe resistent ist und sogar sicher einwechseln kann. Auch Arkanis Angriffe können gut abgefangen werden, aber Kabutops muss sich vor Nahkampf oder Stromstoß in Acht nehmen. Kabutops tolle physische Verteidigung und sein Typ machen es außerdem zu einem guten Switch-in für Victini, da es wenig Schaden von einem V-Generator nimmt und im Gegenzug mit seinen STABs viel Schaden macht, allerdings muss Kabutops auf die Attacken Kreuzdonner, Strauchler oder Energieball aufpassen. Das Support-Set checkt Kramshef solide, ebenso wie alle Sets, die Kramshef mit einer geboosteten Wasserdüse angreifen können.


    Fazit


    - Kabutops besitzt für ein offensives Pokemon eine eher schlechte Initiative.
    - Es hat einen eher unvorteilhaften Dualtypen erwischt, der Kabutops große Schwächen beschert.
    - Die Basis der KP und der Spezial-Verteidigung ist schlecht ausgefallen.


    - Es hat Zugang zu der Attacke "Turbodreher".
    - Auch in höheren Tiers ist Kabutops gut spielbar.
    - Kabutops besitzt eine für das von Regen geprägte Metagame im OU und im Uber eine gute Fähigkeit, weshalb es selbst dort verwendet wird.
    - Es ist eine gute, offensive Typenabdeckung vorhanden.
    - Es besitzt einen guten Angriffswert, den tollen Boostmove Schwerttanz und eine Prioritätsattacke, nämlich Wasserdüse.


    Obwohl Kabutops einige große Nachteile besitzt, hat es doch viele positive Eigenschaften für ein Pokemon, das nur im RU eingestuft wurde. In vielen Teams des RU ist Kabutops ein fester Bestandteil, sei es um zu spinnen, einen Sweep zu starten oder das Team zu supporten, man sollte Kabutops nie unterschätzen. Gerade das Schwerttanz-Set kann im Alleingang ganze Teams im RU auseinandernehmen.
    Alles in einem ist Kabutops wohl eines der besten offensiveren Pokemon im RU, das nicht ohne Grund auch gerne in den höheren Tiers zum Einsatz kommt.


  • Bei der Countersec kann ich nicht mehr weitermachen, Handy spinnt wieder rum. ):
    Ansonsten gj.

  • Zitat

    Sogar im Uber kann eine Abweichung bestehend aus Schwerttanz/Turbodreher+3 Attacken gespielt werden.


    Aus der Beschreibung zum ersten Set, da sich die ersten beiden Sets ziemlich ähneln fand ich reicht das, ich kann es aber beim zweiten noch nachtragen.
    Beim CBer hab ich das echt vergessen, füg ich auch gleich hinzu.


    // Im ersten set umgeschrieben und bei den anderen beiden hinzugefügt.

  • Soweit ich weiß werden Aero und Aero immer mit Erdbeben gespielt, deshalb kontert Kabutops sie nicht wirklich.. Auch Flampivan wird immer mit EQ / Power-Punch oder Kraftkoloss gespielt, alle diese Pokemon werden höchstens durch Wasserdüse im Regen gekontert, sicher einwechseln kann Kabutops aber nicht wirklich.
    Ansosten gj :)

  • Kramshef macht mit Sturzflug 49-58% Schaden, Tiefschlag 66% - 78% (auf 4 KP / 0 Def), von daher wird das nicht wirklich gekontert. Auch weil es von Wasserdüse nicht OHKOt wird.

  • Arkani wird so gut wie immer mit Nahkampf gespielt und Victini mit Kreuzdonner.. Also werden auch die beiden höchstens durch Regen / CB-Wasserdüse gecheckt.
    Zu den Checks könntest du noch Voltula hinzufügen, da es Kabutops sicher mit Donner besiegt, solange es keine Wasserdüse hat.

  • Das Supoorter Set countert Honchkrow verhältnissmäßig gut:



    252Atk Choice Band Honchkrow (+Atk) Brave Bird vs 252HP/72Def Weak Armor Kabutops (+Def): 39% - 46% (127 - 150 HP). Guaranteed 3HKO.


    Und nach Tarnsteinen ist Aqua Jet immerhin 2HKO:



    252Atk Choice Band Kabutops (+Atk) Aqua Jet vs 4Hp/0Def Honchkrow (Neutral): 48% - 57% (166 - 196 HP). Guaranteed 3HKO. 22% chance to 2HKO.

  • Bei Countersektion würde ich, da so langsam die Pokémon ausgehen, die Kabutops kontern, schreiben, dass viele Pokémon durch Kabutops ungünstigen Typen es sehr effektiv treffen können und so kaum (bis gar keine) Pokémon sicher kontern kann. Den Rest würde ich dann als Checks nehmen :)
    Joa, hab mir ansonsten alles durchgeguckt, und mir sind keine weiteren Fehler aufgefallen. Hast auch alles schön im Blocktext geschrieben^^
    Das Einzige, was mich noch ein bisschen stört, ist, dass in der zweiten Reihe von den Pokémon, die Kabutops kontern bzw. checken, nur jeweils ein Pokémon ist. Ich finde es besser, wenn entweder auch die zweite Reihe gefüllt wird oder nur eine Reihe da ist.
    Ist aber auch nur eine Nebensächlichkeit, zur Perfektion :rolleyes:
    Und du wirst ja richtig zum Analysenschreiber :)

  • - Bei der Analyse von Kabutops' Typ solltest du auch noch auf den Nutzen der STAB-Kombination in offensiver Hinsicht eingehen.
    - Du sagst, Wassertempo erhöht die Init um 2 Stufen. Das stimmt aber nicht, sie verdoppelt einfach die Initiative. Unter neutralen Bedingungen bewirkt beides zwar denselben Effekt, aber wenn Kabutops bereits +1 Init hat, steigt die Initiative um den Faktor 1,5 * 2 = 3 und nicht um 2,5, wie es bei +3 der Fall wäre.
    - Bei der Auflistung des Movepools kannst du ruhig ein paar Optionen weglassen, die nicht wirklich zu gebrauchen sind. Insbesondere Schlitzer, Kopfnuss und Megakick finde ich recht unnötig, weil Rückkehr und Risikotackle eigentlich immer sinnvoller sind und man auf Kabutops nichtmal die spielt.
    - Beim offensiven Spinner erwähnst du Kreuzschere als Alternative zu Steinkante; ich finde diese Option aber nicht besonders sinnvoll, gegen Pflanzenpokemon ist Kreuzschere gerade mal ~6,7% stärker als Steinkante; natürlich ist da noch die 80% Genauigkeit, aber trotzdem ist Steinkante halt allgemein viel nützlicher. Wasserdüse würde ich da sogar eher noch als Alternative zu Kaskade erwähnen, das ist aber natürlich auch nicht ohne seine Nachteile (v.a. fehlende Durschlagskraft gegen bulky Gegner mit Gesteinsresistenz).
    - Du erwähnst beim Schwerttanz-Set Bruchrüstung in Verbindung mit Schlohkraut; allerdings ist Schlohkraut nicht zwingend notwendig, man kann auch einfach den Def-Drop hinnehmen, was ich sogar für die in den meisten Fällen bessere Variante habe, weil man dann auf ein i. Allg. nützlicheres Item zurückgreifen kann (insb. LO).
    - Beim Support-Set fehlt eine Erklärung der Initiative-EVs.