Collabaustauschtopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erfahrungen bei Collabwettbewerben



    Aktuelle Wettbewerbe

    • Collab # 2/2012: Fanfiction x Spriting [Vote]


    Einleitung
    Liebe Schreiberlinge!
    Unser Fanworkbereich umfasst viele Gebiete; Autoren, Zeichner, Pixelkünstler und viele kreative Köpfe mehr tummeln sich in den weiten Feldern dieses Forums. Alle Bereiche haben ihre eigenen Wettbewerbe, ihre eigenen Regeln und Möglichkeiten, sich künstlerisch austoben zu können.
    Doch gelegentlich kommt es vor, dass diese Welten aufeinandertreffen: begabte Geister verschiedener Genre vereinen sich und treten in Teams gegeneinander an, um den Sieg davonzutragen - das sind Collabwettbewerbe! Ob Schreiberling und Spriter, Autor und Zeichenkünstler; gemeinsam entwerfen sie Werke und nehmen als Partner an den Collabs teil.
    Sicherlich habt auch ihr schon einmal von dieser Art Wettbewerb gehört oder sogar an einem teilgenommen - in diesem Topic könnt ihr euch über eure Erfahrungen austauschen!


    Mögliche Diskussionsthemen
    Vorab: Auch hier solltet ihr euch an die Regeln für das FF-Oberforum halten.
    Die folgende Liste dient nur zur Orientierung - ihr könnt euch gern auch selbst Dinge einfallen lassen, über die ihr hier bezogen auf das Thema diskutieren wollt.

    • Habt ihr schon einmal an einem Collab-Wettbewerb im Bisaboard teilgenommen? Wenn ja, an was für einem?
    • Wie lief die Zusammenarbeit mit eurem Collab-Partner? War es schwierig, zusammen eine Abgabe zusammenzustellen?
    • Welche Collab-Kreuzung haltet ihr für am Spannensten?
    • Was für Erfahrungen verbindet ihr allgemein mit den Collabwettbewerben im Bisaboard?
    • Ihr habt noch nie an einem Collab teilgenommen oder wisst nicht genau, ob ihr solltet? Warum nicht, was für Bedenken habt/hattet ihr?


    Fallen uns in gemeinsamer Diskussion noch weitere, spannende Themen ein, können die ggf. der Liste hinzugefügt werden, um auch Neueinsteigern einen guten Überblick zu gewähren. Natürlich könnte ihr hier auch Fragen zum Themastellen.



    Viel Spaß beim Diskutieren wünscht euch,


    Das Fanfiction-Komitee

  • Also ich persönlich habe zum ersten Mal dm laufenden Collab Fanfiction x Spriting teilgenommen. Da der Vote noch nicht gelaufen ist, kann ich zur Abgabe selbst natürlich noch nichts sagen ;3


    Aber die Zusammenarbeit kann ich durchaus schoneinmal etwas bewerten. Mein Spritingpartner war Loroqueen, und die Zusasmmenarbeit war sehr gut. Eir haben uns zuerst über das Thema abgesprochen, dann erste Ergebnisse (Grobsprite und Grobgeschreibsel) gezeigt und besprochen und dann alles zusammen abgegeben.
    Diese Partnershcaft hat in Absprache und Gestaltung wunderbar funktioniert und harmoniert, ich kann mir also durchaus vorstellen, öfter an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen!


    Ich habe aber keine Erfahrungen mit anderen FW-Kooperationen wie etwa FA oder GFX, kann mir aber vorstellen, dass das auch sehr spannend ist.
    Wie geht es euch dabei?

  • Ich habe bereits bei zwei Collabs teilgenommen. Dem vergangenen, bei dem sich FanArt und FanFiction getroffen haben und nun läuft ja gerade der Vote zum Spriting FanFiciton Collab. Schade, dass noch kein Vote gekommen ist. Ich selber ziehe es vor, nicht zu voten, erst mal, da ich einfach nicht so die begnadete Voterin bin und ich mich zwischen einigen Texten und Sprites nicht entscheiden kann^^"


    Meine Erfahrung bei den Collabs ist, dass wieder mal fast alle Leute besser sind, als ich, wie es bei jedem Wettbewerb ist, egal ob FanFiction, FanArt oder Spriting, insofern kann ich aus diesen Wettbewerben nur lernen, auch wenn es einen am Ende ein wenig aufregt, wenn man stundenlang an einem Text saß und man am Ende keinen einzigen Punkt bekam. Das ist immer etwas frustrierend.


    Nya, jedoch finde ich die Collabs wirklich klasse, sie helfen dabei, sich zu verbessern und außerdem stärkt es noch ein wenig die Team-Arbeit und kann neue Kontakte auslösen.


    ~Absol

  • Da erst vor Kurzem ein Collab stattgefunden hat und einer sogar gerade läuft, push ich mal das Thema :3


    Habt ihr schon einmal an einem Collab-Wettbewerb im Bisaboard teilgenommen? Wenn ja, an was für einem?
    Ja, wenn ich nicht lüge an drei bisher. Einmal hatte ich am FanartxFanfiction-Collab teilgenommen, dann am VideoxFanfiction-Collab und aktuell am TauschbasarxGFXxFanfiction-Collab. Also ziemlich unterschiedliche Wettbewerbe bei denen ich auch verschieden auf die Aufgabenstellung herangetreten bin.


    Wie lief die Zusammenarbeit mit eurem Collab-Partner? War es schwierig, zusammen eine Abgabe zusammenzustellen?
    Beim Fanart-Collab haben meine Partnerin und ich recht schnell eine Fabel gefunden, die wir umschreiben wollten. Das Schreiben habe dann auch ich übernommen und sie lediglich Korrigieren lassen. Das ging sehr schnell, da die Geschichte natürlich auch nicht so lang war und eine Vorlage existierte. Anschließend zeichnete sie passend zur Geschichte ein Bild. Auf die gezeichnete Szene kamen wir auch sehr schnell, da es so gesehen die Schlüsselszene war. Insgesamt eine sehr angenehme und schnelle Zusammenarbeit.
    Beim Video-Collab war es schon mal schwieriger, weil man eine völlig neue eigene Geschichte schreiben musste. Da mein Partner ebenfalls ein Autor ist, haben wir das gemeinsam gemacht. Die meiste Zeit funktionierte die Zusammenarbeit sehr gut, nur manchmal kam es zu Meinungsverschiedenheiten, wie man etwas am besten umschreibt. Allerdings war das im Endeffekt auch nur vorteilhaft für das endgültige Werk. Auch das Vorlesen wurde in Zusammenarbeit vollbracht. Das Vorankommen war hier etwas zäher als bei meinem ersten Collab, was wohl einfach daran lag, dass man etwas völlig neues erschaffen musste.
    Beim aktuellen Collab hat es etwas gedauert anzufangen, danach ging es recht zügig. Das Interview hat eine Vorabsprache gebraucht, bevor ich mit sinnvollen Fragen antanzen konnte. Der Zeitungsartikel beruht auf dem Interview. Meine Kollegen haben dann auch nochmal drüber gelesen und korrigiert. Im Endeffekt ging alles dann recht zügig, nur bis wir richtig angefangen hatten, hat es gedauert. Kein Wunder bei drei (faulen) Personen.


    Welche Collab-Kreuzung haltet ihr für am Spannensten?
    Oh, das ist recht schwierig. Ich denke es kommt auch auf die Aufgabenstellung an und was man damit macht. Ich muss sagen, der VideoxFF-Collab hat mir bisher am besten gefallen, weil am Ende war das ein gemeinsam erstelltes Endprodukt, das komplett unsere Arbeit war. Jedoch finde ich den aktuellen Dreifach-Collab auch ziemlich interessant, weil es mal was anderes war. Nicht bloß eine Geschichte schreiben, sondern was Neues. Aber es ist generell immer interessant zu sehen, was am Ende rauskommt und man ist auch immer stolz drauf, was man am Ende schafft.


    Was für Erfahrungen verbindet ihr allgemein mit den Collabwettbewerben im Bisaboard?
    Die sind bei uns doch sehr vielfältig. Hab das Gefühl, man hat auch Angst Collabs zu wiederholen, lol. Bisher kam immer was Neues an Ideen und Umsetzung. Ansonsten laufen die immer recht gut. Schwierig ist teilweise die Partnerfindung und das Einhalten von Deadlines, aber bisher hat man auch das hingekriegt. Schön finde ich es, dass bei Collabs gefühlt mehr User voten als bei gewöhnlichen Wettbewerben. Liegt wohl einfach daran, dass es doch mal was anderes ist.

  • Flocon

    Hat das Label Anderes hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Thema geschlossen.