Giratina-O

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Giratina
    Englisch: Giratina
    Japanisch: ギラティナ Giratina
    Koreanisch: 기라티나 Giratina
    [tab=Typ]


    Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] / [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png]


    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]*
    Resistenzen (x 0,5): [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png]
    Schwächen (x 2): [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
    Tarnsteine: 12,5 %
    *Durch die Fähigkeit Schwebe


    Giratina hat mit dem Doppeltypen Drache / Geist einen brauchbaren, einzigartigen Typen erwischt.
    Sein Typ verleiht ihm Immunitäten gegen Normal- und Kampfattacken, was Giratina zu einem guten Check für Arceus-Normalform macht. Dank seiner Fähigkeit Schwebe besitzt Giratinas Urform nun Immunitäten gegen Stachler und Giftspitzen, was häufiges einwechseln erleichtert, während sie Giratina auch noch eine Bodenimmunität, dank der es gut in Pokemon wie Groudon oder Stalobor eingewechselt werden kann, verschafft. Auch Resistenzen bieten sich Giratina mehrere, die ihm sehr zu Gute kommen. Dank der Resistenz gegen Wasser-Attacken lässt sich Giratina zum Beispiel gut in Kyogre einwechseln, während die Feuerresistenz ihm erlaubt, ziemlich sicher in Ho-Oh einwechseln zu können. Durch die Pflanzenresistenz ist Giratina eine gute Option, um in Arceus-Pflanze oder Shaymin einwechseln zu können. Die Elektroresistenz hingegen lässt Giratina sicher in Pokemon wie Voltolos einwechseln, allerdings muss Giratina dort vor einem Verhöhner aufpassen. Die Giftresistenz ist für Giratina eher uninteressant, da man im Uber so gut wie nie Giftattacken antrifft. Die Käferresistenz hingegen erlaubt Giratina, ziemlich sicher in Pokemon wie Scherox einzuwechseln.
    Auf der anderen Seite findet man Giratinas Schwächen. Die Drachen- und die Eisschwäche stellen ein größeres Problem für Giratina dar, da Angriffe dieser Typen im Uber häufig anzutreffen sind, sei es als STAB- oder Coverage-Attacke. Die Geistschwäche ist weniger schlimm als die beiden erstgenannten, allerdings sieht man öfters Attacken wie Dunkelklaue auf Pokemon wie Arceus, um auch gegen Giratina bestehen zu können. Die Unlichtschwäche ist weniger bedeutend, allerdings muss sich Giratina wegen ihr vor Pokemon wie Arceus-Unlicht, Despotar oder Darkrai fürchten, welche mit ihren STAB-Angriffen viel Schaden verursachen können.


    [tab=Statuswerte]Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 150 / 441 / 504
    Angriff: 120 / 276 / 339
    Verteidigung: 100 / 236 / 299
    Spezial-Angriff: 120 / 276 / 339
    Spezial-Verteidigung: 100/ 236 / 299
    Initiative: 90 / 216 / 279


    Werte bei neutralem Wesen.


    Die Statuswerte der Urform Giratinas ähneln denen, die seine Wandelform besitzt. Bei genauerem Betrachten stellt man fest, dass einzig die Basiswerte der Angriffs- und Verteidigungswerte vertauscht wurden. Daran lässt sich erkennen, dass Giratinas Urform die offensivere Form darstellt und in der Regel auch so, nämlich offensiv, genutzt wird.
    Die KP sind mit einer Basis von 150, wie schon bei der Wandelform, sehr hoch ausgefallen, wodurch auch diese, eher offensive, Form große Durchhaltekraft besitzt. Der Angriff hat eine hohe Basis von 120 Punkten bekommen, die sich auch bei dem Spezial-Angriff finden lässt. Daher sind auch gemischte Sets, die zum Beispiel als Stallbreaker agieren können, für Giratina möglich. Die Verteidigungswerte besitzen beide eine Basis von 100 Punkten, allerdings wird für defensive Sets meistens die Wandelform benutzt, da diese sich über zusätzliche Überreste Recovery erfreuen kann und etwas höhere, defensive Werte besitzt. Den Schluss bildet die Initiative, welche sich Giratina mit den anderen Ubern, die eine Initiativebasis von 90 besitzen, wie Kyogre, Groudon, Zekrom und Reshiram, teilt. Allerdings werden diese meistens mit maximaler Geschwindigkeit gespielt, weshalb es für Giratina schwer ist, Speedties zu erzwingen, da es meistens nicht mit maximaler Geschwindigkeit gespielt wird.
    [tab=Fähigkeiten]


    Schwebe: Giratina ist immun gegen Bodenattacken, Stachler und Giftspitzen.


    Giratinas Urform besitzt nur eine Fähigkeit, nämlich Schwebe. Dies ist aber leicht zu verkraften, da Schwebe eine ziemlich gute Fähigkeit ist. So verschafft sie Giratina eine Immunität gegen Bodenattacken, Stachler und auch Giftspitzen, was ihm zum einen viele Möglichkeiten einzuwechseln gibt, es zum anderen aber auch gut Pokemon wie Stalobor oder Groudon countern lässt, da es gegen ihr STAB-Erdbeben immun ist. Da Stalobor nun aber auch häufiger mit Überbrückung anzutreffen ist sollte man aufpassen, wenn man Giratina-O in einen Boden-STAB einwechseln möchte.
    [tab=Movepool]
    Physisch: Drachenklaue, Drachenrute, Wutanfall, Schattenstoß, Schemenkraft, Erdbeben, Dampfwalze, Steinkante, Nassschweif


    Speziell: Drachenpuls, Draco Meteor, Unheilböen, Spukball, Donner, Donnerblitz, Ladestrahl, Energieball, Psychokinese, Erdkräfte, Aurasphäre, Kraftreserve


    Passiv: Gedankengut, Brüller, Abgangsbund, Leidteiler, Erholung, Schlafrede, Irrlicht, Donnerwelle, Toxin, Delegator, Magiemantel, Rückenwind, Eissturm, Klauenwetzer, Schutzschild


    Giratina hat einen guten Movepool bekommen, der für seine Zwecke in der Regel ausreicht.
    Auf der physischen Seite findet man an STAB-Angriffen des Typen Drache Attacken wie Drachenklaue, Drachenrute und Wutanfall. Drachenklaue ist ein guter STAB, der Giratina nicht festhält wie der starke Wutanfall, während Drachenrute Giratina die Möglichkeit besitzt, den Gegner auszuwechseln, was zum Beispiel gegen Booster sehr hilfreich ist. An STAB-Attacken des Typen Geist findet man die Prioritätsattacke Schattenstoß und die starke Schemenkraft, welche Giratina eine Runde schützt und zusätzlich gegnerische Schutzschilde durchbrechen kann. Weitere physische Attacken, die erwähnenswert sind, sind Erdbeben, Dampfwalze und Steinkante. Mit ersteren trifft Giratina Stahlpokemon effektiv, während Steinkante gegen Ho-Oh helfen kann. Auch Nassschweif kann verwendet werden, um gleichzeitig Ho-Oh, Despotar und Groudon sehr effektiv zu treffen.
    Giratinas spezieller Movepool umfasst etwas mehr Attacken als sein physischer Movepool. An Drachenangriffen, die STAB bekommen, findet man Drachenpuls und den mächtigen Draco Meteor, der viel Schaden verursachen kann. Unheilböen und Spukball hingegen sind die Geist-STABs, wobei Unheilböen allerdings nur im Doppel- oder Dreierkampf benutzt werden sollte. Mit Donner und Donnerblitz kann man Kyogre effektiv treffen, während Ladestrahl eine 50%-Chance besitzt, den Spezial-Angriff um eine Stufe zu erhöhen. Energieball und Psychokinese sind zusätzliche Coverage-Attacken, die Giratina zur Verfügung stehen. Erdkräfte erlaubt es Giratina, auch Heatran hart treffen zu können, während Aurasphäre gegen die meisten anderen Stahlpokemon wie Tentantel die bessere Wahl ist. Außerdem bekommt man eine perfekte offensive Typenabdeckung, wenn man Spukball und Aurasphäre zusammen spielt. Die letzte Option, die sich Giratina bietet, ist Kraftreserve, welche zum Beispiel mit dem Typen Feuer den häufigen Spinner Forstellka countert.
    An Status-Angriffen besitzt Giratina einige brauchbare Optionen. Mit Gedankengut kann es seine spezielle Seite verstärken, offensiv wie defensiv. Brüller sorgt dafür, dass Giratina jedes gegnerische Pokemon zum Auswechseln bringen kann, wenn es nicht gerade die Fähigkeit Lärmschutz besitzt. Abgangsbund hingegen lässt Giratina noch einen Gegner mit in den Tod reißen, bevor es seinen Dienst beendet. Leidteiler stellt eine Recoverymöglichkeit für Giratina dar, welche allerdings wenig gespielt wird, da Giratinas hohe KP-Basis dafür sorgt, dass es häufig nicht sehr viele KP wiederherstellen kann. Erholung und Schlafrede sind die meistgenutzte Option, um Giratinas KP zu regenerieren, da sie zusätzlich dazu noch vor Status wie Vergiftung, der Giratina stark zu schaffen machen würde, schützen kann. Irrlicht und Donnerwelle lassen Giratina das eigene Team unterstützen. Während Irrlicht Groudon und Stalobor unschädlich machen kann, macht Donnerwelle Pokemon wie Kyogre für das eigene Team ungefährlich. Toxin hingegen lässt Giratina leicht Gegner ausstallen, die nichts gegen es unternehmen können. Delegator schützt Giratina vor Status und vor gegnerischen Angriffen, während Magiemantel vor gefährlichen Verhöhnern und Farbeagle schützen kann. Rückenwind erhöht für drei Runden die Geschwindigkeit des eigenen Teams, sollte allerdings nur im Doppel- und Dreierkampf benutzt werden. Eissturm hingegen lässt Giratina in Doppel- und Dreierkämpfen dafür sorgen, dass die Gegner verlangsamt werden. Eine andere Möglichleit wäre Klauenwetzer, um Giratimas Angriff und Genauigkeit um eine Stufe zu erhöhen. Schutzschild ist die letzte Option, die sich Giratina bietet, da man so eine Möglichkeit hat, zu gucken, in welchen Angriff sich Choicer, die Giratina revengen sollen, locken, um einen passenden Counter einzuwechseln.
    [/tabmenu]


    Movesets:


    offensiver Spinblocker
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/487a.png]@ Platinum-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 Angr. / 252 Sp. Angr. / 8 Init.
    Wesen: Frech ( +Angr., - Sp. Vert. ) / Solo ( +Angr., -Vert. )
    - Draco Meteor
    - Schattenstoß
    - Drachenrute / Drachenklaue / Wutanfall
    - Kraftreserve {Feuer} / Erdbeben / Irrlicht


    >> Der berüchtigte offensive Spinblocker. Die Hauptaufgabe dieses Sets besteht darin, gegnerischem Stall Probleme zu machen und Spinner schnell zu beseitigen, weshalb beide Angriffswerte durch EV-Split und Wesen maximiert werden, um spezielle Walls wie Heiteira, aber auch physische Walls wie defensive Groudons hart treffen zu können. Bei dem Wesen muss man wissen, auf welcher defensiven Seite das eigene Team anfälliger ist, um dann die dementsprechend andere Seite zu senken. Das Item, der Platinum-Orb, ist Pflicht auf jedem Set der Urform, da Giratina ohne ihn seine Wandelform besitzt. Zusätzlich verstärkt der Orb Giratinas STAB-Angriffe um 20%, weshalb es viel Schaden verursachen kann.
    Auf dem ersten Slot findet man den starken, speziellen Drachen-STAB Draco Meteor, welcher vielen Pokemon im Uber große Probleme bereitet. So lassen sich andere Giratinas, Palkias, Zekroms, Reshiram und viele weitere Drachen sehr hart treffen und in vielen Fällen sogar OHKOn. Auf dem zweiten Slot ist die Prioritätsattacke Schattenstoß gesetzt, mit welcher man angeschlagene Gegner aus dem Kampfgeschehen beseitigen kann. Auf dem dritten Slot wird ein physischer Drachen-STAB gespielt, welcher viele Uber wie Kyogre auf ihrer schwächeren, physischen Seite treffen kann. Drachenrute ist die erste Wahl, da Giratinas Urform trotz des Wesens, das die Defensive schwächt, einen guten und brauchbaren Bulk besitzt und man so Booster beseitigen kann. Drachenklaue hingegen ist spielbar, wenn man Angst vor der negativen Priorität der Drachenrute hat, während Wutanfall viel Kraft hat, aber das Risiko besitzt, gegen Pokemon wie Panzaeron, Arceus-Stahl oder Tentantel in einer falschen Attacke gefangen zu sein. Kraftreserve {Feuer}, Erdbeben und Irrlicht sind auf dem letzten Slot spielbar. Mit der Kraftreserve ist man in der Lage, Tentantel und Forstellka viel Schaden zu machen, während Erdbeben gegen Pokemon wie Stalobor oder Tentoxa mehr hilft, die dieses Giratina damit countert. Die letzte Option ist Irrlicht, um Spinner unbrauchbar zu machen, da diese in der Regel physisch gespielt werden. Außerdem hilft es gegen im Uber gefährliche Pokemon wie Groudon.
    Eine weitere, nützliche Alternative wäre die Attacke Magiemantel, welche verhindert, dass man von Tentantel, Panzaeron, Chaneira, etc nicht zum Set-Up missbraucht wird.



    Gedankengut offensiv
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/487a.png]@ Platinum-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 212 KP / 72 Vert. / 224 Sp. Angr.
    Wesen: Mäßig ( + Sp. Angr., -Angr. )
    - Gedankengut
    - Delegator
    - Drachenpuls / Spukball
    - Aurasphäre / Spukball / Donner


    >> Das offensive Gedankengut-Set. Dieses Set soll, ähnlich wie das erste Set, viel Druck auf den Gegner ausüben und kann auch als Stallbreaker dienen, wenn der Gegenüber nicht über Brüller oder Wirbelwind verfügt, um Giratina auszuwechseln. Das Item muss gewählt werden, um Giratinas Urform zu benutzen, außerdem verstärkt es seine STAB-Angriffe um 20%. Der EV-Split und das Wesen sorgen dafür, dass Giratina viele Attacken aushalten kann und trotzdem in der Lage ist, hart zuzuschlagen.
    Auf dem ersten Moveslot spielt man Gedankengut, denn auf dieser Attacke baut das Set auf. Sie erhöht den Spezial-Angriff und die Spezial-Verteidigung bei jedem Einsatz um eine Stufe, wodurch Giratina offensiv wie defensiv für den Gegner große Probleme darstellen kann. Allerdings wird die Defensive auf diesem Set etwas eingeschränkt, da es keine Recoverygelegenheit besitzt. Auf dem zweiten Slot verwendet man den Angriff Delegator, durch den sich die Urform Giratinas vor Status und vor starken, gegnerischen Angriffen beschützt. Dank Delegator und seinem Geisttypen ist dieses Giratina einer der besten Counter für Heiteira und Chaneira, welche beide mit Geowurf keinen Schaden machen und Giratina, dank des Delegators, nicht mit Toxin vergiften können. Gegen Heiteira mit Gedankengut verliert dieses Giratina allerdings meistens, da ihm die Regenerationsmöglichkeit für seine KP fehlt. Auf dem dritten Slot benutzt man Drachenpuls oder Spukball als STAB-Angriff, wobei ersterer mehr Pokemon im Uber effektiv trifft und deshalb auch meist bevorzugt wird. Auf dem letzten Slot wird nun Aurasphäre genutzt, falls man einen Angriff gegen Stahlpokemon, Chaneira oder Heiteira braucht. Alternativ kann man auch Spukball verwenden, um einen zweiten STAB zu besitzen, oder man spielt Donner, denn mit diesem lässt sich auch das im Uber oft gesehene Kyogre sehr effektiv treffen.



    Gedankengut defensiv
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/487a.png]@ Platinum-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 100 KP / 252 Vert. / 148 Sp. Angr. / 8 Init.
    Wesen: Mäßig ( + Sp. Angr., - Angr. )
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Gedankengut
    - Drachenpuls


    >> Das defensive Gedankengut-Set. Dieses Set ist ein defensiver Booster, welcher dank seinem Wesen trotzdem schnell gefährlich werden kann. Das Item wird gewählt, um Giratinas STAB um 20% zu stärken und um die Urform nutzen zu können. Der EV-Split sorgt für maximalen physischen Bulk, während man dank des Investments in den Spezial-Angriff in der Lage ist, um nach einem Boost 252 KP / 200 Sp. Vert. Dialga nach Tarnsteineschaden zu 2HKOn.
    Auf den ersten beiden Slots findet man die Kombination aus Erholung und Schlafrede, welche Giratina zum einen erlaubt, seine KP wiederherzustellen, aber es zum anderen allerdings auch im Schlaf attackieren lässt. Dadurch wird Giratina auch vor gefährlichem Status wie einer Vergiftung geschützt, die ihm von Pokemon wie Heiteira oder Forstellka droht. Auf dem dritten Slot spielt man Gedankengut, womit man Giratinas spezielle Seite boostet. Dadurch kann dieses Set auch offensiv dem Gegner Probleme bereiten, während ihn der gute Bulk zum Verzweifeln bringen kann. Auf dem letzten Attackenslot verwendet man den STAB-Angriff Drachenpuls, welcher viele Pokemon effektiv treffen kann.
    Dieses Set besitzt allerdings das Risiko, zu leicht von Stahlpokemon gewallt zu werden. Leider kann es auch oft vorkommen, dass man schläft und Schlafrede eine falsche Attacke auswählt. Das Potenzial dieses Giratina-Sets wird außerdem durch die neuen Sleep Mechanics der fünften Generation eingeschränkt, wobei sich Giratinas andere Form, die Wandelform, für defensive Sets meistens auch besser eignet.



    RestTalk Shuffler
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/487a.png]@ Platinum-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP / 252 Vert. / 8 Init.
    Wesen: Pfiffig ( + Vert., -Sp. Angr. )
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Brüller
    - Drachenrute


    >> Der Shuffler. Dieses Set ist das wohl defensivste Giratina-O-Set, welches häufig gespielt wird. Es soll dafür sorgen, dem Gegner seine Pokemon immer wieder auszuwechseln, wenn Tarnsteine und / oder Stachler auf dem Feld liegen. Normalerweise würde das normale Giratina diesen Job wohl besser erledigen können, allerdings besitzt die Urform eine Bodenimmunität und kann, dank des höheren Angriffes, in Kombination mit dem Orb selbst ohne EV-Investition in den Angriff mit seiner Drachenrute Delegatoren von Ho-Oh mit 208 KP EVs brechen. Das Wesen und die EVs sorgen dafür, dass Giratina maximalen physischen Bulk besitzt und nur schwer vom Feld beseitigt werden kann.
    Auf den ersten beiden Slots findet man, wie schon auf dem defensiven Gedankengut-Set, die Kombination Erholung & Schlafrede, mit welcher Giratina sich vor Status schützt und seine KP wiederherstellt. Auf den letzten beiden Slots findet man Drachenrute und Brüller, welche beide das gegnerische Pokemon auswechseln. Mit Drachenrute attackiert man, wenn man beim Auswechseln etwas Schaden verursachen möchte, während Brüller auch Pokemon, die sich hinter einem Delegator verstecken, zurück auf die Ersatzbank befördert. Für manche mag es zwar wie Slotverschwendung aussehen, dass beide Angriffe zum Auswechseln verwendet werden, allerdings wird so mit Schlafrede zu 66% der Gegner ausgewechselt.
    Dieses Set wird, wie der defensive Gedankengut-Booster, auch von den neuen Sleep Mechanics, die mit der fünften Generation kamen, eingeschränkt, wobei auch für die Aufgaben dieses Sets die andere Form Giratinas besser geeignet wäre.



    Weitere Optionen:


    Eine weitere Option auf Giratina wäre es, ein Set bestehend aus Delegator und 3 offensiven Attacken, nämlich Drachenklaue / Wutanfall, Schattenstoß / Schemenkraft und Erdbeben, zu benutzen. Dieses wurde schon in der vierten Generation verwendet, ist aber in der neuesten Generation in den Hintergrund gerutscht. Desweiteren sind auch Sets für den Doppel- oder Dreierkampf gut umsetzbar, welche sich aus Rückenwind, Schemenkraft, Drachenklaue und Schutzschild zusammensetzen könnten. Bei diesen würde sich ein der EV-Split 248 KP / 252 Angr. / 8. Init. bei einem harten Wesen anbieten, wobei man auch etwas mehr EVs in die Initiative investieren kann, um im Rückenwind gewisse Pokemon wie Wahlschal-Palkia überholen zu können.
    Ansonsten lassen sich auch andere Attacken auf den oben genannten Movesets unterbringen. Mit Abgangsbund kann man überraschende KOs erzielen, wenn man ein gegnerisches Pokemon mitreißen kann. Irrlicht kann physische Counter wie Zekrom überraschen und sie in ihren Möglichkeiten stark einschränken, während Donnerwelle schnell gespielte Pokemon wie Kyogre unbrauchbar machen kann. Leidteiler kann auf dem Set mit Delegator gespielt werden, da diesem oft die Recovery in wichtigen Situationen fehlt. Dies wird jedoch nur selten getan, weil Giratina aufgrund seiner hohen KP-Basis selten viele KP zurückbekommt. Magiemantel ist eine weitere Option, mit der man verhindert, dass Pokemon wie Tentantel oder Forstellka ihre Auslegwaren gegen Giratina rausbekommen. Zusätzlich dazu schützt dieser das Team gegen die im Uber gefährliche Strategie mit Staffette und Farbeagle. Wenn das eigene Team Probleme mit Ho-Oh besitzt, ist Steinkante außerdem eine gute Option auf den Sets mit physischen Attacken.



    Countersection


    Konter und Checks


    LugiaCresselia


    Lugia und Cresselia können alle Giratina-Sets wallen, welche ohne Geist-STAB gespielt werden. Beide können gegen Giratina Lichtschilder und Reflektoren aufstellen, welche das eigene Team schützen. Lugia kann außerdem noch mit Wirbelwind geboostete Giratinas auswechseln lassen und, nachdem es sich mit Gedankengut geboostet hat, auch mit Eisstrahl viel Schaden anrichten. Lugia ist von diesen beiden der sicherere Counter, während Cresselia eher ein Check ist, da es gegen die Varianten mit Delegator + Gedankengut fast hilflos darsteht.



    Diese Pokemon sind eher Checks, da sie alle gegen Coverage-Attacken Giratinas anfällig sind und somit nicht sicher einwechseln können. Despotar, Darkrai und Arceus-Unlicht treffen Giratina mit ihren STABs sehr effektiv, müssen sich jedoch alle vor Aurasphäre in Acht nehmen. Arceus-Stahl und Heatran sind resistent gegen beide STABs, die Giratina besitzt. Jirachi ist gegen den oft gespielten Drachen-STAB resistent und nimmt von diesem kaum Schaden. Allerdings müssen auch diese drei auf Erdbeben oder Aurasphäre als Coveragemove aufpassen, welcher ihnen viel Schaden zufügt.



    Diese Pokemon können Giratina nicht countern, sondern nur revengen, weshalb auch sie nur Checks für es sind. Palkia und Dialga können mit Wutanfall, Drachenklaue, Drachenpuls oder Draco Meteor den OHKO auf Giratina schaffen, Reshiram macht ihm nur mit Draco Meteor oder Drachenpuls und Zekrom nur mit Wutanfall oder Drachenklaue schwer zu schaffen. Wenn diese Pokemon, mit Ausnahme von Dialga, in Giratinas Drachen-STAB einwechseln, werden sie allerdings in den meisten Fällen in einem Schlag besiegt. Sei B/W2 wird Giratina-O außerdem noch von den neuen Formen, die Kyurem bekam, gecountert. Beide haben einen brutalen STAB-Angriff, der Giratina OHKOn kann, womit beide sich sehr gut eignen, um Giratina-O zu revengen.



    Giratina-O kontert und checkt



    Giratina-O countert weniger Pokemon sicher als seine andere Form, das normale Giratina. Die Urform Giratinas kann sicher in Groudons Erdbeben einwechseln und es, wenn Giratina mit Irrlicht gespielt wird, verbrennen und unbrauchbar machen. In die STABs von Arceus Normal- und Kampfform kann Giratina sicher einwechseln und im Gegenzug verbrennen oder mit seinem Drachen-STAB viel Schaden machen. Allerdings muss Giratina-O vor Dunkelklaue und Spukball als Coverageattacken aufpassen, da diese, vor allem auf dem Kampf-Arceus, oft gespielt werden.


    HeiteiraChaneiraTentantelTentoxa


    Diese Pokemon verlieren alle kläglich gegen die Sets mit einem Delegator oder Erholung und Gedankengut. Wenn Giratina-O sich hinter seinem Delegator versteckt hat, den es dank höherer Initiative-Basis sicher zuerst rausbekommt, ist es gegen die Status-Angriffe dieser Pokemon geschützt. Chaneira und Heiteira mit Gedankengut werden allerdings nicht gecountert, da sich diese boosten und so weniger Schaden von den Attacken, die Giratina gegen sie verwendet, erhalten. Gemischte Sets sind außerdem in der Lage, diese beiden auf ihrer schwachen, physischen Seite zu treffen und so zu besiegen. Tentantel kann gegen Giratina-O nichts ausrichten, während Giratina sich hinter einem Delegator boostet. Besitzt Tentantel allerdings Gyroball, kann es Giratina mit diesem besiegen, wenn Giratina kein Irrlicht besitzt und es verbrennt. Hinzuzufügen ist noch, dass Tentantel gegen Giratina Tarnsteine und auch Stachler auslegen kann, weshalb man es schnell beseitigen sollte. Außerdem kann Tentantel gegen Sets ohne Delegator problemlos seine Egelsamen verteilen und durch Giratinas gigantische KP-Basis in jeder Runde haufenweise KP regenerieren. Giratina besitzt eine Resistenz gegen beide STABs Tentoxas und kann so sicher einen Delegator errichten, um sich dort vor Status geschützt zu boosten. Allerdings muss man aufpassen, dass Tentoxa keine Giftspitzen auslegt.


    [align=center]ForstellkaKabutopsStaloborAustos


    Diese Pokemon sind alle Spinner, die gegen Giratina nicht zum Spinnen kommen und im Gegenzug auch verbrannt werden können. Forstellka kann nichts gegen Giratina tun, aber man muss aufpassen, dass es gegen Giratina keine Auslegware auslegt. Kabutops kann Giratina mit Steinkante zwar Schaden zufügen, wird im Gegenzug aber von den starken, speziellen Angriffen OHKOt. Stalobor kann Giratina gar nicht effektiv treffen, wenn es ohne Dunkelkaue gespielt wird, daher kann Giratina es sicher zum Boosten missbrauchen, es aber auch schnell mit Aurasphäre beseitigen. Vor Austos hingegen muss Giratina aufpassen, da Eisspeer viel Schaden anrichtet und, wenn Austos geboostet ist, OHKOn kann, allerdings besiegt Giratina es mit seinen speziellen STABs schnell.


    Fazit


    - Gute Werte, offensiv wie defensiv
    - Steht gegen Stall sehr gut dar
    - Drei Immunitäten
    - Guter Movepool
    - Nimmt keinen Schaden von Giftspitzen oder Stachler


    - Durchschnittliche Initiative-Basis
    - Keine Freiheit bei der Itemwahl
    - Häufig vorkommende Schwächen
    - Keine verlässliche Recovery


    Schlussendlich lässt sich sagen, dass Giratina-O zurecht im Uber gelandet ist. Gute Werte, drei Immunitäten und ein solider Movepool sprechen für sich und machen Giratina-O zu einer beliebten Waffe gegen Stall, auch wenn eine verlässliche Recovery fehlt. Die Alternative in diesem Falle wäre es, die Wandelform zu benutzen, welche sich über Überreste freuen kann, jedoch hat diese nicht die offensiven Möglichkeiten, die die Urform zu bieten hat. Die häufigen Schwächen sind zwar ärgerlich, stören allerdings eher weniger, das zu tun, was diese Giratina-Form hauptsächlich macht, nämlich Stall zu countern. Aus diesen Gründen ist Giratinas Urform ein im Uber öfters gesehenes, gutes Pokemon, das gerade in offensiven Teams gute Dienste leisten kann.

  • Das Item heißt Platinum-Orb, Rest wird editiert..


    • Schreib zu Schwebe mehr, gegen was ist das nützlich? Groudon
    • Ich würde auf dem ersten Set immer HP Fire spielen, weil das Set seinen Sinn als Stallbreaker sonst iwie verfehlt (du wirst vom häufigsten Uberstaller gewallt, Tentantel). Auch gegen Forstellka stehst du eher schlecht da (natürlich nur, wenn man keine Drachenrute nimmt). Und Heatran wird im Uber soweit ich weiß so gut wie nie gespielt...
    • Um wieviel Prozent verstärkt der Orb die Angriffe? Hab da mal was von 20 gelesen, aber keine Ahnung :ugly:
    • Bei Set 2 fehlt ´ne Lücke beim Wesen
    • Raus mit Austos aus der Countersection, wenn Giratina in Hausbruch kommt (predicition undso), findet es Eisspeer nicht so lustig


    Ist jz nicht viel, aber wenigstens etwas..

  • da steht schon stalobor, groudon wird aber noch geaddet..
    die alternativen sind halt alternativen die gespielt werden. Heatran ist son top ho-oh counter ;)
    muss ich gucken, wird geaddet
    nichtmehr
    das wird da so gut wie nie gespielt, außerdem steht da, dass giratina vor ihm aufpassen muss, wieso wird halt geaddet.


    //
    Alles gefixed.

  • Dann korrigiere ich mal deine Rechtschreibefehler:D


    Tab Movepool

    Zitat von Itami


    , während Steinkante gegen Ho-oh helfen kann.


    Zitat von Itami

    als sein physischer Movepool


    Moveset Gedankengut Defensiv

    Zitat von Itami

    zu lrrlicht von Stahlpokemon gewallt zu werden


    Moveset RestTalk Shuffler

    Zitat von Itami

    Es soll dafür Ssorgen,

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Mal eine Korrektur im Guinea-Stil, lol.


    Inhalt und Form:


    - Typ: Erwähne dort noch, dass es von Stachler und Giftspitzen nicht getroffen wird (besonders für die defensiveren Sets gut, da Erholung die einzige Recovery ist).
    - Fähigkeiten: Noch dazuschreiben, dass es dadurch problemlos in Erdbeben einwechseln kann.
    - Movepool: Bitte noch beim physischen Movepool Nassschweif, beim speziellen Movepool Kraftreserve und beim passiven Movepool Eissturm, Klauenwetzer und Schutzschild hinzufügen.


  • Auf dem "Mixed Stallbreaker", wie du ihn nennst, kannst du noch Magic Coat als Alternative hinzufügen. Dadurch können Forry, Ferrothorn, usw. keine Hazards auslegen und Baton Pass Teams, die sich nur auf Smeargle verlassen auf dem falschen Fuss erwischt werden. Mit Magic Coat könnte man Giratina-O dann auch eher als Stallbreaker bezeichnen, da dein Set, welches in DPP zwar noch ziemlich erfolgreich als Stallbreaker fungiert hat, im BW Metagame kaum mehr in der Lage ist, Stall zu brechen, weil es von jeder Kombination aus Chansey/Ferrothorn/Skarmory (im Regen) gewallt und zum Setup missbraucht wird.


    Cresselia ist meiner Meinung nach auch nicht der Inbegriff eines Giratina-O Counters. Denn Giratina-O ist ja immerhin vom Typ Geist und somit sind Giratinas STAB Angriffe sehr effektiv gegen Cresselia. Gegen den Sub CMer mit Shadow Ball kann Cresselia nämlich rein gar nichts ausrichten.


    Die beiden Sleeptalker kannst du zwar so stehen lassen, allerdings würde ich doch erwähnen, dass sie aufgrund der neuen Sleep Mechanic nur noch schwer spielbar sind. Auf der defensiven Seite wird Giratina-O zum grössten Teil sowieso von der Normalform in den Schatten gestellt.


    Zitat

    es zum anderen aber auch gut Pokemon wie Stalobor oder Groudon countern lässt, da es gegen ihr STAB-Erdbeben immun ist.


    Excadrill wird jetzt immer häufiger mit Mold Breaker gespielt, um eben gegen Giratina-O effektiver spinnen zu können und auch so Zeugs wie Lati@s mit Earthquake zu treffen. Deshalb ist Giratina-O auch nicht mehr der sicherste Excadrill Counter, weil +2 Earthquake enormen Schaden macht und der Maulwurf gegen Giratinas STAB Angriffe resistent ist.