Self-/Fake-Battle #07

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu und herzlich willkommen beim Vote des 7. Self-/Fake-Battles der Saison!
    Mit 5 Abgaben kam doch eine ziemlich zufriedenstellende Anzahl in meinem Postfach an, außerdem sieht man, dass sich die Ersteller wirklich reingehängt haben, deshalb dankeschön an alle Teilnehmer ^^
    Ich bin gespannt auf die Ergebnisse :)



    Regeln:
    Die Regeln und Erklärungen zu den Wettbewerbsarten findet ihr hier.
    Außerdem gibt es in diesem Topic Tipps und Regeln zum Voting.


    Aufgabe 1:
    Griffel
    Griffel ist unglücklich mit seiner aktuellen Pose.
    Spritet ihm eine Neue, hierbei sollte das Nutzen von bestehenden Sprites vermieden werden.



    Aufgabe 2:
    Meditie
    Meditie ist unglücklich, da seine Entwicklung, Meditalis zu weiblich aussieht.
    Spritet eine männliche Alternativform, die die Typen Unlicht | Psycho verkörpert.




    Deadlines:
    Das Voting endet am Dienstag, den 10. Juli, 23:59 Uhr
    Die Ergebnisse werden voraussichtlich am 11. Juli bekannt gegeben werden.



    Viel Spaß beim Voting!
    ~ Plaudagei

  • [tabmenu][tab=Vorwort]Auch wenn ich noch nicht lange sprite, will ich einfach mal voten, wenn es schon kein Anderer tut. Vielleicht ruft es ja noch andere Spriter dazu auf, es mir nachzutun.[tab=Aufgabe 1][subtab=3 Punkte...]gehen von mir an Abgabe 1, da sie in meinen Augen am überdachtesten wirkt. Erst mal ist die Pose echt klasse geworden, sie passt sehr gut zu dem verspielten Griffel. Die Größenverhältnisse, das heißt die Perpektive sind auch sehr gut gelungen, vor allem das Ende des Schwanzes im Vordergrund finde ich wirklich gelungen. Das Shading ist sehr gut geworden, ich habe jetzt keine Ahnung von den verschiedenen Shading-Arten (sollte ich mich vielleicht mal angucken), jedoch hat dieser Sprite wirklich Tiefe erhalten. Ich finde diesen Sprite mit Abstand am besten, deshalb erhält er von mir die höchste Punktzahl.[subtab=2 Punkte...]gehen von mir an Abgabe 2. Zwar ist die Pose jetzt nicht so Einfallsreich, jedoch gefallen mir die Farben und das Shading wirklich gut. Sie scheinen aufwendig gearbeitet zu sein. Die Proportionen sind gut getroffen, jedoch ist das Gesicht ein wenig schief.[subtab=1 Punkt...]geht von mir an Abgabe 4, da sie mir von allen noch nicht bepunkteten Abgaben am besten ist. Von der Idee her ist diese Pose schon relativ gut, jedoch von der Ausführung nicht so wirklich. Das Griffel scheint teilweise ein wenig in die Länge gezogen zu sein, was ihm bestimmt nicht besser befällt als seine Pose. Trotzdem wirkt hier das Shading überzeugender, als bei den anderen Sprites, deshalb gebe ich auch diesem Sprite einen Punkt.[tab=Aufgabe 2][subtab=3 Punkte...]gehen von mir an Abgabe 1. Sie ist sehr kreativ und erinnert mich wirklich an einen Entwicklung von Meditie. Durch die Farben wirkt es wie ein Unlicht-Pokémon, jedoch ist die Art des Sprites ein wenig Psycho. Die Farben passen schön zusammen und der Sprite ist bestimmt sehr aufwendig gewesen. Das Shading ist fantastisch, insgesamt ist der Sprite wirklich richtig professionell. Deshalb gibt es für diese Abgabe auch einen Kreativpunkt von mir.[subtab=2 Punkte...]gehen von mir an Abgabe 4, da sie von der Idee her shcon sher gut ist, bestimmt auch viel Mühe in diesem Sprite steckt, er jedoch ein wenig gestelzt aussieht. Er erinnert mich ein wenig an einen Ägypter, während mich Meditie eher an ein japanisches oder indisches Wesen erinnert. Das aber ist Ansichtssache. Das Shaiding ist bei diesem Sprite schon gut gelungen, aber insgesamt hat mich die Abgabe nicht so überzeugt, wie Abgabe 1.[subtab=1 Punkt...]geht an die Abgabe 2. Sie ist sehr schlicht gehalten, jedoch sieht er irgendwie faszinierend aus. Er scheint etwas mystisches zu haben, er versucht etwas zu verbergen. Jedoch besteht eher weniger Gemeinsamkeit mit Meditie, weshalb dieser Sprite auch nur einen Punkt bekam, trotz des guten Shadings.[tab=Nachwort]Ich hoffe, ich habe bei diesem Vote keinen Fehler gemacht, es war mein Erster. Tut mir Leid, an Alle, die jetzt kein Punkte von mir bekommen haben. LG.[/tabmenu]


    °:Amaroq:°

  • Dann wollen wir auch hier nochmal voten.


    Aufgabe 1


    3 Punkte an Nummer 1


    Ich muss zugeben,die Entscheidung zwischen Nummer 1 und 4 fiel mir sehr schwer.Beide haben etwas an sich was mir gefällt.Aber hier geht's ja erst mal nur um Nummer 1.
    Was mich überzeugt hat,war die kreative Pose.Das Markenzeichen,der Schwanz mit der Hand,wird dort ins richtige Licht gerückt und im Vordergrund präsentiert.
    Über die Farben brauche ich hier nichts zu sagen.Bei allen Abgaben sind die Griffelfarben benutzt worden.
    Auch wenn ich sagen muss,dass ich das Nintendoshading nicht wirklich mag,diesem Sprite steht es aber wunderbar.Ich habe auch keine Fehler gefunden.
    Im Allgemeinen ein sehr guter Sprite,der sich 3 Punkte verdient hat.


    2 Punkte an Nummer 4


    Wie gesagt fiel mir die Entscheidung der Punktevergabe bei dieser Abgabe etwas schwer.Was ich hier besonders gut finde,ist das Shading.Schon von Weitem kann man das Chessboardshading sehen.
    Was ich nur auch von Weitem gesehen habe,ist das der Schwanz nicht ganz sauber ist.Zwei kleine Ungereimtheiten habe ich dort gefunden,sonst ist der Sprite aber sehr gut geworden und bekommt 2 Punkte.


    1 Punkt an Nummer 5


    Auch keine schlechte Abgae.Besonders weil hier wieder eigenes Shading verwendet wurde.Und was die Farben angeht,habe ich ja oben schon gesagt.Es gibt hier nur 2 kleine Fehler die mich stören.Am,von uns aus,rechten Ohr fehlt ein Pixel.Außerdem wirkt der ganze Sprite etwas kantig,insbesondere die Beine.
    Mhm,zum Shading an sich habe ich dann nichts mehr zu sagen.Auch wenn ich erst nach einer Weile begriffen habe,dass der Lichteinfall direkt von Oben kommt.


    Aufgabe 2


    3 Punkte an Nummer 1


    Auch hier bekommt Nummer 1 die 3 Punkte..Beide Typen kommen durch die Farbwahl hervor und die "Männlichkeit" kann man auch sehen.
    Ich geb' ja zu,dass ich bei solchen professionelleren Sprites sehr akribisch auf Fehlersuche gehe,aber hier kann ich nichts finden.Und da sehe ich auch wieder über das Nintendoshading hinweg.
    Die Pose gefällt mir auch ganz gut.Auch wenn es jetzt der Typ Unlicht/Psycho sein sollte,wurde der Kampftyp von Meditie auch ein wenig durch die Pose dargestellt.
    Tja,wie gesagt,Fehler gibt es hier nicht.Was soll man da noch sagen außer "3 Punkte" ?


    2 Punkte an Nummer 4


    Irgendwie...sehe ich hier wenig bis gar keinen Unlichttyp.Allerdings lassen mich Pose und insbesondere der Gesichtsausdruck darüber hinwegsehen.
    Das Chessboardshading ist hier auch wieder gut gesetzt und ich finde keine Fehler.Was mir noch besonders gut gefällt ist die Deko.Der Turban,die Schürze und die Armringe...ja,Kampftyp kommt auch noch irgendwie durch.
    Nur,naja,es ist halt der etwas zu kurz kommende Unlichttyp der mir nicht so ganz gefällt.Bei Nummer 1 war der gut sichtbar nur hier...das hat die Punktevergabe ein wenig runtergedrückt,aber sonst ist der Sprite super.


    1 Punkt an Nummer 5


    Haha,hier ist es genau umgekehrt.Ich finde irgendwie das der Unlichttyp mehr durchstrahlt.Aber diese ganze Aufmachung macht das dann doch wieder wett.Aber hier hat man sich doch noch ein wenig an Meditalis orrientiert,oder etwa nicht? :3 Diese Hosen und der Kopf,da spricht doch Vieles dafür.Aber das macht den Sprite ja nicht schlechter.
    Also,ja von den Farben her finde ich schon das mehr der Unlichttyp durchkommt.Schwarz und Grau.Wenig das auf Psycho vermuten lässt.Aber das Shading finde ich dann wieder gut.Auch ein eigenes.
    Aber Zwei Fehler habe ich dann doch gefunden.Ein Pixel fehlt an der,von uns aus,rechten Haarseite.Und unter dem sichtbaren Fuß sehe ich noch zwei schwarze Pixel.Sonst war's das.Das gibt noch einen Punkt.

  • Wenn ich schon nicht abgegeben habe, dann sollte ich wenigstens voten.. :x


    [tabmenu]
    [tab='Vorwort']
    Insgesamt sind wirklich ziemlich viele schöne Sprites abgegeben worden, was es mir beim Voten nicht ganz einfach macht. ^^


    [tab='Aufgabe 1']
    [subtab='Vorwort']
    Hier gefällt mir schon auf den ersten Blick ziemlich gut, dass die Pose bei allen Abgaben ziemlich gut gewählt wurde und schön dynamisch ist. Nur das Shading bzw. die Farbwahl bei einigen der Abgaben ist unnatürlich hell imo.
    [subtab='Vote']
    3 Punkte: Abgabe 1
    2 Punkte: Abgabe 2
    1 Punkt: Abgabe 4
    Kreativpunkt (KP): /
    [subtab='Begründungen']
    Abgabe 1:
    3 Punkte habe ich hier gegeben, weil die Pose wirklich sehr kreativ und dynamisch ist. Besonders gut gefällt mir auch das Shading, welches vor allem an der "Hand" ziemlich gut zur Geltung kommt. Grobe Fehler kann ich eigentlich keine erkennen, eventuell sollte man an der "Hand" und dem Übergang zum Schweif noch die OL's ein wenig nachkorrigieren, sind an einigen Stellen doch mal zwei Pixel breit, wo man es doch vermeiden könnte. Schade ist, dass die Outlines zum großen Teil auch schwarz sind, das hätte man auf jeden Fall noch ändern sollen. Ansonsten kann ich nichts negatives mehr zu dem Sprite sagen, evtl. sind die Füße leicht unnatürlich platziert, aber da bin ich mir grade selber unsicher.


    Abgabe 2:
    2 Punkte bekam dieser Sprite, weil hier das Shading auch noch ziemlich gut gelungen ist. Teilweise kommt mir die Farbwahl zwar ein wenig zu hell vor (sind das wirklich die originalen Griffel-Farben?!), aber die Highlights sind korrekt und gut gesetzt. Die Pose ist zwar nicht ganz so dynamisch wie bei der ersten Abgabe, dafür ist sie ziemlich gut umgesetzt, vor allem was die Verkürzung nach hinten und das stark abfallende Shading angeht. Gesicht ist mir aber ein wenig zu simpel gemacht. Es ist zwar ziemlich schwer, die Augen auf so geringer Größe möglichst originalgetreu zu spriten, ohne dass sie zu groß werden, aber wenigsten Griffels Grinsemund hätte ich eingefügt oder wenigstens die schwarzen Linien, die sein Maul darstellen, nicht schwarz gelassen. Gerade fällt mir auch noch auf, dass der vom Betrachter ausgehende rechte Arm ein wenig zu groß geworden ist, wenn man bedenkt, dass er wegen der leicht seitlichen Pose eher kleiner sein sollte. Außerdem hängt er ein wenig unnatürlich in der Luft. Besser wäre es gewesen, wenn er lockerer an Griffels Körper heruntergebaumelt wäre.


    Abgabe 3:
    Auch kein schlechter Sprite, definitiv nicht. Hier ist nur das Shading meiner Meinung nach nicht ganz so gut gelungen. Beim CB-Shading sind zwischendurch mehrere kleine Fehler gemacht worden und das Shading ist mir ein wenig zu kontrastarm. Außerdem stimmen die Proportionen bzw. Größenverhältnisse an einigen Stellen leider nicht ganz; die Arme sind zu groß, der Schweif ein Tacken zu dick und die Wölbung an der Brust wirkt auch ein wenig unnatürlich.


    Abgabe 4:
    Das Shading irritiert mich irgendwie. Hier ist es mir deutlich zu kontrastreich und vor allem beim CB-Shading ist es sehr wichtig, den richtigen Abstand der Farbtöne zu erwischen. Den einen Punkt bekommt der Sprite großteils für seine Pose und die richtigen Proportionen. Der Schweif ist mir vielleicht ein wenig zu dünn, aber ansonsten kann ich nichts bemängeln.


    Abgabe 5:
    Hier kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das Griffels Originalfarben sind. Leider ist der Versuch, ein Powerschading anzuwenden, mehr oder weniger gescheitert, weil die Farbtöne sich gegenseitig fast überschneiden. Ansonsten ist der Sprite aber ebenfalls ganz gut, höchstens die Beine sind nicht ganz gut gelungen.


    [tab='Aufgabe 2']
    [subtab='Vorwort']
    Auch hier sind fast alle Sprites wirklich sehr gut geworden. Das einzige, was mich hier recht stört ist, dass ich bei keiner der Abgaben eine angemessene Ähnlichkeit zu dem Vorbild Meditie feststellen kann :/ Das ziehe ich jetzt aber nicht mit in die Bewertung ein.


    [subtab='Vote']
    3 Punkte: Abgabe 5
    2 Punkte: Abgabe 1
    1 Punkt: Abgabe 2
    Kreativpunkt: Abgabe 4
    [subtab='Begründungen']
    Abgabe 1:
    Der Sprite ist für meinen Geschmack einfach viel zu dunkel, beziehungsweise ist der dunkelste Farbton für mich einfach zu dunkel. Ansonsten ist der Sprite wirklich super, sehr kreative Idee, super Umsetzung. Keine (groben) Fehler, mehr kann ich wegen der dunklen Farbe nicht wirklich erkennen.. Hierfür zwei Punkte.


    Abgabe 2:
    Der Sprite ist ziemlich groß geworden, was vor allem bei der eher statischen Pose (die hier aber ganz gut passt) ziemlich stark auffällt. Beim Shading stört es mich ein wenig, dass es von rechts oben kommt, ich stehe hier eher auf den Standard, aber gut. Einige Fehler beim Shading wurden gemacht, zum Beispiel oben am Kopf oder am (vom Betrachter aus) rechten Auge, wo einfach die normale Shadingstufe hätte benutzt werden sollen. Ansonsten habe ich auch nichts zu meckern hierbei und deswegen bekommt der Sprite von mir noch einen Punkt.


    Abgabe 4:
    Wer zwischen Abgabe 2 und 4 den einen Punkt bekommt, war für mich eine schwere Entscheidung. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, dass dieser Sprite nur den Kreativpunkt bekommt, weil ich merke, dass ich wirklich kein Fan von solchem kontrastreichen CB-Shading bin. Kopf, Hals und Brust/Bauch wirken mir außerdem ziemlich unnatürlich und kantig, auch die Hände könnten ein wenig "handhafter" aussehen, wenn man sich schon an einer Mumie orientiert.. ^^


    Abgabe 5:
    Ziemlich guter Sprite, deswegen bekommt er von mir 3 Punkte. Hier kann ich am ehesten eine Ähnlichkeit zu Meditie erkennen, außerdem gefällt mir das Shading ziemlich gut. Idee ist ziemlich kreativ und die Pose einigermaßen dynamisch und ohne große Proportionsfehler. Das einzige, was mich stört, ist, dass die gelben "Teile", die ich grade irgendwie nicht identifizieren kann, nicht geshadet wurden.
    [/tabmenu]


    ~Illuminatus

  • Aufgabe 1
    3 Punkte an Nr. 1
    Hier stimmt alles überall: Jeder Pixel ist an seinem Ort, das Shading wurde nahezu perfekt ausgeführt. Hier wurde die Aufgabe vollkommen erfüllt und hat somit die 3 Punkte verdient.


    2 Punkte an Nr. 5
    Hier wurde die Figur gut geselft. Allerdings ist die Wahl der Farbpalette nicht so gut. Der Sprite wirkt recht hell. Hier hätte der Spriter dunklere Töne nehmen sollen. Für eine Newpose in G/S würde es aber perfekt sein. Hier aber nur 2 Punkte.


    1 Punkt an Nr. 4
    Hier ist fast dasselbe wie bei Nr. 5. Die Figur wurde recht gut gepixelt, hier wurden auch die Farben gut ausgesucht, aber das Shading stört hier. Das Shading am Kopf und am Bauch stört mich ein wenig. Es sieht einfach unpassend aus. Leider nur 1 Punkt, aber besser als keiner.


    Aufgabe 2
    3 Punkte an Nr. 4
    Der Sprite ist wirklich sehr kreativ. Vielleicht erkennt man nicht sofort, dass es eine Entwicklung zu Meditie sein könnte, aber wenn man genauer hinsieht....ok^^ Hier ist das Shading, nicht wie in Aufgabe 1, sehr passend. Es gibt ihm, meiner Meinung nach, einen ägyptischen Flair. Ein wirklich sehr schöner Sprite.


    2 Punkte an Nr. 5
    Diesen Sprite finde ich auch sehr schön. Hier wurde das Shading gut umgesetzt, der Kopf und der Mittelteil des Körpers wurden gut gepixelt. Allerdings stört mich das, von uns aus gesehene, linke Bein. Es wirkt recht dick. Und dann kommt ein winziger Fuß. Hier stimmt das Größenverhältnis nicht, aber sonst ein schöner Sprite. Vielleicht hätte die Pose noch verändert werden können, denn es ist dieselbe wie Meditie. Aber nun gut...


    1 Punkt an Nr. 1
    Hier wurde zwar wieder schön gepixelt, und das Shading gut umgesetzt, aber hier stören mich einige Sachen: 1. Ich kann keinen der beiden vorgegebenen Typen (Unlich/Psycho) erkennen. 2. Meiner Meinung nach, hat es für ein Pokemon, bzw. eine Entwicklung für Meditie, zu viel Kleidung. Es ist zwar ein schöner Sprite, allerdings wurde hier die Aufgabe nur teilweise erfüllt.


    So, das war mein Vote, hoffe es ist alles richtig und mit wenigen Rechtschreibfehlern :)

  • Hier sind die Ergebnisse des Wettbewerbs :)


    Platz 3 belegt mit 9 Punkten Nummer 5 von Courage!
    Platz 2 hat somit mit 12 Punkten und einem KP die Nummer 4 von _FiNN_.
    Platz 1 belegt mit einem sich doppelten Abstand und einer nahezu vollen Punktzahl (18 um genau zu sein) Nummer 1 von Endrael. Herzlichen Glückwunsch euch allen :)
    Falls ich mich verzählt haben sollte, bitte per PN anschreiben ~


    ~ Plaudagei