Sollten Items 'verschwinden', wenn man den Kampf verloren hat?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollten Item's auch 'verschwinden', wenn man den Kampf verloren hat ? 49

    1. Ja, ich bin dafür (14) 29%
    2. Ich stehe dazu neutral (4) 8%
    3. Nein, Ich bin dagegen (31) 63%

    Hallo,
    wenn man in einem Kampf (z.B. Pokémon Liga) verliert, aber in diesem Item's benutzt hat, dann sind diese auch aufgebraucht, wenn der Kampf verloren ist. In anderen Spielen (Final Fantasy) ist das nicht der Fall. Man erhält zwar nicht KP (sind sowas wie EP bei Pokémon), aber dafür hat man noch das Zeug, welches man im Kampf eingesetzt hat, oder zumindest der Effekt bleibt erhalten. Wie fändet ihr es, wenn sowas in Pokémon auch wäre ? Also wenn man einen Kampf verloren hat, dann wird er sozusagen 'ungeschehen gemacht'.
    Gruß: Namenlos

  • Ich verstehe nicht ganz was du meinst - also meinst du, das bei einem verlorenen Kampf, die Items, die eingesetzt wurden, erhalten bleiben oder dass Items als Preisgeld vergeben werden?


    Fände jetzt beides nicht so toll. Dass es in anderen Spielen wie beispielsweise FF der Fall ist, liegt ja daran, dass das Spiel nach dem Gameover am letzten Speicherpunkt geladen wird, weswegen man ja auch keine Erfahrung erhält. Bei Pokemon hat Training in der Liga eben seinen Preis, der sich auch in einem durchaus bezahlbaren Rahmen hält. Pokemon ist zwar nicht unbedingt ein Spiel, welches vor Logik strotzt, aber wenn Items, die ich eigentlich verwendet habe, wieder da sind... Naja, woher sollen die denn kommen.

  • Ich verstehe nicht ganz was du meinst - also meinst du, das bei einem verlorenen Kampf, die Items, die eingesetzt wurden, erhalten bleiben oder dass Items als Preisgeld vergeben werden?


    Damit meine ich, dass der Kampf ungeschehen wird, ähnlich wie bei Final Fantasy. Dort bist du aber auch nicht am letzen Speicherplatz. Du läufst dann ggf. zurück, besiegst ein paar schwächere Gegner, wirst stärker, hast mehr TP (entspricht den KP von Pokémon) und gewinnst dann, oder du versuchst es direkt nochmal. Bei der Pokémon Liga müsste man logischerweise aus der ganzen Liga fliegen, aber wenn du 2mal gewonnen hast & im 3. Kampf verlierst, dann hast du noch die EP vom 1.+2. Kampf (sofern du speicherst). Die Items vom 3. Kampf, den du verloren hast wandern jedoch zurück in deine Tasche.
    Gruß: Namenlos

  • Also die Frage lautet:


    Zitat

    Sollten Item's auch 'verschwinden', wenn man den Kampf verloren hat ?


    Also Ja würde heißen: Wer im Kampf Trank benutzt und verliert, der kriegt den Trank NICHT zurück.
    Nein würde heißen: Wer im Kampf Trank benutzt und verliert, kriegt den Trank zurück.


    D.h. dass hier ernsthaft die Mehrheit fordert, dass man bei einem verlorenen Match alles zurückbekommt? Ernsthaft?


  • Damit meine ich, dass der Kampf ungeschehen wird, ähnlich wie bei Final Fantasy. Dort bist du aber auch nicht am letzen Speicherplatz.


    Ich weiß nicht welche FF-Teile du damit meinst, aber ich meine mich bei allen, die ich gespielt habe (und das waren einige) definitiv daran erinnern zu können, dass man nach einem Gameover wieder im Titelbildschirm landet und damit am letzten Speicherpunkt lädt. ^^ Bzw. wird ja, wie du sagtest bezüglich EP, der Kampf ungeschehen gemacht, da die Gruppe ja "ausgelöscht" wird (blöd gesagt getötet), weshalb es logisch ist, an einem früheren Zeitpunkt des Abenteures erneut zu starten, da der Kampf ja dann als ungeschehen gilt. Die Pokemon werden aber besiegt im Sinne von ohnmächtig.
    Würde man sowas einführen, so müsste es wie bei FF laufen - Kampf ungeschehen, Items da, aber keine EP. Denke aber eher nicht, dass es sinnvoll wäre, da ja es unter anderem, in meinen Augen, zu den Prinzipien von Pokemon gehört, aus einem verlorenen Kampf zu lernen.


    @Xaiqh: Ich glaube das Umfragergebnis rührt daher, dass einige die Fragestellung nicht richtig gelesen haben. ^^
    Nach lesen des Posts wollte ich auch schon auf "Nein" klicken, bis es mir aufgefallen ist.

  • ich glaube damit ist eher gemeint dass man items aus dem beutel verliert und das wäre doof weil man den meisterball in manchen spielen nur einmal bekommt und das wäre traurig ;(


    also nein finde ich :thumbdown:


    Nein, so meinte ich das nicht. Die Idee ist, dass bei einem verlorenen Kampf diesen ungeschehen zu machen. Wenn du im Trank z.B. 5 Top Gnesung benutzt hast, dann hast du die wieder, aber auch keine EP (weil du verloren hast). Die Idee ist nicht das man den Meisterball oder irgendwas verliert, sondern das der Kampf nicht gilt. Dann kannst du entweder zurück gehen und gegen schwächere Gegner kämpfen, sodass du stärker wirst, oder es direkt versuchen. Die Idee ist halt, dass du nicht nach einem verlorenen Kampf (sagen wir mal gegen den Boss vom Rüpel Team, die ja in den Editionen vorkommen) nicht ohne alles einfach so da stehst, weil du alle Top Genesung, Beleber etc. aufgebraucht hast, sondern der Kampf einfach nicht gilt und dues nochmal versuchen kannst, oder einfach erstmal schwächere Gegner besiegst
    Gruß: Namenlos

  • Ich finde, dass dieser Effekt der Logik zur Liebe bleiben sollte. Wenn der Luftballon (als Beispiel), den ein Pokemon vor Bodenschutz getragen hat, zerplatzt ist, dann ist er zerplatzt. Er setzt sich nicht wieder in seine Einzelteile zusammen, nur weil der Ausgang des Kampfes anders ist. Durch eine bestimmte Attacke im Kampf wurde er zerstört und das war's dann für dieses Item. x) Auch die Tränke sind eingesetzt worden. Ist nunmal so.
    Wenn der Luftballon noch da wäre, wäre es ja, als würde man die Niederlage vertuschen wollen, dann wäre der Kampf nie geschehen.
    Mein Gedanke dahinter: Das würde die Spiele viel kindlicher machen. Warum sollte ein Kampf nicht gelten, nur weil er verloren wurde?

  • Ich glaube es geht hier lediglich um Final Fantasy 13 (Game Over in dem Sinne gibt es nicht - man hat quasi unendlich viele Anläufe). Ich persönlich habe eigentlich nur die älteren Teile des Spiels gezockt, in denen GameOver=GameOver bedeutete, so wie Anemone es beschrieben hat^^


    Ich find' die Idee eher blöd. Wer verliert, soll auch die Konsequenzen tragen :p
    Wo bleibt denn der Spaß, wenn man nichts zu verlieren hat?

  • Ich finde, dass dieser Effekt der Logik zur Liebe bleiben sollte. [...]
    Mein Gedanke dahinter: Das würde die Spiele viel kindlicher machen. Warum sollte ein Kampf nicht gelten, nur weil er verloren wurde?


    Ich finde eigentlich, dass es mehr Sinn machen würde. Evtl. erinnerst du dich an den Kampf mit dem Team Plasma Boss, wenn man in S/W die Pokémon Liga geschafft hat. Wenn du verlierst steht da im Pokémon Center einer der sagt sowas wie: "Der Chef wartet, willst du zu ihn ?" und dann kannst du 'ja' wählen, oder nein, wenn du noch nicht so weit bist. Aber das finde ich unnötig, weil dadurch einfach der Eindruck entsteht, dass der Chef garnicht gewinnen will und ich finde es unnötig, dass der einen dann nochmal heraus fordert. Die Idee ist halt, dass man wieder davor steht und entweder noch mal versucht den Kampf zu gewinnen, oder eben noch etwas trainert (natürlich muss es da immer, abgesehen von der Top Vier, weil man da bei einer Niederlage rausfliegt die Möglichkeit geben zu trainieren, aber ich denke das lässt sich in Zufkünftigen Editoinen einrichten.); Und ein Spiel finde ich dadurch nicht unbedingt kindisch(er), es hat halt nur ein etwas anderes System bei Niederlagen, aber Final Fantasy ist ja auch nicht unbedingt kindisch - im gegenteil, ich finde das Spiel sogar sehr durchdacht und Anspruchsvoll.
    Gruß: Namenlos

  • Wenn man ein Kampf verliet dann sollte man seine Strafe bekommen. Items die man aufgebraucht hat sollten verschwinden und gewonne XP sollte man behalten dürfen. Jede andere Änderung wäre mist. Man sollte bedenken, das die Charaktere in FF dann getötet werden! Deswegen kommt man zum letzten Safepoint zurück. In Pokemon wird man doch nicht gekillt. Sind wir hier in Himmelsrand wo man den Leichen alles klaut bis auf die Unterwäsche?!

  • Sowas würde natürlich ein Vorteil für uns sein.Doch würde ich es auch in gewisser Weise unfair finden wenn man seine Items zurück bekommt.
    Weg ist weg. Sie sollten meiner Meinung auch weg bleiben.Wenn uns Menschen was passiert dann können wir auch nicht sagen"Jaa das vor 2Std. soll rückgängig gemachtw erden".
    Du sagtest in Final Fantasy bekommt man dann eben keine "Ep"-also sowas wie bei Pokémon Ep.
    Das ist zum Glück bei Pokémon ja nicht der Fall.Das ist aber auch gut.Ihre Erfahrungen bleiben ,egal was passiert.Gut so.
    Aber falls sowas mit den Items doch kommen wird.Dann kann Nintendo gemein sein und es so machen dass man auch keine Ep nach einer Niederlage bekommt.Also es wird praktisch zurück gesetzt.So würde das Abenteuer etwas schwerer sein.Es beschweren sich ja so einiege dass die Spiele zu einfach sind.Oder man könnte es ja irgendwie selber einstellen können.Das wäre auch eine Option..
    So wie es ist gefällt es mir,das sollte sich auch nicht ändern.Mir gefällt es so!
    Mfg Palimpalim #

  • dass der Chef garnicht gewinnen will und ich finde es unnötig, dass der einen dann nochmal heraus fordert.


    Eigentlich hat er ja schon gewonnen, aber ich finde es auch komisch, dass er dann so lange wartet bis du in besiegst (außer er macht da grad was anderes, keine Ahnung). ^^ Allerdings ist das jetzt auch einfach ein Beispiel, bei dem es irgendwie gut/logisch wäre. Bei allen anderen normalen Trainerkämpfen, finde ich es aber so besser wie es jetzt ist. Deine Pokémon sind besiegt und du musst zum Pokécenter, fertig. Schließe mich Bastet an. Wenn etwas benutzt wurde, ist es benutzt. Du isst eine Sinelbeere und nur weil du verloren hast, kommt sie nicht wieder zurück - es gibt keine Zeitreisen (außer bei einem Game Over, da erklärt es sich aber von selbst). ~

  • Pokemon ist in der Hauptgeschichte eigentlich eh schon so einfach, dass man kaum verlieren kann, wenn man zumindest ein bisschen mittrainiert und sich auch nur minimal bemüht. Also finde ich, dass es ruhig ein paar kleine "Strafen" geben kann, wenn man mal was doch nicht hingekriegt hat, wie zB. dass man Geld verliert. Und auch die Items, die man eingesetzt hat, sind ja eh so gut wie immer ersetzbar, also kann man sie durchaus entbehren. Man gewinnt eh mehr als genug Geld im Spielverlauf - wenn man das nicht gerade total rücksichtslos raushaut und nur ein wenig haushaltet, wird man niemals echte Probleme bekommen. Da kann man auf die paar Tränke oder Hyperheiler, die man benutzt hat und dann trotzdem verloren hat, auch verzichten. Irgendwie muss man ja eine kleine Hürde einbauen (auch wenn es für mich wie gesagt immer noch keine echte Hürde darstellt XD)

  • @ Theard-Ersteller


    Weißt du eigentlich wie schwer es ist an bestimmte Items zu gelangen? Viele gibt es auch nur ein einziges Mal in gesamten Spielverlauf, welchen Sinn sollte denn das verlieren eines Items haben, dein Argument, "weil es in XY auch so ist", zählt als sehr schwaches Argument. Wer den Kampf verliert zahlt sogar an wilden Pokemon Geld. Movesets sind so nicht mehr spielbar. Du musst auch bedenken, Kinder sind traurig und sie verlieren vielleicht noch öfters in einem Kampf, für sie ist der Verlust also unfair und nicht nachvollziehbar.

  • Ja, auch wenn man einen Kampf verloren hat, sollten Heilitems verschwinden. Ein unendlicher Vorrat dürfte selten gut sein, und man erhält doch auch ausreichend Geld, um sich neue Heilgegenstände zu kaufen.


    Anbei bemerkt: Etwas nervig, allerdings durchaus logisch erscheint es, dass sowas wie Fokusgurt in Non-Wifi-Kämpfen beziehungsweise in Non-Kampfzonen-/Kampfhaus-Duellen verschwindet, wenn benutzt. So ist das doch auch in echt: Unabhängig vom Erfolg (ob man nun gewinnt oder nicht) hat man das nicht mehr, was man zum Aufpeppeln benutzt hat, sei es für Tennis oder sonst was.

  • Ich habe keine Ahnung was der Sinn dahinter ist und auch den Bezug zu Final Fantasy ist mit gänzlich unbekannt und ich habe so einige Teile davon gespielt. Jedenfalls wie es auch gemeint ist, da ich in den allen Pokémon Spielen weder Heilitems einsetze noch einen Kampf verliere ist es mir einerlei.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Es wäre vollkommen unlogisch, wenn im Kampf benutzte Items bei einer Niederlage einfach wieder im Beutel auftauchen würden. Ein benutzter Gegenstand, der im Grunde nicht mehr existent ist, kehrt schließlich nicht in die Welt des Materiellen zurück, nur weil der Nutzer versagt hat. Wie sollte man sich das auch vorstellen? Sollte ein aufgebrauchter Trank einfach auf magische Weise wieder im Beutel erscheinen, mit der Allzweckerklärung "Magie!"? Pokemon mag zwar bereits unlogisch sein, was man zum Großteil verzeihen kann, aber das wäre etwas zu unlogisch.
    Außerdem würde es dem Schwierigkeitsgrad der Spiele schaden. Die Hauptstory ist ohnehin recht einfach, also warum sollte man den Spielern auf diese Weise entgegen kommen?
    Final Fantasy ist übrigens, wie bereits von anderen Usern erwähnt, ein sehr schlechtes Beispiel. Warum dem so ist muss ich nicht erklären, denke ich. Das haben andere bereits getan.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Sollten Item's auch 'verschwinden', wenn man den Kampf verloren hat ?“ zu „Sollten Items 'verschwinden', wenn man den Kampf verloren hat?“ geändert.
  • Ja

    Sie sollten verschwinden denn wenn man sie braucht sind sie ja nicht mehr da, oder? supertrak

    Es wäre unlogisch wenn sie dann plötzlich wieder da wären obwohl man sie gebraucht hat.

    Und sonst würden vielleicht ein paar Leute extra verlieren wenn sie plötzlich denken das sie zu viele Items gebraucht haben oder wenn sie alle Hyperbälle geworfen haben und denn Meisterball nicht werfen wollen um ein Pokemon zu fangen.