Grypheldis

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab='Name']
    Deutsch: Grypheldis
    Englisch: Mandibuzz
    Französisch: Vaututrice
    Japanisch: バルジーナ (Vulgina)
    Koreanisch: 버랜지나 (Beoraenjina)
    [tab='Typ']
    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 25%
    Stachler / Giftspitzen: wird nicht getroffen / wird nicht getroffen
    [tab='Fähigkeiten']
    Brustbieter: Verhindert, dass die Verteidigung gesenkt wird.
    Wetterfest: Negiert jeglichen Schaden von Wettereinflüssen.
    Bruchrüstung (Versteckte Fähigkeit): Wird Grypheldis von einer physischen Attacke getroffen, sinkt die Verteidigung um eine Stufe, die Initiative hingegen steigt um eine.
    [tab='Statuswerte']
    Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 110 / 330 / 424
    Angriff: 65 / 135 / 229
    Verteidigung: 105 / 215 / 309
    Spezial-Angriff: 55 / 115 / 209
    Spezial-Verteidigung: 95 / 195 / 289
    Initiative: 80 / 165 / 259


    Werte bei neutralem Wesen.
    [/tabmenu]


    Grypheldis, der düstere Vogel, feierte mit dem Erscheinen von Schwarz & Weiß sein Debüt. Trotz seiner ziemlich guten Defensivwerte hat es Grypheldis allerdings nur in das RU geschafft, was besonders an der verheerenden Tarnsteineschwäche liegt. Wird es nämlich eingewechselt, wenn diese auf der eigenen Seite liegen, verliert es ein Viertel seiner Kraftpunkte und ist somit nicht mehr fähig, besonders viel auszuhalten. Zudem findet man viele Vertreter seiner Schwächen im RU wieder, zum Beispiel Aerodactyl, Elevoltek oder auch Rizeros, welches gerne mit Evolith gespielt wird. Diese Pokémon besitzen alle eine Resistenz gegenüber Grypheldis' Haupt-STAB, Sturzflug, und können es mit wenigen Angriffen ihrer eigenen STABs besiegen.
    Allerdings hat der Vogel auch einen Vorteil mit seinem Typen. Die im RU oft vorkommenden Pflanzen und Käfer, beispielsweise Hydragil und Dressella, oder auch Kampfpokémon wie Kicklee zeigen alle eine Schwäche gegenüber Sturzflug und werden in vielen Fällen mit einem Schlag besiegt. Im Gegenzug können diese nur mit neutralen Angriffen oder Eisreserven (= Kraftreserve des Typs Eis) angreifen und Grypheldis nur minimal verletzen, sodass der Schaden mit Ruheort schnell wieder auskuriert wird. Auch seine beiden Immunitäten, Psycho & Boden, kommen dem Vogel zugute. Man kann ihn gefahrlos in Erdbeben oder Psychokinese wechseln, allerdings sollte man bei vielen Bodenpokémon auch darauf achten, dass diese meistens auch Attacken des Typs Gestein beherrschen. Vorsicht ist also geboten.
    Um noch einmal auf die Statuswerte einzugehen, eignet sich Grypheldis mit Basiswerten von 110 Kraftpunkten, 105 Verteidigung und 95 Spezial-Verteidigung hervorragend als Wall (= defensiv sehr starkes Pokémon), eine der besten im gesamten RU. Doch für die gute Verteidigung muss auch ein Ausgleich her, weshalb die Offensivkraft mit 65 und 55 Punkten wirklich unterirdisch ist und es nur mit brachialen STABs wirklich einigermaßen Schaden macht. Aus diesem Grund wird der Geier generell immer rein defensiv gespielt, um das gesamte Team zu unterstützen.
    Ein Blick auf den Movepool verrät sofort, das Grypheldis ein Monster mit tollen Supportermoves, aber auch mit nervigen Attacken ist. Beginnend mit Toxin, Rückenwind, Verhöhner, Wirbelwind, Delegator und Ruheort hat es viele Attacken, die für den Vogel relevant sind, um sich und dem Team zu helfen. Auf der physisch offensiven Seite sind Sturzflug, Aero-Ass oder auch Kehrtwende zu finden, die, bis auf Sturzflug, fast nicht zu gebrauchen sind. Anders sieht es auf der speziellen Seite auch nicht aus: Finsteraura, Spukball oder Luftschnitt sind alles unbrauchbare Attacken, die, selbst nach einem Boost mit Ränkeschmied, nur wenig Schaden anrichten. Sollte man also eine Attacke wählen, um nicht von gegnerischen Verhöhnern auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, fällt die Wahl auf Sturzflug.
    Grypheldis stehen drei Fähigkeiten zur Wahl, welche ziemlich bescheiden sind, da es Fähigkeiten gibt, die dem Vogel weitaus besserstehen würden. Grypheldis profitiert von Brustbieter, allerdings gibt es kaum ein Pokémon, das versuchen wird, die Verteidigung mittels einer Attacke zu senken, ohne Schaden zu machen, da es eine vergeudete Runde wäre, es sei denn der Nebeneffekt von Kalkklinge aktiviert sich. Bruchrüstung schränkt Grypheldis nur in seiner Aufgabe als Wall ein, da physische Attacken nicht selten sind und die Fähigkeit mehr schaden würde, als Nutzen zu bringen. Wetterfest ist, zumindest in höheren Tiers, die beste Option, um passiven Wetterschaden zu negieren. Ansonsten sollte man auf Brustbieter zurückgreifen, um eine mögliche Senkung der Verteidigung zu verhindern.


    Movesets:


    Spezielle Wall
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/660.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Brustbieter
    Wesen: Sacht (- Spezial-Angriff, + Spezial-Verteidigung)
    EVs: 248 Kraftpunkte, 8 Verteidigung, 252 Spezial-Verteidigung
    - Verhöhner
    - Ruheort
    - Wirbelwind
    - Toxin / Sturzflug
    >> Das speziell-defensive und meistgespielte Set von Grypheldis bringt eine Reihe von unterstützenden Attacken mit sich, mit denen es ziemlich nervig werden kann, wenn der Gegner nicht sofort etwas gegen es ausrichtet. Der Split ist so ausgelegt, dass der Vogel die totale spezielle Defensive besitzt und somit umso mehr auf dieser Seite einstecken kann. Die 8 Punkte in der Verteidigung und 248 in den Kraftpunkten verhelfen dem Geier zu weniger Schaden von offenen Tarnsteinen. Das Wesen unterstützt Grypheldis nochmal in der Spezial-Verteidigung, die Fähigkeit negiert jeglichen Effekt von Attacken, die die Verteidigung senken können, beispielsweise Kalkklinge.
    Verhöhner wird gebraucht, um dem Gegner Attacken wir Tarnsteine oder andere Statusmoves zu verwehren, Ruheort ist der gesetzte und wichtigste Move auf diesem Set, da man durch ihn die nötige Recovery bekommt. Allerdings sollte man sich dann vor Käfer- & Kampfattacken in Acht nehmen, da nach dem Einsatz von dieser Attacke der Flug-Typ für eine Runde verschwindet. Wirbelwind hilft dabei, den Gegner zu nerven und ihm, soweit sie vorhanden sind, durch Tarnsteine zu schaden. Auch um Pokémon wegzuwehen, die gerade am boosten sind, ist diese Attacke gut. Toxin ist für alles, das keine Giftimmunität besitzt; der Gegner wird einfach so lange gestallt, bis er der Vergiftung erliegt. Sturzflug hingegen ist dazu da, um nicht auf gegnerische Verhöhner reinzufallen und anfällige Pokémon wie Gewaldro, Dressella & Hydragil zu schwächen. Allerdings besitzt diese Attacke wenig Stärke, zumindest bei Grypheldis.
    Der Split 248 KP | 252 Verteidigung | 8 Spezial-Verteidigung ist mit dem pfiffigen Wesen ebenfalls spielbar, um aus Grypheldis eine physische Wall zu machen. Der Zweck bleibt gleich, allerdings wird das speziell-defensive Set vorgezogen, da Grypheldis auf dieser Seite anfälliger ist für Attacken seiner Schwächen (Eis, Elektro; mit dem Ruheort-Effekt auch Käfer oder spezielle Kampfttacken).



    Konter & Checks


    Generell ist Grypheldis kein Fan von Statusattacken wie Toxin oder Irrlicht, da beide Attacken die Langlebigkeit des Geiers minimieren und ihm so die Aufgabe des Stallens zunichte machen. Genauso steht es mit Verhöhner, denn ohne den Einsatz von der wichtigen Recovery oder einer schädigenden Attacke ist Grypheldis machtlos und dem Gegner fast schutzlos ausgeliefert. Allerdings gibt es auch einige Pokémon neben diversen Angriffen, die dem Vogel ziemlich zusetzen können, soweit sie eine Möglichkeit haben, dessen Attacken zu entgehen:


    Stolloss steht für jene Pokémon, die eine Immunität gegenüber Toxin haben und nur sehr wenig Schaden von Sturzflug nehmen. Da Pokémon wie es sich auch nicht vor Verhöhner fürchten müssen, da sie, bis auf Tarnsteine eventuell, immer offensiv gespielt werden, ist Stolloss zusammen mit seinen stählernen Gefährten (Magneton mit seinen Elektro-STABs, Klikdiklak als physischer Gangwechsel-Sweeper) der wohl beste Konter gegen Grypheldis, da diese entweder mit STABs angreifen oder den Geier ausstallen. Rizeros steht ebenfalls für Pokémon, die mit ihren starken STABs großen Schaden verursachen. Allerdings ist es nicht Immun gegen Toxin, kann wiederum aber nicht gestallt werden, weil seine Attacken zu mächtig für den Vogel sind.



    Voltenso ist nur ein Check für Grypheldis, wobei der Donnerhund eine durchaus große Bedrohung darstellt. Er hat die Fähigkeit, mit seinen starken STABs massiven Schaden zu verursachen, allerdings ist die spezielle Defensive von Grypheldis so hoch, dass auch Voltenso nur mit Mühe vorbeikommt. Ebenfalls nur Checks sind Pokémon mit der Kraftreserve Eis, Gestein oder Elektro, da diese Grypheldis nicht wirklich wehtun, da kein STAB drauf gegeben ist. Dennoch gefährden sie den Vogel.


    Allgemein kann man sagen, dass Grypheldis eine fantastische Wall abgibt, wenn man es richtig spielt. Es besitzt zwar die ein oder andere Schwäche, doch im Gegenzug kann es dem Gegner das Leben schwer machen - soweit dieser nicht den defensiv starken Geier erwartet. Ein Pokémon, welches in jedem Tier eine tolle Einsatzfähigkeit zeigt, wobei diese immer mehr abnimmt und von anderen Pokémon schlichtweg übertroffen wird.

  • - Beim Typen-Subtab zwischen Stachler / Giftspitzen auch Leerzeichen machen, ist einheitlicher mit dem zweiten Teil der Zeile
    - Bei der Beschreibung von Bruchrüstung Traumweltfähigkeit durch den offiziellen Begriff "Versteckte Fähigkeit" ersetzen; außerdem "50%" durch "eine (Stufe)" ersetzen, weil die Init genau genommen nicht mehr um 50% steigt, wenn man bereits +1 oder noch mehr Boosts hat.
    - Im RU und UU gibt es keine permanenten Wetterbeschwörer und Sandsturm und Hagelsturm als Moves spielt eigentlich auch niemand. Daher halte ich in diesen Tiers Brustbieter für die (geringfügig) bessere Option, um Nebeneffekten von sowas wie Kalkklinge vorzubeugen und rare Kreideschrei-Sets auszuhebeln, auch wenn der Nutzen von Brustbieter natürlich auch sehr eingeschränkt ist. Im OU ist aber natürlich Wetterfest viel besser und sollte immer benutzt werden. Ich würde einfach beide Optionen slashen und die Überlegungen erklären.
    - Im Beschreibungstext zum Set den Split Pfiffig 248 KP / 252 Vert / 8 SpV erwähnen, außerdem erklären warum man meist den SDef-Split vorzieht.
    - Bei Sturzflug in der Setbeschreibung noch den zusätzlichen Nutzen gegen anfällige Pokemon wie Gewaldro, Lilligant und Hydragil erwähnen.
    - Erwähnung von Kastadur in der Kontersektion streichen, Pokemon die es nicht kontern müssen nicht unbedingt aufgelistet werden, auch wenn es eine Ausnahme (mehr oder weniger) unter den genannten Stahlpokemon darstellt.
    - Bei Klikdiklak die Erläuterung zu Ladestrahl streichen, weil es mit Ladestrahl dank Wirbelwind und der schwachen Stärke nicht an Grypheldis vorbeikommt und es sowieso viel häufiger als physischer Angreifer mit Gangwechsel und Klikdiskus gespielt wird. Dieses physische Set kann Grypheldis zumindest stark unter Druck setzen (während es im Gegenzug kaum/gar keinen Schaden machen kann): Wenn Grypheldis Klikdiklak rauswirbelt, während es angreift, ist es signifikant geschwächt; wirbelt es es nicht raus, kann es mit Gangwechsel boosten und so in der nächsten Runde noch mehr Schaden machen. Wobei das auch nicht ganz sicher ist, weil der Move selbst mit LO nicht sicher 2HKOt (wenn meine Calcs stimmen).