life's like a kaleidoskope

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • #28

    Hier bin ich wieder! Update gibts heute im Eiltempo, möchte auch noch voten ^-^"




    Gerade gestern habe ich auf einer Party fotografiert, vielleicht finde ich da fürs nächste Update noch ein paar schöne Fotos, auf denen niemand zu erkennen ist! Bis nächsten Monat!


    (weitere Fotos folgen, nur wollen die Dateianhänge gerade nicht so wie ich ...)

  • Hey Cin,


    Mich trifft man hier in dieser Zeit öfters an, weswegen man sich nicht wundern sollte, dass an der einen oder anderen Stelle hin und wieder ein Kommentar von mir zu finden sein wird. Du bist anscheinend mehrere Jahre im Showgeschäft des Fotografierens dabei, wie ich sehe. Schön, dass das Fotografieren Menschen so viel Spaß bereiten kann. Immerhin drücken manche Bilder mehr aus, als man je in Worte fassen hätte können. Freut mich sehr!


    Bevor ich auf eines deiner Werke näher eingehen möchte, möchte ich dir etwas ans Herz legen. Ich fühle mich von deinem neusten Update ein wenig erschlagen, wenn du verstehst, was ich meine. Die Bilder springen den Betrachter förmlich an, so dass er gar nicht so recht weiß, wo er anfangen soll. Wäre es möglich, ein wenig mehr Struktur reinzubringen, indem du die Bilder, wenn das technisch möglich, untereinander zu trennen? Sprich, einen gewissen Abstand zwischen ihnen zu lassen? (Außer sie sollen natürlich wie eine Art Collage wirken, doch dann wäre eine Komposition nicht schlecht, die ich gerade leider nicht erkennen kann.) Dass du sie in Themenbereiche ordnest, ist schon ein guter Anfang!



    Fahrrad beim Sonnenuntergang


    Der von mir gewählte Titel ist nicht gerade sehr einfallsreich, ich weiß. Aber immerhin weiß man, um welche Fotografie es mir geht! Dieses Foto ist in meinen Augen sehr schön geworden, was unter anderem daran liegen kann, an welcher Stelle das Fahrrad im Bild positioniert worden ist. Es scheint nämlich so, als wäre es in der Nähe der Achse des goldenen Schnittes positioniert worden, was natürlich super ist und dem Foto eine ansprechende Einteilung gibt. Hast du nicht eigentlich auch das Gefühl, als wenn das Fahrrad dich anstarren würde mit seinem vorderen Scheinwerfer? Die Stützen, auf denen es steht, sehen zudem aus wie Beine. Gruselig und interessant zugleich. Diese Fotografie ist dir echt gut gelungen. Sie wirkt so harmonisch, nahezu idyllisch - filmreif! Die Farben beißen nicht und es fühlt sich gut an, sich das Bild anzuschauen. Die verschiedenen Höhen der Grashalme, die zudem zu unterschiedlichen Richtungen geneigt sind, lassen das Bild lebendig wirken. Die violetten Blüten in den Gräsern setzen ebenfalls schöne Akzente, die die angenehme Atmosphäre weiter bestärken. Auch ist der Wald im Hintergrund ansprechend ins Bild etabliert worden, da er als eine Art Abschluss dient, durch den der Betrachter nicht hindurchschauen kann. Wenn man zudem näher ins Bild hineinzoomt, findet man interessante Details, die darüber hinaus noch scharf getroffen wurden, wie die vorhin angesprochenen violetten Blüten und auch den Sand unter dem Hinterrad. Echt schön! Ich wüsste jetzt nicht, was man an diesem Bild noch weiter verändern sollte. Gefällt mir!



    Das war es auch schon. Die Fotos, die du schießt, gefallen mir alle sehr, weil sie äußerst lebendig wirken und so ihren eigenen Charme haben, was nicht nur an der Farbgebung, sondern selbstverständlich auch an der Position des Motives liegt, an der es steht. Weiter so!


    ~ Tai

  • #29

    ... schaffe ich es doch noch, hier vorbeizugucken!
    In der zweiten Hälfte dieses Monats war ich gefühlt nicht da, eine Woche habe ich in Dublin verbracht. Davon gibt es ein paar Bilder, den Großteil behalte ich aber noch zurück, da ich noch keine Zeit zum Bearbeiten gefunden habe. Ich bin nicht unbedingt zufrieden mit ihnen, aber dafür, dass ich meistens schnell sein musste, um hinter der Gruppe herzukommen, und aus unerfindlichen Gründen beinahe die ganze Fahrt schlechte Laune hatte, geht es noch, denke ich.




  • Hey Cin,


    Ich bin es mal wieder! Freut mich, dass mein Kommentar dir ein wenig weiterhelfen konnte. Dass du nun ein paar Urlaubsfotos mit uns teilst, ist ebenfalls erfreulich. Wenn man in einer Gruppe eine Stadt erkundet, ist es schwierig Fotos zu machen, mit denen man zufrieden ist, weil die Zeit eben sehr kurz ist und man die Gruppe nicht aus den Augen verlieren will bzw. diese nicht unbedingt auf einen warten möchte. Nichtsdestotrotz sehen die Bilder, die du uns präsentierst, schön aus. Sie hauen einen zwar nicht um und sind nicht deine Besten, aber sie gefallen mir persönlich dennoch gut.


    Ich gehe dieses Mal quer durch die Bilder und lasse ein paar Eindrücke dar. Farblich gefällt mir Über den Wolken ~ sehr, was an der beruhigenden Wirkung des Blaus liegen kann. Schön, dass du die Farben derart eingefangen hast. Vielleicht täte es dem Bild gut, wenn man oben einen Ticken abschneiden würde, weil das Bild momentan in meinen Augen zweigeteilt wirkt. Unten die Wolken und der Flügel, welche scharf getroffen wurden und mir wirklich gefallen, und oben das 'Nichts', welches aber natürlich durch den Farbverlauf Aufmerksamkeit erregt. Probiere es mal aus. Hier wäre es, wie ich finde, vorteilhaft, wenn das 'Nichts' ungefähr ein Drittel des Bildes einnähme. Ansonsten: Schönes Bild!
    Bei Wicklow Mountains 2 hast du die Atmosphäre eines gruseligen Waldes meiner Meinung nach prima widergegeben. Die großen Bäume, die über sich hinauswachsen und dich zu erschlagen drohen, und der kaputte Ast am Boden. Durch das entgegenkommende Licht wird diese Stimmung unterstützt, weil die Bäume umso dunkler sind. Andererseits sieht man nicht so viele Details am Boden, als wenn es kein Gegenlicht gäbe, was meines Erachtens nach hier jedoch in Ordnung ist. Möglicherweise könnte man das Bild ein wenig aufhellen, um ein paar Elemente am Boden sichtbar(er) zu machen, man kann es aber auch so lassen. Andererseits könnte man versuchen, das Licht von hinten dunkler zu gestalten, um die Stimmung noch weiter zu intensivieren. Du kannst gerne beide Varianten mal ausprobieren, wenn du magst, und schauen, was dir am besten gefällt und deine Erfahrungen mit uns teilen.
    Bei Wicklow Mountains 1 finde ich den Baumstumpf genial. Warum? Weil er ein Gesicht zu tragen scheint, das leider aussagt, dass er am Sterben bzw. bereits tot ist. Schön getroffen! Farbig passt auch alles meiner Meinung nach. Nur der Baum, besser gesagt die Äste des Baumes mit den hellen Blättern am linken Rand lenken ein wenig ab, während die herabhängenden hingegen das Bild beleben. Ich mag das Foto, danke dafür.
    Architektonische Werke wie Stadtambiente 3 sprechen mich persönlich besonders an. Scharf getroffen, jedes Bauteil ist tadellos zu erkennen. Toll! Ein echt interessantes Gebäude. Umso bedauerlicher, dass manch auffällige Schilder - s. links unten - den Charme ein wenig mildern, wofür du aber nichts kannst. Die Bildaufteilung ist meines Erachtens nach auch passend gewählt. Einzig und allein würde ich - als kleiner Tipp - versuchen, die 'stürzenden Linien' des Gebäudes zu begradigen, so dass die Stützen - und andere vertikalen Elemente - parallel zur Bildkante wären. Aber nichtsdestotrotz ein schönes Foto.
    Stadtambiente 2 erinnert mich ein wenig an Filmszenen. Ich weiß zwar nicht an welche, aber man trifft sie immer wieder im Fernsehen an. Ein farblich eher dezenteres Bild, was keinesfalls schlecht ist, sondern im Gegenteil. Ich grüble gerade trotzdem darüber nach, ob nicht noch ein Filter das Foto ein wenig interessanter gestalten würde. Der Bildausschnitt ist in Ordnung, da die Idee war, wenn ich richtig sehe, die Waren zur Geltung zu bringen, weniger den Hauseingangsbereich zu betonen. Ein harmonisches Bild.
    Stadtambiente 1 dagegen wirkt erschlagend durch die ganzen Kameras, Schilder und Laternen, was hier auch eher positiv gemeint, weil es meiner Meinung nach auch eine deiner Intentionen gewesen zu sein scheint. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. Der Fokus liegt dabei klar auf dem The Merchant Barber-Eingangsschild, das durch seine Farbe und Größe besonders auffällt. Die Farbgebung des gesamtes Bildes könnte ein wenig kräftiger sein, meiner Meinung nach. Aber auch hier: Zwar ein wenig viel Durcheinander, aber trotzdem sehenswert.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen den Tag verschönern, auch wenn ich einiges 'kritisiert' habe. Aber ich wiederhole mich gerne noch einmal: Es freut mich sehr, dass du deine Urlaubsfotos mit uns teilst. Danke! Sie spiegeln den Charme wieder, den ich mit Irland (und Schottland) verbinde. Diese Aufnahmen haben Potenzial.


    Ich bin auf weitere Werke gespannt! Viel Spaß und Erfolg weiterhin!


    ~ Tai

  • #30


    Spezialupdate, Spezialupdate!!


    Nicht etwa, weil ich die Dublin-Fotos fertig hätte - die gammeln weiter vor sich hin. Nein, ich habe heute ein paar Selbstportraits im Max-Cosplay gemacht - mit meiner analogen Kamera als Requisite. Da fiel mir auf ... ich habe meine ersten analogen Bilder (vom vorletzten Winter, also inzwischen locker 1 1/2 Jahre alt) immer noch nirgendwo gezeigt. Da es grade passte, wollte ich also heute auch ein paar von denen zeigen. Ingesamt ergibt das dann ein schön harmonierendes, eher kleines Update, dachte ich mir - einmal Bilder, auf denen ich mit der Analog-Kamera zu sehen bin und einmal Bilder, die ich mit ihr gemacht habe.





  • Hi Cin,

    dann möchte ich dir auch noch einen Kommentar hinterlassen, habe ich ja auch lange nicht mehr getan, was aber eher daran lag, dass mich zum einen die Updates nicht so angesprochen hatten und zum anderen ich erst mal die anderen Kommentieren wollte. Dafür kommentiere ich jetzt wieder einige deiner Bilder.

    Sonnenuntergang #1

    Dieses fokussierten Ähren mit der schon fast ganz untergegangenen Sonne gefällt mir (Wie alle deine Sonnentuntergangsbilder in dem Update.)
    Schön finde ich, dass durch die Sonne, der Vordergrund sehr schwarz geworden ist und man somit nur Schatten sieht. Bei sowas finde ich es auch nicht wild, dass man keine Farben sieht. In real sieht es natürlich viel Bunter aus und nicht so dunkel. Meistens möchte man ja immer nur farbige Bilder haben, aber hier finde ich es sehr schön, wie man nur den Sonnenuntergang sieht. Zudem gefällt mir dass die Lichteinstrahlung durch die Wolken teilweise noch unterbrochen wird, dadurch kommt noch etwas Spiel in den Himmel/Hintergrund.
    Dieses Bild könnte ich mir auch gut als Profilbild oder Hintergrund Bild vorstellen, es strahlt nämlich eine gewisse Ruhe aus.

    Über den Wolken

    Auch ein sehr gelungenes Bild und bekommt man nicht alle Tage zu Gesicht, wann macht man schon beim fliegen Fotos… Naja aufjedenfall gefällt es mir.
    Aus meiner Sicht hätte man aber noch versuchen können, aus einer anderen Position zu fotografieren, irgendwie finde ich es schade, dass man nur so wenig von dem Flügel zu sehen bekommt, da hätte man versuchen können, mehr von dem Flügel zu fotografieren.
    Schön finde ich aber auch, dass du über den Wolken warst und sie so auch nochmal schön mit auf dem Bild hast. Und ich finde es schön, dass der Himmel so strahlt.
    Alles im allen ein sehr schönes Bild. Am meisten gefallen mir ja die Farben, dieses dunkel Blau Grau von den Wolken plus des hellblauen Himmels und dem Metallischen von dem Flügel.

    analog #5

    Dieses Bild gefällt mir mit am besten, von den ganzen analogen Bildern. Es hat irgendwie was schön Altes an sich. Eine schöne Nahaufnahme von diesem Gerät (Ist das ein Rad einer Kutsche? ) Auch dieses Moos passt gut dazu, das macht es nochmal etwas älter. Zudem gefallen mir die Farben von dem analogen Format.

    Das wars jetzt auch erst mal von mir.


    Lg *Miro*

  • Hallo Cin! :)


    Ein Update mit analoger Fotografie, wie toll! Das bringt Erinnerungen zurück an versaute Filmrollen und dem Gefummel, um die Dinger vernünftig einzuspannen.


    Von den (nicht-analogen) Fotos am Anfang gefällt mir vor allem das erste. Die Farben sind so schön herbstlich und harmonisch, und die Gräser im Vordergrund machen die Szene spannend, weil man sich ein bisschen ausmalt, was du dort mit der Kamera aufnehmen könntest. Das geht dem zweiten Foto etwas ab, das dich von vorne zeigt - und bei dem man selbst als Betrachter das Objekt der Aufnahme ist. Ich habe immer das Gefühl, dass diese Fotos nie so richtig funktionieren, weil es durch diese Referenz zurück auf den Betrachter irgendwie verwirrt.


    Zu den analogen Fotos: erstmal Chapeau, dass die so toll geworden sind, ohne die Möglichkeit tausendmal auszuprobieren, ob das Licht stimmt und alles scharf ist. Die Topfpflanze am Anfang ist wirklich gut gelungen. Durch die relativ dunkle Einstellung sieht es fast aus wie gemalt - und gleichzeitig sitzt der Lichtreflex perfekt, um diese tönerne Struktur der Vase ganz plastisch zu machen. Ich würde es am oberen Rand etwas abschneiden, um den Fokus noch etwas mehr auf die Pflanze zu legen.


    Sehr gut gefällt mir auch das dritte Bild. Ich weiß nicht, ob es da vielleicht sogar vor allem das Analoge ist, was dieses Bild so gut macht. Zumindest habe ich eine Menge ähnlicher Bilder mit der Digitalkamera aufgenommen und keines davon hat soviel Stimmung und Atmosphäre wie das hier. Der Himmel im Hintergrund ist nicht zu hell, was irgendwie oft passiert- und die Bäume im Vordergrund sind gleichzeitig angenehm flächig wie auch im Einzelnen zu erkennen.


    Und zu guter Letzt finde ich die fünfte Aufnahme, diese Nahaufnahme von dem Rad wirklich gut gelungen. Das Motiv ist zum einen sehr schön gesehen, mit dem Moos und dem Holz. Zum anderen ist auch die Schärfe genau richtig gesetzt und die Farben sind klasse. Auch da, wer weiß, vielleicht hätte eine Digitalkamera einzelne Details überzeichnet, die so ein wenig mehr verwaschen wirken und das Bild interessant machen.


    Mich würde übrigens sehr interessieren, wie die digitalen aussehen, die du erwähnst. Hast du Lust, sie mal nebeneinander zu stellen und so einen direkten Vergleich zu ermöglichen?


    Fotografierst du immer noch analog ab und an? Vielleicht krame ich mal, ob ich meine auch noch irgendwo wieder finde... :)

  • #31


    GO, GO, GO, UPDATE!!


    Letzten Monat gab es keines, weil ich gegen Ende Oktober ewig viel schulisch zu tun hatte - genau wie den ganzen November über. Zwischendurch habe ich aber tatsächlich ein wenig Zeit fürs Bearbeiten gefunden, also gibt es heute wieder Irland-Fotos. Zoo-Fotos (wie das vom letzten Wettbewerb) und so zwei, drei tatsächlich doch noch entstandende Herbstfotos kommen dann im Dezember, wo die Lange deutlich entspannter sein sollte.
    Gezeigt werden 11 Fotos, bearbeitet habe ich aber so ca. 40. Eventuell verständlich, dass ich da nicht alle zeige (auch wenn ich gerne noch mehr zeigen würde aber das wäre eindeutig zu überladen). Der Rest der Fotos wird dann im Laufe des Monats brav bei tumblr hochgeladen.





    Wir sehen uns. Bald. Winter is coming.

  • Einen wunderschönen guten Morgen Cin,


    zuerst einmal, darf ich dir den Tipp geben deinen Bildern richtige Titel zu geben und nicht einfach nur durchnummerieren? Durch eine Überschrift, die möglichst passend zum Foto gewählt wird, kann man noch viel intensiver auf deine Fotos eingehen. So ist man leider gezwungen eine Zahl zu wählen, die so gar nicht zum Foto passt :/


    Aber nun gut, ich schnappe mir mal deine 10 und deine 11 von deinem letzten Update.
    Beim X bin ich noch am Überlegen, das kenne ich doch irgendwo bereits? Zufällig bereits als Wettbewerbsabgabe genutzt? Oder ein ähnliches Motiv bereits hochgeladen? Tumblr war es definitiv nicht, da ich die Plattform nicht nutze.
    Auf jeden Fall ein sehr schönes Motiv, hier hätte wirklich ein guter Titel noch viel ausgemacht und dem Bild noch den letzten Schliff verpasst. Die Idee mit dem Torbogen vor den Treppen in der Wiese gefällt mir gut, vor allem weil der Torbogen eher düsterer wirkt und dadurch die Wiese samt Wald dahinter wie ein Ausweg erscheint. Den Bogen als Rahmen zu nutzen passt auch gut, auch wenn du den Bogen abgeschnitten hast. Hier hätte man vielleicht noch ein wenig mit der Schärfe spielen können, so dass die Treppe und auch das erhöhte Gras noch besser betont werden.


    Bei XI musste ich erst mal Überlegen was das genau ist, im ersten Moment wirkte es wie eine Ausgrabung von alten Knochen, dabei ist es "nur" ein Blatt, aber die Harmonie im Bild lässt es direkt nach was anderem aussehen. Durch den Frost, der ja eher in der Bildmitte überwiegt, wirkt es deutlich kühler, gibt dem Bild eher etwas Kaltes, fast schon Trauriges. Der abgetrennte Zweig rechts im Bild unterstützt dies, genauso wie die leicht rötlichen Zweige links neben dem weißen Zweig und am unteren Bildrand. Das Einzige was mir hier nicht so gefällt, ist die Bildunschärfe unten links, die hätte ich komplett weggeschnitten.


    Das soll es erst mal gewesen sein und ich freu mich schon mal auf dein Dezember Update, Zoo-Fotos, bzw. Tiere mag ich generell sehr gerne als Motiv.


    Liebe Grüße
    Garados

  • Hi Cin,
    So dann will ich hier auch noch mal schnell vor Weihnachten rein schneien und einen kurzen Kommentar hinterlasse.


    Irland 2 #II

    Dieses Bild hat es mir direkt angetan. Ein sehr schönes Motiv, was du uns hier präsentierst. Ich mag das Motiv an sich sehr, es hat was schön Altes. Und passt schön zur Lage. Auch der Hintergrund gefällt mir sehr gut, also die Farben. Das einzige was mir nicht so ganz gefällt ist dieser Triste Himmel, der wirkt durch die hellen Wolken viel zu Hell. Gut gegen das Wetter kann man nichts machen (schon gar nicht in Irland), aber irgendwie hätte hier ein blauer Himmel mit Schleierwolken etwas schöner ausgesehen.



    So da mir momentan nichts mehr so recht zu den ganzen Bildern einfällt, belasse ich es mal hierbei.


    Das wars dieses Jahr erst mal von mir und ich würde mich über einen Gegenkommentar sehr freuen.


    Fröhliche Weihnachten, ein schönes Weihnachtsfest mit deiner Familie und einen Guten Rutsch ins neue Jahr


    Lg *Miro*