Digimon Adventure/02/tri.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Digimon Appli Monsters kenne ich gar nicht, ist das neu?

    Das ist die aktuell in Japan laufende Staffel (auch wenn sie in drei Wochen endet und bisher keine Fortsetzung angekündigt ist Q____Q)


    Hier findest du den Thread dazu.


    Ist wirklich nur zu empfehlen. Eine sehr gut geschriebene und animierte Serie.

  • Zitat von Tsunade Daimon

    Dann hättest du das vielleicht schreiben sollen^^"
    Und dennoch, wenn man sich die Filme von 2000-2006 ansieht und die neuste Staffel und man merkt das diese viel besser und aufwändiger waren, kann man kaum sagen das tri. wirklich GUT aussieht^^"
    Es kann und darf einem gefallen, ist kein Thema, aber allgemein ist esdennoch schlecht.

    Doch, ich sage, dass es gut aussieht. Animation hin oder her, der Stil gefällt mir und ich stelle den Stil über die Animation, auch wenn beides perfekt ist, aber tbh erwarte ich es nicht. Ich freue mich nur, wenn dem so ist.


    Zitat von Tsunade Daimon

    80% Die Kinder und 20% die Digimon...wieso nicht wie in den Staffeln 50% beides? Die Digimon sind ziemlich unwichtig in tri. oder bilde ich mir das nur ein?

    So drastisch würde ich es nicht sehen; vor allem beziehen sich Jous, Takerus und Soras Hauptkonflikte auf ihre Digimon. Gut, der von Sora war schwach... aber die Szene mit Patamon und Takeru war richtig schön gemacht und hätte mich sogar fast zum Weinen gebracht. :'D


    Außerdem sehen sich viele Tri vordergründig wegen den Charakteren an, die gealtert sind. Was ist daran so schlimm, wenn man darauf den Fokus setzt? Jeder betrachtet nunmal eine Serie aus seinem persönlichen Blickwinkel und wenn mir die allgemeinen Beziehungsdramen - und nein, ich mein nicht nur Pairings - wichtiger sind, so what? Was wem aus welchen Gründen (nicht) gefällt, ist doch nicht die Sache eines anderen und die Story kann mich noch so sehr interessieren und in den Bann ziehen, Charakterdramen und Beziehungen werden mir immer wichtiger sind.
    Da ist imo hier manches gut gelungen und anderes nicht, aber ich will nicht alles von Vorhinein schlechtreden.

  • So drastisch würde ich es nicht sehen; vor allem beziehen sich Jous, Takerus und Soras Hauptkonflikte auf ihre Digimon. Gut, der von Sora war schwach... aber die Szene mit Patamon und Takeru war richtig schön gemacht und hätte mich sogar fast zum Weinen gebracht. :'D

    ? Ich glaube du verstehst nicht wie ich das meine. Oder ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Es geht fast nur um die Kinder, so wie immer in Adventure. Die Digimon sind einfach nur recht dumm und haben kaum Charakter oder Meinungen. Taichi spricht ja mit Agumon und der ist so dumm und hat nicht mal nen guten Rat oder so.
    Die Digimon selber kommen eben kaum vor und schaffen es nicht einen Charakter zu haben. Patamon so leicht ja, aber sonst? Nichts.


    @Alaiya Glaubst du das ist nur für weibliche Fans? XD Aber so wie du das sagst ist es ja noch schlimmer, als wenn es NUR für die Mega Level wäre XD Mega Level ist ja noch okay und cool irgendwo, aber so wie du das schreibst ist es arm von Toei XD Dabei achten die bei Digimon sonst immer mehr auf das männliche Publikum XD


    Aber ja das andere stimmt aufjedenfall. In FF's geht es ja auch NIE um die Digimon immer nur um die Kinder, zumindest bei allen deutschen Sachen die ich je gelesen hatte.


    @Sunaki Da wiederspreche ich dir auch nicht. Aber das ist ja bei tri. das Problem. Wen wollen die nun ansprechen? Ich meine, wenn es ein alternatives Universum wäre, wäre das alles kein Problem, aber die Dinge von 1999 und 2002 also Staffel 1-2 SIND passiert und darauf geht man nicht ein. Weswegen Taichi irgendwie fail wirkt.
    Greymon geht eigentlich aber Agumon bleibt echt hässlich. Aber auch Garurumon sieht nicht besonders gelungen aus. Birdramon und Kabuterimon finde ich dagegen echt cool.

  • Zitat von Tsunade Daimon

    Die Digimon sind einfach nur recht dumm und haben kaum Charakter oder Meinungen. Taichi spricht ja mit Agumon und der ist so dumm und hat nicht mal nen guten Rat oder so.

    Und nein, das empfand ich eben nicht so. Die Digimon haben für mich genug Charakter dafür, dass sie nicht menschlich / menschenähnlich sind.
    Renamon zB war mir in der Hinsicht sogar zu menschlich. Wirkt imo dann etwas mehr wie ein Furry, aka wie ein Mensch im Fellkostüm.
    Ahja... das ist natürlich sehr schlimm und vor allem gleich dumm, wenn man keinen Rat weiß. XD


    Mich interessieren die menschlichen Charaktere auch um einiges mehr. Ich liebe sie alle (und Meiko ist auch soweit in Ordnung / für mich nicht störend und eben da; Hikari und Takeru etwas weniger, aber dennoch... ) und habe auch genau deswegen Digimon Tri entgegengefiebert; nicht weil ich unbedingt sehen will, ob die Digimonwelt mit der Realen kollidiert.


    Zitat von Tsunade Daimon

    Aber ja das andere stimmt aufjedenfall. In FF's geht es ja auch NIE um die Digimon immer nur um die Kinder, zumindest bei allen deutschen Sachen die ich je gelesen hatte.

    Ist natürlich unschön, wenn sie gar nicht vorkommen, aber... und? Ist ja wohl das, was denjenigen am meisten interessiert.
    Dann ist es auch in Ordnung so / ist es nunmal so und man muss akzeptieren, dass anderen Fans die Kids wichtiger als die Digimon sind.
    Wenn es die Mehrzahl ist, die das so empfindet, kannst du nur so etwas dagegen unternehmen, indem du etwas schreibst, was deinen eigenen Vorstellungen entspricht.

  • Und nein, das empfand ich eben nicht so. Die Digimon haben für mich genug Charakter dafür, dass sie nicht menschlich / menschenähnlich sind.
    Renamon zB war mir in der Hinsicht sogar zu menschlich. Wirkt imo dann etwas mehr wie ein Furry, aka wie ein Mensch im Fellkostüm.
    Ahja... das ist natürlich sehr schlimm und vor allem gleich dumm, wenn man keinen Rat weiß. XD

    Sorry, aber das klingt für mich ehr so wie: "Staffel 1-2 sind geil, das reicht wie es da war alles andere hat mir nicht gefallen."
    Und weist du auch wieso? Weil du ja unbedingt Renamon jetzt als Vergleich her nehmen musst. Renamon war "optisch" menschlicher ja und? Charakterlich war es einfach eins: Ein Charakter, ebenso wie Terriermon, Guilmon oder Impmon.


    Die Digimon aus Staffel 1 und auch in tri. sind nichts! Die sagen ein - zwei Sätze und handeln nichtmal eigenständig. Palmon, Gomamon und Tentomon waren immer die Ausnahmen, die haben noch nen wenig eigenständig gedacht. Minimal auch Patamon aber auch nur in den Folgen wo er sich mit Takeru gestritten hat, was zwei waren. Agumon, Gabumon und Biyomon sind dagegen ziemlich hohl. Und Wenn Tai Agumon, der sein PARTNER sein FREUND ist ne Frage stellt und der 0,00% darauf antwortet, zeigt mir das es ist doof und hat 0 Charakter.
    Und ja, es ist schlimm, weil Agumon nicht mal wirklich überlegt hat. Es wirkte so gar deutlich dümmer als in Staffel 1.


    Und ja, natürlich ist das schlimm. Ich will wenn ich Digimon sehe, auch die Digimon sehen. Nicht nur: "Hey, ich bin Agumon, hi Tai, ich digitiere und kämpfe." Wenn du das anders siehst, dann frage ich mich ob du Digimon überhaupt magst. Wäre ja so, als wen ich bei Pokemon NUR die Trainer sehen will und die Pokemon mir egal sind, so lange sie niedlich aussehen. (Dann solltest du auch NIEMALS X-Evo. sehen XD)



    Ist natürlich unschön, wenn sie gar nicht vorkommen, aber... und? Ist ja wohl das, was denjenigen am meisten interessiert.
    Dann ist es auch in Ordnung so / ist es nunmal so und man muss akzeptieren, dass anderen Fans die Kids wichtiger als die Digimon sind.
    Wenn es die Mehrzahl ist, die das so empfindet, kannst du nur so etwas dagegen unternehmen, indem du etwas schreibst, was deinen eigenen Vorstellungen entspricht.

    Dann sollte man es auch nicht Digimon nennen. Und ist mir auch egal was manche schreiben, aber NUR die Kinder...ja dann mögen die Digimon aber auch nicht wirklich, meiner Meinung nach jedenfalls. Und ist eh immer nur so: "FF - Staffel 1 und immer nur: LIEBE!"
    Ehrlich, das ist öde, langweilig und eben nicht Digimon. Soll jeder machen was er soll, aber ne FF von NUR Misty und Ash, wäre für mich auch kein Pokemon, darum geht es mir.

  • Außerdem sehen sich viele Tri vordergründig wegen den Charakteren an, die gealtert sind. Was ist daran so schlimm, wenn man darauf den Fokus setzt? Jeder betrachtet nunmal eine Serie aus seinem persönlichen Blickwinkel und wenn mir die allgemeinen Beziehungsdramen - und nein, ich mein nicht nur Pairings - wichtiger sind, so what? Was wem aus welchen Gründen (nicht) gefällt, ist doch nicht die Sache eines anderen und die Story kann mich noch so sehr interessieren und in den Bann ziehen, Charakterdramen und Beziehungen werden mir immer wichtiger sind.

    Das ändert nur nichts daran, dass tri. objektiv verdammt schlecht ist und alles, was es versucht, auf die wohl schlechtest mögliche Art angeht.


    Wenn man sich hätte wirklich auf Beziehungsdramen aller Art konzentrieren wollen, wäre es eigentlich relativ einfach gewesen: Man baut den Plot rund um das "immer mehr Leute haben Digimon" Thema auf und lässt das ganze als Slice of Life mit dem jeweiligen "Monster of the Movie" ausspielen, konzentriert sich - wie sie es konzeptionell auch versucht haben, pro Film auf zwei Charaktere, eventuell eben um die späteren Jobs dann zu begründen. Wäre an sich sogar wunderbar aufgegangen: 6 Filme, 12 Charaktere, wenn man Daisuke und Co. reinrechnet.
    Man könnte dennoch einen unterliegenden Plot rund um "Wie gehen wir mit der Situation um" und "Manche Leute mögen die Digimon nicht" aufbauen, der aber recht gerade heraus spielen könnte.
    Hätte mich nicht einmal so sehr gestört, da ich finde, dass die ganze "Wie ist das Leben dann" und "Wie kommen die Charaktere dahin" oder auch einfach "Wie sieht der Alltag der Charaktere später aus?" durchaus interessante Fragen sind. Nicht zuletzt auch daher, dass wir mit den Adventure-Charakteren so unglaublich wenig Alltag gesehen haben und ebenso nicht, wie sie mit ihrem "normalen Umfeld" interagieren, was eben dazu führt, dass sie so unglaublich flache Charaktere sind.
    Man hätte sogar einen Meiko-mäßigen Charakter reinbringen können, der Probleme hat seinen Digimonpartner zu kontrollieren und das zu einem Grundlegenden Aspekt machen. KA, vielleicht wird der Charakter, der von mir aus auch Meiko heißen kann und sich uach wie Meiko verhalten kann, zu einem Grundlegenden politischen Konflikt, da sie zu dem Sinnbild für "Ja, aber was, wenn jemand seinen Partner nicht unter Kontrolle hat" wird und man ihr den Partner wegnehmen kann. So kann die Self-Insert Mary Sue im Mittelpunkt zu stehen, ohne eben wir eine Mary Sue zu wirken und dabei "superduperspecial" zu sein.
    Ja, der Plot würde wohl so wenig Gründe geben, die Ultimates reinzubringen, aber wie schon gesagt: Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihnen darum so wirklich ging. Die Ultimates sind aktuell wie alles andere in tri. auch nur eins: Fanservice. Und wenn man einen Fanservice Aspekt streicht, damit die Story mehr Sinn macht, dann sei es so.


    Oder aber, man hätte sich gänzlich dem verschreiben sollen, den Plot zu erzählen und diesen vernünftig Strukturieren und aufzubauen. Das heißt nicht automatisch "kein Beziehungsdrama mehr", aber eben deutlich weniger, solange es den Plot nicht unterstützt. Dann geht die ganze Story halt um Demiurge und Yggdrasil (oder vielleicht besser einen interessanten Gegner, den das Franchise nicht schon zur Tode ausgeschlachtet hat) und verschreibt sich halt dem, all das weiter zu bringen - und möglichst ohne unnötiges Drama das ins Nirgendwo rennt (*hust* Reboot *hust* Wozu? *hust*)


    Die Sache ist nur, dass aktuell die Filme effektiv so aussehen:
    Ein bisschen Story für die ersten paar Minuten. BEZIIIIIIIIIIIEHUUUUUUUUNGSDRAAAAAAAAAAAMAAAAAA~ Und dann kommt auf die letzten 20 Minuten der Plot vorbei und erinnert alle daran, dass er noch existiert, woraufhin wir uns 5 Minuten lang Digitationssequenzen anschauen dürfen und dann der etwaige aktuelle Gegner ohne größeren Aufwand besiegt oder vertrieben wird.


    Bei guter Story, sollte eigentlich jede Szene dazu dienen, etwas über die Charaktere, ihre Entwicklung oder den Plot preiszugeben. Aber genau das macht tri. nicht. Die meisten Szenen sind purer hirnloser Fanservice und fast alles, was passiert hat keine langzeitliche Konsequenz, was deutlich merkbar ist.
    Außer Leomon stirbt niemand (auf Dauer). Und selbst Leomon kommt ja doch immer wieder.



    Glaubst du das ist nur für weibliche Fans? XD

    Wenn ich mir das Marketing ansehe: Ja. Ein großteil der "tri. only" Produkte, also die Produkte die speziell zu tri. gehören, sind deutlich an weibliche Fans gerichtet und Deckungsgleich mit dem Kram, der so mit typischen Fujoshi-Serien kommt *hüstel*


    Also ja, tri. scheint wirklich größtenteils an weibliche Fans gerichtet zu sein. Daher auch Meiko als Self-Insert oder eher Watcher-Insert Mary Sue.


    Toei hat sich wohl die Zuschauerstatistiken mal angesehen und die onlinestatistiken von Fans und ist drauf gekommen, dass bei den alten Digimon-Staffeln, speziell Adventure, Mädels einen größeren Anteil ausgemacht haben als Jungs. (Ist ohne scheiß so: Toei hatte damals Umfragen gemacht, von wegen wer Adventure/02 schaut und es waren weit, weit mehr Mädels als Jungs - weshalb natürlich jetzt auch mehr Mädels nostalgisch über den Kram sind...)

  • Also kann man sagen das die Mega Level nur nettes Beiwerk sind?
    Wobei man eh dazu sagen muss, dass die auch alle schon im PSP Game vorgekommen sind und eigentlich auch schon lange nichts besonderes mehr sind.
    Aber so nebenbei, was gibt es den groß von tri. selber? Eigentlich nur die CDs, die doch eigentlich von beiden gekauft werden, oder sind Charaktersongs mehr für weibliche Fans?
    Dann noch Plüsh, wobei da VIELE von Meicoomon und Gatomon sind, zumindest größere.
    Und zwei Figuren, von Taichi + Agumon und Yamato + Gabumon.


    Phönixmon kannte man ja nun wirklich schon ewig durch Digimon World, eventuell durch andere Spiele und es tauchte mal kurz in Tamers auf.
    H-Kabuterimon konnte man ziemlich leicht in World 4 spielen und auch in World war es schon seit ewigkeiten bekannt.
    Rosemon - Savers! In Savers war das noch cool, auch nur halb so pervers wie jetzt in tri, aber in tri. ist es einfach nur öde.
    Vikemon ist okay, da kann ich nicht meckern.
    Seraphimon - Digimon der Film! Da wir den "Film" hatten, kennt ihn auch schon jeder! Und in Frontier gab es den auch nochmal.
    MagnaDramon - "Digimon der Film" oder eben Ophanimon in "Digimon Frontier". Hier hat man also auch schon ene Anime Version gesehen.


    Ich kann nur sagen, dass viele auf youtube, wo ich eine Analyse gemacht habe meinten, der erste Film sei langweilig. Viele in Foren schreiben auch die Filme sind langweilig und einige vermissen sogar die 02 Kids. (Wenn das auch wenige sind.)
    Undals ich den ersten Film nochmal vor kurzem gesehen hatte, habe ihn ja auf BR, da fand ich den auch recht langweilig. Ich habe ihn schon 4 mal gesehen, je öfter ich den sehe, desto langweiliger wird er, weil man merkt, er ist nicht gut. (Und nein, liegt nicht am sehen, ich habe die erste Tamers Folge schon SO oft gesehen das ich sie auswendig kann, aber sie ist immer noch gut.)


    Viele finden es im ersten Film nervend das Taichi sich, ich glaube 6 mal, an die Zerstörung erinnert und immer wieder sieht man diese Einkaufstüte. Auch als Koushiro da einen Vortrag hält und keiner zuhört, ist ne Weile ja lustig, aber das zieht sich, ohne scheiß, ich glaube 3-5 min und das ist doch etwas extrem.


    Und ja, ich habe beim letzten mal sehen gezielt auf den Hintergrund usw. geachtet. Und selbst bei Garurumon haben die voll den Farbfehler gemacht. Und die Digitationen...ich finde ja das die in Adventure schon nicht so toll aussehen, also bei den Rookie - Champion, aber hier war es noch länger und langweiliger. Auch echt schade das man die alte Ultra und Warp nicht drin gelassen hat, nur verbssert, war vermutlich zu teuer. Auch daran kann man sehen, wie billig esteils ist, vermute ich mal.


    Was ich auch noch doof finde, weil es irgendwie dazu gehört, das Bandai jetzt diese dummen und hässlichen "Warp" Figuren von Agumon und Gabumon nochmal herausbringt. Die sehen zwar etwas besser aus, aber neu ist das nicht. Und dann auch Gatomon zu Angewomon, gab es damals nicht, aber ich verstehe nicht ganz wieso die? Spricht das auch für Fanservice? Ich würde sagen: Ja!

  • Also kann man sagen das die Mega Level nur nettes Beiwerk sind?

    Ich denke schon. Ich meine, sie spielen keine wirklich große Rolle außerhalb der obligatorischen 10 Minuten Kampf pro Film, oder?


    Aber so nebenbei, was gibt es den groß von tri. selber? Eigentlich nur die CDs, die doch eigentlich von beiden gekauft werden, oder sind Charaktersongs mehr für weibliche Fans?
    Dann noch Plüsh, wobei da VIELE von Meicoomon und Gatomon sind, zumindest größere.
    Und zwei Figuren, von Taichi + Agumon und Yamato + Gabumon.

    Sticker. Anstecker. Händy-Anhänger (aka diese Plastikschlaufen mit Aufdruck und diese Gummi-Anhänger). Tragetaschen. T-Shirts. Aufsteller. Anderer bedruckter Kram. Poster. Wallscrolls.
    Das macht den Hauptkram vom tri. Merchandise aus. Und das ist auch der übliche Kram, den es eben so zu den Fujoshi-Serien wie Free und dergleichen gibt. Billig herzustellen. Übermäßig teuer zu verkaufen. Im Vergleich zu sonstigem Merchandise einfach gemachtes Geld.


    Und dazu natürlich noch die tri. Versionen der Digivices, die ja auch kein Spielzeug sondern "Cosplay-Krams" sind.


    Und so ein Musical-Krams ist normaler Weise auch eher an Mädchen vermarktet.


    einige vermissen sogar die 02 Kids. (Wenn das auch wenige sind.)

    Eher viele. Also zumindest wenn ich so nach meinen Reviews gehe, wo so ziemlich alle in den Kommentaren da sitzen "Verdammt, wo sind die 02 Kids?"


    Viele finden es im ersten Film nervend das Taichi sich, ich glaube 6 mal, an die Zerstörung erinnert und immer wieder sieht man diese Einkaufstüte. Auch als Koushiro da einen Vortrag hält und keiner zuhört, ist ne Weile ja lustig, aber das zieht sich, ohne scheiß, ich glaube 3-5 min und das ist doch etwas extrem.

    Weißt du, die Sache ist ja: Ich hätte es verstanden, wäre wirklich jemand gestorben. Denn dank der verqueren Logik vom Adventureverse ist bis zu dem Zeitpunkt ja NIE jemand gestorben (egal wie unlogisch es ist). Weder beim Angriff auf Odaiba, noch später während 02. Insofern hätte halt auch ein einzelner Tod gereicht, um ihm eine vollkommen neue Perspektive zu geben.
    Aber nope, der Film macht ja sogar einen Punkt daraus, dass niemand gestorben ist. <___>

  • Zitat von Tsunade Daimon

    Sorry, aber das klingt für mich ehr so wie: "Staffel 1-2 sind geil, das reicht wie es da war alles andere hat mir nicht gefallen."
    Und weist du auch wieso? Weil du ja unbedingt Renamon jetzt als Vergleich her nehmen musst. Renamon war "optisch" menschlicher ja und? Charakterlich war es einfach eins: Ein Charakter, ebenso wie Terriermon, Guilmon oder Impmon.

    Tamers hat mir durchaus noch recht gefallen, aber ja: der Rest ist mir ehrlich gesagt egal. Gäbe es Tri nicht, hätte ich auch auf das Franchise komplett vergessen. Sehe auch nicht, wieso es nicht so sein sollte / dürfte.
    Und wie gesagt: den Charakter der Adventure-Digimon finde ich absolut ausreichend dafür, dass sie nichtmal menschliche Wesen sind.


    Zitat von Tsunade Daimon

    Und Wenn Tai Agumon, der sein PARTNER sein FREUND ist ne Frage stellt und der 0,00% darauf antwortet, zeigt mir das es ist doof und hat 0 Charakter.
    Und ja, es ist schlimm, weil Agumon nicht mal wirklich überlegt hat. Es wirkte so gar deutlich dümmer als in Staffel 1.


    Und ja, natürlich ist das schlimm. Ich will wenn ich Digimon sehe, auch die Digimon sehen. Nicht nur: "Hey, ich bin Agumon, hi Tai, ich digitiere und kämpfe." Wenn du das anders siehst, dann frage ich mich ob du Digimon überhaupt magst. Wäre ja so, als wen ich bei Pokemon NUR die Trainer sehen will und die Pokemon mir egal sind, so lange sie niedlich aussehen. (Dann solltest du auch NIEMALS X-Evo. sehen XD)

    Wieso Zeit hinauszögern, wenn man etwas einfach nicht weiß. Du hängst dich da grad imo echt an Kleinigkeiten auf, um etwas schlecht zu machen.
    Außerdem muss ich dir ehrlich sagen, dass mir auch beim Pokemon Special Manga die Dexholder auch wichtiger sind.


    ... Wenn ich es anders sehe, dann musst du vll. nur akzeptieren, dass andere Menschen andere Herangehensweisen haben und Digimon trotzdem mögen. ^^"
    Das erinnert mich an "Wann ist man ein richtiger Fan?" - dann, wenn man es von sich selbst sagt.


    Zitat von Tsunade Daimon

    Dann sollte man es auch nicht Digimon nennen. Und ist mir auch egal was manche schreiben, aber NUR die Kinder...ja dann mögen die Digimon aber auch nicht wirklich, meiner Meinung nach jedenfalls. Und ist eh immer nur so: "FF - Staffel 1 und immer nur: LIEBE!"
    Ehrlich, das ist öde, langweilig und eben nicht Digimon. Soll jeder machen was er soll, aber ne FF von NUR Misty und Ash, wäre für mich auch kein Pokemon, darum geht es mir.

    Du kannst dich das ruhig fragen; wird aber nichts daran ändern, dass es die meisten tun, aber andere Aspekte beleuchten wollen, wenn sie selbst schreiben. Jedenfalls ist es nicht an dir zu bestimmen, ob jemand etwas mag, auch wenn ich deinen Standpunkt wirklich nachvollziehen kann: du kannst in niemandes Kopf schauen und erst recht nicht für andere anhand deiner eigenen Kriterien bestimmen, ob sie etwas "tatsächlich mögen".


    @Alaiya
    Das will ich gar nicht bestreiten; allerdings bin ich einfach froh überhaupt etwas Neues zu sehen; davon abgesehen haben mir va der 2. und 3. Film im Gesamten sehr gefallen. Das alleine war es Wert. ^^"

  • Ich denke schon. Ich meine, sie spielen keine wirklich große Rolle außerhalb der obligatorischen 10 Minuten Kampf pro Film, oder?

    Ne, das ist auch was was stärt, In allen vier Filmen laufen die Kämpfe doch alle gleich ab, oder? Wie du schon geschrieben hast, immer am Ende und immer noch kurz usw. Ich meine, die Kämpfe in Staffel 1 waren noch nie COOL aber die hier sind noch schlechter.



    Und dazu natürlich noch die tri. Versionen der Digivices, die ja auch kein Spielzeug sondern "Cosplay-Krams" sind.

    Du meinst das mit dem tollen Licht und der tollen Musik, oder? XD
    Ja das finde ich auch etwas sinnlos und hat was von Doremi XD


    Und ja okay, das andere alles stimmt, das ist wirklich ehr für weibliche.



    Eher viele. Also zumindest wenn ich so nach meinen Reviews gehe, wo so ziemlich alle in den Kommentaren da sitzen "Verdammt, wo sind die 02 Kids?"

    Naja bei Youtube nicht so viele, im Forum auch nicht so viele (deutsche) aber hey, ist doch öfter so. Im deutschen mögen so viele 02 gar nicht.
    Aber ja, ich habe auch schon von wem gelesen, der meinte, man hätte die ganz rauslassen sollen und das die 02 Kids Schuld wären das tri. so schlecht ist, wo ich natürlich nict zustimmen kann.



    Tamers hat mir durchaus noch recht gefallen, aber ja: der Rest ist mir ehrlich gesagt egal. Gäbe es Tri nicht, hätte ich auch auf das Franchise komplett vergessen. Sehe auch nicht, wieso es nicht so sein sollte / dürfte.

    Und wieso? Weil du, ich rate mal, den anderen Staffeln keine Chance gegeben hast, oder nur 1-2 Folgen gesehen hast. So wie es immer ist.
    Dabei frage ich mich, was an den Frontier Kids schlechter sein soll als bei Adventure, abgesehen davon das die normaler rumrennen, ich meine, in Adventure laufen die ja alle seltsam rum, abgesehen von Kari und evnteuell noch Mimi, Joe und Koushiro.
    Da merkt man eben, das du sowieso nur Animes siehst, aber dich nie mit Games oder so beschäftigt, ist dein Recht, aber darin unterscheiden wir uns, weswegen ich deine Meinungen und deine Ansichten eben nicht gnz verstehen kann. Daher, belassen wir es dabei.



    Und wie gesagt: den Charakter der Adventure-Digimon finde ich absolut ausreichend dafür, dass sie nichtmal menschliche Wesen sind.

    Und genau DAS ist falsch! Die Digimon sind PARTNER und sie können reden und denken und selber handeln. Es sind keine Pokemon! Deswegen dürfen Digimon auch einen Charakter haben, der mehr ist als: "Ich stimme dir dumm zu."
    Und wenn es so ausreicht, na dann bin ich froh das X-Evo. nicht so dumm Digimon hat.



    Wieso Zeit hinauszögern, wenn man etwas einfach nicht weiß. Du hängst dich da grad imo echt an Kleinigkeiten auf, um etwas schlecht zu machen.

    Nope, er hat nicht mal überlegt. Er sagte sofort: "Das weis ich auch nicht Tai!" Selbst in Staffel 2 hat er bei BWG ÜBERLEGT und selbst in 1 hat er Tai mit dem Mut geholfen und noch was halbwegs gutes gesagt. Demnach, ja, Agumon in tri. ist DUMM!
    Und ja, ich mache es schlecht weil es sich mit den Staffeln, die vorher waren und die es in diesem Universum gab, schlauer war als in tri. wo es ein dummes, kleines Krüppel Vieh ist.



    ... Wenn ich es anders sehe, dann musst du vll. nur akzeptieren, dass andere Menschen andere Herangehensweisen haben und Digimon trotzdem mögen. ^^"

    Nein, das ist nur deine Sicht. Digimon ist Digimon wenn Digimon vorkommen und es um die geht. Wenn du keine igimon magst, aber diese ganzen Menschen und da Drama willst, was es nicht mal gibt, ist das deine Sicht. Schreibe Geschichten dazu, aber nenne es dann nicht Digimon, sondern Taichis erste Liebe oder so.
    Und ich weis nicht: "Ich mag Digimon, aber nur die Kinder, die Digimon sind mir egal, ich kenne die Namen auch nicht, ich bin ein Fan." Das ist einfach ne falsche Vorstellung von "Fan-sein." Meiner Meinung nach.



    Du kannst dich das ruhig fragen; wird aber nichts daran ändern, dass es die meisten tun, aber andere Aspekte beleuchten wollen, wenn sie selbst schreiben. Jedenfalls ist es nicht an dir zu bestimmen, ob jemand etwas mag, auch wenn ich deinen Standpunkt wirklich nachvollziehen kann: du kannst in niemandes Kopf schauen und erst recht nicht für andere anhand deiner eigenen Kriterien bestimmen, ob sie etwas "tatsächlich mögen".

    Ich finde es umm, das darf ich sagen. Wenn du sowas toll findest dein bier, darfst du ja auch sagen. Also ja, ich finde solche FFs sind dumm! Leb damit, ist meine Meinung. Und ich schrieb auch, was du nicht gelesen hast, kann man machen, aber dann nicht Digimon nennen. Aber ich glaube, Harry Potter ohne Magie, aber NUR mit Liebe, BeyBlade mit NUR Liebe und ohne Blades, Pokemon nur mit Menschen und Liebe und ohne Pokemon würde dir gefallen. So lange es Liebe gibt, findest du das offenbar toll....naja, ich und andere aber eben nicht, komm auch damit klar.


    Thema beendet. Du magst eben, offenbar NUR Staffel 1, NUR die Kids, kennst dich nicht mit Digimon aus und bezeichnest dich als Fan. Gut bitte kannst du mögen, nicht mögen wie du willst, aber dann rede tri. auch nicht als gut, wenn es von der Animaton, den Inhalt und den Charakteren und Digimon gegenüber allen anderen Digimon Serien einfach scheiße ist! Sag das du es magst, fertig.
    Und ja, ich vermute Staffel 1-2 hast du ewig nicht mehr gesehen, weil wenn man diese beiden Staffeln mag, ist es mir ein Rätsel wie man tri. mögen kann, wo wir weder was groß neues über die Charas erfahren, noch groß was aus ihrere Umgebung sehen, ja wo die sich sogar so verhalten wie damals in Adventure mit 11. Aber gut, du siehst die Charas älter und das ist für dich toll, kann ich alles nicht verstehen, aber wie gesagt, ich bin raus.

  • Ne, das ist auch was was stärt, In allen vier Filmen laufen die Kämpfe doch alle gleich ab, oder? Wie du schon geschrieben hast, immer am Ende und immer noch kurz usw. Ich meine, die Kämpfe in Staffel 1 waren noch nie COOL aber die hier sind noch schlechter.

    Effektiv laufen die Filme ab, als hätte man eine Folge von Adventure selbst auf 90 bis 100 Minuten gezogen: Kleiner Schockfaktor am Anfang, dann Charakterkram, der vorrangig ins Leere führt (mangels komplexer Charakterprobleme) und dann halt ein Kampf, der darauf hinaus läuft, dass jede Partei ein bis drei Attacken abfeuert und dann haut der Villain ab. Einziger großer Unterschied zum Adventure-Episodenaufbau: Die Filme enden mit einem Cliffhanger, der anteasert, dass etwas schlimmes passiert, aka ein Charakter gestorben ist oder die Digimon sie vergessen haben, nur damit der nächste Film dann fix zeigt, dass alles nicht so schlimm ist.


    Sprich: Es ist die einfachste, stupideste Methode, die Leute am Ball zu halten.


    Und das ist die Sache, die mich bei tri. so aufregt. Dass sie keine Risiken eingehen. Dass sie so formularisch sind. Dass sie einfach alles 0815 spielen. Und dass sie NULL RESPEKT für das Material, auf dem sie arbeiten, haben.



    Du meinst das mit dem tollen Licht und der tollen Musik, oder? XD
    Ja das finde ich auch etwas sinnlos und hat was von Doremi XD

    Genau das. <____>


    Mit dem großen Unterschied zu Doremi, dass die Dinger bei Doremi früher nur ein paar Unken gekostet haben, während die Digimon Dinger jetzt ziemlich teuer sind.




    Naja bei Youtube nicht so viele, im Forum auch nicht so viele (deutsche) aber hey, ist doch öfter so. Im deutschen mögen so viele 02 gar nicht.
    Aber ja, ich habe auch schon von wem gelesen, der meinte, man hätte die ganz rauslassen sollen und das die 02 Kids Schuld wären das tri. so schlecht ist, wo ich natürlich nict zustimmen kann.

    Also ich rede hier von Animexx vorrangig und auch WtW. Ich meine, in WtW geben sich viele noch immer der Illusion hin, dass "Wenn der sechste Film rauskommt, macht alles irgendwie Sinn und dann wird tri. super sein, weil alles, was jetzt blöd ist, erklärt wird und deswegen ist das alles gar nichts blöd, weil der sechste Film alles gut machen wird! Ganz bestimmt!", aber dennoch beklagen sich sehr viele über die unerklärte Abwesenheit der 02 Kids. Auch wenn ich gefühlt die einzige bin, die sich über die Abwesenheit der internationalen Kinder und vor allem der Dark Spore Kinder beschwert.


    Mich frustriert es sowieso. Weil ganz ehrlich: Als Charaktere sind die 02 Charaktere interessanter. Sie sind zumindest Charaktere und nicht Stereotype ohne vernünftige Motivation und Konflikte. Sicher, 02 hatte dahingehend viele Probleme, aber zumindest haben die Charaktere POTENTIAL... Und die Adventure Charaktere... Ähm...

  • Also ich rede hier von Animexx vorrangig und auch WtW. Ich meine, in WtW geben sich viele noch immer der Illusion hin, dass "Wenn der sechste Film rauskommt, macht alles irgendwie Sinn und dann wird tri. super sein, weil alles, was jetzt blöd ist, erklärt wird und deswegen ist das alles gar nichts blöd, weil der sechste Film alles gut machen wird! Ganz bestimmt!", aber dennoch beklagen sich sehr viele über die unerklärte Abwesenheit der 02 Kids. Auch wenn ich gefühlt die einzige bin, die sich über die Abwesenheit der internationalen Kinder und vor allem der Dark Spore Kinder beschwert.

    Also ich glaube nicht das sich alles erklärt. Ich meine, das von 02 mit den Kids zu Beginn, habe ich in Fillm 1 noch gelten lassen, aber dann? Ich meine, ab Film 2 wurde es nicht besser, sondern schlechter wegen "Ken."
    Man merkt und weis, wenn man sich auskennt, was Toei da gemacht hat. "Hier die 02 Kids, mit denen ist etwas passiert und deswegen kommen die gerade nicht vor." Aber, eigentlich sagen sie: "Das ist ein ADVENTURE Film, kein 02 Film, deswegen seht ihr die, aber es geht nicht um die, die kommen nicht vor!"
    Und sowas nervt....


    Naja die auf der ganzen Welt brauche ich auch nicht, aber die Dark Spore Kinder wäre nice. Und eigentlich auch mal Wallace, aber ja ich weis ja, der ist ja nicht Canon, aber trotzdem hätte ich ihn gerne mal gehabt. Oder Michael. Was ist mit dem? Mimi und er haben doch sicherlich noch Kontakt, aber der wird auch nicht erwähnt....



    Mich frustriert es sowieso. Weil ganz ehrlich: Als Charaktere sind die 02 Charaktere interessanter. Sie sind zumindest Charaktere und nicht Stereotype ohne vernünftige Motivation und Konflikte. Sicher, 02 hatte dahingehend viele Probleme, aber zumindest haben die Charaktere POTENTIAL... Und die Adventure Charaktere... Ähm...

    Zumal man hier ja auch gut mit Miyako und Ken hätte arbeiten KÖNNEN, wenn man unbedingt Liebe reinbringen muss/möchte. Dagegen hätte ich auch nichts gehabt, weil es gepasst hätte.

  • Also ich glaube nicht das sich alles erklärt. Ich meine, das von 02 mit den Kids zu Beginn, habe ich in Fillm 1 noch gelten lassen, aber dann? Ich meine, ab Film 2 wurde es nicht besser, sondern schlechter wegen "Ken."

    Ich finde es vor allem sooooo beschissen, wie die jetzt mit Maicoomon da hocken "Wir töten nicht den Partner eines anderen Kindes" und in Film 2: "Oh. Imperialdramon. Mit Ken. Ob das wohl das Imperialdramon von Daisuke und Ken ist? Oh, well. Wir haben klar keine andere Wahl als es zu töten und denken darüber auch nicht weiter nach!"



    Naja die auf der ganzen Welt brauche ich auch nicht, aber die Dark Spore Kinder wäre nice. Und eigentlich auch mal Wallace, aber ja ich weis ja, der ist ja nicht Canon, aber trotzdem hätte ich ihn gerne mal gehabt. Oder Michael. Was ist mit dem? Mimi und er haben doch sicherlich noch Kontakt, aber der wird auch nicht erwähnt....

    Vor allem im Zusammenhang mit dem Reboot und "eure Partner können sich jetzt nicht mehr an euch erinnern".
    Ich will ja nicht, dass alle auftauchen, aber man könnte sie zumindest erwähnen.


    Und die Sache von wegen "Movie 3 ist nicht canon" ist rein Fangelaber, weil Movie 3 halt ein paar Logikrpobleme verursacht. ABER von Toeis Seite aus ist der Film Canon.




    Zumal man hier ja auch gut mit Miyako und Ken hätte arbeiten KÖNNEN, wenn man unbedingt Liebe reinbringen muss/möchte. Dagegen hätte ich auch nichts gehabt, weil es gepasst hätte.

    Ich gebe offen zu: Da hätte ich mir die Kugel gegeben. Oder eher jemanden anderen. Ich bleibe dabei, dass Miyako lesbisch ist. Mich pisst schon der Koumi Scheiß an wie nichts gutes. >____>

  • Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden... Auch wenn es eher Off-Topic ist:

    Und wieso? Weil du, ich rate mal, den anderen Staffeln keine Chance gegeben hast, oder nur 1-2 Folgen gesehen hast. So wie es immer ist.

    Was ist daran so falsch? Quälst du dich etwa durch Animes, die du nicht magst, machst du das etwa? Wohl eher nicht. lol Ich habe auch alle Staffeln von Digimon gesehen, sogar Staffel 6 (aber auch nur wegen Kiriha lol), Applimonsters ein paar Folgen geschaut, aber irgendwie dann nie fortgesetzt, weil es für mich nicht mehr das frühere Digimon ist. Das wäre jetzt so, als würde man das Konzept von Pokémon ändern, in dem Pokémon in Tamagotchis eingesperrt wären. So als Beispiel, was ich mir gerade aus den Fingern gesogen habe.
    Mir gefiel der erste Eindruck nicht. Punkt. Genau wie ich manche Menschen auf dem ersten Eindruck nicht leiden kann. Shit happens.

    Du magst eben, offenbar NUR Staffel 1, NUR die Kids, kennst dich nicht mit Digimon aus und bezeichnest dich als Fan.

    Nur weil man sich mit der Materie nicht so sehr krampfhaft auseinandersetzen, bedeutet es nicht, dass man sich nicht als "Fan" bezeichnen kann. Ich sag mal so: Ab Gen 6 ließ meine Vernarrtheit für Pokémon nach. Macht es mich jetzt weniger zu einem Fan? Oder bin ich kein Guild Wars-Fan, nur weil ich den ersten Teil nicht gespielt habe, aber dafür fast die 10.000 Spielstunden in Guild Wars 2 knacke? Macht es mich jetzt nicht zu einem Fan, nur weil ich nicht die Vorgeschichte kenne?
    Das ist echt totaler Bullshit. Lass doch manche Leuten sagen, was sie wollen, nur weil du dich als "Digimon Otaku" siehst, hast du nicht das Recht, wer sich als Fan bezeichnet darf oder nicht... -_- Da krieg ich echt so 'ne Krawatte.

  • Zitat von Tsunade Daimon

    Sorry, aber das klingt für mich ehr so wie: "Staffel 1-2 sind geil, das reicht wie es da war alles andere hat mir nicht gefallen."
    Und weist du auch wieso? Weil du ja unbedingt Renamon jetzt als Vergleich her nehmen musst. Renamon war "optisch" menschlicher ja und? Charakterlich war es einfach eins: Ein Charakter, ebenso wie Terriermon, Guilmon oder Impmon.

    Tamers hat mir durchaus noch recht gefallen, aber ja: der Rest ist mir ehrlich gesagt egal. Gäbe es Tri nicht, hätte ich auch auf das Franchise komplett vergessen. Sehe auch nicht, wieso es nicht so sein sollte / dürfte.
    Und wie gesagt: den Charakter der Adventure-Digimon finde ich absolut ausreichend dafür, dass sie nichtmal menschenähnliche Wesen sind.


    Zitat von Tsunade Daimon

    Und Wenn Tai Agumon, der sein PARTNER sein FREUND ist ne Frage stellt und der 0,00% darauf antwortet, zeigt mir das es ist doof und hat 0 Charakter.
    Und ja, es ist schlimm, weil Agumon nicht mal wirklich überlegt hat. Es wirkte so gar deutlich dümmer als in Staffel 1.


    Und ja, natürlich ist das schlimm. Ich will wenn ich Digimon sehe, auch die Digimon sehen. Nicht nur: "Hey, ich bin Agumon, hi Tai, ich digitiere und kämpfe." Wenn du das anders siehst, dann frage ich mich ob du Digimon überhaupt magst. Wäre ja so, als wen ich bei Pokemon NUR die Trainer sehen will und die Pokemon mir egal sind, so lange sie niedlich aussehen. (Dann solltest du auch NIEMALS X-Evo. sehen XD)

    Wieso Zeit hinauszögern, wenn man etwas einfach nicht weiß. Du hängst dich da grad imo echt an Kleinigkeiten auf, um etwas schlecht zu machen.
    Außerdem muss ich dir ehrlich sagen, dass mir auch beim Pokemon Special Manga die Dexholder auch wichtiger sind.


    ... Wenn ich es anders sehe, dann musst du vll. nur akzeptieren, dass andere Menschen andere Herangehensweisen haben und Digimon trotzdem mögen. ^^"
    Das erinnert mich an "Wann ist man ein richtiger Fan?" - dann, wenn man es von sich selbst sagt.


    Zitat von Tsunade Daimon

    Dann sollte man es auch nicht Digimon nennen. Und ist mir auch egal was manche schreiben, aber NUR die Kinder...ja dann mögen die Digimon aber auch nicht wirklich, meiner Meinung nach jedenfalls. Und ist eh immer nur so: "FF - Staffel 1 und immer nur: LIEBE!"
    Ehrlich, das ist öde, langweilig und eben nicht Digimon. Soll jeder machen was er soll, aber ne FF von NUR Misty und Ash, wäre für mich auch kein Pokemon, darum geht es mir.

    Du kannst dich das ruhig fragen; wird aber nichts daran ändern, dass es die meisten tun, aber andere Aspekte beleuchten wollen, wenn sie selbst schreiben. Jedenfalls ist es nicht an dir zu bestimmen, ob jemand etwas mag, auch wenn ich deinen Standpunkt wirklich nachvollziehen kann, weil es mich in anderen Fandoms auch ärgert, wenn auf die Haupthandlumg nichtmal Bezug genommen wird: du kannst in niemandes Kopf schauen und erst recht nicht für andere anhand deiner eigenen Kriterien bestimmen, ob sie etwas "tatsächlich mögen". Es kann durchaus möglich sein, dass sich jemand sehrwohl für die Haupthandlung interessiert, aber diese einfach nicht beleuchten wollte, weil er einen anderen Aspekt für sich als wichtiger befand.


    @Alaiya
    Das will ich gar nicht bestreiten; allerdings bin ich einfach froh überhaupt etwas Neues zu sehen; davon abgesehen haben mir va der 2. und 3. Film im Gesamten sehr gefallen. Das alleine war es Wert.


    Zitat von Alaiya

    Und genau DAS ist falsch! Die Digimon sind PARTNER und sie können reden und denken und selber handeln. Es sind keine Pokemon! Deswegen dürfen Digimon auch einen Charakter haben, der mehr ist als: "Ich stimme dir dumm zu."
    Und wenn es so ausreicht, na dann bin ich froh das X-Evo. nicht so dumm Digimon hat.

    Das ist nicht falsch, wenn man einfach anderer Meinung ist... und nein, sie stimmen nicht bloß dumm zu. Du redest das sehr herunter.


    Zitat von Rajani

    Was ist daran so falsch? Quälst du dich etwa durch Animes, die du nicht magst, machst du das etwa? Wohl eher nicht

    Oder einfach nicht interessiert. ^^"
    Find das Design von Applimon furchtbar zB

  • Renamon zB war mir in der Hinsicht sogar zu menschlich. Wirkt imo dann etwas mehr wie ein Furry, aka wie ein Mensch im Fellkostüm.
    Ahja... das ist natürlich sehr schlimm und vor allem gleich dumm, wenn man keinen Rat weiß. XD

    Zu Furry? Ich wette du hast den Comic gefunden indem es über Renamon, Tailmon, Hikari und Ruki geht die zusammenwohnen?


    Renamon ist ein wirklich gelungener Charakter, gerade weil es seinen eigenen Kopf hat.
    Die Art wie es mit Impmon umgeht ist interessant und gibt dem Charakter Tiefe und Entwicklung und als es durch Vaijamon mit Religion in Kontakt kommt werden sogar ganz andere Themen angesprochen die man hier niemals erwartet hätte.
    Tamers muss sich da hingegen vor keinem anderen Anime verstecken.

    Palmon, Gomamon und Tentomon waren immer die Ausnahmen

    Danke, sehe ich auch so. Vor allem Gomamon und Tentomon.
    Palmon wohl vor allem wegen Mimi, die von sich aus viele Konflikte mit ihr provoziert hat.

    Das ändert nur nichts daran, dass tri. objektiv verdammt schlecht ist und alles, was es versucht, auf die wohl schlechtest mögliche Art angeht.

    "Wenn der sechste Film rauskommt, macht alles irgendwie Sinn und dann wird tri. super sein, weil alles, was jetzt blöd ist, erklärt wird und deswegen ist das alles gar nichts blöd, weil der sechste Film alles gut machen wird! Ganz bestimmt!",

    Ich muss gestehen ich bin auch oft so ein Typ, also jemand der hofft das ein schwacher Abschnitt nur etwas aufbaut.
    In Arc-V und ein paar anderen Shows. Wenn auch nicht so hart wie hier geschildert.


    Ich denke wirklich nicht, dass es sehr viel besser werden wird. Das ganze Geheimnis um Meikkoumon wird vermutlich sehr einfach aufgelöst und die Gegner werden wahrscheinlich wie immer besiegt, ohne das man nochmal groß auf Taichis Plot eingeht.
    Außer vielleicht ganz kurz als Alibi.
    Dennoch bin ich nicht sicher, ob du wegen Teil 4 nicht doch etwas zu salty bist.
    An einem Meisterwerk ist es zwar vorbeigegangen, aber wenn Teil 5 überraschenderweise doch viel besser werden sollte als im Trailer und wenn Teil 6 sein Niveau nochmal anhebt, wird daraus eine ganz passable Show, wenn auch keine sehr tiefgründige.
    So sehe ich das.

    Außer Leomon stirbt niemand (auf Dauer). Und selbst Leomon kommt ja doch immer wieder.

    Na ja, Wizardmon ist ja endgültig tot geblieben weil es in der realen Welt starb.
    Andererseits gabs auch den Reboot. Ach, an Leomon erinnert sich jetzt schon keiner mehr.
    Never mind.

    "Ja, aber was, wenn jemand seinen Partner nicht unter Kontrolle hat" wird und man ihr den Partner wegnehmen kann. So kann die Self-Insert Mary Sue im Mittelpunkt zu stehen, ohne eben wir eine Mary Sue zu wirken und dabei "superduperspecial" zu sein.

    Ich kann mir das wirklich bildlich vorstellen. Das ist ein gutes Motiv und hätte ein paar wirklich gute Momente gehabt.
    Und Meikos Existenz in der Handlung hätte in dem Fall wirklich Sinn. Hier ist sie ja leider nur dazu da den Plot zu triggern und Stuff zu verkaufen.



    Ja, der Plot würde wohl so wenig Gründe geben, die Ultimates reinzubringen, aber wie schon gesagt: Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihnen darum so wirklich ging. Die Ultimates sind aktuell wie alles andere in tri. auch nur eins: Fanservice. Und wenn man einen Fanservice Aspekt streicht, damit die Story mehr Sinn macht, dann sei es so.

    Selbst in dieser Version kann man die Ultimates noch bringen.
    In dem Fall stünde dann das Monster of the Week symbolisch für das Problem das der jeweilige Charakter im Rahmen der Handlung überwunden hatte.

    Hier muss ich aber sagen, dass es etwas ganz anderes ist die Digimon als Partner zu sehen, als Team mit anderen Ultimates kämpfen zu sehen und gerade solche Sachen wie Vikemon und Ophanimon laden zum Spekulieren ein, welches Ultimate sie nun für Tri bekommen.
    Es ist denke ich nicht so wichtig, ob wir die Digimon schon von früher kennen, oder nicht.

    das Bandai jetzt diese dummen und hässlichen "Warp" Figuren von Agumon und Gabumon nochmal herausbringt. D

    Als Kind habe ich die geliebt. Hatte ein paar z.B. Garudamon und Black Wargreymon. Aber jetzt so als Erwachsener denke ich, joa.
    Sie sind nichts ganzes. Sie können nicht komplett eines von beiden sein und das stört sich bei die Körperproportionen und dem Design allgemein.

    Und genau DAS ist falsch! Die Digimon sind PARTNER und sie können reden und denken und selber handeln. Es sind keine Pokemon! Deswegen dürfen Digimon auch einen Charakter haben, der mehr ist als: "Ich stimme dir dumm zu."

    Ja, sehe ich ähnlich. Sofern man den Fokus der Handlung nicht auf etwas vollkommen anderes legt bringt es einfach nichts Hauptcharaktere zu Nebencharakteren zu degradieren. Transformer lässt grüßen.
    Der Sinn dahinter ist ja dass, wenn die selben Charaktere auftauchen diese auch gleich wichtig sein sollten.

    "Wenn der sechste Film rauskommt, macht alles irgendwie Sinn und dann wird tri. super sein, weil alles, was jetzt blöd ist, erklärt wird und deswegen ist das alles gar nichts blöd, weil der sechste Film alles gut machen wird! Ganz bestimmt!",


    die sich über die Abwesenheit der internationalen Kinder und vor allem der Dark Spore Kinder beschwert.

    Tja, ja. Und mich hat gestört das im Epilog gesagt wurde, dass am Ende jeder einen Partner bekommt. Sicher liegen noch locker 25 Jahre dazwischen, aber man könnte sich trotzdem frage wo alle sind die noch dazukommen werden?

    "Das ist ein ADVENTURE Film, kein 02 Film, deswegen seht ihr die, aber es geht nicht um die, die kommen nicht vor!"
    Und sowas nervt....

    Wie ich früher schon gesagt habe. Lasst sie einfach im Krankenhaus liegen und erwähnt einmal kurz dass die Helden sie dort besucht haben. Wenn ich sofort darauf kam, müsste ein ganzes Team auch zumindest kurz daran gedacht haben. So könnte man sie aus den Kämpfen raus halten und sie wäre trotzdem existent.

    Ich bleibe dabei, dass Miyako lesbisch ist. Mich pisst schon der Koumi Scheiß an wie nichts gutes. >____>

    In der selben Episode stand sie doch auch auf den Seadramontypen, oder?
    Na, lassen wirs. Ich lass dir deine Träume.

    "Oh. Imperialdramon. Mit Ken. Ob das wohl das Imperialdramon von Daisuke und Ken ist? Oh, well. Wir haben klar keine andere Wahl als es zu töten und denken darüber auch nicht weiter nach!"

    Ähm ja, das war ein massiver Fail. Die haben ja nicht mal versucht Kontakt mit ihm aufzunehmen.
    Hell, wir wissen bis heute nicht ob es jetzt eine Art Dummy war, oder das echte infizierte, oder ein anderes Exemplar.

    Und die Sache von wegen "Movie 3 ist nicht canon" ist rein Fangelaber, weil Movie 3 halt ein paar Logikrpobleme verursacht. ABER von Toeis Seite aus ist der Film Canon.

    Danke! Ich habe nie einen Grund gesehen die Movies nicht Canon zu nehmen, außer das einige schwer einzuordnen waren.

    Was ist daran so falsch? Quälst du dich etwa durch Animes, die du nicht magst, machst du das etwa? Wohl eher nicht. lol Ich habe auch alle Staffeln von Digimon gesehen, sogar Staffel 6 (aber auch nur wegen Kiriha lol),

    Man sollte aber etwas nicht niedriger bewerten als etwas anderes wenn man nicht genug Material von beiden gesehen hat.

  • Zitat von Sunaki

    Zu Furry? Ich wette du hast den Comic gefunden indem Renamon, Tailmon, Hikari und Ruki ein polygames Pärchen sind, oder?Renamon ist ein wirklich gelungener Charakter, gerade weil es seinen eigenen Kopf hat.Die Art wie es mit Impmon umgeht ist interessant und gibt dem CharakterTiefe und Entwicklung und als es durch Vaijamon mit Religion in Kontaktkommt werden sogar ganz andere Themen angesprochen die man hier niemalserwartet hätte.Tamers muss sich da hingegen vor keinem anderen Anime verstecken.

    Nein, zum Glück DAS nicht. XD
    Ich widerspreche dem auch nicht, sondern finde bloß, dass Renamon zu sehr wie ein Mensch behandelt wurde. Die Aussagen, dass die Adventure-Digimon keinerlei Charakter haben außer ja und amen zu sagen, stimmt einfach nicht. Ich kann mich an viel mehr Sätze und Diskussionen erinnern, aber bitte...
    Gomamon und Jou haben Probleme. Mimi und Palmon. Takeru und Patamon war sehr traurig. Genauso wie Gatomon, die noch Erinnerungen sammeln wollte.
    Biyomon wurde dafür aus iwelchen Gründen als Tsundere resettet lol ... aber sie mag wenigstens an Sora, dass sie ein Weichei ist. XD
    Die "Neuanfreundung" ging mir dafür viel zu schnell bei allen. Auch wenn man weiß, dass Tai und Agumon zB eher immer mehr auf derselben Wellenlängen lagen.


    Außerdem finde ich es einfach nur absurd zu sagen:

    Zitat von Alaiya

    Das ändert nur nichts daran, dass tri. objektiv verdammt schlecht ist und alles, was es versucht, auf die wohl schlechtest mögliche Art angeht.

    Und im selben Post behauptet man:

    Zitat von Alaiya

    Mich frustriert es sowieso. Weil ganz ehrlich: Als Charaktere sind die 02 Charaktere interessanter. Sie sind zumindest Charaktere und nicht Stereotype ohne vernünftige Motivation und Konflikte. Sicher, 02 hatte dahingehend viele Probleme, aber zumindest haben die Charaktere POTENTIAL... Und die Adventure Charaktere... Ähm...

    Bitte was? Da muss man mal für den ersten Augenblick drüber nachdenken, ob das nicht doch einfach gut verpackter Sarkasmus ist.
    Als deine persönliche Meinung kann man alles hinnehmen, aber dann so zu tun, als wäre daran irgendetwas an diesen Aussagen "objektiv".


    Daisuke ist eine Abklatsche von Taichi mit weniger Verstand und keinerlei wirklicher Individualität. Ich habe ihn als DEN generischten Shounen-Protagonisten, den ich je gesehen habe, in Erinnerung. Vielleicht steht Kirito mit ihm und dem Prota aus Digimon Frontier noch auf einer Stufe, was die Kreativität, die in beide hineinfloss, anbelangt.
    Miyakos Wappen und ihre Persönlichkeit ist eine seltsame, absolut nervtötende Mischung aus Mimi und Sora und irgendwie auch nicht... ob man da persönlich durch das Geek-Girl-Theme gepandert wird oder nicht ändert daran nichts, dass dieser Charakter vielen auf die Nerven ging. Außerdem fand ich persönlich ihr Design absolut lächerlich (Dafuq? Der Helm, die Hose, Stiefeln, Handschuhe und diese überdimensionale, runde Brille - um sowas zu zeichnen, musst du wohl blind sein - ein HELM, der noch schlimmer als Soras aussieht *hust*) und so hätte es die ganze Zeit aussehen können... Mein Modegeschmackt tut natürlich nichts zur Sache tut, aber es verbessert den Eindruck von ihr nicht gerade, wenn man einen Charakter sieht und ihn einfach nicht ernstnehmen kann.
    Iori war ebenfalls ein sehr nervtötender Zwerg und wirkte ebenfalls, als wäre seine Persönlichkeit nur eine dahingeklatschte Mischung aus Altbekanntem. Dabei ist es noch am glaubwürdigsten dabei, dass er Ken nicht sofort vergeben konnte; der gesamte Charakter wirkte bloß irgendwie fehl am Platz und hatte dieselben Vibes, wie etwa Aladdin und Aang, von: "I'm like 10 y/o, but I know things!" Der war ja noch nichtmal 10? XD
    An beiden war gelungen, dass die Designs ihrer Digimon wirklich schön war, vor allem die Rookie-Leveln. Das ist das einzige Potential, was ich da sehe.


    Da blieb nur Ken über, der wirklich außerordentlich gut gelungen ist, aber man merkt auch, dass alle Mühe in seinen Charakter floss. Über Daisuke zB hat man sich ja wohl nicht viele Gedanken gemacht. "Wie soll unser MC sein?" - "Shounen-Prota." - "Ja, bitte genauer und etwas individueller." - "SHOUNEN-PROTA! Und am Ende ist er der Einzige, der nicht von Visionen geplagt wird, weil... weil. Guter Charakter halt, ne!?"
    Ich versteh nicht, wieso man damals überhaupt neue Kinder einführte und sich nicht einfach bloß die Adventure-Kids dem Digimonkaiser hätten stellen können. Wieso muss sich ein schlechter Taichi-Klon in die Sache mithineingezogen werden, wenn die Bekannten es könnten. Dabei war Daisuke trotz allem von den dreien noch am sympathischten.


    Die Dynamiken und Beziehungen zwischen fast allen war einfach... sehr unangenehm? In Tri habe ich bei den Adventurecharakteren nicht das selbe Gefühl. Klar gibt es Auseinandersetzungen und darum bin ich sogar froh. Es wirkt einfach nicht so unangenehm.
    Und selbst wenn Taichis Konflikt ein wenig plötzlich kam und etwas aufgesetzt wirkte; anfangs mochte ich die Auseinandersetzung zwischen Yamato und ihm noch gern. Langsam jedoch hätte es sich damit aber auch bald wieder und er könnte bitte mal auf Yamato hören. XD


    Ich will gar nicht sagen, dass 02 schlecht sei, aber die Gründe wieso dem so ist, sind eben die altbekannten Charaktere (weil man sie einfach wiedersehen wollte) und vor allem Ken mitsamt seiner schönen Beziehung zu Wormmon; dem loyalsten Würmchen ever. XD
    Nur, wenn man bedenkt, dass die drei 02-Kids von wohl sehr vielen nicht gemocht wurden, versteh ich, wieso Tri so mit ihnen umgeht. Hätte man besser lösen können, war aber dennoch verständlich imo.


    Und...

    Zitat von Tsunade Daimon

    Und wieso? Weil du, ich rate mal, den anderen Staffeln keine Chance gegeben hast, oder nur 1-2 Folgen gesehen hast. So wie es immer ist.
    Dabei frage ich mich, was an den Frontier Kids schlechter sein soll als bei Adventure.

    Na und, man muss ihnen keine Chance geben. Ich schau auch nicht alle Seasonals; die wenigsten Leute, die ich kenne tun das und wollen auch nicht. Wieso sollte man dann jeder Digimon (und YGO)-Staffel eine Chance geben und wieso sollte es nicht "immer so sein"?
    Bei Frontier war für viele das Problem der fehlenden Partner und dem Wiederaufwärmen und Ersetzen der Charaktertypen, die man schon gesehen hatte. Das war auch irgendwie eine Sache von Koji... und die anderen als Beiwerk.


    Zitat von Sunaki

    In der selben Episode stand sie doch auch auf den Seadramontypen, oder?
    Na, lassen wirs. Ich lass dir deine Träume.

    Das war doch alles freilich nur gespielt! XD
    Ich selbst hätte gern ein sympathisches und vom Gesamtem her ansprechenderes Mädel, das auf Mädels steht lol.
    Das kannst du gern so sehen, aber ich feiere Kou x Mimi schon xD... und ja, ich kenne deinen Standpunkt und akzeptiere den einfach als gegeben.
    Und eigentlich hab ich gesagt, dass ich Gay Pandering und Fujoshi-Pandering meist hasse, wenn man weiß, dass es nur dazu dient. Das Sonstige an Boys Love, an dem ich wirklich hänge, hat auch deutlich mehr Substanz als das / es ist kein BL eigentlich und man weiß einfach so ziemlich offiziell, dass die Jungs bi / schwul sind ... aber für Taichi und Yamato mach ich gern eine Ausnahme. =D Ich bin mir vollkommen bewusst, dass es nur Fujoshi-Pandering ist und niemals mehr wird, aber wayne ... ich häng da seit Ewigkeiten irgendwie dran. :heart:


    Zitat von Sunaki

    Man sollte aber etwas nicht niedriger bewerten als etwas anderes wenn man nicht genug Material von beiden gesehen hat.

    Ich habe es gar nicht bewertet, wieso sollte ich? ^^" Ich droppe es einfach von Anfang an, oder nach ein bis drei Folgen. Unter fünf Folgen bewerte ich gar nichts bei einer Serie zwischen 11- 13 Folgen. Unter 10 Episoden nicht bei 24 Folgen und mindestens 20 -30 bei 100 und mehr.

  • Man sollte aber etwas nicht niedriger bewerten als etwas anderes wenn man nicht genug Material von beiden gesehen hat.

    Ich sag ja nicht, dass der Anime schlecht ist, denn darüber kann ich nicht urteilen, sondern ich sage lediglich, dass ich ihn nicht mag - das ist meine subjektive Meinung. Mag sein, dass dann wieder welche versuchen werden dagegen zu argumentieren und mich dazu bekehren, aber lasst es einfach sein, ja? Wenn jemand etwas nicht mag, dann ist das so. Ich mag keinen Spinat. Muss ich das ewig diskutieren? Nö.
    Manche mögen einfach etwas. Bastet mag Tri. Ich finde es auch ok. Punkt. Warum muss man bei sowas ewig lange herum diskutieren? Einmal seine Meinung aufzuführen und Argumente aufführen, warum tri objektiv nicht gut ist, reicht vollkommen aus, aber bei Diskussionen, die sich im Kreis drehen und es dabei drei-, viermal zu schreiben, ist das einfach unnötig, jemanden zwanghaft zu bekehren...

  • Dennoch bin ich nicht sicher, ob du wegen Teil 4 nicht doch etwas zu salty bist.

    Könnten wir bitte mit solchen Vorwürfen aufhören?


    Es hat nichts mit "salty" zu tun. Es ist nur so, dass Teil 4 mehr als alles andere Klar gemacht hat, dass sie keinen großen Masterplan haben, in dem alles Sinn macht. Dass sie nicht mal wirklich Ahnung haben, was sie hier machen. Teil 4 ist das Equivalent zum Adventure Vamdemon Arc, wo auf einmal von einem achten Kind die Rede ist und dir klar wird "Moment, früher haben sie nur von sieben Kindern geschwafelt, auch wenn es um Prophezeihungen und so einen Schnull ging. Wenn Nr. 8 wirklich fehlte, hätte Gennais Reaktion nicht eigentlich sein müssen: 'Ein, zwei, ... , sieben... Irgendwer fehlt da. Sag mal Taichi, wo haste deine kleine Schwester gelassen?'?" Und dann wird einem klar, dass sie wirklich absolut Plan- und Ziellos durch den Plot - wenn man ihn denn als solchen bezeichnen will - driften.


    Teil 4 war wirklich, wirklich, wirklich mies. Allerdings merkt man dann eben auch, dass die anderen Teile nicht besser sind.
    Zu Teil 1 hat @Tsunade Daimon schon genug gesagt.
    Teil 2 fand ich ja eigentlich erst ganz nett, aber als ich ihn mir noch mal angeschaut habe: Die Charakterentwicklung läuft auf "Sie sind die ganze Zeit auf Modus A und dann switchen sie irgendwann auf Modus B" hinaus. Adventure-typisch, ja, aber nicht sehr dynamisch. Dazu sind knapp 40 Minuten des Films stumpfer Fanservice, der nichts zum Plot beiträgt, und es stört, dass niemand die 02 Kids erwähnt.
    Teil 3 ist dann der Punkt, wo das Ignorieren der 02 Kids wirklich zu stören beginnt und als Plothole deutlich wird. ("Wir erinnern uns noch an Ken. Hmm, er ist nicht zuhause. Meh.") Sie machen nichts. Auch stört hier wirklich die Abwesenheit aller anderen Charaktere (vor allem der Dark Spore Kids). Davon abgesehen plätschert dieser Film aufgrund der Länge der vor sich hin, ist aber trotzdem wohl der beste der Reihe.
    Teil 4 ist eine "Unholy Abomination" die nicht existieren sollte und am besten mit viel Feuer verbrannt werden soll.


    Die Sache ist: Da wir schon wissen, dass Teil 5 die 02 Sache auch nicht erklärt, bzw. generell nichts erklärt, müssen sämtliche Mysterys der Reihe auf dem letzten Film OHNE JEDWEDES BUILDUP aufgeklärt werden, da die Charaktere zu sehr damit beschäftigt waren, Fujoshi-Fanservice zu bieten und darüber generell vergessen haben, sich mit dem Plot zu beschäftigen (was auch für das Maicoomon Geheimnis gilt und das Hinterfragen von Daigo und Himekawa, denn ich erinnere: Die Charaktere wissen nicht, dass Himekawa ein ehemaliges auserwähltes Kind ist) oder generell irgendwelche Gedanken zu haben, die den Plot voranbringen würden.


    Und ja, danke, ich habe mich doch ein wenig mit dem Aufbau von Mystery Stories beschäftigt.


    Aber vielleicht liegt hier auch ein großes Problem: Die Serie weiß gar nciht, was sie sein will. Action? Na ja, irgendwie, so einmal pro Film halt. Slice of Life? Auf jeden Fall, aber auch nicht zu viel. Mystery? Nun, der Plot wird definitiv von Mystery getrieben, aber die Charaktere verhalten sich nicht, wie sie es in einer Mystery Geschichte tun sollten. Abenteuer? Ne, hier nicht wirklich. Drama? Vielleicht noch am ehesten. Aber der Plot ist eben auch nicht für ein Drama aufgebaut.



    Na ja, Wizardmon ist ja endgültig tot geblieben weil es in der realen Welt starb.

    Na ja, selbst Wizarmon war nicht tot-tot. Aka: Es hatte immer noch Möglichkeiten zu kommunizieren - als Geist.
    Aber ja, selbst das wird nun wiedergeboren worden sein.


    Selbst in dieser Version kann man die Ultimates noch bringen.
    In dem Fall stünde dann das Monster of the Week symbolisch für das Problem das der jeweilige Charakter im Rahmen der Handlung überwunden hatte.

    Könnte man. Aber es würde thematisch in so einem Setting wenig bringen, weil es wenig Sinn machen würde, ihnen entsprechend starke Gegner vorzusetzen, wenn das "Theme" der Serie sich halt um die Integration der Digimon in den Alltag drehen würde. Daher würden Gegner mehr Sinn machen, die nicht so stark wären und eher auf "Random Digimon, die außer Kontrolle sind" und "Wilde Digimon, die verwirrt sind" hinauslaufen. Selbst wenn amn eine Verschwörung irgendeiner Art reinbringt. Im Adventure-Universum wo es immer nur sehr wenige Ultimates gibt, würde es mehr Sinn machen, einfachere Gegner reinzubringen. Und dann kann der Kampf-Plot, KA, sich darum drehen, wie sie es lernen die Kraft ihrer Wappen wieder zu aktivieren. Etwas, das tri. ja zur Seite gewunken hat.


    Ich meine, der "Wir haben unsere Wappen aufgegeben" Plot von 02 machte keinen Sinn und war definitiv eine Ausgeburt dessen, dass der Crux reingeschrieben wurde, bevor Adventure zuende geplant worden war und man sich der ganzen "Last Minute" Entscheidungen aus den Apocalymon-Folgen nicht bewusst war. Aber so könnte man halt als tri. versuchen, nicht denselben Fehler wie 02 zu machen (aka den Fehler Entwicklungen bezüglich Wappen aus der letzten Staffel zu ignorieren) und die Charakterentwicklung darin verankern. Und vielleicht den Widerspruch von 02 zu Adventure in der Hinsicht wegerklären. Also wie genau sie die Wappen aufgegeben haben, wenn die Wappen doch ihre Herzen waren.


    Tja, ja. Und mich hat gestört das im Epilog gesagt wurde, dass am Ende jeder einen Partner bekommt. Sicher liegen noch locker 25 Jahre dazwischen, aber man könnte sich trotzdem frage wo alle sind die noch dazukommen werden?

    Eben das. Es wäre ein guter Ansatz für tri gewesen.


    In der selben Episode stand sie doch auch auf den Seadramontypen, oder?
    Na, lassen wirs. Ich lass dir deine Träume.

    Nein. Die Miyako schwärmt für Mimi Folge ist Folge 6. Sie schwärmt auch in allen anderen Mimi Folgen, in denen sie selbst vorkommt für Mimi, allerdings, ja, auch, für Michael. Allerdings fantasiert sie nicht über Michael oder dergleichen, sie meint nur immer wieder wie "cool" er aussieht und dass sie "coole Jungs mag", wird nicht mal rot über ihn. Was für mich nur weiteres queercoding ist dafür, dass sie halt gelernt hat, dass man coole Jungs toll finden muss, selbst durchaus "coole Jungs" cool finden kann - aber nicht mehr.


    Warum hast du damit so ein Problem? Miyako ist definitiv absichtlich queercoded. (Ken übrigens auch.) Ja, am Ende hat sie ein "No Homo", dadurch dass sie dann offiziell mit Ken zusammengebracht wird. Aber das ist halt auch klassisch für Queercoding: Erst queercoded man einen Charakter, aber weil es ja nur coding ist, kommt dann der "No Homo" Moment. Stichwort Queerbaiting.


    Ich widerspreche dem auch nicht, sondern finde bloß, dass Renamon zu sehr wie ein Mensch behandelt wurde.

    Wäre Renamon nun kein Digimon, sondern ein humanoider Elf oder Engel in einer Geschichte, wo Menschen zusammen mit Elfen oder Engeln gegen irgendwelche böse Elfen oder Engel kämpfen, fändest du es dann auch "zu sehr wie ein Mensch behandelt"?


    Digimon sind self-aware, intelligent und haben einen menschenähnlichen Intellekt. Es gibt absolut keinen Grund, sie entsprechend nicht auf dieselbe Art zu behandeln. Denn was self-aware ist und Intellekt hat, hat auch eigene Motivationen, Ziele und dergleichen. Warum sollte die Tatsache, dass sie in einem nicht humanoiden Körper sitzen, da etwas ändern?


    Bitte was? Da muss man mal für den ersten Augenblick drüber nachdenken, ob das nicht doch einfach gut verpackter Sarkasmus ist.

    Nein, es ist definitiv und absolut ernst gemeint.


    Die Adventure-Charaktere sind mit der Ausnahme von Mimi und Taichi Abziehbildchen, die - wie ich schon so oft gesagt habe - auf effektiv komplett zwei Aspekten und nur diesen zwei Aspekten aufbauen: Einem "Alltagsproblem", bei dem die Schreiber der Meinung waren, dass sich Japanische Kinder damit identifizieren können, und einer Eigenschaft, die sich dann auch irgendwie im Wappen wiederspiegelt.
    Koushiro: Adoptiert - ist ein Nerd
    Jyou: Kann anderen nicht die Stirn bieten - Verantwortungsbewusst
    Sora: Mommy Issues - Ist fürsorglich
    Takeru: Trennungsängste - Gibt nicht auf
    Hikari: Nicht mal zwei Eigenschaften nur ein generelles "ist super special und Taichis keine Schwester". Sie wächst nicht, hat keine Stärken, aber auch keine Schwächen.
    Yamato: Being a whiny bitch - loyal (wenngleich für 8/9tel der Story nur zu seinem Bruder und Gabumon)


    Dabei geht die Entwicklung in jedem Fall darum, wie sie dank ihrer positiven Eigenschaft, das Problem überkommen. Was bei einigen Fraglos besser gelingt (also Jyou und Koushiro), da man sich dort länger Zeit für den Plot nimmt, bei den meisten aber nicht großartig vorkommt und meistens auf eine oder zwei Folgen kondensiert wird.


    Selbst bei Taichi sieht es nicht viel anders aus: Sein Problem ist vorrangig seine Waghalsigkeit, seine Eigenschaft ist so eine Mischung aus Mut und Loyalität. Aber zumindest wird bei ihm recht viel Zeit darauf verwendet, das zu entwickeln. Ein Großteil des Etemon Arcs geht dafür drauf. Das Problem dabei nur: An sich ist damit seine Entwicklung auch schon vorbei. Er hat dann noch einmal einen kleinen Konflikt darüber, dass Hikari das achte Kind ist und er Angst hat sie nicht beschützen zu können, aber wirklich großartige Entwicklung hat er auch nicht mehr.


    Und das ist das Problem: Da die Charaktere mit so einem sehr engen Fokus geschrieben wurden, haben sie wenig Potential. Man kann nicht mehr viel mit ihnen machen, weil sie halt vorrangig abziehbildchen waren, die einem und nur einem Ziel dienten. Man weiß auch wenig über die Charaktere, abgesehen davon. Wir sehen auch wenig von den Charakteren, abgesehen von diesen zwei Aspekten. Deswegen nervt es ja auch so, dass effektiv sämtliche Situationen sich um Taichi oder Mimi drehen und daher alle immer nur mit einem von den beiden interagieren.
    Fast jeder der Charaktere hat seine besten Charaktermomente, wenn sie mit jemand anderen interagieren. Soras beste Momente sind im Umgang mit Jyou. Jyous beste Momente im Umgang mit Yamato und Sora und Gomamon. Takerus wenige gute Charaktermomente sind später im Umgang mit Hikari. usw.


    Deswegen stört es auch, wie wenig die Digimon in Adventure generell machen. Da die Charaktere zumindest mit ihnen interagieren und sie daher ein super "foil" zum abspielen wären. Eigentlich. Aber auch das wurde oft nicht genutzt. Die einzigen Digimon, die diese Rolle wirklich ausfüllen sind Palmon, Gomamon und Tentomon.


    Dagegen haben wir die 02 Kids. Die sind innerhalb von 02 auch nicht gut geschrieben, aber sie haben so viel Potential, weil wir einfach viel mehr über sie sagen können und vor allem weil ihre Charakterkonflikte nicht alle beendet werden. Auch wurden die 02 Kids bei allen Problemen als Charaktere geschrieben und nicht nur als "zwei Eigenschaften mit Namen".


    Erst einmal: Daisuke ist viel, aber keine Kopie von Taichi. Eher ist er das absolute Gegenteil von Taichi. Von allem Digimon Protagonisten ist er wahrscheinlich der, der Taichi am unähnlichsten ist, da er anders als Taichi nicht ruhig, nicht geduldig und nicht taktisch ist. Auch ist sein Mut ein ganz anderer als Taichis (ich würde den Mut oftmals sogar als Voreiligkeit beschreiben) und das ändert sich wenig.


    Aber Daisuke hat eben Fehler. Viele Fehler. Seine Unüberlegtheit, sein mangelndes Feingefühl gegenüber allem, was nicht Ken heißt, seine Konflikte mit seiner Schwester, sein Egoismus. Da sind so viele Dinge, an denen er noch wachsen könnte - gerade weil 02 (bzw. Hiromi Seki, um dem Problem einen Namen zu geben) es ihm nicht erlaubt hat, viele der Probleme zu überkommen (sein Feingefühl ist etwas besser geworden, sein Egoismus auch - aber dennoch ist in beiden Bereichen). Ach, seine besten Momente in 02 sind, wenn diese Sachen eben zum Vorschein gebracht werden (weil es keine wichtigen Folgen waren und Seki daher nicht so viel reingespielt hat).


    Miyako hat mit Mimi und Sora überhaupt nichts zu tun. Vor allem nichts mit Sora. Sie teilt keine ihrer Eigenschaften - abgesehen davon, dass ihr Partner Federn hat. Und eigentlich hätte sie verdammt noch mal das Digimental des Wissens bekommen sollen. Aber auch sie hat Fehler und davon nicht zu wenige: Sie ist oftmals unehrlich zu sich selbst (zum Beispiel gesteht sie sich ihre eigene Angst nicht ein) und überspielt daher vieles, sie neigt auch immer einmal wieder zu Egoismus, sie ist vorlaut und kann rechthaberisch sein.


    Anders als bei Daisuke arbeitet der Plot bei ihr schon mehr an diesen Aspekten, auch wenn man in vielen Fällen sieht, das ihr "das Problem überkommen" eben doch noch nicht final ist. Sie überspielt auch später weiter, ist weiter egoistisch usw. Wobei hier 02 hier auch in seinen etwas helleren Momenten eine ganz nette Message hatte "Ein bisschen Egoismus ist schon okay". Allerdings ist sie auch gleichzeitig der inoffizielle Anführer der 02 Kids, was beim Rewatch sehr lustig zu beobachten ist. Denn ja, das Marketing und alles tut so, als sei Daisuke der Anführer. Aber die wichtigen Entscheidungen und Pläne in 02 kommen von Miyako, die auch mit ihrer Voreiligkeit definitiv die taktischste von allen Charakteren im Adventureverse nach Taichi ist.


    Aber auch hier kann man noch viel machen. Gerade den Anführerkonflikt könnte man ihr geben. Genauso wie einen Konflikt wegen Oberschulen. Und eben eine Aufarbeitung der ganzen anderen Fehler, die sie hatte, und ihres Familienlebens in einer für Japan untypischen Großfamilie!


    Dann haben wir Iori und Iori ist erst so richtig interessant. Denn Iori hat wohl mit das meiste Potential, da er auch am Ende der Serie nicht mal wirklich weiß, wo er im Leben steht. Da ist immer noch die Sache mit dem Tod seines Vaters, bei dem er nicht weiß, wie er damit umgehen soll und ob er seinem Vater nacheifern soll oder nicht. Der Tod von Oikawa dürfte dabei noch zusätzliche Narben hinterlassen haben. Er ist zudem ein wunderbarer Katalysator für Konflikte innerhalb der Gruppe, da er - ähm - Ehrenhafter ist, als Daisuke oder Miyako, und generell so ein paar veraltete Weltansichten mit sich herumträgt, fraglos, weil er vorrangig von seinem Großvater großgezogen wurde.


    Man könnte bei ihm so viel machen.


    Es sei dazu gesagt, dass ich Iori eigentlich auch immer nervig fand. Aber als ich 02 das letzte Mal rewatcht habe, saß ich da und dachte mir "Hossa" bei Ioris Charakterarc im letzten Viertel der Serie. Das ist zu wenig und zu spät, aber es zeigt, wie viel Potential der Charakter hat.


    Ironischer Weise sehe ich bei Ken das wenigste Potential, gerade weil er innerhalb von 02 das abgeschlossenste Charakterarc hatte. Während alle anderen Kids eben noch so viele Sachen haben, über die sie nicht hinweggekommen sind, hat Ken, da er eben der Handlungstragende Charakter ist (effektiv ist 02 die Story von Kens Fall und - erm - "Redemption") eben wenig, was noch offen liegt, selbst wenn man fraglos irgendetwas machen könnte bei ihm, um irgendetwas zu triggern. Die Saat der Finsternis wieder aktivieren. Irgendwas löst neue Schuldgefühle aus. Ähm... Irgendwas, irgendwas, sein Bruder. Oder auch etwas mit Ryou, um einmal endlich zu klären, wie diese Spiele mit Adventure-Anime-Verse verbunden sind, abgesehen davon dass Ryou und Milleniumon irgendwie in der Welt einmal existiert haben. Da gäbe es einige Möglichkeiten, allerdings bräuchten die - anders als Charakterentwicklung der anderen 02 Charaktere, einen konkreten Trigger.


    02 hat alles in allem wenig mit den Charakteren gemacht und was es gut gemacht hat war bei Daisuke und Miyako ausnahmslos in Folgen, die sich NICHT um die Charaktere drehten, während es bei Iori sehr spät und hastig kam. 02 hat bei den Charakteren auch einige konzeptionelle Probleme (unter anderem das so vieles besser funktioniert hätte, wenn man Iori "Liebe" und Miyako "Wissen" gegeben hätte). Aber - anders als Adventure - hat man bei 02 die Charaktere als Charaktere geschrieben. Wenn man dann noch bedenkt, dass eben viel von den 02 Charakterkonflikten nicht abgeschlossen wurde, kann man so viele Dinge sehen, die man mit diesen Charakteren noch machen könnte.


    Wenn man dann noch bedenkt, dass 02 auch noch so viele offene Plothooks hatte (Dark Ocean, Demon Corps), ist es wirklich ein absolutes Rätsel, warum sie nicht damit etwas gemacht haben, anstatt eine schlechte Fanfic zu einer Mary Sue und ihrem Moe-Partner zu schreiben, die einfach nur alte Gegner recycelt und den Yggdrasil Plot mit einem Schlaghammer ins Adventure-verse hammert >______> GNAH.


    Ich sag ja nicht, dass der Anime schlecht ist, denn darüber kann ich nicht urteilen, sondern ich sage lediglich, dass ich ihn nicht mag - das ist meine subjektive Meinung.

    Aber man kann auch nicht sagen, ob man etwas mag oder nicht, wenn man es nicht gesehen hat oder nur einen enorm kleinen Teil davon gesehen hat.