Unnötigste Attacke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seit X/Y kann man eine TM beliebig vielen Pokemon beibrigen

    Seit Gen 5 und davor gab es nurganz wenige TMs zu kaufen.



    Bis ich mich für CPL interessiert habe, hätte ich sämtliche Statusattacken gesagt, da ich damit nichts anfangen konnte. Prioattacken wie Mogelhieb, Wasserdüse oder Ruckzuckhieb, wären auch darunter gefallen, aber wenn man sich mal mit Attacken auseindersetzt, ist in meinen Augen nur eine Attacke sinnlos, wenn sie wie Platscher rein gar nichts bewirkt oder so eine fiese K.O Attacke ist, als Geofrisur.
    Alle anderen haben ja ein wenig Sinn.

  • Die Frage, welche Attacke wohl am unnötigsten sei, lässt sich ziemlich prompt beantworten. Zumindest erkenne ich in "Platscher" nichts Atemberaubendes und keinen sinnvollen Nutzen. Es sei denn, ich mag es, wenn Karpador völlig hilflos auf dem Boden herumzappelt und dabei kommische Ruflaute von sich gibt. Aber so seltsam veranlagt bin ich nicht.


    Ich könnte jedesmal heulen, wenn ein Trainer ein Team aus sechs Karpador besitzt und ein jedes nur in der Lage ist "Platscher" einzusetzen. Ich meine... WHUUT? Wie soll man damit kämpfen? Verschwendet doch bitte nicht meine Zeit mit so einem Kindergarten!


    Aber seid trotzdem lieb zu dem kleinen Fisch. ^^
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/levelupstudios-halolzdzp1e.jpg]

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Also ich finde unnötig so Attacken wie sorgsamen....
    Ganz ehrlich, gegen mich hat mal einer mit sorgsamen gekämpft und danach Hypnose eingesetzt :hmmmm: Mehr muss ich glaub ich nicht sagen....
    Außerdem finde ich Slam unnötig.... es hat keine hohe Stärke und geht trotzdem dauernd daneben :-/ dann doch lieber bodyslam/Bodycheck oder so....


    Die aller unnötigste Attacke ist typenspiegel auf starmie... die Attacke zahlt sich doch nie aus....

  • Mir fallen zwei Kategorien ins Auge.


    1.) Alte Gen1-Attacken, welche zu ineffizient sind. Sie wurden scheinbar nie gebufft
    Slam und Megahieb stellen geeignete Beispiele hierfür dar. Sie verfügen trotz ihrer geringen Stärke über eine verringerte Genauigkeit und keine Sekundären Effekte. Ich antworte mit mal Rückkehr.


    2.) Meine Begeisterung über Spezial-Attacken sind inexistent. Mir gefällt es tbh nicht
    , wenn nur ein Pokemon diese Attacke erlernen kann, Attacken sollten nicht nur einer Spezies zustehen. Wir haben dafür leider besonders viele Attacken aus Gen 6 und 7 wie Kraftabsorver, Kreuzdonner, Zeitenlärm, Tatami-Schild usw.
    Selbstverständlich existieren ebenfalls viable Attacken wie Geokontrolle, Spiky Shield usw.


    3.) Allerdings haben wir auch die perfekte Mischung: Nutzlose/geoutclasste Spezialattacken.
    Beispiel: Stakkato, Duftwolke, Dreifachkick, Pulverschleuder, Giftfaden, Feuerpeitsche



    Seid mal ehrlich: Wer von euch kannte alle der aufgezählten Attacken?

  • Seid mal ehrlich: Wer von euch kannte alle der aufgezählten Attacken?

    Also, wenn du so fragst: Ich kannte alle von dir aufgezählten Attacken. :D


    Ich finde eigentlich alle Attacken unnötig, die die Pokémon im Endeffekt selbst Schaden.
    Dazu sei gesagt, ich weiß, dass sie mega stark sind und von den richtigen Pokémon eingesetzt, könnte eine von diesen Attacken auch den Kampf entscheiden, für einen selbst.
    Doch ich krieg immer wieder so ne Herzattacke, wenn ich von nem Volttackle eines Pikachu einen instant weg haue, dann aber Pikachu gleichzeitig zur Hälfte sein Leben einbüßt.
    Das kleine Vieh ist schon so eine Glaskanone. xD
    Aber es gibt halt noch andere Beispiele, wie Flammenblitz usw.
    Mega stark, aber leider auch sehr schädlich.


    Unnötig würde ich sie dann auch nur ganz knapp bezeichnen, wenn überhaupt, da ich über ihre Stärke Bescheid weiß.. aber sie gefallen mir halt an sich nicht. :)

  • @Mortifer: Der Rückstoß ist ja lediglich ein Drittel des Schadens. Nicht zu letzt treffen die Attacken immer, lassen dich also nie im Stich. :D I-m talking to you, Focus Miss


    Zur Ergänzung würde ich gerne noch Jwittzs (/w Shofu) Video posten. Hier sieht man tatsächlich viele Attacken meiner ,,Kategorie".


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es nicht viele Attacken, die ich als nutzlos ansehe. Aber zwei fallen mir sofort ein, Finale Und Explosion. Wer will denn schon, das das eigene Pokémon sich selber besiegt?? Und wenn man ein Shiny Kleinstein findet? Erste Attacke ist Explosion -.-" auf diese Attacken hätte ich gut verzichten können. Das selbe geht an alle Attacken, die die Genauigkeit senken, wenn der Gegner sie einsetzt *hust*Wuffels*hust*

  • es nicht viele Attacken, die ich als nutzlos ansehe. Aber zwei fallen mir sofort ein, Finale Und Explosion. Wer will denn schon, das das eigene Pokémon sich selber besiegt?? Und wenn man ein Shiny Kleinstein findet? Erste Attacke ist Explosion -.-" auf diese Attacken hätte ich gut verzichten können. Das selbe geht an alle Attacken, die die Genauigkeit senken, wenn der Gegner sie einsetzt *hust*Wuffels*hust*

    Bei Finale, stimme ich dir voll und ganz zu, war auch die Attacke, welche ich als unnötigste Attacke betitelt hätte. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, was der Sinn hinter dieser Attacke ist, wenn mit Explosion eine stärke Attacke existiert? Ausserhalb der Story hat diese Attacke wirklich nur dann einen Nutzen, wenn man ein Pokemon besitzt, welches nur Finale, jedoch nicht Explosion erlernen kann. Bei diesen selbstzerstörenden Attacken muss man jedoch anmerken, dass sie als "letzten Ausweg" jedoch durchaus einen Nutzen haben. Was nützt dir ein Geowaz mit nur einem einzigen Kraftpunkt? ?( Insbesondere Alola-Geowaz kann mit seiner Versteckeckten Fähigkeit in Doppel- oder Mehrfachkämpfen (oder im Battle Royal) den Kampf im letzten Moment umdrehen und neben sich selbst gleich mehrere Pokemon aus dem Spiel nehmen.


    Ebenfalls finde ich Platscher die ganzen Variationen von Platscher unnötig, es reicht eine Attacke zum zeigen, das gewisse Basispokemon wie Karpador, Barschwa oder Cosmog richtige Schwächlinge sind bevor sie ihre Endstufen erreichen und dann eine wirklich ernst zunehmende Gefahr sind. Klar ist "Händchenhalten" schön und "Ehrentag" eine nette Idee um zum Beispiel Geburtstagkindern eine kleine Freude zu bereiten, jedoch im Grossen und Ganzen halt wirklich unnötig. Platscher reicht und als Z-Attacke sorgt Karpadors Lieblingsattacke für einen ordentlichen Angriff-Boost

  • Eiszeit finde ich richtig enttäuschend. Ich meine, man sieht diesen riesigen halb gefrorenen, zerschmetterten Drachen und denkt sich so "Wooow, das Vieh MUSS krasse Attacken kennen o.o" Aber nichts da. Auch wenn Reshiram und Zekrom beide richtig starke Signaturattacken haben, deren Stärke sich sogar noch modifizieren lässt, sieht es mit Kyurem etwas trauriger aus, mit seiner Basestärke 65-Attacke Eiszeit. Und dann ist der Name noch so episch! Eiszeit könnte locker eine Z-Attacke sein.


    Naja, vielleicht ist das auch ein Hinweis darauf, dass Kyurem noch nicht komplett ist und seine ganze Kraft erst durch die Fusion kriegt (Frosthauch/Frostvolt). Aber ohne Fusion ist sein Signaturmove wirklich schlecht.

  • Slam und Megahieb

    Slam stimme ich dir zu. Selbst nach 6 maligem Einsatz von Einrollen ging die Attacke noch 2x hintereinander daneben.
    Und Megahieb geht eigentlich, hat ne nette Genauigkeit. Aber die stärke würde ich bei 80 nicht unbedingt als niedrig bezeichnen.
    Megakick nervt eher mit seiner größeren Power, aber schlechteren Genauigkeit.

    Kraftabsorver,


    Duftwolke


    Pulverschleuder


    Feuerpeitsche


    Seid mal ehrlich: Wer von euch kannte alle der aufgezählten Attacken?

    Die oben zitierten kannte ich nicht.

  • Zuerst finde ich die ganzen Verteidigungs/Angriffssenkenden Attacken sehr Nervig... ich nutze sie fast nie, klar kann es jeweils 1 oder 2 geben aber das reicht auch. Ich möchte da jetzt nichts genaueres nennen :D
    Nun nochmal zu Platscher... die attacke ist nicht total nutzlos, denn im quellcode wurde eine Funktion gefunden die z.B. Die genauen Fundorte von Barschwa verrät... oder die bestimmt was der schräge Typ in Smaragd hip und cool findet... Hoffe das hat evntl. Ein bissl geholfen :)

  • [...]
    Nun nochmal zu Platscher... die attacke ist nicht total nutzlos, denn im quellcode wurde eine Funktion gefunden die z.B. Die genauen Fundorte von Barschwa verrät... oder die bestimmt was der schräge Typ in Smaragd hip und cool findet... Hoffe das hat evntl. Ein bissl geholfen :)


    Z-Platscher erhöt den Angriff um drei Stufen! Es kann also ganz nützlich sein, besonders wenn dieses Pokemon sonst keinen Schwertanz hat.

  • Z-Platscher erhöt den Angriff um drei Stufen! Es kann also ganz nützlich sein, besonders wenn dieses Pokemon sonst keinen Schwertanz hat.

    Eben Z-platscher ist der Beweis, dass Platscher nicht sinnlos ist. Ich fand es schon immer traurig, dass alle gesagt haben Platscher ist sinnlos. Endlich hat Pokemon Sonne und Mond bewiesen, dass Platscher eine nice Attacke ist.


    Ich finde Verzweifler irgendwie sinnlos. Es ist meiner Meinung nach einfach nur nervig und mehr nicht...


  • Ich finde Verzweifler irgendwie sinnlos. Es ist meiner Meinung nach einfach nur nervig und mehr nicht...

    naja, verzweifler ist ja keine attacke im 'herkömmlichen'sinne.
    Es wird ja nur dann eingesetzt, wenn der anwender keine ap mehr hat, sprich wenn er nichts mehr machen kann.
    Und wenn er nichts mehr machen kann, verzweifelt er eben^^ ;D
    ich finde verzweifler auch nicht gerade umwerfend, aber besser als wenn das pokemon dann gar nichts machen könnte - und verzweifler als attacke ergibt dann wenigstens sinn :3

  • Wenn zwei Pokemon nicht mehr angreifen können würde ein endloser Loop entstehen aus den man nicht raus kommt.
    Also ist die Attacke sehr sinnvoll.
    Und Platscher. Ja, vor dem Z-Platscher war sie sinnlos und manchmal auch nervig. Aber, auch sowas hat seine Existenzberechtigung.
    Man braucht auch einfach einen offiziell schlechtesten Move. Etwas mit Absicht total nutzloses.

  • Z-Platscher erhöt den Angriff um drei Stufen! Es kann also ganz nützlich sein, besonders wenn dieses Pokemon sonst keinen Schwertanz hat.

    Wenn zwei Pokemon nicht mehr angreifen können würde ein endloser Loop entstehen aus den man nicht raus kommt.
    Also ist die Attacke sehr sinnvoll.
    Und Platscher. Ja, vor dem Z-Platscher war sie sinnlos und manchmal auch nervig. Aber, auch sowas hat seine Existenzberechtigung.
    Man braucht auch einfach einen offiziell schlechtesten Move. Etwas mit Absicht total nutzloses.

    und genau das ist platscher immernoch selbst als z attacke ist platscher nutzlos!
    Höchstens nen CP Neuling kann man mit z platscher besiegen!

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.