Motive - Wie und was?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu liebe Fotografen :)
    Ich dachte ich mache hier auch mal ein Topic auf, da hier ja mehr oder weniger tote Hose herrscht. Da sollte ein neues Topic wohl nicht schaden. ^^ Es geht um Motive und wie ihr sie auswählt ~

    Motive - Wie und was?


    Ein Foto ohne Motiv ist wie Weihnachten ohne Geschenke - einfach unmöglich! :D Ein Motiv kann alles mögliche sein, ein Baum, ein Tier, eine Blume, die Möglichkeiten sind unglaublich riesig und bieten uns Fotografen eine endlose Weite an Ideen die wir umzusetzen haben. Ein Motiv steht im Vordergrund des Bildes und soll das Augenmerk der anderen Leute auf sich ziehen. Das geht zum Beispiel indem man dem Hintergrund beim Fotografieren ein so genanntes Bokeh, (= Unschärfe im Hintergrund) gibt und damit die Aufmerksamkeit auf das Motiv legt (=Fokus)



    Links


    Eyecatcher - Auf der Suche nach Motiven

    Themenanstöße


    - Welche Motive knipst ihr am liebsten?

    - Welche Motive haben sie nicht so gerne?
    - Wie versucht ihr Motive ins "Spotlight" zu schieben?



    Meine Meinung


    Welche Motive knipst ihr am liebsten?
    Ich nehme am liebsten Pflanzen unter die Linse, da diese nicht weglaufen können - ganz im Vergleich zu Tieren. :3 Ich finde man kann Pflanzen, besonders schöne Blüten, sehr gut in Szene setzten und auf einem Bild direkt ins Spotlight rücken. Aber auch spezielle Sachen wie ein Zettel der an einen Baum gepinnt wurde sind wirklich sehr interessant. Das sind meine beiden liebsten Motive, besonders jedoch Pflanzen.
    Welche Motive habt ihr nicht so gerne?
    Menschen. Unsere verdammte Art - Menschen. Ich kann sie nicht fotografieren - zumindest nicht einen gewissen Teil ihres Körpers. Ich kann einfach keine Gesichter fotografieren, ich bin damit immer unzufrieden. Wenn ich mal einen Menschen unter die Linse nehme, dann nur seine Hände, seine Füße, aber nicht sein Gesicht! Ich plane allerdings gerade ein Foto, bei dem sich ein Mensch eine Maske vors Gesicht hält, das wird sicher witzig ^-^ So viel zu meinem Hassmotiv ;__;
    Wie versucht ihr Motive ins "Spotlight" zu schieben?

    Bokeh. Ganz sicher mit einem Bokeh - das ist einfach die beste Möglichkeit, denn Unschärfe und Schärfe sind perfekt um Dinge hervorzuheben oder von ihnen abzulenken. Noch dazu sollte das Motiv auf jeden Fall gut zu sehen sein. Wenn ich einen Löwenzahn fotografiere und diese Pflanze mitten in einer Wiese ist und viele - sehr viele - Grashalme das Motiv verdecken, hilft auch ein Bokeh nichts. Das heißt, dass Motiv muss schon gut sichtbar sein und dazu das Bokeh, das ist imo ganz gut.


    Das war meine Meinung und nun seid ihr dran :D
    Liebe Grüße. :)
    ~ Sui

  • Welche Motive knipst ihr am liebsten?
    Tiere, Pflanzen und Stillleben. Ich muss soweit sagen, dass mich Tiere noch am meisten reizen, da Pflanzen und Stillleben kaum noch Herausforderungen darstellen. Ich liebe es hingegen, wenn ich weiß, dass mir was gutes gelungen ist, OBWOHL es sich bewegt hat. Abgesehen davon liebe ich farbenfrohe Motive, weshalb man auch sehr viele Blumen bei mir sieht. ^^
    Welche Motive haben sie nicht so gerne?
    Autos. Ich seh die Schönheit dahinter einfach nicht. Manchmal finde ich auch Landschaften langweilig oder bestimmte Portraits, weil es bei denen sehr auf die Originalität ankommt.
    Wie versucht ihr Motive ins "Spotlight" zu schieben?
    Eindeutig ein guter Fokus sowie die richtige Schärfentiefe. Bei Portraits sieht es unheimlich gut aus, Lightdots oder zumindest starkes Bokeh im Hintergrund zu haben, weil es das Motiv noch mehr hervorhebt. Beim Makro jedoch ist es wichtig, eine relativ große Schärfentiefe zu bekommen, also eher das Gegenteil. Im Grunde genommen ist es von Bild zu Bild anders; ich aber versuche meistens auch, einen sehr großen Farblichen Kontrast des Motivs zum Hintergrund zu haben.

  • Welche Motive knipst ihr am liebsten?
    Eine Vorliebe für Tiere, Landschaften, Pflanzen, Naturgewalten, Sport, Architektur, Potraits, Makro und Stilleben habe ich entwickelt. Naturgewalten wie Blitze würd' ich auch gern fotografieren, doch.. ich habe es noch nicht sonderlich gut hingekriegt. An die Strassenfotografie habe ich mich letzter Zeit auch ein bisschen beschäftigt, sie ist interessant, muss ich gestehen.
    Welche Motive haben sie nicht so gerne?

    Langweilig gestaltete Motive, wo der Künstler selbst sich nicht viel dabei gedacht hat. Ich nenne es auch lieblose Motive, einfach welche, wo keine Kreativität drinnen steckt bezwiehungsweise keine Originalität vorhanden ist. Denn durch gewisse Kreativität und Originalität kann jedes, wirklich jedes Motiv etwas gutes, besonderes werden. Doch nicht nur die Kamera soll ihre Aufgabe erfüllen - ein Bild schiessen, nein. Auch der Fotograf selbst muss dafür schon ein gewisses Etwas haben um sowas erzielen zu können, bei so gut wie jedem Motiv. Klar, hat jeder Fotograf wie Betrachter andere Vorlieben von Motiven, aber man sollte das beste draus machen und auch Fotografen respektieren die sich auf andere Bereiche spezialisiert haben in der Fotografie, denn nur dadurch ist die Fotografie so vielseitig!
    Wie versucht ihr Motive ins "Spotlight" zu schieben?

    Wenn eine gewisse Harmonie bei den Farbtönen vorhanden ist, sprich bei den Kontrasten, ein schönes Bokeh (Makros und Motiven wo sowas angebracht ist), eine schöner Verlauf zwischen Tiefenschärfe und der Unschärfe sowie ein gut gelegter Fokus. Aber manchmal reicht mir auch einfach die Bedeutung dieses Motives was es ausstrahlt, es Gefühle oder ein 'Oh, schönes Foto'-Gefühl in den Menschen hervorruft. Doch natürlich will ein Fotograf mit seinen Fotos die Menschen fesseln, doch manchmal sind Fotos für mich wie Geschichten. Wenn ein Foto Geschichten erzählt, ist es für mich ein Erfolg. Wieso? Einfach aus dem Grund, es ist dadurch etwas 'besonderes', ich nenn es jetzt mal so.


    Fantasma

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']- Welche Motive knipst ihr am liebsten?
    Hm .. Ich wuerde sagen Pflanzen und Stillleben. Warum? Weil beide nicht weglaufen koennen, anders als bei sich bewegenden Motiven wie Tieren haha. Spass ich muss zugeben ich liebe es Pflanzen zu fotografieren, weil sie sich imo sehr gut dafuer eignen. Sie sind wirklich imo die schoensten Motive die es gibt und durch verschiedene Perspektiven beim Fotografieren oder Makroaufnahmen, kann man sie sehr Interessant wirken lassen. Andererseits hatte ich nocht keine wirkliche Gelegenheit Tiere so richtig zu fotografieren, keiner von meinen guten Freunden besitzen Haustiere und da ich in einer Grossstadt lebe, ist es auch nicht so leicht Tiere vor die Linse zu bekommen. Zum Thema Stillleben; Ich mag es, einfache Objekte zu fotografieren und herumzuprobieren wie ich sie am besten in Szene sezten kann, wie zum Beispiel Schmuck von mir etc. Auch mit den simplesten Dingen, kann man tolle Fotos schiessen und sie als Hauptmotiv verwenden! :3


    - Welche Motive habt ihr nicht so gerne?
    Sich bewegende Motive. Ich respektiere jeden Fotografen, der es schafft sich Bewegendes toll zu fotografieren mit einem gut gelungenen Fokus!
    & Menschen: da kanni ich nicht sagen, dass es mir nicht gefaellt, sondern ich habe einfach zu wenig Erfahrung auf dem Gebiet bis jetzt sammeln koenen um zu sagen ob es mir zusagt oder nicht.


    - Wie versucht ihr Motive ins "Spotlight" zu schieben?
    Eine passende Tiefenscharfe ist imo das Beste ein Motiv ins Spotlight zu schieben. Wenn der Hintergrund schoen verschwommen ist, aber nicht zu stark dann faellt das Motiv automatisch dem Betrachter auf. Wenn die Farben im Hintergrund, dann auch nicht zu knallig sind oder ablenken, ist es umso besser! Das heisst immer auf den Hintergrund achten! ;) Lightdots sind natuerlich auch super im Hintergrund zu haben und harmonieren mit fast so gut wie jedem Objekt, Motiv etc. Nur ist es imo schwer kein unruhiges Bokeh herzustellen, weil das dann sonst wiederum auffaellt und das Motiv nicht mehr so.

  • Die Arten der Fotografie.


    Hallo liebe Freunde der Fotografie!
    In diesem Tutorial, möchte ich euch die verschiedenen "Arten" der Fotografie etwas näher bringen, und auch kurz erklären, was man dabei beachten sollte. "Arten" der Fotografie, scheint zwar sehr subjektiv zu sein, doch unterscheidet man im wesentlichen unter diesen Arten: Portraitfotografie, Landschaftsfotografie, Aktfotografie, Modefotografie, Architekturfotografie, Makrofotografie und die Schwarz-Weiss-Fotografie. Wenn ihr meint, es fehlt hier eine Art, könnt ihr mich Anschreiben, per PN oder Gästebuch, ich werde sie so schnell wie möglich ergänzen. Gut, ich will euch zu den oben genannten Arten jeweils eine Definition geben, einige Beispielbilder, und ein Tutorial, was man denn dabei beachten sollte.

    Quellen.


    Pixeltuner.de
    Kwerfeldein.de
    Etest.de
    Digital-Fotografie.us
    Pixxel-Blog.de
    Wikipedia.de
    Photobox.de
    Und auch ein herzliches Dank an Wolkenhase, für die Verfügung eines ihrer Fotos.


  • - Welche Motive knipst ihr am liebsten?


    Ich habe da ganz klar meine Schwerpunkte,in denen ich hauptsächlich fotografisch unterwegs bin:
    Event (v.a. Konzerte und Feuerwerke), Multi-Shot (Panorama, HDR, Montgen), Natur (Tiere und Landschaft) sowie Reisefotografie, wobei es dort auch Überscheidungen mit Natur gibt...
    Es wundert also vielleicht nicht, dass ich mich oft in Tierparks und auf Konzerten insb. kleinerer Bands rumtreibe ;) gerade auf Events von lokalen Bands hat man mehr Zeit und Raum für Fotos (ansonsten gilt auf großen Konzerten eher de Regel "Three Songs, No Flash!", wobei insb. der erste Teil frustrierend ist...


    Anonsten bin ich of spontan, probiere sehr viel aus, setz mir neue Ziele und experimentiere: zuletzt mit Makro- und Tabletop-Fotografie... Ein ganz interessanter Bereich besonders für graue Wintertage ;)
    MAn kann Alltagsgegenständer neu entdecken und schult sein Auge sowie die eigene Kreativität...
    als Beispiel:
    http://www.fotoclub-um.de/inde…tillleben-an-grauen-tagen


    - Welche Motive haben sie nicht so gerne?


    Hm, ich mache nicht soooo gerne Portrait und Akt, v.a. weil mir (noch) die lichttechnischen Mittel fehlen. Ich probiere mich zwar aus, habe hier aber sicher noch eine Menge nachholebedarf...
    Sportfinde ich auch noch sehr schwer - es ist nicht umsonst eine Königsdisziplin der Fotografie... hier braucht es viel Erfahrung.
    Was ich aber am wenigsten leiden kann, sind Gruppenbilder, v.a. für die Tageszeitung, denn oft ist man hier mehr mit den sich immer wieder ungeschickt anstellenden Leuten, die immer wieder nachfragen, ob sie denn auch ja gut aussehen, beschäftigt und kommt nur schwer dazu, ein Bild zu machen :D Aber man wächst ja mit den Aufgaben ;)


    insgesamt scheue ich mich vor keinem Motiv, hab an fast allem meinen Spaß... bis auf die Geschichte mit den Gruppen ;) hihi...


    - Wie versucht ihr Motive ins "Spotlight" zu schieben?


    Ja, da gibt es mehere Möglichkeiten:
    Bokeh und Unschärfe wurden ja bereits angesprochen... http://galerie.fotoclub-um.de/details.php?image_id=386 oder auch http://galerie.semperfi-pz.de/details.php?image_id=5373
    Color-Key ist auch noch eine schöne Möglichkeit ( http://galerie.fotoclub-um.de/details.php?image_id=267 )
    natürliche Bildrahmen (z.B. durch herunterhängende Äste oder Tore - http://galerie.semperfi-pz.de/details.php?image_id=4638 )
    Helligkeit (Stichwort Vignettierung: http://galerie.fotoclub-um.de/details.php?image_id=353 )
    Auch BEwegungsunschärfe ist eine interessante Möglichkeit, wenn auch nicht zu jedem Motiv passend: http://galerie.fotoclub-um.de/details.php?image_id=394


    des Weiteren kann man das Hauptmotiv (bei Tieren und Menschen v.a. aber auch die Augen) nach den Regeln des Goldenen Schnitts oder vereinfacht nach der Drittel-Regel ausrichten...


    (PS: alle verlinkten Bilder sind von mir)

  • Welche Bereiche der Fotografie interessieren euch? 18

    1. Natur- und Landschaft (14) 78%
    2. Tiere (Wildlife, Zoo, Haustiere) (13) 72%
    3. Makro- und Nahfotografie (10) 56%
    4. Portrait (Einzel- und Gruppenportrait, Familienportrait, Kinder, Paare) (10) 56%
    5. Reise (beinhaltet auch Tiere, Menschen, Landschaft sowie Architektur) (10) 56%
    6. Available Light (Fotos ohne Hilfsmittel wie Stativ und Blitz, nur mit natürlich im Motiv vorhandenen Licht) (7) 39%
    7. Produkt- und Objektfotografie (u.a. Food, Stillleben, z.T. Werbefotografie) (7) 39%
    8. Nachtfotografie (i.d.R. mit Stativ) (5) 28%
    9. Unterwasserfotografie (mit Spezialgehäuse oder Fotobeutel, Split-Shots) (5) 28%
    10. Architektur (4) 22%
    11. Event (u.a. Hochzeit, Konzerte, Feuerwerke, Feste, Umzüge) (4) 22%
    12. Schwarzweiß-, Monochrom- und Fine-Art-Fotografie (4) 22%
    13. Astrofotografie (3) 17%
    14. Akt (2) 11%
    15. Digi-Art (Composings und Renderings, Scan-Art, Montagen) (2) 11%
    16. Multi-Shot-Fotografie (Panorama, HDR, Stereografie) (2) 11%
    17. Sport (2) 11%
    18. Mode (außer Dessous) (1) 6%
    19. Reportage (journalistische Fotografie, Bildberichterstattung, Dokumentation, Kriegsfotografie, z.T. auch "Street-Photography") (1) 6%
    20. Infrarot-Fotografie (funktioniert nur mit modifizierter Kamera ohne Tiefpassfilter) (0) 0%

    Hallihallo an alle Fotografinnen und Fotografen,


    Die Fotografie hat viele Zweige. Manche sind ganz klar von andere getrennt (Klassisches Portrait, Landschaftsfotografie und Sport), aber oft ergeben sich auch viele Schnittpunkte (Reisefotografie beinhaltet eigentlich immer auch Naturfotografie und Portrait). Manche Kategorien lassen sich weiter untergliedern, so z.B. Natur in Landschaft und Tiere. Andere Bereiche kann man gar nicht so richtig benennen ("Foto-Kunst" oder Available Light).
    Aber egal wie man sie auch nennt, jeder wird früher oder später im Laufe seiner fotografischen Entwicklung mit verschiedenen Bereichen in Kontakt kommen und seine persönlichen Stärken finden und Vorlieben entwickeln.


    Ich möchte mich gerne mit euch darüber austauschen.


    Welche sind eure liebsten Bereiche?
    Welche Themengebiete reizen euch sonst noch?
    Warum gerade diese Fotogebiete? Was macht für euch die Faszination aus?
    Was möchtet ihr noch mal ausprobieren?
    Weclhe Geschichten habt ihr dadurch schon erlebt?


    Gern ergänz ich weitere Fragen.


    Ich mache mal einen Anfang:
    Meine Spezialgebiete sind - Eventfotografie (insb. Konzerte und Feuerwerke), Natur (Tiere und Landschaft), sog. Multi-Shot-Techniken (Panorama, HDR, Bildmontagen, Stereografien) sowie die Reisefotografie. Besonder gern experimentiere ich auch mit neuen Dingen oder Ideen, von denen ich gelesen habe...






    Okay. Jetzt hab ich ganz viel gellaudert, jetzt seid ihr dran:
    In welchen Bereichen fotografiert ihr besonders gerne und warum? Was erlebt ihr da so?


    Liebe Grüße

  • Generell interessiere ich mich sehr für Makro-Fotografie, Tier-Fotografie, Still-Leben, Landschafts-Fotografie, Sport-Fotografie, Reise sowie Portrait. Doch ich würde mich auch gerne der Astro-Fotografie sowie Unterwasser-Fotografie widmen, jedoch fehlt mir dafür jegliches passendes Equipment.


    Da ich an sich ein Mensch bin der sich gern mit der Natur befasst spricht mir dieses Themengebiet einfach extrem gut zu. Es ist für mich einfach ein tolles Gefühl die Schönheit der eigenen Natur zu fotografieren, ob als Makro oder doch als ein Landschaftsbild. Mich fasziniert die Vielfalt der Motivauswahl in diesem Gebiet. Denn, wenn man oft durch verschiedene Länder reist sieht man immer unterschiedliche Bilder. Ob es in Island oder Norwegen die Polarlichter sind, in Australien ein schöner Sonnuntergang am Meer ist oder in New York der Central Park. In der Natur stecken so viele geniale Motive die man immer neu gestalten kann. Ebenso spielt das Wetter eine große Rolle. Regnerische Bilder empfinde ich als trist, düster, traurig. Doch, wenn man eine Blume mit Regentropfen fotografiert sehe ich auch darin mehr die Quelle des Lebens, als Beispiel. Denn ohne das Wasser könnte die Blume ja nicht blühen, mh? Die Artenvielfalt der Tiere verblüfft mich ebenfalls immer auf's neue! Da ich viel reise aus familiären Gründen habe ich schon die eigenartigsten Tiere gesehen! Schnabeltiere, tellergroße Spinnen, verschiedene Papageienarten, Koalas, Krokodile und anderes. Bei Tieren ist es relativ schwer im richtigen Moment ein Foto zu schießen. Da Tiere, anders als Menschen, selten auf Befehle hören - aus dem schlichten Grund das Tiere die menschliche Sprache nicht verstehen. Somit können sie in ständiger Bewegung sein und irgendwann genervt sich in die nächste Ecke verdrücken. Haha ... Sport-Fotografie ist immoment noch nicht sonderlich stark ausgeprägt wird aber beim nächsten Reitturnier mal wieder mehr ausprobiert oder beim Wettkampf. Ich finde es ist mal eine nette Abwechslung Sachen in Aktion zu fotografieren als immer nur Objekte die sich kaum bis gar nicht bewegen. Außerdem ist es doch auch eine nette Erinnerung an das geleistete was man dort erreicht hat. Ich mag Sport, ja, es ist eine schöne Art sich seine freie Zeit zu vertreiben. Beim Snowboarden kann man einfach auch so schöne Bilder schießen. Portrait ist übrigens immer eine schöne Alternative und Abwechslung. Egal ob es nur darum geht ein schönes Portraitfoto der eigenen Freundin anzufertigen oder anderem. Mir gefällt es durch den Ausdruck des Blicks eine Atmosphäre in das Bild zu bekommen. (Ernst, fröhlich, traurig, erfreut etc.) Reise macht ja wohl eigentlich jeder, nicht? Immerhin sind Erinnerung vom Land doch immer was feines.


    Unterwasserfotografie hat etwas mystisches für mich, deswegen würd ich mich gerne mal mit der Fotografie Art beschäftigen. Zu mal es dann auch mal eine ganz neue Sichtweise ist! Astronomie ist nun mal ein Gebiet wofür ich mich interessiere - auch der einzige Grund weshalb ich es mal machen würde.

  • Hey liebe Freunde,


    da ich auch leidenschaftlich gerne fotografiere und außerdem gerne 3-tägige Städtreisen mache, möchte ich euch zeigen, wie ihr das kombiniert. Also die Stadt kenenlernt und außerdem super Orte zum fotografieren kennenlernt. Auf diese Art und Weise ist zum Beispiel diese Bild in Dresden entstanden:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d26271-1413208513.jpg]


    Immerhin ist es schwer in einer unbekannten Stadt geeignete Orte, die einen interessieren, zu finden. Bei mein Städtreisen handhabe ich es so, dass ich mir eine Stadtrundfahrt (z.B. da) buche. So lerne ich die Stadt kennen und erfahre noch etwas über die Geschichte. Aber das wichtigste, man sieht viele Ecken einer Stadt, wo es immer etwas interessantes zum fotografieren gibt. Bei mein 1-3 tägigen Städtetouren, mache ich meist am ersten Tag ein Stadtrundfahrt und kann so von vorn herein super selektieren. Dabei habe ich schon viele interessante Bilder gemacht wie in Dresden, Berlin, Hamburg, Prag, München etc.


    So ist meine Herangehenweise.... Wie handhabt Ihr das?

  • Wow, tolles Bild. Stadtrundfahrten sind immer gut um einen ersten Eindruck einer Stadt zu bekommen, aber um wirklich etwas Interessantes zu entdecken, gehe ich lieber zu Fuß durch die Straßen und auch mal abseits der üblichen Touristenrouten.


    Da ich wie du auch immer auf der Suche nach tollen Orten zum Fotografieren auf Reisen war, habe ich vor kurzem eine Webseite zu diesem Thema gestartet. [Werbung entfernt. ~Narime] Der von dir fotografierte Brunnen in Dresden wäre auf jeden Fall ein spannendes Motiv.

  • Wieso denke ich eigentlich nicht an so ein Topic hier? Eigentlich eine ganz interessante Frage, auch wenn ich nicht weiß, auf wie vielen Arten man das schon machen kann, haha. Ach ja, dein eines Bild aus Dresden ist leider so ultra klein, dass ich nicht erkennen kann, was das sein soll, aber man kann etwas cooles erahnen.


    Aber beantworten wir lieber mal die Frage. Wenn man davon absieht, dass ich sowas noch nie wirklich gemacht habe, bin ich dennoch ziemlich überzeugt von meiner Vorgehensweise. Ich google einfach im Internet welche tollen Orte der bestimmten Stadt man unbedingt als Fotograf besuchen sollte. Da findet man garantiert eine ganze Menge, habe das auch schon mal mit München getestet und ich denke, das ist keine so schlechte Vorgehensweise.
    So eine Sightseeing-Tour mit Doppeldecker-Bus habe ich auch schon hinter mir - in München - und das war auch ziemlich interessant. Da ich an dem Tag nach dieser Rundfahrt aber nicht so viel Zeit hatte, konnte ich an den einzelnen interessanten Orten leider nicht aussteigen, was bei diesen Fahrten ja angeboten wird, da alle 30 Minuten oder so ein solcher Bus dort vorbeifährt. Ist jedenfalls extrem praktisch und ich habe so auch ein paar interessante Dinge gesehen und auch erfahren, nur leider konnte ich mir von den Orten nur sehr wenig, um nicht zu sagen nichts merken. Ich denke, dass ich irgendwann wieder, natürlich auch in anderen Städten, wenn es denn möglich ist und angeboten wird, eine solche Tour machen werde, so teuer war das Ticket dafür nämlich auch nicht (15€ für die kleine Tour, die große hätte imo 30€ gekostet), denn das ist einfach sehr praktisch.


    Bei irgendeiner Youtuberin habe ich letztens eine Art Reiseführer gesehen, der wohl mal etwas anders gemacht ist, als solche üblichen. Weiß aber nicht mehr bei wem oder wie genau das Buch oder der Autor hieß, war wohl auch irgendwie auf witzig und so gemacht. Diese sind dann für noch größere Städte, was sich sicher auch lohnen kann, da ich so die Möglichkeit habe, immer wieder nachzulesen wo es was gab. Ich bleibe aber wohl bei meiner Internet + Sightseeing-Tour Variante. Könnte mich ja schon mal für Berlin schlau machen. :blush:

  • Hi, gutes Thema! :)ich suche oft Inspirationen auf bestimmten Seiten im Netz, insbesondere um interessante Lokalitäten am Ort zu finden.Hier bietet sich beispielsweise flickr an, wo man mit der Funktion "Entdecken -> Weltkarte" sowohl Suchbegriffe eingeben oder an einen beliebigen Punkt auf der Karte heranzoomen kann. Dabei werden immer Fotos angezeigt, die an diesem Punkt aufgenommen wurden.Was sich auch als sehr nützlich erwiesen hat, sind Reiseführer. Je dicker, desto mehr findet man in ihnen.Ansonsten lohnt es sich auch immer, vor Ort das Personal in seiner Unterkunft zu fragen oder die Touristen-Information zu besuchen, wo in aller Regel zahllose Flyer und Prospekte rumliegen oder wo man auch einfach nachfragen kann.Auch praktisch: vor der Reise im Netz mal die Homepage des jeweiligen Fremdenverkehrsamtes anzuschauen, da findet man auch oft Geheimtipps.


    Der wichtigste Hinweis aber: immer die Augen offen halten, weiterdenken und sich Orte aufschreiben, die man evtl. zu einer anferen Tageszeit nochmal besucht. Denn wo man am Nachmittag die Sonne über einem interessanten Motiv direkt von vorne hat, da steht sie morgens im Rücken und wirft ein völlig neues Licht auf das Motiv. Vorausgesetzt, man hat auch die Zeit dafür ;)

  • Ich habe im TV mal gesehen, wie Blder für Lebendsmittelwerbung gemacht werden. Das ist ja total cool und interessant. Die malen extra ein rohes Hänchen an, damit es frisch aussieht.
    Für ein Jogurt haben sie auch eine andere Zutat genommen, damit es besser spritzen kann, wenn die Früchte dort hineinfallen. In einem Buch zum Thema Bilder amchen, stand einmal, einen Apfel soll man nass amchen, denn dann wirkt er noch frischer und besser.
    Ich finde das so interesannt, welche Tricks sich die Leute alles einfallen lassen, für diesen Bereich. Meine Frage ist alerdings, kann man die Lebendsmittel noch Essen oder werden die weggeworfen? Meine Oma hat mal gesagt, ein hähnchen muss man kühlen und ich glaube der Mann im TV meinte sie malen es an, wel es schlecht wird, wenn da Licht stundenlang drauf kommt.

  • Mich interessiert am meisten die Portraitfotografie.
    Ich bin ein ziemlich sozialer Mensch und finde auch den Menschen als Lebewesen faszinierend, weshalb ich es liebe, diese Menschen mit all ihren Emotionen und ihrer Schönheit in einem Foto festzuhalten. Ich finde auch Fotoserien mit Menschen super spannend, in denen zum Beispiel der Mensch total natürlich gezeigt wird (kann ich total schlecht beschreiben, aber sowas gibt es ziemlich oft bei der Vice).
    Eine weitere Sache die mich reizt ist auch die Aktfotografie, da der Mensch dort auch natürlich gezeigt wird. Das Problem bei Akt ist aber, dass es mega oft mit Pornografie verbunden wird. Ich jedenfalls finde, dass der nackte Körper eines Menschens total ästhetisch sein kann, weshalb ich sowas echt schön finde.


    Sportfotografie finde ich auch interessant, da ich selbst Sportlerin bin und da sowas von gute Fotos entstehen können. Dort fängt man halt wieder alle Emotionen ein und es ist total dynamisch. Ich kenne auch einen Mann, der regelmäßig auf Cheerleading-Meisterschaften ist und auch oft Ballettauftritte fotografiert und die Fotos, die dort entstehen sind einfach super schön! Also wenn ich Sportfotografie betreiben würde dann wohl auch eher bei solchen Sportarten, als bei Fußball oder Football.

  • Julia

    Hat das Thema geschlossen.