Picture Storm [Update am: 21.1.16]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Huhu. :3 Herzlich willkommen in meinem kleinen Fanart-Topic. ^^


    Ich freue mich, dass du hier einen Blick rein wirfst, vielleicht möchtest du dich ja weiter unten auch durch ein paar meiner Bilder klicken. Zuerst aber habe ich ein kleines FAQ gemacht, damit alle grundlegenden Fragen schon von vorneherein geklärt werden. Ansonsten bin ich aber für Fragen zu meinen Bildern immer offen, habt also keine Angst, mir einfach eine PN/Gästebucheintrag/Kommentar/was auch immer zu schreiben, wenn euch irgendetwas näher interessiert etc. ^-^


    F A Q


    Wie lange zeichnest du schon?
    Umm, mit dem Zeichnen beschäftigen tue ich mich schon seit ich einen Stift halten kann, jedoch sind die Bilder aus meiner früheren Kindheit eher Kreise auf dem Parkettboden meines Kindergartens. Zwar habe ich mich, nachdem ich dann begann, ein gewisses Gefühl für Ästhetik zu entwickeln, von den oval-artigen Kreisen zu merkwürdigen Manga-Figuren gesteigert (obwohl ich bis heute nicht nachvollziehen kann, wieso ich unbedingt den Zeichenstil aus Dragonball beherrschen wollte <.<), wirklich mit dem Zeichnen beschäftigt habe ich mich aber erst so ab irgendwann Juni/Juli 2012.


    Mit was zeichnest du?
    Die Medien, denen ich mich beim Zeichnen bediene, sind sehr unterschiedlich. Ich habe schon vieles ausprobiert - Ölkreiden, Acrylfarben, Buntstifte, Bleistifte, Pastellkreiden, Ölfarben, Marker, Aquarell, Kohle und vllt noch ein paar Sachen, die ich aber jetzt vergessen habe, aufzuführen - letztlich bin ich jetzt aber an Markern (oft in Kombination mit Buntstiften), Buntstiften, Bleistiften und Aquarellfarben hängen geblieben. Mit den Medien fühle ich mich einfach am wohlsten.
    Jedoch arbeite ich auch seit etwa einem Jahr digital, halt mit meinem Graphic Tablet und Paint Tool SAI (ein paar GIMP-Zeichnungen existieren auch noch, aber nein, einfach nein).


    Was für Motive zeichnest du?
    Da ich mich noch in einer Art "Stilfindungsprozess" befinde, kann ich das gar nicht so genau sagen, denn einerseits zeichne ich sehr gerne realistisch (in dem Fall primär Portraits oder Gegenstände), andererseits mache ich jetzt inzwischen aber auch ein paar kleine Fortschrittchen im Manga - bei meinen Manga-Zeichnungen finden sich aber auch meistens Menschen und Fursonas. Ich komme insgesamt mit der menschlichen Anatomie am besten klar, da ich mich wohl damit am meisten beschäftigt habe.


    B I L D E R


    [tabmenu][tab=2015]x[tab=Manga-/Comic-Shit]


    abload.de/img/amaroqrefosx9n.jpg
    Amaroq REF | Copic Multiliner, Promarker, Polychromos | drei/vier Stunden | Februar/März 2015
    Yuuu, mein Fursona Amaroq mal so in all seinen Ausführungen.
    Leider auf 'nem Din-A4 Blatt, weshalb man an einigen Stellen deutlich sieht, wie krass zu dick meine Marker für Feinheiten sind. Muss mir bei Gelegenheit mal so feine Aufsätze dafür besorgen, denn so sieht das schon irgendwie kacke aus. Anatomie eh ja, ihr seht selbst, 'ne? c;


    abload.de/img/screenqtyl1.png
    Amaroq Guitar | Paint Tool SAI | vier Stunden [WIP] | Februar/März 2015
    Jetzt spielt er halt Gitarre, der Schlingel. Fand die Bildidee ganz cool, passte zu dem Lied, dass ich da grade im Loop gehört hab (Muse's "Uprising"; tolles Lied, nur zu empfehlen). Natürlich wieder sehr lila-grau-basiert weil ♥


    abload.de/img/chibinormalmdkyg.png
    Ama-Chibi | Paint Tool SAI | 30 Minuten | März 2015
    Kleiner Chibi, hauptsächlich für meinen Youtube-Banner, klatsch ich jetzt aber auch gerne auf Thumbnails und den Shit.


    abload.de/img/logobannerfsuok.png
    Youtube-Banner Logo | Paint Tool SAI | ~8 Stunden | Februar 2015
    Auftragszeichnung für 'nen Youtuber. Dieses komisch gesmudgte oben und unten ist nur wegen der TV-Ansicht da, lediglich der mittlere Streifen ist tatsächlich als Banner zu sehen. Kein Meisterwerk aber irgendwie hat mich die Motivation zu dem Bild auch immer mehr verlassen.


    http://abload.de/img/amakeruaranura1s70.png
    Furry-Chibis (von links nach rechts: Amaroq, Aranur, Kerubia) | versch. Outliner & Polychromos | ~3 Stunden insgesamt | Mai/Juni 2015


    http://abload.de/img/hyenaiconrzuko.png
    Streifenhyänen OC Raj | Paint Tool SAI | 2-3 Stunden
    Ja, ich habe mich endlich für einen Namen entschieden, yeah. Raj ist eine männliche Streifenhyäne (der noch kein komplettes Körperdesign hat, ahuehuehue). Charakterlich ist er ein wenig langsamer als andere, ein bisschen schüchtern ist er auch - er's einfach putzig.
    Ich hab mich bei der Zeichnung mal wieder an einem simplen Cell-Shading versucht, um ein wenig Plastizität reinzubringen, wollte mir aber auch nicht so viel Arbeit machen, da ich digital eh ein wenig am Strugglen bin, was das Schattieren angeht. Das "Besondere" an dieser Zeichnung ist, dass ich auf die Skizze coloriert habe und die Lines erst als allerletztes hinzugefügt habe, diese sozusagen an die Coloration angepasst habe - sonst arbeite ich immer "normal", also Skizze->Lines->Colo->Shading->Papierkorb.
    Und JA, die Piercing müssten eigentlich nach unten hängen. :<


    http://abload.de/img/sitzendohnebgp4sna.png
    Amaroq | Paint Tool SAI | 4-5 Stunden | Juli 2015
    Joa, nur mein Fursona Amaroq, Hintergrund ist grad noch in Arbeit, WIP ist weiter unten. c: Wollte mal eine Fullbody-Zeichnung von ihm anfertigen. Shading beim rechten Ohr fehlt noch.
    Hier hab ich auch wieder ein wenig mit dem Shading rumgespielt - einerseits möchte ich das Fell andeuten, andererseits sollen die Schattierungen auch nicht zu aufwendig sein, weil ich mich dann wieder in irgendwelchem Detailkram verliere und es am Ende eh scheiße aussieht, haha.


    http://abload.de/img/headshots3asl2.png
    diverse Headshots | Paint Tool SAI (+ TA-Skizzen) | je 4-6 Stunden | August-September 2015
    ein paar (unbezahlte) Requests/Arttrades, hauptsächlich zur Bewältigung von Langeweile und Übung. Hab damit auch weiter an 'nem konfortablen Cell-Shading-Stil gearbeitet - orientiert an dem von Ferwildir/Kaweki
    Charaktere ©


    http://abload.de/img/kodichibi29csqe.png
    Kodiak Chibi| Paint Tool SAI (+ TA-Skizze) | 2 Stunden | September 2015
    Chibi vom Charakter von 'ner Freundin, nichts Großartiges, hauptsächlich als Beispiel für Chibi-Aufträge
    Charakter ©


    http://abload.de/img/furfluxtrsz0.png
    Schwerkraft, ich fick die, no homo | Polychromos&Copic Multiliner auf 18x24cm 115g/m^2 Skizzenblock-Papier | August? 2015
    Kleine Posen-Übung, die ich am Charakter von 'nem Bekannten machen durfte. Das Viech macht halt so'nen kleinen Rückwärtssalto. Ich find' die Anatomie immer recht interessant, gerade, weil ich die Beine immer ein wenig Otter-artig ansetzen lasse (also das Becken sehr weit unten sitzt). Das sieht total süß aus ^~^ Der Bildtitel ist eine Anspielung auf 104,481 von den 257ers.
    Charakter ©


    http://abload.de/img/bmthsquadetuhk.png
    BMTHsquad | Paint Tool SAI | 9-10 Stunden? | Oktober
    Besagter Charakter von 'nem Freund und mein Charakter Amaroq in wundervollen Bring me the Horizon- Shirts. Und weil ich das Hipster-Level nicht über 9000 heben wollte, hab ich vom Starbucks im Hintergrund abgesehen und lieber einen Gamestop hingesetzt - die dümmste Entscheidung meines Lebens, denn ich hab gut 5 Stunden nur am Hintergrund gesessen. Und ganz am Ende ist mir dann die Idee gekommen, den zu blurren... DIE GANZEN DETAILS FÜR NICHTS AAAH ;___;


    http://abload.de/img/garuolemonheadshotznu02.png
    Lemon Headshot | Paint Tool SAI (+TA Skizze) | 5-6 Stunden | Oktober
    Headshot Commission. Gibt nicht groß was zu sagen.
    Charakter ©


    http://abload.de/img/femalejnuhc.png
    Female Practise | Paint Tool SAI | 2-3 Stunden | November
    Möchte ja nicht immer nur vermenschlichte Tiere zeichnen, dementsprechend versuche ich jetzt auch wieder ein bisschen öfter Menschen zu zeichnen. Habe eindeutig noch Luft nach oben, gerade weil weibliche Gesichter angeht, daher hab ich 'n paar Skizzen gemacht und die, die ich am meisten mochte - diese - noch grob coloriert und schattiert. Mag den Stil aber relativ gerne, gerade weil er wegen der Skizze als Outlines so schön grob erscheint, dass man auch einfach ein grobes Shading machen kann, ohne, dass es besonders hinge...kotzt aussieht. verzeiht meine Wortwahl ;_;
    Paar anatomische Fehlerchen sind drin und Ohren sowie Lippen sind generell scheiße zu zeichnen, aber sonst bin ich eigentlich relativ zufrieden. c:


    [tab=Realistisch]


    igcdn-photos-a-a.akamaihd.net/…08099144_1031046650_n.jpg
    LeFloid-Fanart | Aquarellfarben, 300g/m^2 A5-Papier | ~4 Stunden | März 2015
    Bin ja leider ein Youtube-Fangirl der "künstlerischen" Sorte und muss andauernd Fanarts malen. qwq Vorlage war so'n Bild von ihm aus der Werbung für die Techniker Krankenkasse, ich find's leider nicht mehr wieder. Kein Scan leider, es hängt schon an meiner Wand und es hat mich genug Zeit gekostet, dieses verdammt durchgewellte Papier irgendwie grade in diesen Rahmen zu kriegen xD


    igcdn-photos-a-a.akamaihd.net/…814271304_722583547_n.jpg
    Imagine Dragons Fan-Coverart | Aquarellfarben, 90g/m^2 A4-Papier | 5-6 Stunden (weil andauernd kleinere Wartezeiten) | März 2015
    Vor'n paar Wochen hatte ich zufällig gesehen, dass die Imagine Dragons, die so irgendwie eine meiner Lieblingsbands ist, in Hamburg im Saturn 'ne Autogrammstunde gibt. Ich also in der Nacht vorher noch so'n Fancover zu deren neuen Album Smoke + Mirrors gemalt (ist halt der Vogel von dem Cover drauf x3) gemalt und es dem Leadsänger dann am nächsten Tag in die Hand gedrückt (er fand das schon cool, glaube ich *w*). Auch kein Scan, weil ich's halt erst in der Nacht gemalt hab und dann zehn Minuten, bevor ich los musste, erst aufgewacht bin. Das Papier ist btw gestorben. Die Farbe ist auf den ganzen Wellen total verflossen qwq


    http://abload.de/img/mobile.29qvs272aso5.jpg
    Omelia WIP | Acrylfarbe auf Malgrund | Mai?-
    Meine Lieblingsserie seit zwei Jahren ist Grey's Anatomy - in der elften Staffel hat sich nach dem Abgang von Sandra Oh aus dem Cast ein tolles neues Shipping hervor getan, welches die Serie in meinen Augen echt gerettet hat: Owen x Amelia a.k.a. Omelia. ♥
    Da es mMn viel zu wenig Fanart zu den beiden gibt (bzw. gab, als ich damit angefangen habe), wollte ich meinen Teil dazu auch einmal leisten. Links ist also Owen Hunt (Kevin McKidd) zu sehen, rechts wird (hoffentlich) mal Amelia Shepherd (Caterina Scorsone) draus.
    Es ist ein bisschen frustrierend, dass ich vorgestern wieder zwei, drei Stunden dran gearbeitet habe und ich gefühlt absolut keinen Fortschritt an ihr gemacht habe. Bin ehrlich gesagt bei ihr mit komplett nichts zufrieden, am meisten stört mich die Kopfform, die ich einfach nicht richtig hinbekomme - dann habe ich ihr Auge auch noch zu weit links gesetzt und den Mund zu weit unten, muss im Prinzip ihr gesamtes Gesicht noch einmal übermalen. D:
    Owens Haare muss ich auch noch einmal überarbeiten, da er eigentlich Ginger ist (und Ginger sind toll, als muss man das auch sehen!), sein Hemd müsste ich auch noch in einer anderen Farbe malen, da ich den Hintergrund eigentlich schwarz machen möchte ^^"
    Bin aber motiviert, mal wieder ein bisschen besser zu werden, wenn's um Realismus geht.


    [tab=Pokémon]abload.de/img/knoggapdbdv.png
    Pokédex-Projekt Knogga | Paint Tool SAI | 2 Stunden | Januar 2015
    Ich mag's ja an sich, Pokémon zu zeichnen, komm nur zu selten dazu, daher biete sich das Pokédex-Projekt ja ganz ordentlich an. Trotzdem nix besonderes, hab mal Lineless versucht und so'n komisches Shading, irgendwie sieht das dezent komisch aus, aber irgendeine Art von Charme hat's dann trotzdem xD


    abload.de/img/digdawwlkl.png
    Pokédex-Projekt Digda | Paint Tool SAI | 1 1/2 Stunden | Januar 2015
    Selbiges wie bei Knogga gilt auch hier - einfach bissl herum probiert. Hintergrund eh ja... im Prinzip nicht existentiell, lulz.


    abload.de/img/megaevozangooseyfb7y.png
    Mega-Sengo | Buntstifte (Crayolas), schwarzer BIC-Kugelschreiber (weil Itsbirdy ist liebe♥) | 2/3 Stunden |Januar 2015
    Vom Mega-Evo-Wettbewerb inspiriert, an dem ich nun leider nicht teilnehmen konnte, hab ich beschlossen, zumindest mal 'ne Art grobes Design zu machen, wie eine Mega-Evolution meines Lieblingspokémon aussehen könnte. Zangoose scheint ein wenig pumpen gewesen zu sein ewe Sein Schwanz da ist etwas unglücklich, jetzt im Nachhinein hätte ich den gerne anders gemacht, aber jetzt ist zu spät. An sich mag ich das Design, vielleicht arbeite ich da irgendwann ja noch mal mit.


    abload.de/img/megaglurakx001fertigx1klg.jpg
    Mega Glurak X | BIC-Pen, Crayolas, Hahnemühle A5-Skizzenblock | 5-6 Stunden | März 2015
    Selbsterklärend, würd ich sagen. Einfach 'ne kleine Pokémon-Zeichnung, bei der ich wieder die Hälfte vom Shading vergessen hab o/


    http://abload.de/img/megaglurakxl7y3g.png
    Mega Glurak X Pokédex-Projekt | versch. Outliner & Polychromos & weißer Pigment-Liner | ~5 Stunden | Juni 2015
    Ja, es futtert seinen mega-Stein. :(


    http://abload.de/img/megaglurakyipxad.png
    Mega Glurak Y Pokédex-Projekt | versch. Outliner & Polychromos & weißer Pigment-Liner | ~7 Stunden (diese Wolken haben mich aggressiv gemacht :<) | Juni 2015
    Die Tatsache, dass es sich um 'n mega Glurak handelt, ist leider irgendwie nicht so sichtbar, in der Skizze kam es deutlicher rüber, hab aber auch weitgehend ohne eine konkrete Vorlage, wie das Viech aussieht, gearbeitet, deshalb nya. Bissl was verloren gegangen. Aber Hauptsache, da sind singende Bonsais mit Heiligenschein und Flügeln ♥


    [tab=Skizzen/WIPs]




    http://abload.de/img/screensruq5.png
    zugehöriger Hintergrund zur Amaroq-Zeichnung | Paint Tool SAI & Photoshop CS6 | bisher ~3 Stunden
    Mein Versuch an einem lineless Hintergrund, weil ich die von Zephybite so sehr vergöttere und das auch mal versuchen wollte. Amaroq sitzt da halt so auf dem Bett - bin ziemlich unsicher, ob er vom Shading-Stil her da rein passen wird, das muss ich sehen, wenn der Hintergrund fertig ist (sollte er jemals fertig werden, weil das ist so aufwendig, ahuehuehuehue). Bin aber ziemlich glücklich mit der Art, wie ich mit PS zeichnen kann, für solche Art Hintergründe, bei denen ich auch eher mal mit Effektbrushes arbeite, ist das Programm doch weitaus besser geeignet als SAI (obwohl alles wohl eine Sache der Fähigkeiten ist).
    Im Fall der Fälle, dass der Hintergrund so gut aussieht, dass ich das Bild unbedingt beenden muss, werde ich Amaroq noch mal re-shaden, sodass er vielleicht sogar auch lineless wird, dass steht aber noch in den Sternen, haha.


    http://abload.de/img/foxkybakguev.png
    Foxkyba | Paint Tool SAI | 10 Minuten | November
    'n Charakter von 'nem Freund mal nicht als Wolf, sondern als Fuchs - weil wegen auf 'ner Convention entstandener Gag und eben aus 'ner Konversation heraus hatte ich Lust, das mal graphisch festzuhalten. Cx[/tabmenu]





    Soo, es kann sein, dass ich ein paar Bilder grade aus Versehen aus der Galerie gelöscht habe. Wie tragisch. <.< Was bin ich nur für ein Dummerchen?! D;
    ..
    Schön, dass du hier warst, vielleicht hinterlässt du ja einen Kommentar. ^-^

  • Dann will ich doch mal updaten, auch wenn noch kein Kommentar gekommen ist.



    Hoffe auf Kommentare.


    PS. An alle: Nein, ich meine nicht den Film, denn der ist unheimlich schlecht und hat nichts mit der richtigen 21 Jump Street zu tun. 21 Jump Street ist für mich die Serie, die in den achtziger Jahren gedreht wurde, mit Johnny Depp, Peter DeLouise, Holly Robinson, Dustin Nguyen und Steven Williams (und noch vielen mehr).

  • Na dann update ich mich mal tot...


    Nya egal. Hier ein neues Bild.



    Ein paar Kommentare fände ich schon hilfreich.


    ~Amaroq

  • Dann mach ich mal den Anfang! :p
    Das 21 Jump Street Bild ist sehr gut gelungen!
    Lediglich der Mund ist ein bisschen zu klein... Das ist aber nicht schlimm!
    Zu dem "Hawk" Bild muss ich sagen dass die Flügel ganz gut gelungen ist!
    Nur am "Kopf" (Hoffe dass das der Kopf ist :p) müsstest du noch ein bisschen arbeiten!
    Lg saske

  • Ich muss heute einfach noch mal updaten, ich habe den Falken fertig und muss ihn präsentieren, da er, wie ich finde, eigentlich ganz gut gelungen ist.
    Aber zuerst danke ich die für deinen Kommentar, Saske. Schön, dass dir meine Bilder gefallen(:




    Es können gerne noch mehr Leute kommentieren. In der nächsten Zeit, werde ich nicht mehr updaten, ich warte lieber noch ein wenig. Dass ich heute zwei Mal upgedatet habe, lag daran, dass ich das Bild halt schon wider Erwarten fertig hatte.


    ~Amaroq

  • Huhu Amaroq
    Ich habe gesehen dass du gerne Kommentare zu deinen Bildern sehen würdest, und da ich jetzt Zeit und Lust habe, einen Kommentar zu schreiben, bist du heute mein Opfer :p


    Den Startpost hast du schon ganz schön gestaltet, auch das Gedicht am Anfang ist eine nette Idee, passt ja auch natürlich zum Titel der Galerie, obwohl ich Gedichte oder derartiges in den Startposts eher nicht so bevorzuge da diese ja eigentlich nicht hier hin gehören, aber dennoch ist es ja eh deine Galerie und du kannst es ja natürlich so lassen. Sonst finde ich dass du dein Tabmenu mit den ganzen Tabs/subtabs ein bisschen überladest, ein bisschen mehr Info kannst du auch noch dazu schreiben und es würde schon besser aussehen wenn nicht jede Frage einen ganzen subtab bekommt, ein einziges Tab für alle Fragen/Informationen reicht schon aus, finde ich. Trotzdem ist er ein ganz schöner Startpost geworden ;)


    Was mich jetzt etwas beeindruckt ist dass du dich echt sehr schnell gesteigert hast, wenn man sich z.B. deine Bilder in deiner anderen Galerie ansieht, hast du dich schon deutlich gebessert, vorher hast du ja meisten "lockere" Bilder in deiner alten Galerie gepostet, aber jetzt sieht man dass du dich an etwas detailreicheren Bilder versuchst. Mach weiter so, du bist auf dem richtigen weg ;)
    Dein neues Bild finde ich auch gut gelungen, ich selbst habe noch nie einen Habicht(?) so gut hinbekommen wie du es gemacht hast, auch besonders gut erkennen kann man, dass du dich an mehr Details versucht hast (was ich auch vor kurzem geschrieben hab), das ist ja natürlich etwas gutes, aber bevor ich jetzt weiterlobe beginne ich mal mit der Kritik. Ich selbst kenne mich nicht so gut mit Vögel aus, aber ich bin mir sicher das der Kopf noch etwas grösser hätte sein müssen, besonders der dicke Körper kommt so komisch rüber, wenn man sich den Kopf ansieht, der da auch irgendwie dran klebt. Es sieht auch so aus, als ob der Habicht keinen Hals hat, was ja eigentlich nicht sein sollte. Habichte haben schon einen etwas langen Hals, wenn ich die mir anschaue. Zudem ist der Körper auch ein wenig zu gross geworden, finde ich. Die Schatten hast du wirklich super hinbekommen, besonders die Flügel und den Körper hast du sehr schön schattiert, aber an einigen Stellen finde ich die Schattierung ein wenig schmutzig bzw. sehen die Outlines an einigen Stellen so verschwommen aus (was an der Kamera liegen könnte) vielleicht solltest du, wenn du die Farbe mit einem Taschentuch verwischst, etwas mehr aufpassen dass du diese nicht so doll verwischt, oder du kannst ja auch einen schwarzen Fineliner benutzen, was ich schon etwas mehr bevorzuge, da das Schwarz schon zum Bild passen würde. Ich selbst benutze einen schwarzen Buntstift bei den Outlines, die zeichne ich nach, nachdem ich mit dem Bild fertig bin. Kannst ja nachschauen wie du es besser hinbekommen kannst ;)
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Adler/Vogel sehr steif rumsteht. Ich glaube etwas mehr Bewegung hätte schon nicht geschadet, z.B. wäre es nett gewesen den Adler fliegend zu malen, oder in einer anderen interessanten Pose zu gestalten, z.B. das er den Betrachter attackiert, das wäre schon eine interessante Idee, oder? c:
    Aber Alles in Allem ein gelungenes Bild von dir.



    Das ist jetzt alles was mir zu deinem Bild eingefallen ist, würde gerne etwas mehr schreiben, aber jetzt muss ich noch Anderes tun. Ich hoffe der Kommentar konnte dir ein wenig weiterhelfen, und ich würde mich auch auf Weiteres von dir freuen :)
    ~Bis dann

  • So, nun ist mir Soren zwar zuvorgekommen, doch da ich mein Versprechen halten möchte, werde ich einfach auch einen Kommentar zu "Hawk" schreiben, wenngleich natürlich nicht das Gleiche wie mein Vorposter. Den Startpost spreche ich jetzt nicht explizit an, da den schließlich jeder so gestalten darf, wie es ihm passt. Als Außenstehender ist die Ordnung für mich jedenfalls kein Problem, nur würde ich vielleicht noch empfehlen, zu jedem Bild zumindest grob noch das Entstehungsdatum zuzuschreiben, damit man weiß, welches das Neueste und welches das Älteste ist, damit man Deine Verbesserung also beurteilen kann. :3


    ~~~~~~~


    Wo ich Soren garantiert Recht geben kann, ist die Aussage, Du hättest Dich in letzter Zeit ungemein verbessert. Das hast Du Dich nämlich definitiv, nebenbei ist auch noch der Stilwechsel zu beachten, da Du Dich nun schließlich in die Richtung des Realismus bewegst und dort auf guten Wege bist. Der Habicht ist der Beweis.
    Was mir auch auffällt - ich weiß nicht, ob es Absicht war, ist der Hauch von Abstraktem in dieser Zeichnung, Dein Vogel ist gemeint. Ich musste nämlich prompt an eine Darstellung von Ho-oh aus den Spielen der zweiten Generation denken. Ehm... das da:

    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/R%C3%A4tsel3.png]
    Quelle: Pokéwiki


    Diese Darstellungsform ist also besonders aufgrund der Haltung der Flügel doch ganz passend. Hat sowas Imposantes an sich, auch wenn bei einem Habicht als eher kleinerer Raubvogel die Schnelligkeit und Wendigkeit ein womöglich besseres Darstellungsvermögen hätte.
    Jedoch muss ich anmerken, dass die Proportionen, besonders in Ansprache auf den Kopf, etwas weniger der Realität entsprechen, denn auch wenn es durch das Einziehen des Kopfes in das relativ dicke Federkleid um den Hals manchmal so aussehen könnte, als hätte das Tier irgendwie gar keinen Hals, so ist es hier schon unwahrscheinlicher. So biegen könnte ein Habicht seinen Hals nicht.
    Ebenfalls zu erwähnen wäre das charakteristische Muster des Gefieders, das hier nicht so merklich ist. Das sähe folgendermaßen aus:


    Als Fineliner-Hasser würde ich übrigens, entgegen Sorens Rat, so ein Ding lieber nicht empfehlen, da das das ganze Bild versauen kann. Nicht zu verachten ist immerhin, dass die Hantierung damit der behutsam sein muss, da ein leichtes Verwackeln die ganze Linie mies wirken lassen kann. Auch von einem schwarzen Holzstift (oder Buntstift, was man lieber hört xD) würde ich abraten, da Bleistift und Buntstift sich nicht vertragen mögen. Grau ist für Schwarz zu ausdruckslos, Schwarz für Grau zu ausdrucksvoll. (Hui, was kann ich wieder gut formulieren!)
    Da es, soweit ich das beurteilen kann, realistisch wirken soll, haben Outlines, so wie man sie von zum Beispiel dem Stil von Comics kennt, sowieso nichts verloren. Die Schatten jedoch - die übrigens gut sind x3 - hätten ruhig noch etwas tiefer sein können. Nicht überall, nur an gewissen Stellen, wo wirklich kein bis kaum Licht ankommt. Das wiederum hängt davon ab, woher das Licht kommt, wie stark es ist (stärkeres Licht = dunklere, auch schärfere Schatten und umgekehrt), wie sehr der Vogel selbst das Licht reflexiert, wie sehr die (gedachte) Umgebung das macht usw. Physik ist sch**ße, leider aber notwendig. D:
    An den Flügeln ist das schon schön ausgereift, der Torso bedarf noch stärkere Schatten. Dazu eignen sich schlichtweg weichere Bleistifte, also Stifte des Härtegrades B. Bleistifte haben in der Regel weniger Fettgehalt als Buntstifte, demnach kann man auch präziser mit ihnen arbeiten. (H-Bleileis sind die fettarmsten, darum sind sie auch so hell, denn es gelangt beim Auftrag weniger Graphit auf das Papier) Damit hellere Stellen präziser werden (Die "Abgrenzungen" sind gemeint), kannst Du einen H-Bleistift verwenden, außerdem eignen sie sich gut für Leichtere Schatten oder Muster an hellen Stellen, was auch immer. Viel mit Bleistiften gewerkelt habe ich noch nicht, jedoch reichte mir in der Schule bislang immer der 3-H alleine in diesem Bereich. Auch wenn ich ihn verschlampt habe. :3
    Verwischen kannst Du an kleinen Stellen auch, wenn Du das Taschentuch um die Bleistiftspitze wickelst, nur bloß nie mit dem Finger, da da Fett dran ist und das hilft nicht wirklich beim Verwischen.


    ~~~~~~~


    Der Kommentar besticht nun zwar nicht mit Länge, ist jedoch auch egal, Hauptsache er war hilfreich und das hoffe ich auch. Oh und weiter so, Du bist auf dem richtigen Wege! x3

  • Oke, es ist kurz nach zwölf, das heißt, ich werde mal wieder updaten, nicht?


    Aber zuerst möchte ich einmal auf die beiden Kommentare eingehen.




    Ja, wie ich dann schon einmal 40 Minuten gebraucht habe, nur um auf die Kommis einzugehen. Nun aber zum richtigen Update.



    Morgen oder Übermorgen (ich zähle diese Zeit immer noch als gestern) werde ich noch einmal updaten, es werden aber keine Bilder sein. MUHAHAHAHA!


    Freu mich wie immer über Kommentare, ich beiße nicht(?).


    ~Amaroq

  • Hallöchen Amaroq :)



    Gerade bin ich über den Topic gestolpert und dachte mir, hey, ich kann dir ja direkt mal einen Kommentar da lassen - immerhin sind wir beide jetzt sozusagen die Neulinge. Auf eine gute Zusammenarbeit und so ;D


    Ich möchte direkt mal auf dein neustes Adlerkopf-Bild eingehen. Es ist, wie ich finde, mit Abstand das beste Werk, was du hier in diesem Topic zeigst - ein deutlicher Qualitätssprung nach oben im Vergleich zu deinem letzten Bild. Sehr schön! :)
    Du hast die Kopfform des Vogels sehr schön wiedergegeben, insbesondere das Auge ist dir richtig, richtig gut gelungen. Auch der dunkle Hintergrund passt gut zum Gesamtbild, ich emfpinde es insgesamt als sehr stimmig. Worauf du vielleicht das nächste Mal achten könntest, ist die Positionierung im Bildraum. So, wie es jetzt aussieht, befindet sich der Adlerkopf in der Mitte des Blattes - und Zentrierung ist in den meisten Fällen eher langweilig. Hier wäre es schön gewesen, nach rechts noch etwas mehr Raum zu lassen, damit man dem Blick des Vogels besser folgen kann. Auch hättest du, wie bereits bei deinem vorigen Bild, den Hintergrund komplett einfärben können.
    Aber da es sich hier, wie du schreibst, 'nur' um ein Skizzenbuch handelt, ist das schon in Ordnung. Was mich gerade mehr stört, ist das Datum, welches du unten rechts in die Ecke geschrieben hast. Auch das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich finde sie da sehr störend und vom Bild ablenkend. Vielleicht schreibst du das Datum nächstes mal unter deine Signatur, die wiederum sehr schön unauffällig und dezent platziert ist.
    Zu der Zeichnung an sich will ich vorab noch einmal ein großes Lob aussprechen. Anders als bei der vorigen Zeichnung hast du hier sehr schön Licht und Schatten herausgearbeitet und dich auf einzelne Details konzentriert. Damit hast du diesen wunderbar ausdrucksstarken Blick des Adlers ganz klasse eingefangen. Eine eindeutige Verbesserung, um das noch einmal zu betonen :)
    Ein paar kleine Tipps möchte ich dir dennoch mitgeben.
    Zum einen: Auch wenn man deutlich sieht, wie viel Mühe du dir hier gegeben hast, kannst du versuchen, noch mehr Details einzuarbeiten. Das gilt hier insbesondere für die Struktur der einzelnen Federn, vor allem die großen wirken eher wie etwas festes.
    Damit einher geht eine weitere Sache: Besitzt du einen 8B Bleistift? Wenn nicht, dann solltest du dir unbedingt einen zulegen. 8B ist meines Wissens nach der weichste und damit dunkelste Bleistift, den es gibt, und fast schon ein Muss für jeden, der sich über einen längeren Zeitraum mit s/w-Zeichnungen beschäftigt. Mit 8B, was fast schwarz ist, kannst du noch mehr Tiefe in deine Zeichnungen bringen, und ich denke, das würde sich bei einer so schönen Zeichnunge definitiv lohnen. Nutze ruhig das ganze Spektrum von weiß bis schwarz aus, du hast gerade gezeigt, dass du eine gute Zeichnerin bist, die dazu bestimmt in der Lage ist. Trau dich ;)


    Und abschließend noch einmal: Ein wirklich tolles Bild, auf das du zurecht Stolz sein kannst. Mach weiter so, ich freue mich auf mehr solcher Bilder von dir! :)



    Liebe Grüße
    Chi

  • Im letzten Update meinte ich, ich wolle in ein paar Tagen was neues posten, jetzt sind zwei Monate vorbei und ich glaube, ich poste mal was. Ne, ich habs immer vegessen oder vor mir hergeschoben;D



    So, jetzt aber wie versprochen ein anderes Werk, nämlich kein Bild, sondern einen Phönix.


    Da mein Internet mich hasst, muss ich die beiden Bilder von dem Viech als Dateianhang hochladen, die Beschreibung kommt jetzt aber trotzdem schon mal. Aber da auch Dateianhänge mich hassen, musste es doch hochgeladen werden, lol.


    ~Amaroq

  • So, hier scheint ja kein weiterer Kommentar zu kommen, was mich nicht wirklich wundert, was will man an dem Viech schon groß kommentieren;) Deshalb will ich gleich mal ein anderes Bild posten, es ist noch nicht ganz fertig, aber schon fast. Ein bisschen Überarbeitung braucht es halt noch.



    So, vielleicht kommt hier ja mal ein Kommi zu:D

  • [tabmenu][tab=x]Ama ^^
    Nachdem ich dein neues Update gesehen habe, dachte ich mir, ich lass nochmal ein wenig Feed da.
    [tab=Darkness is your soul]Ein Bild von dem Titel entsprechend recht düsterer und hoffnungsloser Stimmung, das zugleich leicht bedrohlich auf mich wirkt. Der Titel ist passend, allerdings auch lang und relativ offensichtlich. Kann man einen besseren finden, muss man aber nicht. Vorneweg genommen vermisse ich den Hintergrund - eine leichte Ausführung oder Andeutung dieses hätte die Wirkung des Motivs unterstützt und dieses nicht so steril gemacht, ich hoffe das kommt noch. Am Motiv selbst schätze ich deine Überlegungen, düstere Bilder offenbaren mehr von einem selbst, stecken mehr von der eigenen Persönlichkeit in das Bild.
    Schade finde ich, dass du du hier eine portraitartige Zentralperspektive mit aufrechter Haltung gewählt hast, da ich mir einige noch wirkungsvollere Posen vorstellen könnte, die dynamischer sind und vielleicht auf die Einstellung der Figur zu der sie beherrschenden Dunkelheit deutet. Eine etwas eingesunkenere, wachsame Haltung, oder eine leicht seitliche, mit dem Betrachter zugeneigten Kopf. Anatomisch gesehen sind die Schultern verbreitert, ansonsten ist das meiste logisch, im Gesicht lassen sich hierfür noch ein paar schiefe Abschnitte finden, die Nase zum Beispiel ist ungleichmäßig und stimmt mit den Maßregeln nicht unbedingt überein, die Augen wirken noch wie platte weiße Scheiben und der Kopf ist etwas eingedellt, aber auf eine Weise, die man auch nicht unbedingt als Absicht ansehen kann. Was mir auch nicht so gefällt, ist der linke, hautlose Körperteil am Rumpf. Hier kommt nicht so raus, ob die Striche Muskeln/Rippen oder anderes sind; bei Rippen breiter, weniger, heller, bei Muskeln unterschiedlicher groß, detalliertere Struktur und Ausrichtung. Vielleicht würde sich ein unordentlicherer, zerfetzterer Übergang zwischen den Teilen gut machen, könnte ich mir zumindest gut vorstellen, da es realistischer wirkt. In deiner Colo solltest du auch noch kontrastreicher und sauberer werden, um Unterschiede des Shadings hervorzuheben und durch Abwechslung auch die dunklen Stellen mehr zu betonen. Dies machst du in einem solchen Bild, indem du Highlights in Verbindung mit starken Schatten mit kurzem, aber sanften Übergang schaffst. Im Gegenzug könntest du die Flügel durch und durch dunkel machen, bzw bei den Knochen mit dunklen Lines und starken Schatten, die finde ich eigentlich nämlich recht hübsch. Außerdem ein paar mehr zerfetzte Stellen in den Flügeln und diese nicht so rund wie bisher, so wirken sie eher wie ausgebrant. Auch würden mir hier dunkle, aber mit Blei gezeichnete OLs gefallen, so wie sie am rechten Arm zu finden sind, nimm da den ganz gespitzten 8B. Dein Stil ist momentan etwas vereinfachend, noch nicht detalliert (Bzw kommen diese leider nicht so raus), versuch es auch je nach Stil mit schönen Kontrasten, sowie feineren und dunkleren Lines und Zügen.
    Ja, ansonsten halt fehlt mir der HG leider, irgendetwas Düsteres finde ich gerade bei diesen Motiven voll schön (:


    Zusammenfassung
    +Motiv
    +Wirkung
    -Pose
    -Fehlende Dynamik
    -Sauberkeit/Lines
    -Fehlende Details
    -Fehlende Kontraste im Shading
    -> Dynamische Pose
    -> Schmalere, deutlichere Lines mit schönem Übergang wie am rechten Arm
    -> Kontrastreicheres und detallierteres Shading
    -> Kleine Details

    [tab=Schlusswort]So, das wars (:
    Ich bin gespannt, wie du es beendest, falls du dies noch vorhast.
    [/tabmenu]
    ~ Loreena

  • Yo, wollte eigentlich schon am 24. geupdatet haben, aber man weiß ja, wie das immer ist, man kommt einfach nicht dazu. Bla auf jeden Fall erst mal danke für den Kommi Loreena.



    So, jez aber zum Update. Ich habe mal an einem meiner angefangenen Bilder weitergeabreitet. Es war der Johnny Depp, der jetzt in der finlaen Version kein Johnny Depp mehr ist, sondern irgendein Typ mit langen Haaren und irgendwie krummen Gesicht.


    Kommis wären schön und so...


    ~Amaroq

  • [tabmenu][tab=x]Hey Ama (:
    Ein bisschen Zeit seit meiner letzten Kritik ist zwar vergangen, aber jetzt hatte ich gerade Zeit und Lust und dachte mir, da nehme ich mir gleich dein Topic vor.
    [tab=Re-Re-Kommi]Titel sind ohnehin meist relativ - es gibt genug Künstler, die ihre Bilder lediglich nummerieren oder scheinbar simple Namen finden. Naja, Geschmackssache, mit kreativen liegt man halt nie falsch ^^
    Bei Posen hilft es oft, sich mehr mit Manga zu beschäftigen, wo vieles reduziert wurde und ausdrucksstarke Posen und Mimiken oftmals kleinere Gesten und unscheinbare Gesichtszüge ersetzen. So entwickelt man schnell einen Quotienten aus beidem, ich kanns nur empfehlen, habe so auch mehr Körperspannung, optische Verkürzungen und Ausdruck in meine Bilder gebracht ^^
    Das mit den Details wird schon noch.
    [tab="Noch kein Titel"]Erstmal ein sehr positiver Eindruck, da mir dieses Werk weitaus besser gefällt als dein letztes, insbesondere in der Klarheit und Gleichmäßigkeit der Gesichtszüge sieht man deutliche Fortschritte. Die Atmo ist leicht bedrohlich, ich persönlich mag vor allem den fixierenden Blick der Augen, der ist dir sehr gelungen, auch in Verbindung mit der Form der Augenbrauen, die nur etwas unterschiedlich geformt und platziert sind, aber das Problem kenne ich von mir selbst.
    Titel fiele mir jetzt auch keiner ein, bei Portraits allgemein etwas schwieriger, von daher will ich mich daran jetzt nicht aufhalten.
    Johnny Depp erkennt man durchaus noch, ich denke schon einer andere Frisur hätte wieder mehr nach der Vorlage ausgesehen. Am besten gelungen sind dir wie bereits gesagt die Augen, da sie schön auf einer Linie liegen, die Form gleich ist und die Lines bzw Übergänge gelungen sind. Schade nur dass die Augenbrauen noch nicht ganz gleichmäßig sind, da sie das als wichtige Ausdrucksträger wieder etwas zerstören, ihr Schwung an sich passt jedoch.
    Für die Lippen habe ich gerade keinen Vergleich hier, aber ich würde dir raten nicht nur einen schmalen Strich als Trennung zwischen den Lippen zu machen, meist macht man die Fläche in der Mitte und einer Seite etwas größer (also die "Trennlinie") um mehr zu formen und schattieren. Außerdem enden sie mir noch zu plötzlich, die Mundwinkel könntest du etwas weiter ausarbeiten. Dennoch gefällt mir wie aufwendig du hier schattiert hast. Von was ich positiv überrascht bin, ist die Nase, die ist zwar nicht perfekt, aber förmlich doch schon relativ gut gelungen. Denk einfach daran, die Nasenlöcher nicht so weit oben zu machen. Auch wird die Seite, die nicht direkt angeschienen wird, meist nicht mit einer Line markiert, sondern die Nase nur durch das Schattieren definiert. Dein Stil wird auf diese Weise allerdings ebenfalls spannend imo. Meiner Ansicht nach musst du allerdings gar nicht zwingend versuchen dich zu sehr auf Realismus zu versteifen, deine leicht abstraktere Art mit den markanteren Lines gefällt mir sogar. Aber ich will dich jetzt nicht verwirren ^^"
    Auf jeden Fall wirkt dein Kopf noch zu breit, vielleicht hast du das selbst schon gesehen. Entweder du schattierst an den Rändern stärker, verdeckst dies beispielsweise durch Haare oder schmälerst als simpelste Variante. Eigentlich liegt dies aber tatsächlich noch an deinem Shading, da du an den Rändern heller wirst als in der Mitte.
    Aber bewegen wir uns von den Gesichtszügen etwas weg - das Band bzw der Verband am Kopf ist dir gelungen würde ich sagen, ich kenne nicht deine Vorlagen, aber er passt gut ins Bild und schafft nochmal einen kleinen Hingucker und Abwechslung. Könnte am Rand noch etwas schattierter sein, aber sonst sehr gut.
    Was mir jetzt unter uns gesagt gar nicht so liegt ist die Frisur bzw die Haare. Ich denke sie markieren auch den Punkt, an dem du dich ganz von Johnny Depp abgewandt hast. Momentan sind sie sehr seicht und fedrig, aber gerade höhere Kontraste und Glanz hätten nicht schlecht ausgesehen. Für Haare braucht es meist gute Vorlagen, ich empfehle dir bei Bleiportraits alte Fotos zu suchen - so makaber das ist, aber ich habe meine Haare tatsächlich durch Bilder von Eva Ionesco deutlich verbessern können ...
    Der Vorteil der alten Fotografien liegt in den natürlich hohen Kontrasten und den fehlenden ablenkenden Farben. Man sieht schnell wie man Haarverläufe einzeichnet und Glanz und Schatten schafft. Kann ich wirklich nur empfehlen.
    Der Übergang des Körpers unten hätte etwas weicher sein können, finde es allgemein schade, dass du dort abbrichst. Was ich aber nicht so störend finde, ist der nicht vorhandene Hintergrund. Passt hier so einfach besser zum Bildinhalt muss ich sagen.
    Details fehlen wieder, bzw allgemein feiner ausgearbeitete Strukturen, allerdings steht dir meiner Meinung nach die Alternative eines reduzierenden, abstrakteren Stils offen. Frag mich spontan nicht nach dem Fachnamen, ich bin gerade ein bisschen verwirrt drauf :s
    Jedenfalls ja, schönes Werk, klarer und durchdachter als dein letztes, aber auf ein paar Dinge solltest du beim nächsten Mal achten.


    Zusammenfassung
    +Augen
    +Lines
    +Klarheit
    -Gesichtsbreite
    -Haare
    -Nase(nlöcher)
    -Schattierung
    -> Realismus oder abstrakter?
    -> Vorlagen (für die Haare) anhand älterer Bilder
    -> Verwenden stärkerer Bleistifte auch für Haare
    [tab=Schlusswort]So, ein bisschen eingerostet was Fanartfeedback anbelangt, aber ich arbeite mich dann demnächst wohl wieder ein (:
    Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen, viel Spaß wie immer beim weiteren Zeichnen und Malen!
    [/tabmenu]
    ~ Loreena

  • Da schon längere Zeit seit meinem letzten Update vergangen ist, will ich mal schnell ein kelines "Blitzupdate" machen. Ich werde jetzt noch nicht auf deinen Kommentar eingehen, Loreena, sondern erst, sobald ich die finale Version des neuen Update-Bildes poste, ein riesen Dankeschön möchte ich an dieser Stelle aber schon mal ausgesprochen haben ;)


    Diesmal wird es ein fast beendeet Portait eines Schauspielers sein, dessen Namen irgendwie weniger Leute kennen, aber wenn man dann eine Serie sagt, wo er die Hauptperson spielt, fällt es allen wieder ein ;) Es handelt sich um Mark Harmon. Er spielt Special Agent Leroy Jethro Gibbs in der bekannten Serie NCIS.


    Sou, bis denne ;)


    ~Amaroq

  • Aluha ^^


    Soooooo lange wollte ich schon das Update gepostet haben, aber nein, ich bin immer entweder zu faul oder vergesse es oder mein Internet zickt rum. Das ändert sich jetzt! Aber bevor ich jetzt das Portrait (und zwei kleine andere Bilder) poste, zuerst du, Lori!



    Jetzt aber schleunigst zu den Bildern! Zum einen ist dort, wie oben schon gesagt, das fertige Portrait von Mark Harmon (ihr findet im Spoiler auch die Vorlage) und zwei KaKAO-Karten.





    Kommis wie immer sehr erwünscht. :3

  • [tabmenu][tab=Vorwort]
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/6fxd.png]


    Hey Amaroq,


    es ist das erste Mal, dass ich eines deiner Werke kommentieren werde, weswegen ich mich umso mehr freue. Deine Bilder sind, vorab gesagt, sehr schön, wie ich finde, weil sie einerseits sehr verspielt und lustig, andererseits aber auch sehr seriöus und realitätsnah wirken. Umso schwieriger fiel es mir, mich für eines deiner neuesten Werke zu entscheiden. Lahmus oder doch lieber die Orchidee oder doch noch ganz etwas anderes?


    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen meines Kommentares und hoffe, dass er dir weiterhelfen kann. [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2vi2i5l.png]






    [tab=Hauptwort]
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/15d9ijk.png]





    Werk
    Nach längeren Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich das folgende Bild gerne kommentieren möchte. Warum? Das kann ich dir leider auch nicht genau beantworten, jedoch vermute ich, dass ich des Öfteren Pokémon- oder Digimon-Bilder kommentiere, was mir unheimlich Spaß macht, so dass ich mich gerne an etwas Neuem versuchen würde:


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/8z4apg.png
    © antakarana
    Orchidee


    Ersteindruck
    Sehr kraftvoll. Das ist mein Ersteindruck. Wie du selbst sagst, macht dein Scanner die Farben noch knalliger als sie in Wirklichkeit scheinen, was zwangsläufig kein Nachteil sein muss. Die kraftvollen Farben lassen meinen Blick direkt auf die Orchidee fallen, so dass ich als Betrachter mich nur noch sehr schwer auf etwas anderes fokusieren kann, so dass ich der Orchidee meine volle Aufmerksamkeit schenke. Ein weiterer Gedanke, der mir im ersten Moment durch den Kopf gegangen ist, war, dass die Blume sehr schön gemalt worden ist, was beispielsweise durch die Farbverläufe sehr eindrucksvoll zu erkennen ist.


    Outlines
    Springen wir nun vom ersten Eindruck auf die Outlines über, die noch leicht zu sehen sind. Dass sie in die Farblichkeit des Bildmotives eingebaut worden sind, finde ich sehr gut, weil die Orchidee dadurch naturalistischer wirkt; denn selten besitzt ein Objekt starke Outlines. Auch beeindruckend ist, dass du die Outlines nicht mit einer durchgehenden Linie gezeichnet hast, sondern mit vielen kleineren Strichen, so dass die Blume meiner Meinung nach lebendiger wirkt. Möglicherweise würde ich noch versuchen, die Konturen noch mehr in das Motiv einzubauen, so dass sie noch weniger zu sehen sind. Aber ansonsten gefallen sie mir sehr gut!


    Proportionen
    Von den Outlines gehen wir nun zu den Proportionen über, zu denen nicht allzu viel gesagt werden kann, zumal nur ein Motiv vorhanden ist. Betrachet man die Nahaufnahme der Orchidee genauer, so kann durchaus gesagt werden, dass die Propotionen, wenn man sich die verschiedenen Blüten anschaut, stimmen und keinerlei Unreinheit auffindbar ist.


    Coloration
    Die Coloration, auf welche ich jetzt zu sprechen komme, gefällt mir, auch wenn die Farben - wie schon weiter oben erwähnt - sehr kraftig erscheinen, woran dein Scanner aber verantwortlich ist. Sieht man von der Knalligkeit ab, so erkennt man leicht, dass die Farben denen einer lebendigen Orchidee sehr ähneln. Du hast anscheinend, wenn ich dich richtig verstanden, eine echte Orchidee vor dir gehabt, als du dieses Bild gemalt hast, es fiel dir aber schwer, diese Farblichkeit richtig zu übernehmen. Der Betrachter erkennt durchaus, dass deine Blume eine Orchidee ist, auch wenn sie nur ähnliche Farben besitzt. Es ist immer äußerst schwierig, die exakte Farbe eines Objektes darzustellen. Du hast es jedoch - wie es aussieht - versucht und es ist dir gut gelungen. Beim nächsten Mal, wenn du ein realistisches Objekt zu malen versuchst, probiere noch mehr von der Lokalfarbe zu übernehmen, auch wenn es sehr viel Geduld erfordert.
    Neben dem Aspekt der Farbe selbst findet man auf deinem Bild Farbverläufe, die mir an den meisten Stellen sehr schön gefallen. Wie du die Farben ineinander überlaufen lässt, ist wirklich eindrucksvoll. An manchen Stellen - wie am rechten Blütenblatt vom dunklen Rot, das durch das Mittelteil der Orchidee erzeugt wird, zum leicht orangenen Rotton - hätte der Farbverlauf noch fließender sein können, aber es sind nur ganz wenige Stellen, an denen es so ist.
    Die Punkte auf der obersten Orchideenblüte sind meist sehr schön in die Farbumgebung eingebaut
    , was ich ebenfalls bemerkenswert finde, außer bei denen, die gen den Outlines gehen, wobei sie auch nicht allzu sehr aufallen.


    Lichteinflüsse
    Nach dem etwas längeren Abschnitt der Coloration, möchte ich noch einige Dinge zu den Lichteinflüssen und zu der Schattensetzung erwähnen. Die Schatten hast du äußerst gut gesetzt und meiner Meinung nach auch passend dargestellt. Durch die Farbverläufe von hell nach dunkel werden die verschiedenen Stufen der Schatten hervorragend dargestellt, weiter so! Eine Kleinigkeit, auf die ich genauer zu sprechen kommen möchte, wären die "Rillen" in der Orchidee selbst, die du mit roten Strichen kenntlich gemacht hast. Erst einmal finde ich es schön, dass du sie überhaupt eingebaut hast, weil sie ganz leicht zu übersehen sind; andererseits könnte ihnen ruhig noch mehr Tiefe verliehen werden, so dass sie noch mehr ins Bild integriert werden bzw. in die Orchidee, in das Motiv, selbst. Du hast es, was nicht zu übersehen ist, versucht, sie einzubauen, wie man an den unteren Blüten vor allem sehr schön sehen kann. An der rechten Blüte, die ich schon weiter oben erwähnt habe, könnten sie noch mehr integriert werden.
    Des Weiteren könntest du im Mittelteil selbst, noch mehr ins Dunkle hineingehen, zumal das Innere - dort wo die gelben Sporen vorzufinden sind - kaum Licht bekommt. Vielleicht könnte man noch sogar so weit gehen und in einen leichten Scharzron übergehen. Wenn du diese beiden Kleinigkeiten noch expliziter beachten würdest, wäre dein Werk noch realistischer als es jetzt schon ist.


    Hintergrund
    Kommen wir nun auf den letzten Teil meiner Analyse zu sprechen. Der Hintergrund, den du dir für dein Werk ausgesucht hast, ist dezent und einfach, aber ausschlaggebend. Ihn finde ich sehr interessant, weil man dort sehr schöne Farbverläufe von hellen Gelb ins dunklere erkennen kann. Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen. Er gefällt mir einfach. Eine Frage hätte ich allerdings noch an dich, Amaroq: Warum hast du dich gerade für einen gelben Hintergrund entschieden? Soll eine fröhlichere Atmosphäre dadurch erschaffen werden? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir diese Frage beantworten könntest.

    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/3309shg.png]


    [tab=Schlusswort]
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/6fxd.png]



    Nun möchte ich dir meinen Gesamteindruck von deinem Werk schildern. Dein Werk ist atemberaubend. Es scheint einerseits sehr realitätsnah, aber andererseits auch nicht. Diese Ambivalenz gefällt mir sehr. Vor allem haben mich aber die Farbverläufe beeindruckt, die an den meisten Stellen sehr fließend ineinander laufen. Aspekte, die du verbessern könntest, wären, dass du die Outlines und Kleinigkeiten - wie die "Rillen" - noch mehr in das Bild versuchst zu integrieren und noch dunklere Farben dort benutzt, wo nur kaum Licht hineinfällt. Aber ansonsten kannst du echt stolz auf dein Werk sein! Weiter so!


    Ich hoffe, dass dir mein Kommentar helfen konnte, und er dir gefallen hat. Wenn du Fragen an mich hättest, kannst du sie mir selbstverständlich stellen.


    Ho-Oh (schillernd) Nikku Feurigel (schillernd)

    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2vi2i5l.png]






    [/tabmenu]

  • Hallo, oder sollte ich besser sagen: "Ahoi!"? Naja, lassen wir das.


    Zuerst einmal freut es mich, dass du mich zu meinem Thread motiviert hast und mich so mit Lob überschüttest. Das finde ich gut : D Deine Bleistiftzeichnungen gefallen mir auch sehr, einfach aus dem Grund weil ich in zu vielen Foren unterwegs bin, bei denen das digitale Medium herrscht, obwohl noch die Grundlagen fehlen. Du wirst merken, so spannend das digitale Zeichnen auch ist, das traditionelle Medium bietet mindestens genauso viele Möglichkeiten.


    Versuch doch einfach mal, wie ich, deine Bilder auf farbigem Papier zu zeichnen (oder Karton), oder füge digital eine Textur ein. Wenn du entsprechende Programme hast, kannst du Skizzen auch kolorieren. Das mache ich auch.



    Es fasziniert mich übrigens sehr, wie schnell du dich im Portrait zeichnen entwickelt hast. Ich versuche mich ja derzeit auch im realistischen Zeichnen (und faile total) und kenne die Probleme. Die Anatomie und die Schattensetzung ist gleich viel besser geworden und ich bin mir sicher, dass man ihn auch erkennt. Du hast schon ein Auge für sowas und das ist ein gutes Zeichen. Mir fehlt das noch.


    Auch den Adler weiter oben finde ich toll. Du beweist, dass du durchaus schon gut mit dem Bleistift umgehen kannst :)


    Mit Aquarell(papier) rumzuspielen ist auch knifflig, jedenfalls finde ich das. Mein erster Versuch, ein Leopard, war eine reine Katastrophe DX Daher wirklich Hut ab von deiner Orchidee.


    Nun hoffe ich, dass dieser Kommentar nicht wieder zu kurz ist und du dich darüber freust <3

  • Montag, 24. Juni 2013, 17:11 <- oh ;A;


    Du hast mich ja darum gebeten dein Portrait zu bewerten, was ich jetzt auch mal - zugegeben etwas spät - machen werde.
    Auf den ersten Blick wirkt das Bild wirklich sehr toll. Besonders die Augen, die auch beim Original im Vordergrund stehen, stechen auch hier besonders hervor und bilden den Punkt, den der Betrachter als erstes ansieht. Es sieht außerdem so aus, als hättest du dir bei den Augen besonders Mühe gegeben, da ich diese, im Vergleich zu anderen Teilen des Bildes, sehr viel filigraner ausgearbeitet finde. Etwas ins Hintertreffen geraten dann nämlich die anderen (feinen) Dinge, die das Original vorgeben - besonders beim Bart und bei den Haaren habe ich das Gefühl dass etwas zu grob gearbeitet wurde. Das Zeichnen mit dem Bleistift ist immer so eine Sache, die wirklich unglaublich viel Zeit und Muße benötigt und gut und gerne mal mehrere Tag dauert. Dabei ist das meistens nicht das Problem der Konturen oder des Bildes selber, sondern die, der Feinarbeit. Bleistifte bieten die wunderbare Fähigkeit auch kleinste Haare präzise darstellen zu können und gleichzeitig auch große Flächen ausmalen zu können. Beides hast du auch toll angewandt (ich finde die Haare ziemlich cool, nicht so wie meine Stangenlocken immer lmao), jedoch fehlen mir hier und da etwas diese wirklich feinen Details, wie du sie bei den Augen und den Augenbrauen angewendet hast. Beim Bart hätte ich mir das etwas mehr gewünscht.
    Allgemein wirkt das Gesicht außerdem etwas unförmig, was aber an der Perspektive des Originals liegen wird. Die linke Gesichtshälfte ist im Original etwas weiter vom Betrachter weg gedreht, als die Rechte, was du auch übernommen hast. Bei deinem Bild ist es jedoch sehr schwer da mit Unschärfe zu arbeiten, weshalb ich da vorgeschlagen hätte etwas mit Schatten zu arbeiten und die eine Wange weniger stark ausgeprägt zu zeichnen.
    Schön finde ich, wie du besonders den Kehlkopf mit Schatten ausgearbeitet hast und so etwas mehr Echtheit in dein Bild mit eingebracht hast. Und was mir jetzt erst auffällt: auch die Stirn finde ich wirklich gut ausgearbeitet und ziemlich natürlich wirkend, was ich besonders schwer finde, da die Stirn auf Bildern nicht einfach nur eine Fläche ist, sondern eben auch Falten hat, wie du sie angedeutet hast. Was mir auch gut gefällt ist, dass das Bild insgesamt wirklich natürlich wirkt und gut umgesetzt wurde. Es gibt oft Bilder, bei denen man Dinge findet, auf die man immer gucken muss, weil die gar nicht ins Gesamtbild passen, aber so etwas ist bei dir wirklich nicht gegeben. Ich musste schon echt genauer und kritischer Hinsehen, um überhaupt etwas zu finden :3
    Ich hoffe dir hat das Bild viel Spaß gemacht (zumindest sieht es danach aus), denn Übung macht den Meister und ich hoffe du übst in nächster Zeit sehr viel mit Bleistiften zu zeichnen, denn du hast in der Hinsicht wirklich Talent, finde ich. Mach weiter so \o

  • Heyho!


    So, will ich auch mal wieder updaten, aber zuvor noch ein kleines bisschen auf die Kommentare eingehen, diese sollten ja nicht unbeantwortet bleiben. Jedoch werde ich ab jetzt nicht mehr auf alles eingehen, sondern nur auf bestimmte Punkte, ich hoffe, das ist mir verziehen.







    So, jetzt aber ein neues Update, welche zwei Bilder enthalten wird.




    Wie immer, Kritik ist immer gerne gesehen :3 ~