Anime Comic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    da die Suchfunktion nichts ergeben hat mache ich hier mal ein Thema namens Anime Comic.
    (Eigene) Definition: Ein Anime Comic ist, wie der Name schon sagt ein Anime, der in einen Comic gewandelt wurde. Als Vorlage werden in der Regel Filme benutzt. Man schneidet Bilder aus dem Film aus und macht daraus einen Comic. Beim Anime Comic werden die Bilder auch ein wenig bearbeitet, (z.B. Begriffe werden hinzugefügt). Ein Anime Comic ist in Farbe, aber in der japanischen Leserichtung. Ein bekanntes Beispiel ist Dragon Ball Z


    Eigene Meinung: Ich finde die nicht so prickelnd. Es werden schließlich Bilder aus einem Film genommen, aber das ist nicht unbedingt so gut für einen Comic/Manga geeignet, finde ich. Das liegt nämlich an den Kampfszenen, weil diese zwar etwas bearbeitet werden, aber da finde ich es schon passender, wenn das Bild als Manga gezeichnet war und nicht ein Foto aus einem Film, da Bewegung besser dargestellt werden kann.



    Nun, was haltet ihr davon ?


    Gruß: Namenlos

  • Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so überzeugend. Sicher ist es toll die bunten Bilder zu haben und den Anime nocheinmal in Erinnerung zu rufen, jedoch ist es für mich fast schon pure Geldmacherei.
    Ein gezeichneter Manga hat einen gewissen Charme. Wenn er gut gemacht ist, dann sind die Übergänge zwischen den Bildern so "fliessend", dass man vor Augen die ganzen Szenen ablaufen hat.
    Und Anime ist halt Anime; da kann man sich einfach berieseln lassen und alles ist gut.
    Dagegen mag ich diese Mischung dann gar nicht, weil die Bilder auf mich abgehackt wirken. Vor allem dann, wenn man den Anime kennt und sich daraufhin den Comic dazu anschaut. Wirkt halt wirklich wie eine grobe Zusammenfassung; Stichpunkte des Anime.


    Im Großen und Ganzen ist es ein netter Fanartikel, aber jetzt kein Ersatz für Anime oder Manga.

  • Ein Anime Comic ist, wie der Name schon sagt ein Anime, der in einen Comic gewandelt wurde. Als Vorlage werden in der Regel Filme benutzt. Man schneidet Bilder aus dem Film aus und macht daraus einen Comic.[...]

    Zumindest mMn. sagt der Name das nicht, sondern deutet höchstens an.
    Wenn ich nur den Begriff lesen würde, würde ich eher an einen (dt.) Begriff inkl. Deppenleerzeichen für Comics (= westl. Bildergeschichten (*1)) denken, die auf Animes basieren, ähnlich wie's in den USA Bildergeschichten bzw. hier präziser Comics zu Sonic X gibt (*2), oder an einen engl. Begriff für Bildergeschichten, die irgendwie (*3) auf Anime basieren.


    (*1)
    So wie Manga (bzw. in jap. Zeichen) in Japan für Bildergeschichten allgemein steht (also auch für westl. und damit nichtjapanische Bildergeschichten), aber im Westen für japanische Bildergeschichten genutzt wird, so würde zumindest ich Comics (im Deutschen) als westliche oder evtl. nur US-amerikanische Bildergeschichten auffassen, wenngleich in den USA alle Bildergeschichten, also auch Manga, als Comics bezeichnet werden könnten.
    Kurz: (im Dt.) Trennung von Comics (= westl./US-amerikanische Bildergeschichten) und Manga (= jap. Bildergeschichten).
    Wenn man möchte kann man da noch Manhwa (= korean. Bildergeschichten) und Manhua (= chin. Bildergeschichten) miterwähnen und Manga, Manhwa und Manhua könnte man als "ostasiatische Bildergeschichten" zusammenfassen.


    (*2)

    Zitat

    Sonic X was an ongoing comic book series published by Archie Comics, based on the English dub of the Japanese anime of the same name.


    (*3)
    "irgendwie" ist offensichtlich unpräzise, sodass man damit oben selbstdefinierte "Anime Comics" meinen könnte, aber auch Comics wie zu Sonic X, aber auch Manga, die zB. neugezeichnet einen Anime nach- oder neuerzählen, evtl. mit Änderungen.


    [Obiges (^) selbstverständlich nur beiläufig erwähnt, da's nicht zum eig. Thema gehört.]



    Nun, was haltet ihr davon?


    Kenne keine Bildergeschichten, die nur betexte Bilder aus dem Anime enthalten, aber es wäre wohl ähnlich wie mit Filmhörspielen eine einfache Verwertung für mehr Profit, also wie Cassandras "jedoch ist es für mich fast schon pure Geldmacherei".
    Theoretisch könnte so eine Bildergeschichte aber auch gut sein, zB. wenn dort zusätzlicher Inhalt einfließt, etwa zusätzliche Erklärungen zur Hintergrundgeschichte oder Klärungen von Handlungslücken.


    Bei Bildergeschichten (darin sind westl./US-amerik. Comics und jap. Manga enthalten), die zwar auf einem Anime basieren, aber neu entstanden sind und eine eigene Geschichte erzählen oder anders nacherzählen, gibt's zwar theoretisch das Problem, dass sich Figuren plötzlich anders verhalten könnten oder Widersprüche zum Anime entstehen könnten, doch, wenn man davon absieht, sollte es für Fäns eher gut sein, da sie so mehr Materiel haben - und wenn's missfällt, was bei US-Comics nicht unwahrscheinlich sein sollte, kann man's ja immer noch ignorieren.

  • So wie Manga (bzw. in jap. Zeichen) in Japan für Bildergeschichten allgemein steht (also auch für westl. und damit nichtjapanische Bildergeschichten), aber im Westen für japanische Bildergeschichten genutzt wird, so würde zumindest ich Comics (im Deutschen) als westliche oder evtl. nur US-amerikanische Bildergeschichten auffassen, wenngleich in den USA alle Bildergeschichten, also auch Manga, als Comics bezeichnet werden könnten.
    Kurz: (im Dt.) Trennung von Comics (= westl./US-amerikanische Bildergeschichten) und Manga (= jap. Bildergeschichten).
    Wenn man möchte kann man da noch Manhwa (= korean. Bildergeschichten) und Manhua (= chin. Bildergeschichten) miterwähnen und Manga, Manhwa und Manhua könnte man als "ostasiatische Bildergeschichten" zusammenfassen.


    Das ist Blödsinn. Comic sagt nicht mehr oder weniger, als dass eine Geschichte mithilfe von sequenziell aneinandergereihten Bildern erzählt wird. So die Definition laut Brockhaus. Manga sind Comics. Manhua sind Comics. Manhwa sind auch Comics. Comic sagt nichts über den Ursprung des Werkes aus (und Manga letzten Endes auch nicht, auch wenn einige Puristen es ja gerne so hätten, weshalb es so auch in Wikipedia, das generell für seine Geduld bekannt ist) steht. Es so unglaublich differenzieren zu wollen ist einfach nur oberflächliche. Ich würde es schon fast als "Comic Rassismus" bezeichnen *lol*
    Ironisch, umso mehr, dass viele der US-Amerikanischen Comics sich selbst als "Graphic Novell" bezeichnen.
    Aber mal ernsthaft: Weder Asterix, noch W.I.T.C.H., noch Wormsworld sind weniger Comic, nur weil sie aus Europa kommen. Und genau so gibt es Comics aus Japan oder China (denke nur an Benjamin). Und nicht zu vergessen: Viele der Zeichner, die für Marvel oder DC arbeiten leben trotzdem in Europa, Asien oder Australien. Die Comics werden also in Europa, Asien oder Australien gezeichnet, wenn auch in den USA erstmalig dann verkauft. Was deine ganze Differenzierung ohnehin blödsinnig macht.


    Davon abgesehen wären wir sehr verbunden, würdest du, anstatt zu versuchen, dich mit deinem vermeintlichen Halbwissen aufzuspielen und nicht existente Differenzierungen zu erschaffen, etwas zum Topic schreiben oder das Posten in diesem ganz lassen.


    _____________________________________________



    Zum Topic selbst:
    Ich halte ehrlich gesagt wenig von den "Anime Comics" im Sinne von "Aneinanderreihungen von Screenshots mit Sprechblasen". Das sind letzten Endes nur billige Methoden um noch ein wenig Geld aus der Serie oder dem Film zu schlagen. Und ja, billig, weil es letzten Endes wenig Fachkenntnis braucht einen solchen "Anime Comic" herzustellen. Ein wenig "Basic Photoshop" reicht dafür absolut aus.
    Davon abgesehen finde ich es dann auch meist... Ja, abwertend richtigen Comiczeichnern gegenüber. Weil die tun wirklich etwas für ihr Geld, also müssen richtig zeichnen lernen und dergleichen.