life's like a kaleidoskope

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab='x']
    Ach, wie war das noch mal, ich wollte mal öfter updaten? Guter Witz. Aber hey, hier bin ich und wie gewohnt habe ich wieder einen riiiiesigen Stapel neuer Bilder dabei!




    Dieses Mal dürft ihr euch vor allem verspätete Herbstfotos angucken. Im Winter war ich nicht besonders viel fotografieren - das Wetter hat mir die Laune etwas verdorben. Diese Woche über habe ich während der Musikfreizeit meiner Schule endlich mal wieder fleißig die Kamera vor der Nase gehabt und ich freue mich schon, euch nächstes Mal ganz viele Fotos von Moosen und co zu zeigen! Im Herbst hatte ich gewissermaßen eine abstrakte Phase, momentan haben es mir Äste, Zweige, Moose und Flechten angetan, sieht man sogar schon in diesem Update bei einem Bild! (Hoffentlich kommen die Bilder dann zeitnaher, aber angesichts der Tatsache, dass ich das schon zwei Jahre lang behaupte, können wir uns das wohl schenken ^-^")
    Ach, zu den Herbstfotos, die es in diesem Update ja gibt, kommen noch ein paar Stadtfotos aus Berlin hinzu - urban ist toll.
    Hatte ich schon erzählt, dass mein erster Film gerissen ist? Fand ich sehr schade. Aber jetzt weiß ich, wie es richtig geht und mein zweiter Film ist schon fast voll! Heißt, das könnte dann so gefühlt im Mai auch mal ein Thema sein. Gerade das Fokussieren ist da ja so knifflig ...


    [tab='RE']
    @*Miro*
    zu sparkle: Kann dir zustimmen, Wassertropfen sind echt fast ein wenig "mainstram" - ich meine, wer hat noch nie ein Bild von einem Wassertropfen gemacht? xD War aber ne schöne Übung zum Fokussieren. Danke für das Lob!


    zu suns last breath: Awww, danke! Die Bäume haben sich übrigens von selbst "angepasst", dadurch, dass sie im Vergleich zum Himmel so dunkel waren. Habe aber etwas mit Kurven nachgeholfen! ^-^


    @Elina
    Hehe, ich weiß auch nie so ganz, wie es so viele Fotos werden. Ich habe das Gefühl, irgendwie nie fotografieren zu gehen und doch sind es locker mindestens zweimal im Monat. Dazu kommt, dass ich, wenn ich dann mal fotografieren gehe, schon so 150-300 Fotos mache (beim Zoo oder so noch mehr, da hatte ich allein bei den Schmetterlingen schon 250 gemacht xD) und in etwa 5-10 von 100 Fotos dann in die Bearbeitungsauswahl packe. Also ... auf mysteriöse Weise sammelt es sich an ^-^
    zu Hummingbird: Jap, müste ein Kolibri sein, zumindest wurde er so beworben. Die Belichtung bei hellem Himmel finde ich meistens auch recht schwierig, war froh, dass es da so gut funktioniert hat! (Wobei es, wenn ich mir das Original so angucke, fast noch einen Ticken heller hätte sein können ... egal, ging)
    zu Melonenschwärmer: Ich liebe Bilder, die sich so vielfältig bearbeiten lassen! Es ist zwar manchmal schwierig, die für einen am besten erscheinende Art auszusuchen, aber sie faszinieren mich einfach. Und besser als Bilder, die man gar nicht bearbeitet bekommt, sind sie allemal. Solltest du sowas auch mal machen, sag mir Bescheid (wie gesagt, ich mag sowas x3)! Ah, und bei dem Platz links bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich ihn mag, aber ich entscheide mich meistens für einen etwas weiteren Bildausschnitt und es passte so schön mit den Drittellinien! xD
    (Update ist ja jetzt schon ein Weilchen da, ich bin mit Rekommentaren immer so lahm Dx )


    @Deoxys74
    Wie bereits bei Elina erklärt, sind es bei mir oft eher mehr als weniger Fotos. Mich stört die Menge an sich nicht sonderlich, ich finde es allerhöchstens ärgerlich, wenn unter einer Menge Fotos vom selben Motiv (das ich toll fand) kein zufriedenstellendes dabei ist. Ach, und manchmal mache ich mir Sorgen, dass ich den Betrachter mit ner hohen Menge mit Fotos am Ende erschlage (Reizüberflutung oder so xD), aber sonst ... sind sie halt da. Oder nicht.
    zu Melonenschwärmer: Ja, Tiefenschärfe habe ich tatsächlich als ein sehr interessantes Mittel kennengelernt. Manchmal etwas schwer zu handhaben, aber eben einfach praktisch, um das Auge auf das wichtigste zu lenken. Und Bokeh. Bokeh ist auch wundervoll. Bloß bei Landschaftsfotografie oder Architektur wünsche ich mir manchmal, alles könnte scharf sein ... Oh. Warte. Foto. Den Tipp mit dem engeren Bildausschnitt nehme ich mir gerne zu Herzen, ich bin da wohl öfters etwas vorsichtig. Hier hatte ich die offene Fläche wohl dagelassen, weil es von der Drittelregel her passte und weil mir ein Bild nur mit den Schmetterlingen mir wohl zu voll vorkam. Ist schon ein Weilchen her ...
    zu den Italien-Fotos: Rate mal, warum da so viel Horizont ist - genau, Drittelregel! In der Zeit (der Bearbeitung) habe ich mich echt zu sehr darauf gestützt, immerhin muss nicht alles aufs Driitel genau passen, um nen guten Aufbau zu haben.
    Übrigens bin ich grade für härtere Kritik immer offen (solange sie begründet ist und so) - meistens lernt man dadurch am meisten! ^-^
    [tab='#20']
    [subtab='x']
    [subtab='Herbstausflug I']
    Geisterschatten
    companions
    Kleine Radtour Ende September. Bin extra "früh" aufgestanden, um Nebelschwaden zu fotografieren - dazu war es aber schon zu spät, es war bestimmt schon neun.
    [subtab='Hamburg']
    submarine - warum auch immer, dieses Gebäude erinnert mich an ein U-Boot.
    Speicherstadt
    Ein Ausflug mit der Schule, habe nicht gerade viele Fotos gemacht, aber die Kamera musste mit!
    [subtab='Herbstausflug II']
    Traumfänger
    october sky - abstrakt. Abstrakt ist toll. Titel nach dem Album von Stanfour, an das ich bei diesem Bild denken musste.
    empathy - in meinem Ordner hieß es schlicht "du", aber dieser Titel passt auch irgendwie - ohne tatsächlich auf die Bedeutung zu achten. Und doch, dieses Bild hat eine schöne Stimmung und ich hoffe, der Betrachter empfindet beim Ansehen ähnliches wie ich. Dann würde der Titel sogar fast passen, hmm?
    schuhbidu
    autumnale Kalmen - wir hatten in Erdkunde über die äquatorialen Kalmen geredet, die mir beim Bearbeiten dieses Bildes wieder in den Sinn kamen. Der Titel wurde daran angelehnt, da er schön klingt und dieses Bild auf eine fröhliche Weise Ruhe ausstrahlt.
    polemonium - nach dem gleichnamigen Lied von fewjar. Während des Drehs des dazugehörigen Musikvideos hat ein Bandmitglied, das gleichzeitig für das Artwork zuständig war, zur Inspiration Baumrinde fotografiert. Daran musste ich denken, als ich diesen Baum fotografiert habe.
    darling


    Sinnvolle Nutzung zweier Freistunden: Endlich mal wieder Licht sehen. Im Herbst hat es mich besonders geärgert, dass ich die Schule meist erst verlassen habe, als die Sonne schon am Untergehen war, also habe ich einen kleinen Park besucht und bunte Blätter fotografiert. Bei den Kosmeen-Bildern (ich liebe diese Blumensorte einfach!) finde ich es sehr schade, dass ich die, die ich analog gemacht habe, nicht mehr habe, aber was soll man schon tun ...
    [subtab='Herbstausflug III']
    Waldruhe - dat bokeh!
    little flame - Titel angelehnt an eine gesättigtere Version des Bildes namens "burning bright", die sich aber bis auf die Sättigung nicht sonderlich von diesem Bild unterscheidet.
    don't know how - sehr, sehr sicher ist der Titel an irgendein Lied angelehnt, ich weiß nur nicht mehr, an welches ... wahrscheinlich spielte es grade. In Sachen Titelvergabe bin und bleibe ich leicht unkreativ xD Übrigens ein weiteres Exemplar meiner abstrakt-Phase. Die wäre vielleicht auch eher zum jetzigen Wettbewerb hin sinnvoll gewesen ...
    Erleuchtung - oder eher Beleuchtung? Im Nachhinein betrachtet etwas zu kontrastreich.
    Webkunst - schwarzweiß, nur eben nicht ganz.
    blue skies I | blue skies II - Die erste Version ist eine Demonstration davon, wie weit man Bearbeitung treiben kann (tatsächlich wars der Weißabgleich! Nicht meine Schuld!), die zweite eine weniger auffällige, dafür fast langweilige Version.
    Feldweg - vor allem hier, weil ich normalerweise das Gefühl habe, "diese Art" von Fotos (was auch immer das genau ist), nicht sonderlich gut zu können und mich dementsprechend über dieses Foto freue - auch, wenn es nicht weltbewegend ist.


    Wenige Tage später bin ich mal wieder in den Wald gegangen und habe eine Route genommen, die ich bestimmt schon ein Jahr nicht mehr gegangen war. Ich hatte noch ein paar hübsche Spinnenweben fotografiert, bei diesen gefiel mir aber das Endresultat (Bildaufbau, Licht, Ausschnitt etc.) nicht, sodass ich sie nicht "weiterverarbeitet" habe. Manchmal muss man wohl loslassen.
    [subtab='Sternenobservation']
    I | II | III


    Ein Experiment an einem klaren Winterabend. Auf der Heimfahrt von einer Freundin (übrigens die Besitzerin von der "queen in a basket") ist mir aufgefallen, wie gut man die Sterne doch sah und entschloss mich kurzerhand, sie doch mal zu fotografieren. Zuhause habe ich es dann tatsächlich geschafft, meinen inneren Schweinehund zu überwinden, hab mir Stativ und Kamera geschnappt und ausprobiert. Dank der langen Belichtungszeit und dem starken Wind sind einige Bilder etwas verwackelt. Seine Zeit war das Ganze aber allein schon um der Erfahrung willen wert.
    [subtab='Winterspaziergang']
    missing some snowflakes - noch so etwas, bei dem ich lange dachte, ich würde kein vernünftiges Bild davon zustande bekommen. Der Metallzaun weiter hinten hat gut dazu beigetragen. Die Atmosphäre aber gefällt mir, wobei es fast schon zu stark bearbeitet ist.
    extraordinary - das war dann wohl der Anfang meiner Äste-Zweige-Moose-Flechten-Phase xD
    roots - noch eines, das so herbstlich aussieht. Die Perspektive sagte mir irgendwie zu. Ein für mich recht ungewöhnliches Motiv, huh? Hatte ich zumindest so das Gefühl.
    lead me there - so grüüün Dx Titel übrigens aufgrund der durchs Bild führenden Wirkung des Zauns.


    Winter. Als ob. Tatsächlich hatten wir Ende Januar ein bisschen Schnee, das war es aber auch. Diese Bilder sind Anfang Januar entstanden, als ich mein Hinterteil endlich mal wieder nach draußen bewegt habe und na ja - sie sehen echt herbstlich aus.
    [subtab='Berlin']
    rainy - regennasse Städte. Wundervoll. Da muss ich immer an das eine Mal in München denken, wo das Wasser am Abend auf den Staßen stand und die Verkehrslichter reflektierte, was in meinen Erinnerungen wie ein Aquarellgemälde aussieht.
    vernebelte Sicht - so ein Bild vom Fernsehturm muss man schon haben, was?
    trust - das Gebäude sieht so stabil aus. Ist in der Nähe der Regierungsgebäude, die Architektur da gefiel mir ohnehin sehr.
    alleys
    pondering
    big city life
    lifelines - eventuell hätte ich ein wenig Sättigung wegnehmen sollen.
    curious fellows - Guckt es euch an! Guckt dieser Maus in die Augen! Wie könnte man es nicht lieben? Das Bild gefällt mir wirklich sehr, sehr, sehr gut und es wird wohl auch für eine Weile mein Liebling bleiben. Ich benutze es sogar als Hintergrundbild - was bei mir viel heißt, normalerweise mache ich das mit eigenen Fotos nicht. Ich klaue mir einfach den "Liebe"-Stempel, den Elina Lisa geklaut hat und stampfe damit auf diesem Bild herum.


    Zusammen mit einer Freundin bin ich im Januar für ein Wochenende nach Berlin getuckelt. Wir haben eine Ausstellung besucht und haben uns auch einen Tag genommen, um Berlin anzugucken. Sicherlich nicht genügend Zeit, allerdings bin ich mir auch sicher, dass es nicht das letzte Mal sein wird, dass ich in Berlin bin.
    [subtab='Wettbewerb #01 15 - Winter']
    Link


    Anfänglich hatte ich große Motivation, für diesen Wettbewerb etwas tolles abzulichten, die war dann aber auch schnell weg und stattdessen rückte die Abgabedeadline näher. Das Bild an sich ist ganz okay, nur nicht großartig und vor allem nicht herausstechend - tatsächlich habe ich es vor allem abgegeben, um etwas abgegeben zu haben. Von den Farben und auch vom Motiv her liegt es ziemlich nahe an der Abgabe meiner vorherigen Wettbewerbsteilnahme - Thema Tiefenunschärfe oder so, entstanden übrigens damals beim Herbstausflug I. Wo wir gerade bei Thema sind - das hat das Bild nicht unbedingt eingehalten, da stimme ich den Votern schon zu. Da möchte ich mich aber auch beim Winter beklagen, der sich innerhalb des Abgabezeitraums eben in dieser Form präsentierte - Nebel, Dunst, wolkenverhangener Himmel, trotzdem grüne Wiesen.
    [/tabmenu]

  • Hey :)
    Da du in der Feedback-Kette vorgeschlagen wurdest, möchte ich dir doch mal eine Kritik hinterlassen. Da du enorm viele Bilder in deinem Update präsentierst, beschränke ich mich auf die Bilder von Hamburg und Berlin (♥).


    Hamburg
    Mir persönlich gefällt das Bild "Speicherstadt" mehr, weil ich den Ausdruck sehr liebe. Ich finde es ganz gut, wie du einzelne Details wie die "Tiefe" oder die Menschen einbezogen hast. War das Absicht oder doch eher Zufall? :P
    Jedenfalls machen diese Kleinigkeiten aus, dass es mir gefällt. Ich hätte es allerdings noch interessant gefunden, wie das ganze aussehen würde, wenn du noch die Brücke fotografiert hättest, anstelle der Wohnung auf der linken Seite.
    Zudem möchte ich noch erwähnen, dass mir die Farben etwas blass scheinen. Kann sein, dass du das wolltest, aber ich hätte mir mehr Dynamik gewünscht, damit das Bild mehr Leben zeigt.


    "Submarin" gefällt mir aufgrund ihrer Komposition. Die Bäume hast du ganz gut abgelichtet und das Hauptmotiv, also das Gebäude harmoniert auch ganz gut in dieser Perspektive. Der Kran passt jedoch nicht so. Was mir leider nicht so gefällt ist der Kontrast. Irgendwie scheint mir das Bild sehr langweilig zu wirken, trotz der schönen Komposition.


    Berlin
    Omg, wie ich diese Stadt liebe!
    Hier gefallen mir besonders die Bilder "lifelines" und "alleys". Das letze Bild mit den Mäusen finde ich zwar auch sehr cool, nur passt das nicht zu den restlichen Bilder. ^^
    Meiner Meinung nach finde ich "lifelines" aufgrund der Bewegung, die man in diesem Bild sieht, ganz toll. Der Titel gibt sogar den zusätzlichen Kick, wie man das Bild interpretieren kann! Ja, wie du in deinem Beitrag erwähnt hast, hättest du doch ein bisschen Sättigung wegnehmen können, aber das ist Ansichtssache. Kann ja sein, dass es sogar jemandem gefällt.


    "alleys" wirkt für mich sehr dynamisch. Die verschiedene Elemente, darunter auch der Fernsehturm im Hintergrund, erachte ich als sehr interessant. Was mir allerdings weniger gefällt sind die Äste, die den Fernsehturm etwas bedecken.


    Ich hoffe, du konntest vielleicht meine Kritik verstehen, wie kompetent ich doch in diesem Bereich bin..
    Aber Berlin ist einfach geil <3


    Gruss, Bear :)

  • Huhu :)


    Ich bin insbesondere über deine Sternbilder gestolpert und find's klasse, dass du das bewusst ausprobiert hast. Es ist ein doch eher undankbarer Bereich der Fotografie, da es technisch und oft auch finanziell eine hohe Herausforderung ist. Wenn es dir aber gefällt, hab ich hier ein paar Tipps für dich, die dir in Zukunft bestimmt helfen!!!


    1. Belichtung: Die Belichtung kannst du recht eineghändig wählen, lediglich die Belichtungszeit ist ein Knackpunkt. Belichtest du zu lang, verziehen sich die punktförmigen Sterne zu Eiern oder gar Strichen – und letzteres wirkt nur, wenn es richtig lange Striche sind. Dazu später noch was.
    Die Blende kannst du ohne große Bedenken so weit aufmachen, wie es geht. Nur ganz extreme Offenblenden von f/1.4 und geringer (wohl unwahrscheinlich ;) ) sollte mit großer Vorsicht behandelt werden, da das Bild sonst matschig werden könnte. Auf Distanz unendlich ist eine extrem offene Blende absolut kein Garant für Schärfe.
    Den ISO kannst du bis an die Grenze des Ertragbaren treiben. Da musst du selbst gucken, ab wann es zu stark rauscht. Mit einem sanften (!!!!!) Rauschfilter kannst du auch noch gegensteuern, allerdings sollte der Radius möglichst klein gehalten werden, sonst wischt der dir die kleinen Sterne mit weg ;)
    Nun zu Belichtungszeit: Du kannst so lange belichten, wie die Sterne nicht verziehen. Du musst also die Erddrehung unterbieten, was abhängig von der Brennweite des Objektives ist. Die maximale Zeit kannst du recht einfach berechnen: nämlich 500 (Konstante der Bogenminute) geteilt durch die Brennweit, allerdings im Kleinbild-Format. Du musst also deine Brennweite mit dem Crop-Faktor multiplizieren (bei deiner EOS 650D ist das 1,6). Also zum Beispiel 50mm:
    500 / 50mm x 1,6 Crop = 6,25 ---> ergibt eine maximale Belichtungszeit von rund 6 Sekunden (würde immer abrunden).
    Bei einem 18mm-Objektiv sähe es so aus:
    500 / 18mm x 1,6 = 44,44 ---> also kannst du bis maximal 44 Sekunden belichten.
    Zu bedenken ist noch, dass sich zum Polarstern hin die Drehgeschwindigkeit verlangsamt, zum Himmelsäquator (auf etwa 25° Höhe) aber verschnellert, da musst du also ggf. etwas anpassen und ausprobieren ;)
    Mit einem Weitwinkel kannst du also nicht nur mehr abbilden, sondern auch länger belichteb - und du wirst Sterne sehen, die du mit bloßem Auge nicht erkennen könntest. Vorausgesetzt du hast möglichst wenig Streulicht - in Großstädten kann man das also vollkommen vergessen...
    Ein kleiner Tipp noch: Im Kameramenü die Spiegelverriegelung aktivieren (klappt beim ersten Auslösen nur den Spiegel in der Kamera hoch und beim zweiten wir die Aufnahme gemacht) und einen Fernauslöser benutzen, um jedwede Verwackelung zu eliminieren ;)


    Willst du Sternspuren aufzeichnen willst, gehst du genauso vor, nur dass du dann möglichst lange belichten solltest. Allerdings rauschen die Bilder naturgemäß durch das lange Belichten (der Sensor heißt stark auf), also den ISO möglichst gering halten. Bei der 650D wäre ISO-800 wohl ein guter Kompromiss. Alternativ bleibt nur das Stichen, aber das fällt in den Bereich "verdammt aufwändig" und du brauchst Photoshop oder Spezialsoftware...


    Ansonsten hast du ein wirklich vielfältiges Update, bei dem mir besonders dein Spielen mit der Schärfe und dem Bokeh gefällt. Hier mal nur noch ein paar Anmerkungen:

    http://40.media.tumblr.com/361…cwM1spq79ao1_1280.jpg</a>
    Eine sehr kreative Umsetzung, bei dem, auch wenn nichts scharf ist, ein wirklich interessantes Motiv bei herauskam, das eben durch seine Formen und Farben ohne Schärfe auskommt. Eigenwillig, auf jeden Fall, aber wirklich gut umgesetzt!


    http://40.media.tumblr.com/ce6…qjiMc9B1spq79ao1_1280.jpg
    Hier gefällt mir der enge Ausschnitt bei gleichzeitig farbenfrohem, aber nicht zu buntem, Bildaufbau.


    Die Berlin-Motive sind mir ja nicht ganz unbekannt :D durch die Bank weg zeiht sich die kühle, gräuliche Stimmung, was gut passt. Nicht nur zum sch*** Wetter, sondern es zieht sich eben auch wie ein roter Faden durch. Den Fernsehturm hast du in einer guten Phase erwischt, nicht alles ist verschwunden von der Antenne. In vielen Bilder habe ich schon Teile des Turms verschwinden sehen, aber in einer grauen Suppe ist das langweilig. Wenn, dann müssten die Wolken Strukturen haben oder eben wie bei dir, es verschwimmt alles, aber trotzdem sind letzte Details des Turms zu entdecken...
    Die Mäuschen sind aber definitiv das Highlight. Wo hast du die erwischt? Das Bild wirkt zwar nicht hundertprozentig scharf, doch den Moment hast du super erwischt. Ein tolles Motiv!


    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen mitgeben. Wenn du mehr möchtest, meld dich einfach ;)
    LG, Eric

  • Guten Abend Apollonia,
    So jetzt komme ich aber auch mal zum Zug, wollte schon beim Einstellen deines Updates geschrieben haben, aber die anderen beiden waren schneller und somit Lets Go.


    Vernebelte Sicht

    Ich mag dieses Bild sehr gerne, dieser Nebel um dem Funkturm. Nebel hätte ich auch gerne mal und dann genauso eine Sichtweite. Der Fokus sitzt sehr schön auf dem Funkturm, auch wenn durch den Nebel der nicht ganz so scharf Fotografiert wurde, ist er dennoch sehr schön geworden. Dieser Nebel macht es irgendwie so.... Die Platzierung ist auch sehr schön im Goldenen Schnitt und liegt somit nicht so sehr in der Mitte. Ich finde es auch gut das es am Helllichten Tag fotografiert wurde, denn so sieht man alles noch sehr schön.
    Die Idee zu solchen Motiven finde ich gut, denn das macht nicht jeder und zudem bekommt es auch nicht jeder so hin.
    Farblich gesehen ist es ganz gut, denn durch den Nebel ist es sehr trist geworden und durch die Rot-weiße Spitze hätte ich jetzt nicht gewusst, das da noch was kommt.


    Curious fellows

    Aww ist das süüüß. Sehr super ab belichtet und erwischt. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Schnappschuss ist, denn Tiere sind ja bekanntlich immer Unterwegs und gut und gerne nicht so zu erwischen. Der Fokus sitzt sehr schön auf der Vordersten Maus. Irgendwie habe ich voll die Halluz bei diesem Bild, denn irgendwie verarschen mich meine Auge, denn irgendwie wollen meine Augen nicht wahrhaben, dass es 4 Mäuse sind. Naja aufjedenfall ist es sehr schön erwischt. Durch das Tageslicht von draußen sieht es sehr schön frisch aus.
    Ich finde die Idee, Tiere zu Fotografieren immer wieder gut.
    Farblich gesehen ist es auch sehr gelungen, dieses Braun der Tiere und dem Kletterholz harmonieren sehr schön zum ganzen Hintergrund


    Feldweg

    Ich mag es sehr nur fällt mir hierzu partout gerade nichts mehr ein.


    Und wie es nicht anders sein sollte, würde ich mich sehr über einen Gegenkommentar freuen.


    Lg *Miro*

  • #21

    ............
    Ich könnte jetzt nen Roman darüber schreiben, was ich so in der Zeit von Februar bis Dezember gemacht habe. Da ich hier aber im Fotografie-Bereich bin und eh schon n Schreibprojekt am laufen habe, belasse ich es bei den wichtigsten Punkten.
    Ich hab mir zwischendurch einen Infrarotauslöser und das EF-S 24mm 2.8 zugelegt. Außerdem hab ich zweimal "Shootings" gehabt, also Fotos mit Menschen undso. Sind aber bei beiden Bilder, die es nicht zu sehen geben wird. Ich war zwischendurch in der Lüneburger Heide, in Lille/Brügge, in Düsseldorf, im Zoo un in einem botanischen Garten.
    Momentan habe ich das Gefühl, mich etwas festgefahren haben in meiner Fotografie - annähernd überlebbare Technik und Komposition sind ja schön und gut, aber wenns mir nicht gefällt ... Ich bin deshalb teilweise dazu übergegangen, für mich unübliche Motive und Ausschnitte zu fotografieren - okay, ich bin gerade dabei. Außerdem habe ich mir ne Art "zeige alles, was du hast"-Taktik zugelegt, die verhindern soll, dass ich aufgrund meiner Unzufriedenheit gar nichts mehr zeige.
    Genug Geschwafel, auf zu dem, was nachzuholen ist! Natürlich lasse ich vieles aus, es wird so schon genug werden! Ach, und die Fotos sind nach Veröffentlichungsdatum sortiert ... Es sind durchaus Fotos vom Mai im August erschienen, das Übliche halt.






    (Tabmenüs gibt es ja nicht mehr ... ich werde erst einmal versuchen, das ganze mit Spoilern zu strukturieren ...)




    ... jetzt bin ich unglaublich motiviert, auch meine "neueren" Fotos hochzuladen. Bearbeitet habe ich sie tatsächlich soweit ... Heißt, es könnte bald schon das nächste Update kommen! Mit Bildern, die nicht aus den Sommerferien stammen! (denn das tun die aus dem Botanischen Garten. Ich hatte nur im Oktober meine Bearbeitungswelle ...)
    Liebe Grüße!

  • #22


    Ihr werdet es kaum glauben: Das hier ist ein Update. Nach keiner ganzen Woche. Was ist nur aus mir geworden ... na, zumindest kann ich noch behaupten, unregelmäßig zu updaten!



    Zu der Menge der Fotos: Es ist an sich zu viel, um alle zu zeigen, aber zu wenig, um groß was wegzulassen. Dementsprechend habe ich jetzt mal alle 18 Fotos gezeigt und mithilfe von fetter Schrift die "Hauptfotos", zu denen ich mir auch eher Feedback wünsche als zu den anderen, hervorgehoben.
    Ansonsten ... hatte ich schon erwähnt, dass ich auf Lightroom umgestiegen bin? War im Februar oder so. Ist an sich ne ganz coole Sache, macht das ganze auch etwas komfortabler, aber ich mag die Art, wie sich die Kurven bei GIMP verhalten, immer noch mehr. Man kann wohl einfach nicht alles in einem Programm haben ...
    Außerdem habe ich Startpost und Archiv aktualisiert, das Archiv kommt jetzt ohne Tabmenüs aus. Ein paar Links funktionieren unerklärlicherweise nicht mehr, werde demnächst mal nachgucken, warum. Im Startpost habe ich das neue Objektiv und den Fernauslöser ergänzt und dafür gesorgt, dass man den Header wieder sehen kann. Außerdem hab ich noch den Punkt "Motive" hinzugefügt - Pflanzen, Tiere, Urbanes, sowas.


    Titel werden nicht mehr ergänzt, ich gebe es auf ^-^"

  • Hallo Apollina,
    erst einmal freue ich mich über dein tolles Update. Das sind eine Menge wirklich schöner Fotos dabei und ich denke auch, dass sich der Umstieg auf Lightroom gelohnt hat ;)
    Fotografierst du denn im RAW-Format? Denn nur dann fährt Lightroom seine wahren Stärken aus, funktioniert aber natürlich auch mit JPGs... Der Unterschied ist allerdings gravierend. Ich arbeiter selbst zu 85% in Lightroom und mache eigentlich nur noch kleinere Dinge bzw. aufwenigere Retuschen in Photoshop. Lightroom ist in Sachen Workflowgeschwindigkeit einfach unschlagbar...


    Scherbe
    + schöne detailiert Ansicht, Schärfe ist treffsicher
    + die "Durchsicht" ist durchdacht, die nur minimal hervor lugende Sonne ist ein tolles Detail und lenk auch den Blick gekonnt auf die Scherbe
    + auch der Schmutz passt hier gut, ist auch von der "Menge" her recht optimal; der kleine Halm lenkt zudem auch den Blick ganz gut...
    - die Finger sind ziemlich klobig, bei solchen Motiven/Ideen eher mit sprichwörtlichem Fingerspitzengefühl an das Motiv gehen, dann sind die Finger auch besser zu differenzieren und wirken klarer. Hier sind sie etwas wuchtig gegen die vergleichsweise filigrane Scherbe...


    Äpfel
    + gut mit Schärfen(un)tiefe gearbeitet, auch der Fokus sitzt und kommt der Blickführung zugute
    + Rot-Grün-Kontrast naheliegend und passend...
    - ...aber die Farben an sich wirken flau und zu bläulich (Cyan ist zu dominant), somit wirkt selbst das eigentlich warme Rot etwas unterkühlt, was die Gesamtstimmung eher kühl wirken lässt
    - beim Haus im Hintergrund bin ich mit etwas unentschlossen. Ich finde es nicht unpassend, hätte aber auch gern mal die Variante ohne gesehen, nur mit dem Weg, der in der Unschärfe verschwimmt. Das würde der Gesamtwirkung wohl helfen - mehr Tiefe und weniger Nebendetails, die ablenken würde -> klareres Bild


    Nebelmorgen
    + insgesamt ein schönes Motiv und gute Aufnahme
    + die Farben hast du sehr sanft belassen. Finde ich in Ordnung, es muss nicht immer knallig sein.
    - allerdings hätte ich den Vordergrund noch etwas aufgehellt (Tiefen anheben), es wirkt zumindest an meinem aktuellen Bildschirm doch sehr abgesoffen und das erzeugt eine Negativfläche (tote Fläche ohne Bildinhalt), die hier nicht so ganz passt.


    Lichterfest I
    + klasse Detailaufnahme, sehr klar und schlicht
    + die zusätzlichen Lichter sind eine gute Ergänzung und leiten hier durch ihre V-förmige Anordnung auch den Blick
    + auch die zweite Kerze im Hintergrund macht viel her! Vor allem, da die Schärfentiefe hier exzellent gewählt ist!
    - Die allgemeine Schärfe wirkt mir aber leider nicht ganz getroffen...


    zu Lichterfest II eine Anmerkung:
    Feuer ist auf Fotos sehr eigenwillig. Probier dabei einfach mal im Live View die verschiedenen Weißabgleichspresets aus, gerade "Tageslicht" oder "Bewölkt" oder "Schatten" kann hier die Farben wesentlich wärmer wirken lassen. Oder ein RAW in Lightroom... da kannst du's hinterher ohne Qualitätsverluste anpassen ;)
    Aber auch hier die Flammen gut eingefangen, die leichte Unschärfe suggeriert das Flattern der Flammen gut. Probier da ruhig mehr aus, nutz die "Zeitvorwahl" als Modus und stell verschiedene Zeiten vor ein. Jedes Bild ist anders bei Feuer und das macht es ein interessantes Motiv...


    Abendstunde
    + find ich ja ziemlich toll! "Stimmung" trifft es hier super, es wirkt fast etwas gruselig.
    + die starke Unterbelichtung passt blendend zum Motiv, das man gerade so erkennen kann. Trotzdem würde mich das Ergebnis interessieren, wenn man auch hier die "helleren" Stellen noch etwas deutlicher aufhellt, z.B. die Bereiche zwischen den Baumstämmen und die Wolken hinter den Vögeln... Könnte dadurch noch etwas klarer werden...


    ghosts
    + extrem simpel und dadurch wirkungsvoll
    + mittige Ausrichtung ist berechtigt - das Motiv ist symmetrisch, bis auf den Docht, der hier im Detail Spannung erzeugt
    + sauber gearbeitet, ohne Luftzug ist die Flamme "kerzengerade", sehr gut!
    - farblich scheint es mir etwas magenta, was sich ungewöhnlich anfühlt...


    Feuerkind
    hallo du :)
    hatte dieses Bild als erstes auf und es gefiel mir direkt.
    + ist ein schönes Portrait, mir toller Lichtwirkung, auch wieder sehr schlicht gehalten
    - auch hier hätte ich evtl die (von mir aus) rechte Gesichtshälte einen Ticken aufgehellt, aber ich muss dazu sagen, dass mein Arbeits-Bildschirm irgendwie etwas zu dunkel ist... Gut finde ich in jedem Fall, dass Reflexe in beiden Augen zu sehen sind, sie geben einen Anhaltspunkt und beleben die Augen...


    Ein schönes Update und ich freu mich auf mehr :)
    Wenn du Fragen zu meinen Ausführungen hast, immer her damit ;)
    Liebe Grüße, Eric

  • #23


    So! Für dieses Jahr habe ich mir etwas Besonderes vorgenommen: ein Update pro Monat. Ja. Wirklich jetzt. Kein Scherz. Das Update sollte dann immer am Ende des Monats kommen und sobald ich meine Bearbeitungsroutine dann drin habe, sollten mit ihm dann auch alle Fotos aus dem Monat veröffentlicht sein. Für Januar hat das noch nicht so ganz geklappt, deshalb kommt Mitte Februar vermutlich noch ein Update hinterher (waren aber auch viele Fotos D: ).
    Ich habe mit diesem Update das Format auf RAW umgestellt und angefangen, auch die Bearbeitungstools von Lightroom zu benutzen, die unter den Kurven liegen. Besonders die Möglichkeit, Licht und Schatten zu färben, finde ich interessant.




  • Könnte damit zusammenhängen, dass ich momentan öfter mal diesen Live-Modus nutze, also den Display als Sucher benutze. Ich habe damit das Gefühl, die Gesamtkomposition besser im Blick zu haben als wenn ich durch den Sucher gucke. Ob das den Schärfeverlust wert ist, ist natürlich eine andere Frage ...

    Hm, dann achte doch mal drauf, dass du auch im Live-View das Fokus-Areal präzise setzt. Wenn du z.B. allgemein formuliert mehrere Objekte hintereinander hast (sagen wir mal 5 Stück) und du den Fokus auf das zweite setzen willst, dann platzier es im Zweifelsfall eher etwas weiter in Richtung des hinteren, dritten Objektes. Denn tuschiert dein Fokus-Feld das vordere (also erste in dem Fall), kann es passieren, dass die Kamera das vordere erkennt und den Fokus dort platziert...
    Teste es am besten mal zu Hause mit Büchern oder so aus, so dass du ein besseres Gefühl für diese Art des Fokus hast...
    Alternativ such mal im Menü (rote Registerkarten) im Tab mit den Live-View-Einstellungen nach "AF-Modus". Stell den mal auf "Quick AF" ein, dann nutzt du statt der Live-View-Fokussierung die ganz normale. Du nutzt die normalen Fokuspunkte wie auch ohne LV und die sind etwas präziser. Beim Fokussieren klapt dann kurz der Spiegel runter und dein Livebild erlischt und die Kamera fokussiert ganz normal, dann klappt der Spiegel wieder hoch und du siehst das Livebild wieder. Hältst du den Fokus, kannst du den Bildausschnitt noch mal verschieben und dann abdrücken... ;)

    Mit Weißabgleich habe ich an der Kamera direkt noch nie so richtig rumgespielt, in Lightroom schon eher. Mit längeren Belichtungszeiten habe ich während des Lichterfestes übrigens auch experimentiert, aber da war jetzt nichts soo cooles bei, dass ich es unbedingt zeigen wollte ^-^

    Wenn du auf RAW umgestiegen bist, kannst du auch verlustfrei in Lightroom den Weißabgleich ändern, wie du lustig bist :)
    Zu LZB: da geht Probieren oft über Studieren. Sonst zeig einfach mal welche und wir schauen mal :) Verlink mich einfach, dann seh ich's direkt ;)

    zu "Abendstunde": Ich habe es aufgehellt. Es war noch so viel dunkler ;__; Hatte so einen leichten Konflikt zwischen Helligkeit und Bewegungsschärfe, weil ich beides gerne haben wollte - aber halt auch nicht den allergrößten ISO.

    Das ewige Leid, kenn ich zu gut ;) da bleiben dir nicht viele Optionen, nur eine lichtstärkere Optik mit größerer Blende zu nehmen. Aber das ist ja ne Budget-Frage ;)



    Zum aktuellen Update, ich pick mir mal ein paar raus :)


    Erleuchtet
    hier gefällt mir besonders das Licht, die Belichtung ist dir sehr gut gelungen: sowohl die Blätter haben eine tolle Zeichnung, aber de leichten Strahlen der Sonne brennen auch nicht aus. Die Spinnenweben sind ein tolles Detail. Wirklich gut gesehen :)
    Passend dazu auch die Farbgebung: in den Sonnenstrahlen entsteht ein leicht lilaner Eindruck, der sich gut gegen das satte Grün abhebt...


    Wegwächter
    Das Foto hat ebenfalls eine sanfte und beruhigende Anmutung. Auch hier ist die Belichtung sehr gut gelungen: der Himmel ist perfekt belichtet, der Vordergrund als Scherenschnitt, bei dem der Weg selbst als Detail wieder hervor tritt. Die leichte Zeichnung der Wolken und die Kondenzstreifen sind die nötigen Details, die dem Himmel Spannung verleihen. Auch die Horizontlinie mit den Häuser sind spannende Details, die zum Erkunden einladen.
    eine Rückfrage habe ich aber: Kann es sein, dass der Mast ziemlich schief stand und du ihn aufgerichtet hast? Die Häuser scheinen mir nämlich ein wenig abzukippen... Wenn ja: gute Lösung :D
    Schau mal bei Lightroom im Bereich Objektivkorrekturen nach "Farbe" dort verbirgt sich die Option "Chromatische Abberration entfernen", die entledigt sich der Farbsäume, die in deinen Bildern ab und an mal auftreten...


    Die anderen Fotos des Abendspaziergang-Spoilers kann ich mir mit mehr Motiven in einer Serie ganz gut vorstellen, da sie alle eine monochromatische Anmutung haben...


    Putzerbusiness
    ist einfach klasse getroffen :)
    hier könntest du noch die Scheibe mit dem Reparaturpinsel oder dem Stempel "putzen" ;)


    Auch bei den beiden Blattwerken kann ich mir echt gut eine Serie mit mehr Motiven vorstellen... Durchleuchtete Motive scheinen's dir angetan zu haben, was?^^


    So viel erst mal von mir :)
    Liebe Grüße
    Eric

  • Hi Cin,
    dann will ich dir nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Kommentar da lassen.



    Harmonie

    Ich finde dieses Bild sehr erfrischend und ist ein schönes Bild und das obwohl es eigentlich nicht gerade in diese Jahreszeit gehört, sondern eher in den Sommer, zumindest würde es da besser hinein passen. Schön ist auch, dass da schon aufblühende Knospen sind. Auch der Lichteinfall gefällt mir sehr, denn der macht einen schön Kontrast in dem Bild, also dieser Hellere Bereich zum eher Schattigen Bereich. Die Platzierung wurde schön gewählt und zwar im linken Bild, dazu kommt noch der Fokus der auf der ganzen linken Pflanze sitzt und einen schönen Kontrast ausstrahlt.
    Rechts könnte man vielleicht noch irgendwie was anderes mit drauf fotografieren, so das es einen netten Rand ergibt, aber so finde ich es auch sehr schön fotografiert.



    Verbundenheit

    Ein Bild was du wirklich sehr gut im Wettbewerb - Hochkant hochladen hättest können, es ist sehr schön fotografiert und hätte sehr schön gepasst. Ist halt nur die Frage, ob es gegen die Starke Konkurrenz mithalten hätte können. Aufjedenfall finde ich das mit dem Grau in Grau sehr schön und es würde auch schön mit einem blauen Himmel aussehen. Dieser Nebel passt zum gesamten Bild und macht den Kontrast perfekt.
    Ich mag das Motiv sehr, es hat sowas nicht normales an sich und das obwohl es ganz normale Strommasten sind. Ich mag dieses Trübe im Bild und den leichten Nebel noch dazu.



    So das wars von mir, und würde mich sehr über einen Gegenkommentar in meiner Galerie sehr freuen.


    Lg *Miro*

  • #24

    I-ich kann alles erklären! D:
    Aus den Updates im Februar ist leider nichts geworden, weil ich gegen Ende des Monats ein größeres Schulprojekt fertigmachen musste. Das bringt mich aber nicht von meinem ursprünglichen Plan ab, einmal im Monat zu updaten, also kommt hier das März-Update. Auf dass es euch Freude bringen möge.
    Dieses Mal habe ich übrigens einen Vorschlag von @Deoxys74 umgesetzt und die Vorschau-Funktion verwendet. Bin noch nicht ganz mit dem Konzept zufrieden, aber es ist schön, mal wieder Bilder in seiner Galerie zu sehen ^-^





  • Moin Moin Cin,
    Dann möchte ich dir auch wieder einen Kommentar zu deinem neusten Update geben.


    Retrospective

    Ich finde den Gesamteindruck gut gelungen, das Blatt ist schön im Mittelpunkt und nicht zu Mittig. Ist das ein Gummibaum, wäre für mich sehr interessant, so als Gärtnerin und zudem sieht er aus wie meiner, zumindest so leicht, nur mit mehr Verzweigungen. Auch gefällt mir, dass du den Tropfen schön scharf fotografiert hast, solche Bilder gefallen mir sehr. Ich bin schon im bei sowas am rumexperimentieren. Ob der sogenannte Horizont nun gerade ist oder nicht, kann ich jetzt schwer beurteilen, denn in Gebäuden drinne, kann man es schwer sehen, zudem sieht man hier ja auch, dass der Gummibaum nicht gerade im Raum fotografiert wurde.
    Ich finde auch den Bildausschnitt gut, zwei Blätter von einer Pflanze mit großen Blättern hätte ich nämlich vermutlich auch so fotografiert. Auch wenn hier eigentlich der Tropfen im Vordergrund sein soll, ist das Gesamtbild sehr schön.
    Was man vielleicht noch ändern könnte ist, die Das Grün etwas frischer zu gestalten, also mehr ins hell grüne zu gestalten, so sieht es doch etwas trist aus, dass aber nur so nebenbei gesagt, denn sonst gefällt mir das Bild sehr gut.

    shads of paradise

    Schade das der Schmetterling von unten fotografiert wurde und nicht so von oben bzw von der Seite, so das der zumindest ganz drauf ist und nichtdurch das Blatt verdeckt wird.
    Schön finde ich, dass durch die Sonneneinstrahlung die Blatt und Schmetterllingsflügel schön zur Geltung kommen, denn die Sonne schimmert schön durch die Strukturen. Also die Lichtverhältnisse passen sehr gut. Schön auch, dass die Flügel anders Farbig als die Blätter sind, so sieht man die Strukturen vom Blatt und Flügel sehr gut.
    Schön das du den Schmetterling überhaupt so erwischt hast.

    Stillleben an der Bushaltestelle

    Kurz zu diesen Bildern.
    Diese Bilder gefallen mir alle sehr gut und zeigen dass man auch aus einer anderen Perspektive und am Boden Müll fotografieren kann, der von vornerein in rechter Szene liegt. Ich habe es auch schon gemacht und wurde dafür glatt für blöd gehalten und schief angeschaut, kommt wenn Leute fotografieren nicht verstehen möchten ;)
    Auch wenn Müll auf dem Boden echt nicht sehr lecker aussieht, aber manchmal muss man so, auch einige Müll Hinterlasser mal auf die Finger hauen und zeigen, wie es richtig geht, also wo der Müll normalerweise hingehört. Hört sich zwar gerade total falsch an, aber Müll gehört in den Mülleimer und nicht auf den Boden neben der Bushaltestelle. Gut, für Fotografen darf er da liegen, aber nicht normal, schon gar nicht wegen den ganzen Tieren.


    Dieses Mal mit einer neuen Hilfsliste und ich hoffe es ist genauso gut, am besten noch viel besser, ich hoffe es gefällt dir. Aufjedenfall ist es ziemlich lang geworden. Ich würde mich sehr über einen Gegenkommentar in meiner Galerie sehr freuen.


    Lg *Miro*

  • #25

    Seht ihr, ich meine es ernst! Pünktlich zum Monatsende das nächste Update ^-^
    Viel zu erzählen gibt es nicht. Ich war insgesamt viermal größer zum Fotografieren unterwegs, einmal in unserem Garten, einmal für den jetzigen Wettbwerb, einmal abends beim Sonnenuntergang und dann direkt den Morgen darauf, als ich frei hatte. Sind vor allem Bilder von Blumen und Pflanzen, das Übliche eben.




  • Huhu Cin :sekt:


    Ich freue mich sehr, wieder regelmäßiger von dir zu lesen und an deinen Fotoschritten teilhaben zu dürfen :)) Mach bitte weiter so, ich schaue deine Bilder sehr gerne an :))


    Ich nehme mal die beiden, die ich unbedingt beim Foto des Monats dabei haben wollte. :blush:


    Minzpastell, ja man könnte denken ist doch nur ein Board, aber ich fand es einfach unglaublich toll. Diese Harmonie der Farben und dieses Detailreichtum haben mich überzeugt, es gibt so viel kleines dort zu entdecken. Ja ok, man hätte es mal abwischen können, aber dennoch passen die ganzen kleinen Krümelchen gut da hin und es gibt dem Bild irgendwie was besonderes. Passend zum Frühling etwas Sport und Farbe, ich mag dieses Bild einfach sehr :))


    Young Veins, dass sah ich und dachte nur WOW.
    Dieses Spiel aus Farben und Natur und die Schärfe dabei, was gibt es noch Schöneres? Kleine Härchen, die die Blätter abrunden und nichts, was davon ablenkt. Hat mich mehr als nur überzeugt und wäre auch ohne den Vorschlag von Deoxys für mich definitiv zur Wahl gekommen.


    Ich hoffe, bald wieder von dir zu lesen, bin schon gespannt :blush:


    Viele Grüße, Sunlight :))

  • #26

    Und auch im Mai gibt es noch ein Update zu sehen!







    ACHTUNG: Das Update mag an manchen Stellen noch etwas karg und unvollständig aussehen. Ist es auch - nur habe ich heute arge Internet-Probleme und würde zumindest gerne schon einmal das, was ich hochgeladen habe, zeigen. Der Rest folgt im Laufe des Tges noch - je nachdem, wie nett das Internet heute sonst noch zu mir ist.
    EDIT: Das Update ist jetzt soweit vollständig, vernünftige Titel und der RE-Kommi werden morgen ergänzt, meine Nerven haben heute genug hinter sich (außerdem will ich noch voten xD)
    Bei den Bildern, bei denen "höhere Quali" druntersteht, wurde die Qualität zwecks des Uploads als Dateianhang minimiert. Sobald sie auf tumblr hochgeladen sind, verlinke ich sie dort unter Original-Qualität.
    EDIT 2: "Morgen" *hust* ... Titel werden nicht mehr besser, Rekommi ist auch da ^-^


    Beim nächstem Mal dürft ihr euch übrigens auf Wettbewerbsabgaben und Abgabenkandidaten freuen (vielleicht mache ich daraus Mitte Juni einfach ein Extra-Update xD)

  • Huhu @Cin :))


    Es ist so toll, dich so regelmäßig zu sehen, erfreut mich immer wieder. Du siehst Fotos und Bilder, an denen ich wohl voll vorbei rennen würde, wie mir deine Schutthaufen einfach beweisen.
    Deine Collagen gefallen mir dazu sehr gut, ich finde es super, dass du direkt weiter mit Photoscape arbeitest und rumprobierst. Die Bilder einzeln sind leicht zu betrachten und hinterlassen vielleicht nicht den Wow Moment, den du dir da vielleicht erhoffst, aber als Serie nun in der Collage runden sie sich gegenseitig noch viel mehr ab und bleiben so in Erinnerung. Einfach eine perfekte Abstimmung der Bilder untereinander und eine sehr gute Serie, wie ich finde, da sie so anders ist. Sehr geniale Idee und toll umgesetzt :))


    Pflanzen haben so viele Formen und man kann so viel mit Ihnen spielen. Deine tränenden Herzen sind ein klarer Beweis dafür. Deine Pflanzenbilder sind immer enorm gut, auch hier wieder perfekt eingefangen und viele kleine Details sind zu erkennen. Am Liebsten dabei betrachte ich die Reste der Spinnenfäden auf dem Ast, weil sie mich irgendwie immer wieder in ihren Bann ziehen. Die Blüten als Herzform mit den Tränen darunter, passender Titel und er gibt dem Bild einen gewissen Grad an Traurigkeit, unterstützt von den Bäumen im Hintergrund, die irgendwie so geisterhaft aussehen aufgrund ihrer Unschärfe. Einzig der kleine Farbklecks unten rechts ist mir etwas zu ablenkend, ansonsten bin ich sehr zufrieden :blush:


    Gerne mehr meine liebe :blush:


    Viele Grüße, Sunlight :)

  • #26

    Midmonth-Update!! Hab gedacht, ich könnte mal meine Wetti-Bilder und Bilder, die ich nicht genommen habe, zeigen ^-^








    Fazit: Ich mache mir tatsächlich Gedanken zum Wettbewerbsthema, meistens kommt als Abgabe aber etwas heraus, was als Galeriebild ganz nett wäre, als Wettbewerbsabgabe aber nicht überzeugend genug ist. Finde ich auch nicht wirklich schlimm, ich nutze die Wettbewerbe eher als eine zusäzliche Art, aktiv zu sein ^-^ (vielleicht schaffe ich es dieses Mal, bei beiden WBs zu voten *^*)


  • #27

    Ja, ein Update zum Ende des Monats gibt es natürlich auch noch!






    (also dafür, dass ich dachte, diesen Monat "quasi nichts" fotografiert zu haben, ist wieder ganz schön was zusammen gekommen, was? xD)
    Bis nächsten Monat! ^-^

  • Hi Cin,
    da ich dir seit einigen Updates keinen Kommentar mehr hinterlassen habe, kommt jetzt auch wieder einer von mir, der nicht sehr kurz ausfallen wird, weil 2 Updates halt ;)



    Blumen

    Blumen in groß, sieht man auch nicht alle Tage und da ich vermute, dass die zu einer Ausstellung und so gehören, finde ich es schön, dass du uns die zeigst. Auch wenn du nur geschrieben hast, dass die in Berlin gestanden haben und du sie nur fotografiert hast, gehe ich von dem Ersteller aus, dass sie zu einer Ausstellung gehören. (Wäre echt interessant zu wissen).
    Schade dass die rechte Blume nicht ganz mit auf dem Bild ist, zumindest die Blüte hätte man ersuchen können, ganz auf das Bild zu bekommen, so sieht sie etwas abgeschnitten aus.
    Sonst gefällt mir der Gesamteindruck sehr gut, wie dieses Gänseblümchen in ganz groß dargestellt ist und fast über das Hausdach hinüberwächst, finde ich sehr schön eingefangen. Ach die Perspektive passt schön und bewirkt so, dass man die Größe anders in Erscheinung hat.
    Irgendwie gefällt mir auch die Hauswand dazu, dadurch wird die Blume noch hervorgehoben, denn die Wand ist ja nicht Bund sondern weißlich.
    Schön ist auch, dass das Wetter mitgespielt hatte und du somit einen schönen Wolkenschleier mit fotografieren konntest.
    Farblich gesehen, finde ich, könnte man noch etwas die Farben kräftiger gestalten, was man durch einen leichtes erhöhen von Kontrast schon hinbekommen sollte.



    Fundstück

    Eine Feder, in ganz nah und gegen die Sonne haltend, zumindest so halb. Hier kommen die Farben der Feder sehr schön zur Geltung. Auch der Hintergrund gefällt mir ziemlich gut, der könnte etwas heller bearbeitet werden. Federn sind schon was Tolles und so vielfältig zu benutzen.



    Retro Red

    Der Bildtitel gefällt mir und passt hervorragend zu dem Bild, am meisten zu dem alten Briefkasten oder was auch immer es darstellen soll. Auch der Kontrast zur Hauswand passt gut zusammen. Der Bildausschnitt wurde zudem gut gewählt, zum einen dieses Graue von den alten Türen, die vermutlich zu einer alten Werkstatt gehört. Ich mag diese Farbkombination, dieses rot-braun zu dem grauen im Hintergrund. Das macht es so „alt“.



    Babykaktus

    Dieses Bild mag ich mit a Besten. Dieses Sterile durch das Weiße von dem Übertopf zu dem Kaktus, der den Farbklecks im Bild darstellt. Das beides Harmoniert sehr schön zu einander. Auch wenn der Kaktus nicht gerade im Übertopf steht, finde ich gerade das sehr schön. Wie du diesen Kaktus sehr schön in Szene gestellt hast, und auch den Topf mit diesen Steinchen da drin, passen harmonisch zu dem Gesamtbild.
    Dieser Lichteinfall gefällt mir auch sehr gut, der macht es schön hell und es wieder nichts überbelichtet und es sieht zudem noch sehr schön natürlich aus. Auch der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, nicht zu Mittig sondern schön nach rechts und dadurch dass der Kaktus schief im Topf steht passt es auch sehr schön.



    Madame Reh (und Kind)

    Ich mag dieses Bild sehr. Ein Reh aus Stein sieht man nicht alle Tage.
    Mich stört allerdings etwas, dass das Rehkitz halb abgeschnitten ist. Jaja ist so oder so im Hintergrund, aber wenn es schon mal mit in der Bildüberschrift ist, sollte es zumindest ganz mit auf dem Bild sein ;).
    Sonst finde ich den Bildausschnitt sehr schön, bzw den Bildaufbau, das heißt, das Reh ist aus einer sehr schönen Perspektive fotografiert worden, und auch wenn es nicht ganz auf dem Bild drauf ist, nur halt das Rehkitz sollte ganz drauf sein.



    Collagen

    Holz-Collage: Sehr schön Motive die du da in einer Collage zusammengebracht hast. Auch sehr schön, dass du anscheinend gutes Wetter gehabt hattest, wodurch diese Hölzer nicht ganz so trist sind und noch einen schönen Sonne-Schatten Effekt haben. Das große Bild gefällt mir mit a Besten, hier kann man sehr schön die Holzmaserung sehen, auch wenn es schon zerfällt.
    Fingerhut-Collage: Auch eine sehr schöne Collage. Sehr schöne Lichteinfall, auch wenn dadurch das Bild etwas zu sehr überbelichtet ist, zumindest das große Bild. Sonst finde ich es schön wie du von der Ganzen Pflanze immer näher heran gegangen bist und somit die Blüten „heran gezoomt“ hast. Dieses gras da im rechten oberen Bild finde ich auch sehr schön, dass lässt das Bild nicht ganz so leer wirken.



    Mau aber in Ordnung, würde mich sehr über einen Gegenkommentar freuen.


    Lg *Miro*

  • Huhu @Cin
    Ich kommentier einfach mal wild drauf los bei deinen beiden Updates :3 An Tippfehlern ist mein Tablet schuld!


    Bewegung
    Die Araberherde <3 vielleicht ist mein Auge einfach zu ungeschult, aber ich finde das eigentlich recht gelungen. Okay, vielleicht kommt auch einfach das Pferdemädchen gerade durch. Nein wirklich, ich finde das Bild toll, wie sie da so von rechts nach links galoppieren mit wehenden Mähnen. Einzig der Zaun stört mich ein bisschen, aber du kannst ja schlecht einfach in die Koppel stehen.



    Blumen
    Mir gefallen beide Blumenserien richtug gut, die Farben leuchten so schön. Ich mag leuchtende Bilder aber auch. Auch die Collagen, die gefallen mjr soga noch besser, weil sie die verschiedenen Perspektiven der Bilder so schön verbinden. Bei den Fingerhpten ist das erste Bild mein Favorit, es lädt so richtig zum Urlaub machen ein. Und zum Träumen. Find es toll, dass man nicht nur die Blume sieht, sondern auch deren Umfeld.
    Beim Blumenbogen stört mich die Lampe irgendwie. Ich kann dir nichtmal konkret sagen warum, aber sie lenkt ein bisschen ab von dem Bogen.


    Zum Schluss noch die beiden Kakteen. Der Babykaktus ist niedlich und sieht so schön flauschig aus, was er aber - im Selbstversuch getestet - wahrscheinlich nicht ist. Ja, ich muss alles antatschen, way flauschig aussieht, auch wenn es Kakteen sind.
    Bei dem getigerten Kaktus finde ich es ganz klasse, dass die Streifen so schön hervorstechen und leuchten. Kakteen sind eben nicht nur grpn, nein, sie sind auch mal kleine Tiger.



    So far - Keksi :3