Eure Vorstellungen der Zukunft

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hoi,
    Mir ist da was eingefallen, nämlich, wie wird es in Zukunft mit uns weitergehen? Was wird passieren, was nicht? Wie sieht unsere Welt in 50 Jahren aus, wie in 100? Es ist immer interessant, sich da etwas vorzustellen, neue Möglichkeiten der Energiegewinnung, und Fortbewegungsmittel, Medikamente, die Dinge können... Meine Fragen:
    -Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges geschichtliches passieren?
    -Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges technologisches passieren?
    -Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges in der Natur geschehen?
    Ich denke nicht, dass in den nächsten Jahrzenten drastische Veränderungen in der Natur passieren, es wird ja immer so geredet, dass der Klimawandel bald alles Platt macht, das halte ich für realativen Unfug. Es werden wie üblich einige Naturkatastrophen im Jahr passieren, ich denke aber nicht, dass es zu drastischen Katastrophen kommt, ich denke, da übertreiben einige gerne mal.


    Geschichtlich: Also, wenn die Lage in Afghanistan und den gestürzten Diktaturstaaten so angespannt bleibt, dass es noch zu einem Krieg kommen wird, sonst wird wohl kein Krieg mehr kommen. Ich habe aber so eine Ahnung, dass es noch zu einem Anschlag auf Amerika kommt, und es so schlimm wird wie der 11.9.2001, ich denke ihr wisst alle, dass vor 10 Jahren zwei Flugzeuge absichtlich in das World-Trade-Center geflogen sind, ein tragisches Ereignis, bei dem über 3000 Menschen getötet, und noch mehr verletzt wurde.


    Technologie: Ich glaube dass es statt Autos, nun viele kleine Flugzeuge in Form und Größe eines Autos herumfliegen, aber nicht mit Sprit-Antrieb, sondern irgendeine Art, die statt Reifen viermal unter dem Auto sind, und so Geschwindigkeiten bis zu 400 km/h ohne Unfälle erreichen, die sollen auch auf gekennzeichneten Fahrbahnen, also Autobahen, nur hält keine Autos sondern diese kleinen Flugzeuge, und ich denke das es durch ein geordnetes System zu viel weniger Unfällen kommen wird, und das durch eine Art Blockade (Kraftfeld) statt Leitblanke da sind.

  • Ich denke mal, technisch gesehen wird nicht gerade viel verändern, vielleicht nur in kleinen Dingen, die uns eventuell im Alltag plagen, werden für uns einfacher, doch ansonsten, wenn es auch um die Zukunft des Autos geht, wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht viel verändern, schließlich ist es uns ja noch nicht gelungen, eine Alternative für unseren bisherigen Treibstoff, dem Öl, zu finden. Da Wissenschaftler behaupten, dass die letzten Öl-Ressourcen nur noch bis 2030 ausreichen sollen, glaube ich mal nicht, dass Politiker ebenfalls eine Alternative bis Ende der 20er Jahre gefunden haben werden. Und wenn das mit dem Klimawandel so weiter geht, denke ich mal nicht, dass Deutschland weiterhin von katastrophalen Naturkatastrophen verschont bleiben wird. Man merkt aber auch schon, dass es an manchen Sommertagen, die aber auch ziemlich selten waren, besonders dieses Jahr in manchen Teilen Deutschlands unerträglich heiß und schwül waren. Ebenfalls rechne ich mit noch milderen Wintern, was sich, denke ich mal, aber noch etwas später in den Mittelgebirgen und Teilen der Alpen bemerkbar machen wird. Naja, das sind nur Spekulationen, man wird das ja irgendwann selbst sehen, wenn es wirklich soweit kommen sollte. // Ich traue den arabischen Ländern einen Krieg zu, auch wenn ich dies, so kritisch die Lage in den einzelnen Staaten auch ist, für Unsinn halte, aber da kann man wohl nichts machen. Diese Staaten wollen endlich die Demokratie, ein Parlament, mehr Rechte, das ganze Land möchte nun mal eben mitreden, und dafür sollte man auch schon bereit sein, zu kämpfen. Doch es sollte schon etwas friedlicher gehen, wenn ich da an die Kämpfe in Syrien denke. Ich denke einfach, dass sich sowohl in den arabischen Ländern, sowohl aber auch in den europäischen Ländern sich einiges verändern wird.

  • hi
    Da ich kein Hellseher bin werde ich mal meine Vermutungen aufzeigen :).Erstmal geschichtlich, wie ich das sehe wird die Wirtschaft langsam aber sicher zusammenfallen ( wenn niemand was dagegen macht), die pleite der banken wird bald die pleite der Länder, aber was noch wichtiger: die pleite des Volkes...Es begann schon mit Griechenland, es folgen schon Spanien und Italien was im schlimmsten falle eine Auflösung der Allianz führt , und das alles wegen der Leichtsinnigkeit der Banken. Auf Kriegen im nahen Zukunft würde ich nicht wetten , denn Kriege haben das Vorteil Teuer zu sein.

    Geschichtlich: Also, wenn die Lage in Afghanistan und den gestürzten Diktaturstaaten so angespannt bleibt, dass es noch zu einem Krieg kommen wird, sonst wird wohl kein Krieg mehr kommen. Ich habe aber so eine Ahnung, dass es noch zu einem Anschlag auf Amerika kommt, und es so schlimm wird wie der 11.9.2001, ich denke ihr wisst alle, dass vor 10 Jahren zwei Flugzeuge absichtlich in das World-Trade-Center geflogen sind, ein tragisches Ereignis, bei dem über 3000 Menschen getötet, und noch mehr verletzt wurde.

    Schon witzig das sich so viele an die Opfern vom 11 September gedenken, aber sich so wenige über die unschuldigen Zivilisten die im Irak krieg und in Afghanistan umgekommen sind..... ich möchte nur damit sagen das, es immer tragisch ist wenn unschuldige sterben...( die amerikanische Soldaten werden dort sowieso spätestens abreisen wenn die Länder keine öl Ressourcen mehr haben)
    Zum thema Anschlag sag ich nur : wenn Mitt Romney gewählt wird ( was ich für sehr unwahrscheinlich halte) ist es sehr viel wahrscheinlicher das es einen Anschlag gibt
    aber ich bin nicht hier um über das zu sprechen.So wenden wir uns mal zur Technik, ich glaube kaum das sich die Welt in den nächsten 50 Jahren so aussehen wird wie bei den Jetsons oder Futurama aussehen wird ( auch wenn es ziemlich cool wäre ;)) Ich hoffe blos das die Menschen etwas einsichtiger geworden sind, es ist sehr klar das die öl Ressourcen bald nicht mehr da sind, ich hoffe das eine geeignetere und auch umweltfreundlichere Alternative gefunden wird. und ich rede nicht von Walöl ;) Es wird auch das ende von Atomenergie und ein aufstieg von "Sauberer" Energie wie Windkraft und Solarzellen.Und nicht zuletzt die Veränderungen in der Natur, man hört immer mehr von Überschwemmungen, Waldbrände die von Trockenheit und starken wind kommen , oder der Sägende hitze, langsam aber sicher scheint sich die Wirkung, von der Globalen Erwärmung bemerkbar zu machen, tja ist eine Sache die nicht von heute auf Morgen bemerkt, das ist ein problem das sich hoffentlich lösen lässt.
    Naja meine ansichtigen sind nicht positivsten, aber es liegt an jeden, aus der gegenwart eine schöne Zukunft zu machen :)

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Huh, das ist ein schönes Thema....Über die Zukunft mache ich mir oft gedanken, Vielleicht werden solche virtuellen Superstars wie Miku hatsune die richtigen ablösen, obwohl das eig nur mein Freund glaubt. Ich denke die Zukunft wird so aussehen, dass wir noch 20 jahre in Frieden leben und dann das Öko system langsam zusammenstürzt, die heutigen Wissenschaftler wissen, dass es so kommen kann und entwickeln ja schon dinge, damit nicht so viel Energie verbraucht wird...Ich selber denke, das unsere Vorstellung der Zukunft mit virtuellen Menschen, Robotern und Maschinen und so Zeugs nur eine etwas veränderte Form der jetzigen Zeit ist, Denn es gibt sehr komische Autos, virtuelle Menschen(Vocaloid) und uns wird eine Menge Arbeit durch Roboter und Maschinen abgenommen, Die Menschheit verkommt zudem, deshalb denke ich, dass es in der Zukunft auch mehr Probleme im Staat und mehr Kriminalität geben wird

    Zitat

    Die Zukunft ist nur eine fortgeschrittene Form der jetzigen Gegenwart!

  • -Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges geschichtliches passieren?
    Ich denke, vielleicht schaffen wir Menschen es auf anderen Planten zu landen. Also eine bemannte Landung auf einem anderen Planten wie dem Merkur oder dem Mars.


    -Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges technologisches passieren?
    Hmh...ich schätze mal neben Kleinigkeiten wie besseren Medien vielleicht W-Lan in jeder Großstadt Deutschlands. Vielleicht auch eine bessere Strahlentherapie für Krebskranke.


    -Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges in der Natur geschehen?
    Eher schlimmes...ich denke wir vernichten mehrere Regen- und Urwälder, bauen unsere Natur noch mehr mit Häusern und Städten zu und irgendwann in ein paar Jahrhunderten gibt es kaum Natur mehr.

  • Also ich denke unsere Zukunft wird ziemlich düster sein. Das kommt in erster Linie wegen dem Menschen selber und wie er mit seiner Umwelt umgeht.
    Dadurch das der Mensch seine Umwelt und die Natur ausbeutet wird er in erster Linie nicht selber lange überleben können.
    Irgendwann werden die natürlichen Resourcen aufgebraucht sein z.B. wasser und Erdöl. dadurch wird die Witschaft zusammenbrechen.
    Außerdem gibt es immer mehr Menschen auf der Welt und irgendwann wird der Platzt nicht mehr reichen.

  • Der Mensch IST Natur. Alles was aus der Natur hervorgeht, so auch der Mensch, ist Natur. Klimawandel gab es schon vor Zwei Millionen Jahren und wird es auch noch in 2 Millionen Jahren geben, das hat zum einem mit der Sonnenaktivität zu tun und zum anderen mit verschiedenen Geschehnissen auf der Erde u. A. Vulkanausbrüche, oder auch wir Menschen durch CO2-,CH4-, N20-Austoß, diese stellen aber nur einen Bruchteil da! Trotzdem steigt die Temperatur schneller als es bisher jemals gewesen ist. Das ist der einzige Punkt der uns zu denken geben sollte. Aber wegen so etwas lässt sich doch der Mensch nicht unterkriegen. Wir haben unzählige Seuche, Kriege und Atomunfälle überlebt und würden dann wegen dem Klima draufgehen, ney ney :D


    Bis der Platz auf der Erde nicht mehr reicht haben wir den Mond, den Mars und sonstige andere bewohnbare Planeten in unserem Sonnensystem besiedelt. ;)
    Und zu dem Thema mangelndes Erdöl kann ich nur sagen, dass ständig neue Erdölfelder gefunden werden und man mittlerweile aus Ölsand (ein Gemenge Ton, Silikaten, Wasser, Rohöl und weiteren unterschiedlich zusammengesetzten Kohlenwasserstoffen) Treibstoff gewonnen und von dem gibt es noch sehr viel auf der Erde, bis diese Ressourcen aufgebraucht sind sollten wir wirklich schon so fortgeschritten sein und das meiste mit Strom betreiben und als Schmiermittel irgendwelche synthetische Stoffe verwenden. :)


    Nun gut, zu meinen Vorstellungen


    Geschichtlich wird sich einiges ändern,
    In vielen arabischen Ländern könnte ein Umbruch stattfinden und es würden (hoffentlich) demokratische Staaten entstehen. China könnte schon bald dem Kommunismus ade sagen, könnte ich mir vorstellen. Wer kann schon 1,3 Milliarden Menschen unterdrücken?


    Was im Bereich der Technik alles noch passiert will ich mir gar nicht ausmalen,
    Einerseits wird es viele medizinische Neuerungen geben, andererseits könnten diese Neuerungen (z.B. Zu viel wissen über Krankheitserreger) für Bioterroristen ziemlich nützlich sein und das erworbene Wissen für enorm böse Absichten verwendet werden.
    Nun gut, was wird noch passieren? Die Handys werden kleiner, leichter und leistungsstärker, das alte Schema halt. Viele kleine Erfindungen werden das Leben erleichtern und wir werden bald in einer ziemlich faulen Welt leben! :D


    Naturell gesehen denke ich wird vieles wieder "gut gemacht" was bisher verändert wurde,
    es werden auch hier in Deutschland die ehemaligen Gebiete in denen Steinkohle abgebaut wurde restauriert. Immer schärfer werdende Umweltauflagen auf der ganzen Welt zwingen die Menschen auf ihre Umwelt zu achten.


    So könnte das mal aussehen alles, liegt aber an uns, wie wir die Zukunft gestalten.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
    Ironie mein Schild.


    "A los bobos se les aparece la madre de Dios."

  • Okay jetzt aber mal zum vorigen Poster:

    Klimawandel gab es schon vor Zwei Millionen Jahren und wird es auch noch in 2 Millionen Jahren geben

    Ja das kann schon stimmen, aber der Klimawandel früher war natürlicher Ursache und nicht wie momentan bei uns eine künstliche durch die verpestete Luft.

    Trotzdem steigt die Temperatur schneller als es bisher jemals gewesen ist. Das ist der einzige Punkt der uns zu denken geben sollte. Aber wegen so etwas lässt sich doch der Mensch nicht unterkriegen. Wir haben unzählige Seuche, Kriege und Atomunfälle überlebt und würden dann wegen dem Klima draufgehen, ney ney

    Sagen wir mal wenn die Temperatur immer ansteigt, dann schelzen die Polkappen und alles wird überflutet. ja es könnten Menschen überleben aber WO sollten sie dann leben und wenn es immer wärmer wird, vielleicht verdorren ja Pflanzen, wo sie sonst prächtig gediehen. Außerdem sind die ganzen Sachen die du da aufzählst von Menschen verursacht worden aber was passiert wenn ein Vulkan mal ausbricht, und die Erdatmosphäre sich verdunkelt und NIRGENDS mehr was wächst? Dann kann keiner mehr überleben. Ach ja und was ist mit den Tieren bitte? Sollen die alle sterben oder was?


    Bis der Platz auf der Erde nicht mehr reicht haben wir den Mond, den Mars und sonstige andere bewohnbare Planeten in unserem Sonnensystem besiedelt.

    Schön wärs. Weist du eigentlich mit was für einem technischen Aufwand terraformen (ich hoffe du weist was das ist) verbunden ist? Oder glaubst du die Menschheit könnte in kleinen Glaskuppeln auf dem Mond ohne Atmosphäre überleben (Außerdem: Welche Bewohnbaren Planeten außer den beiden gibt es denn noch in unserem Sonnensystem? :D )

    Und zu dem Thema mangelndes Erdöl kann ich nur sagen, dass ständig neue Erdölfelder gefunden werden und man mittlerweile aus Ölsand (ein Gemenge Ton, Silikaten, Wasser, Rohöl und weiteren unterschiedlich zusammengesetzten Kohlenwasserstoffen) Treibstoff gewonnen und von dem gibt es noch sehr viel auf der Erde, bis diese Ressourcen aufgebraucht sind sollten wir wirklich schon so fortgeschritten sein und das meiste mit Strom betreiben und als Schmiermittel irgendwelche synthetische Stoffe verwenden.

    Nur wir müssten langsam ja auch mal mit dem Forschen anfangen. Die USA z.B. ist ja auf das Öl angewiesen und wenn das wegfällt, sind die auch weg wenn ich das so mal formulieren darf. Und der momentan extrem hohe Ölverbrauch verpestet die Luft und schadet der Umwelt. Und wie ich die Technik kenne, ist das Verfahren mit dem Sand sehr kostspielig.

    Viele kleine Erfindungen werden das Leben erleichtern und wir werden bald in einer ziemlich faulen Welt leben!

    Wenn die Zukunft so wird wie sie momentan verläuft wird es in 20 Jahren warscheinlich keine Roboter geben die dir deine Burger servieren^^

    Naturell gesehen denke ich wird vieles wieder "gut gemacht" was bisher verändert wurde,
    es werden auch hier in Deutschland die ehemaligen Gebiete in denen Steinkohle abgebaut wurde restauriert. Immer schärfer werdende Umweltauflagen auf der ganzen Welt zwingen die Menschen auf ihre Umwelt zu achten.

    Sag das mal den Leuten aus der Erdölindustrie oder den Leuten die den Regenwald abholzen. Und wie will der Mensch eine ausgerottete Art wiedergutmachen?


    So und zum Schluss:

    Der Mensch IST Natur. Alles was aus der Natur hervorgeht, so auch der Mensch, ist Natur.


    Nur der Knackpunkt ist das sich andere Tiere und Pflanzen nicht zum Herrscher und zum Richter einer ganzen Welt aufgehoben haben ;)

  • Ja das kann schon stimmen, aber der Klimawandel früher war natürlicher Ursache und nicht wie momentan bei uns eine künstliche durch die verpestete Luft.


    Aber das Verbrennen von fossilen Brennstoffen ist doch eigentlich auch ein ganz natürlicher Vorgang. Wenn ich es als irgendeinen Plan von Gott wem auch immer betrachten würde, ist es wohl eine ziemliche Hilfe in unserer Entwicklung gewesen, dass vor Urzeiten diese Vorräte für uns angelegt worden.



    Sagen wir mal wenn die Temperatur immer ansteigt, dann schelzen die Polkappen und alles wird überflutet. ja es könnten Menschen überleben aber WO sollten sie dann leben und wenn es immer wärmer wird, vielleicht verdorren ja Pflanzen, wo sie sonst prächtig gediehen. Außerdem sind die ganzen Sachen die du da aufzählst von Menschen verursacht worden aber was passiert wenn ein Vulkan mal ausbricht, und die Erdatmosphäre sich verdunkelt und NIRGENDS mehr was wächst? Dann kann keiner mehr überleben. Ach ja und was ist mit den Tieren bitte? Sollen die alle sterben oder was?


    Wenn die Polkappen schmelzen, wird uns noch genug Platz auf der Erde bleiben. Gut, manche Länder werden dann wohl verschwinden (Holland :D ), dafür werden andere Gebiete (wieder) bewohnbar. Was an Veränderungen auf unserer Erde dadurch noch alles geschieht, vermag sowieso kaum jemand zu sagen. Es ist da wohl ziemlich vieles möglich.
    Das mit dem Vulkan habe ich in dem Zusammenhang nicht ganz verstanden. Umweltkatastrophen passieren halt. Genauso wie Erbeben/Asteroideneinschläge müssen wir sowas wohl hinnehmen. Sollten es uns irgendwann so ergehen, wie den Dinos, dann ist es für uns dumm gelaufen.



    Schön wärs. Weist du eigentlich mit was für einem technischen Aufwand terraformen (ich hoffe du weist was das ist) verbunden ist? Oder glaubst du die Menschheit könnte in kleinen Glaskuppeln auf dem Mond ohne Atmosphäre überleben (Außerdem: Welche Bewohnbaren Planeten außer den beiden gibt es denn noch in unserem Sonnensystem? )


    Ich hoffe nicht, dass einer von euch beiden unseren Mond mit in den Topf der bewohnbaren Planeten geworfen hat. :D
    Auf gaaanz lange Sicht könnte ich es mir jedenfalls vorstellen, dass Menschen versuchen werden, dort Fuss zu fassen. Zuerst, um einfach nur zu beweisen, dass es geht, aber das sind genau diese Menschen, die den anderen womöglich den Weg ebnen. Ich meine, wir können auch in einer Raumstation leben (sind natürlich noch auf externe Versorgung angewiesen), wieso sollten wir es auf dem Mond nicht können. Einen Versuch wäre es wohl wert.



    Und wie ich die Technik kenne, ist das Verfahren mit dem Sand sehr kostspielig.


    Ja, aber Dinge, die früher als völlig unrentabel gegolten haben, werden mit steigenden Rohstoffpreisen wieder interessanter. Selbst in Deutschland fängt man teilweise wieder an darüber nachzudenken, ob sich der Abbau verschiedener Bodenschätze nicht lohnen könnte, weil ihr Wert extrem in die Höhe geschossen ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Um mal gleich ins Geschehen einzusteigen:


    Politisches:
    Wenn die USA so weitermacht wie Obama , das heißt mal ausnahmsweise nicht mit jedem Lad Krieg führt, wird es wahrscheinlich bei dieser Regierungsform bleiben, ich schätze mal ihr wisst was ich damit meine, also politisch wird sich nicht viel verändern.
    (Obwohl ich mit Kommunismus statt Kapitalismus absoult kein Problem hätte...Ich darf doch wohl träumen :( )


    Natur:
    Das einzige was wohl groß passieren wird ist das was wir momentan schon bemerken.( Und weniger Wälder(Muss net genauer erläutert werden , oder?))
    Damit meine ich eine Verschiebung der Jahreszeiten und eine deutliche Verkürzzung des Sommers.
    Wenn man sich die weltweiten Statistiken anschaut sieht man das 2012 der kälteste Sommer seit mehreren Jahrezehnten war..warten wir mal auf den Winter...



    Fortbewegungsmittel:
    Ich habe keine Ahnung. Und ich bin kein Freund von Hypothesen.
    Entweder liege ich zu weit hinten oder vorne ich meine stellt euch mal vor wie die Welt 2008 aussehen solte (Stichwort: Fliegende Autos.)
    Aber wenn ich schätzen müsste würde ich auf Amphibienfahrzeuge setzen. (Ich mag die Holländer einfach zu gern um sie untergehen zu lassen :3) Aber wie gesagt nur eine Vermutung.



    Mfg,
    Darian

  • Schön wärs. Weist du eigentlich mit was für einem technischen Aufwand terraformen (ich hoffe du weist was das ist) verbunden ist? Oder glaubst du die Menschheit könnte in kleinen Glaskuppeln auf dem Mond ohne Atmosphäre überleben (Außerdem: Welche Bewohnbaren Planeten außer den beiden gibt es denn noch in unserem Sonnensystem? )


    Terraforming ≈ Exoplaneten/Extrasolare Planeten bewohnbar machen. Da ich mich mit Astronomie beschäftige, weiß ich sehr wohl was es ist. Abgesehen davon weiß ich welcher technischer Aufwand dahinter steckt, es gibt sogar einen 1000 Jahre Plan, sprich eine komplette Simulation über die Eroberung des Mars'. Hierbei könnten unseren Nachfahren Treibhausgase sogar den Arsch wärmen, denn die Durchschnittstemperatur von -63°C wäre definitiv zu kalt um Landwirftschaft zu betreiben. Welche bewohnbaren Planeten/Trabanten es noch gibt? z.B. Europa, eigentlich alle Trabanten/Planeten mit einer festen Oberfläche, man benötigt ja nicht unbedingt eine Atmosphäre wie auf dem Mars, oder Merkur (Auch wenn diese dünner als ein im Labor herzustellendes Vakuum ist, dennoch ist sie vorhanden).


    Sagen wir mal wenn die Temperatur immer ansteigt, dann schelzen die Polkappen und alles wird überflutet. ja es könnten Menschen überleben aber WO sollten sie dann leben und wenn es immer wärmer wird, vielleicht verdorren ja Pflanzen, wo sie sonst prächtig gediehen. Außerdem sind die ganzen Sachen die du da aufzählst von Menschen verursacht worden aber was passiert wenn ein Vulkan mal ausbricht, und die Erdatmosphäre sich verdunkelt und NIRGENDS mehr was wächst? Dann kann keiner mehr überleben. Ach ja und was ist mit den Tieren bitte? Sollen die alle sterben oder was?


    Danke für das Polkappen-Beispiel, schmelzen diese kühlt sich der Golfstrom und unser Klima in Europa wird sogar Kälter! Anstatt des Vulkanszenarios könntest du einen massiven Meteoreinschlag, einen Gammastrahl, oder eine Atombombe unter deinem Schreibtisch einsetzen, gegen solche Kräfte haben wir nichts zu melden, diese passieren unvorhergesehen und sind nicht so einfach zu bändigen wie das Klima, zumal dieses eben dermaßen lange braucht um sich nennenswert zu verändern.


    Wenn die Zukunft so wird wie sie momentan verläuft wird es in 20 Jahren warscheinlich keine Roboter geben die dir deine Burger servieren^^


    gibt es schon.


    Sag das mal den Leuten aus der Erdölindustrie oder den Leuten die den Regenwald abholzen. Und wie will der Mensch eine ausgerottete Art wiedergutmachen?


    Ich würde mal stark dazu tendieren, dass Umweltauflagen die im Kyoto-Protokoll festgehalten werden und von Staaten unterzeichnet werden auch eingehalten werden, zumindest in den Annex I Ländern. In Anbetracht, dass immer mehr Nationen unterzeichnen, steigt auch der Druck auf die Länder die diesem Vorhaben bisher den Rücken kehrten und schwupps gibt es internationale Umweltvorschriften an die sich jeder halten muss. :thumbup:


    Nur der Knackpunkt ist das sich andere Tiere und Pflanzen nicht zum Herrscher und zum Richter einer ganzen Welt aufgehoben haben


    Und weiter? Ändert doch nichts an der Tatsache.


    Greetz

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
    Ironie mein Schild.


    "A los bobos se les aparece la madre de Dios."

    Einmal editiert, zuletzt von Dead Icaros ()

  • Mal das Thema hocholen, damit wir vielleicht ein paar interessante Vorstellungen mehr hören ^^


    Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges geschichtliches passieren?
    Oh man, ich finde das schwierig einzuschätzen. Da frage mich als erstes irgendwie, was China wohl macht, weil ihnen die Arbeitskräfte ausgehen, aber die "alte" arbeitsunfähige Bevölkerung immer mehr wird. Ob die dann anfangen anstelle der Ein-Kind-Politik Programme zu fördern wie "Ab 70 keine Rente mehr! Wer mit 75 abkratzt, dessen Kinder werden finanziell unterstützt!!!" ... okay, mal im Ernst, es ist so vieles im Wandel aktuell ... Russland könnte kräftig auf die Schnauze fallen, wenn es so weiter geht. Die Bevölkerung wird unruhig, die Globalisierung und der dadurch größere Informationsfluss zeigt, dass es anders in einem Land politisch aussehen kann. Es wird definitiv unruhiger.
    Von den ganzen Konfliktgebieten will ich gar nicht erst anfangen .. ich hoffe, dass es sich für die Länder, die sich etwas Richtung "Demokratie" bewegen, dass sie nicht plötzlich zurückfallen, sondern die Bevölkerung mal wieder zur Ruhe kommt und auf eine gute Zukunft für ihre Kinder hoffen kann. Es wäre fatal für diese Länder und ihre Menschen, wenn sich die ganzen Konflikte noch Jahrzehnte lang durchziehen. Kongo ist da ja das beste Beispiel, wie kaputt ein Land gehen kann ... Ich hoffe auch dass man aus der Wirtschaftskrise was mitnimmt für die nächsten Jahrzehnte und sowohl Politik als auch Systeme etwas optimiert. Allerdings fürchte ich, dass der Spalt zwischen arm und reich weiterhin wachsen wird. Ich sehe da einfach für die nächsten Jahre keine handfesten Versuche der Verbesserung.
    Ansonsten wird es wohl neue Probleme geben, selbst wenn die alten sich lösen. Gerade was den Terrorismus anbelangt, so glaube ich nicht, dass es weniger wird.


    Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges technologisches passieren?
    Viel zu viel zu viel zu viel. Es passiert ja jetzt schon dauernd was. Wenn wir anfangen von Jahren zu sprechen, wird das ja noch schlimmer, lol. Einige bereits entstandenen Technologien, werden wohl auf den markt gebracht und im durchschnittlichen Haushalt landen. Bestehende Dinge werden optimiert, hoffentlich auch Richtung Seniorenfreundlichkeit und Behindertenfreundlichkeit. Da ist es noch bitter nötig. Gerade so Dinge wie Computer & Co. sind nicht unbedingt einfach zu bedienen, je nach körperlichen Einschränkungen.
    Dann wird voll vieles automatisiert und durch den PC gehen (bzw. alle Endgeräte mit Verbindung). Wir haben jetzt schon Online-Banking und ich glaube, das wird sich zwangsläufig immer mehr verbreiten. Mehr Onlineunterricht, mehr Onlinekonferenzen, mehr Online-"ich führe hier meine Einkaufszettel/Steuererklärungen/Finanzen/Adressbücher/etc.". Dahingehend wird es natürlich auch mehr Probleme bezüglich Sicherheit und dem "gläsernen Bürger" geben.
    Den Umweltaspekt darf man wohl nicht außer Acht lassen, weil jetzt gibt es kein zurück mehr zu "Ach, ist doch eh egal.", da es ja nicht nur der Umwelt zuliebe ist, sondern uns auch die Ressourcen ausgehen XD Also viel Forschung in diesem Bereich. Womöglich werden auch Fahrzeuge in Zukunft komplett umgestellt, sobald es durchsetzbar ist. Ich warte außerdem drauf, dass es Pflicht wird jedes Dach mit Solarzellen zu bedecken. Meine Stadt sieht fast schon so aus als ob das Trend wäre.


    Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges in der Natur geschehen?
    Das finde ich schon schwieriger. Sicherlich sterben uns paar Tierarten weg. Manche werden sich wohl wandeln und neuen Umgebungen anpassen, vielleicht sogar etwas zivilisationskompatibler machen (wie die süßen Waschbären). Ich bedaure aber sehr, dass unsere Gewässer immer mehr unter Verschmutzung leiden ... Und ich habe das Gefühl, dass sich da nicht viel ändern wird. Mit etwas Glück werden ein paar Naturschutzgebiete mehr eingerichtet, weil wir es einfach brauchen. Sonst pflastern wir alles noch zu. Ansonsten, Natur bleibt Natur. Passt sich an, geht zu Grunde, lässt neues entstehen. Im Kern wird sie sich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht wandeln.

  • Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges geschichtliches passieren?
    Diktatoren werden fallen, Terroranschläge passieren, irgendwelche Truppen von irgendwelchen Ländern marschieren irgendwo ein, das Öl wird knapp und irgendein Psyscho zündet dann eine Atombombe. Vielleicht werden ja auch irgendwelche Länder 'aufgelöst' oder wiedervereint, gerade im Hinblick auf Nordkorea.
    Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges technologisches passieren?
    Höchstwahrscheinlich wird immer mehr Geld ins Militär gesteckt, um noch schlimmere Waffen zu entwickeln. Was ich mir wünsche würde, wären hingegen Technologien um der Zerstörung der Umwelt einhalt zu gebieten. Das könnte schon anfangen bei einer noch effizienteren und nachreichhaltigeren Gewinnung von Strom. Und natürlich werden Apple, Microsoft und andere Entwickler ihre Geräte immer weiter entwickeln und updaten.
    Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges in der Natur geschehen?
    Die Natur wird leider immer mehr zerstört werden. Wälder abgeholzt um Platz für Rinder zu schaffen, Regenwälder weg damit der Mensch sein schönes Tropenholz im Wohnzimmer hat, etc. Und gibt es erstmal zu wenig Bäume wird sich die Erderwärmung noch dramatisieren und dann sind wir sowieso geliefert. Oder irgendeine Rasse stirbt aus und verändert das gesamte Ökosystem, oder oder oder. Biher geht der Umgang mit der Natur ins Negative und es ist sehr traurig, dass sich daran nichts ändern wird. Aber der Mensch wird schon sehen, was er davon hat.

  • Also geschichtlich schließ ich mich der Meinung vieler anderer an: Es wird mehr Kriege, vor allem um Ressourcen, geben. Das, was manche Staaten haben wollen, nehmen sie sich einfach. Vielleicht wird das Leben Mancher dadurch einfacher. Aber genauso wird es aber für wieder andere noch schwieriger zu leben. Kriminalität und Terror vorprogrammiert. Da will ich auch noch mal Bezug auf den 11. September nehmen. Sicher, in den USA sind mal 3000 Menschen gestorben. Aber das ist nichts verglichen mit den Menschenleben, die die USA täglich in anderen Ländern nehmen. Deswegen finde ich, sollte man das jetzt nicht ZU überbewerten. Sicher ist es traurig, und ich trauere auch um die Opfer, aber das wird eben nur so hochgeschaukelt, weil es die westliche Welt betrifft. Ansonsten kümmert sich niemand um 3000 Tote.


    In der Technik weiß ich auch nicht unbedingt, was alles passieren wird. Auf jeden Fall werden Computer stark verbessert und nehmen eine immer größere Rolle ein. Die Medizin wird auch vorangebracht und vielleicht ist es ja irgendwann möglich, auch Prothesen mit künstlichen Nervenzellen auszustatten, sodass Blinde wieder was sehen können etc. Schön wärs jedenfalls. Dazu hab ich auch erst letztens nen gutes Buch gelesen. Jedenfalls wird Vieles einfacher, es gibt viel mehr Benutzerfreundlichkeit bei allem und Krankheiten sind besser behandelbar. Aber ich denke nicht, dass die Menschen dadurch glücklicher sind.
    Zu den Energieformen denke ich mal, dass es gesichertere Sachen gibt. Außerdem werden zur Zeit Verfahren entwickelt, wie man aus Pflanzen Erdöl herstellen kann. Unter einem bestimmten Druck bei einer ganz bestimmten Temperatur kann man den Jahrmillionenvorgang auf ne halbe Stunde abkürzen. Ich habs selbst gesehen. Allerdings ist das ganze furchtbar ineffizient und schweineteuer. Aber wer weiß, da findet sich sicher was.


    Und der Natur hat man wahrscheinlich schon genug angetan. Ob und wie schnell sie sich davon erholt bleibt noch offen. Sicher gibt es immer mal wieder Schwankungen bei allem. Arten sind auch schon immer ausgestorben, das zählt halt zur Natur, aber ich denke wohl kaum, dass bisher alle drei Sekunden eine Fläche von einem Fußballfeld an (Regen)Wald gerodet wird. Das sind so 206.000 Quadratmeter pro Tag. Das ist echt heftig. Wer weiß, ob da die "Ich pflanz nen Baum und fühl mich toll"-Aktion was bringt ...


    @Vorposter: Ich denke (auch), dass die Menschen unbelehrbar sind. Es kann und wird Katastrophen geben, vielleicht denkt man dann für eine Weile drüber nach, doch letzendlich wird die Menschheit nichts lernen. Sehts euch Japan an. Die bauen inzwischen neue Atomkraftwerke.



    Sorry für Tippfehler, ich musste das ganze mit dem Handy schreiben, aber ich wollte unbedingt auch was dazu sagen

  • Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges in der Natur geschehen?
    Sicherlich sterben uns paar Tierarten weg. Manche werden sich wohl wandeln und neuen Umgebungen anpassen, vielleicht sogar etwas zivilisationskompatibler machen (wie die süßen Waschbären). Ich bedaure aber sehr, dass unsere Gewässer immer mehr unter Verschmutzung leiden ... Und ich habe das Gefühl, dass sich da nicht viel ändern wird. Mit etwas Glück werden ein paar Naturschutzgebiete mehr eingerichtet, weil wir es einfach brauchen. Sonst pflastern wir alles noch zu. Ansonsten, Natur bleibt Natur. Passt sich an, geht zu Grunde, lässt neues entstehen. Im Kern wird sie sich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht wandeln.


    Obwohl ich auch noch die beiden nachfolgenden Posts zitieren könnte, aber das spare ich mir mal.
    Ja, sicherlich sterben ein paar (ein paar ist gut... :D ) Tierarten weg. Genaugenommen tun sie das ja schon jetzt täglich, was wir aber lieber verdrängen, als bewusst daran zu denken, glücklicherweise haben wir viele davon ja sowieso nie kennengelernt.
    Und @~Vio~ ich geb dir Recht, dass das mit dem Regenwald eine üble Sache ist. Übrigens wird von vielen nicht wahr genommen, dass auch in Ländern wie Canada die Abholzung mittlerweile schon fast als dramatisch bezeichnet werden kann...


    Aber was ich eigentlich dazu sagen wollte, weil ich das jetzt einfach mal mehr auf unsere Region beziehen will, als es global zu betrachten:
    In Deutschland sehe ich diese Dramatik in letzter Zeit weniger als früher z.T. noch vorausgesagt wurde. Das Waldsterben sollte dazu führen, dass wir einen grossen Teil unserer Wälder verlieren. Mittlerweile geht es den Wäldern in unserem Land wieder gut, Horrorszenarien sind so gut, wie nicht mehr existent und ich glaube, so wird es auch bleiben. So ganz nebenbei siedeln sich wieder Tiere an, von denen man es nie glaubt hatte (z.B. Wölfe) aber auch früher gefährdete Tiere haben sich teilweise wieder erholt (z.B. verschiedene Adlerarten).
    Was unsere Gewässer angeht eigentlich das Gleiche. Der Rhein war doch praktisch schon tot und Fische waren kaum noch zu finden. Von vielen Flüssen der ehemaligen DDR ganz zu schweigen. Wenn man auf einem Fluss Schaum schimmen sieht bzw. der ganze Fluss davon bedeckt ist, kann das nicht gut sein. Aber heute hat sich das deutlich gebessert. Die Flüsse sind (relativ) sauber und auch nicht mehr als tot zu bezeichnen.
    Es gibt hier mittlerweile soviele Dinge, die aktiv für den Erhalt der Natur getan werden, dass sich viele Länder eine Scheibe davon abschneiden können und mit Blick auf Länder wie China, das irgendwann hoffentlich auch tun. Ich finde jedenfalls, ums kurz zu machen, dass wir uns in Sachen Natur auf einem guten Weg befinden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dann geb ich auch mel meinen Senf dazu ;D



    Geschichtliches:
    So, ich glaub mal das in nächster Zukunft mal wieder ne wirtschaftskrise kommt. Es werden sicher noch in einigen Länder Revulutionen und Bürgerkriege statfinden, dann wird es sich wieder etwas beruhigen. Dass aber die Menschheit wirklich zusammen wächst und eine wirkliche Gemeindschaft gründet,- also "Nation Erde" glaube ich nicht, aber vielleicht wenn die Menscheit mal etwas klüger wird....


    Technologie:
    Naja, dei Waffen werden natürlich immer weiter entwickelt, genauso wie Computer. Die Technologie wächst, aber das Gehirn nicht. Irgendwann werden wir uns durch unsere eigenen Waffen selbst auslöschen, weil wir nicht wissen damit umzugehen. Aber mit dem rechen ich noch nicht in 50-100 jahren.
    Mit den Weltraumreisen ist jetzt auch mal ne Pause für Amerika, aber es sstürzen sich ja gerade Privatunternehmen und Firmen auf dieses Gebiet wie eine halbverhungerte Hyäne auf einen frisch verstorbenen Hasen. Die wollen ja auch die Reisen ins All erschwinlicher machen, in 50-100 jahren gibt es sicher mehr als eine Raumstation.


    Natur:
    Der Trend Umweltfreundlichkeit wird sich sicher fortsetzen :)
    Nur wird es sicher noch einige Zeit dauern, dass die Erde wieder etwas freundlicher in diesem Bereich wird




    mfg

    Ein Ring sie zu knechten,
    Ein Ring sie zu finden,
    Ein Ring sie ins Dunkel zu treiben
    und ewig zu binden.

  • Meine Vorstellungen
    [Blockierte Grafik: http://img.geocaching.com/cache/2a9e4699-2047-4e80-a7db-4afd5a645b81.jpg]
    -Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges geschichtliches passieren?[/color]
    Vermutung: Die Menschen versuchen sich auf dem Mond anzusiedeln und dort zu leben. Ich hab da schon Sachen von gehört,
    das Menschen in 2025 oder so auf den Mond geschickt werden sollen um dort zu leben und nie wieder zurück kommen können.
    Dafür werden glaub ich noch Freiwillige gesucht, demnach ist das gar nicht so weit hergehohlt. Vlt schafft man es sogar dort Bäume oder so anzuplanzen?
    KP :'3
    -Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges technologisches passieren?
    Vermutung: Es werden Roboter gebaut werden, die Rohlstullfahrer wieder zum gehen bringen [auch hier hab ich schon sachen drüber gehört.
    Von jemandem aus Japan der das wohl versucht und sogar schon teilweise geschaft hat.]
    Schulen werden digitalisiert. Man kann mit einem Virtuelldingshelm in die Virtuelle Weld und in Spiele eintauchen *-*
    Autos werden fliegen können und Jetpacks werden perfektioniert werden... Menschen werden wohl kaum noch laufen xD


    -Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges in der Natur geschehen?
    Vermutung: Mehr Tierarten werden für immer aussterben, in der Antaktis wird das Eis weiter schmilzen und vlt werden wir alle von Flutwellen
    getötet werden... Menschen werden weiter die Wälder etc zerstören...
    Erst wenn
    der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fisch vergiftet
    und der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet ihr feststellen,
    dass man Gold nicht essen kann.
    < das ist auch nicht aus der Luft gefangen.


    Das wars soweit, ich dachte ich schmeiß euch meine Vorstellungen auch mal rein :'3
    Greeting, Aki-chan~

  • Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges geschichtliches passieren?
    Hoffen wir mal einfach dass wir zumindest ohne große Kriege auskommen, meinetwegen jetzt ganz aktuell mit einer Eskalation des Konfliktes in der Ukraine, wenn da eine der Parteien Mist baut kann ja schnell mal was passieren.
    Ansonsten hoffe ich auf das ein oder andere historische Ereignis an das man sich dann mit guter Erinnerung zurückerinnern kann, unabhängiges Palestina, neue Staatsoberhäupter die wirklich etwas bewegen & zwar zum guten, anstatt immer nur zu reden. Sowas wäre doch mal was.

    Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges technologisches passieren?

    Die Automatisierung unserer Umgebung wird weiter gehen, wir haben dann Autos die sich selber fahren & in denen wir einfach nur noch gemütlich sitzen dürfen, vielleicht ist der Weltraumtourismus dann schon so weit fortgeschritten dass auch normalsterbliche einen Flug finanzieren können.
    Ansonsten hoffe ich natürlich darauf dass es das ein oder andere gibt womit man jetzt noch garnicht rechnen kann, irgendetwas dass unseren Alltag so verändert & vereinfacht wie es das Internet tat, was man jetzt noch für total unmöglich hält. Vor 100 Jahren hätte ja auch keiner gesagt dass man eines Tages die ganze Welt vernetzen würde & alle nurnoch mit Smartphones rumlaufen.


    Was wird in den nächsten Jahrzenten wichtiges in der Natur geschehen?
    Die wird, leider Gottes, von uns Menschen weiter ausgenommen & geht dann immer weiter vor sich hin. Umweltschutz wird immernoch klein geschrieben in den Köpfen der meisten Menschen & deshalb wird auch unsere Erde mehr & mehr zerfallen, Arten werden aussterben, die noch erhaltenen Lebensräume der Tiere die weitesgehend noch in ihrem Urzustand werden kleiner, alles sowas.
    Gehört jetzt wohl auch eher zum technologischen Teil der Fragestellung, aber was wirklich historisches wäre es doch wenn man es schaffen würde einen alternativen Antriebsstoff zu finden der das ewige Aussagen der Natur von Seiten des Menschen stoppt.

  • Heute erst habe ich ein Bericht gelesen, dass die Medizin Fortschritte macht was die Krebsbehandlung angeht. Kleinste Roboter sollen in den menschlichen Körper geschickt werden und Krebszellen vernichten und außerdem wird daraufhin gearbeitet, dass die Zellalterung aufgehoben oder gar rückgängig gemacht werden kann (finde den Artikel leider nicht, aber hatte ihn irgendwo auf web.de gelesen). Somit wären wir dann theoretisch in der Lage für immer zu leben, wenn man von Unfällen und co absieht.


    Dass so schlimme Krankheiten ausgerottet werden können ist super, aber die Sache mit dem ewigen Leben ist wiederum eine andere. Einerseits könnte man die Sache so betrachten, dass die Welt irgendwann übervölkert sein wird und zwar so, dass jeder um Platz kämpfen muss, aber andererseits könnte man für sowas Lösungen finden wie z.B., dass jeder den Zeitpunkt aussuchen darf wann er sterben möchte oder dass andere Planeten bezogen werden, wenn es auf der Erde kein Platz mehr gibt (wer weiß, kann ja alles noch kommen).


    Persönlich weiß ich nicht sorecht wie ich die Zukunft sehen soll. Es ist eine schöne Vorstellung, wenn man entscheiden könnte ab wann man nicht mehr altern möchte/ewig leben möchte, aber auf der anderen Seite habe ich "Angst", dass die Welt sich dann nicht mehr weiterentwickelt und auf den selben Stand für immer verweilt, also dass es kein "Sinn" mehr zum Leben gibt. Ich bin absolut kein Fan von Robotern usw (so eine Zukunft wäre wirklich schrecklich), aber meiner Meinung nach braucht man irgendetwas worauf man hinarbeiten kann und zwar sein leben lang oder eben immer wieder neue Ziele finden. Mir würde z.B. ein ewiges Leben ohne ein Ziel, das mich auch interessiert, ziemlich langweilig werden. Was macht man, wenn man die Welt bereist hat, jeden einzelnen Fleck kennt, alles gelernt und all seine Ziele erfüllt hat? Wählt man dann den Freitod oder wie geht es weiter? Ich bin mir sicher, dass ich sowas nicht erleben werde, aber wenn man sich so Gedanken drum macht, ist das ewige Leben doch nicht mehr so schön wie man es sich denkt. Da wird ein klar, dass der Tod zum Leben dazu gehört, auch wenn es sehr schmerzhaft ist, wenn man geliebte Menschen verliert.

  • Schade dass das Thema nicht Wunschzukunft heißt :D


    Was wird in den nächsten Jahrzehnten wichtiges geschichtliches passieren?
    - Finanzkrisen (mal wieder)
    - Privatisierung aller Staatsbetriebe
    - Leitungswasser in D ist nicht mehr trinkbar
    - Neue Geldwährung
    - weiter Kriege bis hin zum 3. Weltkrieg. (ggf mit Atomwaffen)
    - Weltherrschaft
    - Revolution
    - Geld wird überflüssig
    - Die Menschen arbeiten auf der ganzen Welt zusammen


    Was wird in den nächsten Jahrzehnten wichtiges technologisches passieren?
    - besser Computer
    - Virtuelles spielen (voller Körpereinsatz und freie Bewegung im Raum)
    - Nanotechnologie
    - KI
    - 3D Drucker für alles für jeden
    - Druckbare Organe
    - Linux wird zum meist verwendeten Betriebssystem :D
    - Alle Programme sind Freeware
    - Radio aktive Materialien können unschädlich gemacht werden
    - Mehr-Etagen-Gewächshäuser statt Ackerbau
    - Häuser unterm Meer
    - Hologramm
    - "Beamen"


    Was wird in den nächsten Jahrzehnten wichtiges in der Natur geschehen?
    - Meerestiere sterben
    - Vulkanausbruch in Yellowstone-Nationalpark
    - Luft wird mehr "verschmutzt"
    - Grönland ist Eisfrei
    - Trinkwasser wird verseucht




    Nicht gerade die besten Aussichten.
    Aber wahrscheinlich bleibst so, wies die letzten Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg war.