pets are my life

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo *Miro*
    Dein neuestes Update ist schon kommentiert, deswegen kritisiere ich mal ein paar der Bilder aus deinem vorletzten Update, das Winter Update. Ich habe außerdem gesehen, dass du in den Kritikanfragen gepostet hast, und dir einen Kommentar zum Bild "Schneeball" wünschst, und damit fange ich auch mal an. ^^



    Schneeball
    Ersteinmal, ich sehe, dass du dem Bild einen Titel gegeben hast; finde ich gut, aber mir fällt auf, dass du bei einigen anderen Bildern keine Titel findest, dafür gibt's hier aber ein Tutorial, wenn du also mal im Tutoriaberreich schaust, müsste du dort ein Thema namens "Die Taufe" finden, Les' es Dir einfach mal durch, ich denke dann fällt dir die Namenssuche leichter; soviel dazu. Jetzt aber zum Bild! Ist mir sehr positiv aufgefallen, vor allem weil der Fokus hier richtig schön sitzt, und zum anderen, wegen dem wunerschönem ruhigem Bokeh. Finde ich sehr schön! Doch trotzdem muss ich eine Sache hier leider bemängeln, und das ist der Bildausschnitt. Das Motiv sitzt hier extrem mittig; mag manchen vielleicht gefallen, mir aber nicht so ganz. Vor allem bei solch schönen Blumenbildern macht sich die Drittregel gut, imo, was das ist, kannst du auch erfahren, dazu entsteht gerade ein Tutorial, wo du auch allgemein nochmal viel über den richtigen Bildausschnitt finden kannst. Allerdings, das muss gesagt sein, machen sich mittige Motive auch manchmal sehr gut, hier jetzt nicht so ganz, aber es ist auch nicht so, dass der mittige Bikdausschnitt hier total unpassend wäre, was bei manch anderen Bildern der Fall ist, nein, nur mir gefällt's nicht so gut. Das solltest du aber entscheiden; wie es dir gefällt! Sonst finde ich das Bild technisch gesehen sehr gut; der Fokus sitzt wunderbar auf der Blüte und es ist ein tolles Bokeh vorhanden. Auch die Farben sind sehr schön, die Farbe der Blüte sticht sehr schön aus den tristen Winterfarben heraus, wobei das Backsteinhaus, links im Bild, nicht so toll passt, aber dafür kannst du nun wirklich nichts ;) Alles in allem aber ein schönes Bild! :3



    3. Bild von unten in deinem Winter Update
    Ich hab mir mal auch das rausgesucht, weil es mir sehr gut gefällt. Wege bzw. auch Straßen zu fotografieren finde ich sehr schön, und dabei können wirklich anschauliche Bilder Entstehen, genau wie das hier der Fall Ist! Ich weiß gar nicht wieso mir das Bild so gut gefällt, jedenfalls Sage ich mal ein bisschen was dazu. Hier macht sich der mittige Bildausschnitt sehr gut, imo, sollte bei solchen Fotos auch immer so sein. Man hätte es vielleicht sogar noch ein bisschen mittiger zurechtschneiden können, mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass der Weg gar nicht so mittig liegt. Bearbeitest du deine Fotos eigentlich/Hast du ein Beabreitungsprogramm? Sollte eigentlich mit jeder Art von Beaprogramm zurechtzuschneiden sein. Was mir ebenfalls sehr schön gefällt ist die Sonne hinter den Bäumen, und somit auch die leicht goldenen Farben im Hinmel. Hätte man durch Bearbeitung noch ein bisschen mehr zur Geltung bringen können, imo, aber so ist's auch schon schön. Außerdem spiegelt sich die Sonne bzw. scheint die Sonne auch noch teilweise auf den Schnee, was wunderschön Aussieht! Was soll ich noch dazu sagen? Ein sehr schönes Bild!



    Halloween
    Ich habe mich mal dazu entschlossen, auch noch dieses Bild nicht unkommentiert zu lassen, auch wenn es nun schon ein Weilchen her ist, dass du das Bild gepostet hast. Sehr schade, dass das Bild noch unkommentiert ist, denn ich finde es richtig klasse! Ein perfektes Halloween Bild, das könnte man ja schon fast auf Postkarten Drucken! Was mir hier ersteinmal recht positiv aufgefallen ist, ist der Bildausschnitt. Der Kürbis mit samt dem Hasen/Kaninchen liegt nicht mittig, gefällt mir hier richtig gut! Dann liegt auch hier der Fokus gut, nichts zu meckern. Zum Motiv: was mir sehr gut gefällt, sind die Blätter auf der Wiese! Diese übermitteln einen wunderschönen herbstlichen Eindruck! Außerdem gefällt mir das Farbspiel hier, der Orangene Kürbis bildet einen starken Kontrast zu der grünen Wiese, und, sozusagen als Ausgleich, gibt es noch die schönen herbstlichen grau/Braun Töne der Blätter und des Hasen/Kaninchens. Das Kaninchen/ der Hase sieht hier süß aus, wie er den Kürbis beschnuppert (?) :) Ein wirklich schönes Bild!



    Wenn ich mir deine Werke so ansehe, sehe ich eine deutliche Verbesserung deinerseits, und kann ruhigen Gewissens sagen: Weiter so! Du lernst viel dazu, und bist was die Motive anbelangt imo schon sehr weit! Ich hoffe du freust dich tierisch über meinen Kommentar &' ich freue mich auf deine nächsten Updates!


    Liebe Grüße. ^^'



  • Hier kommt dann auch mal das angekündigte Update



    (Update 12)








    Ich freue mich immer über Kritik und Kommentare



    lg *Miro*

  • Heyo *Miro*
    Ich gebe dir mal ein bisschen Feedback zu deinem neusten Update. :D
    Noch ein kleiner Tipp: Gebe deinen Bildern Namen, das wäre zum einen bei deinen Hasenbildern von großem Vorteil, denn so verleihst du ihnen nicht nur etwas eigenes, sondern man könnte sie auch besser am Namen unterscheiden. Du kannst die Namen ja u.a der Situation anpassen, die dein Hase gerade durchlebt (oh man wie das klingt, sorry. :D) Naja, ich fang jetzt einfach mal an. <:


    Das Bild 'Flixi 4' hat mir von allen am meisten gefallen, den ihr hast du einen hervoragenden Fokus auf dein Kanninchen/Hase gesetzt und eine ordentliche Tiefenschärfe! An der Position gibt es auch nichts zu mängeln, du hast ihn etwas seitlicher positioniert, was imo gut und nicht zu mainstream ist, zwar finde ich es wäre interessanter wenn du naher an das Kannichen rangezoomt hättest (das hättest du dann ggf auch bearbeiten können) aber das liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters. :D
    Bei Flixi2 ist die Idee super, dein Kanninchen in Action zu fotografieren, doch leider ist das dein eigentliches Motiv (dein Tier) nicht im Fokus und sehr verwackelt. Hier wäre es vielleicht besser eine andere Belichtungszeit einzustellen, ich würde dir 1/500 empfehlen. :)
    Ansonsten stört bei dem Foto imo der Zaun im Hintergrund, es wäre vielleicht besser ihn auf einer anderen Fläche mit Büschen/Baumen etc zu fotografieren. :D
    Dein letztes Foto von Flixi finde ich auch echt nice, die Position deines Hases ist dir gut gelungen und du hast echt Glück gehabt das der Schnee nicht überbelichtet ist! :)
    Leider ist der Fokos imo nicht so gut gesetzt, da dein Tier leicht verschwommen ist und der Fokus mir hier zu sehr auf den kleinen Grashalmen liegt. Die Fußabdrücke empfinde ich hier als etwas störend, da sie nicht sehr zum eigentlichen Motiv passen, aber ich hätte jetzt auch keine Ahnung wie man diese "verdecken" könnte, da das zuschneiden hier bei der Bildaufteilung nicht sehr gut passen würde. :D


    Aufjedenfall finde ich es toll, das du Fotos von Tieren machst, denn das ist imo recht schwer und erfordert viel Übung! Ich freue mich auf weitere Fotos von dir. ^^
    Liebe Grüße.

  • Hi Miro....
    Ich lass dir mal ein paar Gefanken zu deinem vorletzten Update da...


    Flower:
    Das ist dir recht gut gelungen. Du hast die Pflanzen gut herausgestellt. Auch die Farben und Kontraste wirken neutral und gut. Die eher leblose "Umgebung" - also die Steine, die alten, grauen Blätter und die toten Zweige stellen einen guten inhaltlichen Kontrast dar... Auch perspektivisch gut gewählt, da du recht weit auf Augenhöhe mit der Pflanze gegangen bist. Gut so!


    "Flower 2" dagegen wirkt nicht so richtig. Auch wenn du mit Bokeh gearbeitet hast, wirkt der Hintergrund zu präsent und aufdringlich, da dir Kontraste sowohl in der Helligkeit als auch farblich zu stark sind, als dass die Pflanzenstiele da sonderlich ins Auge fallen. Hier wäre vielleicht ein anderer Hintergrund förderlich gewesen, wenn man sich seitlich bewegt hätte oder so...


    Flixi-1/2:
    Haustiere sind immer dankbare Motive. Auch wenn Tiere nicht inmer still halten, kann man viel Zeit mit ihnen verbringen...
    Das erste Bild wirkt eher "Schnappschuss"-like. Perspektive ist recht gewöhnlich, die Äste stören auch etwas... Auch wirkt der Hintergrund nicht so hübsch. Das zweite dagegen wirkt doch recht gut - ein seitliches Portrait, der Blick deines Hasen wandert... Die paar Schneeflocken sind ein nettes Detail... Das hast du ganz gut gemacht ;)


    Deinem letzten Update werd ich mich auch noch mal widmen... ;)
    Beste Grüße und bis später ;)


  • Nach llanger warte Zeit, endlich mal wieder ein Update von mir.

    (Update 13)



    Die bIlder habe ich im Urlaub aufm Campingplatz gemacht, wo es noch in der Nacht noch im - Bereich war. Sind nicht bearbeitet, außer das vom Wettbewerb.
    (Und ja ich habe keinen vernünftigen Namen gefunden.)





    Freue mich auf Kommentare


    lg *Miro*

  • Huhu *Miro*! ^-^
    Gratulation zu Platz 3, angesichts der starken Konkurrenz ist das nämlich eine super Platzierung. Da ich dieses Bild (wenn auch zugegebenermaßen nur kurz) bereits kommentiert habe, habe ich mir eines deiner Eiskristall-Bilder ausgewählt. Bedenke, dass ich kein Profi bin, aber ein bisschen was zu meinem Eindruck kann ich vielleicht dennoch loswerden.


    Eiskristalle 1
    Wo warst du denn da im Urlaub, wo es so kalt war?
    Etwas Richtung Schweiz/Österreich?
    So fette Eiskristalle habe ich bei uns nicht mehr gesehen, Respekt, das war wohl echt kalt ^^
    Zugegebenermaßen fiel mir hier tatsächlich zuerst der Titel ins Auge, welcher wirklich kreativer hätte sein können - Falls mir nichts einfällt, denke ich einfach darüber nach, welche Wörter mir spontan einfallen, wenn ich das Bild ansehe und übersetze sie in meinem Fall größtenteils ins Englische und bilde damit teils kleine Formulierungen. Hier wären das beispielsweise Wasser, Eis, Kristall, hart, zerbrechlich, stark, lang, schimmernd. Daraus lässt sich sicher etwas Nettes bilden (Strong Crystals? Long way? Coldness? - Alle relativ simpel, aber geben gut wieder, was zu sehen ist, ohne die Nummerierung aufzugreifen), ansonsten finde ich, dass diese Lektion hier auch einige gute Anregungen gibt, wobei ich denke, dass du die bestimmt schon kennst.
    Ansonsten finde ich das gewählte Motiv ziemlich interessant, die Natur gibt eigentlich wenn man genauer hinsieht so viele geniale Motive und Eiskristalle und Schnee mag ich auch sehr gerne. Spannend finde ich zudem, wie man zusätzlich das noch flüssige Wasser sieht, das ist ein netter Kontrast. Dennoch wirkt es auch etwas unruhig und da dein Motiv einen solch großen Teil des Bildes einnimmt, wusste ich gar nicht, wohin ich zuerst schauen sollte. Bei mir war letztendlich der "Hauptpunkt" das gut erkennbare, mittlere Ende des einen Kristallstrangs, das allerdings etwas ungünstig in der Mitte liegt. Vielleicht hättest du ein anderes Format wählen können oder aus größerer Distanz (Je nachdem, was sich in deiner Umgebung befand) knippsen können (Alternativ dazu auch ganz nahe, falls dir das möglich gewesen wäre und du mal Richtung Abstrakt gehen willst ^^"). Unruhig und ein wenig unharmonisch wirkt das Bild auch deshalb, dass am linken Rand so viele unterschiedliche Dinge wahrnehmbar sind, die man teils gar nicht genau erkennt, aber die durch ihre auffälligen Farben vom Motiv ablenken (Hauptsächlich das Gelb und Blau links), vielleicht hättest du mit einer leicht veränderten Perspektive aber auch den Holzbalken wegbekommen, sodass du ihn gar nicht nicht später wegschneiden müsstest. Wenn ich mir links nämlich einen einheitlicheren, dunkleren Hintergrund vorstelle, wirkt das Bild irgendwie gleich ganz anders auf mich.
    Die Farben sind sehr naturbelassen, einerseits mag ich das, andererseits ist dadurch keine so große Farbharmonie entstanden. In den Tropfen spiegeln sich teils leicht störende rote Lichter und gerade im unteren Teil des Eises wäre es spannend gewesen zu sehen, wie das Bild einen ganz, ganz leichten Blaustich hat. Wenn du noch vorhast, es nachzubearbeiten, kannst du das ja mal testen. Vielleicht auch noch einen Ticken die Kontraste erhöhen und/oder an den Kurven herumspielen, vielleicht funktioniert es damit sogar, dass du mehr Tiefe in die einzelnen Eisteile bekommst und die in der Mitte hinter den vorderen etwas mehr in den Hintergrund rücken, sodass das Auge wieder etwas leichter seinen Blickfang aussuchen kann und nicht auf eine etwas uneinheitliche eiserne "Wand" blickt ^^
    Die Belichtung kommt mir auch teils etwas dunkel vor und für die Wassertropfen wäre mir nach Möglichkeit eine geringere Belichtungszeit lieber gewesen.
    Ansonsten finde ich das Bild durchaus ziemlich interessant und mir gefällt es einfach, hin und wieder unbearbeitete Bilder zu sehen, da sie so das direkte Produkt sind und man das Können eines Fotografen - meiner Meinung nach - einfach leichter einschätzen kann :)
    Jedenfalls finde ich, du hast dich schon gesteigert, mir würde es aber gefallen, wenn du wie bei deinem Header oder den flower-Bildern wieder etwas mehr mit geringerer Tiefenschärfe spielst, das liebe ich total und macht sich auch meist recht gut.


    Alles in allem ein schönes Update und tolles Topic :)
    Liebe Grüße!


    ~ Silence


  • Nach langer Zeit mal wieder ein Update


    Das ich damit auch immer so lange warten muss, obwohl ich so viel Fotomaterial habe :rolleyes:

    (Update 14)





    Freue mich auf Kommentare und Kritik!


    lg *Miro*

  • Huhu *Miro*,
    ich hinterlasse dir mal einen kleinen Kommentar zu deinem neuestem Update. Ich hab aber auch nicht unbedingt so viel Ahnung, daher werde ich wohl hauptsächlich meine Eindrücke schildern, hoffentlich kann ich dir aber trotzdem weiterhelfen. (:


    a field of cress
    Der Titel ist jetzt nicht unbedingt kreativ, bezeichnet das Foto aber treffend, es wirkt ja echt wie ein ganzes Feld. Wie viel Kresse war denn das?^^ Dieses grün ist übrigens echt toll, nicht zu kräftig und nicht zu matt wobei mir die Oberseite etwas zu hell ist. Hast du da nachbearbeitet oder war die Aufnahme ganz natürlich schon so? Jedenfalls schöne Farben, gefallen mir.
    Der Übergang vom scharfen Bereich zum Bokeh ist - wie bei dem Motiv zu erwarten - sehr fließend, gefällt mir, das gibt dem ganzen auch so eine Weitläufigkeit. Hier hätte es eventuell aber besser ausgesehen, wenn der scharfe Bereich wirklich im vorderen Teil des Bildes, also unten gewesen wäre, da sich dieser fließende Übergang dann durch das ganze Bild gezogen hätte, aber das ist ein ganz subjektiver Eindruck. Da könntest du beim nächsten Mal ja etwas herumprobieren, wenn du Lust hast. (:
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch diese graublaue Ecke oben links rausschneiden und den Horizont begradigen (das ganze Bild scheint ja nach links zu kippen), etwa so, ich finde dadurch sieht dein Foto noch besser aus. Insgesamt ist "a field of cress" aber schon ein echt hübsches Foto, ich mag es. :3


    Sonnenuntergang
    Ein interessantes Bild, hat was. Das Hochformat ist passend, da man so beide Strände, das Wasser und den Himmel sehr schön im Bild hat. Hier hättest du aber eventuell unten noch etwas von dem Strand abschneiden können, da der dafür, dass er für sich genommen eher langweilig ist, meiner Meinung nach zu viel Platz einnimmt - das könnte dann z. B. so aussehen. Fände ich persönlich besser (obwohl hier dann wieder zu viel Himmel wäre, imo), ist aber auch Geschmackssache. (:
    Die Szene, die du eingefangen hast, finde ich bemerkenswert, wie die Sonne gerade hinter den Bäumen zu verschwinden beginnt ist schön anzusehen. Mir gefällt hier die Färbung des Himmels sehr, da er sich eben gerade erst ganz sanft ins rosafarbene zieht, genau wie die sanften Streifen, die sich da durchziehen, echt hübsch. Die Spiegelung des Sonnenlichts und der Bäume im Wasser ist recht interessant, wobei die mich stellenweise irgendwie irritiert, da kann ich meinen Blick z. T. gar nicht von lösen. Ganz süß finde ich auch, dass man vor den Bäumen noch etwas sieht, ich erkenne nur leider nicht so ganz was das ist, liegt aber wohl an mir. x:
    Mehr kann ich dazu gerade auch nicht mehr sagen, sorry. Insgesamt aber ein nettes Foto, bin gespannt auf weitere Bilder von dir. (:

  • Wie immer erst mal die Recommis und dann das Update



    Miniatur Wunderland Update


    (Update 15)



    Die Bilder sind alle am 20.5. in Hamburg entstanden






    freue mich auf die Kommentare und Kritiken!


    lg Miro

  • [font=tahoma]huhu miro (:
    ist ja schon einige Zeit her, dass ich dir das letzte Mal ein paar Worte da gelassen habe, weshalb ich das heute zu deinem neuen Update tun will. Du verbesserst dich stetig und es freut mich sehr, das zu sehen! Ich bin froh, dass wir User wie dich im Bereich haben, die unbeirrt von allem einfach Fotos posten und die Kritik in sich aufnehmen, als wäre es das beste, das es gibt. Nun gut, dann zu deinen Bildern, ein Foto hast du ja sogar im Kritikanfragen-Topic gepostet, auf das will ich auf jeden Fall noch eingehen :)


    Doch zuerst, mein Liebling aus dem Update, der Bahnhof. Der wirkt wirklich sehr realitätsnah! Die Lichter in der simulierten Nacht (schätz ich mal) wirken wirklich toll, wie echte Straßenlichter. So schöne Lightdots sieht man nicht alle Tage, und wenn, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht durch Photoshop gemacht wurden, auch nicht sehr. Du kannst dich glücklich schätzen, eine solche Szene fotografieren zu können. Was mir noch an dem Bild gefällt, ist die Bewegung der Züge. Im ersten Moment dachte ich, dass es ein echter Bahnhof ist und du es bloß so bearbeitet hast (nennt man ja Tilt-Shift, ich hab als Kind nie verstanden, wie man all diese Sachen im Modell nachbauen kann... bis mir meine Mama erklärt hat, dass das eigentlich echte Bilder sind, aber diese Technik verwendet wurde). Hast du auf jeden Fall gut gemacht :)


    Und dann noch zu deinem Steinzeit-Fischer: da hast du dir ja Kritik gewünscht. Was mir sofort ins Auge fällt, ist hier leider der unscharfe grüne Baum (?) im Vordergrund. eigentlich würde er als Rand des Fotos eine schöne Eingrenzung bilden, dafür müsstest du aber den Großteil von dem grünen Dings wegschneiden, sodass das Bild eher quadratisch wird. Damit rückt das Motiv auh etwas aus dem Bildmitte heraus, was besser für es ist. Ansonsten hast du die Umgebung echt gut eingefangen, gratulation. ^^


    Ich hoffe, dass dir das hilft :))
    // [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fr082jznoh.png]

  • Hallo Miro!
    Du hattest um Kritik gebeten, dann möchte ich dich auch gar nicht warten lassen, sondern mich gleich an einen Kommentar machen :)
    Interessante Fotomotive, ich habe so etwas schon mal auf einem Fotoblog gesehen und war total fasziniert davon. Generell bin ich ein Fan von Miniaturwelten und wenn man es dann schafft, sie auch noch möglichst realitätsgetreu abzufotografieren, ist das natürlich echt klasse!


    Bahnhof
    Wow, das sieht wirklich stark aus! Motive in der Nacht haben immer etas für sich und du hast das sehr gut eingefangen. Die vielen verschiedenen Lichter in der dunklen Umgebung machen sich toll und gerade durch die vielen Spiegelungen (zum Beispiel auf den Gleisen) wirkt das ganze total echt.
    Mir gefallen auch die vielen Lichtflecken in der oberen Hälfte des Bildes, die regen fast ein bisschen zum träumen an ^^
    Die technischen Daten hast du leider nicht mitgeliefert, allerdings wäre es hier sehr interessant, zu sehen, mit welchen Einstellungen du gearbeitet hast. Ich nehme mal an, dass du mit deinem 18-55mm-Objektiv fotografiert hast, das sich dafür ja wirklich anbietet. Was mir hier auffällt, ist das starke Rauschen und die Tatsache, dass der Zug, der gerade in den Bahnhof einfährt, etwas verschwommen ist. Anstatt die Belichtungszeit anzupassen, solltest du lieber versuchen, mit der Blende zu arbeiten und eine möglichst hohe Blendenzahl zu verwenden, in deinem Fall wäre das 4.0. Da ich lange nicht mehr mit diesem Objektiv fotografiert habe, weiß ich nicht, ob diese Blendenöffnung reicht, um eine so kurze Belichtun zu verwenden, dass der Zug nicht verschwimmt, aber einen Versuch wäre es sicher wert. Ganz scharf ist das Foto auch nicht, zumindest fällt mir eine leichte Verwackelung auf. Ist natürlich immer schwierig, aber bei solchen Fotos bietet sich ein Stativ, oder zumindest eine feste Unterlage an, auf der man die Kamera ablegen kann, damit es nicht zu Verwackelung kommt. Ist natürlich nicht immer da, ich sag es nur so als Tipp!
    Zur Bearbeitung hast du jetzt nichts geschrieben, auf mich wirkt das Foto sehr unbearbeitet, weshalb ich die Finger nicht davon lassen konnte. Viel gemacht habe ich auch nicht, außer die Überbelichtung etwas aus den Bahnsteigen zu nehmen, eine leichte Unschärfe an den Rändern einzufügen (nennt man Tilt-Shift-Effekt) und die Farben minimal zu ändern. Vielleicht gefällt es dir ja, wenn du nicht möchtest, dass ich deine Bilder einfahch so bearbeite, sag es einfach, ist vollkommen in ordnung ^^


    Fischer in der Steinzeit
    Ich verstehe, warum du dieses Foto am liebsten magst, die große Unschärfe der Büsche lässt den Fischer noch viel kleiner wirken und die Idee, eine einzelne Figur zu fotografieren, ist auch sehr originell. Diese Bäume sehen echt verdammt echt aus, ich mag aber auch die Tatsache, dass man bei genauerem Hinsehen merkt, dass da irgend etwas nicht stimmt ^^
    Der Fischer selber ist leider sehr klein und ich habe Schwierigkeiten, ihn richtig zu erkennen, da er zum Teil auch von den Sträuchern verdeckt wird. Außerdem lenkt der große unscharfe Bereich am Boden stark ab, weshalb ich ihn an deiner Stelle einfach weggeschnitten habe, damit der Fokus ganz auf der Figur liegt. Im Anhang siehst du, wie ich das gemeint habe. Ich habe außerdem noch ein paar Gradationskurven eingefügt, echt keine große Sache, das ist total einfach, erziehlt aber eine richtig große Wirkung! Hier findest du ein Videotutorial dazu, vielleicht hilft dir das ja, falls du dich dafür interessierst!


    Flughafen
    Wow das sieht alles so echt aus! Einfach unglaublich! Wenn ich mir diese Fotos so ansehe, würde ich auch echt gerne mal so etwas fotografieren, das ist ja eine wahre Fundgrube an Ideen. Was mir hier gut gefällt, sind die unscharfen Lichter von dem Lufthansa-Flugzeug im Hintergrund. Allerdings ist dir hier, im Gegensatz zu den anderen Fotos, die Bildkomposition nicht ganz so gut gelungen, da kein wirklicher Bildaufbau festzustellen ist. Das große Flugzeug ist abgeschnitten und verdeckt gleichzeitig den Gepäckwagen dahinter, das andere Flugzeug ist unscharf. Ist natürlich für einen Außenstehenden schwer zu beurteilen und es ist leicht gesagt, dass du dich anders hättest hinstellen können. Das kannst nur du wissen, aber für die Zukunft würde ich dir raten, dich auf eine Sache zu konzentrieren und dann ruhig auch etwas länger zu überlegen, aus welcher Perspektive du sie jetzt am besten fotografieren kannst.

  • Bevor ich mir weiter Das Finale weiter anschaue, mache ich doch lieber das Update :D 8-)






    Aber ich wollte ja eigentlich einige Bilder Hochladen, also hier sind sie:,



    (Update 16)








    Freue mich auf viele Kommentare


    lg *Miro*

  • Huhu *Miro*,
    ich hinterlass dir auch noch mal ein paar Worte zu deinen neuen Fotos.
    Aber erstmal zu deiner Wettbewerbsabgabe, dazu hatte ich ja im Vote schon ein paar Sätzchen gesagt. Das Foto ist ja echt süß, aber es gab eben störende Aspekte (am meisten angesprochen wurden, wie du sicher bemerkt hast, die Äste über dem Gesicht), die es bei den platzierten Bildern so einfach nicht gab, die Konkurrenz war eben einfach stärker. Aber mit Kritik verliert man nicht, man gewinnt eigentlich etwas, weil man daraus lernen und sich verbessern kann. Also mach dir nichts draus und zieh deine Erfahrungen daraus, hm. (;


    Tulpe
    Ich muss sagen, dieses Foto gefällt mir; wie die einzelne Blume sich da so einsam herraus streckt, sie sticht da wirklich positiv hervor und liegt gut im Fokus. Rechts hast du vielleicht ein bisschen zu viel Raum gelassen, aber ansonsten hast du das auch Motiv ganz gut platziert. Aber was ist das da hinten links im HIntergrund? Ein Haus?^^ Insgesamt ist das Bokeh recht angenehm, auch wenn links das GrünBraunzeug viel besser passt, obwohl es z. T. etwas unruhig ist, aber das ist nur so mein Eindurck und stört mich auch nicht weiter. Die Farben finde ich übrigens generell sehr schön hier, wirken recht kräftig, bleiben dabei aber natürlich.
    Insgesamt ein zwar eher einfach gehaltenes, aber dennoch hübsches Foto.


    Blumendekoration
    Das ist auch wieder ein hübsches Foto. Die Bildaufteilung sagt mir schon sehr zu, wenn man mal von der abgeschnittenen Blüte rechts absieht. Das Bokeh ist auch sehr angenehm, nur der hellbraune Streifen oben rechts stört irgendwie, er passt nicht so recht zu den schwarzen Tönen. Auch die Farbkomposition finde ich hier gelungen, die Farbtupfer der Blüten passen gut zu dem roten Teller (?) und lassen ihn mit den Blumen zusammengehörig erscheinen. Das Weiß der Blumen, das Rot des Teller und das Schwarz des Hintergrunds bilden auch einen schönen, angenehmen Kontrast. Es ist auch sehr hübsch, wie sich die Blüte in dem Teller so ein wenig spiegelt, nur der Staub stört da schon sehr, das Problem hatte ich auch schon das ein oder andere Mal, das sieht einfach nicht so schön aus. Ansonsten hätte man vielleicht den Fokus noch anders setzen können, aber ingesamt finde ich das Foto definitiv sehr gelungen.


    Zu dem letzten Foto "happy bunny" hab ich jetzt erstmal nichts gesagt, weil ich gerade keine Zeit hab, eventuell editier ich das aber noch. Insgesamt jedenfalls ein nettes Update. (:


  • Und weil Ihr ja wisst das ich kein Recommi ohne Update mache kommen hier jetzt die neuen Bilder oder auch das: Internationale Gartenschau Update.


    Diese Bilder sind alle am 12.6.2013 entstanden. Habe dafür extra meine Spiegelreflex Camera mitbenommen.

    (Update 17)









    Bis zum nächsten Update und freue mich auf die ganzen Kommentare



    LG *Miro*


    Edit: Habe mal eben Namen und Jilkas Bilder KOmmentar beschriftet

  • Huhu *Miro*!
    Passend zu deinem Sieg im Anfängerwettbewerb, mag ich nun auch noch ein Bild aus deinem neuesten Update kurz kommentieren! :)


    Untitled - Wasserrose
    Dieses Bild sprach mich spontan erstmal mit am meisten an. Das liegt mitunter daran, dass die Spiegelung der Wasserpflanze hier sehr interessant wirkt und die Farben sich auf natürliche Weise vom Hintergrund abheben. Die Fokussierung ist dir meiner Meinung nach gut gelungen, die geringe Tiefenschärfe im Hintergrund lenkt den Blick nochmals schön auf die Blume und nimmt Ablenkungspotenzial weg. Vor allem die Perspektive finde ich übrigens super, da sie so frontal und auf gleicher Höhe mit der Blume ist. An sich gefällt mir auch die Platzierung bzw. Bildaufteilung, dennoch sagt es mir eher weniger zu, dass ein Teil abgeschnitten wurde. Das ließe sich hier vermutlich relativ leicht verhindern und falls du mehrere Versionen geknipst hast, würde ich gerne sehen, ob das Motiv, wenn es ganz aufgenommen wurde, schlecht platziert oder besser wirkt. Vielleicht hätte man auch eine hochkante Variante testen können, bei der sich die Rose im oberen Drittel aufhält und darunter die Reflexion zu sehen ist. Das wäre sicherlich vor allem in einem schmalen Format interessant zu betrachten gewesen.
    Mir hätte es gefallen, wenn du das Rot per Nachbearbeitung noch ein wenig verstärkt oder mit den Kurven gespielt hättest. Das Foto hat da sicher einiges an Potenzial um mit einer leichten Farbbearbeitung noch schöner auszusehen. Was man aber auf jeden Fall festhalten kann, ist, dass du dich von Update zu Update ein wenig verbesserst und dein Sieg im Anfängerwettbewerb meiner Meinung nach auch sehr verdient war (Tolles Foto :) ).


    Ich freue mich auf mehr von dir ^^
    ~ Silence

  • Huch, da sind ja noch einige unkommentierte Bilder. Na dann hinterlass ich dir dazu mal ein paar Worte. (:
    Übrigens Gratulation zum Sieg beim Anfänger-Wettbewerb, hast du dir wirklich verdient. :3


    Grab-Stein-Muster
    Also das Motiv finde ich ja schon so richtig geil, mit diesen Kugeln, in denen sich die Umgebung spiegelt - das finde ich persönlich immer sehr schick. Die sind auch alle scharf abgebildet, soweit ich das beurteilen kann, wirklich sehr hübsch und tolle Schärfentiefe. Die Platzierung des Motivs im Bild ist auch ganz gut gelungen, es ist nicht zu mittig und im Hintergrund sieht man noch einen weiteren dieser Steine. Etwas störend finde ich diesen großen "leeren" Fleck ohne Blätter rechts im Bild, da wäre es mir lieber, wenn das Motiv allgemein weiter rechts platziert wäre - wobei ich aber jetzt natürlich auch nicht weiß, wie es links vom Motiv ausgesehen hätte. Das Bokeh ist imo recht unruhig, gerade in den Bäumen mit den kleinen Lightdots und könnte vom Hauptmotiv ablenken, aber da das recht auffällig ist, hält sich das in Grenzen. Da sind dann die Blumen am Fuß des hinteren Steins fast schon ablenkender, weil die vordere Gabelung den Blick schon so nacht unten wandern lässt, aber das wegzuschneiden wäre wahrscheinlich auch nicht so schön.
    Insgesamt ein gelungenes Foto, auch mit angenehmen, natürlich wirkenden Farben, die aber nicht langweilig sind (vermutlich wegen der bunten Kugeln), gefällt mir sehr.


    Truhe
    Das ist auch wieder ein klasse Motiv, ziemlich ungewöhnlich, würde ich mal behaupten. Jedenfalls eine nette Truhe, die mich irgendwie an Piratenfilme und so ein altmodisches Zeug erinnert, auch von der Umgebung her. Der Sand und im Hintergrund das Gras sind da jedenfalls sehr passend. Die Truhe selber ist schön scharf und gut im Fokus und auch die Halme links dahinter sind noch deutlich abgebildet, während das Gras im Hintergrund eine angenehme Unschärfe besitzt, das vervollständigt so das Motiv, ohne davon abzulenken. Störend sind dann aber diese Container (?) am oberen Bildrand, die zerstören irgendwie die ganze Wirkung von dem Bild, die hätte man eigentlich rausschneiden können bzw. die Perspektive so verändern können, dass sie gar nicht erst auf dem Bild sind. Ansonsten aber ein ganz nettes Foto, wenn auch etwas einötig, eventuell hätte man da mit einer Bearbeitung noch mehr rausholen können, um da eine richtige Athmossphäre reinzubringen, keine Ahnung, mir fehlt da irgendwie was.


    Entenfamilie
    Aawr, die sind ja süß. Wirklich eine tolle Szene, die du da eingefangen hast, solche Tierfotos haben in meinen Augen immer einen besonderen Charakter. Die Farben sind auch sehr natürlich gehalten, was mir recht gut gefällt, man hätte da aber noch etwas an einer netten Bearbeitung rumspielen können. Ganz toll sind auch die Spiegelungen des Rasen im Wasser, das fällt auf den ersten Blick gar nicht so auf, aber es trägt dennoch was zur Atmossphäre des Bildes bei, meiner Meinung nach. Außerdam hat das Foto eine gewisse Dynamik, durch die von den Enten erzeugten Wellen im Wasser. Der Fokus scheint mir auf der hinteren Ente zu liegen, die beiden rechts und links vor ihr scheinen da nicht mehr so scharf, was etwas schade ist. Haben die sich zu sehr bewegt oder lag das an der Schärfentiefe? Der Bildausschnitt ist jedenfalls gut gewählt; die Entenfamilie ist nicht zu sehr in der Mitte (bei manchen Motiven wäre das schon grenzwertig, aber durch die allgemeine Unsymmetrie stört das nicht), im Hintergrund sieht man noch das Ufer, so wirkt das Bild auch nicht allzu langweilig oder leer und man sieht, wo die Enten herkamen.
    Im Gesamtbild ein gelungenes Foto, aber stellenweise noch verbesserungswürdig. Insgesamt kann ich dir aber sagen, dass du dich aber immer weiter verbesserst, nur weiter so! :3

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Erst die Kommentare dann das Update (und jetzt ohne Aplenkung)!!!
    [tab=Silence]


    Ich habe mal die anderen Seerosen Bilder hochgeladen, das sind aber nicht die besten fand ich.
    Achja noch was, vielen vielen Dank für deinen Vote, glaube hatte ich schon mal gesagt.


    [tab=Jilka]


    [/tabmenu]


    Bevor das Update kommt, erst mal die Bilder, die Silence angefordert hatte


    Morgen werden die Update BIlder Editiert, also erst mal gn8und bm

  • Huhu *Miro*,
    wie ich es bereits angekündigt hatte, hinterlasse ich dir mal ein paar Worte zu deinem neuen Update. Zwar voll spät, aber irgendwie hab ich nicht die Zeit dazu gefunden, entschuldige bitte, auch, dass ich jetzt nicht zu allen Fotos etwas geschrieben hab.


    1
    Das ist schon mal ein nettes Foto. Das Motiv finde ich ganz interessant und ich mag die Perspektive auf diese Krüge und Becher an diesen Blättern vorbei, das wirkt ein bisschen so, als hätte man sich im Gebüsch versteckt und heimlich fotografiert. Eventuell hätte man die Perspektive aber noch minimal ändern können, die Position der Blätter finde ich nicht ganz optimal, aber da spricht der Perfektionismus aus mir und das ist wirklich nur so eine Kleinigkeit.
    Die Farben finde ich auch ganz nett, sehr natürlich. Bearbeitest du die eigentlich oder kommen die schon so aus der Kamera? Find ich jedenfalls ganz hübsch, auch wenn mir etwas mehr Kontrast zwischen Tisch und Krügen lieber gewesen wäre, aber ich schätze da konnte man an den Gegebenheiten nicht groß was ändern. Das Bokeh finde ich auch ganz angenehm, mit diesen lila Blümchen und so, die bilden einen netten Konrast zum Hauptmotiv. Insgesamt finde ich die Farben aber etwas matt und auf mich hat das Foto keine dauerhafte Wirkung, es bleibt nicht im Gedächtnis, das finde ich etwas schade. Ansonsten finde ich das Foto aber ziemlich gelungen.


    3
    Auch wieder ein nettes Foto, was technisch gesehen einiges mit 2 gemeinsam hat, weswegen ich vermutlich ein paar mal Bezug darauf nehmen werde.
    Diese Blumen gefallen mir, sehr schick, ich mag diesen natürlichen Farbübergang von rot zu gelb. Das Hauptmotiv ist soweit ich das auf dem kleinen Bild erkenne kann gut im Fokus, allerdings wirkt das ganze dann in der größtmöglichen Ansicht recht unscharf. Was ich auch nicht so mag sind die abgeschnittenen Blumen links und auch sonst finde ich den Schnitt etwas ungünstig, das Motiv ist so mittig und die Ecke links ist irgendwie total unruhig. Beim zweiten Foto ist das schon besser gelöst, da sind die gelben Blumen etwas weiter links, wobei mich hier dann wieder die kleine rote Blume stört.
    Das Bokeh finde ich hier aber sehr angenehm, wegen den Lightdots und den warmen Farben, vorallem dieser Baum rechts passt sehr schön, imo. Generell mag ich die ganzen Farben von dem Foto, wobei ich denke, dass man da mit einer entsprechenden Bearbeitung noch mehr hätte rausholen können, was übrigens auch für das zweite Foto gilt. Insgesamt aber auf jeden Fall ein ganz nettes Foto.


    4
    Boah, das Motiv finde ich ja mal so richtig geil, also dieses Baumdingens da, gefällt mir richtig gut. Die Umsetzung finde ich dann leider nicht so toll. Die Aufnahme ist nicht sonderlich scharf, aber es gibt dennoch kein richtiges Bokeh und so hebt sich das - für mich - Hauptmotiv zu wenig von seiner Umgebung ab und das ganze Bild wirkt irgendwie etwas trist, wozu sicher auch die blassen Farben beitragen. Das Bild hat durchaus Potential, den wenn man von den genannten Mängeln mal absieht, finde ich dieses Foto echt klasse. Die Aufteilung sagt mir sehr zu, zum Beispiel das unregelmäßige grün links und die roten Rosen (?) rechts unten im Bild, wirklich sehr hübsch.
    Ich habe mir mal die Freiheit genommen und das Bild etwas bearbeitet, das ist jetzt aber nur eine Arbeit von 60 Sekunden gewesen. Klick. Hab eigentlich nur die Farben wärmer erscheinen lassen und die Kontraste verstärkt (und eigentlich hätte es nicht mal so viel sein müssen), also keine große Sache, aber mit großer Wirkung, findest du nicht auch? Ist jetzt natürlich nur ein Bearbeitungsvorschlag, da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, aber ich wollte einfach mal demonstrieren, was man alles aus einem Foto herausholen kann, nach dem man es geschossen hat! Jedenfalls tolles Foto mit Potenzial. (:


    5
    Auch wieder ein sehr hübsches Foto. Das Motiv sagt mir sehr zu, wirklich hübsche Blumen, wie ich finde. Ich mag die intensive Farbe der Blüte die vor dem eher matten Hintergrund hervorsticht, wodurch das Hauptmotiv sehr schön im Vordergrund steht. Außerdem ist es schön scharf und liegt gut im Fokus, soweit ich das bei der kleinen Bildgröße erkennen kann. Der Hintergrund verschwimmt an sich sehr schön, ist aber durch den Wechsel von der braunen Erde zum grünen Gras/Blattwerk/whatever für meinen Geschmack etwas unruhig. Ansonsten finde ich auch die Bildaufteilung weniger optimal, das Hauptmotiv ist sehr mittig und links sind einige Blumen abgeschnitten, was eigentlich nie gut ist und mich auch hier ziemlich stört. Da hätte es sich doch angeboten, wenn man von weiter links fotografiert hätte - oder man schneidet es nachträglich zu, aber so finde ich das einfach sehr störend. Insgesamt ein nettes Foto, aber man hätte noch viel mehr aus dem Motiv machen können.


    7
    Auch wieder ein hübsches Foto, das Hauptmotiv in Form dieser Blumen hält sich zurück und nimmt nur einen kleinen Teil des Bildes ein, eine interessante Idee. Da gibt es natürlich immer das Risiko, dass es zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, aber das ist hier nicht der Fall, denn dadurch, dass die kleinen Blümchen super im Fokus und das einzig scharfe in dem Bild sind, liegt zwangsweise auch der Blick auf ihnen. Farblich stechen sie leider weniger hervor, da hätte man eventuell noch etwas mit der Bearbeitung spielen können. Das Bokeh, woraus das Bild hauptsächlich besteht ist auch ganz angenehm, allerdings hätte man das Bild etwas zuschneiden können, so dass die ins Bild ragenden Blätter links rausgeschnitten sind, da sie etwas störend sein können. Eventuell könnte man auch ein Teil des unscharfen Blattwerks rechts rausschneiden, um das Hauptmotiv weniger mittig zu positionieren und es mehr in Szene zu setzen. Insgesamt auf jeden Fall ein hübsches Foto, wobei man auch hier noch mehr hätte rausholen können, aber es gefällt mir. :3

  • [tabmenu]
    [tab=allgemeines]
    Seufts, ich finde es echt schade, dass irgendwie immer nur ein User mir einen Kommentar auf meine Bilder gibt, wäre schön, wenn es mal mehr sind, damit ich mich auch verbessern kann. :(:D
    [tab=Recommi Jilka]


    [tab=Update]

    Hier kommt mal ein neues Update


    (Update 19)


    Fehmarn





    Zu Hause


    Hier sind BIlder die ich heute aus lw und bei bestem Wetter geschossen habe.







    [/tabmenu]


    Ich freue mich auf ganz viele KOmmentare


    lg *Miro*