Lilia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss zugeben, ich war auch eine von denjenigen, die Anfangs auf Lilia rumgehackt haben. Schande über meinen Haupt, aber ich war ein wenig enttäuscht, dass sie nicht die Protagonistin aus den Games genommen haben, weil ich Lotta wirklich cool fand und ich sie gerne im Anime gehabt hätte.


    Jetzt will ich mal meine Meinung revidieren und wirklich sagen, was ich von Lilia halte. Mittlerweile mag ich sie nämlich wirklich sehr gerne - auch ihr merkwürdiges Aussehen. Aber genau das ist es ja, was sie von den anderen Mädels am meisten unterscheidet. Sie sieht ein wenig wild aus, was wohl daran liegen kann, dass sie schon ein Wild Girl ist.


    Ich mag es auch, wie ihre Beziehung zu Milza dargestellt ist. Wobei ich mich immer wieder wundere, dass Lilia keine Schmerzen hat. 18 Kilo auf Schulter und in den Haaren immer zu haben muss doch ziemlich anstrengend sein. Zum Vergleich, Pikachu wiegt 6 Kilogramm, sprich Lilia trägt das dreifache mit in der Gegend rum als Ash xD. Aber wenn wir diese Unlogik mal beiseite lassen, fand ich es schon immer ganz niedlich, wie Milza aus ihrem Haarschopf rausgeguckt hat.


    Was die Sache mit dem "Ash, du bist echt ein Kind!" angeht, da lächle ich meist drüber und denk mir, Lilia, du bist auch nicht anders. Aber diese Ironie, die eben dahinter steckt, finde ich ja grad so goldig an Lilia. Einerseits versucht sie, die Erwachsene zu spielen und Ash klein zu machen, andererseits handelt sie aber dann auch nicht viel anders als er. Ich mag ihren Spruch wirklich.
    Ansonsten mag ich ihre Persönlichkeit... ihr wildes Auftreten erinnert mich sehr an Sapphire aus dem Manga, und das gefiel mir auch schon sehr gut.


    Übrigens hoffe ich schon sehr darauf, Lilia mal in XY wieder begrüßen zu dürfen. Es wäre echt toll, sie mal wieder zu sehen. Vor allem, weil ich mich frage, ob Lilia auch ihr alternatives Outfit bekommen wird... auch wenn das echt leicht übertrieben wirkt. Aber lustig wäre es schon!

  • Wie findet ihr Lilia?
    Lilia ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür, wie sehr Produzenten eine Figur, die eigentlich alle Möglichkeiten besitzt, in den Sand setzen können. In den Spielen ist sie noch Arenaleiterin bzw. Champ, aber im Anime geht sie bestenfalls als Kopie von Misty durch, da sie lediglich das Ziel verfolgt, Meisterin im Umgang mit einem bestimmten Pokémon-Typ zu werden. Bei Misty ist dieser Umstand noch zu verzeihen, da es früher nur die Arenakämpfe gegeben hat und darüber hinaus noch keine hochrangigen Ziele thematisiert wurden. Aber bei Lilia hätte man wesentlich mehr Potential ausschöpfen müssen. Die Spiele haben den Produzenten alle Möglichkeiten gegeben, aber sie wurden leider nicht umgesetzt. So gesehen ist Lilias Figur nicht einmal halb so interessant, wie sie hätte sein können. Die Episoden, die sich mit Lilia befasst haben, kamen mir teilweise wie ein Alibi vor. Manchmal hatte man den Eindruck, dass die Produzenten händeringend nach Begleitungen für Ash gesucht und die erstbesten Figuren gewählt haben, die sie finden konnten. Dementsprechend flach kommt Lilia daher.


    Wie findet ihr ihr Pokémon-Team?
    Stalobor und Emolga sind zwar nicht unbedingt mein Fall, aber dafür mag ich Lilias andere Pokémon. Hier kann man gut erkennen, dass sie ihr Ziel ernst nimmt. Milza ist ein richtig niedliches Pokémon und mit Dragoran wurde ein schöner Bogen zur ersten Generation gespannt. Zumal mich Lilias Dragoran irgendwie an das Exemplar erinnert hat, das Siegfried in der gelben Edition in den Kampf schickt, da seine Attacken stark und vor allem sehr vielseitig sind. Ihr Kaumalat zähle ich mal nur am Rande mit, weil es lediglich in der Spezialserie vorkommt, aber auch dieses Pokémon gefällt mir prinzipiell gut. Meine Favoriten sind aber eindeutig Milza und Dragoran.


    Welche Pokémon würden noch zu ihr passen?
    Mir hätte es gefallen, wenn Lilia ausschließlich Drachen-Pokémon gehabt hätte. Am besten fünf Stück, damit aus jeder zu diesem Zeitpunkt bekannten Region ein Exemplar vertreten gewesen wäre. Dragoran hatte sie schon, also war die Kanto-Region in dieser Hinsicht bereits abgedeckt. Aus der zweiten Generation würde nur Seedraking in Frage kommen, da es das einzige Drachen-Pokémon der Johto-Region ist. Aus Hoenn hätten ein Altaria oder ein Libelldra sehr gut zu Lilia gepasst. Die Sinnoh-Region wurde durch Kaumalat abgedeckt, wenn auch nur in der Spezialserie. Und die Einall-Region wurde mit Milza bestens bedient. Das wäre ein richtig gutes Team geworden, zumal der Feen-Typ damals noch nicht existiert hat und Drachen-Pokémon somit weniger Schwächen hatten.


    Was haltet ihr von ihrem Outfit und ihrer Frisur?
    Man kann über Lilias Design sagen, was man will, aber es passt zur Einall-Region, die bekanntlich auf New York und damit auf Amerika basieren soll. Schließlich gibt es dort Pokémon wie Bisofank, Geronimatz, Washakwil, Skallyk, Grypheldis und Furnifraß zu fangen. Wieso soll man nur bei den Pokémon auf Authentizität achten? Mir kam Lilia irgendwie immer wie eine Art "Pokéhontas" vor. Aus diesem Grund passt dieses wilde Outfit optimal zu ihr.


    Sollte sie noch eine Folge für sich haben?
    Was diese Frage angeht, kommt meine Bewertung zu spät, jedenfalls wenn man den Tempus betrachtet, in dem diese Frage gestellt ist. Ich müsste sie für mich folgendermaßen umformulieren: "Hätte sie noch eine Folge für sich haben sollen?" - Und selbst dann muss ich die Frage verneinen, denn eine Folge hätte keinen großen Unterschied mehr gemacht. Es hätten wesentlich mehr sein müssen, damit man Lilias charakterliches Erscheinungsbild noch irgendwie hätte retten können. Das Loch, in das die Produzenten sie gesteckt haben, wurde mit der Zeit einfach zu groß und konnte hinterher nicht mehr ausreichend ausgefüllt werden.
    Außerdem muss ich sagen, dass ich eigentlich kein Freund von diesen sogenannten zentralen Episoden bin. Sicher, die Episoden im Anime laufen fast immer nach dem gleichen Schema ab, sodass ein mehrfacher Fokus ausgekontert wird, aber ich hätte mir wesentlich mehr Episoden gewünscht, die mehrere Pokémon und Charaktere gleichzeitig behandeln. Wieso muss immer nur eine Figur im Mittelpunkt stehen? Das kommt mir irgendwie immer wie ein Alibi vor. Fast so, als ob man seine eigenen Charaktere vergessen hätte und mal eben eine austauschbare Episode nachliefert, in der man versucht, sie dem Zuschauer näher zu bringen.


    Wie findet ihr es, wenn sie Ash immer als Kind bezeichnet?
    Man kann nicht sagen, dass Lilia nicht die Wahrheit gesagt hätte. Wenn man Ashs Auftreten in Sinnoh mit dem von Einall vergleicht, waren stellenweise wieder einige Rückschritte festzustellen. Und trotzdem fand ich diesen Running Gag bereits nach kurzer Zeit nicht mehr lustig oder in irgendeiner Art und Weise interessant, sondern einfach nur noch langweilig und nervig. Lilia hat sich oftmals nicht gerade erwachsener verhalten als Ash. Aber gut, zu solchen Situationen gehören immer zwei Personen: Eine macht es und die andere lässt es mit sich machen. Ash hätte jederzeit seine Erfolge auspacken und diese Nervensäge damit verstummen lassen können, aber er hat ihre Anschuldigungen einfach hingenommen und teilweise den Eindruck gemacht, als hätte er sie nicht einmal verstanden.

  • Weisst du, Dartiri. Du bist einer der wenigen, der es geschafft hat, Lilia zu kritisieren, ohne sich nur auf ihr Aussehen oder diesen komischen Running-Gag von ihr zu konzentrieren . Ja, wenn man es so betrachtet, war die gute Lilia wirklich ein verschwendeter Charakter. Ich glaube, der Grund, wieso man sie damals genommen hat, war einfach der selbe Grund, wie damals bei Misty. Man musste ein junges Mädchen bringen, dass mit Ash mitreisst und Lilia war hie die einzige, logische Wahl. Aleo und Kamila sind beide zu alt für die angesprochene Zielgruppe, zudem sind beide Berufsfrauen, die daher unmöglich mit Ash hätten mitreisen können. Géraldine wäre evtl. noch gegangen, dass Alter und das Design passt in etwa in das Schema von Pokémon, aber auch bei ihr ginge es nicht, eben, weil sie auch einen Beruf ausübt, denn sie unmöglich für mehrere Monate hinschmeißen kann. Lilia war daher die einzige Wahl, und man merkt bei ihr schon sehr stark, dass sie mehr eine Notlösung für den Anime war.


    Es ist eigentlich sehr schade, dass die Autoren aus Lilia nicht viel mehr herausgeholt haben. Ich meine, Potenzial war hier nun wirklich vorhanden gewesen. Man hätte auch für sie was eigenes erfinden können, was mit dem Drachen-Training zu tun hat, ist ja nicht so, als würde man den Autoren so was verbieten. Eigene Ideen haben die schon immer eingebaut, wieso hier denn nicht?


    Wa sich aber bei deiner Kritik nicht so ganz verstehe, ist diese Alibi-Sache. Müsste dann streng genommen nicht jeder Charakter, der nicht die Hauptfigur ist, seine Alibi-Folgen haben? Z.B. wenn Thaddäus aus Spongebob seine eigenen Folge für sich hat, sind dass den nicht auch Alibi-Folgen, damit dieser Charakter auch mal was zu tun hat?

  • Ich glaube, der Grund, wieso man sie damals genommen hat, war einfach der selbe Grund, wie damals bei Misty. Man musste ein Mädchen bringen, dass mit Ash mitreisst und Lilia war hie die einzige, logische Wahl. Aleo und Kamila sind beide zu alt für die angesprochene Zielgruppe, zudem sind beide Berufsfrauen, die daher unmöglich mit Ash hätten mitreisen können. Géraldine wäre evtl. noch gegangen, dass Alter und das Design passt in etwa in das Schema von Pokémon, aber auch bei ihr ginge es nicht, eben, weil sie auch einen Beruf ausübt, denn sie unmöglich für mehrere Monate hinschmeißen kann. Lilia war daher die einzige Wahl, und man merkt bei ihr schon sehr stark, dass sie mehr eine Notlösung für den Anime war.


    Da muss ich dir widersprechen, denn statt einer Arenaleiterin hätten sie genauso gut auch Lotta (also den weiblichen Spielcharakter) nehmen können. Das mit dem Alter lass ich da auch nicht gelten, denn man hätte Lotta auch ruhig jünger darstellen können (oder Ash einfach einmal älter, in XY wirkt er ja auch älter). Auch im Manga wurde Lotta (da hieß sie ja Weiß) jünger dargestellt als ihr Game-Pendant.
    Lilia war also keine Notlösung, es hätte durchaus noch Alternativen gegeben.

  • So wie ich es verstanden habe, nehmen die Autoren nur dann eine der anderen Spielfiguren, wenn es nebst den Arenen noch eine andere Beschäftigungen für die Figuren gibt. Da aber Einall diese nicht hatte, konnte man die Spielfigur, also Lotta, nicht nehmen. denke ich mal. Das scheint so ziemlich die Grundregeln für den Anime zu sein, daher sehe ich Lilia, zumindest nach diesen Richtlinien, schon als eine Art von Notlösung an. Ich denke schon, dass die Autoren auf das Alter der Figuren schauen.

  • Kann eigentlich gar nicht sein. Immerhin gab es in Schwarz/Weiß das Musiktheater, aus dem man schon etwas hätte machen können. Auch würde es keinen Sinn ergeben, warum sie dann jetzt Serena genommen haben. In XY gab es nämlich in dieser Richtung gar nichts, also weder Wettbewerbe noch das Musiktheater und trotzdem haben sie die Gameprotagonistin genommen und haben sich als Ziel für ihr sogar etwas neues ausgedacht, dass es so noch nie in einem Game gab.
    Für Lotta hätten sie also theoretisch mehr Stoff aus den Games gehabt als für Serena.

  • @Rettan


    Die Alibifunktion bezieht sich auf zentrale Episoden, die vorkommen, wenn man den Charakter nach einer eigentlich guten Einführung insgeheim schon aufgegeben hat.


    Nehmen wir mal Rocko als Beispiel. Kein anderer Charakter wurde in meinen Augen so emotional und stark eingeführt wie er. Sein Vater Flint erzählt Ash nach dessen Niederlage im Arenakampf, dass Rocko sich als ältestes Kind seiner Eltern um alle Geschwister kümmern muss. Wir sehen, wie Rocko seinen Geschwistern das Essen zubereitet und einer kleinen Schwester ein Kleid flickt. Das alles kommt in der Episode "Showdown in Marmoria City" vor. Zu diesem Zeitpunkt befand die komplette Serie sich noch am Anfang, und trotzdem gab es bereits eine Figur, die beim Zuschauer eine unglaublich große Empathie hervorrufen konnte. Ich habe damals das entsprechende Comic zur Folge gelesen. Und wenn ich nicht so ein gefühlskalter Mensch wäre, dessen mediale Trauer bisher nur von "In einem Land vor unserer Zeit" überschritten werden konnte, hätte ich über Rockos Schicksal fast weinen können.


    Aber was man danach mit Rocko gemacht hat, gleicht einer Frechheit. In neun von zehn Episoden zeichnet er sich nur noch dadurch aus, dass er jede Frau, die länger als drei Sekunden im Bild ist, sofort heiraten möchte. Schlimmer noch, in den Episoden "Ein Wailord für alle Fälle" und "Vergeben und vergessen" kehrt man sogar seine Vergangenheit ins Gegenteil um. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich seine Figur bereits aufgegeben. Und das ist der Punkt, an dem ich so gut wie alle folgenden zentralen Episoden als Alibi bezeichne, weil ich sie nicht mehr ernstnehmen kann. So fand ich Rockos Verhalten und Intentionen in "Ein süßes Drama!" zum Beispiel absolut unglaubwürdig und kindisch. Man hat als Zuschauer das Gefühl, dass die Produzenten ihre Charaktere vergessen und durch solche Episoden versuchen, an sie zu erinnern.


    Und in diesem Punkt gebe ich Dir recht, dass man das auch vielen anderen Serien vorwerfen muss. Aber während zum Beispiel Serien wie "SpongeBob Schwammkopf" oder "Disneys große Pause" ohne erkennbaren Zusammenhang verlaufen, ist der Pokémon-Anime eine in sich verwobene Geschichte, deren Episoden sich gegenseitig ergänzen. Das heißt, dass zentrale Episoden hier eine ganz andere Note bekommen. Andere Serien haben es da wesentlich einfacher, weil sie am Ende immer zum Status quo zurückkehren. Ich habe mittlerweile aufgehört, zu zählen, wie oft das Haus von Thaddäus Tentakel schon in die Luft geflogen ist. Aber die ganzen Explosionen ändern nichts daran, dass es schon in der nächsten Episode wieder an seiner altbekannten Stelle steht. Solche Serien gehen die Sache ein wenig lockerer an, weswegen man ihnen solche Umstände viel eher verzeihen kann.


    Und um den Bogen zurück zu Pokémon zu bekommen: Manchmal möchte man das Drehbuch selber schreiben, wenn man sieht, was da teilweise für Fehler gemacht bzw. Details unter den Teppich gekehrt werden. Ganz zu schweigen von der Häufigkeit, mit der man seine eigenen Figuren abwertet. Und damit wären wir wieder bei Lilia. Man hätte wirklich alle Möglichkeiten gehabt. Und ich glaube nicht, dass es einen großartigen Einfluss auf den Verlauf der BW-Staffeln gehabt hätte, wenn man aus Lilia die Figur gemacht hätte, die sie in den Spielen ist. Ganz im Gegenteil, man hätte den Stil beibehalten und am Ende sogar noch eine riesige Überraschung auspacken können. Aber die Produzenten haben sich am Ende leider wieder einmal für den Weg entschieden, den sie in Bezug auf Pokémon schon viel zu oft eingeschlagen haben: Der Stoff wird dermaßen kindertauglich gestaltet, dass man sich gar nicht traut, daran etwas zu verändern. Im Endeffekt hat man das sogar selber gemerkt, wenn ich mir die vielen kleinen Traditionsbrüche anschaue, die in den XY-Episoden bisher schon vorgekommen sind. Aber so sehr ich mir auch das Gegenteil wünsche, irgendwie werde ich das ungute Gefühl nicht los, dass wir knapp 200 Episoden lang an der Nase herumgeführt werden und am Ende alles wieder seinen gewohnten Gang geht.

  • In XY gibt es schon mehr alternative Sachen. Die Performance-Sache und, wenn man wollte, noch diese Jockey-Sache. Zumindest zwei weitere Sachen. Diese Musiktheaters wäre durchaus eine Alternative gewesen, doch diese wirkten in B&W mehr wie ein kleines Minispielchen.

  • @Rettan Die Performances gibt es doch im Spiel gar nicht, ich glaube das wollte @Pretty_Kirara-chan sagen. Die Performances haben sie sich im Anime ausgedacht für Serena, eben weil es im Spiel keine großen alternativen zu den Arenakämpfen gibt. Und Rihorn-Jockey ist im Spiel auch nicht möglich, man kann auf EINER einzigen Route ein Rihorn reiten. Also in B&W haben sie mit den Musicals auf jedenfall eine alternative gehabt und hätten Lotta/White einbringen können.

  • Wobei die Performances auch nicht Teil von XY waren, sondern eher auf den Wettbewerben aus ORAS basieren? Musicals hätte man doch noch aufwerten können, wie man es mit den Wettbewerben in AG und DP gemacht hat, die laufen im Spiel doch auch etwas anders ab. Da blieben für Serena, wenn man sich nur auf die XY-Spiele beschränkt, eigentlich nur Rihorn-Rennen, und selbst die wurden in den Spielen nicht weiter thematisiert.


    Zu Iris allgemein muss ich Dartiri zustimmen - man hätte aus ihr so viel machen können, sie hatte einen interessanten Background und sehr viel Potenzial. Das wurde halt nur nicht ausgeschöpft. Was im PokéAni nicht wirklich was neues ist. Ich mag sie trotzdem, haha.


    /e: argh, ninja'd. Naja, ich lass es dennoch mal so stehen.

  • Und Rihorn-Jockey ist im Spiel auch nicht möglich, man kann auf EINER einzigen Route ein Rihorn reiten.


    Es stimmt, dass man in Pokémon X und Y nur auf einer einzigen Route ein Rihorn reiten kann, und das dient in erster Linie dem sicheren Transport über den steinigen Weg, allerdings kann man im weiteren Verlauf des Spiels auch auf Mähikel und Mamutel reiten. Eventuell hätte man im XY-Anime also auch eine allgemeine Pokémon-Rennen-Meisterschaft veranstalten können, die immer mit einem anderen Pokémon absolviert werden muss. Ich bin zwar froh, dass man sich im Endeffekt für die Showcases entschieden hat, aber dieses Beispiel zeigt deutlich, dass man gar nicht so viel Kreativität und Einfallsreichtum braucht, um den Charakteren ein Ziel zu geben.


    Und genau aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach umso schlimmer, dass man eine Figur wie Lilia im Anime charakterlich so verunstaltet hat. Man verlangt ja gar nicht, dass Lilia die zentrale Figur schlechthin ist und die Zuschauer im Laufe der Serie mit geschickten Wendungen und Perspektivwechseln verblüfft. Aber dass man die Vorlagen aus den Spielen nicht genutzt hat, ist in meinen Augen ein sehr großer Kritikpunkt. Gut, Arenaleiter sind in Ashs Gruppe nichts Besonderes mehr, da er immer mit mindestens einem Arenaleiter gereist ist. Aber man hätte die Möglichkeit gehabt, diesen Umstand, wie bei Citro, für eine gewisse Zeit hinaus zu zögern. Von der Option, Lilia als Champ auftreten zu lassen, mal ganz zu schweigen.

  • In der Serie wird sie selbst in X&Y sicher nicht mehr Champ werden. Hat zwar keiner behauptet, wollte ich trotzdem mal sagen.
    Zu der Sache melde ich mich doch nochmal zu Wort.
    Misty und Rocko. Wozu waren die gut? Sie hatten etwas mehr Erfahrung als Ash und vor allem Rocko war immer recht vernünftig.
    Misty hat zwar ein Ziel, aber nicht die geringste Motivation, es zu erreichen. Nur wenn Wasserpokemon auftauchen, versucht sie eines zu fangen, aber anderweitige Qualitäten hatte sie überhaupt nicht.
    Bei Rocko ist es das selbe, er hat ein Ziel, von dem keiner so recht weiß, worums genau geht.
    Ich mochte ihn aber eher, er war immer ein Ruhepol, er kümmerte sich um alle praktischen Probleme der Reise.
    Kochen, Waschen, Medikamente -einkaufen und Benutzung. Er hatte seine Daseinsberechtigung. Klar, er war immer sehr im Hintergrund, aber er hatte was.
    Dann kam Maike/Haruka. Endlich jemand, der was tat, der nicht nach einem 3. klassigen Trainer aussah, sondern nach Talent. Wirklich schade, dass sie nach 2 Regionen rausgeworfen wurde, für die nächste Göre. Aber der Punkt ist, sie konnte etwas tun und ihre Streamtime vernünftig füllen.
    Gerade, weil Lilia, neben einigen anderen Ähnlichkeiten wie Misty nichts macht, für ihren Traum, ist sie fehlgeschlagen.
    Ich denke übrigens auch, dass man sie nahm, weil die Protagonistin zu alt war. Sie hatte glaube ich schon in S&W einen kurzen Auftritt vor Twindrake. Bei S&W 2 bin ich mir sicher, dass man sie in Stratos trifft, nur im ersten Teil bin ich mir nicht ganz sicher. Jedenfalls wollte man sie im Spiel schon hervorheben. Sonnst wäre sie wohl kaum Champ geworden.
    Also nahm man sie entweder nicht, weil der Protagonist zu alt war, oder weil sie im Spiel ähnlich interessant war.
    Wenn man die 2 vor ihr und Serena bedenkt, klingt das recht logisch.

  • @Sunaki
    Eigentlich ist das ja sehr OT, aber das kann ich so nicht stehen lassen. In der OS-Serie wurden Misty und Rocko zwar beide nur als Ashs Begleiter eingeführt, weil es wahrhaftig langweilig gewesen wäre, wenn man nur eine einzige Person immer hätte. Die gesamte Grundidee des Pokemon-Animes war es aber zu diesem Zeitpunkt NICHT, den Charakteren eine Tiefe oder gar eine Entwicklung zu geben. Keiner der dreien hatte überhaupt so etwas wie Charakterentwicklung gehabt. Dies bezieht sich also auch nicht nur auf Misty. In erster Linie ging es darum, die 251 Pokemon, die man zu dieser Zeit kannte, vorzustellen. Da es aber im Game nicht nur um Pokemon geht, sondern auch um Trainer, mussten auch Trainer eingeführt werden. So wurden Ash, Misty und Rocko zu den Personen, die man begleitet als Zuschauer, aber genauso lernt man im Laufe der Serie immer wieder neue One-Time-Charaktere kennen, die auch Trainer sind und ihre Geschichten haben (die meist nach einer Folge erzählt waren). Auch wurde viel mehr Wert auf Slapstick und Unterhaltung gesetzt. Nicht umsonst ist die 1. Staffel bei ihrer Erstausstrahlung relativ gut gelaufen.


    Hoenn war dann nur noch ein schlechter Witz. Die Slapstickmomente wurden runtergeschraubt, Wettbewerbe wurden eingebaut, die nicht wirklich durchdacht waren und Maike hat genauso viel Charakterentwicklung bekommen wie Ash in der OS-Serie. Dazu wurde Potenzial aufgebaut, die nicht ausgenutzt worden ist. Bestes Beispiel: Team Magma und Team Aqua. In 5 - 6 Folgen war denen ihre Geschichte zu Ende und war mehr Schall als Rauch - und sind in die Vergessenheit abgedriftet. Die Bosse Adrain und Marc mussten sich sogar nur mit 2 Folgen begnügen, bevor es vorbei war. Charaktere wie Shelly hätten Potenzial gehabt, aber auch von ihr war nie wieder was zu hören.
    AG war nicht besser als all die anderen Serien. Das ist pue Nostalgie.
    Besser wurde es eigentlich erst wieder mit DP, als man anfing einen Charakter einzubauen (Lucia), die menschlicher wirkte und durch Niederlagen lernen musste stärker zu werden. Sie musste lernen, was es bedeutet an sein Ziel zu zweifeln und dass man kämpfen muss, um zu gewinnen. Trotzdem schaffte sie es nicht, aber sie ist gewachsen in ihrer Persönlichkeit.
    Das alles sah man bei Maike nicht. Niederlagen wurden nicht groß behandelt und unter den Teppich gekehrt. In Hoenn schaffte sie die Vorrunden der Wettbewerbe immer und kam in die 2. Runde (und auch da kam sie immer ziemlich weit), verloren hat sie von 7 Wettbewerbe gerade mal zwei. In Kanto verliert sie sogar nur einen einzigen offiziellen Wettkampf und Eneco mit Zuschuss war auch reine Glücksache (die sich bei ihr meist positiv gezeigt hat). Da steckt rein gar nichts dahinter.


    @YelYel<3
    Genau das meinte ich ;)


    Zurück zum Thema. Was Lilia und ihre Entwicklung angeht, will ich mich nicht weiter äußern, weil ich da wirklich noch nicht viele Folgen gesehen habe. Hol ich aber irgendwann mal nach. :)
    Ich weiß nur, dass ich ihre Persönlichkeit ziemlich mag und ihr Styling auch (und ihre Pokemon).

  • Es stimmt, dass man in Pokémon X und Y nur auf einer einzigen Route ein Rihorn reiten kann, und das dient in erster Linie dem sicheren Transport über den steinigen Weg, allerdings kann man im weiteren Verlauf des Spiels auch auf Mähikel und Mamutel reiten. Eventuell hätte man im XY-Anime also auch eine allgemeine Pokémon-Rennen-Meisterschaft veranstalten können, die immer mit einem anderen Pokémon absolviert werden muss. Ich bin zwar froh, dass man sich im Endeffekt für die Showcases entschieden hat, aber dieses Beispiel zeigt deutlich, dass man gar nicht so viel Kreativität und Einfallsreichtum braucht, um den Charakteren ein Ziel zu geben


    Da hast du recht, ich wollte ja nur zeigen dass sie in Schwarz und Weiß eigentlich auch die ein oder andere Vorlage hatten (Pokewood und die Musicals) und dass macht Lotta/White meiner Meinung nach auf jedenfall verwendbar. Zu alt war sie vll schon, aber Serena sieht auch viel viel jünger im Anime als im Spiel aus, da gleiche hätten sie ja mit Lotta/White machen können. Ich will damit auch nicht sagen, dass ich Lilia nicht mag, im Gegenteil, ich mag sie sehr, finde es daher aber umso trauriger was sie aus ihr gemacht haben. So hätte ich lieber eine aktivere White und vll eine Arenaleiter/Champ Lilia gesehen, die gut in Szene gesetzt wurde, so Ähnlich wie Cynthia. Aber wer weiß, vll dachten sie die Writer, nachdem sie nun 2 mal Hinterheinander (Haruka/Hikari) die Protagonisten genommen haben, muss mal wieder ein andere Charalkter her? Keine Ahnung. schade nur um die süße Lilia :/

  • @Pretty_Kirara-chan


    Ich glaube nicht, dass man den Anime von Anfang an ohne jede Charakterentwicklung darstellen wollte. Er ist viel eher ein Opfer des sogenannten "Executive Meddling" geworden. Hinter diesem Begriff steckt die alleinige Absicht, ein Produkt so gut es geht zu vermarkten und gewisse Details dafür auf der Strecke zu lassen. Das ist der Grund, warum wir mit der Zeit immer weniger ernsthafte Inhalte präsentiert bekommen haben. Man wollte die immer wiederkehrenden Muster und die vielen Auslassungen und Vereinfachungen nutzen, um so viele Zielgruppen wie möglich anzusprechen.


    Zu diesem Thema gibt es sogar einen eigenen Thread: Klick!


    Ich greife an dieser Stelle gerne nochmal Rockos familiäre Situation auf. In der fünften Episode sagt Flint über Rockos Mutter Folgendes: "Sie tat alles für die Familie, aber dann ging sie von ihnen, sehr traurig. Außer Rocko haben seine Geschwister niemanden mehr." - Diese Aussage lässt darauf schließen, dass Rockos Mutter gestorben ist. Und wen sehen wir in der Episode "Vergeben und vergessen"? Rockos Mutter, und zwar ohne jede Erklärung, warum sie plötzlich wieder in Marmoria City und bei ihrer Familie ist. Wenn Satoshi Tajiri und Shigeru Miyamoto ihre anfänglichen Ideen hätten umsetzen können, wäre aus dem Anime eventuell sogar eine ziemlich ernstzunehmende Serie geworden.


    Auf den ersten Blick scheint das nicht viel mit Lilia zu tun zu haben, aber ich glaube, dass man hierbei nicht differenzieren kann. Wer weiß, wo der Anime heute stehen würde, wenn man gar nicht erst damit angefangen hätte, die Serie so exzessiv und mit allen Mitteln zu vermarkten. (Natürlich kann es auch sein, dass es sie heute gar nicht mehr geben würde.) Hiervon sind viele Figuren betroffen, und Lilia ist eine davon. Allerdings passt diese umfassende Diskussion eher in den Thread, den ich oben verlinkt habe.

  • Ich denke auch, dass wir uns zu weit grad vom eigentlich Thread-Thema entfernen. Und im Bezug zum Anime und warum es ihn gibt, hab ich meine Meinung gesagt und ich bleib dabei xD (Wie sag ich immer so gerne? "Es ist NUR eine Unterhaltungsserie für Kinder" Hat es je jemanden gestört, dass Bart Simpson nie älter als 10 geworden ist? Nach wie vielen Jahren...).


    Allgemein bin ich froh, dass mit dem XY-Anime es wieder ein wenig bergauf geht und es auch einige gute Charakterentwicklungen gibt. Dass dies in BW nicht der Fall war und Lilia darunter sehr gelitten hat, ist zwar sehr schade, aber zu ändern ist es einfach nicht mehr. Man muss es jetzt so nehmen wie es ist. Für mich bleibt Lilia trotzdem vom Äußern (wie auch von der Persönlichkeit) in guter Erinnerung. :)
    Außerdem find ich wirklich, dass sie dafür das coolste Pokemonteam von allen hatte - und das macht es auch wieder wett für mich.

  • Was Lucia angeht, kann ich eine Tiefere Charakterentwicklung nicht abstreiten. Nur die Darstellung, die Animation und die immer dümmeren Füllstoffepisoden waren mir zu viel. Deshalb hab ich neben ein paar Episoden B&W bei D&P abgebrochen, obwohl ich stolz war, so lange Fan gewesen zu sein. Aber als ich Maike erwähnt habe, wollte ich nur von der Entwicklung der Protagonistin zu einer Person mit Zielen, auf die sie hinarbeiten kann hinweisen. Lucia macht das genau so, nur Maike hat damit angefangen.


    Zum Anime. Es ist wie Yugioh nur eine Werbesendung. Deshalb zog sich D&P so lange, während Kanto in 1, 2 Staffeln abgehakt war. Wobei man hier wirklich auf die Kampfzone hätte zurückgreifen sollen. War echt enttäuscht.



    Damits nicht wegen off Topic gelöscht wird, schau ich nochmal, was es noch zu sagen gibt.
    Ihr Team hat wie das von Maike und Misty nur 5 Pokemon, oder weniger (gleichzeitig).
    Da sie keine weitere Region bekommen hat, konnte sie auch kein 6. Mitglied mehr fangen. Ich hoffe deshalb, dass sie in ihrem Gastauftritt ein neues Drachenpokemon haben wird. Mir wäre UHa-Fnir (richtig so???) recht.
    Würde ganz gut passen. Außerdem könnte sie auf seinen Rücken fliegen.
    Ein Turnier der 4 letzten Protagonistinnen wäre auch nicht übel. Jede würde 1 neues Pokemon, eine neue Entwicklung eines alten und zum Schluss ihr Signaturpokemon einsetzen.
    Und nochmal nachgefragt, hat sie die Jacke um ihre Hüfte eigentlich je getragen?

  • War das eine Jacke? Ich hielt das Ding eigentlich immer für einen Wickelrock xD.


    Ein Kampf der vier letzten Protagonisten. Ich weiß ja nicht, das wird ein wenig schwer sein. Immerhin, wen will man gewinnen lassen? Diejenige, die die meisten Fans besitzt? Aber dann gibt es wieder andere Fans, die wiederum enttäuscht sind, das ihr Favo nicht gewonnen hat. Das hatten wir ja schon mal, als Maike un Lucia zusammen einen Wettbewerb hatten xD.
    Aber ich wäre einfach mal für Serena (auch wenn sie momentan erst zwei Pokemon hat), aber sie ist einfach die Coolste von den Vieren!

  • Na, da sie noch kein richtiges Team hat, wäre Serena außen vor. Also Misty, Lilia, Maike und Lucia.
    Maike könnte dann gegen Lucia gewinnen. Dann wäre es wieder ausgeglichen und Maike wirkt eh stärker.
    Pokemonauswahl und so. Altaria für Maike und Maxax für Lilia wäre nice. Und Schlapor für Lucia, weils so nur logisch wäre.
    Ich habe gerade andere Interessen, aber vielleicht schnappt ja jemand meine Idee auf für eine Kurzgeschichte.
    Ich arbeite gerade auch an ein ähnliches Thema mit eigenen Charakteren.


    Hm, wieder was gelernt. Könnte wirklich so was sein. Sah für mich ziemlich nach einer um die Hüfte gebundenen Jacke aus, aber das sieht im Nachhinein wirklich danach aus. Auch wenn ich keine Ahnung hatte, dass es so ein Kleidungsstück gibt : P


    Also ich finde ihr Champ Outfit etwas kitschig und leicht übertrieben aber im Prinzip verdammt schön, würde ich gerne im Anime sehen.

  • Da würde Misty haushoch gewinnen... zumindest wenn ich die Story schreiben würde xD. Außerdem würde sie dann alle mit ihren Enton (Psychokinese) platt machen. :thumbsup:
    Aber so wie ich, hat dann eben jeder seine eigenen Vorstellungen.


    Mein erster Gedanken war auf jeden Fall, dass das so ein Wickelrock sein sollte oder viel mehr ein relativ großes Tuch, das sie um die Hüften trägt. Ihr Outfit als Champ ist wirklich der Hammer. Würde das auch gern mal im Anime sehen. Vielleicht, wenn sie ihren Cameo-Auftritt in XY hat. Aber wie soll man so ein Outfit in die Geschichte mit einbringen? Das trägt man doch nicht einfach so, wenn man mal spazieren ist und die neue Welt erkundschaftet..