Libelldra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Libelldra
    Englisch: Flygon
    Japanisch: Flygon
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/48/DragonIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/8/8f/GroundIC_Big.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/6/6f/IceIC_Big.png] (*4) [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/48/DragonIC_Big.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/2/26/FireIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/ce/RockIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/3/3d/PoisonIC_Big.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/4a/ElectricIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/8/8f/GroundIC_Big.png] (Fähigkeit)
    Tarnsteine: 6,25%
    [tab=Fähigkeit]
    Schwebe: Die Fähigkeit Schwebe bewirkt, dass Libelldra nicht von Bodenattacken getroffen werden kann. Zudem haben Stacheln und Giftspitzen keine Wirkung auf den Drachen.
    [tab=Statuswerte]
    Basiswert / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 80 / 270 / 364
    Angriff: 100 / 205 / 299
    Verteidigung: 80 / 165 / 259
    Spezial-Angriff: 80 / 165 / 259
    Spezial-Verteidigung: 80 / 165 / 259
    Initiative: 100 / 205 / 299
    [tab=Einstufung]
    Bisaboard: UnderUsed
    Smogon: UnderUsed
    Pokemon-Online: UnderUsed
    [/tabmenu]


    Statuswerte


    Die Statuswerte von Libelldra sind für einen Drachen vergleichsweise niedrig ausgefallen, wobei sie bei weitem nicht schlecht sind.
    Die beiden besten Werte sind dabei die Initiative und der Angriff, die mit Basiswerten von jeweils 100 Punkten recht ordentlich ausgefallen sind. Der Initiativewert ermöglicht das Überholen sehr vieler Pokémon wie z.B. Arkani, Skelabra, Roserade, Nidoking, Rotom-H oder Skaraborn ,ist aber nicht hoch genug, um mit extrem schnellen Pokémon wie Snibunna oder Tobutz mithalten zu können. Der Angriffswert bietet mit einem Basiswert von 100 Punkten eine solide offensive Durchschlagskraft, kann aber auch nicht mit den Werten von offensiv starken Pokémon wie Skaraborn oder Machomei konkurrieren.
    Alle anderen Werte haben einen Basiswert von 80 Punkten und sie sind somit auch nicht wirklich schlecht ausgefallen. Dementsprechend sind durchaus auch speziell-offensive oder gemischte Sets möglich, da Libelldras Spezialangriff ausreicht, um mit starken speziellen Attacken ordentlichen Schaden anzurichten. Die ausgeglichenen Defensivwerte sorgen zudem für einen guten Bulk, der es Libelldra ermöglicht auch mal einen Treffer einzustecken, sofern die Attacke nicht besonders stark bzw. sehr effektiv ist.
    Insgesamt sind die Statuswerte also recht brauchbar, wenn auch nicht außergewöhnlich hoch, ausgefallen und machen Libelldra zu einem nützlichen offensiven Pokémon mit einem soliden Bulk.


    Typ


    Libelldra ist eines von 2 voll entwickelten Pokémon mit der Typkombination Drache / Boden und hat damit eine gute Typkombination erwischt. Auf eine doppelte und eine einfache Schwäche kommen 3 Resistenzen und eine Immunität und zudem haben die STAB-Attacken dieser Typkombination eine ausgezeichnete offensive Typabdeckung.
    Auf der defensiven Seite punktet Libelldras Typ zwar nicht so sehr wie auf der offensiven Seite, kann sich aber dennoch sehen lassen. Besonders nützlich ist dabei die Elektroimmunität, die es Libelldra ermöglicht gefahrlos in absolut jede Elektroattacke einzuwechseln, die z.B. von Pokemon wie Zapdos, Raikou oder Rotom-H eingesetzt werden. Zudem kann es nicht von der häufig verwendeten Elektroattacke Donnerwelle paralysiert werden.
    Die Feuer- und die Gesteinsresistenz ermöglichen es Libelldra in diese im UnderUsed häufig verwendeten Attacken einzuwechseln ohne großartigen Schaden zu nehmen. Feuerattacken werden z.B. von Pokemon wie Arkani, Victini oder Skelabra benutzt, während Gesteinsattacken häufig von Pokemon wie z.B. Rihornior, Kapoera oder Machomei eingesetzt werden. Zudem verliert es nur 6,25% seiner maximalen Kraftpunkte, wenn es in Tarnsteine einwechselt.
    Die letzte Resistenz von Libelldra ist leider ziemlich nutzlos, da Giftattacken quasi nie verwendet werden.
    Auf eine Immunität und 3 Resistenzen kommen bei der Libelle immerhin nur 2 Schwächen. Dabei ist die doppelte Eisschwäche besonders nachteilhaft, da sie dazu führt, dass der Drache von nahezu jeder Eisattacke besiegt wird. Das ist insofern tragisch, weil viele Pokémon im UU auf Eisattacken zurückgreifen, um ihre Coverage zu verbessern und Libelldra zudem extrem anfällig gegen die Prioritätsattacke Eissplitter ist, die im UU häufig von Mamutel und Snibunna verwendet wird. Auch die Drachenschwäche ist nicht gerade praktisch, weil Attacken von diesem Typen im UU, trotz der geringen Anzahl von Drachenpokémon, recht häufig verwendet werden, da man die beiden Drachenpokémon Libelldra und Seedraking in vielen Teams finden kann.
    Die wahre Stärke von Libelldras Typkombination ist die offensive Seite, denn die beiden STAB-Attacken bieten eine Typabdeckung, die es ermöglicht bis auf wenige Ausnahmen nahezu alle Pokemon mindestens neutral zu treffen.
    Insgesamt ist Libelldras Typkombination also recht gut aufgefallen und ist eine der größten Stärken der Libelle.


    Fähigkeit


    Libelldra besitzt als eines von wenigen Pokemon nur eine einzige Fähigkeit. Diese ist allerdings ziemlich gut und beschert dem Drachen einige praktische Vorteile.
    Die Fähigkeit Schwebe macht Libelldra immun gegenüber allen Bodenattacken und dies führt dazu, dass Libelldra neben der Elektroimmunität über eine weitere Immunität verfügt und gefahrlos in häufig verwendete Bodenattacken jeder Art einwechseln kann.
    Zudem bewirkt Schwebe, dass Libelldra weder von normalen Stacheln, noch von Giftspitzen getroffen werden kann, was für ein offensives Pokemon wie Libelldra ein enormer Vorteil ist, da es nicht durch diese häufig verwendeten Hazards verletzt wird und dementsprechend viel häufiger einwechseln kann.


    Movepool


    Libelldras Movepool ist auch nicht von schlechten Eltern und bietet besonders auf der offensiven Seite einige interessante Optionen.
    Neben den STAB-Attacken Wutanfall, Drachenklaue, Draco Meteor, Drachenpuls, Erdbeben und Erdkräfte kann der Drache auf zahlreiche Coveragemoves zugreifen. Erwähnenswert sind hier vor allem Kehrtwende, Steinkante, Feuerschlag, Donnerschlag, Feuersturm und Knirscher.
    Auf der defensiven Seite ist der Movepool von Libelldra auch ganz ordentlich ausgefallen. Es kann auf den Instant-Recoverymove Ruheort zugreifen,verfügt mit der Attacke Delegator über eine Möglichkeit sich Freirunden zu verschaffen und Statusattacken zu absorbieren, kann mit Toxin defensive Pokemon schwächen und besitzt mit dem Boostmove Klauenwetzer sogar eine Möglichkeit, den Angriff zu erhöhen.
    Sofern man Libelldra in Mehrfachkämpfen einsetzen will, kann man zudem noch Steinhagel, Rückenwind, Sonnentag oder Sandsturm verwenden.


    Movesets


    Choicer


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_flygon.gif] @ [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upl…g_Choice_Scarf_Sprite.png] Wahlschal / [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upl…ag_Choice_Band_Sprite.png] Wahlband
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -SAng) / Hartes Wesen (+Ang,-SAng)
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/c8/BugIC_Big.png] Kehrtwende
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/48/DragonIC_Big.png] Wutanfall
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/8/8f/GroundIC_Big.png] Erdbeben
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/2/26/FireIC_Big.png] Feuerschlag


    Die Tatsache, dass Libelldras offensive Werte nicht gerade beeindruckend hoch ausgefallen sind, ist der Grund dafür, dass man Libelldra am besten mit Wahlitem spielt.
    Sollte man Libelldra mit einem Wahlschal ausstatten, so kann es quasi alle Pokémon im UU überholen und mit seinen starken STAB-Attacken und seiner breiten Coverage bedrohen und ist somit ein starker Revengekiller und Lategame-Sweeper. Dabei kommt Libelldra zudem zugute, dass es Zugriff auf den äußerst nützlichen Scouting-Move Kehrtwende hat, der es dem Drachen ermöglicht, dem Gegner Schaden zuzufügen und dann sofort durch ein anderes Pokémon im Team ersetzt zu werden. Somit kann man mit ein wenig Prediction direkt auf die eingewechselten Pokemon des Gegners reagieren und der Vorteil bleibt somit auf der eigenen Seite.
    Ansonsten ermöglicht der Wahlschal es noch, dass Libelldra einen Großteil der gefährlichen Sweeper im UU wie z.B. Seedraking, Raikou, Arkani, Victini, Skelabra oder Simsala überholen und besiegen kann. Gegen Ende des Matches, wenn die Pokémon des Gegners bereits geschwächt sind, kann man Wahlschal-Libelldra zudem dazu einsetzen die letzten Reste des gegnerischen Teams zu besiegen.
    Sollte man Libelldra hingegen mit einem Wahlband ausstatten, so fungiert es als mächtiger physischer Angreifer, der mit seiner hohen Angriffskraft, seiner guten Coverage und dem Zugang zu der nützlichen Attacke Kehrtwende Löcher in das gegnerische Team reißt. Zudem kann es mit Kehrtwende nicht nur größeren Schaden als mit dem Wahlschal-Set anrichten, sondern natürlich auch auf potentiell einwechselnde Konter reagieren.
    Die gute Initiative und Angriffskraft, die dieses Set bietet, führen dazu, dass Libelldra eine große Gefahr für viele Pokémon im UU ist und selbst potentielle Konter für das Wahlschal-Set wie z.B. Sumpex, Lahmus oder Bronzong in Bedrängnis geraten können. Obwohl das Wahlband für eine höhere Durchschlagskraft sorgt, führt das Fehlen der zusätzlichen Initiative, die der Wahlschal Libelldra beschert, natürlich dazu, dass man Libelldra nicht mehr wirklich als Revengekiller einsetzen kann, da es nun von schnelleren Pokemon wie z.B. Simsala oder Raikou überholt werden kann. Das Wahlschal-Set hingegen leidet darunter, dass seine Angriffkraft nur mittelmäßig ist und man dementsprechend weniger Schaden anrichtet.
    Als Attacken verwendet man bei diesem Set natürlich die beiden äußerst starken STAB-Attacken Wutanfall und Erdbeben, die zudem noch eine sehr gute Typabdeckung mit sich bringen. Ergänzt wird die Coverage durch die Attacke Feuerschlag, die es ermöglicht, dass Libelldra Bronzong, welches beide STAB-Attacken resistiert, hart treffen kann. Die letzte der 4 Attacken ist Kehrtwende, deren Funktion oben bereits beschrieben wurde. Alternativ kann man statt Feuerschlag die Attacken Donnerschlag oder Steinkante verwenden, wenn man Wasser- oder Flugpokémon härter treffen möchte.
    Die EV-Verteilung ist typisch für ein offensives Pokémon, denn es wurden einfach beide offensiven Werte maximiert und die letzten 4 Punkte in die Kraftpunkte gesteckt, um den Bulk geringfügig zu verbessern und damit man keinen Punkt unnötig verschwendet.


    Mixed-Sweeper


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_flygon.gif] @ [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upl…2/Bag_Life_Orb_Sprite.png] Leben-Orb / [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upl…ag_Expert_Belt_Sprite.png] Expertengurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 80 Ang / 252 SAng / 176 Init
    Hitziges Wesen (+SAng, -SVert)
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/48/DragonIC_Big.png] Draco Meteor
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/8/8f/GroundIC_Big.png] Erdbeben
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/2/26/FireIC_Big.png] Feuersturm
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/cb/FlyingIC_Big.png] Ruheort


    Libelldra hat einen brauchbaren speziellen Movepool, welcher mächtige Attacken wie Draco Meteor und Feuersturm beinhaltet, und auch der Spezial-Angriff des Drachens ist mit einem Basiswert von 80 Punkten durchaus brauchbar.
    Diese beiden Faktoren und die Tatsache, dass die meisten Libelldra physisch gespielt werden, ist der primäre Grund dafür, dass dieses Set hier gespielt wird. Denn die mächtigen speziellen Attacken erlauben es der Libelle potentiell einwechselnde Konter mit einer starken physischen Defensive bzw. Resistenzen oder Immunitäten gegenüber Libelldras STAB-Attacken hart zu treffen.
    Das Set an sich funktioniert dabei recht einfach. Man spielt Libelldra am besten so, dass der Gegner es für ein normales Wahlschal-Libelldra hält, indem man vorgibt, es zum Revengen eines Pokémon des Gegners einzusetzen. Nun wird der Gegner vermutlich auswechseln und diesen Umstand nutzt man, um mit der Attacke anzugreifen, die dem vermutlich einwechselnden Konter am meisten Schaden zufügt (Heißt konkret, dass man die Teamvorschau nutzt, um potentielle Konter im Team des Gegners auszumachen und je nach Pokémon die effektivste Attacke verwendet. Hat der Gegner etwa ein Bronzong, so verwendet man vorzugsweise Feuersturm, hat er hingegen ein Lahmus, so sollte man Draco Meteor benutzen usw.).
    Erdbeben ist auf diesem Set zwar nicht die primäre STAB-Attacke, aber sie hilft dabei ein Set mit einem Wahlitem vorzutäuschen, da der Gegner nicht sehen kann, dass Libelldra einen Leben-Orb trägt, wenn er ein Pokémon mit einer Bodenimmunität einwechselt. Zudem ist die Attacke noch recht stark und ermöglicht auch nach dem Einsatz von Draco Meteor das effektive Sweepen. Draco Meteor ist die zweite STAB-Attacke, die primär dazu dient potentiell einwechselnde Konter ohne Drachenresistenz und einer eher geringen speziellen Defensive wie z.B. Lahmus oder Zapdos hart zu treffen. Feuersturm als dritte Attacke hilft gegen einwechselnde Stahlpokemon wie Bronzong, Cavalanzas oder Registeel und perfektioniert zusätzlich noch die offensive Typabdeckung.
    Auf dem letzten Slot verwendet man abhängig vom gewählten Item eine von 2 möglichen Attacken. Sollte man sich für einen Leben-Orb entscheiden, so nutzt man auf diesem Slot die Attacke Ruheort, um in Freirunden die Kraftpunkte des Drachen regenerieren zu können und so seine Lebensspanne zu verlängern. Sollte man sich hingegen für den Expertengurt entscheiden, so verwendet man am besten Kehrtwende, um ein wenig Scouten zu können und noch effektiver ein Wahlschal-Set vorzutäuschen, da der Gegner ohne den Rückstoß des Leben-Orbs zwangsläufig davon ausgeht, dass Libelldra ein Wahlitem trägt.
    Die EVs wurden so verteilt, dass Libelldras Spezial-Angriff den absoluten Maximalwert erreicht und der Drache somit auf dieser Seite möglichst stark austeilen kann. Die investierten Init-EVs reichen aus, um neutrale 90-Base-Pokémon zu überholen. Dieser Wert reicht vollkommen aus, da dieses Set vor allem gegen langsamere Pokémon eingesetzt wird. Die restlichen 80 EVs wandern in den Angriff, um auch auf dieser Seite die Durchschlagskraft zu erhöhen.
    Bei diesem Set hat man die Wahl zwischen 2 verschiedenen Items:
    Der Leben-Orb erhöht den Schadensausstoß aller Attacken auf jedes Pokémon, hat aber einen sichtbaren Rückstoß, der hinderlich sein kann, wenn man ein Wahlschal-Set vortäuschen will. Da Libelldras Spezial-Angriff aber nur mittelmäßig ist, braucht der Drache die zusätzliche Power, die der Leben-Orb bietet, um wirklich hart zuschlagen zu können.
    Der Expertengurt hingegen verstärkt nur sehr effektive Attacken um 20 Prozent, hat aber keinen Rückstoß und erleichtert somit das Vortäuschen eines Wahlitem-Sets. Allerdings geht durch das Fehlen des Leben-Orbs ein Teil der offensiven Kraft verloren und manch ein Konter kann nicht mehr ausgeschaltet werden.


    Weitere Optionen


    Wenn man Libelldra flexibler einsetzen möchte, dann kann man statt eines Wahlitems auch einfach einen Leben-Orb verwenden. Der Schadensaustoß ist mit diesem Item zwar geringer als mit einem Wahlitem, aber dafür kann man flexibler auf einwechselnde Pokémon des Gegners reagieren. Statt Wutanfall kann man dann auch Drachenklaue verwenden, damit man sich nicht locken muss. Auch das Verwenden von Feuersturm statt Kehrtwende wäre eine Möglichkeit.
    Zudem besteht die Möglichkeit ein Set zu spielen, welches auf der Attacke Delegator aufbaut. Dieses Set kann man entweder vollkommen physisch spielen oder aber man spielt es gemischt, um verschiedenste potentielle Konter, die nicht auf einen Delegator vorbereitet sind, ausschalten zu können.
    Auch ein Set, welches auf der Kombination aus Toxin, Delegator und Ruheort aufbaut wäre denkbar, um defensive Pokémon wie Cresselia oder Lahmus locker auszustallen. Gegen Stahlpokemon, die über Toxin nur lachen, kann man dann Erdbeben als starke STAB-Attacke verwenden.


    Countersection


    Welche Pokemon kontern Libelldra?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_slowbro.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_claydol.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_porygon2.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_donphan.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_suicune.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_swampert.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_dusclops.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_empoleon.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_bronzong.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_tangrowth.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_mamoswine.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_cresselia.gif] ...


    Der Dualtyp Drache/Boden bietet Libelldra eine ausgesprochen gute Typabdeckung und daher und gibt es kaum ein Pokémon, welches gefahrlos in beide Attacken einwechseln kann. Diese Tatsache verringert auch die Anzahl der Pokémon, die Libelldra wirklich sicher kontern können. Die meisten Checks Libelldras können nämlich nur gefahrlos in einer der beiden STAB-Attacken einwechseln und werden von der anderen meistens neutral oder sogar sehr effektiv getroffen. Dazu kommt noch, dass Libelldras Typabdeckung mit 2 weiteren Attacken verbessert werden kann und der Drache somit fast jedem potentiellen Konter mit der richtigen Attacke sehr viel Schaden zufügen kann.
    Jetzt mag man sich natürlich fragen, warum ein derart gefährliches Pokémon in das UnderUsed-Tier gesteckt wurde.
    Die Begründung ist sehr simpel: Obwohl Libelldra eine so gute offensive Typabdeckung hat, hat es mit einem Angriffswert von nur 100 Basispunkten und einem Spezial-Angriff von 80 Punkten einfach viel zu wenig offensive Power. Daher kann man Libelldra mit soliden, defensiv ausgerichteten Pokemon eigentlich relativ leicht ausschalten.
    Diese Pokémon sollten im besten Fall zumindest eine Resistenz gegenüber einer von Libelldras STAB-Attacken haben und daher sind besonders Stahlpokémon und solche mit einer Bodenimmunität die besten Konter/Checks für den Drachen. Der wohl mit Abstand sicherste Konter ist dementsprechend Bronzong, welches die Drachenattacken resistiert und von Bodenangriffen nicht getroffen werden kann. Weitere sehr solide Konter/Checks für Libelldra sind z.B. Impoleon, Tangoloss, Porygon2, Cresselia, Suicune, Lahmus, Lepumentas, Calvalanzas oder Sumpex.
    Neben dem stupiden wallen von Libelldras Angriffen besteht zudem noch die Möglichkeit den Drachen unter Zuhilfenahme des Prioritätsangriffs Eissplitter einfach zu revengen. Mamutel und Donphan, welche auch locker einen Angriff von Libelldra einstecken können, sind besonders gut für diese Aufgabe geeignet.
    Ansonsten reicht es zur Not auch aus, ein Pokémon einzuwechseln, welches eine Attacke von Libelldra überlebt und eine Attacke besitzt, die genügend Schaden anrichtet, um Libelldra zu OHKOn.
    Allerdings sollte man sich immer vor Kehrtwende in Acht nehmen, da der Gegner so potentiell einwechselnde Konter einfach umspielen kann und einem so mehr schadet als mit einem direkten Angriff. Auch sollte man sich vor Wahlband-Libelldra in Acht nehmen, welches eigentlich sichere Konter wie z.B. Sumpex oder Lahmus ausschalten kann.


    Welche Pokemon werden von Libelldra gekontert?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_nidoking.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_arcanine.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_houndoom.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_raikou.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_sharpedo.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_registeel.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_toxicroak.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_rhyperior.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_rotomu_heat.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_magneton.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_jolteon.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_zapdos.gif] ...


    Als offensiv ausgerichtetes Pokémon kann Libelldra eigentlich kein Pokémon wirklich sicher kontern. Da es allerdings einige brauchbare Resistenzen und solide defensive Werte besitzt, kann es zumindest einigermaßen gefahrlos in die Attacken mancher Pokémon einwechseln und diese dann mit seinen starken Attacken bedrohen. Primär sind dies vor allem Pokémon der Typen Feuer und Elektro, die im UU auch recht häufig gespielt werden. Typische Feuerpokémon, die Libelldra locker revengen kann, sind z.B. Arkani, Skelabra, Victini, Hundemon oder Rotom-H. Elektropokemon, welche im UU-Tier gespielt werden, sind z.B. Blitza, Zapdos, Magneton oder Raikou. All diese Pokémon können mit ihren STAB-Attacken nur wenig gegen Libelldra ausrichten und müssen sich im Gegenzug vor den Attacken der Libelle in Acht nehmen. Allerdings sollte man den Drachen im besten Fall nur in Attacken einwechseln, die ihn nicht effektiv treffen. Ein Spukball von Skelabra oder eine Finsteraura von Hundemon sind nämlich nicht gerade förderlich für die Gesundheit des Drachen.
    Ansonsten kann man Libelldra noch recht gut gegen Gift-, Gesteins-, und defensiv ausgerichtete Stahlpokémon einsetzen. Solche Pokemon wären z.B. Nidoking, Rihornior oder Registeel. Diese können Libelldra mit ihren STAB-Attacken nicht wirklich schaden und müssen sich im Gegenzug vor Libelldras Bodenattacken fürchten.
    Libelldra kann man zudem dazu nutzen eine breite Palette von Pokémon zu revengen. So kann der Drache mit einem Wahlschal ausgestattet z.B. selbst ein geboostetes Tohaido oder Seedraking noch überholen und dann besiegen. Allerdings gilt beim Revengen wie immer die Grundregel, dass man den Revenger niemals in eine Attacke einwechseln sollte, die ihm großen Schaden zufügen kann bzw. ihn durch eine Statusveränderung stark in seinen offensiven Fähigkeiten einschränkt und zudem sollte man immer beachten, dass Libelldras Schadensaustoß nicht sehr hoch ist und man manche Pokémon nicht sicher revengen kann, wenn sie nicht bereits geschwächt sind oder man sie nicht sehr effektiv treffen kann.



    Fazit


    Libelldra war zur Zeiten der 4. Generation noch eines der am meisten benutzten Pokémon im OU und das natürlich nicht ohne Grund. Es hat eine extrem gute offensive Typkombination, nützliche Resistenzen und Immunitäten und einen exzellenten Movepool. Im eher defensiv ausgerichteten OU der 4. Generation waren seine offensiven Werte auch vollkommen ausreichend, um seine Aufgaben zu erfüllen, doch in der 5. Generation kamen einige neue Pokémon ins OU, die Libelldras Aufgaben besser ausüben konnten. Daher wurde der Drache immer seltener verwendet und auch berechtigt in das UnderUsed-Tier verschoben.
    Dort sind seine Fähigkeiten wieder von Nutzen und es gehört dementsprechend zurecht zu den besten und nützlichsten Pokémon in diesem Tier und sollte daher niemals unterschätzt werden. Jedes Team sollte mindestens ein Pokémon beinhalten, welches mit Libelldra fertig wird, denn sonst kann der Drache ungehindert große Schäden anrichten.

  • Kleine Fehler:

    Calvalanzas


    Cavalanzas

    Der Expertengurt hingegen verstärkt nur sehr effektive Attacken um 10 Prozent


    Laut Bulbapedia 20% und 10% wären wohl auch etwas zu wenig, um wirklichen Nutzen aus dem Item zu ziehen (da kann man auch gleich Typverstärker nehmen, lol).

    Schadensaustoß


    Schadensausstoß


    Ansonsten halte ich es für überlegenswert, die Bodenimmunität bei den Typstärken und -schwächen im Tab hinzuzufügen mit der Anmerkung, dass diese aufgrund der Fähigkeit vorhanden ist. Da Libelldra nur Schwebe als Fähigkeit hat, ist diese Immunität nämlich genauso immer vorhanden wie die Elektroimmunität, solange der Gegner nicht Überbrückung hat.


    Ich bin kein UU-Experte, aber diese Analyse scheint mir sehr gelungen zu sein. Rechtschreibfehler sind fast gar nicht vorhanden, förmlich sieht auch alles super aus, gj!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • - Beim Wahlitem-Set sollte man mMn ein hartes Wesen als Alternative erwähnen. Gerade der Scarfer verliert soweit ich das sehe nur den Tie gegen gegnerische Wahlschal-Libelldra und -Victini und kann frohe Wahlschal-Flampivian nicht mehr überholen, ebenso wie Agilitäts-Impoleon nach einem Boost. Das sind natürlich alles relevante Threats, aber Impoleon wird (meinen Erfahrungen nach) meist ohnehin defensiv gespielt, und zudem werden nur wenige Gegner, solange sie nicht wissen, dass du hart statt froh spielst, das Risiko eines entscheidenden Speed Ties eingehen oder gar mit einem ansonsten langsameren Pokemon wie Flampivian drinbleiben. Zudem kann gerade das Wahlschal-Set den zusätzlichen Angriff durchs Wesen durchaus gebrauchen. Beim Wahlband-Set gibt es dann doch noch ein paar mehr Threats, gegen die ein frohes Wesen mehr nützen würde, aber weil es auf dem Wahlschal-Set eine gute und auf dem Wahlband-Set zumindest eine mögliche Option darstellt, sollte es mMn schon als alternatives, zweites Wesen erwähnt werden.
    - In der Countersection könnte man noch anmerken, dass Feuerpokemon, insbesondere Arkani und Rotom-H, auch durchaus auf Irrlicht zurückgreifen können, was Libelldra fast völlig nutzlos machen kann, wenn es beim Switch-In von der Attacke getroffen wird.